Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 May 2019, 08:31)

faule Journalisten, die schlecht recherchieren und dann den Täuschungsmanövern der Anstalten aufsitzen gibt es immer wieder. Die offensichtlichsten Fehler:
- Es wird nur der einfache Haushaltsbeitrag berücksichtigt, Mehrfachabzocke (in D z.B. über sog. "Betriebsstätten") fällt untern Tisch.
Es geht ja darum, eine Vergleichsgrundlage zwischen den verschiedenen Ländern zu haben. Da in den allermeisten Fällen eine Abgabe pro Haushalt erfolgt, macht es auch Sinn, das als Vergleichsgrundlage zu wählen. Inwieweit Mehrfachabgaben zusätzliche Einnahmen erzeugen, ist zu prüfen, ich würde aber sagen, dass das bei uns keinen großen Unterschied macht. In Deutschland soll es 41,3 Millionen Haushalte geben. Der Rundfunkbeitrag beträgt 210 Euro im Jahr. In Summe ergibt sich daraus 8,763 Mrd. Euro, was ziemlich nahe an den Gesamteinnahmen liegt.
Alster hat geschrieben:- Der Wert aus der Schweiz ist schlicht falsch, das sind SFr 365,-
Die 365 Schweizer Franken zahlt man erst seit 2019. Vorher waren es 451 Franken. Die verlinkte Statistik bezieht sich auf das Jahr 2017, also sind die Angaben plausibel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunka ... z)#Beitrag
Alster hat geschrieben:- in vielen Ländern wird noch über Geräte berechnet, es zahlen nur die, die tatsächlich RF empfangen.
D.h. diejenigen, die Empfangsgeräte haben, bezahlen sogar mehr als ein Durchschnittshaushalt.
Alster hat geschrieben:Fazit:
- Der D-ÖR mit EUR 8 Mrd. Kosten ist auch weiter nicht der weltbeste aber immerhin der Welt teuerste
Die Qualität wird aber nicht besser, wenn man die Einnahmen radikal reduziert. Deutschland gehört zu den stärksten Wirtschaftsnationen der Welt. Es ist wohl kaum verwunderlich, dass das föderale Deutschland mehr Geld in seinen ÖR investiert, als die zentralistischen Länder wie Großbritannien, Frankreich oder Japan. Man legt hier sehr viel Wert auf Fernseh- und Radioprogramme, die von den Bundesländern stammen und die Regionalität betonen.
Alster hat geschrieben: - Links sollten einen Thread nicht zumüllen sondern kritisch, mit einem Minimum an Sachverstand ausgewählt werden
Hallo? Ich habe einen Link reingesetzt, der einen guten Überblick geliefert hat. Zudem habe ich alle Deine Kritikpunkte entkräftet, siehe oben.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 May 2019, 08:33)

Beim Fernsehrat des ZDF wurde der Anteil der staatsnahen Mitglieder erst kürzlich vom BVerfG von 50% auf 30% gesenkt. Andere, nicht prozessierte Gremien sind noch bei 50%.
Ich wollte von Dir ein Beispiel hören, wo eine staatliche Behörde staatsferner organisiert ist.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2019, 13:40)


Die 365 Schweizer Franken zahlt man erst seit 2019. Vorher waren es 451 Franken. Die verlinkte Statistik bezieht sich auf das Jahr 2017, also sind die Angaben plausibel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunka ... z)#Beitrag
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Sören74 besteht auf einem Haushaltsbasierten Vergleich von Kosten eines ÖR, da in "allermeisten Fällen eine Abgabe pro Haushalt" erfolge.
Hierzu zieht er nun die SFr 451 der Schweiz heran, aus der Zeit, wo dort gerade NICHT haushaltsbasiert abgerechnet wurde. Einen Vergleich auf Basis von SFr 365 seit Einführung der tatsächlichen Haushaltsabgabe mag er dagegen weniger. So dreht man sich die Realität immer hin, wie mans braucht. Sören74 hat dankenswerterweise die Verlogenheit der ÖR Rechentricks selbst schön auf den Punkt gebracht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 May 2019, 19:56)

Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Sören74 besteht auf einem Haushaltsbasierten Vergleich von Kosten eines ÖR, da in "allermeisten Fällen eine Abgabe pro Haushalt" erfolge.
Hierzu zieht er nun die SFr 451 der Schweiz heran, aus der Zeit, wo dort gerade NICHT haushaltsbasiert abgerechnet wurde. Einen Vergleich auf Basis von SFr 365 seit Einführung der tatsächlichen Haushaltsabgabe mag er dagegen weniger. So dreht man sich die Realität immer hin, wie mans braucht. Sören74 hat dankenswerterweise die Verlogenheit der ÖR Rechentricks selbst schön auf den Punkt gebracht.
Ich habe kein Problem damit, wenn Du statt 2017 das Jahr 2019 als Vergleichsgrundlage heranziehen möchtest. Dann aber bitte für alle Länder und nicht nur für ausgewählte.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2019, 22:47)
Ich habe kein Problem damit, wenn Du statt 2017 das Jahr 2019 als Vergleichsgrundlage heranziehen möchtest. Dann aber bitte für alle Länder und nicht nur für ausgewählte.
Ablenkungsmanöver! Mir ging es nicht um die Jahreszahl. Vielmehr hast du behauptet die Haushaltsabgabe heranzuziehen, jedoch dann die Geräteabgabe genommen um die Schweiz schlechtzurechnen.


Sören74 hat geschrieben:(27 May 2019, 13:40)
D.h. diejenigen, die Empfangsgeräte haben, bezahlen sogar mehr als ein Durchschnittshaushalt.
Eben! Das heißt um Umkehrschluss, dass die Geräteabgabe höher liegt, als eine als dem Durchschnittshaushalt umgerechnete Abgabe. Durch Auswahl der Geräteabgabe als Vergleichswert hast du Schweiz, UK etc. schlechtgerechnet.

Pikant: genau obiges gilt in D (anders als in der Schweiz) nicht. Die Deutschen haben die Gerägeabgabe aufgerundet und 1:1 zur Haushaltsabgabe umgemünzt um ihre Einnahmen zu steigern. Allerdings ist "Haushalt" in den Gesetzen zur Rundfunkabgabe in D und CH völlig verschieden definiert. Schon deshalb ist diese Vergleichsgrundlage ungeeignet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(29 May 2019, 09:07)

Eben! Das heißt um Umkehrschluss, dass die Geräteabgabe höher liegt, als eine als dem Durchschnittshaushalt umgerechnete Abgabe. Durch Auswahl der Geräteabgabe als Vergleichswert hast du Schweiz, UK etc. schlechtgerechnet.
Moment, jetzt komme ich nicht ganz mit. Was heißt denn nun genau Geräteabgabe? Sind das Kosten, die an Personen gebunden sind? Müssen dann zwei Personen, die in einem Haushalt wohnen dann zweimal die Geräteabgabe bezahlen?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(29 May 2019, 11:44)

Moment, jetzt komme ich nicht ganz mit. Was heißt denn nun genau Geräteabgabe? Sind das Kosten, die an Personen gebunden sind? Müssen dann zwei Personen, die in einem Haushalt wohnen dann zweimal die Geräteabgabe bezahlen?
Wir können zusammenfassen: Du gibst vor den Unterschied zwischen Haushalts- und Geräteabgabe nicht zu kennen, oder nicht darlegen zu können. Im übrigen hast Du versäumt darzulegen "Haushalt" im Sinne der deutschen Regelung im RBStV dasselbe ist, wie andere Haushaltsregelungen.
Fazit: eine Umrechnung der Kosten auf ein fiktives Konstrukt "Haushalt" ist zum Ländervergleich völlig ungeerignet. Ein ehrlicher Ansatz wäre Vergleich der Gesamtbeträge und pro Kopf Vergleich. Wie es der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums ja auch gemacht hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrates fordert eine Erhöhung des Zwangsgebühren. Als Begründung nennt er den "Kampf gegen den Populismus".

https://www.focus.de/finanzen/im-kampf- ... 80860.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:34)
Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrates fordert eine Erhöhung des Zwangsgebühren. Als Begründung nennt er den "Kampf gegen den Populismus".

https://www.focus.de/finanzen/im-kampf- ... 80860.html
Wollen sich die Öffi-"Journalisten" in den Kampfbund einreihen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von John Galt »

Liberty hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:34)

Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrates fordert eine Erhöhung des Zwangsgebühren. Als Begründung nennt er den "Kampf gegen den Populismus".

https://www.focus.de/finanzen/im-kampf- ... 80860.html
Irgendjemand muss ja die ganzen Ibiza-Videos finanzieren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Liberty hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:34)

Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrates fordert eine Erhöhung des Zwangsgebühren. Als Begründung nennt er den "Kampf gegen den Populismus".

https://www.focus.de/finanzen/im-kampf- ... 80860.html
Dabei ist die Erhebung von RF Zwangsabgaben (KEINE GEBÜHNREN!!!) eine klare Aktion PRO Populismus. Sie treibt Wähler in die Arme der AfD, die mit dieser Partei in anderen Inhalten sonst weniger am Hut haben.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:34)

Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrates fordert eine Erhöhung des Zwangsgebühren. Als Begründung nennt er den "Kampf gegen den Populismus".

https://www.focus.de/finanzen/im-kampf- ... 80860.html
Soviel zum Thema:"Den Bock zum Gärtner machen"... Aber irgendwie müssen die ja ihre Pfruende sichern...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Und los gehts:
Bundesländer einigen sich auf neues Vorgehen beim Rundfunkbeitrag. Die Zwansgebühr soll automatisch jährlich steigen. Doch es gibt Debatten über Details.
In den Streit um die künftige Rundfunkfinanzierung ist Bewegung gekommen. Die Bundesländer seien sich weitgehend einig, sich bei künftigen Gebührenerhöhungen an der Entwicklung der Preise zu orientieren, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Peter Tschentscher (SPD), am Donnerstag in Hamburg. Wie eine solche Indexierung genau aussehen soll, werde in den kommenden Monaten festgelegt.

Streit um den Basiswert
Derzeit liegt der monatliche Beitragssatz bei 17,50 Euro pro Haushalt. Laut dem von vielen Ländern favorisierten Modell könnte dieser in den kommenden Jahren in Höhe der Inflationsrate steigen. Sie lag 2018 bei 1,8 Prozent. Die Rundfunkanstalten haben gegen eine Indexierung im Grundsatz nichts einzuwenden. Sie streiten mit den Ländern jedoch um den Basiswert, von dem aus Gebührenerhöhungen künftig vorgenommen werden sollen. Die Länder nennen als Ausgangswert die derzeitigen 17,50 Euro, was den Sendern zu wenig ist. ZDF-Intendant Thomas Bellut begründete dies damit, dass die öffentlich-rechtlichen Sender zur Finanzierung ihres Programms gegenwärtig auch auf angesparte Rücklagen zurückgreifen. Nach Berechnungen seines Hauses müsse „der wirkliche Basiswert“ deshalb bei 18,35 Euro liegen.

Außerdem lehnen die gebührenfinanzierten ARD, ZDF und Deutschlandradio einen reinen Inflationsausgleich ab. Dieser decke nicht die tatsächliche Kostensteigerung, da „rundfunkspezifische Teuerungen“ wie die Entwicklung der Kosten für Musik-, Film- und Sportrechte nicht ausreichend berücksichtigt würden, sagte der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm. Es drohe eine „stetige Schrumpfung“ der Programme.

Über die Höhe der Rundfunkbeiträge muss derzeit alle vier Jahre von Neuem entschieden werden, was zu Streit zwischen Sendern und Politik führt. Befürworter einer Systemänderung argumentieren, dass bei einer Indexierung Konflikte minimiert würden und die Sender besser planen könnten.
https://www.swp.de/panorama/rundfunkbei ... hsjR_X8GUo
Das ist ja wohl nicht zu fassen. Die Meinungsmache soll nun automatisch teurer werden und sogar über den Inflationsausgleich um die "Qualität" zu wahren.
=> Spätestens seit der Flüchtlingskatastrophe haben die ihr wahres Gesicht gezeigt und gezeigt zu was die fähig sind. Es muss umgehend diesen Machenschaften ein Ende gesetzt werden und der ÖR auf ein neutrales und ausreichendes Maß zurecht gestutzt werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:36)

Und los gehts:

https://www.swp.de/panorama/rundfunkbei ... hsjR_X8GUo
Das ist ja wohl nicht zu fassen. Die Meinungsmache soll nun automatisch teurer werden und sogar über den Inflationsausgleich um die "Qualität" zu wahren.
=> Spätestens seit der Flüchtlingskatastrophe haben die ihr wahres Gesicht gezeigt und gezeigt zu was die fähig sind. Es muss umgehend diesen Machenschaften ein Ende gesetzt werden und der ÖR auf ein neutrales und ausreichendes Maß zurecht gestutzt werden!
Die einzige Möglichkeit das Konstrukt zu ändern ist, wenn Länder aus dem Rundfunkstaatsvertrag austreten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 00:18)

Irgendjemand muss ja die ganzen Ibiza-Videos finanzieren.
Dieses Video, von wem auch immer erstellt, dürfte den Österreichern reichlich schwarzes Geld und Ungemach erspart haben.

Besser hätte der business case kaum sein können.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 13:14)

Tja, so ist der Charakter von den von Zwangsabzocke bezahlten ÖR-Leuten. Gut aber, das sowas an die Öffentlichkeit kommt!
In jeder Bevölkerungsgruppe gibt es richtige Deppen. Egal ob gebildet oder nicht
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 13:35)

In jeder Bevölkerungsgruppe gibt es richtige Deppen. Egal ob gebildet oder nicht
Problematisch wird das ganz besonders, wenn sich die Deppen auch noch Sonderrechte einbilden. Z.b. auf Basis ihrer Zugehörigkeit zu einer von einem Parteienkartell geleiteten Organisation.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Diese Kriminellen wollen den Bürgern noch 3 Mrd. € mehr stehlen:
ARD, ZDF und Deutschlandradio melden einen Mehrbedarf für die Beitragsperiode ab 2021 an. Die Länder verhandeln derweil, wie sich die Sender zukünftig finanzieren sollen - denn bisherige Sparvorschläge reichten nicht aus.

ie öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fordern für die kommende Beitragsperiode rund drei Milliarden Euro zusätzlich. Sie rechnen mit steigenden Kosten. Dadurch könnte auch der Rundfunkbeitrag weiter steigen.

Den ungedeckten Mehrbedarf haben die Anstalten nach Informationen des Evangelischen Pressedienstes (epd) bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) angemeldet. Auf die ARD entfallen demnach 1,84 Milliarden, auf das ZDF 1,06 Milliarden und auf das Deutschlandradio 104 Millionen Euro. Pro Jahr entspricht das einem Mehrbedarf von insgesamt 750 Millionen Euro. Zunächst hatte der Fachdienst „Medienkorrespondenz“ über die Zahlen berichtet.

Ende April mussten die Anstalten ihren Bedarf für die Jahre 2021 bis 2024 den 16 KEF-Sachverständigen vorlegen. Die absoluten Zahlen gaben die Sender damals nicht bekannt. Bei der Berechnung der Programmkosten wurde den Sendern zufolge eine Teuerungsrate von 2,49 Prozent angenommen. Bei den Personalkosten gingen ARD und ZDF von einer linearen Steigerung um 2,5 Prozent jährlich aus. Die Öffentlich-Rechtlichen hatten zudem auf ihre laufenden Sparbemühungen verwiesen.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... uGqPZ3woFI

Eine Frechheit die durch nichts mehr (Allenfalls den Enkeltrick) zu überbieten ist. Dafür, dass die mir ihre persönliche Meinung mitteilen wollen muss ich noch mehr zahlen :mad2:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2019, 13:56)
Diese Kriminellen wollen den Bürgern noch 3 Mrd. € mehr stehlen:
...
Was mich hier ärgert ist vor allem die Masche mit der das durchgezogen wurde, die ich für verlogen halte:
- angeblich sollte die Reform 2013 aufkommensneutral sein.
- dann hat man - oh Wunder - "überraschend" ein paar Mrd mehr eingenommen als geplant.
- die will der teuerste ÖR der Welt sich jetzt auch zusätzlich einverleiben.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(01 Jul 2019, 21:53)
- die will der teuerste ÖR der Welt sich jetzt auch zusätzlich einverleiben.
In der Tat ist das so ..
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Eben kam ja in der Halbzeit des WM-Finals der Frauen, als Programmhinweis, dieser Kroymann-Sketch "AfD-positiv".

Ich habe bei sowas erhebliche Störgefühle. Nicht gegenüber der Satiresendung, die hat jedes Recht dazu, sondern dass das an so prominenter Stelle gebracht wird.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unser ÖR-Tatort heute:

- Eine Frau im Dirndl singt in Dresden "Unser Sachsen ..."
- findet eine Alkoholleiche auf der Bühne
- Diese kotzt innerhalb eines historischen Gebäudes und eine 2. Alkoholleiche taucht auf
- Eine Frau bekommt schriftlich Drohungen
- Eine Diskussion was ist Deutsch und nicht Deutsch findet statt
- Ein sächsischer Kommissar belästigt sexuell die Sängerin
- Ein Fan mit sächsischen Akzent wird als Depp dargestellt und hat auch Stoffstiere umgehängt
=> ok, es reicht erstmal ...
https://live.daserste.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der Sachse mit den Stofftieren durchbricht eine Grenze zu einem Gelände
Eine Kommissarin nimmt ihn fest
Der Sachse beschwert sich, dass er sich von einer Frau gar nichts sagen lässt
Per Fingerschnipp kommen die Polizisten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:46)

Der Sachse mit den Stofftieren durchbricht eine Grenze zu einem Gelände
Eine Kommissarin nimmt ihn fest
Der Sachse beschwert sich, dass er sich von einer Frau gar nichts sagen lässt
Per Fingerschnipp kommen die Polizisten
Ich dachte "es reicht erstmal"?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der Sachse bezeichnet einen Dunkelhäutigen als "Neger" und findet das total witzig und sagt: "Früher hatten wir hier ja mehr zu lachen".
Zuletzt geändert von jack000 am So 7. Jul 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:51)

Ich dachte "es reicht erstmal"?
Hier ist der Link zum Tatort: https://live.daserste.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:53)

Hier ist der Link zum Tatort: https://live.daserste.de/
Das beantwortet meine Frage nicht. ;)
Mir scheint, du ärgerst dich gern.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:51)

Ich dachte "es reicht erstmal"?
Die lassen sich nun mal viel einfallen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

"Neue Elbtalbrücke" wurde gerade gebrüllt, die durfte natürlich auch nicht fehlen! Denn die ist ja wichtig zu erwähnen in ÖR-Krimis!
=> Die Brücke hat ja auch sehr viel mit der Tat und der Aufklärung zu tun!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sachse berichtet bei der Polizei: "Früher hatten die Männer noch was zu sagen, aber nun leben wir ja nicht mehr in der guten alten Zeit" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:25)
Sachse berichtet bei der Polizei: "Früher hatten die Männer noch was zu sagen, aber nun leben wir ja nicht mehr in der guten alten Zeit" ...
Ist das in Summe nicht schon beinahe Volksverhetzung zulasten der Sachsen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:26)

Ist das in Summe nicht schon beinahe Volksverhetzung zulasten der Sachsen?
Nein, der ÖR kann sich alles erlauben. Da hat es noch nie eine Schamgrenze gegeben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 21:28)
Nein, der ÖR kann sich alles erlauben. Da hat es noch nie eine Schamgrenze gegeben ...
Ja, klar, wie auch anders; es kommt auf die korrekte Haltung an.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

In Stuttgart schlachtet einen Syrer auf offener Strasse einen Mann mit einem Säbel ab. Die öffentlich-rechtlichen Sender weigern sich darüber zu berichten und begründen das damit, das Verbrechen habe keine bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz.​

Interessant, dass selbst New York Times, Washington Post, Daily Mail etc. ausführlich darüber berichten. Nur die Öffentlich-Rechtlichen hüllen sich in Schweigen und weigern sich die Bevölkerung zu informieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(02 Aug 2019, 17:41)

In Stuttgart schlachtet einen Syrer auf offener Strasse einen Mann mit einem Säbel ab. Die öffentlich-rechtlichen Sender weigern sich darüber zu berichten und begründen das damit, das Verbrechen habe keine bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz.​
Die Verletzung mit einem Messer an einen flüchtlingsfreundlichen Bürgermeister hat es umgehend bis zu Maischberger geschafft ...
https://www.bento.de/images/00000000-00 ... _fpy50.jpg


(2 Minuten in einer Sendung die 5 Minuten geht, sogar die Tatwaffe wurde gezeigt)

=> Was hier lokale oder bundesweite Relevanz hat, hängt beim ÖR also davon ab, wer Opfer und wer Täter sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Notruf Hafenkante:
Die Roma-Geschwister Jal und Samira putzen an einer Hamburger Straßenkreuzung Autoscheiben, als Jal in einem unachtsamen Moment den Kioskbesitzer Freddy Eilrich anrempelt.

Dieser beschuldigt den perplexen Jal des Diebstahls, und es kommt zu einer Rangelei, bei der Jal vor ein Auto stürzt und angefahren wird. Währenddessen findet Melanie ihren wohnungslosen Kollegen Mattes schnarchend in der Arrestzelle.

Nachdem seine Wohnung durch einen Wasserschaden geflutet wurde, sucht Mattes vorübergehend nach einer neuen Bleibe. Als Frauke die im EKH wartende Samira beim Zählen großer Geldsummen beobachtet, erhärtet sich der Verdacht, dass die Geschwister tatsächlich etwas mit dem Diebstahl zu tun haben.

Die Roma-Geschwister hätten durchaus ein Motiv: Sie wohnen mit zwölf Personen in einer Kellerwohnung. Ihr Vermieter Preuß entpuppt sich bald als Sozialbetrüger, der seine Wohnung völlig überteuert untervermietet, wobei er selbst Hartz IV bezieht.

Nach einem Fluchtversuch wird Samira zunächst festgenommen, und ihr droht die Abschiebung. Während Mattes inzwischen von Samiras Unschuld überzeugt ist, traut Melanie ihr nicht über den Weg. Auch im PK 21 lässt der Fall niemanden kalt, und immer wieder müssen sich die Kollegen fragen, welche Vorurteile in ihnen stecken.
https://www.zdf.de/serien/notruf-hafenk ... ggHqw6-4S0

jaja ... gut das wir so ein Bildungsfernsehen haben ... :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Sendetipp heute Abend 22:45 auf dem ZDF:

Dunja Hayali, Robert Habeck und Carola Rackete diskutieren über Klimaschutz und Flüchtlinge. Als Gegenstimme zum Plattfahren dürfen "drei Bürger" herhalten. :D :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:44)
Sendetipp heute Abend 22:45 auf dem ZDF:
Dunja Hayali, Robert Habeck und Carola Rackete diskutieren über Klimaschutz und Flüchtlinge. Als Gegenstimme zum Plattfahren dürfen "drei Bürger" herhalten. :D :thumbup:
Ob das als politische Dauerwerbesendung gekennzeichnet sein wird?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Fliege hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:50)

Ob das als politische Dauerwerbesendung gekennzeichnet sein wird?

Fernsehen zum abgewöhnen, Gebührenfinanziert;-))
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:51)

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:56)

Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
Ja. Dass hier drei normale Bürger eingeladen werden, finde ich schon mal sehr gut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
:D

Netflix ist bei mir immer werbefrei.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert.
Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
ja klar ;) :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Keine Bürger beim Thema Seenotrettung.
Das sagt schon alles.

Das Klimathema wurde gut moderiert.

Allerdings hat mich Habeck nicht überzeugt.

Wer fliegt denn für 19-79€ in den Urlaub? Ich rede hier jetzt vom Sommerurlaub. So etwas gibt es nicht.

Warum machen die Grünen so einen Larry ums Fliegen, wenn in 10-20 Jahren CO2-freies Fliegen möglich ist?

Auf der ganzen Welt werden über 1600 Kohlekraftwerke neu gebaut und die Grünen arbeiten sich an deutschen Kohlkraftwerken ab.

Für Habeck haben 8000 Arbeitsplätze keine Bedeutung. Schliesslich wurden vorher schon 80 000 abgebaut.

Habeck hatte keine Antwort auf die Frage wie man verhindern will, dass deutsche Fleischproduzenten vom ausländischen Markt verdrängt werden, wenn deutsche Fleischproduktion verteuert wird.

Die drei Bürger waren okay. Die Argumente waren gut. Wenn auch natürlich von eigenen Interessen geleitet.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 8. Aug 2019, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:20)

Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
Nö. Wer zu spät kommt...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2019, 23:46)

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...


Es gibt Leute die Klatschen auch beim Wort zum Sonntag ;-))
Antworten