Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:30)

Man sieht, das der ÖR nicht informieren, sondern beeinflussen will. Das geht schon mit der Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ... Was soll sowas? Erstmal ist das natürlich zum Vergleich mit dem Fiat-Geld total falsch und was soll diese Diskreditierung?
Was ist denn an der Aussage falsch?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:38)

Was ist denn an der Aussage falsch?
Weil so suggeriert wird, als sei es einer der Hauptanliegen des Bitcoins von Kriminellen genutzt zu werden. So eine Aussage schleudert der ÖR einfach raus ohne Zahlen zu nennen. Es wird aber ein höherer Anteil von Fiat-Währungen von Kriminellen genutzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:46)

Weil so suggeriert wird, als sei es einer der Hauptanliegen des Bitcoins von Kriminellen genutzt zu werden.
Dann ist ja nicht die Aussage falsch, sondern Du ärgerst Dich über die Suggestion.
jack000 hat geschrieben: So eine Aussage schleudert der ÖR einfach raus ohne Zahlen zu nennen. Es wird aber ein höherer Anteil von Fiat-Währungen von Kriminellen genutzt.
Die Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ist ja keine vergleichende Aussage. Es ist eine qualitative Aussage und keine quantitative.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:52)
Dann ist ja nicht die Aussage falsch, sondern Du ärgerst Dich über die Suggestion.
Es macht sie in dem Sinne falsch, da sie was anderes suggeriert. Die Message die rüberkommt ist: "Die meisten Bitcoin Nutzer sind Kriminelle". Oder was soll so eine blöde Aussage?
Die Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ist ja keine vergleichende Aussage. Es ist eine qualitative Aussage und keine quantitative.
Tja, was ist wohl die Intention dahinter? Warum sollte man sich den Schrott überhaupt noch anschauen, wenn man doch weiß dass man in die Irre geführt wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:58)

Es macht sie in dem Sinne falsch, da sie was anderes suggeriert. Die Message die rüberkommt ist: "Die meisten Bitcoin Nutzer sind Kriminelle". Oder was soll so eine blöde Aussage?
Die Message kommt zumindest bei mir nicht an.
jack000 hat geschrieben: Tja, was ist wohl die Intention dahinter? Warum sollte man sich den Schrott überhaupt noch anschauen, wenn man doch weiß dass man in die Irre geführt wird?
Ganz ehrlich, Jack, Du hast eine vorgefasste positive Meinung zum Thema Bitcoin und ärgerst Dich darüber, dass das Thema schlechter dabei wegzukommen scheint, als Du es Dir wünscht. Das passiert und damit kann ich leben. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:06)

Die Message kommt zumindest bei mir nicht an.
Bei genug anderen wird was hängen bleiben. Das ist ja schließlich die Intention vom ÖR.
Ganz ehrlich, Jack, Du hast eine vorgefasste positive Meinung zum Thema Bitcoin und ärgerst Dich darüber, dass das Thema schlechter dabei wegzukommen scheint, als Du es Dir wünscht. Das passiert und damit kann ich leben. ;)
Meine Ansicht dazu ist nicht relevant, sondern das der ÖR Informationen zur Verfügung stellt, aus denen man sich eine Meinung selbst bilden kann. Aber der ÖR fertigt seine Meinung bereits vor und erspart dem Zuschauer so das selbst denken (Zumindest hätte es der so gerne).
=> Dazu kommen noch völlig falsche Informationen aus Ahnungslosigkeit wie Bitcoin überhaupt informiert (Das war in früheren Beiträgen zu sehen). Somit ist doch der ÖR in seiner Funktion völlig sinnlos und hat vor allem mit Qualitätsmedium nichts zu tun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:50)

Meine Ansicht dazu ist nicht relevant, sondern das der ÖR Informationen zur Verfügung stellt, aus denen man sich eine Meinung selbst bilden kann. Aber der ÖR fertigt seine Meinung bereits vor und erspart dem Zuschauer so das selbst denken (Zumindest hätte es der so gerne).
Deine Meinung ist dahingehend relevant, da Du diese als Maßstab nimmst, um den ÖR-Beitrag zu bewerten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:10)

Deine Meinung ist dahingehend relevant, da Du diese als Maßstab nimmst, um den ÖR-Beitrag zu bewerten.
Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:24)

Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.

Ein Blick ins Darknet unterstreicht das eindrucksvoll.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:24)

Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Es war doch keine falsche Aussage. Bitcoins werden gerne von Kriminellen genutzt. Punkt. Das heißt ja nicht, dass alle Kriminelle Bitcoins nutzen, oder alle die Bitcoins nutzen kriminell sind. Fakt ist auch, internationale Hacker, die Festplatten in Unternehmen verschlüsseln, wollen ihr Lösegeld fast ausschließlich in Bitcoins haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:06)

Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.

Ein Blick ins Darknet unterstreicht das eindrucksvoll.
Kriminelle nutzen aber häufiger Fiat-Geld. Erwähnt daß der ÖR auch wenn es um einen Bericht um Fiat-Geld geht?
Zuletzt geändert von jack000 am Do 9. Sep 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:06)

Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.
Kriminelle benutzen auch gerne Straßen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:35)

Kriminelle nutzen aber häufiger Fiat-Geld. Erwähnt daß der ÖR auch wenn es um einen Bericht um Fiat-Geld geht?
Das weiß ich nicht, denn in dem Bericht ging es ja um Bitcoins und nicht um Fiat-Geld.

Und Kriminelle verwenden im Internet nun mal häufig Bitcoins. Aus gutem Grunde, und das ist bekannt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:28)

Fakt ist auch, internationale Hacker, die Festplatten in Unternehmen verschlüsseln, wollen ihr Lösegeld fast ausschließlich in Bitcoins haben.
Prinzipiell ist das ziemlich dumm, weil die Blockchain nichts vergisst und jeder solche Kriminelle mittlerweile ermittelt werden kann. Macht man nur nicht, weil der internationale Aufwand für ein paar tausend Euro zu groß ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:35)

Kriminelle benutzen auch gerne Straßen.
Du meinst es wäre sinnvoll in einem Bericht über Bitcoins zu erwähnen dass Kriminelle oft Straßen benutzen ?

Eine ziemlich dämliche Nebelkerze.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Dämlich sind nur deine Austicker :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:28)

Es war doch keine falsche Aussage. Bitcoins werden gerne von Kriminellen genutzt. Punkt.
Es wird bei Berichten den Euro aber nicht erwähnt daß dieser noch lieber von Kriminellen genutzt wird.
Und vor allem hatte diese Aussage doch nichts mit dem Inhalt des Berichts zu tun! Warum müssen die so eine Scheisse da einbauen? Was soll denn daran Qualitätsjournalismus sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:37)

Das weiß ich nicht,
Ja, kannst dich gerade nicht daran erinnern :rolleyes:
Und Kriminelle verwenden im Internet nun mal häufig Bitcoins. Aus gutem Grunde, und das ist bekannt.
Siehe Beitrag TB. Kriminelle morgen es gar nicht wenn unwiederlegbare Spuren gelegt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:41)

Es wird bei Berichten den Euro aber nicht erwähnt daß dieser noch lieber von Kriminellen genutzt wird.
Und vor allem hatte diese Aussage doch nichts mit dem Inhalt des Berichts zu tun! Warum müssen die so eine Scheisse da einbauen? Was soll denn daran Qualitätsjournalismus sein?
Ja was denn nun, war es eine falsche Aussage, oder eine Aussage, die nicht zum Thema passt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:45)

Ja was denn nun, war es eine falsche Aussage, oder eine Aussage, die nicht zum Thema passt?
Falsch
Irreführend
Nicht zum Thema passend
Überflüssig
=> Unser ÖR Qualitaetsjournalismus
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:59)

Falsch
Irreführend
Nicht zum Thema passend
Überflüssig
=> Unser ÖR Qualitaetsjournalismus
Von mir aus nicht zum Thema passend oder überflüssig. Aber falsch ist die Aussage nicht.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:44)
Siehe Beitrag TB. Kriminelle morgen es gar nicht wenn unwiederlegbare Spuren gelegt werden.
Lad dir den Thor Browser runter und guck ins Darknet.

Da läuft alles über BCs.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 19:39)

Lad dir den Thor Browser runter und guck ins Darknet.

Da läuft alles über BCs.
Und das ist jetzt die einzige Form von Kriminalität die wir haben? Kann man auch Drogen im Görlitzer Park in Berlin mit Bitcoins kaufen?
=> Es geht um den Gesamtumfang ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:04)
Von mir aus nicht zum Thema passend oder überflüssig. Aber falsch ist die Aussage nicht.
Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:17)

Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Vielleicht solltest DU anstatt des Schnipsels mal den ganzen Beitrag der Tagesschau sehen. Da geht es nämlich um die Gefahr von Geldwäsche in El Salvador und in so fern macht die Einleitung des Sprechers 100 % Sinn.

Zweifeln sollte man also vornehmlich an der Tatsache dass sich durch 3 Sekunden Youtube Schnippsel eine gewisse Klientel von Leuten manipulieren lassen.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:12)

Vielleicht solltest DU anstatt des Schnipsels mal den ganzen Beitrag der Tagesschau sehen. Da geht es nämlich um die Gefahr von Geldwäsche in El Salvador und in so fern macht die Einleitung des Sprechers 100 % Sinn.

Zweifeln sollte man also vornehmlich an der Tatsache dass sich durch 3 Sekunden Youtube Schnippsel eine gewisse Klientel von Leuten manipulieren lassen.
Vielleicht solltest auch du dir ersteinmal den Rest des Beitrags anschauen, um zu verstehen, dass deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Laut dem Beitrag ist der Bitcoin für derlei Geschäfte weder besonders gut geeignet, noch wird er, im Gegensatz zu Dollar und Euro, massiv dafür benutzt.

Aber wenn du andere Informationen hast, dann einfach her damit.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:44)
Laut dem Beitrag ist der Bitcoin für derlei Geschäfte weder besonders gut geeignet, noch wird er, im Gegensatz zu Dollar und Euro, massiv dafür benutzt.
Guter Witz:

https://www.zeit.de/news/2021-08/18/kri ... waehrungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ach ja?
"The majority of cryptocurrency is not used for criminal activity. According to an excerpt from Chainalysis’ 2021 report, in 2019, criminal activity represented 2.1% of all cryptocurrency transaction volume (roughly $21.4 billion worth of transfers). In 2020, the criminal share of all cryptocurrency activity fell to just 0.34% ($10.0 billion in transaction volume).

According to the UN, it is estimated that between 2% and 5% of global GDP ($1.6 to $4 trillion) annually is connected with money laundering and illicit activity. This means that criminal activity using cryptocurrency transactions is much smaller than fiat currency and its use is going down year by year."
https://www.forbes.com/sites/haileylenn ... -activity/

Und auch wenn ein VW Golf am häufigsten für Banküberfälle benutzt wird, wäre es genauso eine Unverschämtheit wenn der ÖR den Bericht über einen neuen VW Golf mit dem Satz:"Das Auto, was auch Kriminelle gerne benutzen" starten würde.
=> Das ist Journalismus auf unterstem Niveau was sich der ÖR da (wieder mal) geleistet hat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:17)

Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Es ging darum, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Und aus meiner Sicht ist die Aussage richtig. Alles andere was Du schreibst, steht nicht im Widerspruch dazu.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Es geht hier ja um die Inhalte des ÖRR. Und da schießt der gerne
mal ein Eigentor. Diesmal das ZDF:
Gestern brachte das ZDF um 20:15 Uhr die mit allen 3 Spitzenkandidaten geplante Sendung „Klartext“. Darauf folgte unmittelbar das Heute Journal. Diese Sendung begann nicht, wie von einer Nachrichtensendung zu erwarten wäre, mit Informationen über das Geschehen in Deutschland und in der Welt. Nein, das ZDF spiegelte dort 8 Minuten und 18 Sekunden lang die eigene, gerade abgelaufene Sendung „Klartext, Herr Laschet“. Wörtlich im Beitext: „Armin Laschet – Unions-Kandidat stellt sich Bürgerfragen“. Das ZDF arrangierte diesen Rückblick offensichtlich, um eine Laschet fördernde Botschaft loszuwerden: der CDU/CSU-Kandidat habe sich gefangen. Dazu trug in einem Interview ab Minute 5:30 bis 8:18 auch der politikwissenschaftliche Stichwortgeber Professor Korte bei.
Um das Ganze einzuordnen:
Wie kann man in einer Nachrichtensendung als Erstes über die gerade beendete Sendung des eigenen Senders berichten? Wie kann man dann auch noch so viel Zeit darauf verwenden? Diese Fragen muss man unabhängig davon stellen, ob es hier um Herrn Laschet oder um Herrn Scholz oder um Frau Baerbock geht. Für solcherart Sendungen brauchen wir keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wer so etwas arrangiert, ruiniert das eigene Ansehen. Dafür auch noch Gebühren zu verlangen, ist nicht erträglich. Wir zahlen Gebühren, um ein gutes öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio geliefert zu bekommen. Wir zahlen nicht für Wahlwerbung und auch nicht für Rückschauen auf das eigene Programm, wie wir das gestern Abend erlebt haben.
Das alles sagt Albrecht Müller, siehe hier.
--~~/§&%"$!\~~--
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 08:48)
ach ja?
Ja.

Dass die Mehrheit der Kryptowährungen zu kriminellen Zwecken missbraucht wird hat nämlich niemand behauptet.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

syna hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:48)
Das alles sagt Albrecht Müller, siehe hier.
Albrecht Müller soll jetzt eine Referenz sein ? Sehr lustig.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Schnitter hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:52)

Albrecht Müller soll jetzt eine Referenz sein ? Sehr lustig.
Keine Referenz. Lesen musst Du schon selbst. Bewerten musst
Du das dann auch selbst. Aber vielleicht kommst Du ja auf eine
ähnliche Bewertung ... (unabhängig von dem einen Namen).
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:50)

Ja.

Dass die Mehrheit der Kryptowährungen zu kriminellen Zwecken missbraucht wird hat nämlich niemand behauptet.
Tja, was natürlich aus "Wird gerne von Kriminellen genutzt" sofort ersichtlich ist (Zahlen, Vergleiche wurden natürlich nicht genannt, sondern unser Qualitätsrundfunk hat da einfach irgendein Gefasel in den WInd geblasen ... Warum eigentlich? Was war der Grund?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Wenn du den Artikel aufmerksam liest, dann wird dir erstens auffallen, dass es heißt, dass Kriminielle "vermehrt Kryptowährung" verwenden. Bedeutet auf deutsch, "mehr als vorher". Wie im Beitrag aber schon zu hören war, und Jack mit Forbes dargelegt hat, wird IM VERGLEICH Kryptowährung DEUTLICH WENIGER von Krimiellen genutzt, als z.B. Dollar oder Euro.

Und du fällst voll auf solche Taschenspielertricks rein. Da kann man nur sagen - Respekt - der Effekt wurde erzielt. Genau das hat der Tagesschaubeitrag zum Ziel gehabt - ein dumpfes Bauchgefühl erzeugen, dass der Bitcoin mit Kriminalität in Verbindung steht.

Nebenbei ist nicht gesagt, dass die "vermehrt" verwendete Kryptowährung der Bitcoin ist, denn der gilt als sehr gut nachvollziehbar.

Aber hey, Hauptsache der geheiligte ÖRR hat keinen Quatsch verzapft. :rolleyes:
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 10:13)
Es ging darum, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Und aus meiner Sicht ist die Aussage richtig. Alles andere was Du schreibst, steht nicht im Widerspruch dazu.
Du willst mir aber nicht weissmachen, dass du die Intention hinter der Aussage nicht verstehst, oder?

Versuchen wir es doch mal mit einer Analogie. Sagen wir mal: "Seid April sind Pädophile vermehrt an Eisdielen zu finden". Welches Bild hast du in dem Augenblick von einem Mann der vor der Eisdiele steht? Was mag das für den Geschäftsbetrieb der Eisdiele bewirken? Und ist die Aussage nicht doch korrekt? Warum sollen nicht auch Pädophile gerne Eis essen wenn es warm ist?

Sören, Worte können in wissenschaftlichen Kontext benutzt werden, oder aber man kann mit Worten auch einfach Stimmung machen. Die Aussage in der Tagesschau war ganz sicher nicht ohne Stimmungsmache. Was ist schon die relevante Aussage hinter "vermehrter Nutzung Krimineller", wenn die Nutzung des Bitcoin INSGESAMT ansteigt? Richtig - die Aussage ist trivial. Das Ziel der Aussage war es den Bitcoin als Währung für Kriminelle zu diffamieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:03)

Warum eigentlich? Was war der Grund?)
Cryptos sind böse, weil das Mining viel Strom verbraucht und CO2 freisetzt
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Mahmoud

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Mahmoud »

jack000 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 08:48)

ach ja?

https://www.forbes.com/sites/haileylenn ... -activity/

Und auch wenn ein VW Golf am häufigsten für Banküberfälle benutzt wird, wäre es genauso eine Unverschämtheit wenn der ÖR den Bericht über einen neuen VW Golf mit dem Satz:"Das Auto, was auch Kriminelle gerne benutzen" starten würde.
=> Das ist Journalismus auf unterstem Niveau was sich der ÖR da (wieder mal) geleistet hat!
Es könnte als originelle Werbung für VW gesehen werden.

Siehe Suzuki Ende der 70er: Die Sportskanone für Scharfschützen....

Aber natürlich verstehe ich was du sagen willst und natürlich hast du Recht.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:22)

Wenn du den Artikel aufmerksam liest, dann wird dir erstens auffallen, dass es heißt, dass Kriminielle "vermehrt Kryptowährung" verwenden. Bedeutet auf deutsch, "mehr als vorher". Wie im Beitrag aber schon zu hören war, und Jack mit Forbes dargelegt hat, wird IM VERGLEICH Kryptowährung DEUTLICH WENIGER von Krimiellen genutzt, als z.B. Dollar oder Euro.
Hmm, "mehr als vorher" ist doch ein zeitlicher Bezug. Hier wird aber Bitcoin mit Realwährung verglichen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:32)

Du willst mir aber nicht weissmachen, dass du die Intention hinter der Aussage nicht verstehst, oder?
Skeptiker, ich trenne zwischen dem Wahrheitsgehalt einer Aussage und deren Intention. Wenn ich schreibe, "die Aussage ist richtig", auf welchen von den beiden Aspekten habe ich mich dann wohl bezogen? :)
Skeptiker hat geschrieben:Sören, Worte können in wissenschaftlichen Kontext benutzt werden, oder aber man kann mit Worten auch einfach Stimmung machen.
Scheinbar verstehst Du ja doch, was ich meine. :cool:
Skeptiker hat geschrieben:Die Aussage in der Tagesschau war ganz sicher nicht ohne Stimmungsmache.
Und wo habe ich das abgestritten?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:38)

Cryptos sind böse, weil das Mining viel Strom verbraucht und CO2 freisetzt
Nicht böse, aber den Strombedarf finde ich in Summe schon enorm und kann man durchaus kritisch hinterfragen (wenn man bei all seiner Bitcoin-Begeisterung dazu in der Lage ist).
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 21:46)
Hmm, "mehr als vorher" ist doch ein zeitlicher Bezug. Hier wird aber Bitcoin mit Realwährung verglichen.
Du willst immernoch nicht erkennen was die Aussage bewirken will?

Ich hatte dir doch das Beispiel mit den Pädophilen und der Eisdiele genannt. Das soll nicht beschreiben, dass auch Pädophile sich ab und zu mal ein Eis holen. Das soll Eisdielen einen Makel anheften. Du verstehst das nicht? Bemerkenswert.

Der einzige Zweck Kriminelle in einem Satz mit Bitcoins in Verbindung zu bringen, ist die Diffamierung von Bitcoins. Das muss man doch mit ein kleinwenig Textverständnis erkennen. Ich wundere mich manchmal wirklich über die Wahrnehmung anderer Menschen ... ehrlich ...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 21:53)

Du willst immernoch nicht erkennen was die Aussage bewirken will?

Ich hatte dir doch das Beispiel mit den Pädophilen und der Eisdiele genannt. Das soll nicht beschreiben, dass auch Pädophile sich ab und zu mal ein Eis holen. Das soll Eisdielen einen Makel anheften. Du verstehst das nicht? Bemerkenswert.
Hältst mich jetzt tatsächlich für blöd? Das Problem scheint zu sein, dass Du meine Beiträge schon mit einem derartigen Bias liest, dass meine eigentlichen Aussagen nicht wirklich bei Dir ankommen. Schade.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:22)

Wenn du den Artikel aufmerksam liest, dann wird dir erstens auffallen, dass es heißt, dass Kriminielle "vermehrt Kryptowährung" verwenden. Bedeutet auf deutsch, "mehr als vorher". Wie im Beitrag aber schon zu hören war, und Jack mit Forbes dargelegt hat, wird IM VERGLEICH Kryptowährung DEUTLICH WENIGER von Krimiellen genutzt, als z.B. Dollar oder Euro.
Das ist prozentual zur absolut verfügbaren Menge natürlich absoluter Quatsch, oder ist dir Prozentrechnung zu hoch ?
Tatsächlich missbrauchen Kriminelle vor allem Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether für ihre Geschäfte. Die mittlerweile abgestellte Silk Road – ein virtueller Schwarzmarkt, auf dem ausschließlich mit Bitcoin gezahlt werden konnte – ist das wohl bekannteste Beispiel dafür.

Jüngst kam das Krypto-Analyseunternehmen CipherTrace zu dem Ergebnis, dass allein Bitcoins im Wert von 3,5 Milliarden Dollar an Adressen mit kriminellen Verbindungen überwiesen wurden. Das entspricht einem Prozent aller Coins der bekanntesten Kryptowährung.

Wie abhängig die Schattenwelt von den Digitaldevisen ist, war Mitte April an den Reaktionen des Bitcoin-Kurses abzulesen. Nachdem Gerüchte über Pläne des US-Justizministeriums publik geworden waren, die Nutzung von Kryptowährungen bei der Geldwäsche verschärft in den Blick zu nehmen, verlor der Bitcoin 15 Prozent an Wert.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... j354DC-ap3

Es ist also völlig korrekt was in dem Bericht erwähnt wurde.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:03)

Tja, was natürlich aus "Wird gerne von Kriminellen genutzt" sofort ersichtlich ist ....
Wenn man kein Textverständnis eines PISA-Opfers hat ist das ersichtlich, ja.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:01)
Wenn man kein Textverständnis eines PISA-Opfers hat ist das ersichtlich, ja.
Dein Versuch dich da raus zu winden ist bereits kläglich gescheitert. Auch durch Beleidigungen ist nichts mehr zu retten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:14)

Dein Versuch dich da raus zu winden ist bereits kläglich gescheitert. Auch durch Beleidigungen ist nichts mehr zu retten.
Ich habe jetzt x-fach belegt dass die Behauptung 100 % der Wahrheit entspricht.

Die Zeit, Handelsblatt.....unverdächtig "linksgrünversifft" zu sein.

Halt dir halt weiter die Augen zu, vor Ideologie siehst du eh nix mehr. Fall halt nicht auf jede braune Social Media Kampagne rein.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:17)

Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Also die Tatsache, dass ausgerechnet El Salvador kürzlich den Bitcoin als erster Staat der Welt zur offiziellen Landeswährung erklärt hat ... gibt einem schon zu denken. Es ist nicht ganz leicht, die Verhältnisse dort zu durchschauen und man kann den Regierungschef Bukele auch nicht einfach so als "Kriminellen" bezeichnen. Aber dass er ein Autokrat ist und dass El Salvador zu den Ländern mit den höchsten Gewaltraten der Welt zählt, daran besteht kein Zweifel. Was will Bukele mit der Bitcoin-Einführung eigentlich wirklich erreichen? Das Land durch Spekulationsgewinne aus der Armut führen? Wenn das seine Absicht ist und er damit das ganze Volk ungefragt in ein Hochrisikogeschäft führt ... dann ist Bezeichnung "Krimineller" jetzt nicht ganz so fernliegend.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Die zunehmend wahrnehmbaren Beschwerden darüber, dass der ÖRR angeblich "nicht kontrolliert" werde ... vergessen eins: Zunehmend werden - auch innerhalb der EU - die öffentlich rechtlichen Anstalten kontrolliert. Und zwar von der Regierungspartei. Anders gesagt: In vielen EU-Ländern haben wir es bei den ÖRR mit einem "Staatsrundfunk" zu tun. Da frage man sich, ob man das wirklich will. Will man das nicht, kann es gar nicht anders sein, dass die Intendanten und Redakteure eine eigenständige und unabhängige Programmgestaltung vornehmen. Die Kontrolle erfolgt indirekt, indem die Rundfunkräte (Mehrzahl übrigens: Rundfunkrat, Fernsehrat, Hörfunkrat) bei der Wahl und Beratung der Intendanten beteiligt sind. Man kann diesen Widerspruch zwischen Staatsferne auf der einen und einem öffentlichen Auftrag der Programmvielfalt und Ausgewogenheit auf der anderen letzendlich nicht kompromissfrei auflösen. Das geht nicht. Die eingesetzten Intendanten und Journalisten müssen frei ihre Programme gestalten. Und frei heißt wirklich frei.Dabei entstehen selbstverstänlich Beiträge, die - auch! - eine subjektive Sich auf die Gesellschaft widerspiegeln. Es kann gar nicht anders sein! Eine Polit-Satire zum Beispiel, die "politisch neutral" ist ... das wäre sowas wie ungesalzenes gekochtes Wasser als Mittagsmahl.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten