Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Teeernte
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:17)

Das stimmt. Die Frage ist wann der Peak überwunden ist und keine neuen DKWs mehr gebaut werden.
"Atomkraft ist sehr teuer, und der Bau eines Atomkraftwerks dauert sehr lange. Dagegen sind die Erneuerbaren billiger und schneller", sagt Han Wenke dem SPIEGEL. Han zählt zu den führenden Köpfen des Energie-Forschungsinstituts (ERI) in Peking, das der staatlichen chinesischen Nationalen Reformkommission (NDRC) unterstellt ist. Von 2006 bis 2016 leitete Han das ERI.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 29668.html

Das einfache Volk muss mit dem Stromausfall bei Flaute einfach Leben.... der Vorteil einer Diktatur. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:12)
Entscheidend wird sein was in den nächsten 20-30 Jahren passiert.
Und mir wurde gesagt, es blieben "nur noch zehn, zwölf Jahre", um die Welt zu retten (so eine Scientist for Future im Öffi-TV; unterstützt von Fridays for Future).

Was stimmt denn nun?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Teeernte
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:30)

Und mir wurde gesagt, es blieben "nur noch zehn, zwölf Jahre", um die Welt zu retten (so eine Scientist for Future im Öffi-TV; unterstützt von Fridays for Future).

Was stimmt denn nun?
Es ist fünfzehn nach zwölf....Grüner Zeitrechnung. Jetzt wird nur noch der Eintritt kassiert , während der "Vorfilm" schon läuft.

Entsprechend fängt der Hauptfilm dann früher an.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:20)

Bei einem Ausstoß von momentan 1.680 to/Sek. bleiben 21 Jahre, dann muss die Menschheit bei NULL CO2-Ausstoß sein, damit das 2°C-Ziel noch erreicht werden kann. Ich habe da so meine Zweifel, dass das klappt.
Wenn die Zauderer, Verzögerer, Ignoranten, Weggucker und-hörer eine Mehrheit stellen, dann werden wir es sicher nicht erreichen.
Aber mir macht die Tatsache Mut, dass sich im realen Leben das Bewusstsein durchsetzt, dass wir unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Zukunft schulden,
auch wenn wir selbst dafür ein paar Einschnitte hinnehmen müssen.
Eines hoffentlich nicht fernen Tages werden selbst diejenigen, die Parteien wählen, die Klimaveränderungsleugnung betreiben und Migration ablehnen, erkennen müssen, das beides zusammen nicht geht.
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ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 15:49)

Tick.....Tack.....
Und man muss sich noch mit Leuten rumschlagen, die die KlimaKATASTROPHE nicht mal anerkennen................................

Aber die Chinesen und das ist ja der Witz..........sind weiter als wir.
Sie Solartechnik haben die von uns geklaut.........genau wie die Batterienzellen Herstellung..........

Die haben den Markt der Zukunft schon früh erkannt.
Ist auch leichter in einer Nicht-Demokratie.

Wir schlagen uns mit Leuten rum die Windkrafträder für eine optische Verschandelung halten............

Kopf...Tisch....Kopf...Tisch :)
Die Windräder SIND tatsächlich eine optische Verschandelung und eine Versiegelung der Böden mit Beton.
Und Klimaveränderung ist NORMAL und keine Katastrophe. Die eigentliche Katastrophe ist, dass es Menschen gibt, die meinen, in kosmischen Masstäben einen Zustand erhalten zu können.
Schon unsere Vorfahren hatten dramatische Klimaveränderungen. Sie sind einfach dahin gewandert, wo es besser war und fertig.
Hier liegen nun die anstehenden Probleme: Wer bestimmt, wer wohin wandern darf!

Und zu den Chinesen:
Seit Jahrzehnten weise ich darauf hin, dass China sich die ganze Welt an Innovation zusammenklaut und "wir" den Kommunisten auch noch billig liefern, bis wir ausgedient haben werden.
Mittlerweile ist dort das Zentrum der Welt. Und die Chinesen werden bestimmen, für alle Menschen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:03)

Wenn die Zauderer, Verzögerer, Ignoranten, Weggucker und-hörer eine Mehrheit stellen, dann werden wir es sicher nicht erreichen.
Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?
Aber mir macht die Tatsache Mut, dass sich im realen Leben das Bewusstsein durchsetzt, dass wir unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Zukunft schulden,
auch wenn wir selbst dafür ein paar Einschnitte hinnehmen müssen.
Klar, wir können ein paar oder auch ein paar mehr Einschnitte hinnehmen, das tut uns sicher nicht weh, an der Klimaerwärmung wird es nur rein gar nichts ändern, das ist nichts weiter als ein seelisches Trostpflaster, mit dem wir unser Gewissen beruhigen.
Eines hoffentlich nicht fernen Tages werden selbst diejenigen, die Parteien wählen, die Klimaveränderungsleugnung betreiben und Migration ablehnen, erkennen müssen, das beides zusammen nicht geht.
Sind die 15% AfD-Wähler denn wirklich relevant? Die Chinesen können gar nicht wählen. Auch in Indien scheint Klima- und Umweltschutz im Wahlkampf keine große Rolle zu spielen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403023
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403025
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fa ... _id=447948
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:30)

Und mir wurde gesagt, es blieben "nur noch zehn, zwölf Jahre", um die Welt zu retten (so eine Scientist for Future im Öffi-TV; unterstützt von Fridays for Future).

Was stimmt denn nun?
Das widerspricht sich nicht.

Wenn innerhalb der nächsten 10 Jahren nicht die richtigen Weichen gestellt werden wir es in 20-30 Jahren schwer haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:51)

Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?

Klar, wir können ein paar oder auch ein paar mehr Einschnitte hinnehmen, das tut uns sicher nicht weh, an der Klimaerwärmung wird es nur rein gar nichts ändern, das ist nichts weiter als ein seelisches Trostpflaster, mit dem wir unser Gewissen beruhigen.

Sind die 15% AfD-Wähler denn wirklich relevant? Die Chinesen können gar nicht wählen. Auch in Indien scheint Klima- und Umweltschutz im Wahlkampf keine große Rolle zu spielen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403023
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403025
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fa ... _id=447948
Es geht doch darum, dass wir überhaupt ernsthaft anfangen, etwas zu ändern, gerade weil wir hier es uns eher leisten können. Dabei hilft es ganz sicher nicht, permanent mit dem Finger auf diejenigen zu deuten,
die aus vielen Gründen, wie fehlende demokratische Strukturen z.B., noch nicht dazu in der Lage sind.
Trotzdem bewegt sich in kleinen Schritten auch dort etwas:
https://www.giz.de/de/mit_der_giz_arbeiten/35868.html
https://afrika.info/newsroom/afrika-erf ... imawandel/

Die 15% AfD-Wähler sind sicherlich nicht relevant, aber die Menge der europ. Rechtspopulisten oder der Klimawandelleugner Trump schon.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:23)
Schon unsere Vorfahren hatten dramatische Klimaveränderungen. Sie sind einfach dahin gewandert, wo es besser war und fertig.
Mit 20 Millionen einwandernden Afrikaner hast du dann aber hoffentlich kein Problem nehme ich an.

Und wenn deinen Kindeskindern in 100 Jahren hier der Arsch wegbrennt ziehen wir mit 10 Milliarden nach Sibirien und Grönland.

Sorry, aber so denken Kleinkinder.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:14)
Rechtspopulisten oder der Klimawandelleugner Trump schon.
Die Realität hat Trump längst überrannt.

In den USA werden Windräder und Phasenschieber "im Akkord" installiert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:51)

Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?


Klar, wir können ein paar oder auch ein paar mehr Einschnitte hinnehmen, das tut uns sicher nicht weh, an der Klimaerwärmung wird es nur rein gar nichts ändern, das ist nichts weiter als ein seelisches Trostpflaster, mit dem wir unser Gewissen beruhigen.


Sind die 15% AfD-Wähler denn wirklich relevant? Die Chinesen können gar nicht wählen. Auch in Indien scheint Klima- und Umweltschutz im Wahlkampf keine große Rolle zu spielen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403023
https://www.sueddeutsche.de/politik/ind ... -1.4403025
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fa ... _id=447948

Wenn jeder der 7 Milliarden so ein.Lebensstil pflegen könnte wie ein durchschnittlicher Westeuropäer bzw. US Amerikaner bräuchte es an Ressourcen uns Rohstoffe 3 Erden , da muss man sich ehrlich machen ( alles andere ist sich selbst was in die Tasche lügen) und dass müsste man auch als Politiker klar so benennen, es wird ohne Verzicht ( auf Billigflug, Fleischkonsum, Autoverkehr,neuste Smartphone usw) nicht gehen, will man nicht vollends den Ast absägen auf dem sitzt.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 9. Jun 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:16)

Mit 20 Millionen einwandernden Afrikaner hast du dann aber hoffentlich kein Problem nehme ich an.

Und wenn deinen Kindeskindern in 100 Jahren hier der Arsch wegbrennt ziehen wir mit 10 Milliarden nach Sibirien und Grönland.

Sorry, aber so denken Kleinkinder.
Absolut, geiles Argument aber wehe die die Afrikaner ( Klimaflüchtlinge) stehen dann vor den Pforten Europas , dann heißt die Besatzer kommen von bestimmtem politischen Kreisen , Verlogenheit pur
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:13)
Das widerspricht sich nicht.
Wenn innerhalb der nächsten 10 Jahren nicht die richtigen Weichen gestellt werden wir es in 20-30 Jahren schwer haben.
Ach! - Widerspricht sich nicht?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:30)

Ach! - Widerspricht sich nicht?
Nein, warum sollte es ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:16)

Mit 20 Millionen einwandernden Afrikaner hast du dann aber hoffentlich kein Problem nehme ich an.

Und wenn deinen Kindeskindern in 100 Jahren hier der Arsch wegbrennt ziehen wir mit 10 Milliarden nach Sibirien und Grönland.

Sorry, aber so denken Kleinkinder.
Eben, und das unterstellst Du mir? :D
Ich habe doch explizit darauf hingewiesen, wo die tatsächlichen Probleme liegen.
Wir, die Zivilisation, werden mit der linken Ignoranz der extrem unterschiedlichen Entwicklung menschlicher Gesellschaften so konfrontiert werden, dass unsere Ethik und Moral, deren eklatante Verletzungen der gute links-grüne Spiess-Welt-Bürger bislang auf Politiker und notfalls Soldaten abwälzen konnte, jeden einzelnen Menschen betreffen wird.
Und da werden Massen von Menschen, die mit dem Taschenmesser Essen jagen können eher überleben als gute, grüne Klimaretter.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:45)
Wir, die Zivilisation, werden mit der linken Ignoranz der extrem unterschiedlichen Entwicklung menschlicher Gesellschaften so konfrontiert werden, dass unsere Ethik und Moral, deren eklatante Verletzungen der gute links-grüne Spiess-Welt-Bürger bislang auf Politiker und notfalls Soldaten abwälzen konnte, jeden einzelnen Menschen betreffen wird.
Und da werden Massen von Menschen, die mit dem Taschenmesser Essen jagen können eher überleben als gute, grüne Klimaretter.
Den anthropogen bedingten Klimawandel zu begrenzen ist technologisch möglich und internationaler Konsens.

Daran ist nichts "links" oder "rechts".

Was hat der wissenschaftliche Stand der Forschung mit "links" oder "rechts" zu tun ? Solche Kategorien existieren da nicht.

Ich habe in meinem Leben noch nie etwas links der FDP gewählt, das hindert mich aber nicht daran die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:51)

Den anthropogen bedingten Klimawandel zu begrenzen ist technologisch möglich und internationaler Konsens..
gewesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:14)

Es geht doch darum, dass wir überhaupt ernsthaft anfangen, etwas zu ändern, gerade weil wir hier es uns eher leisten können.
Deutschland verpulvert mindestens 25 Mrd. € jedes Jahr für die Energiewende. Wie viel mehr soll es denn kosten, damit es ausreicht?
Dabei hilft es ganz sicher nicht, permanent mit dem Finger auf diejenigen zu deuten,
Sorry, das ist hier schon xmal durchgekaut worden. Selbst wenn Deutschland von heute auf morgen den CO2-Ausstoß auf NULL reduziert, ändert sich an der Klimaerwärmung rein gar nichts. Dieses globale Problem kann man nur global lösen, zumindest aber zusammen mit den 30-40 größten CO2-Emmittenten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:20)

... und dass müsste man auch als Politiker klar so benennen...
Wenn er das macht, kann er einen Wahlerfolg vergessen, egal wo auf der Welt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 18:51)

Den anthropogen bedingten Klimawandel zu begrenzen ist technologisch möglich und internationaler Konsens.
Das ist, so formuliert, faktisch überhaupt nicht wahr. Es gibt keinen internationalen Konsens.
Dazu kommt der Unsinn, nicht zu beachten, dass ein anthropogen bedingter Klimawandel nur ein Teil eines steten kosmischen Prozesses ist, dessen definierten Anteil zu begrenzen schon daran scheitert, dass kein Mensch weiss, wie gross dieser Anteil überhaupt ist und wieviel Verzögerung einer Begrenzung im Gesamtsystem relevant sein könnte.
Daran ist nichts "links" oder "rechts".
Natürlich nicht am Casus selbst, aber an der politischen Benutzung sehr wohl!
Was hat der wissenschaftliche Stand der Forschung mit "links" oder "rechts" zu tun ? Solche Kategorien existieren da nicht.
Der Stand der "wissenschaftlichen Forschung" und dessen Anwendung - und daruf kommt es ja wohl an - ist NIE Selbstzweck von Forschung, sondern immer auch poilitisches Potential.
Ich habe in meinem Leben noch nie etwas links der FDP gewählt, das hindert mich aber nicht daran die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Das spricht ja für Dich, finde ich. Aber Du könntest die politisch motivierte Benutzung, profimässige Aufbereitung bis hin zur Manipulation von Fakten zur Kenntnis nehmen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:27)

Deutschland verpulvert mindestens 25 Mrd. € jedes Jahr für die Energiewende. Wie viel mehr soll es denn kosten, damit es ausreicht?


Sorry, das ist hier schon xmal durchgekaut worden. Selbst wenn Deutschland von heute auf morgen den CO2-Ausstoß auf NULL reduziert, ändert sich an der Klimaerwärmung rein gar nichts. Dieses globale Problem kann man nur global lösen, zumindest aber zusammen mit den 30-40 größten CO2-Emmittenten.
....und das ist ebenfalls ambitioniert - wenn nicht gestern alle auf Null reduzieren würden.

Der Drops ist gelutscht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Humelix33 »

BingoBurner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 02:50)

Wir fangen doch gerade erst an :)


Quelle...............https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/
Bei all der berechtigten Annahme, dass das Ausstossen von Kohlenstoffdioxid nicht folgenlos bleiben kann, ist die Debatte doch teils sehr ideologisch geführt.

Kein Wissenschaftler hat bisher ganz genau berechnen können, wieviel Prozent genau der Mensch verantwortlich ist, mit Hinzunahmen der Komponente, dass immer noch Sonnenflecken existieren, und auch dadurch höhere Temperaturen erzeugt werden.

Man will ja das Argument mit dem Mittelalter und den damaligen Temperaturen immer wieder abbügeln, nur ist die immer wieder genommene steile Kurve in den 2000ern diesbezüglich unrealistisch. Der Wirtschaftsboom, mit den schlimmsten Verpestungen für die Luft, fanden mit Beginn der 70er global statt. Nur war da die Kurve noch normal, und seit fast 25 Jahren wird schon freiwillig in vielen Bereichen, auf umweltfreundlichere Technik umgestiegen, auch in China und den USA, und da verläuft die Kurve merkwürdigerweise genau gegensätzlich, zu den neuen Technologien. Der Boom in Industrie und Wirtschaft war überall auf dem Höhepunkt, von daher gibt es auch berechtigte Zweifel der Länder, wieviel und wer nun mit was für was verantwortlich sein soll.

Alles, was in die Luft gestoßen wird, ist sicher nicht gut, aber mir fehlt immer noch eine vernünftige und sachliche Analyse, mit allen genannten und berücksichtigten Punkten, und weder eine Hysterie, das wir in 20 Jahre alle sterben werden, weil wir gar kein Co² produzieren dürfen, noch dass da gar nichts wäre und alles in bester Ordnung ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:31)

Wenn er das macht, kann er einen Wahlerfolg vergessen, egal wo auf der Welt.
Sich selbst zu belügen ist auch keine vernünftige Alternative Wahl hin oder her
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2019, 22:25)

Sich selbst zu belügen ist auch keine vernünftige Alternative Wahl hin oder her
Tja, erzähl das den Politikern in Russland, China, Indien und den USA, dass sie ihre Leute auf die drohende Klimakatastrophe und den zur Vermeidung notwendigen Verzicht trimmen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 22:37)

Tja, erzähl das den Politikern in Russland, China, Indien und den USA, dass sie ihre Leute auf die drohende Klimakatastrophe und den zur Vermeidung notwendigen Verzicht trimmen.

Dann sollten man den Menschen reinen Wein einschenken statt hohle Illusionen propagandistisch zu verbreiten: ein weiter so Wirtschaften wie westlichen Lebensstil wie bisher kann es nicht geben dass gibt der Planet einfach nicht her, Klimaforscher haben es längst auf dem Punkt gebracht , so Leute wie Trump , und andere können noch so oft das Märchen erzählen die Sonnenflecken seien schuld ( ergo der Mensch unschuldig), oder es sei alles eine Erfindung der Chinesen, sie werden aber von der klimatischen Realität des Planeten Erde eingeholt werden
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 9. Jun 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »


SPAM entsorgt.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten die Tonlage nicht ins Beleidigende abgleiten zu lassen. Als erwachsene Menschen gehe ich davon aus, dass ihr kleine Nicklichkeiten unter euch ausmacht. Wer sich ernsthaft beleidigt fühlt der sollte Meldung machen. Pöbelei werde ich nicht dauerhaft dulden.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:51)

Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?

Die muessen eben aufhoeren das zu wollen was wir als unseres Gott gegebenes Recht ansehen. Das ist Konsequenz der Forderungen nach Zero Co2 Emission wofuer die Kids Schule schwaenzen und demonstrieren. Aber wie ich bereits schrieb, unsere Kids Leben im Wohlstand, es geht ihnen gut und es fehlt in an nix. I-Phones, I Pads, Game Boys und Smart TV, Mc Doof und schicke Kleidung Made in Bangladesh! Und dann kommt Greta und teilt ihnen mit das sie keine Zukunft haben wenn sie nicht sofort Verbrennungsmotoren aller Art abschaffen und dank social Media saugen sie das auf wie ein Schwamm, gruenden eine Bewegung, schwaenzen Schule und ploetzlich sind sie wer. Affen Geil!

Kinder in Entwicklungslaendern haben keine Zeit fuer Demos und wenn sie das Glueck haben in hoehere Schulen zu gehen dann lernen sie anstatt zu demonstrieren, damit es Ihnen mal besser geht und die Eltern foerdern ihre Kinder bei akademischer Bildung. Smart Kids! Denen gehoert die Zukunft. Die asiatischen Kinder bei uns gehoeren schon seit Jahren zu denen mit den besten Abiturnoten und, bekommen die meisten Stipendien fuer Unis.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Es hat ca. 500 Millionen Jahre gedauert, CO2 aus der Atmosphäre, mittels Photosynthese zu binden und in Form von Kohle, Öl und Gas unter der Erdoberfläche einzulagern. Wenn man das in wenigen 100 Jahren oxidiert und als CO2 freisetzt, ist das nicht ganz folgenlos:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... record.png
Die CO2 Konzentration stieg innerhalb von 55 Jahren von 0,03 auf 0,04%.
Daß die Konzentration noch keine gewächshaustypischen Werte von 3,0% und mehr angenommen hat, liegt an den Ozeanen. Die schiere Menge an Wasser bindet gewaltige Mengen CO2. Aber auch das ist nicht unbegrenzt möglich:
http://reefresilience.org/images/Stress ... _large.png
ohne daß die Weltmeere versauern.
Die gezeigten Grafiken wurden vor dem aktuellen Hype angefertigt, sind also vertrauenswürdig.
Gegensteuern ist dann wohl angesagt, wobei unterschiedlich rangegangen wird.
Steuererhöhungen will praktisch jede politische Richtung.
Die wirtschaftlichen Konsequenzen reichen von gar nichts machen, bis zum industriellen Kahlschlag.
Man muß die alle ökonomisch neu eingruppieren, bevor man sein Wahlkreuz setzt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:15)

Da sind mir aber ein paar besorgte Bürger lieber als ein einer Diktatur zu leben.

Dauerts hier halt ein bisschen länger, aber was in China abgeht geht gar nicht.
Wer will das schon ?

Wie gesagt wir mal Weltmarktführer in Sachen Solar, Batterietechnologie........

Das haben wir alles abgeschenkt unter Schwarz/Rot.
Kurioser waren wir unter Schawarz/Gelb/Grün......Spitze. So ungefähr.....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:23)

Die Windräder SIND tatsächlich eine optische Verschandelung und eine Versiegelung der Böden mit Beton.
Ich seh schon.....wollen wir die Liste abarbeiten ?
Beton ? Woraus werden Häuser gebaut ?

Ich muss jetzt ins Bett...

Laia tov......gute Nacht....sleep well...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:27)

Tja deine Erwartungshaltung ....
.....hat sich nicht nur hier bestätigt.

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... age-yougov

Ein Stückchen Fleisch weniger und man könnt ja mal den Zug nehmen, “aber koschte derf's nix“.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 04:00)

Wer will das schon ?

Wie gesagt wir mal Weltmarktführer in Sachen Solar, Batterietechnologie........

Das haben wir alles abgeschenkt unter Schwarz/Rot.
Kurioser waren wir unter Schawarz/Gelb/Grün......Spitze. So ungefähr.....
Unsere ganze Solar Panel Industrie (wir waren Vorreiter) wanderte alle nach China ab. Warum? Weil unser Staat in seiner Weissheit diese neuen Industriezweige nicht gefoerdert hat. Keine Investitionshilfen. Diese bekamen sie in China und schwups waren sie dort. Die Solarzellen auf unserem Dach sind Made in China. Preislich kommt da keener mit. 15 Jahre Garantie und auch den Inverter 5. Neulich waren 3 Chinesen da die ein neues Software installiert haben. Super Service.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Jun 2019, 03:58)
Es hat ca. 500 Millionen Jahre gedauert, CO2 aus der Atmosphäre, mittels Photosynthese zu binden und in Form von Kohle, Öl und Gas unter der Erdoberfläche einzulagern. Wenn man das in wenigen 100 Jahren oxidiert und als CO2 freisetzt, ist das nicht ganz folgenlos:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... record.png
Die CO2 Konzentration stieg innerhalb von 55 Jahren von 0,03 auf 0,04%.
Daß die Konzentration noch keine gewächshaustypischen Werte von 3,0% und mehr angenommen hat, liegt an den Ozeanen. Die schiere Menge an Wasser bindet gewaltige Mengen CO2. Aber auch das ist nicht unbegrenzt möglich:
http://reefresilience.org/images/Stress ... _large.png
ohne daß die Weltmeere versauern.
[...]
Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:23)

Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
Sag dass mal Trump und anderen Leugnern ( auch hier im Forum) deren ihr eigenes wohlhabender Lebensstil auf Kosten des Planeten und zum Nachteil anderer ( Südseeinselbewohner die absehbar ihre Heimat verlieren werden usw) wichtiger erscheint als, es sind solche arroganten Egomanen ( nach mir die Sinnflut) die dass Problem noch verschlimmern oder jene die glauben nichts zu tun wäre die Lösung schlechthin.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Humelix33 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:23)

Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.

Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2019, 22:48)

Dann sollten man den Menschen reinen Wein einschenken statt hohle Illusionen propagandistisch zu verbreiten...
Ja, dann mach das doch mal. Aber nicht hier im Westen, wir sind aufgeklärt und wissen Bescheid, dank Greta und der Freitagskinder. Jetzt muss die Information in die weite Welt, in die USA, nach Russland und China, nach Indien. Dort müssen auch die Kinder streiken.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2019, 02:52)

Kinder in Entwicklungslaendern haben keine Zeit fuer Demos und wenn sie das Glueck haben in hoehere Schulen zu gehen dann lernen sie anstatt zu demonstrieren, damit es Ihnen mal besser geht und die Eltern foerdern ihre Kinder bei akademischer Bildung.
Die Kinder in den Schwellen- und Entwicklungsländern müssen verstehen, dass es eine weitere Entwicklung erst dann geben kann, wenn der CO2-Ausstoß auf Null ist. Sonst ist das eh für die Katz, weil dann die Klimakatastrophe den Planeten verwüstet und es für den Menschen sehr ungemütlich wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

@Humelix33
Die Temperatursturz nach Vulkanausbrüchen liegt nicht am freigesetzten CO2, sondern am global dimming Effekt der ausgestoßenen Vulkanasche.
So ähnlich, wie ein zu erwartender nuklearer Winter, falls die Menscheit völlig den Verstand verliert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Humelix33 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:54)
Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.
Wissenschaftler füttern garnichts. Wissenschaftler erstellen Modelle der Wirklichkeit und versuchen sich so in die Lage zu versetzen die Natur besser zu verstehen und Vorhersagen machen zu können. Das klappt auch recht gut, aber meist eben nur bis zu dem Punkt an dem Interessen außerhalb der Wissenschaft sie dabei behindern.
Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
Sorry, aber schon ohne mich nenneswert mit dieser Thematik auseinandergesetzt zu haben ist das eine absolut hanebüchene Aussage.

Vulkanausbrüche hatten immer schon, und niemals hat jemand etwas anderes behauptet, einen kurzzeitigen abkühlenden Effekt für das Klima. Das hat aber absolut überhaupt nichts mit dem CO2 zu tun, es sei denn dass Verschwörungstheoretiker soetwas gerne nutzen um Verwirrung zu stifen.

Der Effekt von CO2 ist ein absoluter Langzeiteffekt. Die kurzzeitige Abkühlung durch Vulkanausbrüche ist durch den Vulkanasche hervorgerufen. Das ist nicht anders als wenn es mehr Wolken gibt - dann ist es halt kurzzeitig kühler. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, es sei denn man klammert sich krampfhaft an jeden verschwörerischen Strohhalm der einem angeboten wird.

Hier mal was zum lesen dazu:
https://www.wetter.de/cms/klimafaktor-v ... 07716.html
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:06)
@Humelix33
Die Temperatursturz nach Vulkanausbrüchen liegt nicht am freigesetzten CO2, sondern am global dimming Effekt der ausgestoßenen Vulkanasche.
So ähnlich, wie ein zu erwartender nuklearer Winter, falls die Menscheit völlig den Verstand verliert.
Danke, Du warst schneller. Es ist wirklich kaum zu glauben was hier vorgebracht wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Humelix33 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:54)

Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.

Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
Ich find - es ist eigentlich Wurst ob SCHUld oder nicht - wenn man mit Verhalten retten könnte....ein schönes Zeichen wenn alle mitmachen würden.

NUR eben - das tun sie nicht ....und in D wird es zum Abkassieren genutzt... Alle bisherigen Aktionen bringen zwar NIX - aber das Geld muss weg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:01)

Die Kinder in den Schwellen- und Entwicklungsländern müssen verstehen, dass es eine weitere Entwicklung erst dann geben kann, wenn der CO2-Ausstoß auf Null ist. Sonst ist das eh für die Katz, weil dann die Klimakatastrophe den Planeten verwüstet und es für den Menschen sehr ungemütlich wird.
Was bring das Streben nach Wohlstand ( durch Bildung) wenn man zugleich global gesehen durch die Art des Wirtschaftens ( Wachstumsideologie) und des Lebensstils , Umwelt technisch und mit Blick auf Rohstoff und Ressourcen Verbrauch ( vom Wasser bis zu seltenen Erden) sich seiner eigenen Existenzgrundlagen beraubt??? ( dazu kommen Klimawandel, Artensterben das Plastik Problem.usw) ist alles andere als vernünftig und nachhaltig.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Jun 2019, 11:04)

Was bring das Streben nach Wohlstand ( durch Bildung) wenn man zugleich global gesehen durch die Art des Wirtschaftens ( Wachstumsideologie) und des Lebensstils , Umwelt technisch und mit Blick auf Rohstoff und Ressourcen Verbrauch ( vom Wasser bis zu seltenen Erden) sich seiner eigenen Existenzgrundlagen beraubt???
Meine Rede! Also muss jemand in diese Länder und dort die Kinder zu Streiks bewegen, damit die dortigen Machthaber auch endlich kapieren, dass es so nicht weitergeht!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:51)
Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2019, 02:52)
Die muessen eben aufhoeren das zu wollen was wir als unseres Gott gegebenes Recht ansehen.
Nein, der Wohlstand im Westen hat nichts mit Gott oder Gottesrecht zu tun, sondern damit, dass Innovation (industrielle Revolution im 19. Jahrhundert und digitale Revolution im 20. Jahrhundert) zu Vorsprung vor anderen führt. Im Sprichwort hört sich das so an: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt keinen Anlass, jammernde Nachzügler und Verlierer hinterher und außer der Reihe besser zu stellen.

Wer innovationskräftig genug ist, der kommt auch mit etwaigen Klimawandelfolgen besser zurecht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 11:10)

Meine Rede! Also muss jemand in diese Länder und dort die Kinder zu Streiks bewegen, damit die dortigen Machthaber auch endlich kapieren, dass es so nicht weitergeht!
Keine gute Idee

https://www.merkur.de/politik/saudi-ara ... 63042.html
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Das ist so entsetzlich, widerwärtig und abstoßend. :dead: :dead: :dead:

Was für schreckliche Menschen in einem schrecklichen System.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2019, 13:29)

Das ist so entsetzlich, widerwärtig und abstoßend. :dead: :dead: :dead:

Was für schreckliche Menschen in einem schrecklichen System.
Die Kids hierzulande wissen gar nicht in was für einer immer noch tollen Gesellschaft sie leben. Ich hoffe sehr das es gelingt dieses unmenschliche Vorhaben noch zu verhindern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist zwar extrem furchtbar, hat aber nichts mit Klimawandelstreiks zu tun.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 13:40)

Das ist zwar extrem furchtbar, hat aber nichts mit Klimawandelstreiks zu tun.
Du meinst also eine Klimademo würde von den dortigen Potentaten gnädiger gesehen ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Weiß ich nicht. Also scheitert der Klimaschutz an der Brutalität autoritärer Regime?
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