Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)

1. Der "Weltklimarat", das IPCC, beschäftigt sich allein mit den
naturwissenschaftlichen Grundlagen und gibt überhaupt keine
konkreten Empfehlungen.
Das ist so nicht ganz richtig. Im IPCC-Bericht gibt es quasi verschiedene Szenarien, wie man die Energiewirtschaft entsprechend umstellt und bewertet diese.

https://www.ipcc.ch/working-groups/
syna hat geschrieben: 2. Angesichts der Dringlichkeit ist es für Übergangstechniken oder
Zwischenlösungen viel zu spät - wir brauchen "richtige" Lösungen.
Daher würde das IPCC, würde es denn Empfehlungen geben,
NIEMALS den Neubau von Kohlekraftwerken empfehlen.
In dem Falle würde ich Dir mehr Recht geben. Das IPCC sagt zwar nicht, dass wir sofort aus der Kohle aussteigen müssen, macht aber Vorschläge für ein Ausstiegstermin, der beispielsweise für Afrika bei 2034 liegt. https://climateanalytics.org/media/de_2 ... ort_es.pdf

13 Jahre nur Zeit, um ein modernes Kraftwerk zu bauen und in Betrieb zu setzen.
syna hat geschrieben: 3. Mit neuen Solaranlagen und Windrädern kann inzwischen deutlich
günstiger Strom produziert werden als mit einem neugebauten
Kohlekraftwerk. Und das gilt für das weniger sonnenverwöhnte
Deutschland.
Das wird auch Herr Angres wissen.
syna hat geschrieben: Fazit: Herr Volker Angres hat wirklich totalen Bödsinn vorgebracht.
Und das als Leiter des ZDF-Umweltressorts! Und zwar in einem doch so
"soliden ÖRR-Medium"! Mit grundgesetzlichem Informationsauftrag!
Von den Gebührenzahlern (von UNS allen!) finanziert.

Das nenne ich einen Skandal! :mad2:
Wenn ich es genauer betrachte (im Gegensatz zu meinem ersten Post) ist seine Aussage sachlich so nicht haltbar. Ja. Ein Skandal? Hmm. Da habe ich wohl eher andere Richtwerte für. ;)
syna hat geschrieben:Im Allgemeinen nehme ich die ÖRR schon als solide und verläßlich
wahr. Nur hier mit Hr. Angres ging's dramatisch daneben. :(
Ja, kann man so sehen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
Oh, :D ich werde das ein bißchen erklären:
Nur zu
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
1. Der "Weltklimarat", das IPCC, beschäftigt sich allein mit den
naturwissenschaftlichen Grundlagen und gibt überhaupt keine
konkreten Empfehlungen.
Was du nicht sagst… Die Berichte des IPCC werden also nach ihrer Veröffentlichung eingestampft? Der Wetterbericht empfiehlt mir auch nicht, den Regenschirm mitzunehmen, wenn ich das Haus verlasse. Er sagt nur, es wird regnen.
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
2. Angesichts der Dringlichkeit ist es für Übergangstechniken oder
Zwischenlösungen viel zu spät - wir brauchen "richtige" Lösungen.
Daher würde das IPCC, würde es denn Empfehlungen geben,
NIEMALS den Neubau von Kohlekraftwerken empfehlen.
Das sieht nur aus europäischer Sicht so aus, weil bei uns der nächste Schritt nur noch die Stilllegung der Kohlekraftwerke als einziger übrigbleibt, denn weitere Modernisierungen bringen keine Verbesserung mehr. Wenn man allerdings drei Deckschleudern in Indien stilllegt und durch ein modernes Kohlekraftwerk ersetzt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung und das würde auch das IPCC gutheißen.
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
3. Mit neuen Solaranlagen und Windrädern kann inzwischen deutlich
günstiger Strom produziert werden als mit einem neugebauten
Kohlekraftwerk. Und das gilt für das weniger sonnenverwöhnte
Deutschland.
Solche zusätzlichen Investitionen in diesem Umfang, größtenteils mit staatlicher Förderung, können sich vielleicht europäische Staaten leisten, aber nicht Indien oder Südafrika. Nicht einmal Polen will sich so etwas leisten, wie man hört und liest.
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
Fazit: Herr Volker Angres hat wirklich totalen Bödsinn vorgebracht.
Und das als Leiter des ZDF-Umweltressorts! Und zwar in einem doch so
"soliden ÖRR-Medium"! Mit grundgesetzlichem Informationsauftrag!
Von den Gebührenzahlern (von UNS allen!) finanziert.
Das weiß Volker Angres auch besser als du, mach dir keine Sorge. Das ist sein Beruf. Du als Laie kannst das nicht beurteilen.
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
Das nenne ich einen Skandal! :mad2:
Weitersuchen. Du wirst schon deinen Skandal finden. Twitter bietet viel nwhe Stoff an.
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)
Im Allgemeinen nehme ich die ÖRR schon als solide und verläßlich
wahr. Nur hier mit Hr. Angres ging's dramatisch daneben. :(
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das anzweifeln…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

tarkomed hat geschrieben:(12 Aug 2021, 17:01)
Das weiß Volker Angres auch besser als du, mach dir keine Sorge. Das ist sein Beruf. Du als Laie kannst das nicht beurteilen.
Warum wirst Du hier persönlich? :?:
Du weißt doch gar nicht, was ich studiert habe.
Muss ich Dich jetzt auf meine "Ignore-Liste" setzen?
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(12 Aug 2021, 17:01)
Das sieht nur aus europäischer Sicht so aus, weil bei uns der nächste Schritt nur noch die Stilllegung der Kohlekraftwerke als einziger übrigbleibt, denn weitere Modernisierungen bringen keine Verbesserung mehr. Wenn man allerdings drei Deckschleudern in Indien stilllegt und durch ein modernes Kohlekraftwerk ersetzt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung und das würde auch das IPCC gutheißen.
An der irreführenden ÖR Berichterstattungm, die der user hier offenbar übernommen hat, gibt es einiges zu berichtigen:
Der Wirkungsgrad eines modernen Kohlekraftwerkes ist nicht der dreifache einer alten Version sondern nur bis max. 45% im Vergleich zu 30%. In derselben Größenordnung wäre auch der erreichbare klimaschützende Effekt einzuschätzen. Zu betrachten wäre also welche Kraftwerke konkret abgeschaltet und welche neu errichtet werden unter Betrachtung der TATSÄCHLICHEN Wirkungsgrade.
Stichwort "Dreckschleuder": Aerosole können sogar abkühlend wirken. Art und Verteilung wären konkret zu betrachten. Treibhauseffekt vs. Luftschadstoffe wird häufig durcheinandergebracht. Dass im selben Beitrag ein "ad autoritatem" pro Volker Angres lanciert wird passt natürlich gut ins Bild.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(14 Aug 2021, 12:10)

An der irreführenden ÖR Berichterstattungm, die der user hier offenbar übernommen hat, gibt es einiges zu berichtigen:
Der Wirkungsgrad eines modernen Kohlekraftwerkes ist nicht der dreifache einer alten Version sondern nur bis max. 45% im Vergleich zu 30%. In derselben Größenordnung wäre auch der erreichbare klimaschützende Effekt einzuschätzen. Zu betrachten wäre also welche Kraftwerke konkret abgeschaltet und welche neu errichtet werden unter Betrachtung der TATSÄCHLICHEN Wirkungsgrade.
Stichwort "Dreckschleuder": Aerosole können sogar abkühlend wirken. Art und Verteilung wären konkret zu betrachten. Treibhauseffekt vs. Luftschadstoffe wird häufig durcheinandergebracht. Dass im selben Beitrag ein "ad autoritatem" pro Volker Angres lanciert wird passt natürlich gut ins Bild.
Ich würde sagen, ein um 50% höherer Wirkungsgrad – deine Angabe – ist schon mal eine entscheidende Verbesserung.
Dass ein Modernes Kohlekraftwerk ohne weiteres mindestens die dreifache Leistung eines veralteten indischen Kohlekraftwerks erreichen kann, dürfte auch unbestritten sein. Und schon landen wir bei meiner Aussage, der Schularithmetik sei Dank. ;)
Die Aerosole, die diese Kohlekraftwerke verursachen, werden nach kurzer Zeit abgeregnet, bevor sie die Stratosphäre erreicht haben. Das CO2 bleibt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

syna hat geschrieben:(14 Aug 2021, 09:24)

Warum wirst Du hier persönlich? :?:
Du weißt doch gar nicht, was ich studiert habe.
Muss ich Dich jetzt auf meine "Ignore-Liste" setzen?
Das war nicht persönlich gemeint, denn ich schließe mich dabei auch nicht aus. Das war das Ergebnis einer einfachen Schlussfolgerung: Während wir unsere Zeit in Foren verbringen, arbeitet Volker Angres als Chef der ZDF-Umweltredaktion. Während ich mir jedoch nicht anmaße, seine Qualifikation infrage zu stellen, disqualifizierst du ihn – und nicht nur ihn, sondern den gesamten ÖRR - anhand einer einzelnen Aussage, die dazu auch noch richtig ist, weil mit Zahlen belegbar.
Du kannst mich trotzdem in deine "Ignore-Liste" setzen, denn das wird mich nicht daran hindern, deine Beiträge zu kommentieren.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(14 Aug 2021, 13:51) Ich würde sagen, ein um 50% höherer Wirkungsgrad – deine Angabe – ist schon mal eine entscheidende Verbesserung.
"meine Angabe" waren Extremwerte. Welche Werte im konkreten Einzelfall erreicht werden, das wäre zu recherchieren. Ein schönes Beispiel welch ungeeignete Informationsquelle der ÖR doch ist.

tarkomed hat geschrieben:(14 Aug 2021, 13:51) Dass ein Modernes Kohlekraftwerk ohne weiteres mindestens die dreifache Leistung eines veralteten indischen Kohlekraftwerks erreichen kann, dürfte auch unbestritten sein. Und schon landen wir bei meiner Aussage, der Schularithmetik sei Dank. ;)
Wer seine Informationen aus dem ÖR zieht weiß natürlich nicht, dass die Kraftwerksgröße nicht unbedingt eine Funktion des Bahujahres ist. Er hat auch nicht verstanden, dass Zusammenfassung von Kraftwerken bei gleichbleibenden Wirkungsgrad klimatechnisch keinerlei Vorteil bringt. Er versteht noch weniger, dass aus Sicht des Netzbetriebes übermäßige Zentralisierung sogar kontraproduktiv sein kann.


tarkomed hat geschrieben:(14 Aug 2021, 13:51) Die Aerosole, die diese Kohlekraftwerke verursachen, werden nach kurzer Zeit abgeregnet, bevor sie die Stratosphäre erreicht haben. Das CO2 bleibt.
Ach soooo, die Aerosole sind ja ganz harmlos.
Womit wir dann bei der Frage wären, wieso der "Dreckschleuder" Charakter der alten Kraftwerke so betont wurde
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(14 Aug 2021, 17:36)
Ach soooo, die Aerosole sind ja ganz harmlos.
Wo steht das?
Alster hat geschrieben:(14 Aug 2021, 17:36)
Womit wir dann bei der Frage wären, wieso der "Dreckschleuder" Charakter der alten Kraftwerke so betont wurde
Weil sie gesundheitsschädlich sind. Den Rest brauche ich nicht zu kommentieren, weil es mir langsam zu blöd wird. Ich tu dir den Gefallen und nehme deine Angaben als Basis für meine Argumentation und du haust sie mir anschließend um die Ohren. Als wäre das nicht genug, ist dann der ÖRR schuld daran.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(14 Aug 2021, 18:46)
Weil sie gesundheitsschädlich sind.
Danke für diese schöne Demonstration der irreführenden Berichterstattung in den deutschen Medien. Also nochmal zurück:
tarkomed hat geschrieben:(12 Aug 2021, 17:01)
Das sieht nur aus europäischer Sicht so aus, weil bei uns der nächste Schritt nur noch die Stilllegung der Kohlekraftwerke als einziger übrigbleibt, denn weitere Modernisierungen bringen keine Verbesserung mehr. Wenn man allerdings drei Deckschleudern in Indien stilllegt und durch ein modernes Kohlekraftwerk ersetzt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung und das würde auch das IPCC gutheißen.
Die Schadstoff und die Treibgasproblematik wird in einen Topf geworfen. Ich habe bereits im Zusammenhang mit der Kraftwerks Diskussion darauf hingewiesen, dass Schadstoffe und Treibhausgase klimatechnisch nicht nur nichts miteinander zu tun haben, sondern sogar entgegengesetzt wirken können. Ähnlich auch in der Autodiskussion. Der deutsche Mediengeschädigte glaubt, dass NOx und Feinstaubrückhaltung die Klimabilanz vberbessern würden. Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Die Rückhaltemechanismen erhöhen in erster Linie mal den Kraftstoffverbrauch und wirken damit klimaschädlich.

Fazit: der Medienkonsum, allen voran ÖR erlaubt nicht mal die Aneignung eines fundamentalen Grundwissens.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:13)

Danke für diese schöne Demonstration der irreführenden Berichterstattung in den deutschen Medien. Also nochmal zurück:



Die Schadstoff und die Treibgasproblematik wird in einen Topf geworfen. Ich habe bereits im Zusammenhang mit der Kraftwerks Diskussion darauf hingewiesen, dass Schadstoffe und Treibhausgase klimatechnisch nicht nur nichts miteinander zu tun haben, sondern sogar entgegengesetzt wirken können. Ähnlich auch in der Autodiskussion. Der deutsche Mediengeschädigte glaubt, dass NOx und Feinstaubrückhaltung die Klimabilanz vberbessern würden. Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Die Rückhaltemechanismen erhöhen in erster Linie mal den Kraftstoffverbrauch und wirken damit klimaschädlich.

Fazit: der Medienkonsum, allen voran ÖR erlaubt nicht mal die Aneignung eines fundamentalen Grundwissens.
Bastle es dir zurecht, wie es dir beliebt, mich berührt das nicht im Geringsten.
Ineffiziente alte Kohlekraftwerke wie sie in Indien im Betrieb sind, stoßen mehr CO2 aus als moderne deutsche Kohlekraftwerke, wegen ihres schlechteren Wirkungsgrades. Gleichzeitig stoßen sie ungefiltert Abgase aus, die gesundheitsschädlich sind. Es sind zwei Effekte, - neben vielen anderen - die für diese alten Kraftwerke zutreffen und genau diese habe ich angesprochen.
Dein Diskussionsniveau ist unter aller Kanone…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:49)

Bastle es dir zurecht, wie es dir beliebt, mich berührt das nicht im Geringsten.
Ineffiziente alte Kohlekraftwerke wie sie in Indien im Betrieb sind, stoßen mehr CO2 aus als moderne deutsche Kohlekraftwerke, wegen ihres schlechteren Wirkungsgrades. Gleichzeitig stoßen sie ungefiltert Abgase aus, die gesundheitsschädlich sind. Es sind zwei Effekte, - neben vielen anderen - die für diese alten Kraftwerke zutreffen und genau diese habe ich angesprochen.
Dein Diskussionsniveau ist unter aller Kanone…
Wieso sind die dann dort umweltfreundlich genug aber hier müssen wir die gleichen Kraftwerke abbauen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:49)
Dein Diskussionsniveau ist unter aller Kanone…
So schlecht wird einem ein Rettungsversuch an einem schlecht gemachten Beitrag gedankt. Aber im Einzelnen:

Ausgangspunkt:
tarkomed hat geschrieben:(12 Aug 2021, 17:01)
Das sieht nur aus europäischer Sicht so aus, weil bei uns der nächste Schritt nur noch die Stilllegung der Kohlekraftwerke als einziger übrigbleibt, denn weitere Modernisierungen bringen keine Verbesserung mehr. Wenn man allerdings drei Deckschleudern in Indien stilllegt und durch ein modernes Kohlekraftwerk ersetzt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung und das würde auch das IPCC gutheißen.
Dieser Beitrag antwortete auf synas, eindeutig Klima orientierten Beitrag (Stichwort IPCC), erhebt mithin den Anspruch klimarelevante Argumente wiederzugeben. Leider zieht der Beitrag das Ganze fälschlicherweise rüber zur Schadstoff Depatte, die damit nicht das geringste zu tun hat. Ich rette freundlicherweise den Schreiber, indem ich darauf hinweise, dass er zwar nicht über den Schadstoffausstoß, jedoch über den Wirkungsgrad so ein bißchen recht haben könnte.

Die Notwendigkeit dieser Rettungsaktion zeigt doch schön die Defizite der Medien. Wobei hier insbesondere der ÖR den Anspruch erhebt einen minimalen Informationsstand sicherzustellen. Der ganz offensichtlich auch bei etwas gebildeteren Lesern nicht sichergestellt wird.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Hier kann man das Original-Video als Ausschnitt sehen:
Klick hier!

Um den Inhalt einzuschätzen, muss man folgendes
wissen:
syna hat geschrieben:(12 Aug 2021, 13:00)

1. Der "Weltklimarat", das IPCC, beschäftigt sich allein mit den
naturwissenschaftlichen Grundlagen und gibt überhaupt keine
konkreten Empfehlungen.

2. Angesichts der Dringlichkeit ist es für Übergangstechniken oder
Zwischenlösungen viel zu spät - wir brauchen "richtige" Lösungen.
Daher würde das IPCC, würde es denn Empfehlungen geben,
NIEMALS den Neubau von Kohlekraftwerken empfehlen.

3. Mit neuen Solaranlagen und Windrädern kann inzwischen deutlich
günstiger Strom produziert werden als mit einem neugebauten
Kohlekraftwerk. Und das gilt für das weniger sonnenverwöhnte
Deutschland.

4. In Deutschland werden heute wichtige Teile für Kohlekraftwerke
nicht mehr hergestellt. Die Teile der Schwerindustrie, also Kessel
und Leitungen, werden bei uns nicht mehr gefertigt (siehe Probleme
bei Datteln-4). Die Babcock, heute Bilfinger, hat die Herstellung längst
eingestellt. Hatte Babcock vergessen, seine Lobbyisten abzumelden?

-----------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Herr Volker Angres hat wirklich totalen Bödsinn vorgebracht.
Und das als Leiter des ZDF-Umweltressorts.

Im Allgemeinen nehme ich die ÖRR schon als solide und verläßlich
wahr. Nur hier mit Hr. Angres ging's dramatisch daneben. :(
--~~/§&%"$!\~~--
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Jan Hofer:

Nicht der, den man kennt

https://www.zeit.de/kultur/film/2021-08 ... a-baerbock

Die neue Nachrichtensendung RTL Direkt soll eine Konkurrenz zu den Tagesthemen der ARD sein. Ich habe mir das noch gar nicht angesehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Wach Auf! - Epische Filmzitate die deine Augen öffnen

[youtube][/youtube]
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

In einem Interview mit dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden retuschiert der MDR-„Sachenspiegel“ das „Bild“-Logo vom Mikrofon. Der Sender entschuldigt sich für den „Einzelfall“, der eklatant den „journalistischen Grundsätzen des öffentlich-rechtlichen Medienhauses“ widerspreche.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... -sich.html

So, was haben wir denn diesmal?
[X] Einzelfall
[ ] Das war Satire
[X] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[ ] Das ist falsch rübergekommen
[X] Wir werden das intern kommunizieren

Man muss sich da natürlich fragen, was für ein Personal sich da beim ÖR so tummelt. Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen, ein Logo eines Nachrichtenmediums wegzuretuschieren aber alle anderen da zu lassen? Was geht da in dem Kopf von diesen Personen vor?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(03 Sep 2021, 12:47)

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... -sich.html
(...)

Man muss sich da natürlich fragen, was für ein Personal sich da beim ÖR so tummelt. Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen, ein Logo eines Nachrichtenmediums wegzuretuschieren aber alle anderen da zu lassen? Was geht da in dem Kopf von diesen Personen vor?
Das finde ich jedoch aus deinem verlinkten Artikel interessanter:
Es war übrigens nicht die erste Retusche in einem redaktionellen „Sachsenspiegel“-Beitrag. Im Februar 2020 wurde in einem Beitrag über eine Demonstration gegen rechts in Dresden anlässlich des 75. Jahrestages der Luftangriffe Hitler-Attentäter Georg Elser von einem Transparent entfernt. Der Sender sprach anschließend von einem „Fehler“. Es gebe keinen redaktionellen Anlass für das Retuschieren. Es sei ein Fehler in der Bildbearbeitung unterlaufen, den man zu entschuldigen bitte.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

So gaaaanz zufällig:
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg zeigte eine Straßenumfrage in Berlin, in der ein scheinbar zufällig ausgewählter Radfahrer praktisch das Programm der Grünen zur Verkehrspolitik erklärt. Der Radfahrer ist tatsächlich Abgeordneter der Grünen – was der RBB verschwieg.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... 28wgvHAdwE

Gut das wir den ÖR haben, ohne den wäre die Demokratie längst den Bach runter gegangen, denn nur der informiert uns neutral und so können sich die Zuschauer dann ihre eigene Meinung bilden.
Es kann aber auch sein, dass der ÖR die Meinung bereits vorgefertigt hat (linksgrün) und somit kann sich der Zuschauer sogar das denken selbst sparen, denn es wird ihm bereits gesagt was er zu denken hat :thumbup:

Diesmal:
Nach massiven Protesten in den sozialen Netzwerken löschte der RBB schließich den Clip und entschuldigt sich vage: „Wir haben die Straßenumfrage ‚Radfahren in Berlin‘ gelöscht. Einer der Interviewten ist der Grünen-Abgeordnete Georg Kössler. Er war als solcher nicht gekennzeichnet. Wir bedauern den Fehler.“
[X] Einzelfall
[ ] Das war Satire
[X] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[X] Das ist falsch rübergekommen
[ ] Wir werden das intern kommunizieren

Aber:
Es ist nicht der erste Fall dieser Art bei einem öffentlich-rechtlichen Sender: 2017 interviewte der MDR eine Linkenkandidatin als notleidende Mutter, die unter den hohen Mieten leidet. Ebenfalls interviewte das ZDF 2019 Kunden eines Bio-Marktes befragt, der die Produkte einer Hirsemühle aus dem Sortiment genommen hatte, weil dessen Besitzer bei der AfD ist. Eine der Kundinnen, die den Boykott vehement unterstützt, war die Grünen-Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, die vom ZDF als „Kundin“ bezeichnet wurde.
Immer diese Zufälle :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:30)
[...]

Diesmal:

[X] Einzelfall
[ ] Das war Satire
[X] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[X] Das ist falsch rübergekommen
[ ] Wir werden das intern kommunizieren

Aber:

Immer diese Zufälle :?
Da ist für den Qualitätsrundfunk doch sicherlich noch ein weiterer GEZ-Aufschlag drin.
:thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ÖR mal wieder mit Falsch-/Desinformationen!

Der "Blocktrainer" ist generell ruhig und sachlich wenn er Informationen analysiert/vorträgt. Aber der ÖR schaffte es bereits den zum Ausrasten zu bringen. Diesmal wieder ein Leckerli vom ÖR ... in kürzester Zeit so viel wie möglich Bullshit in einen Beitrag zu bringen!
Hallo zusammen,
in diesem Video geht es um die 60 Sekunden Falschaussagen des aktuellen ARD @tagesschau Beitrags zu El Salvador und dem Bitcoin Gesetz.


Man sieht, das der ÖR nicht informieren, sondern beeinflussen will. Das geht schon mit der Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ... Was soll sowas? Erstmal ist das natürlich zum Vergleich mit dem Fiat-Geld total falsch und was soll diese Diskreditierung? Kommt vom ÖR auch mal die Aussage, wenn es z.B. um Hartz4 geht: "Was Flüchtlinge gerne nutzen"? Nein? Warum denn nicht?
=> Weil diese Dreckschleuder nun mal linksgrün orientiert ist und da geht es um klare Feinbilder, bzw. zu pampernde Gruppen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:30)

Man sieht, das der ÖR nicht informieren, sondern beeinflussen will. Das geht schon mit der Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ... Was soll sowas? Erstmal ist das natürlich zum Vergleich mit dem Fiat-Geld total falsch und was soll diese Diskreditierung?
Was ist denn an der Aussage falsch?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:38)

Was ist denn an der Aussage falsch?
Weil so suggeriert wird, als sei es einer der Hauptanliegen des Bitcoins von Kriminellen genutzt zu werden. So eine Aussage schleudert der ÖR einfach raus ohne Zahlen zu nennen. Es wird aber ein höherer Anteil von Fiat-Währungen von Kriminellen genutzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:46)

Weil so suggeriert wird, als sei es einer der Hauptanliegen des Bitcoins von Kriminellen genutzt zu werden.
Dann ist ja nicht die Aussage falsch, sondern Du ärgerst Dich über die Suggestion.
jack000 hat geschrieben: So eine Aussage schleudert der ÖR einfach raus ohne Zahlen zu nennen. Es wird aber ein höherer Anteil von Fiat-Währungen von Kriminellen genutzt.
Die Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ist ja keine vergleichende Aussage. Es ist eine qualitative Aussage und keine quantitative.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:52)
Dann ist ja nicht die Aussage falsch, sondern Du ärgerst Dich über die Suggestion.
Es macht sie in dem Sinne falsch, da sie was anderes suggeriert. Die Message die rüberkommt ist: "Die meisten Bitcoin Nutzer sind Kriminelle". Oder was soll so eine blöde Aussage?
Die Aussage "Den Kriminelle gerne nutzen" ist ja keine vergleichende Aussage. Es ist eine qualitative Aussage und keine quantitative.
Tja, was ist wohl die Intention dahinter? Warum sollte man sich den Schrott überhaupt noch anschauen, wenn man doch weiß dass man in die Irre geführt wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:58)

Es macht sie in dem Sinne falsch, da sie was anderes suggeriert. Die Message die rüberkommt ist: "Die meisten Bitcoin Nutzer sind Kriminelle". Oder was soll so eine blöde Aussage?
Die Message kommt zumindest bei mir nicht an.
jack000 hat geschrieben: Tja, was ist wohl die Intention dahinter? Warum sollte man sich den Schrott überhaupt noch anschauen, wenn man doch weiß dass man in die Irre geführt wird?
Ganz ehrlich, Jack, Du hast eine vorgefasste positive Meinung zum Thema Bitcoin und ärgerst Dich darüber, dass das Thema schlechter dabei wegzukommen scheint, als Du es Dir wünscht. Das passiert und damit kann ich leben. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:06)

Die Message kommt zumindest bei mir nicht an.
Bei genug anderen wird was hängen bleiben. Das ist ja schließlich die Intention vom ÖR.
Ganz ehrlich, Jack, Du hast eine vorgefasste positive Meinung zum Thema Bitcoin und ärgerst Dich darüber, dass das Thema schlechter dabei wegzukommen scheint, als Du es Dir wünscht. Das passiert und damit kann ich leben. ;)
Meine Ansicht dazu ist nicht relevant, sondern das der ÖR Informationen zur Verfügung stellt, aus denen man sich eine Meinung selbst bilden kann. Aber der ÖR fertigt seine Meinung bereits vor und erspart dem Zuschauer so das selbst denken (Zumindest hätte es der so gerne).
=> Dazu kommen noch völlig falsche Informationen aus Ahnungslosigkeit wie Bitcoin überhaupt informiert (Das war in früheren Beiträgen zu sehen). Somit ist doch der ÖR in seiner Funktion völlig sinnlos und hat vor allem mit Qualitätsmedium nichts zu tun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:50)

Meine Ansicht dazu ist nicht relevant, sondern das der ÖR Informationen zur Verfügung stellt, aus denen man sich eine Meinung selbst bilden kann. Aber der ÖR fertigt seine Meinung bereits vor und erspart dem Zuschauer so das selbst denken (Zumindest hätte es der so gerne).
Deine Meinung ist dahingehend relevant, da Du diese als Maßstab nimmst, um den ÖR-Beitrag zu bewerten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:10)

Deine Meinung ist dahingehend relevant, da Du diese als Maßstab nimmst, um den ÖR-Beitrag zu bewerten.
Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:24)

Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.

Ein Blick ins Darknet unterstreicht das eindrucksvoll.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:24)

Das der ÖR falsche Aussagen getätigt hat und mit dem "Kriminelle gerne nutzen" einen Beitrag in eine bestimmte Richtung lenken will, ist nicht meine Meinung, sondern das ist so.
Es war doch keine falsche Aussage. Bitcoins werden gerne von Kriminellen genutzt. Punkt. Das heißt ja nicht, dass alle Kriminelle Bitcoins nutzen, oder alle die Bitcoins nutzen kriminell sind. Fakt ist auch, internationale Hacker, die Festplatten in Unternehmen verschlüsseln, wollen ihr Lösegeld fast ausschließlich in Bitcoins haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:06)

Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.

Ein Blick ins Darknet unterstreicht das eindrucksvoll.
Kriminelle nutzen aber häufiger Fiat-Geld. Erwähnt daß der ÖR auch wenn es um einen Bericht um Fiat-Geld geht?
Zuletzt geändert von jack000 am Do 9. Sep 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:06)

Kriminelle benutzen aber nun mal gerne Bitcoins.
Kriminelle benutzen auch gerne Straßen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:35)

Kriminelle nutzen aber häufiger Fiat-Geld. Erwähnt daß der ÖR auch wenn es um einen Bericht um Fiat-Geld geht?
Das weiß ich nicht, denn in dem Bericht ging es ja um Bitcoins und nicht um Fiat-Geld.

Und Kriminelle verwenden im Internet nun mal häufig Bitcoins. Aus gutem Grunde, und das ist bekannt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:28)

Fakt ist auch, internationale Hacker, die Festplatten in Unternehmen verschlüsseln, wollen ihr Lösegeld fast ausschließlich in Bitcoins haben.
Prinzipiell ist das ziemlich dumm, weil die Blockchain nichts vergisst und jeder solche Kriminelle mittlerweile ermittelt werden kann. Macht man nur nicht, weil der internationale Aufwand für ein paar tausend Euro zu groß ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:35)

Kriminelle benutzen auch gerne Straßen.
Du meinst es wäre sinnvoll in einem Bericht über Bitcoins zu erwähnen dass Kriminelle oft Straßen benutzen ?

Eine ziemlich dämliche Nebelkerze.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Dämlich sind nur deine Austicker :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:28)

Es war doch keine falsche Aussage. Bitcoins werden gerne von Kriminellen genutzt. Punkt.
Es wird bei Berichten den Euro aber nicht erwähnt daß dieser noch lieber von Kriminellen genutzt wird.
Und vor allem hatte diese Aussage doch nichts mit dem Inhalt des Berichts zu tun! Warum müssen die so eine Scheisse da einbauen? Was soll denn daran Qualitätsjournalismus sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:37)

Das weiß ich nicht,
Ja, kannst dich gerade nicht daran erinnern :rolleyes:
Und Kriminelle verwenden im Internet nun mal häufig Bitcoins. Aus gutem Grunde, und das ist bekannt.
Siehe Beitrag TB. Kriminelle morgen es gar nicht wenn unwiederlegbare Spuren gelegt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:41)

Es wird bei Berichten den Euro aber nicht erwähnt daß dieser noch lieber von Kriminellen genutzt wird.
Und vor allem hatte diese Aussage doch nichts mit dem Inhalt des Berichts zu tun! Warum müssen die so eine Scheisse da einbauen? Was soll denn daran Qualitätsjournalismus sein?
Ja was denn nun, war es eine falsche Aussage, oder eine Aussage, die nicht zum Thema passt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:45)

Ja was denn nun, war es eine falsche Aussage, oder eine Aussage, die nicht zum Thema passt?
Falsch
Irreführend
Nicht zum Thema passend
Überflüssig
=> Unser ÖR Qualitaetsjournalismus
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:59)

Falsch
Irreführend
Nicht zum Thema passend
Überflüssig
=> Unser ÖR Qualitaetsjournalismus
Von mir aus nicht zum Thema passend oder überflüssig. Aber falsch ist die Aussage nicht.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:44)
Siehe Beitrag TB. Kriminelle morgen es gar nicht wenn unwiederlegbare Spuren gelegt werden.
Lad dir den Thor Browser runter und guck ins Darknet.

Da läuft alles über BCs.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 19:39)

Lad dir den Thor Browser runter und guck ins Darknet.

Da läuft alles über BCs.
Und das ist jetzt die einzige Form von Kriminalität die wir haben? Kann man auch Drogen im Görlitzer Park in Berlin mit Bitcoins kaufen?
=> Es geht um den Gesamtumfang ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:04)
Von mir aus nicht zum Thema passend oder überflüssig. Aber falsch ist die Aussage nicht.
Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:17)

Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Vielleicht solltest DU anstatt des Schnipsels mal den ganzen Beitrag der Tagesschau sehen. Da geht es nämlich um die Gefahr von Geldwäsche in El Salvador und in so fern macht die Einleitung des Sprechers 100 % Sinn.

Zweifeln sollte man also vornehmlich an der Tatsache dass sich durch 3 Sekunden Youtube Schnippsel eine gewisse Klientel von Leuten manipulieren lassen.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:12)

Vielleicht solltest DU anstatt des Schnipsels mal den ganzen Beitrag der Tagesschau sehen. Da geht es nämlich um die Gefahr von Geldwäsche in El Salvador und in so fern macht die Einleitung des Sprechers 100 % Sinn.

Zweifeln sollte man also vornehmlich an der Tatsache dass sich durch 3 Sekunden Youtube Schnippsel eine gewisse Klientel von Leuten manipulieren lassen.
Vielleicht solltest auch du dir ersteinmal den Rest des Beitrags anschauen, um zu verstehen, dass deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Laut dem Beitrag ist der Bitcoin für derlei Geschäfte weder besonders gut geeignet, noch wird er, im Gegensatz zu Dollar und Euro, massiv dafür benutzt.

Aber wenn du andere Informationen hast, dann einfach her damit.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:44)
Laut dem Beitrag ist der Bitcoin für derlei Geschäfte weder besonders gut geeignet, noch wird er, im Gegensatz zu Dollar und Euro, massiv dafür benutzt.
Guter Witz:

https://www.zeit.de/news/2021-08/18/kri ... waehrungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ach ja?
"The majority of cryptocurrency is not used for criminal activity. According to an excerpt from Chainalysis’ 2021 report, in 2019, criminal activity represented 2.1% of all cryptocurrency transaction volume (roughly $21.4 billion worth of transfers). In 2020, the criminal share of all cryptocurrency activity fell to just 0.34% ($10.0 billion in transaction volume).

According to the UN, it is estimated that between 2% and 5% of global GDP ($1.6 to $4 trillion) annually is connected with money laundering and illicit activity. This means that criminal activity using cryptocurrency transactions is much smaller than fiat currency and its use is going down year by year."
https://www.forbes.com/sites/haileylenn ... -activity/

Und auch wenn ein VW Golf am häufigsten für Banküberfälle benutzt wird, wäre es genauso eine Unverschämtheit wenn der ÖR den Bericht über einen neuen VW Golf mit dem Satz:"Das Auto, was auch Kriminelle gerne benutzen" starten würde.
=> Das ist Journalismus auf unterstem Niveau was sich der ÖR da (wieder mal) geleistet hat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:17)

Sören, das ist nun wirklich nicht dein Ernst oder?

Da stelle sich ein Moderator ins Bild und sagt: "Die Krypowährung Bitcoin, die gerne auch von Kriminellen genutzt wird, ..." . Und du verstehst nicht, dass das eine Diskreditierung des Bitcoins ist, die den Fakten entsprechend nicht gerechtfertigt ist? Meinst du das wirklich ernst? Weil dann müsste ich an deinem Leseverständnis zweifeln.
Es ging darum, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Und aus meiner Sicht ist die Aussage richtig. Alles andere was Du schreibst, steht nicht im Widerspruch dazu.
Antworten