Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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jack000
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jun 2019, 11:09)

Das sagen gerade die Ignoranten mit ihrer bornierten Tellerrand Mentalität, die am liebsten ihren wohlhabenden Lebensstil auf Kosten der Umwelt und des Klimas des Planeten ( von dahin schmelzenden Polareis bis zu versinkenden Südseeinseln) pflegen würden.
Erzaehl das Claudia Roth, die ist mehr im Flugzeug gewesen als ich.
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jun 2019, 11:09)

Das sagen gerade die Ignoranten mit ihrer bornierten Tellerrand Mentalität, die am liebsten ihren wohlhabenden Lebensstil auf Kosten der Umwelt und des Klimas des Planeten ( von dahin schmelzenden Polareis bis zu versinkenden Südseeinseln) pflegen würden.
Über 7 Mrd. bornierte Ignoranten auf der Welt, die nicht auf die deutschen Klimaretter hören wollen und immer mehr CO2 ausstoßen, um überhaupt mal einen wohlhabenden Lebensstil der restlichen 600 Mio zu erreichen.
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Die Mainstream Argumentationsschiene ist doch die: Zwar wird eingeräumt, dass der deutsche Beitrag zum CO2 vernachlässigbar ist. Jedoch müsse Deutschland mit gutem Beispiel vorangehen. So werden überwunden geglaubte Denkmuster immer wieder aufgewärmt:

- am deutschen Wesen soll die Welt genesen
- Europa muss die Welt missionieren (politisch und umwelttechnisch)
- nur ein kleines add-on aber passt gut dazu: zu Missionszwecken wird eine minderjährige Heilige Greta nach dem Muster der hl. Bernadette von Lourdes aufgebaut.

Will heißen: das christliche Abendland hat außer den Ansätzen der Mission und des Imperialismus, die längst versagt haben, nichts auf der Pfanne.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

So so, schön zu lesen welche Gewohnheiten Hitler und Göbbels hatten. Hat aber in diesem Strang nichts zu suchen und wurden in die Ablage verschoben.

Offensichtlich haben diese Vergleiche einen Reiz dem manche nur schwer widerstehen können. Das hat das Thema aber nicht verdient.

Ab hier wird nun also JEDE Nazi Referenz aus dem Strang gelöscht.

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Schnitter
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(08 Jun 2019, 14:05)
- am deutschen Wesen soll die Welt genesen
- Europa muss die Welt missionieren (politisch und umwelttechnisch)
Die Energiewende findet längst weltweit statt. Und sinnvollerweise wird das auch niemand mehr stoppen.

Is nix mit dem "deutschen Wesen". ;)
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2019, 14:07)

Die Energiewende findet längst weltweit statt. Und sinnvollerweise wird das auch niemand mehr stoppen.

Is nix mit dem "deutschen Wesen". ;)
ein Minimum an substantiierten Aussagen wäre schon angebracht. Also Butter bei die Fische: wie ist der Kohlaausstieg in China terminiert?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(08 Jun 2019, 14:15)

ein Minimum an substantiierten Aussagen wäre schon angebracht. Also Butter bei die Fische: wie ist der Kohlaausstieg in China terminiert?
Man lese und staune:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... DB9BJZ-ap5
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2019, 14:30)

Man lese und staune:
Wo steht da was, bis wann China aus der Kohle aussteigt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2019, 15:55)

Wo steht da was, bis wann China aus der Kohle aussteigt?
Die Energiewende auf den Kohleausstieg zu begrenzen ist eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge, meinst du nicht auch ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 11:37)

Erzaehl das Claudia Roth, die ist mehr im Flugzeug gewesen als ich.
Lenk hier mal nicht ab mit Claudia Roth und so ein Quatsch, es geht um viel grundsätzlicheres bei dem Thema
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2019, 17:00)

Die Energiewende auf den Kohleausstieg zu begrenzen ist eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge, meinst du nicht auch ?
Du hast den Artikel als Antwort auf die Frage "wie ist der Kohlaausstieg in China terminiert?" gebracht. Und wenn China laut deinem Artikel weltweit 50% der Kohle verbraucht, dann wäre mit einem Kohleausstieg Chinas schon sehr viel erreicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2019, 17:32)

Du hast den Artikel als Antwort auf die Frage "wie ist der Kohlaausstieg in China terminiert?"
Vielleicht solltest du dir die gesamte Konversation durchlesen bevor du was zu kamellen hast.

Der User meinte bezüglich der Energiewende dass "am deutschen Wesen" offensichtlich die Welt genesen soll, woraufhin ich entgegnete dass die Energiewende bereits weltweit stattfindet, was nachgewiesener Fakt ist.

Daraufhin hat er auf den Kohleausstieg abgelenkt.

Ich lasse mich nur ungern für blöd verkaufen auch wenn das bei manchen Usern die gängige Masche zu sein scheint.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 22:38)
Was macht dich so sicher, daß wir unsere Industrie ruinieren?
Ich habe nicht von Sicherheit gesprochen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 22:41)
Aber um der Wirtschaft willen die Lebensgrundlage der Menschheit zu zerstören ergibt Sinn?
Deutschland stellt nicht die Menschheitswirtschaft.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2019, 19:02)

Deutschland stellt nicht die Menschheitswirtschaft.
Sie ist ein Teil davon, daran änder auch nichts wenn du mit dem Finger auf andere zeigst.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jun 2019, 05:32)
[...] damit [...] Klimafanatiker ein Gutgefuehl haben.
Die Blaulocke feiert den Klimawandel gern auf den Malediven (indischer Ozean, 8000 Kilometer weg von Deutschland).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2019, 19:07)

Die Blaulocke feiert den Klimawandel gern auf den Malediven (indischer Ozean, 8000 Kilometer weg von Deutschland).
Das sind doch alles solche Heuchler diese Klimawichtigtuer! Ich vertraue denen 0,0!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 00:25)

Nein, nicht gute Nacht!
Zukunft fängt hier und heute an.
Die Bäume die ich gestern gepflanzt habe,
stehen nach 20 Jahren noch immer da.
Das erste Auto benötigte 20 Liter auf 100 km,
das akuelle benötigt nur noch 8,3 Liter.
Der Stromverbrauch in diesem Haushalt wurde von 15000kw auf
7000kw reduziert.
Alles Verbrauchswerte, die ich als Mieter gut einsparen konnte,
sind gespart worden.
Vielleicht gibt es noch andere die hier sagen,
" Es ist nicht gute Nacht",
Zukunft ist eben jeden Tag.



Das finde ich löblich und sehr toll von dir.
Und du hast auch Recht. Jeden Tag ein wenig. Das hilft !
Nur du kannst gar nicht so viele Bäume pflanzen.

Klingt doof ist aber so.....Kosten/Nutzen Rechnung.

Besuche mal das Rheinland und schaue dir die Löcher an die da mitten in der Landschaft gebaggert worden sind.
Kohle ....nur mal um eine Vorstellung zu bekommen.

Soviel viel Bäume kann man gar pflanzen um Deutschland Co2 neutral zu machen.

0=O

Das ist das Ziel. Wir haben einfach die Fläche nicht. Klar, Stadtbegrünung usw.....aber das kostet alles Geld.
Es gibt noch immer Menschen die, die Dramatik des Klimawandels in Zweifel ziehen.

Nicht zu knapp hast du hier im Forum.
Aber was viel schlimmer ist, ..........................wir haben eine Partei, die AFD und die sitzt im deutschen Bundestag und räumt mit ihren Lügen ganze
Wählerschaften ab.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 20:19)

Es gibt noch immer Menschen die, die Dramatik des Klimawandels in Zweifel ziehen.

Nicht zu knapp hast du hier im Forum.
Aber was viel schlimmer ist, ..........................wir haben eine Partei, die AFD und die sitzt im deutschen Bundestag und räumt mit ihren Lügen ganze
Wählerschaften ab.
Es gibt immer noch Menschen, die meinen....mit etwas Reduzierung in D das Weltklima zu retten....

Nicht zu knapp hast du hier im Forum.
Aber was viel schlimmer ist, ..........................wir haben eine Partei, die Grünen und die sitzt im deutschen Bundestag und räumt mit ihren Lügen ganze
Wählerschaften ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:11)
Aber was viel schlimmer ist, ..........................wir haben eine Partei, die Grünen und die sitzt im deutschen Bundestag und räumt mit ihren Lügen ganze Wählerschaften ab.
Die Grünen ernten heute ab, was in Zeiten des Migrationsdesasters die Gutmenschen waren und nun in Zeiten der Klimahysterie die Weltretter sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:22)

Die Grünen ernten heute ab, was in Zeiten des Migrationsdesasters die Gutmenschen waren und nun in Zeiten der Klimahysterie die Weltretter sind.
Nun - das Pendel der Geschichte schlägt dann später in die andere Richtung.... genau so weit. Das ist der NACHTEIL.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:22)

Die Grünen ernten heute ab, was in Zeiten des Migrationsdesasters die Gutmenschen waren und nun in Zeiten der Klimahysterie die Weltretter sind.

Was ist an Gutmenschen und Weltenretter so schlimm ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:31)

Nun - das Pendel der Geschichte schlägt dann später in die andere Richtung.... genau so weit. Das ist der NACHTEIL.
Tja von der Zukunft keine Ahnung und von der Vergangenheit auch nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 19:30)
...
Das wird aber lang...wer moderiert hier ?
ICH

Dann gebe mir mal ein paar Minuten die SPAM-Regeln zu checken. Das sieht wohl nach Arbeit aus.

… und wieder entsperrt. SPAM entsorgt.

Bitte achtet darauf, dass ich gerne aus den Beiträgen einen inhaltlichen Zusammenhang zum Thema erkennen können will. Besteht der Beitrag nicht mehr aus Sätzen mit halbwegs lesbarem Satzbau wird es umso schwieriger für mich da etwas nützliches draus zu erkennen. Wenn dann noch Batman-Filme und Namenslisten ohne erkennbaren Zusammenhang im Beitrag dazukommen, dann ist das ein Beitrag für die Tonne - egal was man sich dabei gedacht haben mag. Schade eigentlich für die Zeit - für alle.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:33)

Tja von der Zukunft keine Ahnung und von der Vergangenheit auch nicht.
:thumbup:

Strunzdumm...und trotzdem Freitags nicht in die Schule gehen... :D :D :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 22:10)

:thumbup:

Strunzdumm...und trotzdem Freitags nicht in die Schule gehen... :D :D :D
Naja...man ist ja genau deshalb strunzdumm. Weil man nicht nicht in die Schule geht ?

Ich hab mal was gegoogelt

.......post autisches Verhalten beim Homo oeconomicus.....

pheromon ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2019, 17:59)

Daraufhin hat er auf den Kohleausstieg abgelenkt.
Und du hast darauf geantwortet. Fändest du es denn keine gute Sache, wenn China aus der Kohle aussteigen würde?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 22:16)

Naja...man ist ja genau deshalb strunzdumm. Weil man nicht nicht in die Schule geht ?

Ich hab mal was gegoogelt

.......post autisches Verhalten beim Homo oeconomicus.....

pheromon ?
Nun manche sind depressiv und haben Asperger... Ob da Pheromone im Spiel sind ? ICH glaub es ja net...
Das ist - wenn man Kleinkindern dauernd Geschichten mit P16 und P18 erzählt.

Die Welt geht unter ...Sodom und Gomorrah.. oder Die Leiche hing am Glockenseil... Manche Storys sind eben nicht für Kinder.

(darauf einen Meldekorn)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle : (NASA 2018, IPCC 2014).

2. Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Quelle : (NASA, 2019)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3.Der Temperaturanstieg ist nahezu vollständig auf die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen (U.S. Global Change Research Program

Quelle : 2017, IPCC 2013, 2014).
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Beitrag von BingoBurner »

Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen


Quelle : (NASA, 2019).
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Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 23:08)

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle : (NASA 2018, IPCC 2014).

2. Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Quelle : (NASA, 2019)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3.Der Temperaturanstieg ist nahezu vollständig auf die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen (U.S. Global Change Research Program

Quelle : 2017, IPCC 2013, 2014).
Gähn... Ähmmm... und nun ? Du meinst da ändert sich was dran .... ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren (NASA 2018, IPCC 2014

2. Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (NASA, 2019).

3. Der Temperaturanstieg ist nahezu vollständig auf die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen (U.S. Global Change Research Program 2017, IPCC 2013, 2014).

4. Bereits mit der aktuellen Erwärmung sind wir in vielen Regionen mit häufigeren und stärkeren Extremwetterereignissen und deren Folgen wie Hitzewellen, Dürren, Waldbränden und Starkniederschlägen konfrontiert (zum Beispiel IPCC 2012, 2013, 2018, National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine 2016).

5. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind zudem eine Gefahr für die menschliche Gesundheit (Watts et al., 2015, 2018). Neben den oben genannten direkten Folgen sind dabei auch indirekte Folgen der globalen Erwärmung wie Ernährungsunsicherheit und die Verbreitung von Krankheitserregern und ‑überträgern zu beachten.

6. Falls die Weltgemeinschaft die vom Pariser Abkommen angestrebte Beschränkung der Erwärmung auf 1,5 °C verfehlt, ist in vielen Regionen der Welt mit erheblich verstärkten Klimafolgen für Mensch und Natur zu rechnen (IPCC 2018).

7. Um mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erwärmung von 1,5 °C nicht zu überschreiten, müssen die Nettoemissionen von Treibhausgasen (insbesondere CO2) sehr rasch sinken und in den nächsten 20 bis 30 Jahren weltweit auf null reduziert werden (IPCC 2013, 2018).

8. Stattdessen steigen die CO2-Emissionen weiter. Mit den Vorschlägen, die weltweit derzeit auf dem Tisch liegen, wird die Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts wahrscheinlich bei über 3 °C liegen und anschließend aufgrund anhaltender Emissionen und Rückkoppelungseffekte weiter zunehmen (Climate Action Tracker 2018).

9. Bei derzeitigen Emissionen reicht das verbleibende globale CO2-Emissionsbudget für den 1,5-Grad-Pfad nur für etwa 10 Jahre. Auch für den 2-Grad-Pfad reicht es nur für etwa 25–30 Jahre (MCC 2018, IPCC 2018).

10. Anschließend leben wir von einem „CO2-Überziehungskredit“, d. h. die ab dann emittierten Treibhausgase müssen später unter großen Anstrengungen wieder aus der Atmosphäre entfernt werden (z.B. Rogelj et al., 2018; Gasser et al., 2015). Bereits die heute lebenden jungen Menschen sollen diesen „Kredit“ wieder abbezahlen. Gelingt dies nicht, werden viele nachfolgende Generationen unter den gravierenden Folgen der Erderwärmung leiden.

11. Bei zunehmender Erwärmung der Erde werden gefährliche klimatische Kipp-Punkte des Erdsystems, d. h. sich selbst verstärkende Prozesse, immer wahrscheinlicher (Schellnhuber et al., 2016; Steffen et al., 2016 und 2018). Dies würde dazu führen, dass eine Rückkehr zu heutigen globalen Temperaturen für kommende Generationen nicht mehr realistisch ist.

12. Die Ozeane nehmen zurzeit rund 90 % der zusätzlichen Wärme auf (IPCC 2013). Sie haben zudem etwa 30 % des bisher emittierten CO2 aufgenommen. Die Konsequenzen sind Meeresspiegelanstieg, Verlust von Meereis, Versauerung und Sauerstoffmangel im Ozean. Die konsequente Umsetzung der Ziele des Pariser Abkommens ist essentiell, um Mensch und Natur zu schützen und den Verlust von marinen Arten und Lebensräumen, besonders der akut gefährdeten Korallenriffe, zu begrenzen (IPCC 2018).

13. In vielen Bereichen werden menschliche Lebensgrundlagen durch Überschreitung der planetaren Belastungsgrenzen gefährdet (Steffen et al., 2015; SRU, 2016). Mit Stand 2015 sind zwei der neun Grenzen bedenklich überschritten (Klimaerwärmung und Landnutzungsänderungen), zwei weitere (Zerstörung genetischer Vielfalt (Biodiversität) und Belastung der Phosphor- und Stickstoffkreisläufe) kritisch überschritten (Steffen et al., 2015).

14. Zurzeit findet das größte Massenaussterben seit dem Zeitalter der Dinosaurier statt (Barnosky et al., 2011). Weltweit sterben Arten derzeit 100- bis 1000-mal schneller aus als vor dem Beginn menschlicher Einflüsse (Ceballos et al., 2015; Pimm et al., 2014). In den letzten 500 Jahren sind über 300 Landwirbeltierarten ausgestorben (Dirzo et al., 2014); die untersuchten Bestände von Wirbeltierarten sind zwischen 1970 und 2014 im Durchschnitt um 60 % zurückgegangen (WWF 2018).

15. Gründe für den Rückgang der Biodiversität sind zum einen Lebensraumverluste durch Landwirtschaft, Entwaldung und Flächenverbrauch für Siedlung und Verkehr. Zum anderen sind es invasive Arten, sowie Übernutzung in Form von Übersammlung, Überfischung und Überjagung (Hoffmann et al., 2010).

16. Die Erderwärmung kommt hinzu: Bei unveränderten CO2-Emissionen könnten bis 2100 z. B. aus dem Amazonasbecken oder von den Galapagosinseln die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten verschwinden (Warren et al., 2018). Auch für die tropischen Korallenriffe ist die Meereserwärmung der Hauptbedrohungsfaktor (Hughes et al., 2017 und 2018; IPCC 2018).

17. Auch der Verlust an landwirtschaftlicher Nutzfläche und Bodenfruchtbarkeit, sowie die irreversible Zerstörung von Artenvielfalt und Ökosystemen, gefährden die Lebensgrundlagen und Handlungsoptionen heutiger und kommender Generationen (IPBES 2018a und 2018b; Secretariat of the CBD, 2014; Willett et al., 2019; IAAST 2009a und 2009b).

18. Insgesamt besteht durch unzureichenden Schutz der Böden, Ozeane, Süßwasserressourcen und Artenvielfalt – bei gleichzeitiger Erderwärmung als „Risikovervielfacher” (Johnstone und Mazo, 2011) – die Gefahr, dass Trinkwasser- und Nahrungsmittelknappheit in vielen Ländern soziale und militärische Konflikte auslösen oder verschärfen und zur Migration größerer Bevölkerungsgruppen beitragen (Levy et al., 2017; World Bank Group 2018; Solow, 2013).

19. Eine nachhaltige Ernährung mit starker Reduzierung unseres Fisch-, Fleisch- und Milchkonsums und eine Neuausrichtung der Landwirtschaft auf ressourcenschonende Lebensmittelproduktion sind für den Schutz des Klimas, der Land- und Meeresökosysteme notwendig (Springmann et al., 2018).

20. Nutztierhaltung erzeugt auf über vier Fünftel der landwirtschaftlich genutzten Fläche weniger als ein Fünftel der weltweit konsumierten Kalorien (Poore and Nemecek, 2018) und hat einen erheblichen Anteil am Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase (FAO 2013). Da die landwirtschaftlich genutzte Fläche Dauergrünland, Dauerkulturen und Ackerflächen umfasst, und ein erheblicher Teil des Dauergrünlandes nicht in Ackerland verwandelt werden kann, ist auch folgender Vergleich relevant: über ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird zurzeit als Tierfutter verwendet (FAO 2017).

21. Ein verstärkter Direktkonsum von pflanzlicher Nahrung reduziert den Bedarf an knapper Ackerfläche, erzeugt weniger Treibhausgase und hat zudem erhebliche gesundheitliche Vorteile (Springmann et al., 2016).

22. Die direkten staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe betragen jährlich mehrere 100 Milliarden US-Dollar (Jakob et al., 2015). Berücksichtigt man zusätzlich noch die nicht durch Steuern ausgeglichenen Sozial- und Umweltkosten (vor allem Gesundheitskosten durch Luftverschmutzung), wird die Nutzung fossiler Brennstoffe nach Schätzungen von Experten des Internationalen Währungsfonds (IMF) weltweit mit rund 5 Billionen US-Dollar pro Jahr unterstützt; das sind 6,5 % des Welt-Bruttoinlandsproduktes von 2014 (Coady et al., 2017).

23. Um dem Verursacherprinzip Rechnung zu tragen, müssten die Klimaschäden den Kosten der Verbrennung fossiler Brennstoffe zugerechnet werden. Eine Methode, mit der die Emissionen besonders effizient gesenkt werden können, sind z. B. CO2-Preise. Solange eine Versorgung durch kostengünstige erneuerbare Energieformen noch nicht ausreichend erreicht ist, müssen die dadurch entstehenden Belastungen sozialverträglich gestaltet werden. Dies ist beispielsweise durch Transferzahlungen oder Steuererleichterungen für besonders betroffene Haushalte oder eine pauschale Auszahlung an die Bürgerinnen und Bürger möglich (Klenert et al., 2018).

24. Stark sinkende Kosten und steigende Produktionskapazitäten für bereits eingeführte klimafreundliche Technologien machen eine Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu einem vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem bezahlbar und schaffen neue ökonomische Chancen (Nykvist and Nilsson, 2015; Creutzig et al., 2017; Jacobson et al., 2018; Teske et al., 2018; Breyer et al., 2018; Löffler et al., 2017; Pursiheimo et al., 2019)



.................................




Quelle...............https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 23:33)

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur
Quelle...............https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/
Bis zum Ende dieses Jahrhunderts werden rund 770 Gigatonnen CO2 mehr in die Atomsphäre abgegeben, als zulässig wären, um den globalen Temperaturanstieg gemäß Abkommen zu begrenzen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(08 Jun 2019, 23:08)

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle : (NASA 2018, IPCC 2014).

2. Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Quelle : (NASA, 2019)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3.Der Temperaturanstieg ist nahezu vollständig auf die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen (U.S. Global Change Research Program

Quelle : 2017, IPCC 2013, 2014).
Schade, dass es keine Temperaturangaben von VOR dem Beginn der Wetteraufzeichnungen gibt. :cool:
Ich muss sagen, dass ich die Schlussfolgerungen aus 200 Jahren Temperaturmessung in RELATION zu Millionen von Jahren ohne Messung sehr gewagt finde. Das ist so, als wenn Eintagsfliegen, die in den Monaten Mai-Juni oderJuli leben und von 10.00 Uhr bis 10.00 Uhr und 2 Sekunden Temperaturen messen, davon ausgehen, dass die Temperaturen seit Beginn der Messungen enorm ansteigen.
Die fliegenhaften Wissenschaftler von November dagegen prognostizieren Eiszeit und Abnahme des Sonnenlichtes bis zur völligen Dunkelheit. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:11)

Es gibt immer noch Menschen, die meinen....mit etwas Reduzierung in D das Weltklima zu retten....

Nicht zu knapp hast du hier im Forum.
Aber was viel schlimmer ist, ..........................wir haben eine Partei, die Grünen und die sitzt im deutschen Bundestag und räumt mit ihren Lügen ganze
Wählerschaften ab.
Die AFD hat mit ihren Märchenerzählung eine zu große Wählerschaft
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2019, 00:32)

Die AFD hat mit ihren Märchenerzählung eine zu große Wählerschaft
....Mit oder ohne. :D :D :D - aber das ist das Ergebnis der derzeitigen Politik.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2019, 22:29)

Und du hast darauf geantwortet. Fändest du es denn keine gute Sache, wenn China aus der Kohle aussteigen würde?
Natürlich fände ich es gut.

Ich weiß aber dass es für die Chinesen aufgrund ihrer viel stärkeren Abhängigkeit von Kohle ungleich schwieriger wird auszusteigen. Der deutsche Zeitplan ist da nicht drin.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 01:18)

Natürlich fände ich es gut.

Ich weiß aber dass es für die Chinesen aufgrund ihrer viel stärkeren Abhängigkeit von Kohle ungleich schwieriger wird auszusteigen. Der deutsche Zeitplan ist da nicht drin.
Wieso sind Chinesen stärker von Kohle abhängig ??

Weil die billig produzieren MÜSSEN damit wir es kaufen ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2019, 01:31)

Wieso sind Chinesen stärker von Kohle abhängig ??
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jun 2019, 11:09)

Das sagen gerade die Ignoranten mit ihrer bornierten Tellerrand Mentalität, die am liebsten ihren wohlhabenden Lebensstil auf Kosten der Umwelt und des Klimas des Planeten ( von dahin schmelzenden Polareis bis zu versinkenden Südseeinseln) pflegen würden.

Wohlhabend = Boeser Mensch
Wohlhabender Mensch = Klima Zerstoerer

Das ist ein sehr simples Weltbild

Al Gore ist wohlhabend, will das Klima retten und fliegt dazu im Privat Jet um die Welt :cool:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jun 2019, 00:31)

Schade, dass es keine Temperaturangaben von VOR dem Beginn der Wetteraufzeichnungen gibt. :cool:
Ich muss sagen, dass ich die Schlussfolgerungen aus 200 Jahren Temperaturmessung in RELATION zu Millionen von Jahren ohne Messung sehr gewagt finde. Das ist so, als wenn Eintagsfliegen, die in den Monaten Mai-Juni oderJuli leben und von 10.00 Uhr bis 10.00 Uhr und 2 Sekunden Temperaturen messen, davon ausgehen, dass die Temperaturen seit Beginn der Messungen enorm ansteigen.
Die fliegenhaften Wissenschaftler von November dagegen prognostizieren Eiszeit und Abnahme des Sonnenlichtes bis zur völligen Dunkelheit. :cool:
Wir fangen doch gerade erst an :)

1. Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren (NASA 2018, IPCC 2014

2. Weltweit waren die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (NASA, 2019).

3. Der Temperaturanstieg ist nahezu vollständig auf die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen (U.S. Global Change Research Program 2017, IPCC 2013, 2014).

4. Bereits mit der aktuellen Erwärmung sind wir in vielen Regionen mit häufigeren und stärkeren Extremwetterereignissen und deren Folgen wie Hitzewellen, Dürren, Waldbränden und Starkniederschlägen konfrontiert (zum Beispiel IPCC 2012, 2013, 2018, National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine 2016).

5. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind zudem eine Gefahr für die menschliche Gesundheit (Watts et al., 2015, 2018). Neben den oben genannten direkten Folgen sind dabei auch indirekte Folgen der globalen Erwärmung wie Ernährungsunsicherheit und die Verbreitung von Krankheitserregern und ‑überträgern zu beachten.

6. Falls die Weltgemeinschaft die vom Pariser Abkommen angestrebte Beschränkung der Erwärmung auf 1,5 °C verfehlt, ist in vielen Regionen der Welt mit erheblich verstärkten Klimafolgen für Mensch und Natur zu rechnen (IPCC 2018).

7. Um mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erwärmung von 1,5 °C nicht zu überschreiten, müssen die Nettoemissionen von Treibhausgasen (insbesondere CO2) sehr rasch sinken und in den nächsten 20 bis 30 Jahren weltweit auf null reduziert werden (IPCC 2013, 2018).

8. Stattdessen steigen die CO2-Emissionen weiter. Mit den Vorschlägen, die weltweit derzeit auf dem Tisch liegen, wird die Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts wahrscheinlich bei über 3 °C liegen und anschließend aufgrund anhaltender Emissionen und Rückkoppelungseffekte weiter zunehmen (Climate Action Tracker 2018).

9. Bei derzeitigen Emissionen reicht das verbleibende globale CO2-Emissionsbudget für den 1,5-Grad-Pfad nur für etwa 10 Jahre. Auch für den 2-Grad-Pfad reicht es nur für etwa 25–30 Jahre (MCC 2018, IPCC 2018).

10. Anschließend leben wir von einem „CO2-Überziehungskredit“, d. h. die ab dann emittierten Treibhausgase müssen später unter großen Anstrengungen wieder aus der Atmosphäre entfernt werden (z.B. Rogelj et al., 2018; Gasser et al., 2015). Bereits die heute lebenden jungen Menschen sollen diesen „Kredit“ wieder abbezahlen. Gelingt dies nicht, werden viele nachfolgende Generationen unter den gravierenden Folgen der Erderwärmung leiden.

11. Bei zunehmender Erwärmung der Erde werden gefährliche klimatische Kipp-Punkte des Erdsystems, d. h. sich selbst verstärkende Prozesse, immer wahrscheinlicher (Schellnhuber et al., 2016; Steffen et al., 2016 und 2018). Dies würde dazu führen, dass eine Rückkehr zu heutigen globalen Temperaturen für kommende Generationen nicht mehr realistisch ist.

12. Die Ozeane nehmen zurzeit rund 90 % der zusätzlichen Wärme auf (IPCC 2013). Sie haben zudem etwa 30 % des bisher emittierten CO2 aufgenommen. Die Konsequenzen sind Meeresspiegelanstieg, Verlust von Meereis, Versauerung und Sauerstoffmangel im Ozean. Die konsequente Umsetzung der Ziele des Pariser Abkommens ist essentiell, um Mensch und Natur zu schützen und den Verlust von marinen Arten und Lebensräumen, besonders der akut gefährdeten Korallenriffe, zu begrenzen (IPCC 2018).

13. In vielen Bereichen werden menschliche Lebensgrundlagen durch Überschreitung der planetaren Belastungsgrenzen gefährdet (Steffen et al., 2015; SRU, 2016). Mit Stand 2015 sind zwei der neun Grenzen bedenklich überschritten (Klimaerwärmung und Landnutzungsänderungen), zwei weitere (Zerstörung genetischer Vielfalt (Biodiversität) und Belastung der Phosphor- und Stickstoffkreisläufe) kritisch überschritten (Steffen et al., 2015).

14. Zurzeit findet das größte Massenaussterben seit dem Zeitalter der Dinosaurier statt (Barnosky et al., 2011). Weltweit sterben Arten derzeit 100- bis 1000-mal schneller aus als vor dem Beginn menschlicher Einflüsse (Ceballos et al., 2015; Pimm et al., 2014). In den letzten 500 Jahren sind über 300 Landwirbeltierarten ausgestorben (Dirzo et al., 2014); die untersuchten Bestände von Wirbeltierarten sind zwischen 1970 und 2014 im Durchschnitt um 60 % zurückgegangen (WWF 2018).

15. Gründe für den Rückgang der Biodiversität sind zum einen Lebensraumverluste durch Landwirtschaft, Entwaldung und Flächenverbrauch für Siedlung und Verkehr. Zum anderen sind es invasive Arten, sowie Übernutzung in Form von Übersammlung, Überfischung und Überjagung (Hoffmann et al., 2010).

16. Die Erderwärmung kommt hinzu: Bei unveränderten CO2-Emissionen könnten bis 2100 z. B. aus dem Amazonasbecken oder von den Galapagosinseln die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten verschwinden (Warren et al., 2018). Auch für die tropischen Korallenriffe ist die Meereserwärmung der Hauptbedrohungsfaktor (Hughes et al., 2017 und 2018; IPCC 2018).

17. Auch der Verlust an landwirtschaftlicher Nutzfläche und Bodenfruchtbarkeit, sowie die irreversible Zerstörung von Artenvielfalt und Ökosystemen, gefährden die Lebensgrundlagen und Handlungsoptionen heutiger und kommender Generationen (IPBES 2018a und 2018b; Secretariat of the CBD, 2014; Willett et al., 2019; IAAST 2009a und 2009b).

18. Insgesamt besteht durch unzureichenden Schutz der Böden, Ozeane, Süßwasserressourcen und Artenvielfalt – bei gleichzeitiger Erderwärmung als „Risikovervielfacher” (Johnstone und Mazo, 2011) – die Gefahr, dass Trinkwasser- und Nahrungsmittelknappheit in vielen Ländern soziale und militärische Konflikte auslösen oder verschärfen und zur Migration größerer Bevölkerungsgruppen beitragen (Levy et al., 2017; World Bank Group 2018; Solow, 2013).

19. Eine nachhaltige Ernährung mit starker Reduzierung unseres Fisch-, Fleisch- und Milchkonsums und eine Neuausrichtung der Landwirtschaft auf ressourcenschonende Lebensmittelproduktion sind für den Schutz des Klimas, der Land- und Meeresökosysteme notwendig (Springmann et al., 2018).

20. Nutztierhaltung erzeugt auf über vier Fünftel der landwirtschaftlich genutzten Fläche weniger als ein Fünftel der weltweit konsumierten Kalorien (Poore and Nemecek, 2018) und hat einen erheblichen Anteil am Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase (FAO 2013). Da die landwirtschaftlich genutzte Fläche Dauergrünland, Dauerkulturen und Ackerflächen umfasst, und ein erheblicher Teil des Dauergrünlandes nicht in Ackerland verwandelt werden kann, ist auch folgender Vergleich relevant: über ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird zurzeit als Tierfutter verwendet (FAO 2017).

21. Ein verstärkter Direktkonsum von pflanzlicher Nahrung reduziert den Bedarf an knapper Ackerfläche, erzeugt weniger Treibhausgase und hat zudem erhebliche gesundheitliche Vorteile (Springmann et al., 2016).

22. Die direkten staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe betragen jährlich mehrere 100 Milliarden US-Dollar (Jakob et al., 2015). Berücksichtigt man zusätzlich noch die nicht durch Steuern ausgeglichenen Sozial- und Umweltkosten (vor allem Gesundheitskosten durch Luftverschmutzung), wird die Nutzung fossiler Brennstoffe nach Schätzungen von Experten des Internationalen Währungsfonds (IMF) weltweit mit rund 5 Billionen US-Dollar pro Jahr unterstützt; das sind 6,5 % des Welt-Bruttoinlandsproduktes von 2014 (Coady et al., 2017).

23. Um dem Verursacherprinzip Rechnung zu tragen, müssten die Klimaschäden den Kosten der Verbrennung fossiler Brennstoffe zugerechnet werden. Eine Methode, mit der die Emissionen besonders effizient gesenkt werden können, sind z. B. CO2-Preise. Solange eine Versorgung durch kostengünstige erneuerbare Energieformen noch nicht ausreichend erreicht ist, müssen die dadurch entstehenden Belastungen sozialverträglich gestaltet werden. Dies ist beispielsweise durch Transferzahlungen oder Steuererleichterungen für besonders betroffene Haushalte oder eine pauschale Auszahlung an die Bürgerinnen und Bürger möglich (Klenert et al., 2018).

24. Stark sinkende Kosten und steigende Produktionskapazitäten für bereits eingeführte klimafreundliche Technologien machen eine Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu einem vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem bezahlbar und schaffen neue ökonomische Chancen (Nykvist and Nilsson, 2015; Creutzig et al., 2017; Jacobson et al., 2018; Teske et al., 2018; Breyer et al., 2018; Löffler et al., 2017; Pursiheimo et al., 2019)



.................................




Quelle...............https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/





Geh bitte auf die Punkte ein....

Mit Quellen...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Die Sortierung hat begonnen.
Realisten grenzen sich von Fundis ab:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 71594.html
Deindustriealisierung kann nicht das Ziel sein, sondern eine Industrie, die weniger CO2 freisetzt.
Außerdem muß man aufpassen, daß nicht alle Parteien über die Wupper gehen, außer Grüne und AfD.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Jun 2019, 05:36)

Die Sortierung hat begonnen.
Realisten grenzen sich von Fundis ab:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 71594.html
Deindustriealisierung kann nicht das Ziel sein, sondern eine Industrie, die weniger CO2 freisetzt.
Außerdem muß man aufpassen, daß nicht alle Parteien über die Wupper gehen, außer Grüne und AfD.
Weniger CO2 ? Null .....ist das Ziel. Konzepte.
Alles vorgedacht und die Grünen haben diese als einzige Partei in ihren Programm.

Die Wirklichkeit ist was für Realisten.......die findet sich aber so wirklich nicht :) ..................................wieder......in keiner Partei.
Das ist ja das Drama.

Deshalb gehen ja Kinder auf die Straße.

Die Grüne pochen 25 Jahren beim Klimaschutz auf den sozialen Ausgleich.................................................


Hört bloß keiner hin
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Zero Carbon, geht nicht schlagartig, ohne gravierende Folgen, Bürgerkrieg eingeschlossen.
Schrittweise muß man vorgehen.
Realistische Ziele setzen und dann auch einhalten.
Die Bevölkerung muß nach Vorschlägen abgefragt werden, pro und kontra muß man öffentlich auswerten, dann machen sie mit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 01:36)

Google ist dein Freund.
Nach was soll ich da googeln ? ...Da sich die Abhängigkeit durch die Nutzung selbst ergibt ?

...der Chinese selbst nur einen kleinen Teil der Energie für sich selbst benötigt - wir jedoch , über die verlängerte Werkbank China - eigentlich die Verbraucher und damit die Umweltsünder sind.

Also wonach meinst Du soll ich "suchen"?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 05:56)

Weniger CO2 ? Null .....ist das Ziel. Konzepte.
Alles vorgedacht und die Grünen haben diese als einzige Partei in ihren Programm.

Die Wirklichkeit ist was für Realisten.......die findet sich aber so wirklich nicht :) ..................................wieder......in keiner Partei.
Das ist ja das Drama.

Deshalb gehen ja Kinder auf die Straße.

Die Grüne pochen 25 Jahren beim Klimaschutz auf den sozialen Ausgleich.................................................


Hört bloß keiner hin
Es hoert keiner hin weil Null Co2 aus Emissionen des homo sapiens utopisch ist. Weil dafuer die Technologie noch fehlt und die gesamte Welt am gleiche Strang ziehen muesste und das wird in absehbarer Zeit nicht geschehen. Mann muesste auch 0 Methan fordern! Alle Grasfresser abschlachten und alle Menschen zu Veganer werden. Eventuell das furzen verbieten :p

Warum gehen die Kinder in Deutschland auf die Strasse? Weil sie einen vollen Bauch haben und in Wohlstand aufgewachsen sind und Leben, akademisch nicht ambintioniert und ihnen eindoktriniert wurde das die Welt am Abgrund ist. Gehen Kinder in Asien, Afrika oder Suedamerika auf die Strasse???? Nein! Die wollen es besser haben als die Eltern und lernen anstatt Schule zu schwaenzen!

Realisten verfallen nicht in Panik, plaedieren nicht fuer Loesungen die nicht machbar sind und suchen machbare Loesungen. Das sind oft kleine Schritte aber das ist besser als grosse Schritte, stolpern und auf die Schnauze fallen.

Die Gruenen sind Traumtaenzer. Trauemen ist schoen und gut aber bringt keine Resultate.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jun 2019, 09:27)

Die Gruenen sind Traumtaenzer. Trauemen ist schoen und gut aber bringt keine Resultate.
>> Spätromantische DEKADENZ >> Fin de Siècle
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 02:50)

Wir fangen doch gerade erst an :)

.....
Geh bitte auf die Punkte ein....

Mit Quellen...
Ich bin auf alle Punkte eingegangen. :cool: Solange der Punkt 3. als Dogma kredenzt wird, ist der Rest nichts weiter als ein Katechismus.
Mein Punkt ist:
"Schade, dass es keine Temperaturangaben von VOR dem Beginn der Wetteraufzeichnungen gibt. :cool:
Ich muss sagen, dass ich die Schlussfolgerungen aus 200 Jahren Temperaturmessung in RELATION zu Millionen von Jahren ohne Messung sehr gewagt finde."

Ich glaube eben nicht, dass es Menschen möglich ist, sich irgendein Klima, was ja schliesslich immerhin eine dauerhaft fixe Konstellation weltweiter Wetterverhältnisse darstellt, basteln zu können, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Mich würde ALS ALLERSTES mal interessieren, WELCHES KLIMA denn weltweit überhaupt gelten, also "gerettet" werden soll?
Da bin ja gespannt, wann als globale Massnahme alle Staaten ihre Wünsche äussern können und in den Konzepten der Grünen berücksichtig werden. :p
So, wie es jetzt ist, sollen die klimatischen Verhältnisse ja so bleiben, dass es bei UNS schön ist. Die klimatisch bedingten Katastrophen in anderen Gegenden der Welt, z.B. das Christkind, interessieren ja nicht so dolle.
Also: 1. Massnahme bei Rettung: WAS soll gerettet werden!!!!!
WELCHES Klima? WER BESTIMMT DAS? Wer muss sein Klima, welches seit Jahrtausenden für Katastrophen sorgt, behalten, damit unser schönes so bleiben darf, also gerettet wird?
Sind WIR die Frauen und Kinder?
DAS sind doch erst mal Fragen VOR Aktionismus der grünen Welt des Westens!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Nightrain
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Nightrain »

Naja gut, es ist wirklich so, dass unsere USA-Europa Idealtemperatur weltweit gesehen gar nicht die beste Temperatur sein muss.
Mir persönlich aber ehrlich gesagt völlig wurscht. Sobald die großen CO2 Abscheider anlaufen, sollte man sehen, ob vielleicht nicht +-0°C für uns ideal wären, sondern -1,5°C.

In jedem Fall wird es interessant, wenn durch den Klimawandel Technologien verfügbar werden, die es einzelnen Staaten(gemeinschaften) erlauben das Weltklima für sich selbst zu optimieren.
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nightrain hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:04)

In jedem Fall wird es interessant, wenn durch den Klimawandel Technologien verfügbar werden, die es einzelnen Staaten(gemeinschaften) erlauben das Weltklima für sich selbst zu optimieren.
Wie soll das denn funktionieren?
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