Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(06 Apr 2019, 20:40)

Ja, bei zweckgebundenen Gebühren ist es grundsätzlich nur gerecht, wenn auch nur die Bürger die Gebühren zahlen müssen, die den damit finanzierten Zweck auch nutzen möchten.

Studiengebühren zum Beispiel. Da zahlen natürlich nur Studenten die Gebühren und nicht alle Bürger. Gibt auch keinen Grund, warum ein Handwerker Studiengebühren zahlen soll, obwohl er nicht studiert.

Also wo siehst du genau das Problem, wenn Rundfunk nur von denen gezahlt werden, die den Rundfunk nutzen möchte?
Es ist keine Gebühr, sondern ein Beitrag/Abgabe. Du wiederholst zwar Deine Frage, was denn so schlimm daran wäre, wenn nur die bezahlen, die auch ÖR nutzen. Aber ich habe Dir auch eine Frage gestellt. Was würde passieren, wenn man sämtliche Abgaben nur die Leute bezahlen lässt, die sie nutzen?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:27)
Was würde passieren, wenn man sämtliche Abgaben nur die Leute bezahlen lässt, die sie nutzen?
Ja nichts, was sollte dann passieren?

Wie gesagt, ich bin dafür, dass zweckgebundene Gebühren/Abgaben/wie auch immer du es nennen willst, nur von denen bezahlt werden sollten, die den finanzierten Zweck auch haben möchten.

Und nun deine Antwort? Was würde sich genau ändern, wenn der ÖR nur noch von denen bezahlt werden würde, die den ÖR haben wollen? Wo siehst du da ein Problem?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:27)
Was würde passieren, wenn man [...] nur die Leute bezahlen lässt, die [...] nutzen?
Liberty hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:08)
Ja nichts, was sollte dann passieren?
Nun, die Öffis würden ihre Programme mit Bezahlschranke versehen und, so möchte ich vermuten, Zuschauer und Einnahmen verlieren. Der Zuschauerverlust könnte für die Öffis besonders bedenklich werden, denn zu erfahren, wieviele Leute wirklich für einen bezahlen möchten, könnte eine mehr als nur herbe Erkenntnis werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:16)
Nun, die Öffis würden ihre Programme mit Bezahlschranke versehen und, so möchte ich vermuten, Zuschauer und Einnahmen verlieren. Der Zuschauerverlust könnte für die Öffis besonders bedenklich werden, denn zu erfahren, wieviele Leute wirklich für einen bezahlen möchten, könnte eine mehr als nur herbe Erkenntnis werden.
Der ÖR behauptet doch, ein hochwertiges Programm für einen sehr günstigen Preis zu bieten. Dann wäre doch nicht davon auszugehen, dass viele Zuschauer und Einnahmen wegbrechen, oder?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:28)
Der ÖR behauptet doch, ein hochwertiges Programm für einen sehr günstigen Preis zu bieten. Dann wäre doch nicht davon auszugehen, dass viele Zuschauer und Einnahmen wegbrechen, oder?
Was die Öffis tun, nennt man wohl Pfeifen im Wald. Ohne die langjährig gepflegte, parteipolitische Rückendeckung würden die Öffis vor Angst schlottern, nämlich davor, sich einem echten Kundentest stellen zu müssen. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18)Es ging mir darum zu sagen, dass steuerfinanzierte Projekte immer einer begrenzten Gruppe nützen. Wie auch bei einer Kita.
Du scheiterst mit dem Scheuklappenargument, dass sich der Nutzen der Kita auf das konkrete Kind beschränke. Wer so argumentiert hat die volkswirtschaftliche Bedeutung von Bildung nicht verstanden

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18)Wenn sie es machen, ist es okay, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, um die Qualität des ÖR zu bewerten.
Gemeinwohl spielt für Rechtfertigung jeder Zwangsabgabe eine entscheidende Rolle.

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18)Was ist daran sozial ausgestaltet, wenn die Höhe des Konsums die Steuerhöhe bestimmt? Dann könnte man auch behaupten, dass eine einheitliche Lohnsteuerquote ohne Freibetrag sozial ausgestaltet wäre.
Man beachte Sören74 begründet hier NICHT den Sinn des ESt Freibetrages.
Er verteidigt vielmehr hier die als Kopfpauschale ausgestaltete Rundfunksteuer.
Der erstaunte Leser erfährt auch weiter nicht was S74 daran für sozial ausgestaltet hält.

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18) Wenn das Einzelzimmer die Hauptwohnung ist, dann ist es berechtigt, den ÖR-Beitrag zu zahlen
Dann wäre es Aufgabe des Gesetzgebers gewesen den §3RBStV so auszugestalten. Hat er nicht. Jede "geschlossene Raumeinheit" löst Abgabenpflicht aus. Mit derart schwammigen Formulierungen lässt sich trefflich im Trüben fischen.
Ganz nebenbei hat die Inkasso Entlastung von WG als grosse Errungenschaft der neuen Regelung herausgestellt. Hat S74, wie hier von mir zitiert wohl nicht mitgekriegt oder verstanden.

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18) Für Zweitwohnungen fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Dies hat die Inkasso aber jahrelang praktiziert, bevor der Spuk durch das Verfassungsgericht beendet wurde. Ist Dir was bekannt, dass die Geschädigten Geld zurückerhalten haben?
Diese üble Geschichte stützt eher folgende Vermutung: die Inkasso begeht willkürlich Rechtsbrüche und jeder, der damit ein Problem hat muss bis zum BVerfG durchprozessieren
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:16)

Nun, die Öffis würden ihre Programme mit Bezahlschranke versehen und, so möchte ich vermuten, Zuschauer und Einnahmen verlieren. Der Zuschauerverlust könnte für die Öffis besonders bedenklich werden, denn zu erfahren, wieviele Leute wirklich für einen bezahlen möchten, könnte eine mehr als nur herbe Erkenntnis werden.
Wenn man Menschen darüber entscheiden lassen wollte, ob sie Steuern zahlen wollen oder nicht, dann würde auch nicht mehr viel in die Staatskasse fließen. Hinzu kommt, dass Bezahl-Medien in Deutschland so gut wie gar nicht funktionieren. Die Leute wollen in erster Linie kostenlos Medien konsumieren. Pay-TV funktioniert hier so gut wie gar nicht, viele Sender, die sich in dieses Abenteuer stürzten, mussten oft Konkurs anmelden oder sich aufkaufen lassen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(07 Apr 2019, 10:30)

Gemeinwohl spielt für Rechtfertigung jeder Zwangsabgabe eine entscheidende Rolle.
Das ist auch beim ÖR gegeben.
Alster hat geschrieben: Man beachte Sören74 begründet hier NICHT den Sinn des ESt Freibetrages.
Er verteidigt vielmehr hier die als Kopfpauschale ausgestaltete Rundfunksteuer.
Der erstaunte Leser erfährt auch weiter nicht was S74 daran für sozial ausgestaltet hält.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Rundfunkbeitrag sozial ausgestaltet ist. Nur das trifft für die MWST und weitere indirekte Steuern auch nicht wirklich zu.
Alster hat geschrieben: Dann wäre es Aufgabe des Gesetzgebers gewesen den §3RBStV so auszugestalten. Hat er nicht. Jede "geschlossene Raumeinheit" löst Abgabenpflicht aus. Mit derart schwammigen Formulierungen lässt sich trefflich im Trüben fischen.
Ganz nebenbei hat die Inkasso Entlastung von WG als grosse Errungenschaft der neuen Regelung herausgestellt. Hat S74, wie hier von mir zitiert wohl nicht mitgekriegt oder verstanden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Du auf diese Vermutung kommst. Die Regelungen sind weitgehend klar, siehe u.a. hier: https://www.test.de/Rundfunkbeitrag-Wer ... 4502522-0/

Du kannst ja mal konkret sagen, was denn schwammig an den derzeitigen Regelungen sein soll.
Alster hat geschrieben: Dies hat die Inkasso aber jahrelang praktiziert, bevor der Spuk durch das Verfassungsgericht beendet wurde. Ist Dir was bekannt, dass die Geschädigten Geld zurückerhalten haben?
Ja, es gibt sogar eine gesetzliche Regelung: https://www.derwesten.de/kultur/fernseh ... 26137.html

siehe auch: https://www.merkur.de/leben/geld/gez-ur ... 40063.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(07 Apr 2019, 20:34)
Wenn man Menschen darüber entscheiden lassen wollte, ob sie Steuern zahlen wollen oder nicht, dann würde auch nicht mehr viel in die Staatskasse fließen.
Das Finanzamt behauptet allerdings auch nicht, ein allgemein geschätztes und qualitativ hochwertiges Programm zu machen, das man deswegen gern bezahlt. :cool:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(07 Apr 2019, 22:13)

Das Finanzamt behauptet allerdings auch nicht, ein allgemein geschätztes und qualitativ hochwertiges Programm zu machen, das man deswegen gern bezahlt. :cool:
Also ist das was Dich stört, dass die ÖR sich selber loben?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(08 Apr 2019, 11:34)
Also ist das was Dich stört, dass die ÖR sich selber loben?
Ich möchte es so sagen:
Mich stören, wie bereits mehrfach dargelegt, die Schlechtleistungen der Öffis, also dass sich die Öffis nicht an den Rundfunkstaatsvertrag halten; dass sie ihre Schlechtleistungen für lobenswert halten, macht es nicht besser.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(08 Apr 2019, 16:17)

Ich möchte es so sagen:
Mich stören, wie bereits mehrfach dargelegt, die Schlechtleistungen der Öffis, also dass sich die Öffis nicht an den Rundfunkstaatsvertrag halten; dass sie ihre Schlechtleistungen für lobenswert halten, macht es nicht besser.
Okay, ich teile zwar Deine Meinung nicht, verstehe aber, was Dich stört.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(07 Apr 2019, 20:54) Das ist auch beim ÖR gegeben.
ja, beim ÖR in UK und Japan, nicht in D. Letzterer hat sich - wie mehrfach diskutiert - aus der Gemeinnützigkeit (z.B. Sprachkurse für Ausländer, Schulfunk etc.) verabschiedet.

Sören74 hat geschrieben:(07 Apr 2019, 20:54)Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Rundfunkbeitrag sozial ausgestaltet ist. Nur das trifft für die MWST und weitere indirekte Steuern auch nicht wirklich zu
Die MWSt orientiert sich am Konsum, mithin indirekt am Einkommen. Der RF Beitrag als Kopfpauschale nicht.

Sören74 hat geschrieben:(07 Apr 2019, 20:54)Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Du auf diese Vermutung kommst. Die Regelungen sind weitgehend klar, siehe u.a. hier: https://www.test.de/Rundfunkbeitrag-Wer ... -4502522-0
Du verstehst offenbar vieles nicht, vor allem nicht den RBStV:
Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:18)
Wenn das Einzelzimmer die Hauptwohnung ist, dann ist es berechtigt, den ÖR-Beitrag zu zahlen.
Du hast nicht verstanden, dass die Nomenklatura die Entlastung im WG Bereich als große Errungenschaft anpreist.

Den thread mit links vollzumüllen mag ja bequem sein, ist aber kein Diskussionsbeitrag.
Es bleibt also dabei: Dass "jede ortsfeste, baulich abgeschlossene Raumeinheit" Beitragspflicht auslöst ist für eine gesetzliche Regelung zu unscharf. Solltest Du anderer Meinung sein, dann wäre das AM GESETZESTEXT nachvollziehbar darzulegen.


Auch hier geschwätzige Links als ersatz für einen Diskussionsbeitrag, aber kein Hinweis auf einen konkreten Paragraphen in einem konkreten Gesetz. Die Opfer des Zweitwohnungs Skandals werden wohl leer ausgehen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(08 Apr 2019, 11:34)

Also ist das was Dich stört, dass die ÖR sich selber loben?
Zumindest kann die penetrante Neigung zu Selbstlob als eine der Parallelen zwischen D-ÖR und DDR gesehen werden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:40)

Was die Öffis tun, nennt man wohl Pfeifen im Wald. Ohne die langjährig gepflegte, parteipolitische Rückendeckung würden die Öffis vor Angst schlottern, nämlich davor, sich einem echten Kundentest stellen zu müssen. :D
Einen echten Kundentest? Den gewinnen sie ständig. Es sind doch nur Dauernörgler die sich am ÖR reiben aber dann doch lieber Tagesschau gucken und nicht die RTL-News. Diese Konkurrenz bedient nämlich wirklich nur eine Klientel die sich sonst allenfalls noch in den Frauenzeitschriften informiert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Gen_Y »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Apr 2019, 15:20)

Wenn schon so häufig mit dem Ausland verglichen wird:

Quelle: https://www.wiwo.de/politik/europa/rund ... 334-2.html

Tauschen möchte ich allerdings mit den Finnen nicht. Viele ausländische Filmproduktionen werden nicht synchronisiert sondern mit finnischen Untertiteln versehen. Mitunter wird auch darauf verzichtet nach dem Motto, dass ja wohl jeder Bürger in der Schule englisch gelernt hat.

Ergo: EU-Vergleiche sind mit äußester Vorsicht zu genießen. Die Gebührenhöhe allein sagt gar nichts.
Ja, Vergleiche sollte man mit Vorsicht genießen. Es gibt 5,5 Millionen Finnen. Hingegen die Sprache Deutsch wird von über 140 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Hinzukommen die slawischen und amerikanischen Zweitsprachler.
Die YLE-Steuer ist eine sehr gute Idee. Aber in Deutschland erst in 30 Jahren machbar. Bis dahin sollten die Pensionsanspruchsteller, die im Moment die GEZ nach oben treiben, verstorben sein.

PS: Als Kind habe ich gerne Alf auf Polnisch geschaut. Da hat ein Synchronsprecher alle Rollen mit der gleichen Stimmlage durchgesprochen. Der englische Originalton war auch noch zu hören. Die gute alte Zeit!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2019, 18:30)

Einen echten Kundentest? Den gewinnen sie ständig. Es sind doch nur Dauernörgler die sich am ÖR reiben aber dann doch lieber Tagesschau gucken und nicht die RTL-News. Diese Konkurrenz bedient nämlich wirklich nur eine Klientel die sich sonst allenfalls noch in den Frauenzeitschriften informiert.
Den Kundentest VERLIEREN die ÖR ständig. Jeder holt sich heute seine Verkehrsinformationen aus Google Maps. Ü80 dürfte es ein paar Ausnahmen geben die noch Verkehrsfunk Bayern 3 hören.
Wer als Alternative nur RTL sieht der soll natürlich gerne weiter ÖR schauen.

Geflissentlich wird auch untern Teppich gekehrt, dass zu einem ECHTEN Kundentest selbstverständlich der Preis gehört. 60EUR/a wäre der Staatsfunk sogar mir wert, aber 200EUR/a sind verrückt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alster hat geschrieben:(29 Apr 2019, 08:52)

Den Kundentest VERLIEREN die ÖR ständig. Jeder holt sich heute seine Verkehrsinformationen aus Google Maps. Ü80 dürfte es ein paar Ausnahmen geben die noch Verkehrsfunk Bayern 3 hören.
Wer als Alternative nur RTL sieht der soll natürlich gerne weiter ÖR schauen.

Geflissentlich wird auch untern Teppich gekehrt, dass zu einem ECHTEN Kundentest selbstverständlich der Preis gehört. 60EUR/a wäre der Staatsfunk sogar mir wert, aber 200EUR/a sind verrückt.
Gerade der Rundfunk der ÖR ist extrem beliebt. Aber natürlich kann man es nie allen recht machen. Außerdem ist Google überhaupt keine Konkurrenz für den ÖR oder private Fernsehsender. Das ist etwas ganz anderes. So wie Kuchen und Currywurst auch nicht vergleichbar sind obwohl man beides essen kann.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:22)

Gerade der Rundfunk der ÖR ist extrem beliebt.
Daher schrieb ich, EUR 60/a halte ich für eine angemessene Abgabe für Staatsfunk. Nicht umsonst war das die Größenordnung der alten Radio Abgabe

Alter Stubentiger hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:22)

Aber natürlich kann man es nie allen recht machen. Außerdem ist Google überhaupt keine Konkurrenz für den ÖR oder private Fernsehsender. Das ist etwas ganz anderes. So wie Kuchen und Currywurst auch nicht vergleichbar sind obwohl man beides essen kann.
Ausweichmanöver! Meine Aussage, dass Google den Verkehrsfunk überflüssig macht bestreitest Du also offensichtlich nicht. Genauso wie SPON (u.a.) die Tagesschau und Youtube viele der Unterhaltungs- und (ohnehin ungenügenden) Bildungsangebote des ÖR überflüssig macht. Der ÖR hat den Anschluß bereits verschlafen. Der von Wilhelm geforderte Upgrade von EUR 8 auf 10 Mrd. wirds nicht mehr rausreissen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alster hat geschrieben:(02 May 2019, 11:43)

Daher schrieb ich, EUR 60/a halte ich für eine angemessene Abgabe für Staatsfunk. Nicht umsonst war das die Größenordnung der alten Radio Abgabe



Ausweichmanöver! Meine Aussage, dass Google den Verkehrsfunk überflüssig macht bestreitest Du also offensichtlich nicht. Genauso wie SPON (u.a.) die Tagesschau und Youtube viele der Unterhaltungs- und (ohnehin ungenügenden) Bildungsangebote des ÖR überflüssig macht. Der ÖR hat den Anschluß bereits verschlafen. Der von Wilhelm geforderte Upgrade von EUR 8 auf 10 Mrd. wirds nicht mehr rausreissen.
Google macht den Verkehrsfunk nur für die Smartphone-Generation überflüssig. Und selbst da haben es die ersten schon wieder satt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

In Österreich verharmlost der Chefmoderator des ORF vor laufenden Kameras den Nationalsozialismus und betreibt auf dem Rücken der NS-Opfer Hetze gegen eine demokratisch gewählte Regierungspartei.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(02 May 2019, 17:39)

In Österreich verharmlost der Chefmoderator des ORF vor laufenden Kameras den Nationalsozialismus und betreibt auf dem Rücken der NS-Opfer Hetze gegen eine demokratisch gewählte Regierungspartei.
Erzähl nicht so einen verlogenen Schmarrn!

"Über Fragen nach rechtsextremen "Einzelfällen" gab sich Vilimsky empört, er sah seine Partei in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt. "Das ist etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann", sagte er drohend. Anlass für Vilimskys Verbalangriff war eine visuelle Gegenüberstellung, die Wolf während des Interviews präsentiert hatte. Einen Cartoon der steirischen Parteijugend, in dem eine einheimische Familie in grüner Tracht von finsteren Zuwanderern mit langer Nase, Bart und Buckel bedroht wird, stellte der "ZiB 2"-Anchorman neben die Darstellung eines Juden aus dem NS-Kampfblatt "Der Stürmer".
https://derstandard.at/2000101935041/Ha ... Armin-Wolf

Recht hat der Herr Wolf gehabt, und der erneute Angriff der FPÖ auf die Pressefreiheit ist ein Skandal.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2019, 17:49)

Erzähl nicht so einen verlogenen Schmarrn!

"Über Fragen nach rechtsextremen "Einzelfällen" gab sich Vilimsky empört, er sah seine Partei in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt. "Das ist etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann", sagte er drohend. Anlass für Vilimskys Verbalangriff war eine visuelle Gegenüberstellung, die Wolf während des Interviews präsentiert hatte. Einen Cartoon der steirischen Parteijugend, in dem eine einheimische Familie in grüner Tracht von finsteren Zuwanderern mit langer Nase, Bart und Buckel bedroht wird, stellte der "ZiB 2"-Anchorman neben die Darstellung eines Juden aus dem NS-Kampfblatt "Der Stürmer".
https://derstandard.at/2000101935041/Ha ... Armin-Wolf

Recht hat der Herr Wolf gehabt, und der erneute Angriff der FPÖ auf die Pressefreiheit ist ein Skandal.
Kurz gerät mehr und mehr unter Druck.

Die rechtsextreme Fratze der FPÖ lässt sich nicht mehr verleugnen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Liberty hat geschrieben:(02 May 2019, 17:39)

In Österreich verharmlost der Chefmoderator des ORF vor laufenden Kameras den Nationalsozialismus und betreibt auf dem Rücken der NS-Opfer Hetze gegen eine demokratisch gewählte Regierungspartei.
Nein, seh dir das Bild genauer an und dann vergleiche es mit den zahlreichen Judendarstellungen aus der Nazi-Zeit. Es ist genau die Bildsprache. Dazu brauche ich nicht mal einen gegenüberstellenden Vergleich mit Originalen von damals, da ich mich auch mit so was immer wieder befasst habe. Da bei den Rechtspopulisten niemand die vor der Veröffentlichung bemerkte und auch der Zeichner nicht ist entweder ein Ausdruck von Verkommenheit oder Dummheit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Ammianus hat geschrieben:(02 May 2019, 18:23)
Nein, seh dir das Bild genauer an und dann vergleiche es mit den zahlreichen Judendarstellungen aus der Nazi-Zeit. Es ist genau die Bildsprache.
Findest du es auch seriös, einen kapitalismuskritischen Cartoon der niedersächsischen JUSOS mit einer Karrikatur der KPdSU zur stalinistischen Zwangskollektivierung von 1932 zu vergleichen?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Liberty hat geschrieben:(02 May 2019, 18:29)

Findest du es auch seriös, einen kapitalismuskritischen Cartoon der niedersächsischen JUSOS mit einer Karrikatur der KPdSU zur stalinistischen Zwangskollektivierung von 1932 zu vergleichen?
Ich kann so etwas nur beurteilen, wenn ich es auch sehe.
Abgesehen davon, dass die kommunistische Zwangskollektivierung ein Verbrechen mit Millionen Toter war muss aber noch erwähnt werden, dass dein Einwand hier klares "tu quoque" ist und damit in gewisser Weise ungültig.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

FDP plant Radikalumbau von ARD und ZDF
Jeder Haushalt zahlt jeden Monat 17,50 Euro für ARD und ZDF - die meisten nicht besonders gerne. Wie hoch der Rundfunkbeitrag ab 2021 sein wird, ist noch offen, aber wahrscheinlich brauchen die Sender mehr Geld. Die FDP sieht dagegen viel Raum zum Sparen, wenn man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk radikal umbaut.

Wie die Pläne aussehen, erfahren Sie in dieser Folge von Wieder was gelernt. Lesen Sie hier einen kurzen Auszug. Die ARD wird in einem zweiten Teil bald die Möglichkeit haben, auf Vorschläge und Vorwürfe zu reagieren.

ARD, ZDF und das Deutschlandradio müssen noch in diesem Frühjahr bekannt geben, wie hoch der Rundfunkbeitrag ihrer Meinung nach ab 2021 sein sollte. Der Vorschlag wird sich wahrscheinlich bei 18,35 Euro einpendeln - viel zu hoch, findet die FDP. Der medienpolitische Sprecher der Partei, Thomas Hacker, sagt, wenn sich die Sender auf Bildung, Information und Kultur konzentrieren, könnten sie viel Geld sparen.

"Müssen denn tatsächlich die hochwertigsten Sportereignisse, finanziert über Rundfunkbeitrage, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sein? Müssen die großen Weihnachtsshows tatsächlich im öffentlichen Rundfunk sein? Brauchen wir über 20 regionale Krimiangebote?"

Die FDP findet nicht nur das große Unterhaltungsangebot übertrieben, sondern auch die Doppelstrukturen der Sender. Zum Beispiel schicken ARD und ZDF noch immer jeweils eigene Teams zu Fußball-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

"Man sollte darüber nachdenken, ob man nicht europäische Programme gemeinsam überträgt und auf die Infrastruktur gemeinsam zugreift. Warum wir zwei deutschlandweite Sender zu großen Sportereignissen hinschicken, erschließt sich niemandem mehr."

Dieser radikale Umbau wäre schmerzhaft für ARD und ZDF, aber die FDP ist überzeugt: Die Reform hätte auch Vorteile. Wenn sich die Öffentlich-Rechtlichen in Zukunft ausschließlich auf Information, Bildung und Kultur konzentrieren, bekämen diese Angebote mehr Platz im Programm und die Akzeptanz für den Rundfunkbeitrag würde wachsen.

"Konzentration bedeutet ja nicht Aufgabe, sondern wir fokussieren. Und dann können ganz andere Programme auch in der Primetime, zwischen 18 und 22 Uhr, die Bildung, die Information in den Vordergrund stellen."
https://www.n-tv.de/mediathek/audio/FDP ... 08766.html

In der Tat würde die Akzeptanz steigen, wenn die sich auf ein vertretbares Maß gesundschrumpfen. Aber immer mehr Aufblasen und mehr Geld erzwingen geht ja nun nicht.
Auch müsste das mit der Meinungsmache und dem Nudging verschwinden und eine deutliche Neutralität einkehren statt Beeinflussung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 May 2019, 16:06)

Google macht den Verkehrsfunk nur für die Smartphone-Generation überflüssig. Und selbst da haben es die ersten schon wieder satt.
Du bist schlecht informiert. In Navigationsgeräte werden die Informationen auch eingespielt.
Verkehrsinformationen sind keine Geschmacksfrage. Du musst/willst wissen, ob/wo auf Deinem Weg ein Stau ist.
Das erfährst Du bei Google Maps direkt, im Radio nur für wenige ausgesuchte Autobahnen, zu bestimmten Terminen (die Du wissen musst) und selbst dann mit 90% unbrauchbarer Information vermischt.
Verkehrsinformation über Radio ist obsolet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 Apr 2019, 10:42)

Zumindest kann die penetrante Neigung zu Selbstlob als eine der Parallelen zwischen D-ÖR und DDR gesehen werden.
Unternehmen loben sich auch permanent selbst. Heißt das dann auch, dass zwischen Unternehmen und der DDR Parallelen bestehen?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(29 Apr 2019, 08:52)

Geflissentlich wird auch untern Teppich gekehrt, dass zu einem ECHTEN Kundentest selbstverständlich der Preis gehört. 60EUR/a wäre der Staatsfunk sogar mir wert, aber 200EUR/a sind verrückt.
Was bekommst Du denn für 60 Euro im Jahr an Leistungen in der Medienbranche? Hast Du mal geschaut, wie teuer es beispielsweise ist, eine Tageszeitung zu abonnieren?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 17:37)

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/FDP ... 08766.html

In der Tat würde die Akzeptanz steigen, wenn die sich auf ein vertretbares Maß gesundschrumpfen.
Wie toll das immer mit dem "Gesundschrumpfen" funktioniert, sieht man ja in Teilen der öffentlichen Verwaltung wie die Polizei oder anderen Bereichen. Auch daran war die FDP beteiligt und dann wird hinterher aufgeschrien, wir brauchen mehr Polizeibeamte, mehr Lehrer, mehr Kindergärtner usw.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(04 May 2019, 12:48)

Wie toll das immer mit dem "Gesundschrumpfen" funktioniert, sieht man ja in Teilen der öffentlichen Verwaltung wie die Polizei oder anderen Bereichen. Auch daran war die FDP beteiligt und dann wird hinterher aufgeschrien, wir brauchen mehr Polizeibeamte, mehr Lehrer, mehr Kindergärtner usw.
Der Vergleich hinkt völlig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(27 Apr 2019, 10:42)
Zumindest kann die penetrante Neigung zu Selbstlob als eine der Parallelen zwischen D-ÖR und DDR gesehen werden.
Oder so gesagt:
Würden die Öffis gute Arbeit machen, wäre Selbstlob überflüssig.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alster hat geschrieben:(04 May 2019, 09:31)

Du bist schlecht informiert. In Navigationsgeräte werden die Informationen auch eingespielt.
Verkehrsinformationen sind keine Geschmacksfrage. Du musst/willst wissen, ob/wo auf Deinem Weg ein Stau ist.
Das erfährst Du bei Google Maps direkt, im Radio nur für wenige ausgesuchte Autobahnen, zu bestimmten Terminen (die Du wissen musst) und selbst dann mit 90% unbrauchbarer Information vermischt.
Verkehrsinformation über Radio ist obsolet.
Und trotzdem hören unendlich viele Leute den ÖR Rundfunk.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(04 May 2019, 16:08)

Oder so gesagt:
Würden die Öffis gute Arbeit machen, wäre Selbstlob überflüssig.
Ach weißt du. Medienschelte ist im Moment hip. Vielen ist nicht klar was ohne einen funktionierenden ÖR droht. Vielleicht mal nach Ungarn schauen wo Orban die ganzen böhsen Journalisten beim ÖR mit Informationen darüber versorgt was und wie über die Regierung zu senden ist. Da sind alle auf Linie. Friede, Freude, Eierkuchen. Keine Skandale der Regierung werden mehr publik. Nur noch Erfolgsmeldungen. So möchtest du es haben?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 May 2019, 16:59)
Ach weißt du. Medienschelte ist im Moment hip. Vielen ist nicht klar was ohne einen funktionierenden ÖR droht. Vielleicht mal nach Ungarn schauen wo Orban die ganzen böhsen Journalisten beim ÖR mit Informationen darüber versorgt was und wie über die Regierung zu senden ist. Da sind alle auf Linie. Friede, Freude, Eierkuchen. Keine Skandale der Regierung werden mehr publik. Nur noch Erfolgsmeldungen. So möchtest du es haben?
Falls du mit der "Leistung" zufrieden bist, so möchte ich dir diesen Eindruck nicht nehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(04 May 2019, 17:57)

Falls du mit der "Leistung" zufrieden bist, so möchte ich dir diesen Eindruck nicht nehmen.
Jeder möchte heute dass nur noch dass gesendet wird was seiner Meinung entspricht. Wer diesem Weg folgt der folgt dem Weg des Populismus und Nationalismus.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Misterfritz »

Alster hat geschrieben:(04 May 2019, 09:31)

Du bist schlecht informiert. In Navigationsgeräte werden die Informationen auch eingespielt.
Verkehrsinformationen sind keine Geschmacksfrage. Du musst/willst wissen, ob/wo auf Deinem Weg ein Stau ist.
Das erfährst Du bei Google Maps direkt, im Radio nur für wenige ausgesuchte Autobahnen, zu bestimmten Terminen (die Du wissen musst) und selbst dann mit 90% unbrauchbarer Information vermischt.
Verkehrsinformation über Radio ist obsolet.
Und wenn Du in einem Funkloch steckst, dann kannst Du die Infos vom smartphone auch knicken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Misterfritz hat geschrieben:(04 May 2019, 19:36)

Und wenn Du in einem Funkloch steckst, dann kannst Du die Infos vom smartphone auch knicken.
In der Gartensparte Brielower Aue wurde kürzlich eines gemeldet. Dem geschädigten User ist dadurch ein Stau auf der Rathenower Landstraße entgangen. Allerdings bezweifle ich auch, dass dieser Stau im staatlichen Verkehrsfunk gemeldet wurde.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 May 2019, 18:31)

Jeder möchte heute dass nur noch dass gesendet wird was seiner Meinung entspricht. Wer diesem Weg folgt der folgt dem Weg des Populismus und Nationalismus.
Genau so richtet sich das Staatsfernsehen ja auch aus (s. Traumschiff, Quizsendungen etc.) Dass das Populismus pur ist, stimmt natürlich.
Was Nationalismus damit zu tun haben soll, wäre allerdings erklärungsbedürftig.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alster hat geschrieben:(05 May 2019, 10:23)

Genau so richtet sich das Staatsfernsehen ja auch aus (s. Traumschiff, Quizsendungen etc.) Dass das Populismus pur ist, stimmt natürlich.
Was Nationalismus damit zu tun haben soll, wäre allerdings erklärungsbedürftig.
Dumm stellen gilt nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 May 2019, 16:59)

Ach weißt du. Medienschelte ist im Moment hip. Vielen ist nicht klar was ohne einen funktionierenden ÖR droht. Vielleicht mal nach Ungarn schauen wo Orban die ganzen böhsen Journalisten beim ÖR mit Informationen darüber versorgt was und wie über die Regierung zu senden ist. Da sind alle auf Linie. Friede, Freude, Eierkuchen. Keine Skandale der Regierung werden mehr publik. Nur noch Erfolgsmeldungen. So möchtest du es haben?
Und was hat das mit der Größe des ÖR zu tun? Entweder da hat einer was zu sagen oder nicht. Und was sich der ÖR an Nudging & Co herausnimmt geht auf keine Hutschnur. Und dann noch so ein Scheiß hier was sich "Qualitätsfernsehen" nennt:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 18:53)

Und was hat das mit der Größe des ÖR zu tun? Entweder da hat einer was zu sagen oder nicht. Und was sich der ÖR an Nudging & Co herausnimmt geht auf keine Hutschnur. Und dann noch so ein Scheiß hier was sich "Qualitätsfernsehen" nennt:
[youtube][/youtube]
Unterhaltung gehört dazu genau wie Frontal21 wo man ganz große Berichte macht wie aktuell mit den Karusellgeschäften in Europa. Und auch anprangert dass unsere Regierung nichts dagegen tut.
Solche Sendungen findet man wohl kaum in Ländern mit wirklichem Staatsfunk oder bei RTL.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 May 2019, 20:33)

Unterhaltung gehört dazu genau wie Frontal21 wo man ganz große Berichte macht wie aktuell mit den Karusellgeschäften in Europa. Und auch anprangert dass unsere Regierung nichts dagegen tut.
Solche Sendungen findet man wohl kaum in Ländern mit wirklichem Staatsfunk oder bei RTL.
Richtig, deswegen soll der ÖR auch Qualitätsfernsehen bieten und nicht den Schrott, den auch die Privaten gut können. Für Schrott brauche ich keinen ÖR und bin auch nicht bereit dafür zwangsweise abkassiert zu werden (Zwang: Nicht zahlen = Gefängnis).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:54)

Richtig, deswegen soll der ÖR auch Qualitätsfernsehen bieten und nicht den Schrott, den auch die Privaten gut können. Für Schrott brauche ich keinen ÖR und bin auch nicht bereit dafür zwangsweise abkassiert zu werden (Zwang: Nicht zahlen = Gefängnis).
Einen ÖR der es allen recht macht ist eine Utopie. Viele wollen eben auch Entertainment. Das zeigen ja die Quoten. Und ohne Zwang zahlen viele eben nicht obwohl sie das Programm eben doch nutzen. Die BBC hat da mal einen Test gemacht und Familien die der BBC skeptisch gegenüber standen für ein paar Wochen den ÖR ind England abgestellt. Da ist den Leuten dann doch aufgefallen was ihnen fehlt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 May 2019, 21:35)

Einen ÖR der es allen recht macht ist eine Utopie. Viele wollen eben auch Entertainment. Das zeigen ja die Quoten.

So einen Schrott haben die privaten Sender zu Hauf. Da besteht kein Bedarf beim ÖR.
Und ohne Zwang zahlen viele eben nicht obwohl sie das Programm eben doch nutzen. Die BBC hat da mal einen Test gemacht und Familien die der BBC skeptisch gegenüber standen für ein paar Wochen den ÖR ind England abgestellt. Da ist den Leuten dann doch aufgefallen was ihnen fehlt.
Ich selbst habe den ÖR immer verteidigt hier, aber seit dem die Programmqualität seltsame Ausmaße angenommen hat bin ich da eher skeptisch.
=> Von einer generellen Abschaffung des ÖR habe ich noch nie gesprochen und das ist auch nicht die einzige Alternative zu dem was derzeit da abläuft!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 May 2019, 16:09)

Dumm stellen gilt nicht.
Ich habe mir erlaubt das Wort "Populismus" in der Grundbedeutung zu interpretieren. Dass der in der ÖR Filterblase das dumm findet, bestätigt meinen Ansatz.

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 May 2019, 21:35)... Viele wollen eben auch Entertainment. Das zeigen ja die Quoten.
...
quotengeilheit = Populismus, schöner kann man meine Einschätzung nicht bestätigen.

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 May 2019, 21:35)Und ohne Zwang zahlen viele eben nicht obwohl sie das Programm eben doch nutzen.
Wieviel zahlen Stubentiger pro Jahr so im Schnitt für Wikipedia?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 21:47)

So einen Schrott haben die privaten Sender zu Hauf. Da besteht kein Bedarf beim ÖR.
Der ÖR definiert sich nicht über das Privatfernsehen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Themenfremden Unsinn entsorgt. Für persönliche Zuneigungsbekundungen steht die PN-Funktion zur Verfügung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(08 May 2019, 01:20)

Der ÖR definiert sich nicht über das Privatfernsehen.
Schön wärs ja, Es ist genau der entscheidende Punkt, dass das ÖR-TV mit den Privaten sich in Hinsicht auf Konkurrenz ganz wesentlich über den Kauf von Sportübertragungsrechten definiert. Es mag Zufall sein. Aber ich habe in den letzten Wochen mehrfach Eigenwerbungen des ÖR-TVs gesehen, die genau darauf abzielen. Nach dem Motto: Seid beruhigt, wir bieten mit und bei uns seid ihr immer live dabei. Genau dort gehen die großen Summen an Geld aus den Gebühren weg. Ich bin inzwischen nocheinmal ein Stück mehr ohne Hoffnung, dass das ÖR-TV zu seinem eigentlichen Zweck zurückfindet. Und stimme allen Forderungen zu, die für eine Abschaffung, sprich Privatisierung des ÖR-TVs plädieren. Das Riesenproblem dabei besteht nur darin, wie man den ÖR-Rundfunk von einer solchen Privatisierung ausschließen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten