Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 13:22)
Nicht ganz Australien aber der Bundesstaat Suedaustralien. Rot/Gruene Landesregierung.
Das erklärt, woher die Probleme kommen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:46)

Nein nicht "plausibel" sondern ebenfalls wissenschaftlicher Konsens.
Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
"wissenschaftlicher Konsens" ist Synonym zu "plausibel"
Alles darüber hinausgehende ist Glaube religiöser Art.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jun 2019, 19:29)

Was sind daran Argumente ?
entscheidender: Gegenargumente hat bis jetzt keiner gebracht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:26)

Wie sieht es in Australien mit Geothermie aus?
Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 11:59)

Selbst die chinesische Regierung hat eingesehen, massenhaft Kohlekraftwerke zu bauen und riesige Staudämme zu errichten, bringt sie auch nicht weiter, sondern handeln sich damit enorme Nachteile ein. Entsprechend ist man von vielen Bauplänen abgerückt und hat mit einem Schlag mal ein Viertel ihrer alten Kohlekraftwerke geschlossen, um die gröbste Luftverschmutzung loszuwerden.



Auch Du liest nur "Wohlstandsgewinne" aber nicht "kurzfristig".
Das bringt die grüne Ideologie doch schön auf den Punkt:

Kohlekraftwerte sind böse (vom CO2 Argument her noch nachvollziehbar), aber Staudämme sind auch böse. AKW sowieso. NOx (also höhere Effizienz bei Verbrennungsmotoren) ist auch böse.
Ansätze zur CO2 Ersparnis sabotiert die grüne Ideologie gleich selbst wieder. wer wundert sich da noch dass daraus nichts wird.

Meine These, dass es einen menschengemachten Klimaschutz nicht geben wird, kann man doch nicht schöner bestätigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:18)

Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
Du kannst auch gerne deinen Metzger oder Friseur fragen wie er den Sachverhalt einschätzt und dich daran orientieren.

Tu was du willst. ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:18)

Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
"wissenschaftlicher Konsens" ist Synonym zu "plausibel"
Alles darüber hinausgehende ist Glaube religiöser Art.
Du solltest deinen Rechner abgeben, da der wissenschaftliche Konsens auf dessen Grundlagen dieser funktioniert keinesfalls "nachgewiesen" ist. Ist also besser du schmeißt ihn gleich weg bevor jemand nachweißt das der gar nicht funktioniert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:19)

entscheidender: Gegenargumente hat bis jetzt keiner gebracht.
Ignoranz ist ebenfalls kein Argument.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 13:35)

Du willst mir doch nicht sagen das zwischen dem Geothermie Spot un der nächsten Stadt 4000km liegen ?

P.S. Aber selbst 4000km wären jetzt keine unlösbare Aufgabe, https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/
Du bist mit der Geographie und Infrastruktur von Australien nicht vertraut.

Die Geothermie Spots sind in der Mitte des Kontinents, in einer Gegend mit geringer Bevoelkerung und dementsprechend geringer Infrastruktur. Andere Spots sind im Norden. Groesste Stadt dort ist Darwin 154000 Einwohner. Fuer Darwin rechnet sich das aber die Elektrizitaet muesste unterirdisch verlegt werden (Cyclone Gebiet) und da es durch Aborigine Land fuehrt muessen die Aborigine zustimmen. Falls die Geothermie Spot im National Park Gebiet sind duerfte nichts gehen. Im Red Center ist lediglich Alice Springs. Alice Springs hat bereits die groesste Dichte an Solar Zellen. (Dort scheint die Sonne so gut wie jeden Tag). 1\2 Stunde Fahrt ausserhalb Alice Springs ist nichts absolut nichts.

Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane mit dort gewonnener Energie zu versorgen ist utopisch. Die Kosten waeren in einem Ausmass das niemand diesen Strom bezahlen koennte. Distanz Alice Springs to Sydney 2800 km, Alice Springs to Melbourne 2300 km, Alice Springs to Perth 2500 km, Alice Springs to Brisbane 2600 km. Jetzt addiere diesen Entfernungen und dann hast du die Gesamt km der Stromleitungen zu den Verbrauchern. Mit Ueberlandleitungen geht das so wie so nicht und mit unterirdischen Leitungen auch nicht da man durch die Great Dividing Range Tunneln muesste. Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren. Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.

Habe mich mit den 4000 km falsch ausgedrueckt. Haette wie jetzt detaillierter antworten solen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)
Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren.
Das geht. Man braucht dazu ein (sehr effizientes und leistungsfähiges) Gleichstrom-Übertragungsnetz. In D rechnet man mit ungefähr 10-15 % Leitung-/Stromverlusten,
wenn man beispielsweise von der Nordsee an die Alpen Strom übertragen will. Entfernung ca. 1100 km. Vor Ort muss der Gleichstrom allerdings in Extraanlagen in Wechselstrom
umgewandelt werden. Bei kürzeren, regionalen Übertragungsnetzen sind Leitungsverluste durch Wechselstrom nicht so dramatisch. Aber natürlich da.

Genau an den Übertragungsnetzen mangelt es hier in D. Selbst Baströckchenträger und -innen werden wild und verweigernd, wenn jemand durch ihre idyllischen Aussteigerwiesen und
Heileweltauen Hochspannungsleitungen bauen will. Selbst gegen Erdverlegung rebelliert man je nach Gemütslage. Ausserdem ist unterirdische Verlegung vielfach teurer als oberirdische
Hochspannungstrassen. Das ganze kostet sowieso ein Schweinegeld. Und der Strom wird ohnehin ständig teurer. Wohl dem, der wie die Franzosen nicht so doof ist und ein leistungsfähiges
AKW-Netz hat. Davon abgesehen ist sol. Wind- oder Solarstrom für die Grundlastversorgung ungeeignet. Dafür muss man dann Gaskraftwerke bauen. Also Kraftwerkstypen am Netz haben,
die sehr schnell hoch- und runtergefahren werden können, um Netzschwankungen auszusteuern. Bisher hat man das mit AKWs gemacht... Aber kein Investor will bei uns Gaskraftwerke bauen,
weil diese gegenüber alternativen Stromerzeugungsquellen benachteiligt werden (müssen). Wenn im Sommer wie verrückt und viel zu viel Solarstrom eingespeist wird, müssen andere
Stromerzeuger ihre Leistungen reduzieren...usw.

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)
Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.
Oh ja, das ist und wird teuer. Schweineteuer. Aber diese Kosten interessieren das grüne neue Luxusbürgertum bei uns nicht die Bohne.
Das Geld ziehen ja die Stromanbieter und Netzbetreiber den vielen kleinen Leuten aus der Tasche. Besonders jenen, die kein eigenes Dach mit staatlich gesponserten Solarmodulen
besitzen, sondern in Miete wohnen...Die haben die doppelte Arschkarte. Hohe Mieten und ständig steigende Stromrechnungen. Sie bezahlen natürlich auch den Reibach,
den Solarstromerzeuger, private, kommunale und gewerbliche, zu 20 Jahre staatlich garantierten und überhöhten Kwh-Preisen einsacken. :D
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)

Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane mit dort gewonnener Energie zu versorgen ist utopisch. Die Kosten waeren in einem Ausmass das niemand diesen Strom bezahlen koennte. Distanz Alice Springs to Sydney 2800 km, Alice Springs to Melbourne 2300 km, Alice Springs to Perth 2500 km, Alice Springs to Brisbane 2600 km. Jetzt addiere diesen Entfernungen und dann hast du die Gesamt km der Stromleitungen zu den Verbrauchern. Mit Ueberlandleitungen geht das so wie so nicht und mit unterirdischen Leitungen auch nicht da man durch die Great Dividing Range Tunneln muesste. Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren. Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.
Supraleiter.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Jun 2019, 04:46)

Oh ja, das ist und wird teuer. Schweineteuer. Aber diese Kosten interessieren das grüne neue Luxusbürgertum bei uns nicht die Bohne.
Und ob die das interssiert!

Ziel ist die Schaffung eines neuen Lumpenproletariats, die gezielte Verarmung der ärmeren Schichten und die Wohlstandsteigerung des neuen Bürgertums. Umverteilung von unten nach oben.

Was hat das neue Bürgertum heute auch für ein Scheißleben? Kann sich noch nicht einmal Domestiken leisten. Anders als früher. Da wollen sie wieder hin.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:20)

Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Jun 2019, 04:46)

Das geht. Man braucht dazu ein (sehr effizientes und leistungsfähiges) Gleichstrom-Übertragungsnetz. In D rechnet man mit ungefähr 10-15 % Leitung-/Stromverlusten,
wenn man beispielsweise von der Nordsee an die Alpen Strom übertragen will. Entfernung ca. 1100 km. Vor Ort muss der Gleichstrom allerdings in Extraanlagen in Wechselstrom
umgewandelt werden. Bei kürzeren, regionalen Übertragungsnetzen sind Leitungsverluste durch Wechselstrom nicht so dramatisch. Aber natürlich da.
Hier ist die Rede von 3%/1000km + dem Umwandlungsverlust.
Vor- und Nachteile von Gleichstrom
Solche Verlustquellen treten bei Gleichstrom nicht auf. Hier hat man es nur mit den unvermeidlichen Ohmschen Verlusten zu tun. Der genaue Wert hängt von Technologie und Spannungsniveau ab. Er liegt bei sehr hohen Spannungen bei etwa drei Prozent pro tausend Kilometer. Dazu kommen als weitere Verlustquellen Umwandlungen in den Kopfstationen, in denen Gleichstrom erzeugt oder wieder in Wechselstrom für die örtlichen Anforderungen umgewandelt wird. Diese Art von Verlusten ist wesentlich geringer als bei Wechselstrom und ermöglicht deshalb Stromtransporte auch über mehrere tausend Kilometer. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Konverterstationen noch einen hohen Kostenfaktor ausmachen.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/


Es würde schon gehen, das Problem ist nur das nirgends die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist da in den letzten Jahrzehnten fast keine solche Projekte durchgeführt wurden. Und jetzt würde es natürlich teuer werden wenn es plötzlich umgesetzt werden müsste.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:20)

Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
Weil es in deiner Welt keinen heißen Erdkern gibt ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)

Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
Idiotische Antwort! Island ist nicht Australien. In Island ist Geothermie die Regel nicht die Ausnahme . In Island macht es Sinn in Australien nicht und auch in Deutschland nicht
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)

Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
Weshalb nicht in Bad Urach?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e6a8e.html

https://www.energie-chronik.de/040517.htm
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:59)

Hier ist die Rede von 3%/1000km + dem Umwandlungsverlust.


https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/


Es würde schon gehen, das Problem ist nur das nirgends die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist da in den letzten Jahrzehnten fast keine solche Projekte durchgeführt wurden. Und jetzt würde es natürlich teuer werden wenn es plötzlich umgesetzt werden müsste.
Die WANDLERSTATIONEN sind die "Verlustbringer" nicht die Strecke. HGÜ.. hatten wir im entsprechenden Thread.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:56)

Die WANDLERSTATIONEN sind die "Verlustbringer" nicht die Strecke. HGÜ.. hatten wir im entsprechenden Thread.
Was aber bedeutet das die Streckenlänge so gut wie egal ist
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:01)

Was aber bedeutet das die Streckenlänge so gut wie egal ist
Ja. Für den Stom...nicht aber für die Strecke. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeden "Turm"...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:05)

Ja. Für den Stom...nicht aber für die Strecke. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeden "Turm"...
Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:12)

Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Na wenn du das sagst.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Stimmt.
Ich dachte auch immer, Erdverkabelung ist besser, dem ist aber nicht so.
Erst gestern durfte ich bei einem Seminar einem absoluten Experten für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen beiwohnen.
Da tauchen Sachen auf, mein Lieber.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:47)

Idiotische Antwort! Island ist nicht Australien. In Island ist Geothermie die Regel nicht die Ausnahme . In Island macht es Sinn in Australien nicht und auch in Deutschland nicht
Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Auch für dich gilt:

Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
daher setzt man insbesondere in Erdbebengebieten auf überirdische Verlegung
https://page-online.de/bild/japanische_stromversorgung/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:47)

Du kannst auch gerne deinen Metzger oder Friseur fragen wie er den Sachverhalt einschätzt und dich daran orientieren.

Tu was du willst. ;)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.



Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 21:19)

Du solltest deinen Rechner abgeben, da der wissenschaftliche Konsens auf dessen Grundlagen dieser funktioniert keinesfalls "nachgewiesen" ist. Ist also besser du schmeißt ihn gleich weg bevor jemand nachweißt das der gar nicht funktioniert.
Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?


relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)
Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.




Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 09:00)
Weil es in deiner Welt keinen heißen Erdkern gibt ?
weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)

Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?
Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast.




weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
Verschleiß? Ernsthaft, dir geht es um Verschleiß? :|
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:41)

Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.
Sie stehen jetzt vor der Herausforderung, sich wirklich mit der Thematik zu befassen. Denn die Frage müssen sich die Demonstranten und Aktivisten auch stellen: "Wie steht es mit dem eigenen CO²-Fußabdruck? Auf was würde ich verzichten, um den eigenen Fußabdruck zu verringern? Wie steht es um den eigenen Müll, den ich produziere? Welche Kleidung kaufe ich und wie oft brauche ich ein neues Smartphone und von welcher Firma?"
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)


...

hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.

...
Offensichtlich hast du dies nicht, oder nicht ausreichend genug. Ein Problem in Island mit z.B. Geothermie,liegt bei weitem nicht an der Bevölkerungsdichte, sondern eher an der Menge und Größe der Anlagen.
Als Nischenlösung ist mom. wo fast jeder technische Errungenschaft zu werten in fast allen Bereichen, wenn man bedenkt wie schnell technischer Fortschritt vorran geht und gehen kann.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 19. Jun 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:25)

Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:27)
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?
Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:39)

Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden? Ja passt zu deiner sonstigen Argumentation. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:17)
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden?
Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:25)

Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?
Nun ich befürchte du hast meinen Kontext nicht verstanden, oder nicht verstehen wollen. Schwamm drüber, deine Meinung ist mir zu unwichtig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Der Name „Fridays for Future“ ist als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt zur Eintragung angemeldet.[270] Ein Amazon zugeordnetes Unternehmen verkauft T-Shirts mit der Aufschrift „Fridays-for-Future“. Der Gewinn fällt an das Unternehmen. Die Bewegung distanziert sich davon und geht davon aus, dass es die T-Shirts weder fair noch nachhaltig produziert. Es wirbt mit „Fast Fashion“.
IST DIE LUFT RAUS?
Weniger Teilnehmer bei
Schüler-Klimademos...
gibt es noch reelle Zahlen ?? (Quellen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Rheinland (Aachen und an den Tagebauen) steht auf jeden Fall ein "heißes Wochenende" an, es wird mit bis zu 20.000 Demonstranten gerechnet. Man kann nur hoffen, dass alle Proteste friedlich bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)

Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.
Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.

Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)

Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.

Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich ;)
:D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:51)

Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.
Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahren , ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 ,was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)

Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen , dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:28)

Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahten ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)

Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:37)

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
Naja erst die Schüler und Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)

Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Ja ist schon irgendwo ziemlich unglaubwürdig
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frems
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von frems »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:08)

Naja erst die Schüler uns Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
Lindner hat halt gute Auftritte und einen amerikanischen Stil, wenn er frei auf der Bühne steht und seine Körpersprache nutzt statt nur wie ein Roboter eine Rede abzulesen. Folglich kommt der Vorschlag des Diskurses erst, nachdem er über andere Menschen hergezogen hat und diese daraufhin gegangen sind. Zuvor kam kein Streben nach einem argumentativen Austausch. Aber Babyboomer und Ältere lassen sich davon begeistern. Hat mit Trump ja auch funktioniert.
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