Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Meiner Meinung nach kann das ÖR durchaus reformiert werden. Einen Reformbedarf sehe ich bei der ARD. Man könnte beispielsweise die bundesweite Ausstrahlung der ARD einstellen und die ARD auf die Länderprogramme beschränken. Beim ZDF könnte ein Spartensender wegfallen, zusätzlich können Verwaltungen und Entscheidungsgremien gestrafft werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:56)

Meiner Meinung nach kann das ÖR durchaus reformiert werden.
Sicher gibt es da enormen Reformbedarf und auch Einsparpotential, aber passieren wird nichts. Der Politik kann es egal sein, die Finanzierung geht an deren Budgets vorbei und sie haben großen Einfluß auf die Besetzung wichtiger Posten. Warum soll die also etwas ändern? Von innen wird auch keine Reform kommen, man sägt doch nicht an dem Ast, auf dem man sitzt und so sichere Jobs mit üppiger Entlohnung und Altersabsicherung wie im ÖR gibt es für Medienleute anderswo auch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:53)

Jetzt ist sogar schon "Neues Deutschland" ein rechtsradikales/-extremes Medium: https://www.neues-deutschland.de/artike ... ratie.html :D
Man muß die beiden Journalisten bewundern, dass sie sich in die Hölle des Löwen begeben haben:
Deshalb lud der Dresdner Kreisverband am Donnerstagabend die Chefredakteure von ARD-aktuell, Kai Gniffke, und vom ZDF, Peter Frey, unter dem höchst ambivalenten Motto »Mut zur Wahrheit« zu einer Diskussion mit dem AfD-Politiker und Journalisten Nicolaus Fest sowie dem ehemaligen »Focus«-Redakteur und nunmehrigen Redenschreiber von Alexander Gauland, Michael Klonovsky.
Aber meine Meinung über die AfD wurde bestärkt.
Der von beiden erteilte kurze Lehrgang durchs journalistische Handwerk, etwa ob der Unterschiede zwischen Bericht, Reportage und Kommentar, interessierte nicht. Immer wieder hämisches Lachen im Saal, das die im Podium sitzenden AfDler zu weiteren dreist-dummen Einwürfen ermunterte.
Und ich meine mit diesen Festlegungen haben die beiden Redakteure Recht:
"Frey beschwerte sich bei den AfD-Politikern über den Ton, den »Teile Ihrer Partei der Presse gegenüber anschlagen«. Gniffke kritisierte die Übergriffe auf Journalisten. Und schließlich konterte Frey noch den Vorwurf, die Medien würden AfD und Pegida in einen Topf mit Nazis werfen: »Da müssen Sie sich aber auch entscheiden, mit wem Sie marschieren.« Wieder empörtes Gemaule im Publikum. "

Fazit: die Veranstaltung war "ein trauriger Abend für die Demokratie" und das Bild, das die AfD ablieferte, unterstreicht, die AfD ist keine Alternative, sondern feindliche Haltung gefährdet das demokratische Deutschland.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier geht es aber um den ÖR und nicht die - sowieso unterirdische - AfD.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:53)

Jetzt ist sogar schon "Neues Deutschland" ein rechtsradikales/-extremes Medium: https://www.neues-deutschland.de/artike ... ratie.html :D
Wieso? Stimmt doch alles, was da gesagt worden ist an diesem Abend. Kam keiner zu kurz. Traurig für die Demokratie ist nur, dass solche Dinge passieren, wie am Anfang des Textes geschildert, was Dunja Hayali erleben musste und wahrscheinlich täglich erlebt.

Zitat:

Auf der Buchmesse zog sie Massen an. In welcher Halle, an welchem Stand sie auch auftrat, da war kein Durchkommen mehr. Die Menschen hörten Dunja Hayali aufmerksam zu, teils erschrocken, betroffen, mitfühlend. Die ZDF-Moderatorin erntete viele Solidaritätsbekundungen. Selbst Kollegen fuhr der Schreck durch Mark und Knochen, zu hören, was die Tochter irakischer Christen mit ihrem Team in Sachsen erleben, erfahren, erdulden und erleiden musste. Hayali wurde in Chemnitz nicht nur beschimpft, sondern auch bespuckt. Ein glatzköpfiger, bulliger Typ drohte gar: »Ich weiß, wo du und wo deine Nichten wohnen.« Dass die tapfere kleine Frau vor diesem Hass auch mal flüchtete und hernach, zu Hause, Rotz und Wasser heulte, sich nackt und beschmutzt fühlte, ist nur allzu verständlich. Und sollte diese deutsche Gesellschaft beschämen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:09)

Man muß die beiden Journalisten bewundern, dass sie sich in die Hölle des Löwen begeben haben:


Aber meine Meinung über die AfD wurde bestärkt.


Und ich meine mit diesen Festlegungen haben die beiden Redakteure Recht:
"Frey beschwerte sich bei den AfD-Politikern über den Ton, den »Teile Ihrer Partei der Presse gegenüber anschlagen«. Gniffke kritisierte die Übergriffe auf Journalisten. Und schließlich konterte Frey noch den Vorwurf, die Medien würden AfD und Pegida in einen Topf mit Nazis werfen: »Da müssen Sie sich aber auch entscheiden, mit wem Sie marschieren.« Wieder empörtes Gemaule im Publikum. "

Fazit: die Veranstaltung war "ein trauriger Abend für die Demokratie" und das Bild, das die AfD ablieferte, unterstreicht, die AfD ist keine Alternative, sondern feindliche Haltung gefährdet das demokratische Deutschland.
Genau. Und die AfD plärrt nun mal am lautesten, die ÖR müssten abgeschafft werden. Ansonsten wärs doch gar kein Thema.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Die Deutsche Gesellschaft muss sich nicht für Taten von Individuen schämen. Die Täter sollten sich schämen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:43)

Warum?
Warum nicht?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:55)

Wieso?
Weil dort über den ÖR geschimpft wird und das machen laut dir ja nur Rechtsextreme/-radikale.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2019, 14:21)

Warum nicht?
Das ist keine Begründung dafür, dass ein ÖR Kulturinhalte und "anspruchsvolle" Unterhaltungsinhalte (was auch immer das sein mag) produzieren und ausstrahlen soll, Sportereignisse, "Schmuddelkram" und Herzschmerz aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:58)

Das ist keine Begründung dafür, dass ein ÖR Kulturinhalte und "anspruchsvolle" Unterhaltungsinhalte (was auch immer das sein mag) produzieren und ausstrahlen soll, Sportereignisse, "Schmuddelkram" und Herzschmerz aber nicht.
Das ist aber nun einmal meine Meinung: Banausentum sollte der ÖRR nicht mit seinem Programm fördern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:04)

Das ist aber nun einmal meine Meinung: Banausentum sollte der ÖRR nicht mit seinem Programm fördern.
Sport und Herzschmerz sind sicher kein "Banausentum", daher bin ich anderer Meinung. Bei "Schmudelkram" kann man auch geteilter Meinung sein, aber auch Sex und Erotik gehören zum menschlichen Alltag, warum sollte das nicht auch zum Grundversorgungsauftrag dazu gehören?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:10)

Sport und Herzschmerz sind sicher kein "Banausentum", daher bin ich anderer Meinung. Bei "Schmudelkram" kann man auch geteilter Meinung sein, aber auch Sex und Erotik gehören zum menschlichen Alltag, warum sollte das nicht auch zum Grundversorgungsauftrag dazu gehören?
In jedem anderen Lande gern; in Deutschland sollte der Rundfunkrat die Programminhalte bestimmen... mittelbar der Bundestag. Sport, wenn er denn nichts kostet, gern, ansonsten soll der erwerbsmäßig betriebene Sport Werbungskosten entrichten... meine Meinung... und er gehört damit in den privaten Rundfunk, der davon lebt. Mord und Totschlag gehören leider auch zum menschlichen Alltag wie Sex und Erotik. Allerdings sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Grundversorgung als Vorlage für diese Lebensbereiche.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Also keinerlei Sport, kein Tatort (stellvertretend für alle Krimis/Action), kein Rosamunde Pilcher und kein Traumschiff mehr, ohje...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

PeterK hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:32)

Dass dieses "Argument" unsinnig ist, wurde Dir doch weiter oben schon erklärt - mal abgesehen davon, dass ein durch Steuern finanzierter ÖR logischerweise von Übel wäre.
Du hattest sinngemäß geschrieben, dass sich ein MWSt modell nicht (wie ESt) am tatsächlichen Einkommen orientiert.
Darauf hatte ich geantwortet, dass das MWSt Modell die tatsächliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Zahlers immer noch weit besser berücksichtigt als die jetzt gültige Kopfpauschale.
Darauf kam Deinerseits NICHTS.

da Du Deine längst gescheiterten Argumente - wie gezeigt - immer nur wiederholst, unbequemes einfach ignorierst, dreht sich eine Diskussion mit Dir im Kreis.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:32)

Lüge - na das Problem ist eher Dichtung und Wahrheit.

Erdichtet ist die These, dass die Rechte damit ein "besonderes" Thema hätten
Sorry, die deutsche Rundfunkabgabe ist ein *besonderes* Thema:
- der deutsche ÖR ist der teuerste weltweit
- die deutsche Gesetzgebung zur Rundfunkfinanzierung vermeidet tunlichst halbwegs rechtsstaatliche Verhältnisse. Der BBC macht die Zahlungspflicht an Geräten fest, der Schweizer Rundfunkbeitrag an klaren melderechtlichen Gegebenheiten, nur der deutsche §3 RBStV ergeht sich in schwammigen Formulierungen denen zufolge jeder Kellerraum, jede Garage, jeder Geräteschuppen zur abgabenpflichtigen "Wohnung" deklariert werden kann.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:24)

Der Mann hat sich nicht wirklich als unterhaltsam erwiesen, ein Provokateur... ein Agent Provocateur... manchmal der Rechten, manchmal auch nicht... irgendwie ist der Steimle doch nur dumm, da er sich eine solche Blöße gibt. Niemands kann dem Ste
Deiner Argumentation folgend spielt Steimle also sowohl in Sachen Provokation, als auch Dummheit mit Böhmermann in einer Liga. Na schön in Sachen rassistischer Phrasen kann er vielleicht nicht ganz mit Böhmermann mithalten.
Fazit: Steimle gehört zum ÖR wie Böhmermann. Sein Rauswurf enttarnt lediglich die Phrase der angeblichen "Meinungsvielfalt" des ÖR als leere Worthülse.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:26)

Umgehungstatbestände - wird sind hier nicht bei einem Verbrechen :D

Spielt für mich keine Rolle als verfassungstreuer Bürger :thumbup:
Sorry, eine Steuer zu erheben, zur Eintreibung eine eigene Organisation außerhalb des Finanzamtes gründen und das Ganze daraufhin zum "Beitrag" zu erklären, das nenne ich "Umgehungstatbestand".
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Lt. dem MDR sind die Victoriafälle trocken (Wegen Klimawandel). Aber komplett betrachtet sieht die Sache wohl anders aus:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E78ACA6

Aber das Video lässt sich nicht mehr finden:
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/ ... YyZDRhMDQ/

Im Google Cache ist es noch vorhanden:
https://imgur.com/LwhHq4P

So ein "Malheur" aber auch ... Soviel zum Thema "Qualitätsfernsehen" :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(15 Dec 2019, 11:52)
...Sein Rauswurf enttarnt lediglich die Phrase der angeblichen "Meinungsvielfalt" des ÖR als leere Worthülse.
Vielleicht wäre zu überlegen, Meinungsbeiträge umschichtig und in Anlehnung an das Wahlergebnis den politischen Parteien zu überlassen? Ich meine, daß fest angestellte Meinungslieferanten vom Übel sind. Da bilden sich Erbhöfe, die nur mit erheblichem politischem Aufwand wieder geschleift werden können. Die Parteien könnten sich um Meinungsbeiträge bewerben, und die Redaktion wählt aus, ist aber an den politischen Proproz gebunden... der sich am Ende abbilden muß.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:24)

Der Mann hat sich nicht wirklich als unterhaltsam erwiesen, ein Provokateur... ein Agent Provocateur... manchmal der Rechten, manchmal auch nicht... irgendwie ist der Steimle doch nur dumm, da er sich eine solche Blöße gibt. Niemands kann dem Ste
Er ist halt Künstler.

Das gehört das Provozieren zum Handwerk. Ich persönlich habe mir den Mann nie angehört, aber das bedeutet ja nicht, dass ich Gesinnungskündigungen gut finde.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:15)
Kein Rundfunk und Fernsehen kann mit Steuern finanziert werden (außer m.W. die Deutsche Welle). Das Adenauer TV wurde durch das Verfassungsgericht verhindert.
Das wusste ich nicht, finde ich aber super (danke Verfassungsgericht)!
Propaganda sollte kein Teil der Staatsaufgaben sein.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

BenJohn hat geschrieben:(15 Dec 2019, 21:27)
das bedeutet ja nicht, dass ich Gesinnungskündigungen gut finde.
Gesinnungskündigungen sind meistens sogar illegal!(Und das aus gutem Grund!)

Sogar Nazis dürfen nicht gekündigt werden:
https://www.zeit.de/karriere/2011-05/ko ... urteil-npd

Dass der ÖRR hier mit so einem beschissenen Beispiel vorangeht und volksnahe Konservative alleine aufgrund ihrer politischen Meinung entlässt (Eva Herman, Hus, steimle...) passt leider sehr gut in die heutige (pre-faschistische?) Zeit..

Und wundern sich dann dass sie von vielen Menschen selbst als Ganzes in Frage gestellt werden!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:24)
Der Mann hat sich nicht wirklich als unterhaltsam erwiesen
Das ist doch klar falsch!
Er soll gute Einschaltquoten gehabt haben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

jack000 hat geschrieben:(15 Dec 2019, 20:41)
Lt. dem MDR sind die Victoriafälle trocken (Wegen Klimawandel). Aber komplett betrachtet sieht die Sache wohl anders aus:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E78ACA6

Aber das Video lässt sich nicht mehr finden:
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/ ... YyZDRhMDQ/

Im Google Cache ist es noch vorhanden:
https://imgur.com/LwhHq4P

So ein "Malheur" aber auch ... Soviel zum Thema "Qualitätsfernsehen" :rolleyes:
Interessant, danke :thumbup:

Das verfestigt aber nur den bereits gewonnenen Eindruck der politischen Propaganda durch den ÖRR.

Immerhin haben sie noch(!) den Anstand solche offensichtlichen Lügen zu entfernen, wenn ihnen jemand auf die Schliche kommt.


Es gibt einen ähnlichen Beitrag der aber relativ ausgewogen ist (stellt klar, dass das kein Beweis für den Klimawandel ist) von der Welt:


(wobei da falsch ist dass die Hungersnot in Simbabwe von der dürre kommt und nicht vom entfernen der weißen Bauern aus dem Land..)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 10:09)

Gesinnungskündigungen sind meistens sogar illegal!(Und das aus gutem Grund!)

Sogar Nazis dürfen nicht gekündigt werden:
https://www.zeit.de/karriere/2011-05/ko ... urteil-npd
Unsere Demokratie macht euch was vor in Sachen Toleranz und Rechtstaatlichkeit. Lernt was daraus.
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 10:09)
Dass der ÖRR hier mit so einem beschissenen Beispiel vorangeht und volksnahe Konservative alleine aufgrund ihrer politischen Meinung entlässt (Eva Herman, Hus, steimle...) passt leider sehr gut in die heutige (pre-faschistische?) Zeit..
Diese Menschen stehen/standen in der Öffentlichkeit und erreichen mit ihrem ideologischen Gesabber ein breites Publikum. Das muss ich nicht mit meinen Rundfunkgebühren mitfinanzieren.
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 10:09)
Und wundern sich dann dass sie von vielen Menschen selbst als Ganzes in Frage gestellt werden!
Das tun nur diejenigen, die diese wichtige Säule der Demokratie stürzen wollen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:13)
Das tun nur diejenigen, die diese wichtige Säule der Demokratie stürzen wollen.
Es will ja keiner stürzen.
Es gibt sicher genug Leute die dafür (Aus meiner Sicht vor allem Propaganda und niveauloser Unsinn) sehr gerne bezahlen.
Das können und sollen die Menschen in freier Entscheidung natürlich weiterhin!

Im Anbetracht der vielen ÖRR-Fans auch hier im Forum kann man ja auf die paar Beiträge von Menschen wie mir, die nichts mit dem ÖRR anfangen können, gerne verzichten!

Einfach das Programm verschlüsseln und schon kann man sich das Programm freischalten lassen.
Das kriegen sogar private Sender zur Finanzierung hin!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:13)
Diese Menschen stehen/standen in der Öffentlichkeit und erreichen mit ihrem ideologischen Gesabber ein breites Publikum. Das muss ich nicht mit meinen Rundfunkgebühren mitfinanzieren.
Das ist ja eine der Grundprobleme des ÖRR!
Das siehst du ja dann im Grunde genauso wie ich!

Nur dass du von 5% der jetzt entlassenen Mitarbeiter im ÖRR sprichst und ich von den verbliebenen 95%!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 10:09)

Dass der ÖRR hier mit so einem beschissenen Beispiel vorangeht und volksnahe Konservative alleine aufgrund ihrer politischen Meinung entlässt (Eva Herman, Hus, steimle...) ...!
Wegen ihrer "Volksnähe" arbeitet Eva Herman jetzt sicherlich für den Neonazi Kopp.

Selten war eine Entlassung weitsichtiger als bei Herman
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:20)

Es will ja keiner stürzen.
Es gibt sicher genug Leute die dafür (Aus meiner Sicht vor allem Propaganda und niveauloser Unsinn) sehr gerne bezahlen.
Das können und sollen die Menschen in freier Entscheidung natürlich weiterhin!
Diejenigen, die ohnehin sonst nichts für die Demokratie tun, sollen gefälligst mitblechen. Das ist das Diktat der demokratischen Mehrheit, dem auch ihr euch unterzuordnen habt.
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:20)
Im Anbetracht der vielen ÖRR-Fans auch hier im Forum kann man ja auf die paar Beiträge von Menschen wie mir, die nichts mit dem ÖRR anfangen können, gerne verzichten!
Wer soll das überprüfen, ob du nicht doch ÖRR konsumierst? Es nur zu behaupten, genügt nicht.
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:20)
Einfach das Programm verschlüsseln und schon kann man sich das Programm freischalten lassen.
Das kriegen sogar private Sender zur Finanzierung hin!
Nur euretwegen? Zu viel Aufwand.
Die Privaten tun es aus Eigeninteresse, der Staat hat keinen Grund dazu.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:29)

Das ist ja eine der Grundprobleme des ÖRR!
Das siehst du ja dann im Grunde genauso wie ich!

Nur dass du von 5% der jetzt entlassenen Mitarbeiter im ÖRR sprichst und ich von den verbliebenen 95%!
Für eure ideologische Propaganda müsst ihr gefälligst selbst sorgen. Der Staat hat keinen Grund, euch dabei zu unterstützen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 12:30)
Für eure ideologische Propaganda müsst ihr gefälligst selbst sorgen. Der Staat hat keinen Grund, euch dabei zu unterstützen.
Ich bin sogar der Meinung: er soll es auch gar nicht!
Weil es einfach nicht die Aufgabe des Staates ist (das ist der große Unterschied zu den Linken die Staatspropaganda im ÖRR als wichtige Aufgabe sehen, weil sie Angst vor mündigen Bürgern haben)!

Grenzen schützen ist z.B. dagegen eine wichtige Aufgabe des Staates...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:06)
Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.
Das wäre durchaus interessant!
Wo steht das?

Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein über ein bayrisches Volksbegehren zumindest in Bayern aus dem ÖRR auszusteigen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:06)
Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 12:55)
Das wäre durchaus interessant!
Wo steht das?

Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein über ein bayrisches Volksbegehren zumindest in Bayern aus dem ÖRR auszusteigen!
Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, Kündigung von Staatsverträgen im Medienbereich, 2018:

"Nach § 62 I des Rundfunkstaatsvertrages (RStV), § 15 Rundfunkbeitragsstaatsvertrages und § 17 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages (RFinStV) gilt der Staatsvertrag auf unbestimmte Zeit. Er kann von den Ländern zum Schluss des Kalenderjahres mit einer Frist von einem Jahr gekündigt werden"
(WD 10 - 3000 - 018/18, Punkt 5.1, S. 5).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(16 Dec 2019, 13:01)

Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, Kündigung von Staatsverträgen im Medienbereich, 2018:

"Nach § 62 I des Rundfunkstaatsvertrages (RStV), § 15 Rundfunkbeitragsstaatsvertrages und § 17 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages (RFinStV) gilt der Staatsvertrag auf unbestimmte Zeit. Er kann von den Ländern zum Schluss des Kalenderjahres mit einer Frist von einem Jahr gekündigt werden"
(WD 10 - 3000 - 018/18, Punkt 5.1, S. 5).
Hochspannend!

Es scheint tatsächlich zu gehen!

Man müsste aber wohl gleich einen neuen ÖRR gründen um den Bestimmungen im gg Genüge zu tun:
Um mögliche Grundrechtsverletzungen in diesem Zusammenhang zu vermeiden, wäre die Gründung einer eigenen Rundfunkanstalt, die öffentlich-rechtlich strukturiert ist, erforderlich.
Da sich der örr sicher nicht selbst reformieren wird, könnte man somit über ein bayrisches Volksbegehren eine Reform durch das Volk direkt erzwingen!

Den örr könnte man in Bayern dann auch deutlich schlanker gestalten (z.B. ARD und ZDF abkündigen) und der Rest Deutschlands könnte sich weiter mit dem teuren (dann noch teureren) Propaganda-ÖRR abfinden :).
Oder kann dann auch kündigen.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mo 16. Dez 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Träume kosten nichts. Höchstens die Enttäuschung nach dem Aufwachen... :p
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:15)
Hochspannend!

Es scheint tatsächlich zu gehen!

Man müsste aber wohl gleich einen neuen ÖRR gründen um den Bestimmungen im gg Genüge zu tun:
Da sich der örr sicher nicht selbst reformieren wird, könnte man somit über ein bayrisches Volksbegehren eine Reform durch das Volk direkt erzwingen!

Den örr könnte man in Bayern dann auch deutlich schlanker gestalten (z.B. ARD und ZDF abkündigen) und der Rest Deutschlands könnte sich weiter mit dem teuren (dann noch teureren) Propaganda-ÖRR abfinden :).
Ein bayernweites Volksbegehren dieser Art unterstütze ich mit meiner Unterschrift. Für Erfolg des Begehrens müssen zehn Prozent der registierten Wahlberechtigten, das sind knapp eine Million Wahlberechtigte, innert zwei Wochen in den Rathäusern ihre Unterschriften leisten. Anschließend kommt es zum Volksentscheid.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:28)
Ein bayernweites Volksbegehren dieser Art unterstütze ich mit meiner Unterschrift. Für Erfolg des Begehrens müssen zehn Prozent der registierten Wahlberechtigten, das sind knapp eine Million Wahlberechtigte, innert zwei Wochen in den Rathäusern ihre Unterschriften leisten. Anschließend kommt es zum Volksentscheid.
Privat kriege ich so etwas sicher nicht organisiert, aber es wäre ein guter Tipp für die bayerische AfD so etwas zu organisieren!

Da braucht man ein ordentliches Projektmanagement (Vorbereitung PR, Plakate etc..) und muss das Ganze auch nochmal juristisch sauber prüfen.

Dann wäre es bei Erfolg (kommt zur Abstimmung) aber ein echter Coup!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Was ein solches Volksbegehren bewirken könnte, zeigt einerseits das Bienenvolksbegehren (die bayerische Regierung macht aus eigenen Stücken, was von ihr gefordert wird) und andererseits Boris Johnson. Ich nehme zur Kenntnis: "BBC muss bangen", denn "Boris Johnson stellt Rundfunkgebühren infrage" (Welt online, 16. Dezember 2019; wobei sich deutsche Qualitätsmedien gern schief bis verzerrend ausdrücken).

Johnson sagte: "Wie lange kann man ein System rechtfertigen, bei dem jeder, der einen Fernseher hat, eine bestimmte Reihe von Fernseh- und Radiosendern bezahlen muss - das ist die Frage" (ebenda).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:35)
Privat kriege ich so etwas sicher nicht organisiert, aber es wäre ein guter Tipp für die bayerische AfD so etwas zu organisieren!

Da braucht man ein ordentliches Projektmanagement (Vorbereitung PR, Plakate etc..) und muss das Ganze auch nochmal juristisch sauber prüfen.

Dann wäre es bei Erfolg (kommt zur Abstimmung) aber ein echter Coup!
Ja, das wäre ein großes Ding wie seinerzeit die Abschaffung des bayerischen Senats infolge eines Volksbegehrens samt Volksentscheid, den die ÖDP betrieben hatte (und den ich seinerzeit mit meiner Unterschrift und mit meinem Votum unterstützte).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:35)

Privat kriege ich so etwas sicher nicht organisiert, aber es wäre ein guter Tipp für die bayerische AfD so etwas zu organisieren!

Da braucht man ein ordentliches Projektmanagement (Vorbereitung PR, Plakate etc..) und muss das Ganze auch nochmal juristisch sauber prüfen.

Dann wäre es bei Erfolg (kommt zur Abstimmung) aber ein echter Coup!
Unterschätze nicht die AfD, so dumm wie ihre Wähler ist sie nicht...
Die AfD weiß, dass es aussichtslos ist und deshalb ist immer noch nur im Propagandamodus diesbezüglich.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:42)
Ja, das wäre ein großes Ding wie seinerzeit die Abschaffung des bayerischen Senats infolge eines Volksbegehrens samt Volksentscheid, den die ÖDP betrieben hatte (und den ich seinerzeit mit meiner Unterschrift und mit meinem Votum unterstützte).
Ich erinnere mich, das war eine tolle Aktion der ÖDP, die dem Steuerzahler bares Geld gespart hat :)
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 15:21)

Unterschätze nicht die AfD, so dumm wie ihre Wähler ist sie nicht...
Die AfD weiß, dass es aussichtslos ist und deshalb ist immer noch nur im Propagandamodus diesbezüglich.
Die bayrische AfD ist dumm wie Holz.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(16 Dec 2019, 15:27)

Die bayrische AfD ist dumm wie Holz.
Warum ausgerechnet die bayrische AfD? :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 15:32)

Warum ausgerechnet die bayrische AfD? :)
Der User, den du zitiert hast, hat von der bayerischen AfD gesprochen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:22)

Träume kosten nichts. Höchstens die Enttäuschung nach dem Aufwachen... :p
Da hast du recht. Es hängen zu viele Pfruende, Poestchen und politische Einflussnahme daran, als das sich das jemals ändern wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2019, 15:35)

Da hast du recht. Es hängen zu viele Pfruende, Poestchen und politische Einflussnahme daran, als das sich das jemals ändern wird.
Nein. Der einzige Grund ist, dass man diese wichtige Säule der Demokratie nicht den Rechtspopulisten zum Fraß opfern will.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(16 Dec 2019, 14:22)
Träume kosten nichts. Höchstens die Enttäuschung nach dem Aufwachen... :p
jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2019, 15:35)
Da hast du recht. Es hängen zu viele Pfruende, Poestchen und politische Einflussnahme daran, als das sich das jemals ändern wird.
Das galt 1997 auch für das erfolgreiche Senatsvolksbegehren samt Volksentscheid, denn der Senat war ein Austragsstüberl für "verdiente" Verbandsfunktionäre und Politiker, denen "man" nach ihrer Entbehrlichmachung eine "Gesamtwürdigung" ihres lebenslangen "Engagements" zukommen lassen wollte. Und der Senat wurde vom Volk abgeschafft!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(16 Dec 2019, 16:15)
Das galt 1997 auch für das erfolgreiche Senatsvolksbegehren samt Volksentscheid, denn der Senat war ein Austragsstüberl für "verdiente" Verbandsfunktionäre und Politiker, denen "man" nach ihrer Entbehrlichmachung eine "Gesamtwürdigung" ihres lebenslangen "Engagements" zukommen lassen wollte. Und der Senat wurde vom Volk abgeschafft!
Genau so ist es und genau das ist der Vorteil der oft kritisierten direkten Demokratie!

Ein Volksbegehren in dem zum Ausdruck gebracht wird, dass der ÖRR in dieser Form noch Mehrheiten hat wäre ja auch ein klares demokratisches Ergebnis, welches dem ÖRR den Rücken stärken würde.

Als Demokrat wäre für mich so ein Ergebnis auch wertvoll und ich würde das als demokratischen Mehrheitswillen akzeptieren.

Genauso wenn rauskäme, dass die Mehrheit (so wie ich) diesen zwangsfinanzierten ÖRR nicht mehr will.

Ich funke mal ein paar Vertreter der bayrischen AfD an...
Vielleicht wird ja was aus der Idee..
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Dec 2019, 16:26)
Genau so ist es und genau das ist der Vorteil der oft kritisierten direkten Demokratie!

Ein Volksbegehren in dem zum Ausdruck gebracht wird, dass der ÖRR in dieser Form noch Mehrheiten hat wäre ja auch ein klares demokratisches Ergebnis, welches dem ÖRR den Rücken stärken würde.

Als Demokrat wäre für mich so ein Ergebnis auch wertvoll und ich würde das als demokratischen Mehrheitswillen akzeptieren.

Genauso wenn rauskäme, dass die Mehrheit (so wie ich) diesen zwangsfinanzierten ÖRR nicht mehr will.
So verhält es sich: Ein Demokrat freut sich, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Chance zu eröffnen, den Arbeitsauftrag und die Auftragserfüllungsbedingungen vom Volk entgegen nehmen zu dürfen!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten