Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Eben kam ja in der Halbzeit des WM-Finals der Frauen, als Programmhinweis, dieser Kroymann-Sketch "AfD-positiv".

Ich habe bei sowas erhebliche Störgefühle. Nicht gegenüber der Satiresendung, die hat jedes Recht dazu, sondern dass das an so prominenter Stelle gebracht wird.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unser ÖR-Tatort heute:

- Eine Frau im Dirndl singt in Dresden "Unser Sachsen ..."
- findet eine Alkoholleiche auf der Bühne
- Diese kotzt innerhalb eines historischen Gebäudes und eine 2. Alkoholleiche taucht auf
- Eine Frau bekommt schriftlich Drohungen
- Eine Diskussion was ist Deutsch und nicht Deutsch findet statt
- Ein sächsischer Kommissar belästigt sexuell die Sängerin
- Ein Fan mit sächsischen Akzent wird als Depp dargestellt und hat auch Stoffstiere umgehängt
=> ok, es reicht erstmal ...
https://live.daserste.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der Sachse mit den Stofftieren durchbricht eine Grenze zu einem Gelände
Eine Kommissarin nimmt ihn fest
Der Sachse beschwert sich, dass er sich von einer Frau gar nichts sagen lässt
Per Fingerschnipp kommen die Polizisten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:46)

Der Sachse mit den Stofftieren durchbricht eine Grenze zu einem Gelände
Eine Kommissarin nimmt ihn fest
Der Sachse beschwert sich, dass er sich von einer Frau gar nichts sagen lässt
Per Fingerschnipp kommen die Polizisten
Ich dachte "es reicht erstmal"?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der Sachse bezeichnet einen Dunkelhäutigen als "Neger" und findet das total witzig und sagt: "Früher hatten wir hier ja mehr zu lachen".
Zuletzt geändert von jack000 am So 7. Jul 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:51)

Ich dachte "es reicht erstmal"?
Hier ist der Link zum Tatort: https://live.daserste.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:53)

Hier ist der Link zum Tatort: https://live.daserste.de/
Das beantwortet meine Frage nicht. ;)
Mir scheint, du ärgerst dich gern.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:51)

Ich dachte "es reicht erstmal"?
Die lassen sich nun mal viel einfallen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

"Neue Elbtalbrücke" wurde gerade gebrüllt, die durfte natürlich auch nicht fehlen! Denn die ist ja wichtig zu erwähnen in ÖR-Krimis!
=> Die Brücke hat ja auch sehr viel mit der Tat und der Aufklärung zu tun!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sachse berichtet bei der Polizei: "Früher hatten die Männer noch was zu sagen, aber nun leben wir ja nicht mehr in der guten alten Zeit" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:25)
Sachse berichtet bei der Polizei: "Früher hatten die Männer noch was zu sagen, aber nun leben wir ja nicht mehr in der guten alten Zeit" ...
Ist das in Summe nicht schon beinahe Volksverhetzung zulasten der Sachsen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:26)

Ist das in Summe nicht schon beinahe Volksverhetzung zulasten der Sachsen?
Nein, der ÖR kann sich alles erlauben. Da hat es noch nie eine Schamgrenze gegeben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:28)
Nein, der ÖR kann sich alles erlauben. Da hat es noch nie eine Schamgrenze gegeben ...
Ja, klar, wie auch anders; es kommt auf die korrekte Haltung an.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

In Stuttgart schlachtet einen Syrer auf offener Strasse einen Mann mit einem Säbel ab. Die öffentlich-rechtlichen Sender weigern sich darüber zu berichten und begründen das damit, das Verbrechen habe keine bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz.​

Interessant, dass selbst New York Times, Washington Post, Daily Mail etc. ausführlich darüber berichten. Nur die Öffentlich-Rechtlichen hüllen sich in Schweigen und weigern sich die Bevölkerung zu informieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(02 Aug 2019, 17:41)

In Stuttgart schlachtet einen Syrer auf offener Strasse einen Mann mit einem Säbel ab. Die öffentlich-rechtlichen Sender weigern sich darüber zu berichten und begründen das damit, das Verbrechen habe keine bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz.​
Die Verletzung mit einem Messer an einen flüchtlingsfreundlichen Bürgermeister hat es umgehend bis zu Maischberger geschafft ...
https://www.bento.de/images/00000000-00 ... _fpy50.jpg


(2 Minuten in einer Sendung die 5 Minuten geht, sogar die Tatwaffe wurde gezeigt)

=> Was hier lokale oder bundesweite Relevanz hat, hängt beim ÖR also davon ab, wer Opfer und wer Täter sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Notruf Hafenkante:
Die Roma-Geschwister Jal und Samira putzen an einer Hamburger Straßenkreuzung Autoscheiben, als Jal in einem unachtsamen Moment den Kioskbesitzer Freddy Eilrich anrempelt.

Dieser beschuldigt den perplexen Jal des Diebstahls, und es kommt zu einer Rangelei, bei der Jal vor ein Auto stürzt und angefahren wird. Währenddessen findet Melanie ihren wohnungslosen Kollegen Mattes schnarchend in der Arrestzelle.

Nachdem seine Wohnung durch einen Wasserschaden geflutet wurde, sucht Mattes vorübergehend nach einer neuen Bleibe. Als Frauke die im EKH wartende Samira beim Zählen großer Geldsummen beobachtet, erhärtet sich der Verdacht, dass die Geschwister tatsächlich etwas mit dem Diebstahl zu tun haben.

Die Roma-Geschwister hätten durchaus ein Motiv: Sie wohnen mit zwölf Personen in einer Kellerwohnung. Ihr Vermieter Preuß entpuppt sich bald als Sozialbetrüger, der seine Wohnung völlig überteuert untervermietet, wobei er selbst Hartz IV bezieht.

Nach einem Fluchtversuch wird Samira zunächst festgenommen, und ihr droht die Abschiebung. Während Mattes inzwischen von Samiras Unschuld überzeugt ist, traut Melanie ihr nicht über den Weg. Auch im PK 21 lässt der Fall niemanden kalt, und immer wieder müssen sich die Kollegen fragen, welche Vorurteile in ihnen stecken.
https://www.zdf.de/serien/notruf-hafenk ... ggHqw6-4S0

jaja ... gut das wir so ein Bildungsfernsehen haben ... :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Sendetipp heute Abend 22:45 auf dem ZDF:

Dunja Hayali, Robert Habeck und Carola Rackete diskutieren über Klimaschutz und Flüchtlinge. Als Gegenstimme zum Plattfahren dürfen "drei Bürger" herhalten. :D :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:44)
Sendetipp heute Abend 22:45 auf dem ZDF:
Dunja Hayali, Robert Habeck und Carola Rackete diskutieren über Klimaschutz und Flüchtlinge. Als Gegenstimme zum Plattfahren dürfen "drei Bürger" herhalten. :D :thumbup:
Ob das als politische Dauerwerbesendung gekennzeichnet sein wird?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Fliege hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:50)

Ob das als politische Dauerwerbesendung gekennzeichnet sein wird?

Fernsehen zum abgewöhnen, Gebührenfinanziert;-))
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:51)

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:56)

Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
Ja. Dass hier drei normale Bürger eingeladen werden, finde ich schon mal sehr gut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
:D

Netflix ist bei mir immer werbefrei.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert.
Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
ja klar ;) :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Keine Bürger beim Thema Seenotrettung.
Das sagt schon alles.

Das Klimathema wurde gut moderiert.

Allerdings hat mich Habeck nicht überzeugt.

Wer fliegt denn für 19-79€ in den Urlaub? Ich rede hier jetzt vom Sommerurlaub. So etwas gibt es nicht.

Warum machen die Grünen so einen Larry ums Fliegen, wenn in 10-20 Jahren CO2-freies Fliegen möglich ist?

Auf der ganzen Welt werden über 1600 Kohlekraftwerke neu gebaut und die Grünen arbeiten sich an deutschen Kohlkraftwerken ab.

Für Habeck haben 8000 Arbeitsplätze keine Bedeutung. Schliesslich wurden vorher schon 80 000 abgebaut.

Habeck hatte keine Antwort auf die Frage wie man verhindern will, dass deutsche Fleischproduzenten vom ausländischen Markt verdrängt werden, wenn deutsche Fleischproduktion verteuert wird.

Die drei Bürger waren okay. Die Argumente waren gut. Wenn auch natürlich von eigenen Interessen geleitet.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 8. Aug 2019, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:20)

Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
Nö. Wer zu spät kommt...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2019, 23:46)

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...


Es gibt Leute die Klatschen auch beim Wort zum Sonntag ;-))
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:20)

Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
Ich würde da an einen Flugzeugträger für die Bundesmarine denken.
Sowohl von der Sinnhaftigkeit, als auch von den Kosten her mit teuersten ÖR der Welt durchaus vergleichbar.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Aug 2019, 10:27)

Nö. Wer zu spät kommt...
Wieso zu spaet? Ich bin nie gefragt worden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der ÖR mal wieder in Bestform:
Zum Jahrestag des Baus der Berliner Mauer macht die Tagesschau ihre Zuschauer darauf aufmerksam, dass es auch heute noch Mauern gibt. Dazu schweift man in die Ferne - nach Amerika, Israel und Nordkorea. Und kommt irgendwie mit dem Unterschied zwischen einer Wohnungstür und einer Zellentür nicht klar.
https://www.achgut.com/artikel/die_gren ... bdEeggx60E

Es ist wirklich unglaublich für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält :rolleyes: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 17:57)
Der ÖR mal wieder in Bestform:
"Zum Jahrestag des Baus der Berliner Mauer macht die Tagesschau ihre Zuschauer darauf aufmerksam, dass es auch heute noch Mauern gibt. Dazu schweift man in die Ferne - nach Amerika, Israel und Nordkorea. Und kommt irgendwie mit dem Unterschied zwischen einer Wohnungstür und einer Zellentür nicht klar."
https://www.achgut.com/artikel/die_gren ... bdEeggx60E

Es ist wirklich unglaublich für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält :rolleyes: :dead:
So weisen unsere "Qualitätsmedien" von Tag zu Tag ihre Kompetenz nach, um bei Zeiten eine GEZ-Erhöhung einzufordern, damit die Qualität gehalten werden kann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:18)

So weisen unsere "Qualitätsmedien" von Tag zu Tag ihre Kompetenz nach, um bei Zeiten eine GEZ-Erhöhung einzufordern, damit die Qualität gehalten werden kann.

Na wenigstens kommen sie nicht mit ihren geistigen Mauern , um die Ecke!
Journalismus zum Kotzen!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ÖR mal wieder in Höchstform:
Die Internetredaktion von Deutschlandfunk/DeutschlandRadio hat eine Schlagzeile geändert, nachdem Mena Watch sie auf deren irreführenden Charakter aufmerksam gemacht hatte. Die Überschrift zu einem Artikel über das versuchte Eindringen von Terroristen nach Israel hatte ursprünglich gelautet:

„Vier Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen getötet.“

Jetzt steht dort:

„Vier bewaffnete Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen getötet.“


Das ist ein riesiger Unterschied. Im ersten Fall könnte man auf die Idee kommen, dass Unschuldige getötet worden seien – womöglich gar deshalb, weil sie Palästinenser sind. Wird nur ein Minimum an Hintergrundinformation hinzugefügt – eben die Information, dass es sich um Bewaffnete handelte –, erscheint die Nachricht hingegen in einem ganz anderen Licht. In welchem Licht sie eigentlich zu sehen ist, zeigt der Artikel der Jüdischen Allgemeinen, die über denselben Vorfall ganz anders berichtete. Dort lautete die Schlagzeile: „Es wurde wohl ein sehr großer Anschlag verhindert.“ (Der Satz ist durch Anführungsstriche als Zitat gekennzeichnet) Weiter heißt es:

„Bereits am Samstag starben an der Gaza-Grenze vier bewaffnete palästinensische Terroristen bei einem versuchten Anschlag auf Israel. ‚Es wurde wohl ein sehr großer Anschlag auf Israel verhindert‘, sagte der israelische Armeesprecher Jonathan Conricus zu dem Vorfall, für den er die Hamas verantwortlich machte. Alle vier Angreifer hätten Uniformen getragen und seien mit Kalaschnikow – Sturmgewehren des Typs AK 47 – bewaffnet gewesen. Die Gruppe habe auch eine Panzerfaust und Handgranaten bei sich gehabt. Es sei zu einem Schusswechsel gekommen, einer der Palästinenser habe auch eine Granate auf die Soldaten geworfen.“

Wie berichtete demgegenüber der Deutschlandfunk? Auf die Schlagzeile von den „getöteten Palästinensern“ folgt eine an sich nicht falsche Darstellung des Vorfalls:

„In einer Erklärung der Armee hieß es, die Männer hätten sich bewaffnet der Grenze genähert. Nachdem einer von ihnen den Grenzzaun überquert habe, hätten israelische Soldaten geschossen. Auf die Soldaten sei eine Granate geworfen worden, hieß es weiter. Verletzte auf israelischer Seite gab es demnach nicht.“

Es fehlen indessen unverzichtbare Angaben wie die, dass es sich um Uniformierte handelte, die mit Kriegswaffen – Sturmgewehre und Panzerfäuste – bewaffnet waren und die offenbar einer Hamas-Einheit angehörten. Die dürftigen Angaben des Berichts könnten den Leser glauben lassen, dass es sich um lediglich leicht bewaffnete Zivilisten gehandelt haben könnte, um Hooligans. Die „Granate“, die geworfen wurde, könnte womöglich ein Blindgänger gewesen sein. Der Bericht wurde der Schwere des Vorfalls somit in keiner Weise gerecht.
https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2019, 04:02)

ÖR mal wieder in Höchstform:

https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
das ist nicht das einzige Mal, dass mena-watch auf antiisraelisch verzerrte Berichterstattung im deutschen Staatsfunk hinweisen muss:
http://www.mena-watch.com/mena-analysen ... nter-sich/
Ein Punkt könnte sein, dass ausgerechnet die in Teilen antiisraelische Linkspartei dem Staatsfunk die Nibelungentreue hält und dabei sogar ihre Forderung nach einer sozialverträglichen Beitragserhebung zurückgestellt hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(20 Aug 2019, 10:05)

das ist nicht das einzige Mal, dass mena-watch auf antiisraelisch verzerrte Berichterstattung im deutschen Staatsfunk hinweisen muss:
http://www.mena-watch.com/mena-analysen ... nter-sich/
Ein Punkt könnte sein, dass ausgerechnet die in Teilen antiisraelische Linkspartei dem Staatsfunk die Nibelungentreue hält und dabei sogar ihre Forderung nach einer sozialverträglichen Beitragserhebung zurückgestellt hat.
In der Tat ist es schon auffällig:
Mit ihrer Meinungsäußerung hat Andrea Kiewel ziemlich viel Wirbel verursacht: Am Donnerstag hatte die Moderatorin des "ZDF-Fernsehgartens" in einem Gastbeitrag für die "Jüdische Allgemeine" scharfe Kritik an einem "Tagesschau"-Beitrag über den israelisch-palästinensischen Konflikt im Gaza-Streifen geübt, der am Dienstag ausgestrahlt worden war. Die 53-Jährige warf der Redaktion vor, nicht wahrheitsgemäß über die Vorgänge berichtet zu haben. Kiewel störte sich vor allem daran, dass der Beitrag den Eindruck erwecke, Israel sei der Aggressor.

Der knapp 30-sekündige Film beginnt mit den Worten "Nach schweren Angriffen der israelischen Armee auf den Gazastreifen ...", desweiteren erfährt der Zuschauer, Israel habe gepanzerte Fahrzeuge an der Grenze zum Gaza-Streifen bereitgestellt und Einrichtungen der Hamas bombardiert. Erst ganz am Schluss wird erwähnt, dass die Hamas zuvor ein Haus in Israel zerstört hat. Kiewel fordert von der "Tagesschau", die zeitliche Reihenfolge der Geschehnisse einzuhalten. Und die sieht nach ihrer Auffassung so aus: "Zuerst beschoss Gaza Israel mit Raketen, dann verteidigte sich Israel mit einem militärischen Manöver."
https://www.stern.de/lifestyle/leute/is ... 46344.html

Und nun die Ausrede/Relativierung/Verschleierung:
Nun hat "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke auf die Kritik reagiert - und die Vorwürfe zurückgewiesen. "Die Tagesschau hat am 26.3.2019 selbstverständlich darauf hingewiesen, dass die israelischen Angriffe auf den Gaza-Streifen eine Reaktion auf den Beschuss eines Gebäudes in Israel durch die Hamas am Tag zuvor darstellten." Davon habe sich jeder Zuschauer überzeugen können: "In der 28-sekündigen Meldung vom Dienstag hieß es wörtlich: 'Am Montag hatte die Hamas bei einem Raketenangriff ein Haus in Israel zerstört.'"
Aber:
Mit seiner Replik macht es sich Gniffke ziemlich einfach. Er verschweigt, dass der von ihm zitierte Satz erst ganz am Ende des Beitrages kommt, nachdem der Zuschauer zunächst den Eindruck gewinnen musste, Israel sei der Aggressor. Zu dem - zumindest unglücklichen - Aufbau der Meldung sagt der Chefredakteur kein Wort. Eine wirkliche Entkräftung der Kritik Kiewels ist sein Beitrag damit nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2019, 04:02)

ÖR mal wieder in Höchstform:

https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich kenne die deutsche/westliche Berichterstattung nicht anders. Terroristen sind immer die unschuldigen Opfer. Israel der angeblich böse "Besatzer."
Der deutschen Berichterstattung im besonderen traue ich keinen Millimeter.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Wolverine hat geschrieben:(20 Aug 2019, 14:51)

Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich kenne die deutsche/westliche Berichterstattung nicht anders. Terroristen sind immer die unschuldigen Opfer.
Immer???
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:50)

Wieso zu spaet? Ich bin nie gefragt worden.
Das ist auch gut so. Ich übrigns auch nicht. Soll denn für jede Steuer oder Abgabe das Volk um seine Meinung gefragt werden? Wenn mich eine Abgabe stört dann ist es der Solidaritätszuschlag. Wo gibts den das, dass ich zur Solidarität gezwungen werde?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 18:58)

Das ist auch gut so. Ich übrigns auch nicht. Soll denn für jede Steuer oder Abgabe das Volk um seine Meinung gefragt werden? Wenn mich eine Abgabe stört dann ist es der Solidaritätszuschlag. Wo gibts den das, dass ich zur Solidarität gezwungen werde?
Kirche.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Nein, aus der Kirche kann ich austreten so wie aus dem Schützenverein, zur Solidarität aber werde ich gezwungen. Zugegeben, zur Zahlung des Rundfunkbeitrag auch. Das ist aber ja auch eine gute Sache, für die ich gerne bezahle und ich für deine Solidarität dankbar bin. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 21:10)
Das ist aber ja auch eine gute Sache, für die ich gerne bezahle und ich für deine Solidarität dankbar bin. :D
Dann zahle dafür und schaue/höre dir den Misst an und lass mich damit in Ruhe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 21:10)
..., zur Solidarität aber werde ich gezwungen. Zugegeben, zur Zahlung des Rundfunkbeitrag auch. ...
Das ist ein Widerspruch in sich. Der Rundfunkbeitrag, der in seiner unsozialen Ausgestaltung die niedrigen Einkommen gezielt schädigt, ist ja gerade DAS Paradebeispiel für unsolidarische Gesetzgebung.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Der Rundfunkbeitrag ist überholt.
Die ÖR ebenso.Das wenige was der ÖR noch Qualitativ hochwertiges anbietet kann auch Arte usw. Dafür wären die Gebühren aktzeptabel.Die grossen Staatssender sind überflüssig im Medienzeitalter mit Internet ect.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Gen_Y »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:40)

Der Rundfunkbeitrag ist überholt.
Ja, wir wissen es langsam. Im Jahre 2019 gab es in der BRD 17,5 Mio. Menschen, die älter als 65 Jahre waren.
Solange diese Generation lebt, wird es den ÖRR geben. Danach ist Schicht im Schacht.
Diese Altersgruppe ist in den Nachkriegsjahren zur Schule gegangen, weshalb sie eine schlechte Bildung genossen hat und das Folgende glaubt:
[Der ÖRR] ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit gilt es gegen Einflussnahmeversuche zu bewahren.
Quelle: https://daserste.ndr.de/ard_check/frage ... en104.html
Quelle: https://de.statista.com/themen/172/senioren/

Jüngere Menschen müssen einfach abwarten und den Rundfunkbeitrag für ihre Eltern/Großeltern bezahlen. Denn jede Zeit hat ihre Leit.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Wenn du glaubst das der Rundfunkbeitrag noch zu deinen Lebzeiten abgeschafft wird
ist blauäugig.Der Staat hat so mehrere Bürgerfinanzierte Sender im Griff. Der Traum jedes Politikers.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Gen_Y hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:56)

Ja, wir wissen es langsam. Im Jahre 2019 gab es in der BRD 17,5 Mio. Menschen, die älter als 65 Jahre waren.
Solange diese Generation lebt, wird es den ÖRR geben. Danach ist Schicht im Schacht.
Warum das?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:05)

Warum das?
Weil das traditionelle Publikum der ÖR die Oldies sind - denke ich zumindest.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten