Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:18)

Weiterhin sei auf die fragwürdigen Methoden der AfD bei ihrer Desinformation im Zuge des Klimastreiks der Schüler hingewiesen.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ufloesung/
Ich fand das absolut amüsant. Die AfD und ihr Klima-"Experte" Hilse haben sich mit ihrem Fragebogen als wissenschaftliche Nieten präsentiert, die nicht mal in der Lage sind, ihre fachlichen Fehler einzusehen. Ich wäre dafür, dass dieser Fragebogen mal Gegenstand beim nächsten Physik-Unterricht auf dem Gymi ist. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:
Göring-Eckardt sieht in Greta Thunberg Prophetin

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat die 16 Jahre alte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg als Prophetin bezeichnet. epd

In einer Kanzelrede in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg verglich sie die Schülerin mit dem sozialkritischen Propheten Amos, der im achten Jahrhundert vor Christus im Nordreich Israel wirkte. Amos geißelte die sozialen Missstände seiner Zeit als Missachtung der Gebote Gottes und sagte ein Strafgericht voraus. In ihrer Rede unter dem Motto „Klimagerechtigkeit – Mehr als eine Utopie“ nannte die Grünen-Politikerin, die 1988 ein Theologie-Studium abgebrochen hat, Thunbergs Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ auch „ein Wunder des Engagements“. Die Schüler forderten das, was andere längst hätten tun müssen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:06)

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Göring-Eckart ist eine dumme Frau.
Aber nicht, weil sie in Thunberg eine Prophetin zu erkennen glaubt.
An Propheten glauben viele und einige schleppen das ganze Leben lang Glaskugeln mit sich rum.

Göring-Eckart ist dumm, weil sie nicht in der Lage ist zu realiseren, dass sie mit solchen Aussagen nicht nur dem Kind Thunberg schadet, sondern im Rundumschlag auch noch alle demonstrierende Schüler in den Bereich der Lächerlichkeit zieht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Am Dienstag gab die Staatskanzlei einen erst in einem Vierteljahr anstehenden Termin bekannt: Am 22. Juni - einem Samstag - werde es eine "Sächsische Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler" in Leipzig geben.

Bin mal gespannt wie wichtig es den Schülern wirklich ist.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:42)

Göring-Eckart ist eine dumme Frau.
Aber nicht, weil sie in Thunberg eine Prophetin zu erkennen glaubt.
An Propheten glauben viele und einige schleppen das ganze Leben lang Glaskugeln mit sich rum.

Göring-Eckart ist dumm, weil sie nicht in der Lage ist zu realiseren, dass sie mit solchen Aussagen nicht nur dem Kind Thunberg schadet, sondern im Rundumschlag auch noch alle demonstrierende Schüler in den Bereich der Lächerlichkeit zieht.
Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 20:12)

Ich fand das absolut amüsant. Die AfD und ihr Klima-"Experte" Hilse haben sich mit ihrem Fragebogen als wissenschaftliche Nieten präsentiert, die nicht mal in der Lage sind, ihre fachlichen Fehler einzusehen. Ich wäre dafür, dass dieser Fragebogen mal Gegenstand beim nächsten Physik-Unterricht auf dem Gymi ist. :)
Ich frage mich wie man sich sehenden Auges dermaßen zum Brot machen kann.

Nicht dass der Verein noch irgendwann offiziell als Sekte eingestuft wird :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(19 Mar 2019, 22:47)

Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Ab min 42 wird es echt lustig und zeigt auch das Problem mit welchem wir mittlerweile konfrontiert sind, gerade was die Grünen betrifft.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/f ... 9-100.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 12:37)

Wenn die Kids dann sich sammeln würden würden sich die gleichen auch darüber aufregen. Nur würden halt diejenigen, die jederzeit gegen den Klimaschutz und Verantwortung polemisieren, sich einfach einen anderen Pseudogrund dafür suchen. Sah man ja auch dass hier versucht wird mit ein paar übergelaufenen Mülleimern nach einer Menschenasammlung Stimmung zu machen, da ist nichts billig genug.
Denke ich nicht. Ich wuerde es fuer eine gute und verantwortliche Aktion der Kids halten in Gegensatz zur Demo waehrend der Schulzeit.

Und was den Muell nach der Demo betrifft sage ich nur das wer Umweltschutz wirklich Ernst nimmt nicht seinen Muell zuruecklaesst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:41)
Und was den Muell nach der Demo betrifft sage ich nur das wer Umweltschutz wirklich Ernst nimmt nicht seinen Muell zuruecklaesst.
Klassischer Fall von: Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken.
(Oder: Anderen Konsum vorwerfen und selber überteuerte Kindermarkenkleidung tragen.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:23)

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Leute, die ihren Müll in der Gegend rum schmeißen haben aus meiner Sicht eine Fehlstellung im Kopf, das erklärt auch warum bei der Schulschwänz-Demos so viel Müll liegen bleibt.
=> Aber wenn es ums Aufräumen geht, sind die alle wieder ganz brav in der Schule ... Das zeigt die Verlogenheit und Heuchelei dieser Instrumentalisierung und Indoktrination!
=> Der Wald geht ein, die Fische sterben aus aber Deppen gibt es immer wieder!
Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Und ich weiß das, ich war nämlich bei occupy Wall Street dabei und habe dafür gesorgt, dass transportable Toiletten aufgestellt wurden und der Zucotti Park sauber gehalten wurde, als sich die Nachbarn über die Vermüllung des Camps beschwerten.
Wenn die Demos allerdings organisiert wären, dann kommt der Vorwurf der Indoktrination durch die angebliche Umweltlobby ... also was jetzt :?:
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:14)

Ab min 42 wird es echt lustig und zeigt auch das Problem mit welchem wir mittlerweile konfrontiert sind, gerade was die Grünen betrifft.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/f ... 9-100.html
Die Kritik dieser Intelligenzbestien wäre ja gerechtfertigt, wenn Görring-Eckhart diesen Vergleich in einer Rede vor dem Bundestag oder bei einem Parteitag gemacht hätte.
Hat sie aber nicht.
Sie hat das in einer Ansprache von einer Kanzel in einer evangelischen Kirche getan ... und dort ist das auch angebracht im Gegensatz zu Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden in Bayern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:24)

Die Kritik dieser Intelligenzbestien wäre ja gerechtfertigt, wenn Görring-Eckhart diesen Vergleich in einer Rede vor dem Bundestag oder bei einem Parteitag gemacht hätte.
Hat sie aber nicht.
Sie hat das in einer Ansprache von einer Kanzel in einer evangelischen Kirche getan ... und dort ist das auch angebracht im Gegensatz zu Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden in Bayern.
Wenn man so die letzten Jahre vorüberziehen lässt, bekommt man den Eindruck, die viele Konservativen, obwohl sie das Land schon viel länger regieren als alle anderen Parteien, haben es geschafft jeden negativen Aspekt der politischen Entscheidungen, die öffentlich Debatten über Äußerungen, Entscheidungen Einzelner, ect.pp einer imaginären "linksgrünversifften" Partei in die Schuhe zu schieben. Ich empfinde es echt schon als beschämend , wie die Union hier auf den rhetorischen AfD Zug aufgesprungen ist.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 20. Mär 2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:06)

Du glaubst tatsächlich das es die Intention der Eltern war, die Aktienkurse von Papas Firmen in die höhe schnellen zun lassen.
Mein Gott wieviel Hass muss man denn entwickeln, um auf so eine kruden Gedanken zu kommen. Als wenn die Eltern nicht schon zuvor genügend beruflichen Erfolg entwickelt hätten.
Und Sie glauben, dieses 16jährige Kind habe sich alleine zur weltweiten Bekanntheit aufgebaut?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(19 Mar 2019, 22:47)

Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Es zeugt in der Tat von Intelligenz Auswirkungen verbale Äusserungen von im Licht der Öffentlichkeit stehenden Personen ermessen zu können. Das verhindert eine bedingungslose Mitläufermentalität.

Möchtest du, dass dieser mentale Aussetzer von KGE bezüglich Klimademos und deren Initiatorin Thunberg nicht nur in diesem Thread angemerkt, sondern auch im Thread Grüne Politiker ausgiebig kommentiert wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Mar 2019, 07:56)

Und Sie glauben, dieses 16jährige Kind habe sich alleine zur weltweiten Bekanntheit aufgebaut?
Wo habe ich sowas geschrieben , oder der Anschein erweckt, dies könnte sie allein so geschafft haben. Dafür ist natürlich die öffentliche Aufmerksamkeit mit entscheidend ( das die Eltern Hinter ihr standen sollte klar sein) und die hat sie sich erworben, weil sie Hartnäckig geblieben ist. Es ist ja nicht so, daß sie da 2 Tage allein vor den Parlament gehockt hätte und schon haben sich die Medien drauf geworfen. Desweitern ist ihr Erfolg der Aufmerksamkeit auch dem Umstand geschuldet, daß sehr viele Menschen ähnlich denken wie sie. Oder glaubst du z.B. auch , daß die rechte Ideologie der AfD nur zuviel Zustimmung bekommt, weil sie die alleine aufgebaut hat?

Wie man allerdings auf die Idee kommt ein 16 jähriger Teenager könne sich nicht selber klimakritische Fragen stellen ,ist in Zeiten der digitalen Kommunikation und
Wissensverkehrs schon erstaunlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:04)

Es zeugt in der Tat von Intelligenz Auswirkungen verbale Äusserungen von im Licht der Öffentlichkeit stehenden Personen ermessen zu können. Das verhindert eine bedingungslose Mitläufermentalität.

Möchtest du, dass dieser mentale Aussetzer von KGE bezüglich Klimademos und deren Initiatorin Thunberg nicht nur in diesem Thread angemerkt, sondern auch im Thread Grüne Politiker ausgiebig kommentiert wird?
Sag doch mal etwas über die Aussetzer der jungen Union.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:08)

Sag doch mal etwas über die Aussetzer der jungen Union.... :D
Schaffen Sie das nicht, oder weshalb suchen Sie Hilfe bei der Formulierung? Deutsches Sprache schwärres Sprache?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:07)
Wie man allerdings auf die Idee kommt ein 16 jähriger Teenager könne sich nicht selber klimakritische Fragen stellen ,ist in Zeiten der digitalen Kommunikation und
Wissensverkehrs schon erstaunlich.
Nein, ich finde es nicht verwunderlich dass ein 16jähriges Kind Opfer der medialen Manipulationsmaschinerie wird. Und diese Medienmanipulatoren nutzen wiederum das 16jährige Kind als Beweis für die von ihnen medial inszenierte "Klimabesorgtheit". Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:17)

Schaffen Sie das nicht, oder weshalb suchen Sie Hilfe bei der Formulierung? Deutsches Sprache schwärres Sprache?
Für den Aufbau deiner neuen Feindbildern bin ich zwar nicht zuständig, aber ich helfe wo ich kann, um dir auch neue Perspektiven aufzuzeigen, damit du auch dein Horizont diesbezüglich erweitern kannst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:26)

Nein, ich finde es nicht verwunderlich dass ein 16jähriges Kind Opfer der medialen Manipulationsmaschinerie wird. Und diese Medienmanipulatoren nutzen wiederum das 16jährige Kind als Beweis für die von ihnen medial inszenierte "Klimabesorgtheit". Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Na ja wo da der Betrug sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Fakt ist, das deren Anliegen ja nicht aus der Luft gegriffen ist. Es ist das was wir an Veränderungen erkennen und das was uns die meisten Experten, unabhängig voneinander sagen, woran es liegt.
Die Katze beißt nur denjenigen in den Schwanz die dies offensichtlich nicht wahr haben wollen, oder dies für eine riesige Verschwörung halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:28)

Für den Aufbau deiner neuen Feindbildern bin ich zwar nicht zuständig, aber ich helfe wo ich kann, um dir auch neue Perspektiven aufzuzeigen, damit du auch dein Horizont diesbezüglich erweitern kannst.
Tja, dann würde ich mal sagen, fangen Sie an. Nur zu!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:16)

Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Und ich weiß das, ich war nämlich bei occupy Wall Street dabei und habe dafür gesorgt, dass transportable Toiletten aufgestellt wurden und der Zucotti Park sauber gehalten wurde, als sich die Nachbarn über die Vermüllung des Camps beschwerten.
Wenn die Demos allerdings organisiert wären, dann kommt der Vorwurf der Indoktrination durch die angebliche Umweltlobby ... also was jetzt :?:
Vor oder nachdem du Kartoffeln in SUV Auspuffe gerammt hast?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:16)

Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Einspruch. Soviel kann ich von einem Jugendlichen erwarten, das er seinen Dreck wieder mitnimmt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:55)

Einspruch. Soviel kann ich von einem Jugendlichen erwarten, das er seinen Dreck wieder mitnimmt.
Definitiv kann man dies, aber wie es nunmal in einer Gesellschaft so ist, es gibt auch immer die, die sich nicht drum scheren. Dies hat aber nix mit der eigentlichen Aussagekraft dieser Demos zu tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:19)

Definitiv kann man dies, aber wie es nunmal in einer Gesellschaft so ist, es gibt auch immer die, die sich nicht drum scheren. Dies hat aber nix mit der eigentlichen Aussagekraft dieser Demos zu tun.
Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Ja wie viele waren es jetzt nochmal von denjenigen die demonstriert haben. Wenn jemand eine Lösung hat wie man diese paar Schmierfinken jetzt verhindern könnte ,immer her damit.
Die beste Lösung ist wohl die, die viele Veranstalter gehen, entweder sie organisieren eine eigene Putzkolonne , oder eben sie erteilen den öffentlichen Putzkolonnen diesen Auftrag.. So wie Odiug dies wohl auch meinte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon
.................. etwas doppelmoralig.
Oder vielleicht....Kindlich ? Jugendlich ? :D

Es sind hier ja schon andere Dinge in diesem Thread (ironisch) thematisiert worden.
Das eigene Klimaverhalten im Leben dieser Schüler.

Aber das ... ist ja auch nicht anderes als bei den Erwachsenen.
Wenn man Erwachsene konkret fragt, was und wie sie denn an bestimmten Stellen leben und handeln,
und an anderer Stelle hinterfragt, was sie fordern und postulieren, ist es ja nicht anders.

Auch bei mir selbst. Ich denke, bei fast jedem. Daher würde ich das auch nicht zu hoch hängen.

Haupthema sollte hier aber das regelmässige Fernbleiben an Freitagen von der Schule sein.
Entgegen der Schulpflicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:36)

Oder vielleicht....Kindlich ? Jugendlich ? :D

Es sind hier ja schon andere Dinge in diesem Thread (ironisch) thematisiert worden.
Das eigene Klimaverhalten im Leben dieser Schüler.

Aber das ... ist ja auch nicht anderes als bei den Erwachsenen.
Wenn man Erwachsene konkret fragt, was und wie sie denn an bestimmten Stellen leben und handeln,
und an anderer Stelle hinterfragt, was sie fordern und postulieren, ist es ja nicht anders.

Auch bei mir selbst. Ich denke, bei fast jedem. Daher würde ich das auch nicht zu hoch hängen.

Haupthema sollte hier aber das regelmässige Fernbleiben an Freitagen von der Schule sein.
Entgegen der Schulpflicht.

mfg
Richtig obwohl die Schulpflicht mir diesbezüglich auch ein wenig zu hoch gehängt wird. Ich habe die Definition der Schulpflicht hier ja schon mal zum Besten gegeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:35)

Ja wie viele waren es jetzt nochmal von denjenigen die demonstriert haben. Wenn jemand eine Lösung hat wie man diese paar Schmierfinken jetzt verhindern könnte ,immer her damit.
Die beste Lösung ist wohl die, die viele Veranstalter gehen, entweder sie organisieren eine eigene Putzkolonne , oder eben sie erteilen den öffentlichen Putzkolonnen diesen Auftrag.. So wie Odiug dies wohl auch meinte.
Oder sie nehmen ihren Müll einfach wieder mit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:52)

Oder sie nehmen ihren Müll einfach wieder mit.
Ja doch Alex, da gibt es doch kein Dissens zwischen uns. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skull »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:39)

Richtig obwohl die Schulpflicht mir diesbezüglich auch ein wenig zu hoch gehängt wird.

Ich habe die Definition der Schulpflicht hier ja schon mal zum Besten gegeben.
Und ich bin froh, das nicht jede individuelle gut- oder schlechtgemeinte Definition ... entscheidend ist. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:54)

Und ich bin froh, das nicht jede individuelle gut- oder schlechtgemeinte Definition ... entscheidend ist. :)

mfg
Eben da sollten sich auch mal einige halbgescheite Politiker mit öffentlicher Kritik in dieser Richtung zurück halten. Eine Demo die nicht ihren Zweck erfüllen kann, weil sie keine Aufmerksamkeit erweckt ist nunmal Sinnlos, daß ist nunmal leider ein Fakt. Der Ausfall von Schulstunden ist auch kein Ausfall der Schulpflicht, so interpretiere/definiere ich dies. Wenn dies wirklich anders zu definieren wäre, hätte der Staat schon etliche Klagen am Hals wegen Unterrichtsausfall durch Sparmaßnahmen und schlechten Management, die der gesetzlichen Schulpflicht nicht gerecht werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:51)

Klassischer Fall von: Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken.
(Oder: Anderen Konsum vorwerfen und selber überteuerte Kindermarkenkleidung tragen.)
Ich bin mir sicher das die Kids in Designer Klamotten zur Demo gehen und alles auf dem letzten Modell I-Phone filmen und auf socal media teilen. Wasser predigen und Wein trinken. Richtig!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 10:43)

Ich bin mir sicher das die Kids in Designer Klamotten zur Demo gehen und alles auf dem letzten Modell I-Phone filmen und auf socal media teilen. Wasser predigen und Wein trinken. Richtig!
Wie sollten denn die Kids dort auflaufen, mit Neandertaler Kostüm?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 10:48)

Wie sollten denn die Kids dort auflaufen, mit Neandertaler Kostüm?
Gute Frage? Vielleicht im selbstgestrickten aus einheimischer Wolle oder Hanf!

Aber Nike, AlexandAlexa, Luisaviaroma etc etc tut es wohl auch oder fuer die weniger Betuchten nette T-Shirts von K-Mart und Target Made in Bangladesh! Man muss gut aussehen auf Face Book und Co
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:01)

Gute Frage? Vielleicht im selbstgestrickten aus einheimischer Wolle oder Hanf!

Aber Nike, AlexandAlexa, Luisaviaroma etc etc tut es wohl auch oder fuer die weniger Betuchten nette T-Shirts von K-Mart und Target Made in Bangladesh! Man muss gut aussehen auf Face Book und Co
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was dies dann an der Grundaussage bzw. dem Ziel der Demos ändern würde.
Gut du würdest es dem einzelnen Teenager wohl eher abnehmen , daß sie auch wirklich dahinter stehen, weil dies wohl deine Vorstellung von einem Ökoaktivisten ist, oder wie kann ich mir sowas bildlich vorstellen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Jetzt dreht die grüne Gretology- Sekte endgültig durch, KGE ernennt Santa Greta zur Prophetin. Der Lehrplan dazu ist schon ausgearbeitet

https://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mand ... W_EKHN.pdf
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:20)

Jetzt dreht die grüne Gretology- Sekte endgültig durch, KGE ernennt Santa Greta zur Prophetin. Der Lehrplan dazu ist schon ausgearbeitet

https://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mand ... W_EKHN.pdf
Du bist ein wenig spät dran. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:06)

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:44)

Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
...und von der Afd und von der Union, wie wir gelernt haben. Die SPD haben wir noch vergessen... :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:10)

oder wie kann ich mir sowas bildlich vorstellen?
Das ueberlasse ich deiner bluehenden Fantasie :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:04)

Das ueberlasse ich deiner bluehenden Fantasie :cool:
Also ist dieser Standpunkt der Bekleidungswahl eher einer deiner subjektiven Einstellung diesbezüglich. Nach dem Motto Frauen an den Herd und Kinder in die Schule, dann hat der Tag Struktur? :D ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Um dann was damit zu tun :?:
Zu Hause in die Mülltonne schmeißen, anstatt in den Mülleimer in der Fußgängerzone :?:
Es ist ja nun nicht so, dass die Kids den Müll einfach fallen und liegen ließen, sondern um die überfüllten, öffentlichen Mülleimer aufstapelten.
Ich verstehe deinen Einwand ja schon ... aber bei allen großen oder kleinen Veranstaltungen bedarf es einer organisierten Planung um den anfallenden Müll zu entsorgen.
Oder hast du schon mal einen Bayernfan das Stadium putzen sehen ... oder auch nur die Fanzüge der Deutschen Bahn :?:
Hast du mal einen Bachmann oder Höcke nach einer Pegida Demo oder einem AfD Trauermarsch mit einen Besen in der Hand die Straßen fegen sehen :?:
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:44)

Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
Nochmals ... Görring Eckhardt hat in einer evangelischen Kirche eine Ansprache von einer Kanzel gehalten.
Sie hat diesen Vergleich nicht in einer Bundestagsrede, einem Interview oder auf einem Parteitag gemacht, sondern einen religiösen Bezug zu einem aktuellen Thema während eines Gottesdienst gezogen.
Sie hat auch nicht Greta Thunberg zu einer Prophetin erklärt, wie einige Intelligenzbestien hier behaupten, sondern einen Vergleich mit einem alttestamentarischen Propheten in ihrer Ansprache gezogen ...
Gott im Himmel aber auch ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:11)

Um dann was damit zu tun :?:
Zu Hause in die Mülltonne schmeißen, anstatt in den Mülleimer in der Fußgängerzone :?:
Es ist ja nun nicht so, dass die Kids den Müll einfach fallen und liegen ließen, sondern um die überfüllten, öffentlichen Mülleimer aufstapelten.
Ich verstehe deinen Einwand ja schon ... aber bei allen großen oder kleinen Veranstaltungen bedarf es einer organisierten Planung um den anfallenden Müll zu entsorgen.
Oder hast du schon mal einen Bayernfan das Stadium putzen sehen ... oder auch nur die Fanzüge der Deutschen Bahn :?:
Hast du mal einen Bachmann oder Höcke nach einer Pegida Demo oder einem AfD Trauermarsch mit einen Besen in der Hand die Straßen fegen sehen :?:
Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:21)

Nochmals ... Görring Eckhardt hat in einer evangelischen Kirche eine Ansprache von einer Kanzel gehalten.
Sie hat diesen Vergleich nicht in einer Bundestagsrede, einem Interview oder auf einem Parteitag gemacht, sondern einen religiösen Bezug zu einem aktuellen Thema während eines Gottesdienst gezogen.
Sie hat auch nicht Greta Thunberg zu einer Prophetin erklärt, wie einige Intelligenzbestien hier behaupten, sondern einen Vergleich mit einem alttestamentarischen Propheten in ihrer Ansprache gezogen ...
Gott im Himmel aber auch ... :rolleyes:
Mmh. Okay. Ich halte Göring- Eckhardt trotzdem für eine ……….. limitierte Person. Ist das okay? :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:27)

Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Wenn das nicht klappt, hege ich den Verdacht, man will den blauen Freitag etablieren. Ist er gefestigt, folgt der blaue Montag und übrig bleibt die DiMiDo-Woche.
Mehr existenzsichernde Arbeitsplätze sind künftig ohnehin nicht mehr vorhanden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:29)

Mmh. Okay. Ich halte Göring- Eckhardt trotzdem für eine ……….. limitierte Person. Ist das okay? :D
Das bleibt dir natürlich unbenommen.
Um ehrlich zu sein ... mir geht es da ganz ähnlich wie dir, wenn wahrscheinlich auch aus völlig anderen Gründen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:27)

Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Stimmt ... aber ich kann mich noch an Wackersdorf erinnern.
Da hat uns die bayrische Bereitschafts-Polizei alles schon am Zugang zur Demo abgenommen ...
Früher war halt der Service viel besser als heute ... da muss man den Kids heute das schon ein wenig nachsehen. :p
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(19 Mar 2019, 18:10)Moment die Krone war der AfD Idiot:

- Greta Thunberg ist verantwortlich für das Massaker in Neuseeland

:D
Hahaha, wie ist denn der Name von dem AfD-Hetzer?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Gesperrt