Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jun 2021, 15:02)

Die unzähligen Beispiele wo DU meinst, das der ÖRR richtig Scheiße gebaut hätte.................. merkst selbst, oder?
Nicht nur ich, bei einem gab es sogar einen Untersuchungsausschuss:
Zweieinhalb Jahre nach dem Brandtod des 26-jährigen Amad A. in der JVA Kleve stellt sich im NRW-Untersuchungsausschuss heraus, dass die TV-Politmagazine „Westpol“ und „Monitor“ mit Hilfe der rot-grünen Landtagsopposition, fragwürdiger Gutachter und manipulierten Zeugenaussagen Polizei und Justiz mit falschen Verdächtigungen überzogen.

[...]
Die Zeugenaussagen vergangene Woche offenbarten, mit welch fragwürdigen Recherchemethoden die öffentlich-rechtlichen Politsendungen in dem Fall gearbeitet haben. Stets aufs Neue fand man angebliche Widersprüche zur offiziellen Todesversion. So suchten die Journalisten den Verdacht zu nähren, dass die Polizei aus rassistischen Motiven heraus den Syrer festgesetzt und ihn wider besseren Wissens nicht mehr herausgelassen hatte.

Zudem heuerten die TV-Leute Gutachter an. Diese befeuerten hanebüchene Verschwörungstheorien. Da ging es etwa um die Frage, ob die Vollzugsbeamten Amad A. trotz früher Warnhinweise absichtlich viel zu spät aus seiner in Flammen stehenden Zelle herausholten. Dabei spielten die TV-Rechercheure mit der rot-grünen Opposition über Bande. Während die Reporter weiter vermeintliche Ungereimtheiten aufdeckten, nährten die Obleute von SPD und Grünen im Untersuchungsausschuss durch ihre Kommentare in den Beiträgen die Zweifel. Dabei zielte das Kreuzfeuer auf NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) und seinen Unions-Kollegen aus dem Innenressort, Herbert Reul, ab.

Vergangene Woche aber zerbröselten – wieder einmal – wichtige Teile der Verschwörungstheorie der WDR-Magazine. So bekundeten Zeugen, dass die Fernsehmacher entlastende Analysen weggelassen hätten. Auch stellte sich heraus, dass dubiose Experten ohne nähere Kenntnis aller Fakten vor der Kamera das Fallbeil über die Gefängnis-Leute senkten.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 90415.html
Da stellt man sich doch zu Recht die Frage, ob da was in den Strukturen nicht stimmt, wenn so massive Fehler gemacht werden.

Bei anderen Fällen entschuldigen die sich nur (Wieso denn wenn doch alles i.O. ist und nur ich alleine der Meinung bin, das da was nicht stimmt), oder es wird als Satire abgetan.

Was müsste ein ÖR dann an Scheiße bauen, bis auch von dir mal eine Kritik kommt? Bisher ist dir alles am Ärmel vorbeigegangen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Inhaftierter GEZ-Verweigerer

Domian wirft Anrufer aus Leitung, weil der über GEZ-Rebell Thiel sprechen will

Die Affäre um Georg Thiel, der seit gut drei Monaten hinter Gittern sitzt, weil er keinen Rundfunkbeitrag zahlt, zieht weitere Kreise. Als ein Zuschauer über den Fall sprechen will, dreht ihm WDR-Moderator Jürgen Domian plötzlich den Ton ab und wirft ihn aus der Leitung.

Moderator Jürgen Domian ist eigentlich dafür bekannt, dass man in seiner Sendung über alles sprechen kann. "In der Talkshow "Domian Live" wird sich der Kult-Talker gewohnt unbefangen jedem erdenklichen Thema widmen. Es kann über alles gesprochen werden: Tragisches, Trauriges, Skurriles, Lustiges, Unterhaltsames, aber auch Streitbares", so beschreibt der Sender WDR die Show und den Moderator.

Doch dann rief in der Sendung plötzlich ein Zuschauer an, der über den GEZ-Rebellen Georg Thiel sprechen wollte, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. WDR-Moderator Domian habe plötzlich den Ton abgedreht und den Anrufer aus der Sendung geworfen.
https://www.focus.de/finanzen/news/seit ... 60195.html

Tja, ein Thema über das man beim WDR nicht gerne spricht. Warum eigentlich? Domian hätte doch einfach sagen können, dass das alles so seine Richtigkeit hat, das der seit Monaten im Knast sitzt wegen ein paar hundert Euro.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:01)
Tja, ein Thema über das man beim WDR nicht gerne spricht.
Der Anrufer versuchte wohl bereits seit Wochen in dieser Sendung über das Thema zu sprechen. Von der Redaktion wurde er aber mit diesem Thema wohl immer wieder abgeblockt Deshalb meldete er sich wohl unter dem Vorwand, über den Kölner Kardinal Woelki sprechen zu wollen, erneut bei der Redaktion und wurde prompt in die Live-Sendung geschaltet. Dort sprach er dann aber nicht über Kardinal Woelki, sondern über diesen Fall von Georg Thiel. Er wurde dann mit der Begründung aus der Leitung geworfen, daß er sich in die Sendung gemogelt hätte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 19:43)



Was müsste ein ÖR dann an Scheiße bauen, bis auch von dir mal eine Kritik kommt? Bisher ist dir alles am Ärmel vorbeigegangen.
Wie schon geschrieben, halt ich einiges von dem, was du hier aufbauscht als nicht schlimm und bin, im Gegensatz zu dir auch nicht so versessen auf dieses Thema.
Aufkleber mit FCKNZ in einem Tatortbüro ist für dich Beeinflussung, für mich Teil der Rolle.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Beim Presseclub gab es neulich einen ähnlichen Fall.

Ein Zuschauer versuchte schon dutzende Male in der Sendung anzurufen. Im Vorgespräch mit der Redaktion gab er jedes Mal seine positive Meinung zur AfD an und wurde daraufhin nicht in die Sendung durchgestellt.

Dieses Mal gab er im Vorgespräch mit der Redaktion bewußt eine negative Meinung zur AfD an und wurde dann sofort in die Sendung geschaltet.

Der Anrufer konfrontierte den Moderator Herrn Schönborn mit der Tatsache und kritsierte diese Vorzensur der Redaktion. Immerhin wurde er nicht aus der Leitung geworfen, aber seine Kritik wurde ignoriert.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:11)

Wie schon geschrieben, halt ich einiges von dem, was du hier aufbauscht als nicht schlimm und bin, im Gegensatz zu dir auch nicht so versessen auf dieses Thema.
Ist ja auch Propaganda mit Nudging auf deiner Linie. Aber es geht um den ÖR und seinen Auftrag an an sich. Sag doch mal was zu dem Untersuchungsausschuss.
=> Gab es eine Möglichkeit von unserem Qualitätsjournalisten die Sache noch mehr zu vermasseln? Wenn ja, was hätten die noch zusätzlich falsch machen müssen?
Aufkleber mit FCKNZ in einem Tatortbüro ist für dich Beeinflussung, für mich Teil der Rolle.
Da stand nicht FCKNZ sondern was anderes. Und suche mal einen Tatort von der ersten Sendung bis vor 10 Jahren, wo der Name einer Partei auftaucht. Bisher ging es ohne das, wieso muss das jetzt sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:46)

Ist ja auch Propaganda mit Nudging auf deiner Linie. Aber es geht um den ÖR und seinen Auftrag an an sich. Sag doch mal was zu dem Untersuchungsausschuss.
=> Gab es eine Möglichkeit von unserem Qualitätsjournalisten die Sache noch mehr zu vermasseln? Wenn ja, was hätten die noch zusätzlich falsch machen müssen?
Keine Ahnung, ich werd das in Ruhe durchschauen/durchlesen.
Aber ich würde mir wünschen, das manch andere "Medien" in Deutschland solch Qualitätskritik erfahren würden.
jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:46)

Da stand nicht FCKNZ sondern was anderes. Und suche mal einen Tatort von der ersten Sendung bis vor 10 Jahren, wo der Name einer Partei auftaucht. Bisher ging es ohne das, wieso muss das jetzt sein?

FCKAFD stand halt da. Trifft das gleiche. Und der Tatort hat schon immer mal zu politischen Themen Stellung bezogen. Sei es zu den Stahlarbeiterstreiks der 80er ( Schimanski ) oder der kiffende Alt68er ( Münster )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:01)

https://www.focus.de/finanzen/news/seit ... 60195.html

Tja, ein Thema über das man beim WDR nicht gerne spricht. Warum eigentlich? Domian hätte doch einfach sagen können, dass das alles so seine Richtigkeit hat, das der seit Monaten im Knast sitzt wegen ein paar hundert Euro.
Wie die Bildzeitung meinte................spätestens DANN, Jack, solltest du an der genauen Beschreibung arge zweifel haben.

Was übrigens Springers heißes Blatt und der Klokus dezent übersehen ist, das der Mann nicht wirklich wegen den ausstehenden 600irgendwas im Knast hockt, sondern in Beugehaft, weil er sich weigert eine Versicherung an Eidestatt abzugeben. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Ahso, "Lügenpresse" also :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:09)

Ahso, "Lügenpresse" also :cool:
Eher nicht ordentlich recherchiert. Aber das ist bei Springersheißemblatt nun wirklich keine Neuigkeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:12)

Aber das ist bei Springersheißemblatt nun wirklich keine Neuigkeit.
Im ÖR wohl leider auch nicht mehr, da häufen sich die Pannen und Entschuldigungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Hier werden die Fälle Presseclub und Domian noch einmal eingeordnet:

[youtube][/youtube]
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:17)

Im ÖR wohl leider auch nicht mehr, da häufen sich die Pannen und Entschuldigungen.
Wäre mal eine gute Vergleichsrechnung wert, wie hoch die Anzahl der Pannen beim ÖR gesamt im Vergleich zu den "schlecht recherchierten" Meldungen des Spingersheißenblatt wäre. :)
Bei der hohen Anzahl von seriösen Sendungen im ÖRR wird dies sehr gering ausfallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:35)

Bei der hohen Anzahl von seriösen Sendungen im ÖRR wird dies sehr gering ausfallen.
Alles andere wäre ja wohl auch extrem traurig, die Tagesschau zB. hat hoffentlich einen anderen Anspruch als die Bild.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:37)

Alles andere wäre ja wohl auch extrem traurig, die Tagesschau zB. hat hoffentlich einen anderen Anspruch als die Bild.
Den sie auch erfüllt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 19:43)

Nicht nur ich, bei einem gab es sogar einen Untersuchungsausschuss:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 90415.html
Da stellt man sich doch zu Recht die Frage, ob da was in den Strukturen nicht stimmt, wenn so massive Fehler gemacht werden.

Bei anderen Fällen entschuldigen die sich nur (Wieso denn wenn doch alles i.O. ist und nur ich alleine der Meinung bin, das da was nicht stimmt), oder es wird als Satire abgetan.

Was müsste ein ÖR dann an Scheiße bauen, bis auch von dir mal eine Kritik kommt? Bisher ist dir alles am Ärmel vorbeigegangen.
Was versuchst du denn schon wieder mithilfe dieses Boulevardmagazins zu beweisen? Dieser Fall ist weiterhin suspekt und noch lange nicht abgeschlossen. Gelöschte Daten und am Ende doch nicht gelöscht, zumindest in NRW. Ein inhaftierter junger Syrer, der unmöglich mit einem älteren Mann aus Mali verwechselt werden kann und eine ganze Reihe Pannen bis hin zum Zellenbrand und zu seinem Tod.
Der Fall ist noch lange nicht abgeschlossen, also überlass es den Zuständigen, den Fall zu klären. Weder Focus und schon gar nicht du gehört dazu.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... d-100.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:01)

https://www.focus.de/finanzen/news/seit ... 60195.html

Tja, ein Thema über das man beim WDR nicht gerne spricht. Warum eigentlich? Domian hätte doch einfach sagen können, dass das alles so seine Richtigkeit hat, das der seit Monaten im Knast sitzt wegen ein paar hundert Euro.
Die Sendung Domian ist für Menschen gedacht, die über ihre persönlichen Probleme sprechen wollen – psychische und sonstige – und nicht für Menschen, die ihre Propaganda gegen den ÖRR loswerden wollen. Es gibt genug soziale Netzwerke und Kommentarspalten verschiedener Medien, wo sie sich austoben können gemeinsam mit Gleichgesinnten. Das muss genügen.
Georg Thiel persönlich kann bei Domian anrufen und er wird garantiert nicht aus der Leitung geworfen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:27)

Die Sendung Domian ist für Menschen gedacht, die über ihre persönlichen Probleme sprechen wollen – psychische und sonstige – und nicht für Menschen, die ihre Propaganda gegen den ÖRR loswerden wollen. Es gibt genug soziale Netzwerke und Kommentarspalten verschiedener Medien, wo sie sich austoben können gemeinsam mit Gleichgesinnten. Das muss genügen.
Georg Thiel persönlich kann bei Domian anrufen und er wird garantiert nicht aus der Leitung geworfen.
Es war offene Themennacht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:03)

Keine Ahnung, ich werd das in Ruhe durchschauen/durchlesen.
Na das ist doch mal ein Wort :thumbup:
Aber ich würde mir wünschen, das manch andere "Medien" in Deutschland solch Qualitätskritik erfahren würden.
Dazu müssten solche Fälle dort zu finden sein. Nenne mir einen Fall z.B. beim Focus, der Qualitativ so am Boden ist, wie der oben genannte.
FCKAFD stand halt da. Trifft das gleiche. Und der Tatort hat schon immer mal zu politischen Themen Stellung bezogen. Sei es zu den Stahlarbeiterstreiks der 80er ( Schimanski ) oder der kiffende Alt68er ( Münster )
Aha und die neue Qualität ist, dass man nun nicht mehr hinter hervorgehaltener Hand / unterschwellig seine Meinung den Zuschauern eintrichtern will, sondern man nennt direkt die Parteien.
=> Na herzlichen Glückstrumpf zu dem Fortschritt im Qualitätsfernsehen :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:03)
Aber ich würde mir wünschen, das manch andere "Medien" in Deutschland solch Qualitätskritik erfahren würden.
Der Unterschied ist, dass man nicht gezwungen ist, diese andere Medien zu kaufen.

Beim ÖR zwingt der Staat die Menschen unabhängig vom Konsum dazu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:06)

Der Fall ist noch lange nicht abgeschlossen, also überlass es den Zuständigen, den Fall zu klären. Weder Focus und schon gar nicht du gehört dazu.
Und du sowieso nicht. Aber es geht um die katastrophale Berichterstattung vom ÖR zu dem Thema, bei dem das Ergebnis der "Recherchen" bereits vorher feststand und massivste Fehler in der journalistischen Arbeit gemacht wurden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Es ist offenbar ein neuer Medienstaatsvertrag in Vorbereitung. In diesem kommt wohl zum Ausdruck, dass es die Notwendigkeit gibt das Programm nicht zu einseitig für eine bestimmte Interessengruppe zu machen.
VERÄNDERTE VORSCHRIFTEN
So sollen ARD und ZDF zur Sachlichkeit verpflichtet werden
...
Fester Teil der bisherigen Staatsverträge war der Auftrag an die Sender, zur Meinungsbildung beizutragen und „die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen“. Die Angebote sollen einen Überblick über „das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen“ geben. Neu soll sein, dass die Sender auch „den gesamtgesellschaftlichen Diskurs“ in Bund und Ländern fördern sollen. Und: „Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben die Aufgabe, ein Gesamtangebot für alle zu unterbreiten.“

Damit nicht genug, die neuen Formulierungen sollen überdeutlich machen, dass der beitragsfinanzierte Rundfunk für alle Bürger sendet. Denn weiter soll es heißen: „Allen Bevölkerungsgruppen soll die Teilhabe an der Informationsgesellschaft ermöglicht und Orientierungshilfe geboten werden.“ Alle Altersgruppen sollen „angemessen“ berücksichtigt werden, vor allem aber Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Besondere Beachtung soll auch Menschen mit Behinderung und Familien geschenkt werden.

Diese Sätze zeigen, wie sehr man sich offenbar auch in der Rundfunkkommission zu sorgen scheint, dass es einen Abriss vor allem junger oder jüngerer Zuschauer vom Programm der Öffentlich-Rechtlichen gibt, dass die Belange von Familien nicht genug berücksichtigt werden und sich generell zu wenig Bürger vom Programm der Sender angesprochen und gemeint fühlen.

In den Anmerkungen des Papiers wird erläutert, worum es bei den neuen Formulierungen geht. Die besondere Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei eine „nicht-spaltende Kommunikation“. Wie weit man bei der Inklusion gehen soll, scheint aber umstritten gewesen zu sein. In einer wieder gestrichenen Anmerkung sind Vorschläge zu lesen wie: „diskriminierungsfreies Miteinander“, „Gleichstellung der Geschlechter“ und „Nachhaltigkeit“.

Im nächsten Passus formuliert die Kommission einen, wie sie es nennt, „modernisierten Pflichtenkanon“. Der könnte bald lauten: „Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind bei der Erfüllung ihres Auftrags der verfassungsrechtlichen Ordnung, hohen journalistischen Standards, insbesondere den Grundsätzen der Wahrheit, Sachlichkeit und der Achtung von Persönlichkeitsrechten, den einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechenden Grundsätzen der Objektivität und Unparteilichkeit sowie der ausgewogenen Darstellung einer möglichst breiten Themen- und Meinungsvielfalt verpflichtet.“ In der praktischen Anwendung könnte vor allem die Auslegung der Verpflichtung zur Sachlichkeit Probleme bereiten.

Der Hinweis auf mehr Meinungsvielfalt trägt offenbar der Wahrnehmung zumindest eines Teils der Beitragszahler Rechnung, die sich genau das vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünschen. Die Medienpolitik darf den beitragsfinanzierten Sendern aus guten Gründen keine inhaltlichen Vorgaben machen, es gilt die Rundfunkfreiheit. Doch sie kann und muss den Rahmen setzen, innerhalb dessen Rundfunk gemacht wird. Und hier will die Kommission verhindern, dass das Programm von ARD, ZDF und Deutschlandradio zumindest bei einer Gruppe von Bürgern nur noch als Angebot für partikulare Interessen wahrgenommen wird.
...
https://www.welt.de/kultur/medien/plus2 ... erden.html

Es sieht wohl so aus, als wolle man sich seitens der Politik nicht mehr ein links-grünes Rentnerfernsehen gefallen lassen. Es sollen alle Bevölkerungsgruppen eingebunden werden und mehr Neutralität und Ausgewogenheit wird angemahnt.

Dazu soll ggf. auch Kontrolle von "außen" kommen:
Angeregt wird darüber hinaus, dass die Kontrollgremien der Anstalten den Sendern „Zielvorgaben setzen, die Qualität messbar und Leistung nachvollziehbar machen“. Bei der Erstellung solcher Ziele sollen „externe unabhängige Sachverständige“ hinzugezogen werden. Auch dieser Vorschlag eines Qualitätsmanagements für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk dürfte zu debattieren sein, wenn es an die konkrete Umsetzung geht. Die Fernseh- und Rundfunkräte der Anstalten gelten eher als Verteidiger und Besitzstandswahrer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:29)
dass es die Notwendigkeit gibt das Programm nicht zu einseitig für eine bestimmte Interessengruppe zu machen.
Aha, das wurde hier doch immer konsequent abgestritten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Eine Reform wird mehr als nötig. Selbst, wenn das Rundfunkprogramm stark reduziert wird, kommt man von den hohen Kosten nicht herunter, denn im Selbstbedienungsladen ARD und ZDF hat man großzügige Pensionszusagen gemacht, die das Budget auch noch in der Zukunft stark belasten werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:05)

Aha und die neue Qualität ist, dass man nun nicht mehr hinter hervorgehaltener Hand / unterschwellig seine Meinung den Zuschauern eintrichtern will, sondern man nennt direkt die Parteien.
=> Na herzlichen Glückstrumpf zu dem Fortschritt im Qualitätsfernsehen :rolleyes:
Eintrichtern? Naja, Jack, wenn du es so ausdrücken möchtest, dann bitte - aber ohne mich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:41)

Eine Reform wird mehr als nötig. Selbst, wenn das Rundfunkprogramm stark reduziert wird, kommt man von den hohen Kosten nicht herunter, denn im Selbstbedienungsladen ARD und ZDF hat man großzügige Pensionszusagen gemacht, die das Budget auch noch in der Zukunft stark belasten werden.
Und hier sind wir mal wirklich an einem Punkt über den ganz seriös und sachlich diskutiert werden kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:37)

Aha, das wurde hier doch immer konsequent abgestritten!
Das wird auch immer noch bestritten, weil es nicht stimmt, Jack!! Diese Aussage ist schlichtweg unkorrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:46)

Eintrichtern? Naja, Jack, wenn du es so ausdrücken möchtest, dann bitte - aber ohne mich.
Weswegen handeln die denn so wie die handeln? Das ist jetzt das 3. mal, das ein FCK-AFD Aufkleber im ÖR auftaucht, davon einmal in den Nachrichten. Alles natürlich Zufall.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:48)

Und hier sind wir mal wirklich an einem Punkt über den ganz seriös und sachlich diskutiert werden kann.
Na dann mal los. Was sind deine Vorschläge?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:11)

Und du sowieso nicht. Aber es geht um die katastrophale Berichterstattung vom ÖR zu dem Thema, bei dem das Ergebnis der "Recherchen" bereits vorher feststand und massivste Fehler in der journalistischen Arbeit gemacht wurden.
Im Gegensatz zu dir überlasse ich es allerdings den zuständigen Stellen, den Fall aufzuklären.
Die massivsten Fehler sind bei der Festnahme und anschließender Haft und dem Tod dieses Menschen passiert, aber darüber scheint ihr – du und Focus – euch nicht aufzuregen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Was spricht eigentlich dagegen, wenn nur die Bürger Gebühren zahlen, die das Programm empfangen möchten? Es war doch über Jahrzehnte auch so gewesen.

Das Argument der heimlichen "Schwarzseher" könnte man heute technisch leicht beseitigen, indem man das Programm verschlüsselt. Wer die Gebühren nicht bezahlt hat, kann nur ein Testbild sehen. Erst wenn man sich bei der GEZ angemeldet hat und die Gebühren zahlt, wird das Programm freigeschaltet.

Ich finde das ist eine gerechte und vernünftige Lösung.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe lange gewartet:
https://www.dwdl.de/nachrichten/83127/b ... &utm_term=
Endlich ist "Böhmi brutzelt" wieder da.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 16:09)
Was spricht eigentlich dagegen, wenn nur die Bürger Gebühren zahlen, die das Programm empfangen möchten? Es war doch über Jahrzehnte auch so gewesen.

Das Argument der heimlichen "Schwarzseher" könnte man heute technisch leicht beseitigen, indem man das Programm verschlüsselt. Wer die Gebühren nicht bezahlt hat, kann nur ein Testbild sehen. Erst wenn man sich bei der GEZ angemeldet hat und die Gebühren zahlt, wird das Programm freigeschaltet.

Ich finde das ist eine gerechte und vernünftige Lösung.
Natürlich wäre das die "gerechteste" Lösung.

Es ist aber nicht der Sinn und Zweck der ÖRR "gerecht" finanziert zu werden, sondern "angeblich" eine Grundversorgung zu bieten. Eine Grundversorgung ist dem Zweck nach eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, weil sie ja gerade die Inhalte haben sollte, die am freien Markt nicht, oder nicht in der Neutralität, zu haben sind.

Das Problem liegt also eigentlich nicht in der gesamtgesellschaftlichen Finanzierung, sondern eher darin, dass "Grundversorgung" immer weitgehender interpretiert wird und zudem Interessengruppen ein gesamtgesellschaftlich finanziertes System für Partikulärinteressen mehr und mehr kapern.

Da hilft eigentlich nur "back to the roots" und das System verkleinern - in der Wirtschaft würde man sagen "konsolidieren", und mehr als bisher auf Ausgewogenheit achten.

Dass die Interessengruppen, die von den Kaperern profitieren, dabei heulen, ist ja klar. Für die ist der Status Quo natürlich "superausgewogen und hochwertig" - das würde ja auch jeder Grüne von Grünen Werbespots denken. Die Apologeten des aktuellen ÖRR sind halt nicht sehr geübt in Diversität - jedenfalls wenn es andere Meinungen angeht. Genau das dürfte etwas bunter werden.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Die Grundversorgung war über 60 Jahre lang auch gewährleistet in einem System, bei dem nur der Bürger Gebühren gezahlt hat, der wenigstens ein Empfangsgeräte besaß.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 17:10)

Die Grundversorgung war über 60 Jahre lang auch gewährleistet in einem System, bei dem nur der Bürger Gebühren gezahlt hat, der wenigstens ein Empfangsgeräte besaß.
Gibt es heute Bürger die nicht irgend ein Empfangsgerät besitzen ?
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 17:10)
Die Grundversorgung war über 60 Jahre lang auch gewährleistet in einem System, bei dem nur der Bürger Gebühren gezahlt hat, der wenigstens ein Empfangsgeräte besaß.
Das ist heute aber nicht mehr zeitgemäß, weil es eigentlich niemanden mehr ohne "Empfangsgerät" gibt. Jedes Handy und jeder Computer sind ein Empfangsgerät. Das ist nur noch Quatsch.

Es wäre eigentlich eine Steuerfinanzierung sinnvoll. Aber da macht man sich angeblich um die Neutralität von der Politik Sorgen. In meinen Augen unsinnig, weil die Haushaltspauschale auch einer Haushaltsteuer gleicht. Da sehen wohl nur noch Deutsche einen Unterschied - und selbst die meistens nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 14:02)

Weswegen handeln die denn so wie die handeln? Das ist jetzt das 3. mal, das ein FCK-AFD Aufkleber im ÖR auftaucht, davon einmal in den Nachrichten. Alles natürlich Zufall.
Und? Brandmarken von Faschisten ist durchaus SINN des ÖR
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 14:14)

Na dann mal los. Was sind deine Vorschläge?
Anfangen würde ich mal mit der inneren Struktur. Welche Posten werden wie vergeben, wer kontrolliert das usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2021, 17:33)
Das ist heute aber nicht mehr zeitgemäß, weil es eigentlich niemanden mehr ohne "Empfangsgerät" gibt. Jedes Handy und jeder Computer sind ein Empfangsgerät. Das ist nur noch Quatsch.
Darum könnte man das heute ganz leicht über eine Verschlüsselung regeln. Wer das öffentlich-rechtliche Programm empfangen möchte, muß sich zuerst bei der GEZ anmelden und die Gebühr bezahlen und dann wird das Programm freigeschaltet. Ich denke das wäre technisch kein Problem.

Ein vernünftiges Argument dagegen habe ich bisher noch nicht gehört.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:08)

Darum könnte man das heute ganz leicht über eine Verschlüsselung regeln. Wer das öffentlich-rechtliche Programm empfangen möchte, muß sich zuerst bei der GEZ anmelden und die Gebühr bezahlen und dann wird das Programm freigeschaltet. Ich denke das wäre technisch kein Problem.

Ein vernünftiges Argument dagegen habe ich bisher noch nicht gehört.
Jetzt bin ich mal richtig bös. Bestrafe nicht die Kinder für die Dummheit ihrer Eltern. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:07)

Anfangen würde ich mal mit der inneren Struktur. Welche Posten werden wie vergeben, wer kontrolliert das usw.
Wie wird denn das bisher gemacht :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:06)

Und? Brandmarken von Faschisten ist durchaus SINN des ÖR
Nun, faschistische Organisationen/Parteien sind aus gutem Grund in Deutschland verboten. AfD ist aber eine Partei, die im Bundestag sitzt. Daher hat da kein unterschwelliges Nudging stattzufinden, indem der ÖR mit Botschaften im Hintergrund dem Zuschauer mitteilt welche Parteien dem nicht gefallen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:31)

Wie wird denn das bisher gemacht :?:
Wird sich nicht immer aufgeregt das dies alle zu viel sind? Also wäre dies doch mal die erste Kontrolle.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:32)

Nun, faschistische Organisationen/Parteien sind aus gutem Grund in Deutschland verboten. AfD ist aber eine Partei, die im Bundestag sitzt.
Faschisten sind Faschisten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Der WDR muß übrigens die Kosten für die Inhaftierung von Georg Thiel tragen. Das sind bislang über 14.000 Euro. Da seine Haftzeit noch bis September fortdauern wird, dürften sich die Kosten für die gesamte Haft unter dem Strich auf knapp 30.000 Euro belaufen.

Die Höhe der Gebühren, die der WDR von Herr Thiel fordert, beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:58)

Der WDR muß übrigens die Kosten für die Inhaftierung von Georg Thiel tragen. Das sind bislang über 14.000 Euro. Da seine Haftzeit noch bis September fortdauern wird, dürften sich die Kosten für die gesamte Haft unter dem Strich auf knapp 30.000 Euro belaufen.

Die Höhe der Gebühren, die der WDR von Herr Thiel fordert, beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Verschwendet bis veruntreut der WDR da nicht die GEZ-Mittel, die diesem ÖR-Sender anvertraut sind?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:58)

Der WDR muß übrigens die Kosten für die Inhaftierung von Georg Thiel tragen. Das sind bislang über 14.000 Euro. Da seine Haftzeit noch bis September fortdauern wird, dürften sich die Kosten für die gesamte Haft unter dem Strich auf knapp 30.000 Euro belaufen.

Die Höhe der Gebühren, die der WDR von Herr Thiel fordert, beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Auch hier wieder der fehlende Beleg bzgl. des Offenbarungseides und der daraus resultierenden Erzwingungshaft.
Naja, die Bild halt.
Wenn der Typ jetzt irgendwo ohne Strom in der Eifel oder im Harz wohnen würde, dann wäre die "ich habe keine Empfangsgeräte" durchaus abzukaufen. Aber er sitzt am PC und hat somit ein Empfangsgerät. Vielleicht helfen ihm ja seine Freunde von KenFM.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:06)

Verschwendet bis veruntreut der WDR da nicht die GEZ-Mittel, die diesem ÖR-Sender anvertraut sind?
Nein, diese Posten werden mit Sicherheit als Forderungen Rückgestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:07)

Nein, diese Posten werden mit Sicherheit als Forderungen Rückgestellt.
"Mit Sicherheit"? Beim ÖR?
Gut, auf Bürgerschröpfen verstehen sie sich beim ÖR. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:14)

"Mit Sicherheit"? Beim ÖR?
Natürlich. Ganz normale Buchhaltung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten