Der langsame Tod der Rockmusik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Die älteste (oder zumindest eine der ältesten erhaltenen) nicht gesprochenen sondern musikalischen Tonaufnahmen stammen von dem britischen Komponisten Arthur Sullivan. ("The Lost Chord" für Klavier und Kornett). Er äußerte sich 1888 gegenüber dem Phonographen-Erfinder Edison wie folgt:
Also ich muss sagen, ich bin erstaunt, irgendwie aber auch erschrocken, über die Experimente des heutigen abends. Erstaunt über die unglaubliche Leistung, die sie da vollbracht haben, erschrocken, über den Gedanken, wieviel scheußliche und schlechte Musik da fortan für die Ewigkeit konserviert wird. Aber unterm Strich ist das die tollste Sache, die ich je erlebt habe -und ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu dieser wunderbaren Errungenschaft!
https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ck/1805113
:p
Er konnte ja 1888 noch nicht ahnen, wie recht er damit behalten sollte! In jeder Hinsicht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten