Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:19)

Die E-Mobilität ist so eine Sache.
Woher soll denn einmal der ganze Strom herkommen?
Und woher die Batterien? Und wer beseitig die ökologischen Schäden durch Batterieproduktion und -entsorgung?

E-Mobilität ist ein Irrweg.
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BingoBurner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 02:49)

Nur nebenbei. Du hast auch schon Freitags in der Schule gefehlt ??
Ich bin nie zur Schule gegangen.

Natrium ist eine Möglichkeit , das Lithium Problem zu lösen. Gibt noch mehr Elemente/Stoffe.
Man braucht halt nur Zeit die wir nicht mehr haben.

Tick Tack......

Hast du gewusst das schon mal eine Greta gab ? Hab den Namen jetzt nicht im Kof. War irgendwas in 70er ? 80er ?
Hat auch vor der UN gesprochen.
Hätte man bloß auf sie gehört.

Ich würde wetten Dailmer, BMW, VW wären heute Spitzenreiter in Sachen E-Antrieb, Brennstoffzelle.

Der einzige der hier labert bist du. Und einen Plausch habe auch gar nix.
Sonst könnte ich hier drei Wortsätze hinknallen. Aber das ist Langweilig.

Und das Paradoxe daran ist. Es sind genau Typen wie du die sich Realisten aufspielen und die Grünen gewinnen dadurch.
Also mach weiter so. :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:57)

Erklär mir doch einfach mal wo du bzw. die Grünen die Energie herbekommen wollt! Denn nur mit erneuerbaren kann und wird man Deutschland nicht versorgen, dass ist übrigens Fakt! Ich höre von euch immer Druck und aufs Tempo drücken, erzähl mal wo die Energie herkommen soll.
Wieso gehts du immer davon aus, daß wenn Zeit vorranschreitet und Veränderungen eintreten diese bei der EE nicht eintreten. Welchen Fakt(tor) bemühst du für diese Behauptung?
Energie ist ein Handelsprodukt und auch dort wird es Fortschritte geben , damit in Europa die Energiewirtschaft effizienter und von fossilen Trägern unabhängiger werden kann. Natürlich haben wir beim Tempo geschlafen , aber das wissen wir ja schon, das ist übrigens ein Fakt. Also für unsere mom. E-Mobilität reicht doch alles noch aus, oder ist dir etwas anderes bekannt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:03)

Zu 1: die Klimaziele verfehlen wir aus einem einzigen Grund und das ist der Atomausstieg, wenn du willst können wir den ja wieder hochfahren.
Das ist definitiv falsch. Es geht um die Klimaziele für 2020. Der Großteil der ursprünglichen AKWs laufen noch bis dahin.
Der Erwin hat geschrieben: Zu 2: Den Globalen anstieg haben wir nicht in der Hand, er liegt zumindest nicht an uns.
Es liegt mit an uns.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:01)

Wenn es Nachts windstill ist, wird überall Schlechtwettergeld gezahlt, wo keine Dieselnotstromaggregate stehen, so in etwa?
Ach die Windstille muss wieder herhalten. Lange nix gehört vom Totschlagargument gegen Windernergie. Nunja es sind auch noch die selben Gegenargumente. Windstrom wird und darf nicht die einzige Quelle sein und natürlich muss Energie noch besser über Landesgrenzen hinweg gehandelt und Tranportiert werden können, so das Regionale flauten beim Wind und Sonne ausgeglichen werden können. Auch hier darf und wir es wohl auch keinen Stillstand geben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)

Wieso gehts du immer davon aus, daß wenn Zeit vorranschreitet und Veränderungen eintreten diese bei der EE nicht eintreten. Welchen Fakt(tor) bemühst du für diese Behauptung?
Energie ist ein Handelsprodukt und auch dort wird es Fortschritte geben , damit in Europa die Energiewirtschaft effizienter und von fossilen Trägern unabhängiger werden kann. Natürlich haben wir beim Tempo geschlafen , aber das wissen wir ja schon, das ist übrigens ein Fakt. Also für unsere mom. E-Mobilität reicht doch alles noch aus, oder ist dir etwas anderes bekannt?
Ihr wollt doch Veränderung jetzt, wo bitte wollt ihr aktuell die Energie herbekommen, momentan könnten wir mit erneuerbaren Energien nicht ein mal die Grundversorgung decken. Im schnitt haben wir in Deutschland 2000 Sonnenstunden im Jahr, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet, was Windkraft angeht gibt es etliche Bundesländer und Gegenden die aufgrund fehlenden Windes absolut uneffizient sind.
Man kann auch die Viehwirtschaft ganz gut nutzen um Biogase herzustellen, nur aktuell sind wir eben nocht nicht einmal bei 18% der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch (und das ganz ohne nennenwerten Stromverbrauch durch E - Mobilität).

Deshalb nochmal meine Frage wo kommt die Energie her und zwar jetzt so wie ihr es fordert, darauf fehlt mir von allen die gerade Hysterie betreiben immer noch die Antwort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:09)

Ach die Windstille muss wieder herhalten. Lange nix gehört vom Totschlagargument gegen Windernergie. Nunja es sind auch noch die selben Gegenargumente. Windstrom wird und darf nicht die einzige Quelle sein und natürlich muss Energie noch besser über Landesgrenzen hinweg gehandelt und Tranportiert werden können, so das Regionale flauten beim Wind und Sonne ausgeglichen werden können. Auch hier darf und wir es wohl auch keinen Stillstand geben.
Im Spannungsfall funktioniert deine Friede, Freude, Eierkuchenwelt nicht und auch unter normalen Voraussetzungen kostet Abhängigkeit extra.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)



Hast du gewusst das schon mal eine Greta gab ? Hab den Namen jetzt nicht im Kof. War irgendwas in 70er ? 80er ?
Hat auch vor der UN gesprochen.
Hätte man bloß auf sie gehört.

[b
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:32)

Ihr wollt doch Veränderung jetzt, wo bitte wollt ihr aktuell die Energie herbekommen, momentan könnten wir mit erneuerbaren Energien nicht ein mal die Grundversorgung decken.
Nochmal, auch wenn wir schon sehr spät dran sind, werden die meisten Veränderungen eben nicht, mit dem von dir wohl gemeinten Fingerschnipp gehen. Das weiss jeder, nur einige hier im Forum wohl nicht.
Im schnitt haben wir in Deutschland 2000 Sonnenstunden im Jahr, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet, was Windkraft angeht gibt es etliche Bundesländer und Gegenden die aufgrund fehlenden Windes absolut uneffizient sind.
Dummerweise findet ständig das Gegenteil vom dem statt, was du hier von dir gibst. Der Anteil der EE und die Strommenge steigt stetig, auch hier ergibt der neue Markt auch neue Technologien und Verbesserungen.
Man kann auch die Viehwirtschaft ganz gut nutzen um Biogase herzustellen, nur aktuell sind wir eben nocht nicht einmal bei 18% der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch (und das ganz ohne nennenwerten Stromverbrauch durch E - Mobilität).
Bei der Bruttostromerzeugung sind wir wesentlich weiter und das ist ja entscheidend wenn es darum geht, ob ein erhöhtes Risiko besteht, daß die EE nicht mit den Veränderungen bei der E-Mobilität schritt halten kann. Den Energiemarkt hast du jetzt auch mal komplett aus der Rechnung genommen

Deshalb nochmal meine Frage wo kommt die Energie her und zwar jetzt so wie ihr es fordert, darauf fehlt mir von allen die gerade Hysterie betreiben immer noch die Antwort.
Du glaubst, nur weil du dir eine besondern niedrige Zahl aus der Gesamtbetrachtung des EE herrausnimmst, darfst du deine selbe dämliche Frage und Behauptung und nochmal stellen?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:49)

Im Spannungsfall funktioniert deine Friede, Freude, Eierkuchenwelt nicht und auch unter normalen Voraussetzungen kostet Abhängigkeit extra.
Es wurde weit aus schlimmers von Leuten wie dir prognostiziert, als das was bisher bei der ganzen Energiewende eingetreten ist. Also dein Bangemachen macht mir jetzt nicht so richtig Angst.
Der Warenaustausch ist doch in der EU ein völlig normaler Vorgang, lieber von diesem Markt abhängig sein, als vom russischen Gas, Öl aus dem Nahen Osten, oder Ölsand aus Nordamerika.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:02)

Sag blos eine jungraueliche Auferstehung der Heiligen Greta :D Es wird immer lustiger in dieser Diskussion
Arbeitest du immer noch dein Greta Komplex auf? :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:46)

Nochmal, auch wenn wir schon sehr spät dran sind, werden die meisten Veränderungen eben nicht, mit dem von dir wohl gemeinten Fingerschnipp gehen. Das weiss jeder, nur einige hier im Forum wohl nicht.

Dummerweise findet ständig das Gegenteil vom dem statt, was du hier von dir gibst. Der Anteil der EE und die Strommenge steigt stetig, auch hier ergibt der neue Markt auch neue Technologien und Verbesserungen.

Bei der Bruttostromerzeugung sind wir wesentlich weiter und das ist ja entscheidend wenn es darum geht, ob ein erhöhtes Risiko besteht, daß die EE nicht mit den Veränderungen bei der E-Mobilität schritt halten kann. Den Energiemarkt hast du jetzt auch mal komplett aus der Rechnung genommen
Du glaubst, nur weil du dir eine besondern niedrige Zahl aus der Gesamtbetrachtung des EE herrausnimmst, darfst du deine selbe dämliche Frage und Behauptung und nochmal stellen?
Gut das die Presse jetzt umschwenkt, bald Sommerferien sind und wir das Thema dann pragmatisch weiterführen.

Antwort hast du übrigens keine gegeben, weil du schlichtweg keine hast. Mit Leuten wie dir oder den Grünen kann man leider nicht reden.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:58)

Gut das die Presse jetzt umschwenkt, bald Sommerferien sind und wir das Thema dann pragmatisch weiterführen.

Antwort hast du übrigens keine gegeben, weil du schlichtweg keine hast. Mit Leuten wie dir oder den Grünen kann man leider nicht reden.
Natürlich habe ich dir eine Antwort gegeben. Der Bruttobetrag der EE war 2017 bei kanpp 38% Tendenz steigend und nochmal wir könnten schon viel weiter sein, wenn Schwarz/ Gel(d) nicht die Vollbremsung eingelegt hätte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:02)

Sag blos eine jungraueliche Auferstehung der Heiligen Greta :D Es wird immer lustiger in dieser Diskussion

"Rio/Hannover
Sechs bewegende Minuten lang spricht Severn Cullis-Suzuki auf dem Umweltgipfel 1992 von Rio. Die Zwölfjährige aus Kanada ist Gründerin einer Kinderumweltorganisation, sie hat das Geld für die Reise in die brasilianische Metropole selbst gesammelt.

Severn redet über ihre Ängste angesichts der Umweltzerstörung, über die Nöte der nächsten Generationen. An die Abgeordneten gewandt sagt sie: „Sie wissen nicht, wie die Löcher in unserer Ozonschicht zu beheben sind. Sie wissen nicht, wie man Lachse in einem toten Fluss ansiedeln kann. Sie wissen nicht, wie man ausgestorbene Tiere zurück in den Wald bringt, der einmal dort wuchs, wo jetzt Wüste ist. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie all das reparieren können, dann hören Sie damit auf, es zu zerstören!“

„Das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“
Es ist ein persönlicher, provokanter, mutiger Appell, der die 130 Staatsoberhäupter und 17.000 Delegierten sprachlos macht. Dann stehen sie auf – und applaudieren. Der spätere US-Vizepräsident und Umweltschützer Al Gore sagt, sie habe die beste Rede der Konferenz gehalten. Severn Cullis-Suzuki macht Schlagzeilen als „das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“.

Der „Erdgipfel“ in Rio war eines der größten diplomatischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und gilt als Meilenstein für die Umwelt- und Entwicklungspolitik. Mit dem Gipfel begann der Reigen der Klimakonferenzen, zuletzt im Dezember 2018 im polnischen Kattowitz, bei der die Schwedin Greta Thunberg die klarsten Worte fand.

Severn Cullis-Suzuki ist Greta Thunbergs berühmte Vorgängerin. Das Video ihrer Rede, zig mal auf Youtube hochgeladen, wurde bereits millionenfach gesehen.


Severn Cullis-Suzuki, inzwischen Mutter von zwei Söhnen, gehört heute zu den weltweit renommiertesten Umweltaktivisten und lebt auf Haida Gwaii, einer kanadischen Inselgruppe. Die 39-jährige Biologin ist Kulturbotschafterin, Bürgerrechtlerin, Fernsehmoderatorin und Autorin, Initiatorin zahlreicher Projekte zur nachhaltigen Entwicklung – und aktiv in der Umweltstiftung ihres Vaters David Suzuki.

Kurz nach ihrer ersten Rede wurde Cullis-Suzuki als 13-Jährige 1993 mit dem Global 500 Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Parallel dazu erschien Cullis-Suzukis erstes Buch mit dem Originaltitel „Tell the World“, ein 32-seitiger Umweltratgeber für Familien."


92.....war das.
https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/U ... lt-bewegte

[youtube][/youtube]

Die Zeit hätte aber immer noch gereicht.
Jetzt haben wir bald 2020

Tick Tack......

Hast du noch igrendwas beizutragen ?

Ich hab doch verloren ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:13)

Natürlich habe ich dir eine Antwort gegeben. Der Bruttobetrag der EE war 2017 bei kanpp 38% Tendenz steigend und nochmal wir könnten schon viel weiter sein, wenn Schwarz/ Gel(d) nicht die Vollbremsung eingelegt hätte.
Du hast leider überhaupt keine Ahnung was der Bruttobetrag ist, deshalb hast du auch keine Ahnung weshalb es real eben nur die knapp 18% sind. Aber hier einen auf großen Max machen und du hast mir auch nicht gesagt wo die übrigen 82% herkommen sollen.
Das schöne ist man muss schon den Zusammenhang kennen und verstehen, um zu wissen warum es eben nur knapp 18% sind. Da kommt man mit Google nicht weiter ...

Am besten du machst auch ein total undifferenziertes YouTube Video und erläuchtest die Welt, wobei das egal ist, wenn die Fragen gestellt werden dann werden die Grünen keine Antworten haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)

Ich bin nie zur Schule gegangen.

Natrium ist eine Möglichkeit , das Lithium Problem zu lösen. Gibt noch mehr Elemente/Stoffe.
Du nimmst erst mal für Metall diese Tabelle : https://www.studyhelp.de/online-lernen/ ... edoxreihe/

Je weiter die Metalle in plus und minus auseinander liegen - je mehr Spannung hat die Zelle....und dann die Anzahl der Elektronen...

Bei NAtrium hat man die Schwierigkeit der "vergiftung" der Zelle. Das NAtrium verbindet sich schnell mit anderen Elementen. Natrium wird in der Schule deshalb in Petroleum gelagert.

Das einzige Feld - wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

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Damit lockst Du nicht mal einen DACKEL aus der Hütte.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:25)

Nicht boese formuliert sondern idiotisch :p
Arbeitsplätze, die die Lebensgrundlage auf diesem Planeten gefährden, sind ein idiotisches Argument.
Wir produzieren ja auch kein Zyklon B mehr, nur wegen der Arbeitsplätze.
Das Totschlagargument Arbeitsplätze zieht einfach nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:01)

Nutzenerwägungen stellen die Vorstände an. Nicht Sie.

Gewöhnen Sie sich doch die Anmaßung des Praeceptor alii ab.
Neeeee ... eben nicht !
Nutzen-Kosten Abwägungen im Sinne des Unternehmens, damit beschäftigen sich die Vorstände.
Das Unternehmen ist mir aber egal, insofern ist mir auch dessen Nutzen egal ... nicht mein Ding.
Und wenn das rumjeten zu teuer wird, dann ist es auch im Sinne des Unternehmens, unnötiges rumgejete zu vermeiden.
Das ergibt dann auch für Vorstände einen Sinn.
Und genau das ist mein Ding!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:19)

Sechs bewegende Minuten lang spricht Severn Cullis-Suzuki auf dem Umweltgipfel 1992 von Rio.
Achja, die gute alte Zeit.
Bin schon gespannt wer in 27 Jahren die Nachfolgerin von Greta Thunberg wird.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:59)

Neeeee ... eben nicht !
Nutzen-Kosten Abwägungen im Sinne des Unternehmens, damit beschäftigen sich die Vorstände.
Das Unternehmen ist mir aber egal, insofern ist mir auch dessen Nutzen egal ... nicht mein Ding.
Und wenn das rumjeten zu teuer wird, dann ist es auch im Sinne des Unternehmens, unnötiges rumgejete zu vermeiden.
Das ergibt dann auch für Vorstände einen Sinn.
Und genau das ist mein Ding!
Sie kennen ja nicht die Preisschwellen, an denen den Unternehmen das Fliegen zu teuer wird. Und die Kosten-Nutzen-Erwägung ist für jedes Unternehmen und für jede einzelne Konferenz unterschiedlich.


Ihnen geht es einfach darum, das Fliegen teurer zu machen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:54)

Arbeitsplätze, die die Lebensgrundlage auf diesem Planeten gefährden, sind ein idiotisches Argument.
Wir produzieren ja auch kein Zyklon B mehr, nur wegen der Arbeitsplätze.
Das Totschlagargument Arbeitsplätze zieht einfach nicht.
Die Zulassung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lief am 31. Dezember 2001 aus
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Risiken managen – Verbraucher schützen. (XLS) Abgelaufene Pflanzenschutzmittel. 2017

Man hat wirksamere Mittel.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:38)

Du hast leider überhaupt keine Ahnung was der Bruttobetrag ist, deshalb hast du auch keine Ahnung weshalb es real eben nur die knapp 18% sind. Aber hier einen auf großen Max machen und du hast mir auch nicht gesagt wo die übrigen 82% herkommen sollen.
Das schöne ist man muss schon den Zusammenhang kennen und verstehen, um zu wissen warum es eben nur knapp 18% sind. Da kommt man mit Google nicht weiter ...

Am besten du machst auch ein total undifferenziertes YouTube Video und erläuchtest die Welt, wobei das egal ist, wenn die Fragen gestellt werden dann werden die Grünen keine Antworten haben.
Ich würde schon gerne diesbezüglich von dir die Erleuchtung lesen, bsiher kam da nur nix. Auch die Quelle dieser 18 % hast du nicht angegeben, meine 38 % kommen btw. nicht direkt von google, sondern google hat mich da auf eine Seite der Bundesregierung weitergeleitet, wo auch deine 18% Netto stehen. :cool: nicht?
Wie ich das Brutto im dem Kontext des Diskurses eingebunden habe, hast du wohl nicht verstanden, oder nicht mitbekmmen.
Aber gut um in deinem Duktus zu bleiben, was will man von jemanden erwarten, dessen Kenntnisse offensichtlich aus youtube Videos stammen. :x
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 15:05)

Sie kennen ja nicht die Preisschwellen, an denen den Unternehmen das Fliegen zu teuer wird. Und die Kosten-Nutzen-Erwägung ist für jedes Unternehmen und für jede einzelne Konferenz unterschiedlich.
Was sollte uns das kümmern, die Natur kümmert es doch auch nicht.

Ihnen geht es einfach darum, das Fliegen teurer zu machen.
Wer hätte gedacht, daß mal was richtiges aus deiner "Feder" kommt.
Natürlich darfst du auch Ideen abgeben, die sowas verhindern könnten, bei gleichen Effekt, nur zu.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:51)

wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

[/color][/b]

Aha, danke.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Gen_Y hat geschrieben:(07 Jun 2019, 15:00)

Achja, die gute alte Zeit.
Bin schon gespannt wer in 27 Jahren die Nachfolgerin von Greta Thunberg wird.
Oh da kommen noch mehr Gretas..
Und die Alten sterben weg.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:51)

Du nimmst erst mal für Metall diese Tabelle : https://www.studyhelp.de/online-lernen/ ... edoxreihe/

Je weiter die Metalle in plus und minus auseinander liegen - je mehr Spannung hat die Zelle....und dann die Anzahl der Elektronen...

Bei NAtrium hat man die Schwierigkeit der "vergiftung" der Zelle. Das NAtrium verbindet sich schnell mit anderen Elementen. Natrium wird in der Schule deshalb in Petroleum gelagert.

Das einzige Feld - wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

Das preiswerteste Auto ist der Verbrenner. Elektro kostet mehr Ressourcen und Arbeitskraft bei weniger Leistung .

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Aha.wer zwingt den Dailmer z.b. ? :)

Und wann änderst du endlich dein Profil ?
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 7. Jun 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:46)

Es wird keine Hysterie gemacht, sondern weiter Druck, der auch notwendig ist, weil.1 Wir unsere eigenen politisch gesteckten Klimaziele verfehlen.
Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
2. Der CO2 Ausstieg Global ansteigt, statt zu sinken
Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD
3. Es bei der Frage wieviel % davon Deutschland zu verantworten hat, im Bezug auf die nötigen Weichenstellungen keine Rolle spielt.
Wieso nicht?
4. es eben auch wichtig ist wirtschaftlich bei neuen Technologien mit dabei zu sein, den Einstieg in die E- Mobilität haben wir ja schon verschlafen.
Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)

Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.


Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD


Wieso nicht?


Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Sie sind ein Teil der Lösung. Nichts anderes sagt Lesch, genau wie ich.
Außer bei den Batterien. Da ist noch Luft.

Letzends ist Verzicht.

Und nochmal die Brennstoffzelle ist ein elktrischer Antrieb !

"Ein Vorteil der Brennstoffzelle liegt zweifellos darin, dass sie elektrischen Strom ohne mechanische Teile erzeugt: kein Lärm, keine Verschleißteile, keine Abgase.
Außer Wasser, das zum Beispiel in den Apollokapseln den Astronauten als Trinkwasser diente, entsteht nichts. Zudem lässt sich der Treibstoff, also vor allem Wasserstoff oder Methan, auch mithilfe erneuerbarer Energien wie etwa Wind- oder Wasserkraft erzeugen."

https://www.planet-wissen.de/technik/en ... index.html

Und wenn du Bernsenhund glauben willstz. Von mir aus !


Kalkuliert immer schön die Umweltschäden von E Autos ein.
Und die von den Verbrennern, Die sind ja günstig..............

Es geht darum C02 runter zu kriegen.

UND NOCHMAL........von mir aus könnte man auch die Atomkraftwerke weiter laufen lassen.
Nur mach da mal eine Kalkulation auf.

Weißt du wie alt die Menschheit ist ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)
Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
Es ist wirklich nur sinnvoll als Weltgemeinschaft etwas zu unternehmen. Den Umkehrschluss würde ich nicht unterschreiben.
Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD
Naja, Deutschland hat ca. 80Mio Einwohner. Damit kommt man auf einen pro-Kopf Verbrauch der mehr als doppelt so hoch ist wie der der Weltbevölkerung im Schnitt.

Man könnte nun genauso gut den CO2-Ausstoß von Lübeck in Relation zum weltweiten CO2-Ausstoß setzen. Ergebnis müsste nach der Logik sein, dass Lübeck von jeglicher Klimapolitik ausgenommen werden müsste … und jede andere Stadt die dieser Argumentation folgen möchte. Nö, sorry, das ist schlicht Unsinn.

Klimapolitik kann nur gelingen wenn alle Staaten mitmachen. Das wird aber garantiert nicht gelingen wenn jeder Staat - besonders diejenigen die beim pro Kopf Verbrauch vorne liegen - Vorwände suchen um selber nicht mitzumachen.
[…]
Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Ohne mir das nun angesehen zu haben, aber willst Du damit sagen, dass die Brennstoffzelle eine Alternative zur Elektromobilität ist? Das wäre dann doch ein böses Eigentor, oder?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 03:26)

Collateral Dammage fuer die Weltretter.
Was glaubst du, wie viele Arbeitsplätze demnächst wieder in der Landwirtschaft geschaffen werden! Die Riesenfelder mit Hacke und Schüppe zu bearbeiten dauert, mit Pferden oder Ochsen zu pflügen geht auch nicht mehr, die stoßen zu viel Methan aus.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)
Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
Skeptiker hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:22)
Klimapolitik kann nur gelingen wenn alle Staaten mitmachen. Das wird aber garantiert nicht gelingen wenn jeder Staat - besonders diejenigen die beim pro Kopf Verbrauch vorne liegen - Vorwände suchen um selber nicht mitzumachen.
Ich finde und möchte es so sagen:
Es macht keinen Sinn, die eigene Wirtschaft zu ruinieren, bloß um Kinderwünsche zu erfüllen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:30)

Ich finde und möchte es so sagen:
Es macht keinen Sinn, die eigene Wirtschaft zu ruinieren, bloß um Kinderwünsche zu erfüllen.
Es erwärmt die Herzen der globalen Konkurrenz, wenn ein Land voranschreitet.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:22)

Es ist wirklich nur sinnvoll als Weltgemeinschaft etwas zu unternehmen. Den Umkehrschluss würde ich nicht unterschreiben.
Ich trenne meinen Müll auch korrekt auch wenn andere das nicht tun. Wenn man sich aber die Größenordnungen betrachtet um die es geht beim Thema "CO2" kann man auch Deutschland aus der Welt herausschneiden und in den Weltraum werfen und es ändert sich nichts!
Naja, Deutschland hat ca. 80Mio Einwohner. Damit kommt man auf einen pro-Kopf Verbrauch der mehr als doppelt so hoch ist wie der der Weltbevölkerung im Schnitt.
Es ändert aber nichts daran, dass man bei der Sache auf das Gesamtvolumen blicken muss.
Man könnte nun genauso gut den CO2-Ausstoß von Lübeck in Relation zum weltweiten CO2-Ausstoß setzen. Ergebnis müsste nach der Logik sein, dass Lübeck von jeglicher Klimapolitik ausgenommen werden müsste … und jede andere Stadt die dieser Argumentation folgen möchte. Nö, sorry, das ist schlicht Unsinn.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Lübeck die härtesten CO2-Verordnungen umsetzen würde, aber der Rest von Deutschland nicht, dann retten die 130.000 Einwohner auch nicht das, was die anderen 80.000.000 Einwohner verursachen.
Klimapolitik kann nur gelingen wenn alle Staaten mitmachen. Das wird aber garantiert nicht gelingen wenn jeder Staat - besonders diejenigen die beim pro Kopf Verbrauch vorne liegen - Vorwände suchen um selber nicht mitzumachen.
Der Pro-Kopf verbrauch ist nicht relevant, sondern der Gesamtverbrauch. Tausend Porsche-Fahrer verursachen nun mal weniger CO2 als 100.000 Kleinwagenfahrer.
Ohne mir das nun angesehen zu haben, aber willst Du damit sagen, dass die Brennstoffzelle eine Alternative zur Elektromobilität ist? Das wäre dann doch ein böses Eigentor, oder?
Wieso böses Eigentor?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:36)
Es erwärmt die Herzen der globalen Konkurrenz, wenn ein Land voranschreitet.
Davon bin ich überzeugt: Chinesen, Inder, US-Amerikaner lachen sich tot über eine naive Klimaweltrettungspolitik, die sich selber als Wettbewerber aus dem Spiel nimmt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Klarstellung:
Hier wurden von einem Foristen grenzwertige Vergleiche zur Verwendung von Zyklon B gezogen.

Ich werte diesen Fall als sachbezogenen Vergleich, wohlwissend dass er provokanten Charakter hat. Ich billige ihn nicht und finde ihn widerlich, dennoch sehe ich ihn von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Sollte diese Entscheidung dazu führen, dass sich hier oder an anderer Stelle derartige Vergleiche häufen, wird das nachhaltigen Einfluss auf meine Toleranzschwelle diesbezüglich haben. Man kann Vergleiche auf vielerlei Art und Weise ziehen. Es ist nicht notwendig bei allem gleich das Nazometer auszupacken und ein Äquivalent im 3. Reich zu suchen, insbesondere in Details des Massenmordes an den Juden.

Falls es aufgrund dieser Entscheidung Diskussionsbedarf gibt, findet der im dafür vorgesehenen Strang statt.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)

Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
Wer genau macht nicht mit bei der Energiewende ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:41)
Ich trenne meinen Müll auch korrekt auch wenn andere das nicht tun. Wenn man sich aber die Größenordnungen betrachtet um die es geht beim Thema "CO2" kann man auch Deutschland aus der Welt herausschneiden und in den Weltraum werfen und es ändert sich nichts!

Es ändert aber nichts daran, dass man bei der Sache auf das Gesamtvolumen blicken muss.
Tja, Deutschland ist aber nunmal da. Das wissen auch diejenigen wie China und Indien, auf die Deine Argumentation abzielt. Es ist eben eine schwache Strategie China aufzufordern selber CO2 einzusparen, wenn die eigenen Leute mehr verbrauchen als diejenigen, von denen man soetwas fordert.

Wie man es dreht und wendet, aber es muss heißen alle oder keiner. Klar, nur Deutschland hilft nicht, aber "Deutschland nicht" hilft eben auch nicht.
Wieso böses Eigentor?
Eine Brennstoffzelle produziert Strom aus Wasserstoff. Sie steht nicht in Konkurrenz zur Elektromobilität, sondern in Konkurrenz zu Akkus. Dem Elektromotor ist es aber egal ob der Strom aus dem Akku oder der Brennstoffzelle kommt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)

Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
Du wirst es wohl nie kapieren. Wenn niemand etwas macht, weil keiner etwas macht, dann passiert genau was?
Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD
Sinnentleert wäre es gar nix zu machen
Wieso nicht?
s.o.
Elektroautos werden es wohl nicht sein:
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Das scheinen die meisten Experten der Autoindustrie anders zu sehen. Denn E- Autos scheinen bei der Einschätzung einen Produktionsvorteil zu genießen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:30)

Ich finde und möchte es so sagen:
Es macht keinen Sinn, die eigene Wirtschaft zu ruinieren, bloß um Kinderwünsche zu erfüllen.
Was macht dich so sicher, daß wir unsere Industrie ruinieren?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:36)

Es erwärmt die Herzen der globalen Konkurrenz, wenn ein Land voranschreitet.
Wir sind ja schon gar nicht mehr der Schrittmacher.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:30)

Ich finde und möchte es so sagen:
Es macht keinen Sinn, die eigene Wirtschaft zu ruinieren, bloß um Kinderwünsche zu erfüllen.
Aber um der Wirtschaft willen die Lebensgrundlage der Menschheit zu zerstören ergibt Sinn ?
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BingoBurner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 22:37)

Das scheinen die meisten Experten der Autoindustrie anders zu sehen. Denn E- Autos scheinen bei der Einschätzung einen Produktionsvorteil zu genießen.
Klar, weil E-Autos letztlich günstiger sind und es irgendwie zu einer Haftung kommen wird für Umweltschäden.
Ob nun durch die Grünen, die das schon mal vorgedacht haben oder durch eine andere Partei.

Und bei einen E-Auto fällt vieles weg. Aber das ist auch nicht was Lesch letztlich meint.
Im Grunde müssen wir unser ganzes Wirschafts-System neu denken. Das kotzt ja auch so viele an.
Es geht immer ums Geld, Schotter, Money.

Und zu gegeben davon habe ich kaum Ahnung und mir fällt dazu auch nicht wirklich was kluges ein.
So oder so... das C02 muss erstmal runter und ich würde wetten das bis dahin eine Alternative z.b. für Lithium marktreif ist.
Wie gesagt in der Batterie-Entwicklung ist ist echt noch viel Luft, just my two cents.

Batterien lassen sich teilweise zu 90 Prozent und höher reckelyn.
Das ist eben ein wesentlicher Vorteil weil wir uns dann in einen gewissen Kreislauf bewegen.

Aber Lesch meint eben was anderes....
Letzten Endes müssen wir die Art und Weise unseres Lebens ändern. Zumindestens jetzt.


Mit Wasserstoff und Sonnenlicht kann auch Strom gewinnen....
Es gibt echt tausend Konzepte. Aber wenn wir die nicht subventionen wie den Diesel oder die Atomkraft....

Dann gute Nacht....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 23:59)

Klar, weil E-Autos letztlich günstiger sind und es irgendwie zu einer Haftung kommen wird für Umweltschäden.
Ob nun durch die Grünen, die das schon mal vorgedacht haben oder durch eine andere Partei.

Und bei einen E-Auto fällt vieles weg. Aber das ist auch nicht was Lesch letztlich meint.
Im Grunde müssen wir unser ganzes Wirschafts-System neu denken. Das kotzt ja auch so viele an.
Es geht immer ums Geld, Schotter, Money.

Und zu gegeben davon habe ich kaum Ahnung und mir fällt dazu auch nicht wirklich was kluges ein.
So oder so... das C02 muss erstmal runter und ich würde wetten das bis dahin eine Alternative z.b. für Lithium marktreif ist.
Wie gesagt in der Batterie-Entwicklung ist ist echt noch viel Luft, just my two cents.

Batterien lassen sich teilweise zu 90 Prozent und höher reckelyn.
Das ist eben ein wesentlicher Vorteil weil wir uns dann in einen gewissen Kreislauf bewegen.

Aber Lesch meint eben was anderes....
Letzten Endes müssen wir die Art und Weise unseres Lebens ändern. Zumindestens jetzt.


Mit Wasserstoff und Sonnenlicht kann auch Strom gewinnen....
Es gibt echt tausend Konzepte. Aber wenn wir die nicht subventionen wie den Diesel oder die Atomkraft....

Dann gute Nacht....
Nein, nicht gute Nacht!
Zukunft fängt hier und heute an.
Die Bäume die ich gestern gepflanzt habe,
stehen nach 20 Jahren noch immer da.
Das erste Auto benötigte 20 Liter auf 100 km,
das akuelle benötigt nur noch 8,3 Liter.
Der Stromverbrauch in diesem Haushalt wurde von 15000kw auf
7000kw reduziert.
Alles Verbrauchswerte, die ich als Mieter gut einsparen konnte,
sind gespart worden.
Vielleicht gibt es noch andere die hier sagen,
" Es ist nicht gute Nacht",
Zukunft ist eben jeden Tag.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 22:39)

Wir sind ja schon gar nicht mehr der Schrittmacher.
Welches Land führt beim Umweltschutz?
Wem Umweltschutz und Gesundheit wichtig sind, darf sich ruhig dafür einsetzen, daß der Chemiedreck aus dem Essen verschwindet. Davon war bei den Freitagsdemos bislang nichts zu hören.
Weil die fast ausschließlich von Pommes mit Mayo leben?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Jun 2019, 02:54)

Welches Land führt beim Umweltschutz?
Wem Umweltschutz und Gesundheit wichtig sind, darf sich ruhig dafür einsetzen, daß der Chemiedreck aus dem Essen verschwindet. Davon war bei den Freitagsdemos bislang nichts zu hören.
Weil die fast ausschließlich von Pommes mit Mayo leben?
Nein, die leben alle von Lügen und Betrug den du auch immer zugelassen hast.
Ouups, das war zuviel an Wahrheit.
It`s cool :cool:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:19)

"Rio/Hannover
Sechs bewegende Minuten lang spricht Severn Cullis-Suzuki auf dem Umweltgipfel 1992 von Rio. Die Zwölfjährige aus Kanada ist Gründerin einer Kinderumweltorganisation, sie hat das Geld für die Reise in die brasilianische Metropole selbst gesammelt.

Severn redet über ihre Ängste angesichts der Umweltzerstörung, über die Nöte der nächsten Generationen. An die Abgeordneten gewandt sagt sie: „Sie wissen nicht, wie die Löcher in unserer Ozonschicht zu beheben sind. Sie wissen nicht, wie man Lachse in einem toten Fluss ansiedeln kann. Sie wissen nicht, wie man ausgestorbene Tiere zurück in den Wald bringt, der einmal dort wuchs, wo jetzt Wüste ist. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie all das reparieren können, dann hören Sie damit auf, es zu zerstören!“

„Das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“
Es ist ein persönlicher, provokanter, mutiger Appell, der die 130 Staatsoberhäupter und 17.000 Delegierten sprachlos macht. Dann stehen sie auf – und applaudieren. Der spätere US-Vizepräsident und Umweltschützer Al Gore sagt, sie habe die beste Rede der Konferenz gehalten. Severn Cullis-Suzuki macht Schlagzeilen als „das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“.

Der „Erdgipfel“ in Rio war eines der größten diplomatischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und gilt als Meilenstein für die Umwelt- und Entwicklungspolitik. Mit dem Gipfel begann der Reigen der Klimakonferenzen, zuletzt im Dezember 2018 im polnischen Kattowitz, bei der die Schwedin Greta Thunberg die klarsten Worte fand.

Severn Cullis-Suzuki ist Greta Thunbergs berühmte Vorgängerin. Das Video ihrer Rede, zig mal auf Youtube hochgeladen, wurde bereits millionenfach gesehen.


Severn Cullis-Suzuki, inzwischen Mutter von zwei Söhnen, gehört heute zu den weltweit renommiertesten Umweltaktivisten und lebt auf Haida Gwaii, einer kanadischen Inselgruppe. Die 39-jährige Biologin ist Kulturbotschafterin, Bürgerrechtlerin, Fernsehmoderatorin und Autorin, Initiatorin zahlreicher Projekte zur nachhaltigen Entwicklung – und aktiv in der Umweltstiftung ihres Vaters David Suzuki.

Kurz nach ihrer ersten Rede wurde Cullis-Suzuki als 13-Jährige 1993 mit dem Global 500 Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Parallel dazu erschien Cullis-Suzukis erstes Buch mit dem Originaltitel „Tell the World“, ein 32-seitiger Umweltratgeber für Familien."


92.....war das.
https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/U ... lt-bewegte

[youtube][/youtube]

Die Zeit hätte aber immer noch gereicht.
Jetzt haben wir bald 2020

Tick Tack......

Hast du noch igrendwas beizutragen ?

Ich hab doch verloren ?
Tick Tack! Der Apfel faellt nicht weit vom Stamm! Sie hat vom Papa gelernt und das ist gut so.

Sie redet von ihren Aengsten und das ist eine gute Aufarbeitung die Angst zu ueberwinden.

Wie alt bist du 16?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:54)

Arbeitsplätze, die die Lebensgrundlage auf diesem Planeten gefährden, sind ein idiotisches Argument.
Wir produzieren ja auch kein Zyklon B mehr, nur wegen der Arbeitsplätze.
Das Totschlagargument Arbeitsplätze zieht einfach nicht.
Deine Argumente werden immer absurder. Jetzt muss der Holocaust herhalten.

Fakt ist, das es dir scheissegal ist ob Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren, damit du und die anderen Klimafanatiker ein Gutgefuehl haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2019, 18:29)

Was glaubst du, wie viele Arbeitsplätze demnächst wieder in der Landwirtschaft geschaffen werden! Die Riesenfelder mit Hacke und Schüppe zu bearbeiten dauert, mit Pferden oder Ochsen zu pflügen geht auch nicht mehr, die stoßen zu viel Methan aus.
Das stimmt auch wieder und so einem ueberbezahlten LH Piloten , der geschnieglten Hostie und deren Vielflieger Spezies wuerde es mal gut tun den Boden mit Schippe und Hacke zu bearbeiten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Jun 2019, 02:54)

Welches Land führt beim Umweltschutz?
Wem Umweltschutz und Gesundheit wichtig sind, darf sich ruhig dafür einsetzen, daß der Chemiedreck aus dem Essen verschwindet. Davon war bei den Freitagsdemos bislang nichts zu hören.
Weil die fast ausschließlich von Pommes mit Mayo leben?
Da wirst du auch nichts hoeren! Die laden nach der Demo ihre Energie bei McDonald auf.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jun 2019, 05:32)

Deine Argumente werden immer absurder. Jetzt muss der Holocaust herhalten.

Fakt ist, das es dir scheissegal ist ob Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren, damit du und die anderen Klimafanatiker ein Gutgefuehl haben.
Das ist der Punkt deiner Lüge.
Sowas macht man eben nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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