Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 09:05)

Da wird gar nix geschrumpft, alleine die Rentenverpflichtungen des ÖR betragen über 500 Mio € jährlich, die üppigst bezahlten ca. 25.000 Angestellten (Einstiegsgehalt Redakteur >4.600 €, das ist über Ingenierusniveau) kann man auch nicht auf die Schnelle gesundschrumpfen. Deswegen wird das Gezänk und das Geschimpf über den ÖR auch weitergehen bis zum St. Nimmerleinstag, die Fleischtöpfe sind viel zu verlockend.

Mir persönlich würde es ja "schon" reichen, wenn man die Politiker aus den Fernseh- und Rundfunkräten verbannen würde und die Ministerpräsidenten nicht auch noch über die restlichen Mitglieder entscheiden dürften.
Das sind natürlich Gehälter, die sehr einladend angelegt sind. Man muß daneben halten, was einem qualifizierten Altenpfleger angeboten wird. Der hätte sicher auch weniger Zukunftsängste mit Blick auf seine Altersrente... Aber ich will niemandem ans Leder. Nur könnte man schon durch technisches Zusammenlegen und Schließungen von Anstalten die Kopfzahl der fest angestellten Mitarbeiter sicher abschmelzen.

Welche gesellschaftlichen Kräfte könnten denn anstelle der Bundesminister und Ministerpräsidenten über die Zusammensetzung der Rundfunkräte mit vergleichbarer Legitimation befinden? Das Rundfunkgesetz begrenzt die Zahl von Politikern in Rundfunkräten auf die Hälfte. Da wäre zu prüfen, inwiefern Politiker sich da ein schmackhaftes Zubrot gesichert haben... etwa im Verhältnis zum zeitlichen und geistigen Aufwand.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:08)
Das Rundfunkgesetz begrenzt die Zahl von Politikern in Rundfunkräten auf die Hälfte.
wobei in der anderen Hälfte auch Vertreter von Organisationen sitzen, die der Politik durch gegenseitige Seilschaften verbunden sind, wie Kirchen, Gewerkschaften etc.

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:08)
Da wäre zu prüfen, inwiefern Politiker sich da ein schmackhaftes Zubrot gesichert haben... etwa im Verhältnis zum zeitlichen und geistigen Aufwand.
Das kannst Du laut sagen bzw. in Fettdruck schreiben.
Hier einige Infos zu den "Aufwandsentschädigungen" in den Rundfunkgremien:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17548.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(27 Oct 2019, 10:25)

wobei in der anderen Hälfte auch Vertreter von Organisationen sitzen, die der Politik durch gegenseitige Seilschaften verbunden sind, wie Kirchen, Gewerkschaften etc.



Das kannst Du laut sagen bzw. in Fettdruck schreiben.
Hier einige Infos zu den "Aufwandsentschädigungen" in den Rundfunkgremien:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17548.html
Ja, lieber Alster, das ist ein Staatsthema, insbesondere der Zugang zu "Fleischtöpfen", wie Tom Bombadil schon schrieb. Man kennt sich, und man ist einander gefällig... eine Hand wäscht die andere. Die verteilten Wohltaten muß die Gesamtheit der Steuer- und Gebührenzahler erwirtschaften.

Wenn wir keine feudale Herrschaft an die Spitze setzen wollen, die ja auch auf das Erwirtschaftete zugreift, nicht vergessen(!), dann müssen wir dieses System gegenseitiger Wohltaten in Grenzen zulassen. Immer noch besser, als wenn eine dritte Seite mit wirtschaftlicher Macht für ein auskömmliches Einkommen dieser Politiker sorgt... und selbst da muß man als Staatsbürger und Vierte Gewalt (investigativer Journalismus) gut gepflegte Antennen ausfahren.

Das will ich hier nicht weiter vertiefen... und, sagen wir einmal, ich kann mit dem derzeitigen Zustand leben. Denken wir an andere Staaten in Europa, dann wird mir in einigen Fällen schlecht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:08)

Welche gesellschaftlichen Kräfte könnten denn anstelle der Bundesminister und Ministerpräsidenten über die Zusammensetzung der Rundfunkräte mit vergleichbarer Legitimation befinden?
Eigentlich sollte der bestimmen, der die Chose bezahlt, entsprechende Wahlen hätten aber sicherlich eine geringe Wahlbeteiligung, aber dann könnte sich niemand mehr beschweren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2019, 11:10)

Eigentlich sollte der bestimmen, der die Chose bezahlt, entsprechende Wahlen hätten aber sicherlich eine geringe Wahlbeteiligung, aber dann könnte sich niemand mehr beschweren.
Schwer vorstellbar; ist denn unser Bundestag, sind unsere Landtage nicht auch von Wählern gewählt worden, damit sie die Angelegenheiten im Lande für die Gesamtheit der Mitbürger nach Recht und Gesetz bearbeiten? Schon heute beklagen wir, daß eine geringe Wahlbeteiligung zu einer Politik führt, die große Teile der wahlberechtigten Wahlverweigerer aus dem Blick verliert. Was soll dann erst aus dem ÖRR werden bei Wahlbeteiligungen um 20% oder 30%?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2019, 11:41)

Schwer vorstellbar; ist denn unser Bundestag, sind unsere Landtage nicht auch von Wählern gewählt worden, damit sie die Angelegenheiten im Lande für die Gesamtheit der Mitbürger nach Recht und Gesetz bearbeiten?
Schon, aber man sollte nicht zu viel Macht an einer Stelle konzentrieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2019, 12:32)

Schon, aber man sollte nicht zu viel Macht an einer Stelle konzentrieren.
Das ist sofort ein zu sehen. Aber die bundesstaatliche Organisation politischer Macht sorgt doch ganz erheblich für politische und landsmannschaftliche Breite. Halten wir die politische Kontrolle des Rundfunkwesens in Zentralstaaten daneben, also etwa in Polen, dann wird uns doch erst bewußt, welche Vielfalt bei uns herrscht.

Der Gedanke schon macht mich neugierig: Ich werde einmal nachforschen, wie unsere französischen Nachbarn diese Aufgabe lösen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

NDR-Autorin:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E1FF9BA
=> Gut das man von solchen Leuten neutral informiert wird wenn man schon zwangsweise dafür bezahlen muss ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:46)
NDR-Autorin:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E1FF9BA
=> Gut das man von solchen Leuten neutral informiert wird wenn man schon zwangsweise dafür bezahlen muss ...
Ich denke, und ich bin mir sicher, dass darüber überall Konsens besteht, die liebe Jenny Kallenbrunnen wird morgen vom NDR fristlos entlassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:46)

NDR-Autorin:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E1FF9BA
=> Gut das man von solchen Leuten neutral informiert wird wenn man schon zwangsweise dafür bezahlen muss ...
Abituraufgabe: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Autorin, nachdem sie 10 Thüringer, wie geplant, bestraft hat, jeweils keinen einzigen/genau einen/mindestens 5/ genau10 AfD Wähler erwischt hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(28 Oct 2019, 09:06)

Abituraufgabe: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Autorin, nachdem sie 10 Thüringer, wie geplant, bestraft hat, jeweils keinen einzigen/genau einen/mindestens 5/ genau10 AfD Wähler erwischt hat.
20% Treffer, 80% Fehlschlag. Wenn sie DIE LINKE auch treffen möchte, dann sind 50% Treffer. Aber 10 Thüringer sind keine ausreichende Stichprobe. Das wird anstrengend, und wenn die zurückschlagen lebensgefährlich!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Indoktrination von Kindern ist natürlich auch ein Hauptmerkmal vom ÖR:
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erk ... LLJ2oeKwxI
=> Unglaublich sowas, man könnte meinen das ist ein Aprilscherz, aber das ist die Realität. Und für so einen Propagandadreck muss man auch noch zwangsbezahlen.

Aber immerhin, die Luft für den ÖR in seiner jetzigen Form wird dünner, da immer weniger Menschen sich diesen Müll noch freiwillig antun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2019, 09:27)

20% Treffer, 80% Fehlschlag. Wenn sie DIE LINKE auch treffen möchte, dann sind 50% Treffer. Aber 10 Thüringer sind keine ausreichende Stichprobe. Das wird anstrengend, und wenn die zurückschlagen lebensgefährlich!
So einfach ist das nicht. Sie haut ja auch Nichtwählern und nicht Wahlberechtigten, also zum Beispiel Touristen oder Flüchtlingen eine rein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2019, 14:41)

So einfach ist das nicht. Sie haut ja auch Nichtwählern und nicht Wahlberechtigten, also zum Beispiel Touristen oder Flüchtlingen eine rein.
Stimmt; 'tschuldigung; Ausweis zeigen lassen: "Genn'se vleisch Ihre Babiere zeisch'n?" und dann eine reinhauen, wenn's denn paßt. Nichtwähler verbessern die Quote, und Jugend [>14 <18] genießt noch Welpenschutz bis zur nächsten Wahl.

So wird also eine Gewaltspirale angelegt. Nebenbei: Ich fand die Leute in Erfurt sehr nett und freundlich... wie kann man nur auf eine solche Schnapsidee kommen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(28 Oct 2019, 09:06)

Abituraufgabe: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Autorin, nachdem sie 10 Thüringer, wie geplant, bestraft hat, jeweils keinen einzigen/genau einen/mindestens 5/ genau10 AfD Wähler erwischt hat.
Ist der doch egal und die Erwartungshaltung, dass genau eine solche das Hirn für Mathematik einer 6.Klasse hat, habe ich gar nicht ...
=> Was hier aber inzwischen fehlt, sind aber die Relativerer, Schönredner, Andersdarsteller, etc...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

Alster hat geschrieben:(28 Oct 2019, 09:06)

Abituraufgabe: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Autorin, nachdem sie 10 Thüringer, wie geplant, bestraft hat, jeweils keinen einzigen/genau einen/mindestens 5/ genau10 AfD Wähler erwischt hat.
Ich denke mal, Ihr geht es um Kollektivbestrafung, wie das "Dezimieren" bei den römischen Legionären. Den anderen haut sie halt dafür in die Fresse, dass sie zugelassen haben, dass jeder fünfte die Blauen angekreuzt hat.
Freie Wahlen ja. Aber doch nicht so, dass am Ende die Falschen gewinnen?!
Wo kommen wir denn da hin?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2019, 17:47)
Freie Wahlen ja. Aber doch nicht so, dass am Ende die Falschen gewinnen?!
Wo kommen wir denn da hin?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wie können die Wähler nur anders wählen, wie der ÖR sich das vorstellt??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2019, 17:47)

Ich denke mal, Ihr geht es um Kollektivbestrafung, wie das "Dezimieren" bei den römischen Legionären. Den anderen haut sie halt dafür in die Fresse, dass sie zugelassen haben, dass jeder fünfte die Blauen angekreuzt hat.
Freie Wahlen ja. Aber doch nicht so, dass am Ende die Falschen gewinnen?!
Wo kommen wir denn da hin?
Also, das weiß ich aber wirklich, wohin wir dann kommen; ich war zwar damals noch nicht geboren, aber für die Folgen der damaligen Wahl mußte ich mindestens von Geburt an büßen... ganz abgesehen von jenen, denen diese Räuber- und Mörderbande jedes Lebensrecht absprach. Den Braten rieche ich!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2019, 18:02)

Also, das weiß ich aber wirklich, wohin wir dann kommen; ich war zwar damals noch nicht geboren, aber für die Folgen der damaligen Wahl mußte ich mindestens von Geburt an büßen... ganz abgesehen von jenen, denen diese Räuber- und Mörderbande jedes Lebensrecht absprach. Den Braten rieche ich!
Du kannst also solchen unhistorischen Vergleichen wirklich etwas abgewinnen?

Ich finde zum Beispiel einen Vergleich mit dem tschechischen Präsidenten Beneš viel interessanter.
Edvard Beneš hat über 30 Jahre auf einen souveränen tschechoslowakischen Nationalstaat hingearbeitet. Demokratisch, in Anzug und Krawatte in enger Abstimmung mit Engländern, Amerikanern und Franzosen, hat er daran gearbeitet, das jeweils Machbare umzusetzen, ohne sein Ziel je aus den Augen zu verlieren.
Denn er hatte erkannt, dass ethnische Minderheiten, die ihrerseits ein starkes potentiell feindliches Mutterland haben, eine Quelle ewiger Konflikte und eine Gefahr für den inneren Frieden darstellen würden.
Am Ende haben die Deutschböhmen ihm den Anlaß auf dem Silbertablett serviert und 1939 sogar freiwillig für die deutsche Staatsbürgerschaft optiert, was später bekanntlich zur formalen Grundlage ihrer Ausbürgerung wurde.
Das war ein Politiker! War es ein Faschist? Aus deutscher Sicht gewiß ein Mistkerl. Die Tschechen danken ihm, indem sie zentrale Straßen und Plätze bis heute nach ihm benannt haben...

Aber solche Überlegungen wird man in unserem ÖR vergeblich suchen.
Da ist die Sprachregelung vorgegeben: "Höcke=Faschist",
und selbst wer davon nicht überzeugt ist, weiß:
Die Befolgung von Sprachregelungen der Partei- und Staatsführung ist Ausdruck von Linientreue und Loyalität. Abweichlertum ist Zweifel. Und der spielt dem Gegner in die Hände.
Man darf sich vor dem Gegner keine Blöße geben, sonst macht man sich angreifbar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2019, 19:29)

Du kannst also solchen unhistorischen Vergleichen wirklich etwas abgewinnen?

Ich finde zum Beispiel einen Vergleich mit dem tschechischen Präsidenten Beneš viel interessanter.
Edvard Beneš hat über 30 Jahre auf einen souveränen tschechoslowakischen Nationalstaat hingearbeitet. Demokratisch, in Anzug und Krawatte in enger Abstimmung mit Engländern, Amerikanern und Franzosen, hat er daran gearbeitet, das jeweils Machbare umzusetzen, ohne sein Ziel je aus den Augen zu verlieren.
Denn er hatte erkannt, dass ethnische Minderheiten, die ihrerseits ein starkes potentiell feindliches Mutterland haben, eine Quelle ewiger Konflikte und eine Gefahr für den inneren Frieden darstellen würden.
Am Ende haben die Deutschböhmen ihm den Anlaß auf dem Silbertablett serviert und 1939 sogar freiwillig für die deutsche Staatsbürgerschaft optiert, was später bekanntlich zur formalen Grundlage ihrer Ausbürgerung wurde.
Das war ein Politiker! War es ein Faschist? Aus deutscher Sicht gewiß ein Mistkerl. Die Tschechen danken ihm, indem sie zentrale Straßen und Plätze bis heute nach ihm benannt haben...

Aber solche Überlegungen wird man in unserem ÖR vergeblich suchen.
Da ist die Sprachregelung vorgegeben: "Höcke=Faschist",
und selbst wer davon nicht überzeugt ist, weiß:
Die Befolgung von Sprachregelungen der Partei- und Staatsführung ist Ausdruck von Linientreue und Loyalität. Abweichlertum ist Zweifel. Und der spielt dem Gegner in die Hände.
Man darf sich vor dem Gegner keine Blöße geben, sonst macht man sich angreifbar.
Nö, unhistorisch ist ein Verweis auf die Zeitachse und die Geschichte der alten Bundesrepublik sicher nicht. Was soll ich denn nun mit dem Chauvinisten Benes und den Alliierten anfangen? Der hat mit unserer Gemengelage gar nichts zu tun. Hier geht es um unsere heutige Verantwortung vor dem Hintergrund unserer Geschichte. Dafür haben wir Deutschen teuer genug bezahlt; nach Wiederholung ist mir nicht zumute!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2019, 19:29)
Da ist die Sprachregelung vorgegeben: "Höcke=Faschist",
Wer Reden von Joseph Goebbels abkupfert und unter Pseudonym für die NPD schreibt ist ja bekanntlich kein Faschist. :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(02 Sep 2018, 23:17)

Schreib ihnen eine mail dass du beim nächsten Mal gerne einen Ärmchenheber dabei haben möchtest.

Vielleicht findet deine Stimme Gehör :D
Ärmchenheber sieht man doch bereits im ÖR:
Wer noch nicht wusste, dass die Relotiusse auch in den von uns bezahlten Öffentlich-Rechtlichen sitzen, wurde von der „Tagesschau“ am Dienstag, dem 15.10.2019 eines Besseren belehrt. Sie zeigte einen längst gerichtsfest entlarvten Antifanten als Beispiel für die Gefahr von rechts.

Tagelang wurde das Publikum im August 2018 auf allen Kanälen mit den Bildern von diesem verwahrlost aussehenden Mann beschickt, der offenbar für jede Fernsehkamera den Hitlergruß zeigte und als Beleg für rechtsradikale Aufmärsche in Chemnitz benutzt wurde. Nebenbei posierte dieser Mann auch als „bester Freund“ des ermordeten Daniel Hillig.

Obwohl in den sozialen Medien fast sofort Hinweise auftauchten, dass dieser Mann der Antifa zuzurechnen ist, und auf manchen Bildern sogar sein RAF-Tattoo sichtbar war, ignorierten das unsere Qualitätsmedien. Stattdessen gingen die Bilder vom Hitler-Grüßer um die ganze Welt und diskreditierten Chemnitz global.

Mit dem Prozess gegen diesen Mann ließ man sich ein Jahr Zeit. Aber dann wurde vor Gericht festgestellt, dass er der Antifa zuzurechnen ist. Er wurde zu einer milden Bewährungsstrafe verurteilt. Spätestens jetzt müssten seriöse Journalisten darauf verzichten, den Antifanten als Rechtsradikalen zu präsentieren. Anscheinend gibt es die bei der ARD nicht mehr.

Beiträge wie der von der „Tagesschau“ sind Falschmeldungen, von denen man nicht weiß, ob sie absichtsvoll oder aus Unfähigkeit so erstellt wurden. Klar ist jedenfalls, welchen Schaden sie anrichten, indem sie zur Desinformation der Bevölkerung beitragen. Mit dem Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen, unabhängig und neutral, vor allem sachgerecht zu informieren, hat das nichts mehr zu tun.
https://ef-magazin.de/2019/10/17/15885- ... r-gruesser
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2019, 23:47)

Ärmchenheber sieht man doch bereits im ÖR:

https://ef-magazin.de/2019/10/17/15885- ... r-gruesser
Flüchtlingshelfer rief „Sieg Heil“
Auch linker Hitlergruß ist verboten

https://taz.de/picture/3226047/948/gart ... gruss.jpeg

Am 13. Juni vergangenen Jahres sah D. auf dem Münchner Marienplatz ein Häuflein Pegida-Anhänger demonstrieren und vor der „Umvolkung“ warnen. Er ging zu der Pegida-Gruppe, Ecke Marienplatz-Kaufingerstraße, hob den linken Arm in die Luft und rief laut „Sieg Heil“. Polizisten sahen und hörten B. und nahmen ihn für kurze Zeit mit auf die Gefangenensammelstelle.
https://taz.de/Fluechtlingshelfer-rief- ... /!5570576/
Dass der Student ein ausgeprägter Linker ist, darüber sind sich im Gerichtssaal alle einig......

Die Staatsanwältin aber meint, dass es keine „Gesinnungsjustiz“ geben könne.

Die festgesetzten 1.500 Euro Bußgeld sind für D. noch eher zu verkraften
als der drohende Eintrag ins Führungszeugnis.
„Dann werde ich da sozusagen als Nazi geführt“
Der Preis bleibt gleich.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2019, 23:47)

Ärmchenheber sieht man doch bereits im ÖR:

https://ef-magazin.de/2019/10/17/15885- ... r-gruesser
Dass das rechtsextreme Aluhutblättchen "Eigentümlich frei" unter Tausend Neonazis einen besoffenen Linken gefunden hat ist eine intellektuelle Meisterleistung würde ich sagen :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:04)

Dass das rechtsextreme Aluhutblättchen "Eigentümlich frei" unter Tausend Neonazis einen besoffenen Linken gefunden hat ist eine intellektuelle Meisterleistung würde ich sagen :D
Der linksorientierte Ärmchenheber wurde doch rechtskräftig verurteilt, warum zeigt der ÖR den immer noch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:07)

Der linksorientierte Ärmchenheber wurde doch rechtskräftig verurteilt, warum zeigt der ÖR den immer noch?
Der ÖR zeigt die ganze Heil-Hitlernde Neonazi-Brut. Darunter ist ein besoffener Punker,ebenfalls mit Hitlergruß.

Warum darf das ÖR den jetzt genau nicht zeigen ? Was für ein Problem hast du überhaupt ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:07)
Der linksorientierte Ärmchenheber wurde doch rechtskräftig verurteilt, warum zeigt der ÖR den immer noch?
"Der linksorientierte Ärmchenheber" wurde von den Öffis seinerzeit als Rechtsextremist vorgestellt, nun möchten die Öffis wohl an dieser Fake-News festhalten, um für ihre Mangelberichtbestattung keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:45)Warum darf das ÖR den jetzt genau nicht zeigen ?
Weil die korrekt zu berichten haben! Wenn es so viele andere gibt, warum zeigen die dann immer noch den?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:45)

Der ÖR zeigt die ganze Heil-Hitlernde Neonazi-Brut. Darunter ist ein besoffener Punker,ebenfalls mit Hitlergruß.

Warum darf das ÖR den jetzt genau nicht zeigen ? Was für ein Problem hast du überhaupt ?
Sein Bild ging im August vergangenen Jahres um die Welt. Nun musste sich ein 33-Jähriger vor Gericht verantworten.

Die verstörenden Szenen, die sich am Abend des 27. August 2018 auf einer von Pro Chemnitz organisierten Demonstration vor dem Marx-Monument abspielten, sie prägten auf Monate hinaus das Bild von Chemnitz in den nationalen und internationalen Medien.[/b]

Tatsächlich fühle er sich eher im linken Spektrum zu Hause, sagte der Angeklagte am Montag vor Gericht. Das Vorhandensein eines tätowierten Antifa-Symbols auf seinem Körper bestätigte ein Gutachter.
https://www.freiepresse.de/chemnitz/bil ... el10585901

Das ist -..... wie gefälschte Hitlertagebücher verkaufen....

Eben - es geht ums GESCHÄFT - NICHT um Berichterstattung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(29 Oct 2019, 00:57)
[...]Fake-News festhalten, um für ihre Mangelberichtbestattung keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
Definieren Sie mal "Verantwortung übernehmen" oder meinen Sie zur Verantwortung erziehen... äh ziehen ?



Tagesschau vom 15.10.2019 ab 7:25

Ups, da fehlt aber was ?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 01:06)

Weil die korrekt zu berichten haben! Wenn es so viele andere gibt, warum zeigen die dann immer noch den?
Warum sollen die den nicht zeigen ? Der hat doch mitgehitlert.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Talkshows von ARD und ZDF bekommen Preis für „unterirdische Berichterstattung“

Und die "Goldene Kartoffel" geht an: "hart aber fair" (Frank Plasberg, ARD), "maischberger" (Sandra Maischberger, ARD), "Anne Will" (Anne Will, ARD), "maybrit illner" (Maybrit Illner, ZDF). Alle politischen Talkshows von ARD und ZDF werden für "unterirdische Berichterstattung" ausgezeichnet.

Denn die "Goldene Kartoffel", zum zweiten Mal verliehen von den "Neuen deutschen MedienmacherInnen" (NdM), ist ein Anti-Preis - es werden journalistische Minderleistungen "ausgezeichnet".
Aha, man könnte jetzt sagen, die großen Talkshows berichten nicht ausgewogen, ihre Gäste sind einseitig verteilt. Stimmt, wie man hier nachlesen kann:
https://www.haz.de/Nachrichten/Medien-T ... des-Jahres

Allerdings sehen das die Preisverleiher kurioserweise anders, dessen politische Richtung schnell erkennbar ist
Laut "NdM" geht der "Preis für besonders unterirdische Berichterstattung an Medien oder JournalistInnen, die ein verzerrtes Bild vom Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland zeichnen
Dann kommt folgendes, wo ich erst dachte, man kritisiert, dass bestimmte Parteien viel mehr Publicity bekommen und andere wie die AfD als größte Oppositionspartei im Bundestag ausgegrenzt wird. Aber das sehen die linken Medienmacher anders
Zudem sei die Gästeauswahl diskriminierend, der Diversitätsmangel in vielen Sendungen bestechend: "Besonders auffällig ist die Abwesenheit von Schwarzen Menschen und People of Color
"Diese Goldene Kartoffel ist ein Fall enttäuschter Liebe", erklärte Sheila Mysorekar. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte sich an alle BürgerInnen richten - er wird ja auch von allen bezahlt. Wenn aber ausgerechnet die Talkshows unserer ARD und unseres ZDFs Rechtsradikalen und Rassisten immer wieder Sendezeit schenken, hingegen nur selten ernstzunehmende Vertreter und Vertreterinnen ethnischer und religiöser Minderheiten einladen, dann werden sie ihrem Auftrag nicht gerecht."
Also auch AfD-Wähler zahlen noch die Rundfunkgebühren, die sind aber hier nicht gemeint. Eher die "Religiösen Minderheiten" wie Islamvertreter sollten mehr in den Taskshows vertreten sein, dort (wie es der radikale Mazyek macht) ihre Ideologie anpreisen. Unglaubliche Geschichte.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/gol ... 85977.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben:(29 Oct 2019, 15:36)

Aha, man könnte jetzt sagen, die großen Talkshows berichten nicht ausgewogen, ihre Gäste sind einseitig verteilt. Stimmt, wie man hier nachlesen kann:
https://www.haz.de/Nachrichten/Medien-T ... des-Jahres

Allerdings sehen das die Preisverleiher kurioserweise anders, dessen politische Richtung schnell erkennbar ist


Dann kommt folgendes, wo ich erst dachte, man kritisiert, dass bestimmte Parteien viel mehr Publicity bekommen und andere wie die AfD als größte Oppositionspartei im Bundestag ausgegrenzt wird. Aber das sehen die linken Medienmacher anders


Also auch AfD-Wähler zahlen noch die Rundfunkgebühren, die sind aber hier nicht gemeint. Eher die "Religiösen Minderheiten" wie Islamvertreter sollten mehr in den Taskshows vertreten sein, dort (wie es der radikale Mazyek macht) ihre Ideologie anpreisen. Unglaubliche Geschichte.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/gol ... 85977.html
Ja, es ist unglaublich was sich dieser Drecksladen herausnimmt. Allerdings finde ich es schade, dass auch Frank Plasberg bei den Kartoffeln auftaucht. Denn seine Sendung war doch die einzige, die man sich antun konnte, bzw. eigentlich ziemlich gut war. M.E. hat er auch nur 1 mal einen Fehler gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Ich habe mir mal dieses Ef-Magazin angesehen.

Da muss man ja Angst haben, dass man sich durch diesen politischen Dreck und Unrat nicht ansteckt und am besten hält man das ein anti septisches Handwasser bereit. Das sind mir langatmige Talkshows der ÖR lieber.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:20)
Ich habe mir mal dieses Ef-Magazin angesehen.
Da muss man ja Angst haben, dass man sich durch diesen politischen Dreck und Unrat nicht ansteckt und am besten hält man das ein anti septisches Handwasser bereit. Das sind mir langatmige Talkshows der ÖR lieber.
Nebenbei gefragt: Was gefällt dir an dem Magazin nicht?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:34)

Nebenbei gefragt: Was gefällt dir an dem Magazin nicht?
Die staatszersetzende Hetze.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:40)
Die staatszersetzende Hetze.
Nebenbei gesagt: Angeschaut habe ich mir das Magazin nun auch. Staatszersetzende Hetze ist mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich auf Kritik an der großgrünen Koalition gestoßen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:06)

Ja, es ist unglaublich was sich dieser Drecksladen herausnimmt.
Genau.

So die Begründung für die Kartoffel:
Die Jury wirft den vier politischen Talksendungen in ihrer Begründung vor, den im Programmauftrag enthaltenen Bildungsauftrag ungenügend umzusetzen. Den Formaten gelänge es nicht, "tiefergehend zu informieren, vielfältige Perspektiven einzubinden und Ressentiments abzubauen". Stattdessen werde "hier Rassismus behandelt wie jeder andere Standpunkt auch."

(...)

Zudem sei die Gästeauswahl diskriminierend, der Diversitätsmangel in vielen Sendungen bestechend: "Besonders auffällig ist die Abwesenheit von Schwarzen Menschen und People of Color, die sich - wenn überhaupt - oft nur in Sendungen zu Migrationsthemen wiederfinden, als würden Themen wie Rente, Pflege, Klima usw. einen erheblichen Teil der Gesellschaft nicht betreffen."
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/gol ... 85977.html

Ich halte es im übrigen auch für skandalös dass in den Medien Rassismus wie eine "normale Meinung" gehandhabt wird.

Rassisten von der AfD würde ich keine Plattform bieten.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:40)

Die staatszersetzende Hetze.
Einfach der übliche kackbraunen VT und Fake News Stuss.

EF ist eine der Haus und Hof Postillen der AfD Neonazis. Genau wie PI und Compact.

https://www.hr-inforadio.de/programm/da ... n-102.html

Wenn man weiß aus welcher Ecke die "Kritik" am ÖR kommt weiß man dass der ÖR offensichtlich vieles richtig macht ;)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:20)
Ich habe mir mal dieses Ef-Magazin angesehen.

Da muss man ja Angst haben, dass man sich durch diesen politischen Dreck und Unrat nicht ansteckt und am besten hält man das ein anti septisches Handwasser bereit. Das sind mir langatmige Talkshows der ÖR lieber.
Was hat das denn mit ÖR zu tun?

"Eigentümlich frei" liegt zwischen radikal libertär und rechtskonservativ im eher schrillen Bereich, wenn ich das richtig überblicke. Es gehört aber ganz sicher nicht zu dem ÖR, und es ist auch wohl nicht im extremistischen Bereich unterwegs.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Es ist hier durchaus erlaubt, die Qualität der Quellen zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Oct 2019, 18:25)

Was hat das denn mit ÖR zu tun?

"Eigentümlich frei" liegt zwischen radikal libertär und rechtskonservativ im eher schrillen Bereich, wenn ich das richtig überblicke. Es gehört aber ganz sicher nicht zu dem ÖR, und es ist auch wohl nicht im extremistischen Bereich unterwegs.
Jackoo untermauerte einen seiner Posts durch ein Link zu dem Blatt.
Ein "rechtskonservatives" Blatt misst sich auch an seinen Autoren, und viele davon liegen weit rechts von rechtskonservativ, zurückhaltend ausgedrückt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Fliege hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:44)

Nebenbei gesagt: Angeschaut habe ich mir das Magazin nun auch. Staatszersetzende Hetze ist mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich auf Kritik an der großgrünen Koalition gestoßen.
Also ich kenne das Magazin seit den Beginnen. Ist sicherlich nix für den Systemmichel, der bekäme da seine übliche Schnappatmung.
Aber solche medialen Alternativen sind wichtiger denn je, wenn auch die Reichweite dieses Magazins eher gering ist. Ist halt etwas für jemanden, der nicht diese ewig gleichgedrehten Erklärbären des ÖR/Mainstreams zum Denken benötigt, für jemanden, dem eher bei dem "Humor" eines Böhmermanns übel wird. Wobei Lichtschlag (der Herausgeber) wohl auch gar nicht so auf Breitenwirkung aus ist, sondern auf einen eher exklusiven Kreis der gehobenen liberalen bis konservativen Leserschaft abzielt. In den Anfängen war man noch wilder, radikaler, libertärer, grundsätzlicher. Aber das engt dann wohl den Kreis der potentiellen Leser zu sehr ein.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

BlueMonday hat geschrieben:(29 Oct 2019, 20:07)
Also ich kenne das Magazin seit den Beginnen. Ist sicherlich nix für den Systemmichel, der bekäme da seine übliche Schnappatmung.
Aber solche medialen Alternativen sind wichtiger denn je, wenn auch die Reichweite dieses Magazins eher gering ist. Ist halt etwas für jemanden, der nicht diese ewig gleichgedrehten Erklärbären des ÖR/Mainstreams zum Denken benötigt, für jemanden, dem eher bei dem "Humor" eines Böhmermanns übel wird. Wobei Lichtschlag (der Herausgeber) wohl auch gar nicht so auf Breitenwirkung aus ist, sondern auf einen eher exklusiven Kreis der gehobenen liberalen bis konservativen Leserschaft abzielt. In den Anfängen war man noch wilder, radikaler, libertärer, grundsätzlicher. Aber das engt dann wohl den Kreis der potentiellen Leser zu sehr ein.
So oder so ähnlich schätzte ich das Magazin ebenfalls ein. Finden sich einige interessante und vielleicht auch tiefer schürfende Artikel, bereue ich die Lektüre nicht. Einverständnis ist ja keine Leserpflicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2019, 17:19)

Stimmt; 'tschuldigung; Ausweis zeigen lassen: "Genn'se vleisch Ihre Babiere zeisch'n?" und dann eine reinhauen,
brauchste nicht. Ich hatte da eher an die Binomialverteilung gedacht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(30 Oct 2019, 17:26)

brauchste nicht. Ich hatte da eher an die Binomialverteilung gedacht.
Muß man dann das erste Opfer nicht wieder in die Stichprobe zurücklegen?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 17:37)

Muß man dann das erste Opfer nicht wieder in die Stichprobe zurücklegen?
Richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass sie dem 1. Opfer nochmal eine reinhaut, wenn er um den Block geht und ihr als Nr.8 nochmal entgegenkommt.

Nehmen ohne Zurücklegen wäre streng genommen die hypergeometrische Verteilung. Bei einer Grundgesamtheit von 2,221 Mio. dürfte der Unterschied aber nicht mehr ins Gewicht fallen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(30 Oct 2019, 18:03)

Richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass sie dem 1. Opfer nochmal eine reinhaut, wenn er um den Block geht und ihr als Nr.8 nochmal entgegenkommt.

Nehmen ohne Zurücklegen wäre streng genommen die hypergeometrische Verteilung. Bei einer Grundgesamtheit von 2,221 Mio. dürfte der Unterschied aber nicht mehr ins Gewicht fallen.
Ich vermute aber stark, daß das eine oder andere Opfer ganz einfach kräftig zurückschlägt und damit die ganze komplizierte Statistik versaut.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:20)

Ich habe mir mal dieses Ef-Magazin angesehen.

Da muss man ja Angst haben, dass man sich durch diesen politischen Dreck und Unrat nicht ansteckt und am besten hält man das ein anti septisches Handwasser bereit. Das sind mir langatmige Talkshows der ÖR

lieber.
das antiseptische Handwasser hat Böhmermann auch demonstrativ bereit - wenn jemand einen Juden angefasst hat:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 35358.html

conscience hat geschrieben:(29 Oct 2019, 17:40)

Die staatszersetzende Hetze.
"ihnen wird vorgeworfen, die gewohnte Ordnung der Gemeinschaft zersetzen und zerstören zu wollen."
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... ejuden.pdf
Könnte das was bedeuten, wenn sich man sich vokabularmäßig ausgerechnet im Nazi Sumpf besonders gerne bedient?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ein schwacher Hoffnungsschimmer: Die bisherige (im RBStV festgeschriebene) Praxis der RF-Inkasso, Studierende ohne BaFÖG zahlen zu lassen wurde vom BVerwG Leipzig gerügt:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... einkommen/

Was allerdings nicht gleich zu einer sozialen Ausgestaltung der RF-Abgabe führt. Fehlendes verwertbares Vermögen wurde ausdrücklich als Vorbedingung für die Befreiung angeführt. Fazit: einigen Auswüchsen der unsozialen Rundfunkabgabe wird zwar der Riegel vorgeschoben, die deutsche Rechtsprechung bekennt sich gleichwohl weiter zur Enteignung kleiner Vermögen von Menschen geringen Einkommens.

Klar auch, dass die Geschädigte erst mal durch alle Instanzen bis zum BVerwG durchprozessieren musste um Recht zu bekommen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten