Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:24)

Die Klimakrise kennt keine Sommerferien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93168.html
Es wurde aber immer gesagt, das diese Schulschwänzer deswegen die Schule schwänzen weil das an anderen Tagen nichts bringen würde. Wenn das also auch ohne Schule geht, warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:24)

Die Klimakrise kennt keine Sommerferien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93168.html
War am Freitag in Berlin und habe die Kids gesehen.

Mir war auch vor den Sommerferien klar dass unsere Ewiggestrigen Wut-Opis nichts als pure Hetze über die Kinder verbreiten.

So verkommen muss man halt erstmal sein.
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 14:14)

Es wurde aber immer gesagt, das diese Schulschwänzer deswegen die Schule schwänzen weil das an anderen Tagen nichts bringen würde. Wenn das also auch ohne Schule geht, warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Wer sagt denn, dass man nur an Wochenenden demonstrieren darf?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:26)

Wer sagt denn, dass man nur an Wochenenden demonstrieren darf?
Habe ich gesagt das es verboten ist? Schule schwänzen ist verboten und darum geht es hier.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:29)

Habe ich gesagt das es verboten ist? Schule schwänzen ist verboten und darum geht es hier.
jack000 hat geschrieben:warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Alle anderen demonstrieren aber nicht am Samstag. Schon mitbekommen?
Senexx

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:31)

Alle anderen demonstrieren aber nicht am Samstag. Schon mitbekommen?
Bei uns finden normale Demonstrationen immer Samstags statt: Kurden gegen die Unterdrückung durch Türken, Türken für die Unterdrückung der Kurden oder für Erdogan, Klimaaktivisten gegen die Autofahrer, Fahrradfahrer für das Recht, überall die Verkehrsregeln zu missachten usw. Immer Samstags.
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:56)

Bei uns finden normale Demonstrationen immer Samstags statt
Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Senexx

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:26)

Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Aber es herrscht Schulpflicht. Und Schüler können nicht die Schule schwänzen. Also müssen sie Samstags demonstrieren.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:26)

Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Nur findet das dann nicht während der Arbeitszeit statt, bzw. muß man sich freinehmen.
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:40)

Aber es herrscht Schulpflicht.
Das wurde auch schon im Februar zu Beginn des Threads gesagt und hat hier niemand bestritten.
Senexx hat geschrieben:Und Schüler können nicht die Schule schwänzen.
Man kann auch bei Rot über die Straße gehen oder ohne Fahrschein Bus fahren. Die Fähigkeit eine Sache tun zu können, wird durch kein Gesetz aufgehalten.
Senexx hat geschrieben:Also müssen sie Samstags demonstrieren.
Das ist unlogisch, selbst wenn das von Dir vorher gesagte stimmen würde.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen? Es lohnt auch nicht Bei-Rot-über-die-Kreuzung-Fahrer zu verteidigen. Es genügt, sie aus dem Verkehr zu ziehen und zu bestrafen (Fahrverbot).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:19)

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen? Es lohnt auch nicht Bei-Rot-über-die-Kreuzung-Fahrer zu verteidigen. Es genügt, sie aus dem Verkehr zu ziehen und zu bestrafen (Fahrverbot).
Dafür, dass schwänzende Kinder in manchen Köpfen Unfälle verursachen, können doch die Kinder nichts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:19)

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen?
Es lohnt sich vor allem, das große Ganze im Blick zu haben und die Urteilskraft besitzt, einzelne Aspekte gewichten zu können. Wer meint, man müsse unbedingt die Aufmerksamkeit auf die Schulpflicht richten und nicht auf den bevorstehenden Klimawandel, der hat den Schuss sprichwörtlich nicht gehört. Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden. Das sollte man sich auch 75 Jahre nach dem Hitler-Attentat vergegenwärtigen. Oder will man heute Claus Schenk Graf von Stauffenberg zur Last legen, dass er für seine Tat Gesetze gebrochen hat?
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:30)

Es lohnt sich vor allem, das große Ganze im Blick zu haben und die Urteilskraft besitzt, einzelne Aspekte gewichten zu können. Wer meint, man müsse unbedingt die Aufmerksamkeit auf die Schulpflicht richten und nicht auf den bevorstehenden Klimawandel, der hat den Schuss sprichwörtlich nicht gehört. Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden. Das sollte man sich auch 75 Jahre nach dem Hitler-Attentat vergegenwärtigen. Oder will man heute Claus Schenk Graf von Stauffenberg zur Last legen, dass er für seine Tat Gesetze gebrochen hat?
Das krankt schon daran, der Klimawandel nur eine Hypothese ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:30)
Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden.
Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden? Das könnte zu einer Wiederbelebung von Carl Schmitt führen, von dem bei Zeiten zu hören war: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:53)

Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden? Das könnte zu einer Wiederbelebung von Carl Schmitt führen, von dem bei Zeiten zu hören war: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet."
Keine Sorge, soweit wird die AfD nie kommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:40)

Das krankt schon daran, der Klimawandel nur eine Hypothese ist.
Der Klimawandel hat schon lange die Stufe der Hypothese verlassen. Darüber muss man nicht mehr streiten.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:13)

Der Klimawandel hat schon lange die Stufe der Hypothese verlassen. Darüber muss man nicht mehr streiten.
Ich streite darüber.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:53)

Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden?
Nein. Ich bezog mich auf das Handeln von einzelnen Menschen, nicht auf staatliches Handeln.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:14)

Ich streite darüber.
Na dann viel Erfolg auf der Suche nach Leuten, die meinen, man müsse über Dinge streiten, die schon längst entschieden sind. :)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Julian »

Gunnar Kaiser hat eine vorzügliche Satire auf unsere Klimajünger gemacht - und dabei totalitäre, anti-demokratische Phantasien offengelegt.

[youtube][/youtube]
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:17)
Nein. Ich bezog mich auf das Handeln von einzelnen Menschen, nicht auf staatliches Handeln.
Hoffen wir, dass sich die Kinder nicht für Rollkommandos gegen Klimaschädlinge einspannen lassen, wobei der übergesetzliche Ausnahmezustand von einem selbstgekrönten Klimakanzler zur Flankendeckung einer Bundeskristallnacht bereitgestellt wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:28)

Hoffen wir, dass sich die Kinder nicht für Rollkommandos gegen Klimaschädlinge einspannen lassen, wobei der übergesetzliche Ausnahmezustand von einem selbstgekrönten Klimakanzler zur Flankendeckung einer Bundeskristallnacht bereitgestellt wird.
Eine ziemlich merkwürdige Fantasie.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:30)

Eine ziemlich merkwürdige Fantasie.
Absolut.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:18)

Na dann viel Erfolg auf der Suche nach Leuten, die meinen, man müsse über Dinge streiten, die schon längst entschieden sind. :)
Die Zukunft ist offen. Wäre sie nicht mehr offen, wäre es die Gegenwart.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:30)

Eine ziemlich merkwürdige Fantasie.
Nö, gar nicht. Die FFF Akktivisten sprechen doch schon selber von einer Kulturrevolution
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Julian hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:22)
Gunnar Kaiser hat eine vorzügliche Satire auf unsere Klimajünger gemacht - und dabei totalitäre, anti-demokratische Phantasien offengelegt.

[youtube][/youtube]
Darin wird Robert Habeck zitiert mit der Verkündung: "Die Radikalität beweist sich in der Umsetzung der Energiewende", denn "das ist das, was jetzt ansteht, und zwar in einer größeren Dramatik als wir uns jemals haben vorstellen können".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:45)

Nö, gar nicht. Die FFF Akktivisten sprechen doch schon selber von einer Kulturrevolution
Extremisten führen fast immer das Wort "Revolution" im Munde.

"Kulturrevolution" ist besonders berüchtigt. Millionen Tote.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:44)

Die Zukunft ist offen. Wäre sie nicht mehr offen, wäre es die Gegenwart.
Und was willst Du jetzt damit belegen? Der Klimawandel ist so "offen" wie auch die Relativitätstheorie "offen" ist oder die Evolutionsbiologie. Wenn Du glaubst, dass da noch viel Spielraum im Bezug auf den menschgemachten Klimawandel besteht, dann wirst Du früher oder später noch Deine Enttäuschung erleben.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Die Zukunft wird anders verlaufen, als Sie meinen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:45)

Nö, gar nicht. Die FFF Akktivisten sprechen doch schon selber von einer Kulturrevolution
Und? Das Tragen des Minirocks war auch mal eine Kulturrevolution. Eine ziemlich blühende Fantasie, wenn man meint, dass bedeute "Rollkommandos gegen Klimaschädlinge".
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:04)

Die Zukunft wird anders verlaufen, als Sie meinen.
Außer dem Prinzip Hoffnung hast Du nichts weiter für die Richtigkeit Deiner These anzubieten. Wie gesagt, such selber Leute, mit denen Du glaubst auszudiskutieren, dass es den menschengemachten Klimawandel nicht gibt. :x
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:07)

Außer dem Prinzip Hoffnung hast Du nichts weiter für die Richtigkeit Deiner These anzubieten. Wie gesagt, such selber Leute, mit denen Du glaubst auszudiskutieren, dass es den menschengemachten Klimawandel nicht gibt. :x
Was in Zukunft passiert, kann man nicht jetzt schon beweisen. Sie drehen sich im Kreise.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:09)

Was in Zukunft passiert, kann man nicht jetzt schon beweisen.
Wir befinden uns in den Naturwissenschaften, nicht in der Mathematik.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:09)

Was in Zukunft passiert, kann man nicht jetzt schon beweisen. Sie drehen sich im Kreise.
Man kann sich probieren zu extrapolieren oder Szenarien durchspielen, um sich vorzubereiten oder zu warnen oder auch zu entwarnen. Es gibt natürlich Phänomene, die klar sichtbar sind, wie zum Beispiel das Sterben des Great Barrier Riffs.

Insgesamt halte ich ein gutes Bisschen wir der Niko Paech:
Bei aller Kritik an Fridays for Future finde ich schon, dass es ein wichtiger Impuls ist. Aber es ist noch ein Aufstand der Fordernden – und das dient am Ende nur dazu, das Gewissen zu beruhigen, ansonsten mit Flugreisen, Digitalisierung und demselben Konsum weiterzumachen.
Wichtiger wäre es, wenn die jungen Menschen einen Aufstand der Handelnden und sich dem Steigerungswahn Verweigernden anzetteln würden, also bei sich selbst anfangen.
Das würde die Bude zum Wackeln bringen, wenn möglichst viele Menschen selbst Ernst machen mit dem, was sie fordern. Das heißt, sie müssen durch eigenes Handeln in Vorleistung gehen, um die Politik zu ermächtigen.
Fridays for Future: Schüler beruhigen nur Gewissen, es braucht ein Umdenken
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

streicher hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:07)

Man kann sich probieren zu extrapolieren oder Szenarien durchspielen, um sich vorzubereiten oder zu warnen oder auch zu entwarnen. Es gibt natürlich Phänomene, die klar sichtbar sind, wie zum Beispiel das Sterben des Great Barrier Riffs.
[/url]
Bevor das Great Barrier Riff da war, war es nicht da. Nichts währt ewig.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:16)

Bevor das Great Barrier Riff da war, war es nicht da. Nichts währt ewig.
Mehr als eine halbe Million Jahre liegt sein Ursprung zurück. Sterben tut es jetzt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

streicher hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:18)

Mehr als eine halbe Million Jahre liegt sein Ursprung zurück. Sterben tut es jetzt.
Irgendwann erreicht alles das Ende seines Lebenszyklus.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:22)

Irgendwann erreicht alles das Ende seines Lebenszyklus.
Sicher: man kann aus seinem Garten einen Steingarten machen oder einen englischen Rasen und ihn bei Trockenheit mit Wasser besprenkeln, oder eine Wiese wachsen lassen oder einen Nutzgarten daraus machen. Ich spreche von Möglichkeiten.
Muss bei einem solchen großen System das Ende des Lebenszyklus schon erreicht sein? Und gibt es für den Riff nicht auch einen Haufen Möglichkeiten seiner Existenz?

Ich zitiere dich mal:
Was in Zukunft passiert, kann man nicht jetzt schon beweisen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

Erwachsene und Eltern, die unterstützen, haben sich auch organisiert. Schon gekannt:Parents for Future?
Die Zukunft ist Geschichte.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:48)

Darin wird Robert Habeck zitiert mit der Verkündung: "Die Radikalität beweist sich in der Umsetzung der Energiewende", denn "das ist das, was jetzt ansteht, und zwar in einer größeren Dramatik als wir uns jemals haben vorstellen können".
Da muss man sagen:

Habeck hat Recht.

Da wird sich so manch Wut-Opa noch wundern.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:22)

Irgendwann erreicht alles das Ende seines Lebenszyklus.
Mit der Begründung könnte man jede unsinnige und zerstörerische politische Entscheidung legitimieren.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:59)

Mit der Begründung könnte man jede unsinnige und zerstörerische politische Entscheidung legitimieren.
Absolut,ein purer Idiotismus .
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:59)

Mit der Begründung könnte man jede unsinnige und zerstörerische politische Entscheidung legitimieren.
Ich habe gar nichts legitimiert.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:44)

Ich habe gar nichts legitimiert.
Nee schon klar, in Wirklichkeit hast Du nur Unsinn erzählt. Ich wollte Dich nur nicht so bloßstellen. ;)
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:55)

Nee schon klar, in Wirklichkeit hast Du nur Unsinn erzählt. Ich wollte Dich nur nicht so bloßstellen. ;)
Ich habe nichts erzählt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Hypothese vom menschengemachten Klimawandel lediglich eine Hypothese ist.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:59)

Ich habe nichts erzählt.
Nein, schon klar. Alles Illusion. :p Ich wünschte, es wäre wirklich so.
Senexx hat geschrieben: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Hypothese vom menschengemachten Klimawandel lediglich eine Hypothese ist.
Du musst mich nicht noch extra bestätigen, ich hatte doch schon geschrieben, dass Du Unsinn verzapft hast. :)
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:02)

Nein, schon klar. Alles Illusion. :p Ich wünschte, es wäre wirklich so.



Du musst mich nicht noch extra bestätigen, ich hatte doch schon geschrieben, dass Du Unsinn verzapft hast. :)
In der Wissenschaft gibt es nur "conjectures and refutations".
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:04)

In der Wissenschaft gibt es nur "conjectures and refutations".
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Du weißt, was es in der Wissenschaft gibt. Deshalb lasse ich Dich einfach mal alleine vor Dich her bruddeln. Ciao. :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:04)
In der Wissenschaft gibt es nur "conjectures and refutations".
Zudem ergibt das einen anregenden Lektüretipp. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Gesperrt