Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:34)

Logo. Scheiß auf die Umwelt, hauptsache der Strom wird nicht 4€ teurer.

Macht Sinn ! :D
Eben. Was hätte man von 4€ die Kilowattstunde auch außer Ärger?
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:14)

Also glaube ich, die Jugend muss sehr viel tun, sehr,sehr viel, um sich der TATSÄCHLICHEN Bevormundung durch Linke und Grüne zu entziehen. Ixch bezweifele, dass sie das schafft. Dieser Umweltrara ist auch nur von "oben" vorgegeben,
Soso, wer ist denn das "oben" der das vorgibt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sunny.crockett »

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schülerproteste für mehr Klimaschutz ausdrücklich begrüßt. Viele der Erwachsenen hätten noch nicht gemerkt, „dass es fünf vor zwölf ist“, sagte Steinmeier am Freitag in Neumünster zu Schülern einer „Fridays For Future“-Mahnwache vor dem Rathaus.

Es gehe nicht nur um Schutz des Klimas, sondern auch um den Schutz der Weltmeere, sagte Steinmeier. Er verwies auf seine Eindrücke vor zwei Wochen bei seinem Besuch der Galapagosinseln.
Dort trieben Berge von Plastikmüll im Wasser, der zu 90 Prozent von anderen Ländern und Kontinenten stamme.

Die junge schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg habe dies gezeigt. „Ihr seid wahrscheinlich angesteckt durch dieses Engagement, sodass wir uns eigentlich nur herzlich bedanken können, euch ermutigen, das weiter zu tun – innerhalb der Schule natürlich als Thema im Schulunterricht und natürlich auch außerhalb der Schulzeit.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... etzer.html

Erstmal ist es gut, dass Steinmeier darauf hinweist, die Demos außerhalb der Schulzeit zu machen. Ansonsten sind seine Aussagen schon ganz schön hanebüchen. Da fällt ihm scheinbar erst bei einem Besuch der Galapagosinseln vor zwei Wochen auf, dass die Weltmeere verschmutzt sind. Die Kinder sollen weiter vor Rathäusern demonstrieren, damit die Politik reagiert, also so Politiker wie er selbst....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Da hatten diese verlogenen Bastarde jahrelang Zeit, um etwas zu unternehmen, jetzt auf einmal finden sie die Proteste ganz toll.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sunny.crockett »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:14)

.
Keine Lösungen, keine Ideen für die Zukunft; nur Verbote, Einschränkungen oder, wie es bei den Grünen so neudeutsch heißt: Wir werden schmerzliche Anpassungen vornehmen müssen. Wobei die schmerzhaften Anpassungen immer für alle anderen gelten oder warum jetten Grüne so ungeniert um die Welt, Transport mit dem Porsche-SUV zum Flugzeug eingeschlossen?


https://www.achgut.com/artikel/die_ents ... generation

Also glaube ich, die Jugend muss sehr viel tun, sehr,sehr viel, um sich der TATSÄCHLICHEN Bevormundung durch Linke und Grüne zu entziehen. Ixch bezweifele, dass sie das schafft. Dieser Umweltrara ist auch nur von "oben" vorgegeben,
Es ist tatsächlich so, dass den Kindern schon durch vermeindlich grüne/linke Slogans eine gewisse Haltung eingeimpft wird. Hinterfragen wird möglichst verhindert, wer nicht der gleichen Meinung ist, wird gleich verbal niedergemacht.

Glaube kaum, dass es viele Jugendliche gibt, die z.B. das ökoschädliche Verhalten von Grünen "Vordenkern" wirklich erfassen. Eine Katharina Schulze von den Bayern-Grünen wird ja hochgehyped, weil sie die 3. Startbahn in München mit verhindert hat. Ihr Kampf galt dem CO2-Ausstoß, der ihren eigenen Reisen keinen Abbruch tut.
Die Grünen-Politikerin Katharina Schulze setzt sich für Umweltschutz, erneuerbare Energien und alternative Reisemittel zum Flugzeug ein. Umso verwunderlicher findet es ein User der Website „Abgeordnetenwatch“, dass sie offensichtlich Vielfliegerin ist. Er stellt fest, dass sie in den vergangenen Jahren mehrmals zu Zielen in Europa, Asien und nach Amerika flog - obwohl sie Landtagsabgeordnete in Bayern ist.
Katharina Schulze hat sich noch nicht zu den Kommentaren geäußert. Sie schreibt in ihrer Erklärung lediglich, dass sie alle Flüge durch Spenden auf der Website „atmosfair“ „ausgeglichen“ habe.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 34707.html

Aha, SIE habe die Flüge durch Spenden bei "atmosfair" ausgeglichen. Sie meint, damit können doch andere das von ihr verursachte CO2 einsparen, sie selbst ist damit fein raus und fliegt weiter grinsend um die Welt.

Übrigens hat wohl nicht SIE selbst die Spenden gezahlt, sondern die Stadt München - und damit dürfte der Steuerzahler ihre Spenden übernommen haben.
Der Grünen-Antrag hatte im Übrigen einen dezidiert umweltpolitischen Hintergrund. Für jeden geflogenen Kilometer zahlt die Stadt mittlerweile einen Obolus an die gemeinnützige Gesellschaft „Atmosfair“, die auf der ganzen Welt Klimaschutzprojekte fördert.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 65766.html

Und was die Grünen Politiker in Sachen Umweltverschmutzung vormachen, das machen ihre Wähler gleich nach
Kaum jemand kritisiert die Luftfahrt so heftig wie die Grünen. Eine unveröffentlichte Studie zeigt jetzt: Ausgerechnet die Wähler der Ökopartei steigen am liebsten ins Flugzeug.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 02376.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:53)

Da hatten diese verlogenen Bastarde jahrelang Zeit, um etwas zu unternehmen, jetzt auf einmal finden sie die Proteste ganz toll.
Fähnchen im Wind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:32)

Es ist tatsächlich so, dass den Kindern schon durch vermeindlich grüne/linke Slogans eine gewisse Haltung eingeimpft wird. Hinterfragen wird möglichst verhindert, wer nicht der gleichen Meinung ist, wird gleich verbal niedergemacht.

l
Eben. und da will man mir erzählen, diese ganze Bewegung sei selbstständig. I wo. Das sind Untertanen, diese Mädchen und Jungs. Ohne dass sie es wollen, sicher, aber sie sind es. Die werden verarrscht wie dackel Beppo.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:43)

Eben. und da will man mir erzählen, diese ganze Bewegung sei selbstständig. I wo. Das sind Untertanen, diese Mädchen und Jungs. Ohne dass sie es wollen, sicher, aber sie sind es. Die werden verarrscht wie dackel Beppo.
Und Recht habe in Wirklichkeit natürlich die Aluhüte von der Klimawandelleugnerfraktion.

Hat YouTube gesagt :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:32)

Es ist tatsächlich so, dass den Kindern schon durch vermeindlich grüne/linke Slogans eine gewisse Haltung eingeimpft wird. Hinterfragen wird möglichst verhindert, wer nicht der gleichen Meinung ist, wird gleich verbal niedergemacht.
Belege?
sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:32)
Glaube kaum, dass es viele Jugendliche gibt, die z.B. das ökoschädliche Verhalten von Grünen "Vordenkern" wirklich erfassen. Eine Katharina Schulze von den Bayern-Grünen wird ja hochgehyped, weil sie die 3. Startbahn in München mit verhindert hat.
Die Aufschiebung des Baus kommt aus dem "Aufgemuct" - oft getragen von den Freien Wählern. Und eine Frau Schulze habe ich dort noch nicht wahrgenommen. Kann natürlich sein, das ich mich täusche, aber der momentane Nichtbau hat jetzt nicht wirklich ein Grüner / eine Grüne geschafft, sondern die betroffenen Menschen vor Ort - unter anderem bei der Wahl der FWler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:43)

Eben. und da will man mir erzählen, diese ganze Bewegung sei selbstständig.
Wer steuert das bitte? Fakten wären jetzt mal angebracht, keine platten Reden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:25)

Wer steuert das bitte? Fakten wären jetzt mal angebracht, keine platten Reden.
https://www.freitag.de/autoren/gunnar-j ... a-thunberg

Ich finde, das wird in der linken Wochenzeitung "Der Freitag" hinreichend gut erklärt.

.Instrumentalisierung

Wenn ein (damals) fünfzehnjähriges, mild autistisches, von einer fixen Idee beseeltes Mädchen jeden Freitag die Schule schwänzt und mit einem Plakat vor dem Parlament steht, passiert normalerweise gar nichts (außer, dass verantwortungsvolle Eltern und Lehrer versuchen, ihr das auszureden). Jemand hat in diesem Verhalten eine Chance gesehen, die eigenen politischen Ziele zu befördern, im Falle von Ingmar Rentzhog, auch wirtschaftliche Ziele. Ob das Asperger-Syndrom eine Krankheit ist, ist umstritten. Dass diese Leute im umgangssprachlichen Sinne krank handeln, sollte eigentlich nicht strittig sein. Greta Thunberg hat schon eine depressive Phase durchlebt, in der sie aufhörte zu sprechen und zeitweilig sogar zu essen.

Ich würde sogar so weit gehen, denen, die mit Greta Thunberg Politik machen, die Instrumentalisierung ihres Asperger-Syndroms vorzuwerfen. Die Beißhemmung, die kritische Geister angesichts dieses Handicaps befällt, ist wohl eingerechnet worden, als einige Leute fanden, dass Greta Thunberg ein ausgesprochen gutes Zugpferd vor ihrem Karren abgeben könnte. Thunberg ist wegen ihres Syndroms durch diese Leute auch leichter manipulierbar, denn eine der Folgen ist, dass sie Manipulationsversuche schlechter erkennt.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Beim Asperger Syndron gibt es ein großes Spektrum. Deshalb ist es falsch zu behaupten, dass jemand mit Aspberger Manipulationsversuche schlechter erkennt.

Es ist aber auch falsch von Greta so zu tun, als würde sie das Asperber Syndrom praktisch zu einem besseren Menschen machen. Sie meinte ja, dass Menschen mit Aspberger sich nicht oft mitteilen würden. Aber wenn sie es tun, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Thema wichtig ist. Das ist natürlich auch völliger Unsinn.
Zuletzt geändert von Benutzername am Fr 8. Mär 2019, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:24)
Die Aufschiebung des Baus kommt aus dem "Aufgemuct" - oft getragen von den Freien Wählern. Und eine Frau Schulze habe ich dort noch nicht wahrgenommen. Kann natürlich sein, das ich mich täusche, aber der momentane Nichtbau hat jetzt nicht wirklich ein Grüner / eine Grüne geschafft, sondern die betroffenen Menschen vor Ort - unter anderem bei der Wahl der FWler.
Falsch! Aufgemuct ist eine Initiative des Umlandes von München. Für das Stadtgebiet gab es eine eigene Initiative, bei der Katharina Schulze ganz oben mit dabei war.

Aber zu dem ökologischen Verhalten der Grünen und speziell dem Verhalten von Frau Schulze hast du zumindest noch keine Kritik geübt. Dir ist es wichtiger darüber zu diskutieren, wer vielleicht mehr oder weniger bei dem Startbahngegnern waren, als dass Grüne die größten CO2-Verschmutzer sind, oder dass Frau Schulze die Spenden der Stadt als ihre eigenen ausgiebt.

Und zu meiner anderen Aussage "Hinterfragen wird möglichst verhindert" bist du gleich ein gutes Beispiel. Ständig irgendwelche Belege fordern, ohne selbst zu argumentieren.

Ist es in der öffentlichkeit nicht so: Die Grünen haben in Öko- und Weltrettungsfragen immer Recht. Punkt, Aus, Amen! Hinterfragen nicht erwünscht.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:20)
..bei der Katharina Schulze ganz oben mit dabei war.
Wen interessiert eine "Katharina Schulze" und was die so treibt ?

Die Kinder haben Recht ;)
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Keoma hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:53)

Da hatten diese verlogenen Bastarde jahrelang Zeit, um etwas zu unternehmen, jetzt auf einmal finden sie die Proteste ganz toll.
Sich gegen Kinder zu stellen ist schlecht fürs Image. Dann lieber Honig ums Maul schmieren bis sich das Thema von allein erledigt hat. Ist nartürlich pure Heuchelei.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Benutzername hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:24)
Sich gegen Kinder zu stellen ist schlecht fürs Image. Dann lieber Honig ums Maul schmieren bis sich das Thema von allein erledigt hat. Ist natürlich pure Heuchelei.
Und ich dachte, Pädagogik (fordern und fördern ) sei eine Zukunftswissenschaft. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:18)

Beim Asperger Syndron gibt es ein großes Spektrum. Deshalb ist es falsch zu behaupten, dass jemand mit Aspberger Manipulationsversuche schlechter erkennt.

Es ist aber auch falsch von Greta so zu tun, als würde sie das Asperber Syndrom praktisch zu einem besseren Menschen machen. Sie meinte ja, dass Menschen mit Aspberger sich nicht oft mitteilen würden. Aber wenn sie es tun, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Thema wichtig ist. Das ist natürlich auch völliger Unsinn.
Schwierig. Asperger, wie auch viel Arten von Autistischen Störungen, führt gerne zu einem sogenannten Hyperfokus. Und dann ist dir das wichtig. Das geht aber weit in die Neurologie und Psychologie.
Und sie hat ja nicht dahingestellt, das sie dadurch ein besserer Mensch wäre, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:08)

https://www.freitag.de/autoren/gunnar-j ... a-thunberg

Ich finde, das wird in der linken Wochenzeitung "Der Freitag" hinreichend gut erklärt.

.Instrumentalisierung

Wenn ein (damals) fünfzehnjähriges, mild autistisches, von einer fixen Idee beseeltes Mädchen jeden Freitag die Schule schwänzt und mit einem Plakat vor dem Parlament steht, passiert normalerweise gar nichts (außer, dass verantwortungsvolle Eltern und Lehrer versuchen, ihr das auszureden). Jemand hat in diesem Verhalten eine Chance gesehen, die eigenen politischen Ziele zu befördern, im Falle von Ingmar Rentzhog, auch wirtschaftliche Ziele. Ob das Asperger-Syndrom eine Krankheit ist, ist umstritten. Dass diese Leute im umgangssprachlichen Sinne krank handeln, sollte eigentlich nicht strittig sein. Greta Thunberg hat schon eine depressive Phase durchlebt, in der sie aufhörte zu sprechen und zeitweilig sogar zu essen.

Ich würde sogar so weit gehen, denen, die mit Greta Thunberg Politik machen, die Instrumentalisierung ihres Asperger-Syndroms vorzuwerfen. Die Beißhemmung, die kritische Geister angesichts dieses Handicaps befällt, ist wohl eingerechnet worden, als einige Leute fanden, dass Greta Thunberg ein ausgesprochen gutes Zugpferd vor ihrem Karren abgeben könnte. Thunberg ist wegen ihres Syndroms durch diese Leute auch leichter manipulierbar, denn eine der Folgen ist, dass sie Manipulationsversuche schlechter erkennt.
Wir waren aber gar nicht speziell bei Greta, sondern das das Umweltbewusstsein der Mädchen und Jungen "gesteuert" werden würde. Und das würde mich dann schon interessieren, wer das so groß steuert?
Ich mein, bist du nie auf die Idee gekommen, das sich dieses Bewusstsein von ganz alleine ausbilden kann?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:20)

Falsch! Aufgemuct ist eine Initiative des Umlandes von München. Für das Stadtgebiet gab es eine eigene Initiative, bei der Katharina Schulze ganz oben mit dabei war.
Wusste ich nicht. Aber alleine schon aufgrund der geringen Wählerstimmen in München für die FWler unbedeutend.
sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:20)
Und zu meiner anderen Aussage "Hinterfragen wird möglichst verhindert" bist du gleich ein gutes Beispiel. Ständig irgendwelche Belege fordern, ohne selbst zu argumentieren.

Ist es in der öffentlichkeit nicht so: Die Grünen haben in Öko- und Weltrettungsfragen immer Recht. Punkt, Aus, Amen! Hinterfragen nicht erwünscht.
Ich möchte gerne einen Beleg von dir haben, das Kinder die nicht grün denken gemobbt werden. Das war schliesslich deine Aussage, oder?
Ob die Grünen in Fragen aller Art immer Recht haben lasse ich mal dahingestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2019, 02:07)
Aber alleine schon aufgrund der geringen Wählerstimmen in München für die FWler unbedeutend.
Wie würdest du auf eine derartige Aussage reagieren? Richtig, du würdest einen Beleg dafür fordern...
Ich möchte gerne einen Beleg von dir haben, das Kinder die nicht grün denken gemobbt werden. Das war schliesslich deine Aussage, oder?
Auch hier mal deine Vorgehensweise:
1. Du stellst eine Suggestivfrage
2. Mobbing habe ich nie genannt. Belege mal, wie du zu der Behauptung kommst.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2019, 02:07)

Wusste ich nicht. Aber alleine schon aufgrund der geringen Wählerstimmen ....
..., das Kinder die nicht grün denken gemobbt werden....
Ob die Grünen in Fragen aller Art immer Recht haben lasse ich mal dahingestellt.
Abgeleitet die Frage - ist das Umweltverhalten eine POLITISCHE Haltung ?

Links ist GRÜN ?

und Schwarz ist Umweltfrefel ?

Städte Grün, Dörfer Schwarz ? Dorfschüler also Umweltsünder ? (Die Eltern haben ein Auto....)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2019, 02:02)

Schwierig. Asperger, wie auch viel Arten von Autistischen Störungen, führt gerne zu einem sogenannten Hyperfokus. Und dann ist dir das wichtig. Das geht aber weit in die Neurologie und Psychologie.
Und sie hat ja nicht dahingestellt, das sie dadurch ein besserer Mensch wäre, oder?
Sie meinte, dass sie am, Asperger Ssyndrom leidet und dass Menschen mit Aspberger Syndrom sich nur melden würden, wenn sie etwas Wichtiges zu sagen haben. Das geht schon in die Richtung sich besser zu stellen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2019, 09:30)

Wie würdest du auf eine derartige Aussage reagieren? Richtig, du würdest einen Beleg dafür fordern...
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/

Ich hoffe du findest die Wahlkreise von alleine. Eindeutig zu erkennen, das die FWler in München eben nicht viel Stimmen erhalten haben ( grobe Schätzung +-5% ) während sie in den betroffenen Landwahlkreisen angefangen ab FFB, DAH, FS, München Land, Erding + 10 % geholt haben, in Freising sogar 19,3 %.
Und es nunmal die FWler waren, die die dritte Startbahn in den Koalitionsverhandlung zumindest mal für 5 Jahre aufs Eis gelegt haben ist eine Kathrin Schulze aus München Stadt relativ egal.
sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2019, 09:30)

Auch hier mal deine Vorgehensweise:
1. Du stellst eine Suggestivfrage
2. Mobbing habe ich nie genannt. Belege mal, wie du zu der Behauptung kommst.
sunny.crockett hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:32)

Es ist tatsächlich so, dass den Kindern schon durch vermeindlich grüne/linke Slogans eine gewisse Haltung eingeimpft wird. Hinterfragen wird möglichst verhindert, wer nicht der gleichen Meinung ist, wird gleich verbal niedergemacht.
Ist dieser Beitrag von Dir? Gestern geschrieben?
Bitte dazu Belege - wie gestern schon. Und Verbal Niedermachen fällt unter Mobbing.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(09 Mar 2019, 09:56)

Sie meinte, dass sie am, Asperger Ssyndrom leidet und dass Menschen mit Aspberger Syndrom sich nur melden würden, wenn sie etwas Wichtiges zu sagen haben. Das geht schon in die Richtung sich besser zu stellen.
Kann man so deuten. Ich denke aber eher, sie hat das auf den Hyperfokus bezogen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:08)
Wenn ein (damals) fünfzehnjähriges, mild autistisches, von einer fixen Idee beseeltes Mädchen jeden Freitag die Schule schwänzt und mit einem Plakat vor dem Parlament steht, passiert normalerweise gar nichts (außer, dass verantwortungsvolle Eltern und Lehrer versuchen, ihr das auszureden). Jemand hat in diesem Verhalten eine Chance gesehen, die eigenen politischen Ziele zu befördern, im Falle von Ingmar Rentzhog, auch wirtschaftliche Ziele.
So entstehen Verschwörungstheorien. :rolleyes: Als wenn einer ausreicht, der darüber entscheiden kann, ob das zum öffentlichen Thema wird oder nicht. Wer das glaubt, hat die Wirkmechanismen in der Öffentlichkeit nicht ganz verstanden.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:06)

So entstehen Verschwörungstheorien. :rolleyes: Als wenn einer ausreicht, der darüber entscheiden kann, ob das zum öffentlichen Thema wird oder nicht. Wer das glaubt, hat die Wirkmechanismen in der Öffentlichkeit nicht ganz verstanden.
Du unterschätzt die Medien. Und was hatte das Mädel in Davos zu suchen? Das Mädchen hat vielleicht gute Absichten, aber sie hat nicht viel Ahnung. Eine Expertin ist sie schon mal gar nicht. Sie ist nur dazu da auf die Tränendrüse zu drücken.

Einiges von dem, was sie behauptet ist auch schlichtweg dummes Zeug. In Hamburg sagt sie, dass KInder nicht wählen dürften und Erwachsene, die wählen dürften, gehen nicht zur Wahl. Es gab ja auch nur eine Wahlbeteiligung von 75%.
Nur weil die Grünen nicht 100% der Stimmen bekommen bedeutet das nicht, dass die Menschen nicht wählen gehen, abber das versteht das Mädel wohl nicht.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Benutzername hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:13)

Du unterschätzt die Medien.
Ich unterschätze nicht die Medien. Ich überschätze nur nicht die Wirkung, die eine einzelne Person bewusst auf die Medien haben kann.
Benutzername hat geschrieben: Und was hatte das Mädel in Davos zu suchen? Das Mädchen hat vielleicht gute Absichten, aber sie hat nicht viel Ahnung.
Sehe ich gar nicht so. :) Aber mal angenommen, es wäre so. Warum wäre das ein Problem, wenn woanders Leute ohne Ahnung auch Präsidenten werden können?
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:18)

Ich unterschätze nicht die Medien. Ich überschätze nur nicht die Wirkung, die eine einzelne Person bewusst auf die Medien haben kann.



Sehe ich gar nicht so. :) Aber mal angenommen, es wäre so. Warum wäre das ein Problem, wenn woanders Leute ohne Ahnung auch Präsidenten werden können?
Ein Präsident so ganz ohne Ahnung ist jetzt auch nicht das Wahre, aber immerhin hat der seine Berater. Was nicht bedeutet, dass man dann auch gleichzeitig ein guter Präsident ist.

Wenn die Greta Fachwissen hat, dann hat sie es noch nicht gezeigt. Bisher würde ich ihre Reden unter Populismus verbuchen. Man nimmt es ihr halt nur nicht übel, weil sie ein Kind ist. Da kann man dann mal milde Lächeln.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Benutzername hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:23)

Ein Präsident so ganz ohne Ahnung ist jetzt auch nicht das Wahre, aber immerhin hat der seine Berater.
Auf die er dann nicht hört. ;)
Benutzername hat geschrieben: Wenn die Greta Fachwissen hat, dann hat sie es noch nicht gezeigt.
Oder Du hast es nicht erkannt. Wie dem auch so, ich meine hältst Du Dich denn an das Wort der Klimaforscher, was die zum Thema Klimaschutz sagen?
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Benutzername hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:23)
Wenn die Greta Fachwissen hat, …..
Warum sollte Greta besonderes "Fachwissen" haben ? Das ist völlig unerheblich.

Der wissenschaftliche Konsens zu den Ursachen des Klimawandels ist allgemein bekannt,
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Liebe Schüler. Ich finde es prima, dass Ihr jetzt Freitags immer die Schule schwänzt um auf unser Klima Problem aufmerksam zu machen.
Ich würde vorschlagen, dass Ihr an folgenden Tagen ebenfalls der Schule fernbleibt:
Montags für ein besseres Rentensystem
Dienstags für ein besseres Pflegesystem
Mittwochs für bezahlbaren Wohnraum
Donnerstags für genügend Kita Plätze
Damit spart Ihr euch den Protest gegen unser marodes Bildungssystem und den wahnsinnigen Lehrermangel von 35.000 fehlenden Lehrern bis zu dem Jahr 2025 und die Tatsache, dass jeder dritte Lehrer während seiner beruflichen Laufbahn das Opfer schulischer Gewalt wird!

Katja Schneidt
1. März um 10:44
https://www.facebook.com/22121704806184 ... 9816280557

Haaaachjaaaa....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 13:06)

So entstehen Verschwörungstheorien. :rolleyes: Als wenn einer ausreicht, der darüber entscheiden kann, ob das zum öffentlichen Thema wird oder nicht. Wer das glaubt, hat die Wirkmechanismen in der Öffentlichkeit nicht ganz verstanden.
Du glaubst doch aber nicht im Ernst, dass sie "allein" ist und lediglich logistische Hilfe erfährt.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Es werden immer mehr Städte in denen die Kinder und Jugendlichen demonstrieren, auch am Wochenende.

Das ist sehr zu begrüßen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(09 Mar 2019, 16:56)

Es werden immer mehr Städte in denen die Kinder und Jugendlichen demonstrieren, auch am Wochenende.

Das ist sehr zu begrüßen.
Wochenende ist der richtige Zeitpunkt für Party.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Mar 2019, 16:46)

Katja Schneidt
1. März um 10:44
https://www.facebook.com/22121704806184 ... 9816280557

Haaaachjaaaa....
Nun, vielleicht lernt auch eine Frau Schneidt, dass man eben Kindern nicht vorschreiben kann, für was sie auf die Straße gehen wollen und wofür sie sich auch Ärger einhandeln können. Ich finde das in dem Zusammenhang auch ulkig, dass viele den Kindern vorwerfen, sie würden nur instrumentalisiert und sie hätte ja gar keine eigene Meinung zu dem Thema, aber dann den Kindern sagen will, für was sie stattdessen demonstrieren sollen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 16:51)

Du glaubst doch aber nicht im Ernst, dass sie "allein" ist und lediglich logistische Hilfe erfährt.
Wo habe ich das bitte schön behauptet? Bitte beim Text bleiben.
Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 16:52)

Die Wahrheit vertragt Ihr Deutschen halt nicht.
Du meinst vermutlich die subjektive Wahrheit. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:06)
Ich finde das in dem Zusammenhang auch ulkig, dass viele den Kindern vorwerfen, sie würden nur instrumentalisiert und sie hätte ja gar keine eigene Meinung zu dem Thema, aber dann den Kindern sagen will, für was sie stattdessen demonstrieren sollen.
Nein, die genannte Facebook-Autorin wollte nicht wirklich Demonstrationsvorschläge geben, sondern die Schulschwänzer sowie die Politikschwänzer Merkel, Steinbeißer (mit dem Flugzeug zur Klimademo) und andere durch den Kakao ziehen (= verulken).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:06)

Nun, vielleicht lernt auch eine Frau Schneidt, dass man eben Kindern nicht vorschreiben kann, für was sie auf die Straße gehen wollen und wofür sie sich auch Ärger einhandeln können. Ich finde das in dem Zusammenhang auch ulkig, dass viele den Kindern vorwerfen, sie würden nur instrumentalisiert und sie hätte ja gar keine eigene Meinung zu dem Thema, aber dann den Kindern sagen will, für was sie stattdessen demonstrieren sollen.
Ganz besonders ulkig, wenn diese Frau Schneidt aus dem Dunstkreis des VTlers Ken Jebsen stammt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:05)

Wochenende ist der richtige Zeitpunkt für Party.
Gestern hatte noch jemand behauptet die wollen nur schulfrei.

Naja so lügt sich eben jeder die Welt zurecht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:22)

Gestern hatte noch jemand behauptet die wollen nur schulfrei.

Naja so lügt sich eben jeder die Welt zurecht.
Wieso, ist Wochenende nicht für Partys geeignet?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:14)

Nein, die genannte Facebook-Autorin wollte nicht wirklich Demonstrationsvorschläge geben, sondern die Schulschwänzer sowie die Politikschwänzer Merkel, Steinbeißer (mit dem Flugzeug zur Klimademo) und andere durch den Kakao ziehen (= verulken).
Tja, nicht jeder kann mit Niveau andere durch den Kakao ziehen. Auch nicht eine Frau Schneidt.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:26)

Wieso, ist Wochenende nicht für Partys geeignet?
Ja und wenn die Sonntags streiken dann weil sie nicht in die Kirche wollen.

So einfach ist das :D
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 17:06)

Nun, vielleicht lernt auch eine Frau Schneidt, dass man eben Kindern nicht vorschreiben kann, für was sie auf die Straße gehen wollen und wofür sie sich auch Ärger einhandeln können. Ich finde das in dem Zusammenhang auch ulkig, dass viele den Kindern vorwerfen, sie würden nur instrumentalisiert und sie hätte ja gar keine eigene Meinung zu dem Thema, aber dann den Kindern sagen will, für was sie stattdessen demonstrieren sollen.
Stell dir mal vor, die wollten für die AfD auf die Straße gehen. Du würdest dann genau so argumentieren?
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:04)

Stell dir mal vor, die wollten für die AfD auf die Straße gehen. Du würdest dann genau so argumentieren?
Wieso sollten Gymnasiasten, also Menschen mit einem IQ > 3 m Feldweg für die "AfD" auf die Straße gehen ?

Wie absurd ist das denn ? :D
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:08)

Also soviel politische Toleranz habe ich noch, dass ich jedem Bürger sein Demonstrationsrecht zugestehe. Und selbst wenn jemand meinte, er müsste für Pegida demonstrieren, dann soll er das einfach machen. Das ist Teil der politischen Meinungsäußerung.
Seh ich auch so.

Aber ich habe doch aus meinem Beruf hinaus auch jetzt in der zeit der Rente einen gewissen Einblick in das Schülerleben. Glaub mir, die meisten interessieren sich kaum tatsächlich für diesen Klimawandel, zu 80% geht es um "nicht lernen müssen". Spaß und Event. Natürlich etwas ganz normales in diesem Alter. Man sollte diesen demos keine politiusche Dimension andichten, die es nicht gibt oder die erst von Frau Merkel publikumsbewusst hineininterpretiert wird.
Zuletzt geändert von Inspyration am Sa 9. Mär 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:12)

Du meinst, sie gehen schon für die antifa auf die Straße? Um die Frage ging es aber auch gar nicht.
Sie gehen für die Umwelt auf die Straße.

Aber um bei deiner Frage zu bleiben: Natürlich dürften sie für die "AfD" auf die Straße. Das ist aber genauso hypothetisch wie die Frage ob Schweine für ihre Metzger demonstrieren dürften :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:11)
Aber ich habe doch aus meinem Beruf hinaus auch jetzt in der zeit der Rente einen gewissen Einblick in das Schülerleben. Glaub mir, die meisten interessieren sich kaum tatsächlich für diesen Klimawandel, zu 80% geht es um "nicht lernen müssen". Spaß und Event. Natürlich etwas ganz normales in diesem Alter. Man sollte diesen demos keine politiusche Dimension andichten, die es nicht gibt oder die erst von Frau Merkel publikumsbewusst hineininterpretiert wird.
Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:20)
Als politisch habe ich die Jugend wahrlich ncht kennen gelernt, eher als leicht beeinflussbar.
Meinst du, es gibt, falls es wirklich übel läuft, nach HJ und FDJ nun wieder einen Weg zum Missbrauch der Jugend – diesmal in einer KJ (Klimajugend)? Oder fehlt dazu noch ein geeignetes staatliches Anreizsystem? Oder wird an einem solchen Anreizsystem bereits gearbeitet?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:54)

Meinst du, es gibt, falls es wirklich übel läuft, nach HJ und FDJ nun wieder einen Weg zum Missbrauch der Jugend – diesmal in einer KJ (Klimajugend)? Oder fehlt dazu noch ein geeignetes staatliches Anreizsystem? Oder wird an einem solchen Anreizsystem bereits gearbeitet?
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, diese Jugendlichen kritisieren die aktuelle Klimapolitik, und klatschen ihr nicht Beifall. Wo wäre das vergleichbar mit JH oder FDJ?
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 20:44)

Ach nee? Weniger als heute?
Weniger als heute.

Die Generation, die gerade heranwächst, sei sehr realistisch und sehr angepasst, so Jugendforscher Klaus Hurrelmann angesichts der Jugendstudie 2013. Zwei Jahre später konstatiert er: „Das geht schon in Richtung Überanpassung."
https://www.lernando.de/magazin/440/Deu ... lutionaere
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Inspyration hat geschrieben:(09 Mar 2019, 20:47)

Weniger als heute.

Die Generation, die gerade heranwächst, sei sehr realistisch und sehr angepasst, so Jugendforscher Klaus Hurrelmann angesichts der Jugendstudie 2013. Zwei Jahre später konstatiert er: „Das geht schon in Richtung Überanpassung."
https://www.lernando.de/magazin/440/Deu ... lutionaere
Sich gegen die Politik der Eltern-Generation zu versammeln und zu protestieren und die Schule zu schwänzen mit dem Risiko, einen Verweis zu bekommen oder von der Schule zu fliegen, wäre ja dann das Gegenteil von Anpassung.
Gesperrt