Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:45)
Euer polemische geseiere könntet ihr euch ehlich mal sparen, wenn ihr wollt das man euch hier ernst nimmt. Dafür ist dieses Thema auch zu wichtig, als das man dieses mit Polemik bei jeder Gelegenheit überschütten muesste.
Du hälst Westpresse für polemisches Geseiere?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »


Ich denke es könnte einer sachlichen Diskussion nicht schaden, wenn die werte Userschaft sich weniger mit der Person anderer User beschäftigt, als mit deren Argumenten. Wer hier wieviel vom anderen hält, das wissen wir nun im Groben.
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jack000
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:38)

Amazon hat "Fuck you Greta" Aufkleber (in 40 Farben verfügbar) .... zensiert und aus dem Programm gestrichen... :D :D :D

Beispiel
https://www.amazon.de/FUCK-YOU-GRETA-Au ... B07TFJ1WNF
Tatsächlich ... Unglaublich. Aber bei beeeeep gibt es den noch:
Link entfernt
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 9. Aug 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod: Werbung entfernt (Anfragen gerne direkt bei Jack ;) )
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:15)In dieser speziellen Sache ja. Ob da nun etwas fehlt oder nicht ganz korrekt ausformuliert ist, mögen Experten beurteilen. Deine Frage und einen Beweis dazu habe ich verlinkt, mehr wolltets du auch gar nicht
Es ging um diesen Link:
"Ob da nun etwas fehlt oder nicht ganz korrekt ausformuliert ist" ist die eine Sache, eine andere ob der/die Zitierende überhaupt in eigenen Worten wiedergeben kann, um welche Inhalte es ihm/ihr geht.

Ich wiederhole meine Frage: kannst Du in eigenen Worten darstellen, inwiefern man dem Link quantitative Daten entnehmen kann?

Im Zentrum dieses Thread steht Gretas Kinderbewegung. Können Mitglieder und Sympathisanten Quellen lesen und einfache Zusammenhänge verstehen? Der user/die userin "relativ" ist hier im Thread nun unsere Versuchsperson, anhand deren wir diese Frage exemplarisch klären werden.
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:38)
Tatsächlich ... Unglaublich. Aber bei beeeep gibt es den noch:
Link entfernt
Die Klima-Teenies dürfen ruhig erfahren, was andere, die nicht klima-hysterisch sind, von ihnen halten.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 9. Aug 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod: Zitat korrigiert
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jack000
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:49)

Die Klima-Teenies dürfen ruhig erfahren, was andere, die nicht klima-hysterisch sind, von ihnen halten.
Ich würde mir sofort so einen Aufkleber ans Auto machen, aber die Gefahr von Aktivistengewalt gegen mein Auto ist mir zu hoch.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:49)

Die Klima-Teenies dürfen ruhig erfahren, was andere, die nicht klima-hysterisch sind, von ihnen halten.
Dass es Aluhüte gibt die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnen wissen die Teenies sonst müssten sie nicht auf die Straße gehen, du Leuchte. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(09 Aug 2019, 17:19)
Dass es Aluhüte gibt die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnen wissen die Teenies sonst müssten sie nicht auf die Straße gehen, du Leuchte. :D
Für ALLE Leuchten unter uns, nochmal der explizite Hinweis, dass Moderationshinweise ernst genommen werden sollten. Ich hätte hier gerne einen zivileren Umgangston. Vielen Dank
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:58)

Ich würde mir sofort so einen Aufkleber ans Auto machen, aber die Gefahr von Aktivistengewalt gegen mein Auto ist mir zu hoch.
Ach, da würde sicher nichts passieren, es bestünde höchstens die Gefahr, dass Du öfter bei Fahrzeugkontrollen rausgewunken wirst. :cool:
Am Yisrael Chai

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Aug 2019, 17:42)

Für ALLE Leuchten unter uns,
Ich hätte hier gerne einen zivileren Umgangston. Vielen Dank
Eine gewisse Ironie kann ich diesem Posting sogar abgewinnen :thumbup:
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jack000
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(09 Aug 2019, 17:46)

Ach, da würde sicher nichts passieren, es bestünde höchstens die Gefahr, dass Du öfter bei Fahrzeugkontrollen rausgewunken wirst. :cool:
Bei letzteren mache ich mir wenig Sorgen, aber diese "Klimaaktivisten" sind von ihrer Mission so überzeugt, dass die Schwelle Straftaten zu begehen daher gering sein wird.
=> Die Proben schon den zivilen Ungehorsam:
Klima-Camp im Elsass trainiert Aktivisten in zivilem Ungehorsam
Menschenketten, Sitzblockaden, Widerstand: Mehr als tausend Umweltschützer üben im Elsass das Demonstrieren.
https://www.bazonline.ch/panorama/vermi ... y/31446584
Da werden wir uns noch auf so einiges gefasst machen müssen und ich erwarte nicht ansatzweise die Intelligenz von diesen Typen zu verstehen, das mein Auto mega sparsam ist!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:49)

Die Klima-Teenies dürfen ruhig erfahren, was andere, die nicht klima-hysterisch sind, von ihnen halten.
Ignoranten können halten, was sie wollen, man kann sie weder ernst nehmen, noch ihnen Realitätssinn zubilligen. Denn hätten sie Letzteren, dann würden sie die Warnungen aus der Wissenschaft nicht ignorieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

zollagent hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:26)
Ignoranten können halten, was sie wollen, man kann sie weder ernst nehmen, noch ihnen Realitätssinn zubilligen. Denn hätten sie Letzteren, dann würden sie die Warnungen aus der Wissenschaft nicht ignorieren.
Möchtest du Leute, die du "Ignoranten" nennst, von Wahlen ausschließen, da man sie, wie du findest, "nicht ernst nehmen kann"?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:26)

Ignoranten können halten, was sie wollen, man kann sie weder ernst nehmen, noch ihnen Realitätssinn zubilligen. Denn hätten sie Letzteren, dann würden sie die Warnungen aus der Wissenschaft nicht ignorieren.
Es soll ja draussen Funktionswäsche für jedes Wetter geben. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:48)

Es ging um diesen Link:

"Ob da nun etwas fehlt oder nicht ganz korrekt ausformuliert ist" ist die eine Sache, eine andere ob der/die Zitierende überhaupt in eigenen Worten wiedergeben kann, um welche Inhalte es ihm/ihr geht.

Ich wiederhole meine Frage: kannst Du in eigenen Worten darstellen, inwiefern man dem Link quantitative Daten entnehmen kann?

Im Zentrum dieses Thread steht Gretas Kinderbewegung. Können Mitglieder und Sympathisanten Quellen lesen und einfache Zusammenhänge verstehen? Der user/die userin "relativ" ist hier im Thread nun unsere Versuchsperson, anhand deren wir diese Frage exemplarisch klären werden.
Mich interessiert es nicht was du jetzt noch für nötig hälst . Ich habe dir eine Quelle für deine Forderung gebracht, jetzt wiederlege sie, oder sei einfach still.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:30)

Möchtest du Leute, die du "Ignoranten" nennst, von Wahlen ausschließen, da man sie, wie du findest, "nicht ernst nehmen kann"?
Deine Gedanken verraten mehr über dich als über mich. Ich hoffe, das ist dir klar?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 23:14)

Mich interessiert es nicht was du jetzt noch für nötig hälst . Ich habe dir eine Quelle für deine Forderung gebracht, jetzt wiederlege sie, oder sei einfach still.
es ging um diesen Link:
Hierzu Frage an "relativ": inwieweit macht dieser Link quantitative Aussagen über die Energiebilanz der Erde?
Alternativ, bei Nichtbeantwortung, Frage an alle: was ist von einem user zu halten, der einen Link als "Beweis" vorlegt, von dem er nichts verstanden hat?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alster hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:09)

es ging um diesen Link:

Hierzu Frage an "relativ": inwieweit macht dieser Link quantitative Aussagen über die Energiebilanz der Erde?
Alternativ, bei Nichtbeantwortung, Frage an alle: was ist von einem user zu halten, der einen Link als "Beweis" vorlegt, von dem er nichts verstanden hat?
Nun - hier ist schon tiefe Physikkenntnis von Nöten - und noch einige Zusammenhänge zu wissen....

JA, es sind ALLE mehratomigen gasförmigen Moleküle in der Luft "klimarelevant" - es ist nicht NUR das CO2, .....JAAAAA.....das CO2 ist NUR marginal vorhanden... jaaaaa nur wenn Sonne scheint - ist der "Strahlungsantrieb" wirksam.....

Unterm Strich - die Luft - 2m über dem Erdboden (Referenzmessstelle) und das Wasser an der Erdoberfläche (offene SEE) erwärmt sich - durchschnittlich um ein Grad.....durch Menschen verursacht...
Mit weiterer Erwärmung ist zu rechnen - so ungefähr bis 4 Grad mehr. Es ist jedoch vorrangig mit der Erwärmung das Gebiet betroffen, dass ausserhalb der Wendekreise der Sonne liegt.

Man kann das ignorieren - ist jedoch generell von den Wirkungen betroffen.

Beim CO2 >> im Link behandelt die "Besonderheit" des CO2 - nur auf einige "Licht-Wellenlängen" zu reagieren - diese jedoch fast KOMPLETT in Wärme (eine andere Wellenlänge) umzusetzen.

Das liegt einfach daran dass das CO2 ...anders als andere Moleküle nicht "NUR" SCHWINGT , sondern auch noch die "Länge" schlagartig vergrössert//verkleinert.. der Stoß gegen die umliegenden Moleküle macht CO2 so "besonders".

Irgendwann ist jedoch die "Sonnenbrille" CO2 soooooo "schwarz" (so viele Co2 Moleküle übereinander) - dass kein Licht (dieser speziellen Wellenlänge) mehr "durchkommt" -
Also auch das CO2 die direkte Klimawirksamkeit an einer GRENZE (Temperatur...plus vier, ...plus 6 Grad) verliert....insgesamt aber die Wirksamkeit verlängert.....da das CO2 auch durch Sonnenlicht gaaanz laaangsam abgebaut wird....


Der Link reicht sicher nicht aus um den Mechanismus KOMPLETT zu "beleuchten" - aber Fakt - und nur SEHHHHHHR marginal - >> aber MESSBAR ! 1 Grad DURCHSCHNITTSTEMPERATUR (Durchschnitt über mehr als 30 Jahre) mehr. (gegenüber dem DURCHSCHNITT von vor 150 Jahren...)

Da Erderwärmer//Alarmisten nur einen kleinen Teil des Mechanismus herauslösen - kann es zu Unverständlichkeiten kommen.

Die Sache mit dem CO2 - ist zur Umrechnung ....und "Rechnungserstellung" gedacht. Da die grössten "Verursacher" nicht zahlen müssen...... erübrigt sich ein Denken//Hoffen auf eine CO2 freie (also normal Vorindustrieller CO2 "Pegel") der Welt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(09 Aug 2019, 17:19)

Dass es Aluhüte gibt die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnen wissen die Teenies sonst müssten sie nicht auf die Straße gehen, du Leuchte. :D
Den leugnet keiner, allerdings bestehen Differenzen bezüglich der Größenordnung.
Also nimm doch Du Dir den Link von der userin/des users "relativ" zur Brust:
und mach aufgrund der dargebotenen Daten eine quantitative Aussage.

Ist der Greta-Hype nur Heiligenverehrung nach dem Muster des 19 Jhd. oder steckt da Sachkompetenz dahinter? Das ist Teil der Fragestellung dieses Thread.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von rollins »

Alster hat geschrieben:(10 Aug 2019, 13:08)

Den leugnet keiner, allerdings bestehen Differenzen bezüglich der Größenordnung.
Also nimm doch Du Dir den Link von der userin/des users "relativ" zur Brust:

und mach aufgrund der dargebotenen Daten eine quantitative Aussage.

Ist der Greta-Hype nur Heiligenverehrung nach dem Muster des 19 Jhd. oder steckt da Sachkompetenz dahinter? Das ist Teil der Fragestellung dieses Thread.
Reine Maketingstrategie? Ich gehe nicht davon aus, dass die arme Greta das selbst entwickelt hat.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:09)

es ging um diesen Link:

Hierzu Frage an "relativ": inwieweit macht dieser Link quantitative Aussagen über die Energiebilanz der Erde?
Alternativ, bei Nichtbeantwortung, Frage an alle: was ist von einem user zu halten, der einen Link als "Beweis" vorlegt, von dem er nichts verstanden hat?
Kommst du dir eigentlich nicht langsam albern vor? Jetzt schacherst du schon nach Aufmerksamkeit bei anderen usern? :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Mir scheint, die Kids müssen noch sehr viel lernen, u.a. demokratische Regeln.
Journalisten ausschließen, wie in Lausanne geschehen, geht gar nicht.
Das passt nach meinem Verständnis nicht zum angedachten Nobelpreis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(10 Aug 2019, 22:37)

Kommst du dir eigentlich nicht langsam albern vor? Jetzt schacherst du schon nach Aufmerksamkeit bei anderen usern? :D
Es ging um diesen Link:
Er kam von Dir. Wo gibt dieser Link Daten her, die quantitative Aussagen zum Beitrag des CO2 zur Klimaerwärmung zulassen?

Und merke: keine Antwort ist auch eine Antwort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 08:25)

Mir scheint, die Kids müssen noch sehr viel lernen, u.a. demokratische Regeln.
Journalisten ausschließen, wie in Lausanne geschehen, geht gar nicht.
Das passt nach meinem Verständnis nicht zum angedachten Nobelpreis.
Vor allem ist das ein Widerspruch, wenn eine Bewegung, die zu 99% Show ist, die Öffentlichkeit rauswirft.
Anscheinend gibt es eine Kontroverse zwischen Befürwortern mehr oder weniger spezifischer Forderungen. Schließlich wird es in richtung der weniger spezifischen Forderungen und Aussagen gehen, schließlich muss man ja der fachlichen Kompetenz der Mehrheit der Anhänger und Sympathisanten Rechnung tragen. Wie auch hier im thread anhand der Diskussion um qualitative Bewertung der Beiträge des CO2 zur Erderwärmung schön demonstriert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alster hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:40)

Vor allem ist das ein Widerspruch, wenn eine Bewegung, die zu 99% Show ist, die Öffentlichkeit rauswirft.
Anscheinend gibt es eine Kontroverse zwischen Befürwortern mehr oder weniger spezifischer Forderungen. Schließlich wird es in richtung der weniger spezifischen Forderungen und Aussagen gehen, schließlich muss man ja der fachlichen Kompetenz der Mehrheit der Anhänger und Sympathisanten Rechnung tragen. Wie auch hier im thread anhand der Diskussion um qualitative Bewertung der Beiträge des CO2 zur Erderwärmung schön demonstriert.
Widersprüche scheinen inzwischen an der Tagesordnung zu sein. Ein Teil orientiert sich politisch an der Die Linke, ein Teil an den Grünen, mit gegenseitigem Widerspruch, ein Teil ist diskussionswillig und öffentlichkeitswillig, ein Teil schließt das aus, ein Teil will friedlich mit Gleichgesinnten für ihr Ziel der Übereinkunft mit Politik und Gesellschaft demonstrieren, ein Teil will ganz Deutschland an einem Tag lahm legen.

Der Widerspruch würde durch die Verleihung des Friedensnobelpreises noch größer.
2014 wird der Friedensnobelpreis an ein Mädchen verliehen, dass für den Schulbesuch aller Kinder kämpfte.
Der nächste Friedensnobelpreis geht eventuell an ein Mädchen, das zum Schulboykott aller Kinder aufruft.
Eine größere Diskrepanz ist schwer vorstellbar.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

rollins hat geschrieben:(10 Aug 2019, 21:28)
Reine Maketingstrategie? Ich gehe nicht davon aus, dass die arme Greta das selbst entwickelt hat.
ich auch nicht. Das bringt uns wieder zur Bernadette Soubirous von Lourdes 1858. Die hat laut Berichten nur erzählt sie hätte bei der Grotte eine Frau gesehen. Dass das mater dei selbst gewesen sein soll hat offenbar eher kath. Kirche dazu erfunden und auch sonst die Show drumherum mitentwickelt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von rollins »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:52)

Widersprüche scheinen inzwischen an der Tagesordnung zu sein. Ein Teil orientiert sich politisch an der Die Linke, ein Teil an den Grünen, mit gegenseitigem Widerspruch, ein Teil ist diskussionswillig und öffentlichkeitswillig, ein Teil schließt das aus, ein Teil will friedlich mit Gleichgesinnten für ihr Ziel der Übereinkunft mit Politik und Gesellschaft demonstrieren, ein Teil will ganz Deutschland an einem Tag lahm legen.

Der Widerspruch würde durch die Verleihung des Friedensnobelpreises noch größer.
2014 wird der Friedensnobelpreis an ein Mädchen verliehen, dass für den Schulbesuch aller Kinder kämpfte.
Der nächste Friedensnobelpreis geht eventuell an ein Mädchen, das zum Schulboykott aller Kinder aufruft.
Eine größere Diskrepanz ist schwer vorstellbar.
Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

rollins hat geschrieben:(11 Aug 2019, 11:45)
Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
Seit Obama für nichts einen Preis bekam, ist der Preis, wie ich meinen möchte, auf null entwertet. Insofern wäre es belanglos, bekäme auch Klima-Greta den Obama-Preis.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

rollins hat geschrieben:(11 Aug 2019, 11:45)

Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
Offen gestanden ist mir persönlich die Verleihung des FNP durch ein anteilig von Skandal umwittertes, norwegisches Komitee bereits seit Arafat völlig egal.
Ich halte es nur für bigott, den Preis einmal pro Schulbesuch und das nächste Mal gegen Schulbesuch zu verleihen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alster hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:11)

Es ging um diesen Link:

Der ist guuut...

Am 23. September will die 16-Jährige Klimaschützerein Greta Thunberg am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilnehmen, im Dezember dann an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile. Um klimaneutral über den Atlantik zu kommen hat Greta sich mit ihren Vater Svante entschieden mit der 5,5 Millionen teuren Hightech-Yacht Malitia 2 über den Atlantik zu segeln. Boris Herrmann (34) und Pierre Casiraghi (31), der Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco bieten Greta eine Mitfahrgelegenheit auf ihrer knapp 20 Meter langen Hightech-Yacht Malizia 2 an, die für den Yacht-Club Monaco segelt. Gesponsert und entworfen wurde die Yacht von BMW in Kooperation mit dem BMW i Sportwagen. Die Yacht erzeugt Strom über PV-Module und einen Propeller zur Stromerzeugung und hat eine Meerwasserentsalzungsanlage. Das hat Greta letztendlich überzeugt. Am Mittwoch soll es in ca. 13-14 Tagen über den Nordatlantik entlang von Neufundland nach NY gehen. Ohne jeglichen Komfort. Auf der Yacht gibt es keine Dusche, keine Toilette und nur einen kleinen Gaskocher. Und bei Seegang, der dort ständig vorherrschen wird, kommt man sich vor wie in einer Wäscheschleuder.
http://www.science-skeptical.de/author/michael-krueger/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

....die brauchen "Strom" für FFF Camp..... AUTOBATTERIE wird da gern genommen....

Ob die wissen wie die geladen wurde..... ???

http://www.science-skeptical.de/wp-cont ... 13-b1-.jpg
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Hehe....das Mädel hat Format:
"Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen? Wie soll irgendjemandem von unserer Bewegung das gelingen?", sagte Thunberg dem öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender RTS in einem Interview, das im Wortlaut am Donnerstag vom Sender online veröffentlicht wurde.
"Ich würde also meine Zeit nicht mit einem Treffen mit Donald Trump verschwenden",.....
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 81130.html

Hehe :thumbup:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wähler »

Interessanter Presseclub (+ nachgefragt als Podcast) zum Thema: Fleischverzicht, Flugscham, CO2-Steuer: Was hilft dem Weltklima wirklich?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... a-100.html
Fazit:
Axel Bojanowski, "Bild der Wissenschaft", hat immer wieder auf die Diskrepanz zwischen der Kleinteiligkeit der Handlungsvorschläge in Deutschland und der globalen Komplexität des Themas hingewiesen.
Eine Einpreisung von Klimakosten durch Zertifikathandel oder Steuern wurde als sinnvolles Ordnungsrecht angesehen.
Auf der Palette der Handlungsmöglichkeiten nehmen Ressourcen-schonender Lebensstil und Entnahme von CO2 aus der Luft durch neue Technologien die Gegenpole ein.
Alternative Energien, eine neuer abgasarmer Verkehrsmix, fleischarme Agrarwirtschaft und Viehzucht, sowie neues Bauen mit geringem ökologischem Fußabdruck sind die wichtigsten Bereiche für politische Gestaltung.
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unity in diversity
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wähler hat geschrieben:(11 Aug 2019, 14:15)

Interessanter Presseclub (+ nachgefragt als Podcast) zum Thema: Fleischverzicht, Flugscham, CO2-Steuer: Was hilft dem Weltklima wirklich?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... a-100.html
Fazit:
Axel Bojanowski, "Bild der Wissenschaft", hat immer wieder auf die Diskrepanz zwischen der Kleinteiligkeit der Handlungsvorschläge in Deutschland und der globalen Komplexität des Themas hingewiesen.
Eine Einpreisung von Klimakosten durch Zertifikathandel oder Steuern wurde als sinnvolles Ordnungsrecht angesehen.
Auf der Palette der Handlungsmöglichkeiten nehmen Ressourcen-schonender Lebensstil und Entnahme von CO2 aus der Luft durch neue Technologien die Gegenpole ein.
Alternative Energien, eine neuer abgasarmer Verkehrsmix, fleischarme Agrarwirtschaft und Viehzucht, sowie neues Bauen mit geringem ökologischem Fußabdruck sind die wichtigsten Bereiche für politische Gestaltung.
Einpreisung ist im Grundgesetz nicht vorgesehen, also verfassungsrechtlich zu hinterfragen.
https://www.google.com/search?q=der+sch ... Xc71K0M%3A
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:56)

Diese sind rein subjektiv, oder wessen Gefühl fûr Gewinn und Verzicht soll der Maßstab sein?

Meine zwei Wochen Urlaub sahen so aus, dass wir zuhause geblieben sind, ausgeschlafen haben und je nach Wetterlage verschiedene Aktivitäten draußen und drinnen hatten. Den Stress am Flughafen oder Bahnhof habe ich nicht vermisst.
Nun lese ich aber ab und an, wer hier alles rund um den Erdball fliegt und sich darauf freut. Mein Urlaub wäre für den einen oder anderen total langweilig. Jeder hat andere Vorstellungen von Gewinn. Der eine muß zwischen 3.000 Menschen stehend einen kurzen Blick auf eine Sehenswürdigkeit erhaschen, andere brauchen die Abgeschiedenheit einer Landschaft am anderen Ende der Welt. Zuhause zum nächsten Baggersee radeln ist heute nicht mehr der Inbegriff von Freizeit.
Mein persönlicher Blick auf allgemein "Fernreisesehnsucht" hat sich im Laufe der Zeit etwas verschoben. Noch vor 10, 15 jahren hätte ich das Bedürfnis, Istanbul, Odessa, Jerusalem, das tote Meer, Grönland usw. usf. seheh zu dürfen, zumindest zum Teil auch als eine Art "Bildungssehnsucht" betrachtet. "Weltsehnsucht". Einfach aus Erfahrung mit verschiedenen Leuten in jüngerer Zeit hat sich das gewandelt und verschoben. Wenn ich einer entfernten Verwandten, einer gutmütigen ehemaligen Blumenbinderin und Reinemachefrau den Vorschlag mache: Tante Erika, hast du Lust, mal wieder die Schlossanlagen in Sanssouci zu besichtigen, bekomme ich einen verständnislosen Blick zur Antwort. SIe spart das ganze Jahr nur für die nächste Fernreise. Ihr Lieblingsspruch lautet: "Flieger, nimm mich mit" ... und dann gehts nach Jamaika, Kosta Rica, Sri Lanka usw. usf. Dabei lebt sie in einer spannenden interessanten Stadt. Mehr und mehr assoziiere ich "Fernreisesehnsucht" mit "Ungebildetheit". Obwohl das eigentlich paradox ist. Von einigen meiner Kumpels, für die der jährliche Thailand-Urlaub einschließlich aller erwartbaren Annehmlichkeiten obligatorisch ist, mal ganz abgesehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Aug 2019, 13:03)

Mein persönlicher Blick auf allgemein "Fernreisesehnsucht" hat sich im Laufe der Zeit etwas verschoben. Noch vor 10, 15 jahren hätte ich das Bedürfnis, Istanbul, Odessa, Jerusalem, das tote Meer, Grönland usw. usf. seheh zu dürfen, zumindest zum Teil auch als eine Art "Bildungssehnsucht" betrachtet. "Weltsehnsucht". Einfach aus Erfahrung mit verschiedenen Leuten in jüngerer Zeit hat sich das gewandelt und verschoben. Wenn ich einer entfernten Verwandten, einer gutmütigen ehemaligen Blumenbinderin und Reinemachefrau den Vorschlag mache: Tante Erika, hast du Lust, mal wieder die Schlossanlagen in Sanssouci zu besichtigen, bekomme ich einen verständnislosen Blick zur Antwort. SIe spart das ganze Jahr nur für die nächste Fernreise. Ihr Lieblingsspruch lautet: "Flieger, nimm mich mit" ... und dann gehts nach Jamaika, Kosta Rica, Sri Lanka usw. usf. Dabei lebt sie in einer spannenden interessanten Stadt. Mehr und mehr assoziiere ich "Fernreisesehnsucht" mit "Ungebildetheit". Obwohl das eigentlich paradox ist. Von einigen meiner Kumpels, für die der jährliche Thailand-Urlaub einschließlich aller erwartbaren Annehmlichkeiten obligatorisch ist, mal ganz abgesehen.
Ich betrachte das ganze Drumherum als Alptraum. Vorbereitungen, Impfungen....lästig.
Anreise und Parken vorm Abflug...nervig.
Einchecken und Warten....lästig.
Fliegen....tödlich langweilig.
Dann Menschenmassen,.die alle dasselbe Ziel haben und nicht immer gut riechen. Überteuertes Essen, Einheimische, die einen ûber den Tisch ziehen wollen. Verwackelte Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten und Hinterköpfen anderer Touristen.
Nun denn, Geschmäcker sind verschieden.
Ich lebe sehr nah eines UNESCO Naturschutzgebietes, meine Stadt und die nahgelegenen Lûbeck, Schwerin und Hamburg bieten Kultur und Kulinarisches....in der Zeit, wo andere im Flieger schlafen, habe ich eine Fahrradtour gemacht, eine Flußfahrt die Wakenitz längs, war auf einem Jazzkonzert oder in der Oper und lecker essen. :x
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:10)

Offen gestanden ist mir persönlich die Verleihung des FNP durch ein anteilig von Skandal umwittertes, norwegisches Komitee bereits seit Arafat völlig egal.
Ich halte es nur für bigott, den Preis einmal pro Schulbesuch und das nächste Mal gegen Schulbesuch zu verleihen.
Man kann das nicht vergleichen. Die Schulverweigerung ist ein Mittel für einen Zweck, keine grundsätzliche Bildungsverweigerung, wie die pakistanischen Fundis das für Mädchen obligatorisch machen wollen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2019, 13:41)

Man kann das nicht vergleichen. Die Schulverweigerung ist ein Mittel für einen Zweck, keine grundsätzliche Bildungsverweigerung, wie die pakistanischen Fundis das für Mädchen obligatorisch machen wollen.
Nicht jeder Zweck nobelheiligt die Mittel.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2019, 13:31)

Hehe....das Mädel hat Format:



https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 81130.html

Hehe :thumbup:
Hat er sie denn überhaupt eingeladen? :?:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Odin1506 »

Jetzt soll die heilige Greta auch noch den Friedensnobelpreis bekommen. Für was?
Aber was solls, Obama hat den ja auch bekommen und keiner weiß wofür.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:54)
Jetzt soll die heilige Greta auch noch den Friedensnobelpreis bekommen. Für was?
Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Schnitter
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:39)

Hat er sie denn überhaupt eingeladen? :?:
Nein natürlich nicht.

Der Reporter hat ihr eine hypothetische Frage gestellt.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)

Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.

So einen Unsinn höre ich nicht gerne.
In unserer Medial zu Tode gelangweilten Gesellschaft würde auch ein tanzender
Charmingbär mit einer Klorolle in der Pfote den Friedensnobelpreis erhalten.
Begründung des Komitees:
Der Charmingbär hat mit seinem selbstlosen Einsatz viel Druck von der Menschlichen Gesellschaft genommen;-))
Schnitter
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:13)
So einen Unsinn höre ich nicht gerne.
Dieser "Unsinn" ist die Wahrheit, manche können die Wahrheit allerdings nur schwer ertragen.

Was an meinen 2 Sätzen ist denn genau der "Unsinn" ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)
Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Deine Version ist die klimapropagandistische Version, die das Publikum dazu bringen soll, willig den Goldesel zu geben, damit Klimalobbyisten im Hintergrund bequem abkassieren können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:17)

Dieser "Unsinn" ist die Wahrheit, manche können die Wahrheit allerdings nur schwer ertragen.

Was an meinen 2 Sätzen ist denn genau der "Unsinn" ?


Diese Massenbewegung sind unterforderte Kinder die nicht Mal Kommunismus und Kapitalismus trennen können.
Aus der Greta wird ein Ghandi für Klimakiddis gemacht .Völlig überzogen und nur durch unsere Mediale Vollversorgungsgesellschaft möglich.
Greta bei Politikern, Greta beim Segeln,
als nächstes Greta wie sie sich klimafreundlich die Beine rasiert!?
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)

Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Natürlich macht der Sinn - sie ist die Quotenqueen der Medienwelt, da ist jede Verlängerung wichtig. Der positive Einfluss, von dem Sie hier sprechen, den müssten Sie im einzelnen mal erläutern. Insbesondere die konkreten, wirksamen materiellen Aspekte, die dieses Beeinflusstsein der politischen Klasse dokumentieren. Die Revolution, die diese politische Klasse ihren Programmen gemäß anstrebt, wird in Deutschland sicher dazu führen, dass man in 20 oder 30 Jahren dann statt drei Welten eben nur 2,9 braucht. Schon für 2,5 taugt kein Programm, und bei 2,0 wäre die Demokratie vermutlich platt.

Die junge Frau ist zu bedauern. Sie wird eines Tages, wenn der mediale Hype ausgereizt ist, was er nach dem Nobelpreis wäre, erkennen, dass sie eine wichtige Entlastungsfunktionfür diejenigen hatte, die sie eigentlich bekämpft.
Zuletzt geändert von Stoner am Di 13. Aug 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:22)

Deine Version ist die klimapropagandistische Version, …..
Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.

Da diese Aluhüte aber in der Regel keine gesellschaftlich relevante Funktion haben ist das irrelevant. ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:22)

Diese Massenbewegung sind unterforderte Kinder ...
Diese "unterforderten" Kinder sind offensichtlich deutlich schlauer als manch Forumsclown.

Noch mal die Frage: Was an meinem Statement, am liebsten mit Zitat, ist der "Unsinn" ?

Das kann doch nicht so schwer sein.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:30)
Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.
Da diese Aluhüte aber in der Regel keine gesellschaftlich relevante Funktion haben ist das irrelevant. ;)
Ich finde den Begriff "Klimapropagandismus" treffend (und siehe den Beitrag deines Vorredners).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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