Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:49)


Noch eins: Die Leute sind nicht geldgeil, das sind Ihre Worte,
Nein

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... r-ARD.html

Ein Intendant verdient so viel wie die Kanzlerin ?

https://orange.handelsblatt.com/artikel/18216
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben:(24 Jan 2020, 00:48)

Nein

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... r-ARD.html

Ein Intendant verdient so viel wie die Kanzlerin ?

https://orange.handelsblatt.com/artikel/18216
Die Kanzlerin verdient nicht mehr als ein Intendant?

DAS ist wirklich eine Schieflage. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Jan 2020, 08:07)

Die Kanzlerin verdient nicht mehr als ein Intendant?

DAS ist wirklich eine Schieflage. ;)
Na ja, wohl eher so ein Gefühl zwischen Ärger und Neid.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Nun, das die AfD schlimmere Reden hält als Trump ist ja eine Sicht die man haben kann. Aber wieso teilt uns der ÖR das mit? Das hat doch beim ÖR überhaupt nichts zu suchen, denn die sollen doch neutral informieren?
https://imgur.com/6u9LnLm
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Der ÖR hat eine Informationspflicht - aber man kann streiten, was relevant ist und was nicht und was dann die Auswahl betrifft, ist das eben je nach Standpunkt des Betrachters "Zensur".
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

conscience hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:59)

Der ÖR hat eine Informationspflicht - aber man kann streiten, was relevant ist und was nicht und was dann die Auswahl betrifft, ist das eben je nach Standpunkt des Betrachters "Zensur".
Das die AfD im Bundestag schlimmere Reden hält als Trump ist also eine wichtige Information, damit sich der Zuschauer eine Meinung bilden kann oder ist da die Meinung schon vom ÖR für den Zuschauer bereits gebildet worden? So müsste sich dann der Zuschauer nicht mehr die Mühe machen, sich selbst eine Meinung zu bilden, denn der ÖR hat das ja schon für ihn erledigt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Du hast einfach nicht die Funktionsweise des ÖRR verstanden (wollen).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

conscience hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:13)

Du hast einfach nicht die Funktionsweise des ÖRR verstanden (wollen).
Also hat das alles so seine Richtigkeit?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Satiriker machen sich über Politiker lustig. Der Rubikon wurde überschritten, es wird Zeit für die Abschaffung des ÖRR.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:31)

Satiriker machen sich über Politiker lustig. Der Rubikon wurde überschritten, es wird Zeit für die Abschaffung des ÖRR.
Die "Das war Satire"-Nummer mal wieder ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 14:37)

Die "Das war Satire"-Nummer mal wieder ...
:D
Für einen Truthervideokonsumenten stellt sich natürlich die Frage, ob Satire "wirklich" existiert oder lediglich als Kommunikationsmittel, als Branding zur Verschleierung diskursiver Machtstrategien in den öffentlichen Raum geworfen wird. Das sind Fragen, die einen nachts wachhalten.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:20)

Nun, das die AfD schlimmere Reden hält als Trump ist ja eine Sicht die man haben kann. Aber wieso teilt uns der ÖR das mit? Das hat doch beim ÖR überhaupt nichts zu suchen, denn die sollen doch neutral informieren?
https://imgur.com/6u9LnLm
Extra3 ist seit 30 Jahren eine Satire Sendung.

Schmeiß doch mal den Denkapperat an.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(23 Jan 2020, 18:23)
Die gesetzliche Unschuldsvermutung scheint Dir fremd zu sein.
Er hat es doch selbst zugegeben.

Was meinst du denkt Daimler wenn ihre Werbung auf einer Aluhut Seite zu sehen ist deren Eigner einen illegalen Waffenhändler finanziert hat dessen Website "Migrantenschreck" heißt ?

Unbedenklich was ? :D

Du solltest übrigens dringendst nachlesen was der Unterschied zwischen einem Verlag und einer Online-Handelsplattform ist, dann erübrigen sich auch deine Nebelkerzen bzgl. Amazon.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jan 2020, 16:31)
Extra3 ist seit 30 Jahren eine Satire Sendung.
Dann sollen die das auch weiterhin machen und mir nicht mitteilen, welche Partei die nicht gut finden. Denn nur darum ging es.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 18:07)

Dann sollen die das auch weiterhin machen und mir nicht mitteilen, welche Partei die nicht gut finden. Denn nur darum ging es.
Extra 3 zieht doch alle Parteien durch den Kakao. Genauso wie die heute Show. Ist doch witzig. :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 18:07)

Dann sollen die das auch weiterhin machen und mir nicht mitteilen, welche Partei die nicht gut finden. Denn nur darum ging es.
Das fehlt noch, dass irgendwelche Berufsempörten einem Satiremagazin vorschreiben wer zu verarschen ist und wer nicht. Ich glaube es piept.

Welche Website hat eigentlich das Bild verlinkt ?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Marmelada »

Unité 1 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:31)

Satiriker machen sich über Politiker lustig. Der Rubikon wurde überschritten, es wird Zeit für die Abschaffung des ÖRR.
Nach der Machtübernahme wird der Flüsterwitz wieder in Mode kommen. Die Purchen von Extra 3 werden natürlich zu Poden geworfen. Ein Chelm, wer da an die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts denkt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

ARD-Korrespontentin Sabine Müller wirft Israel Egoismus am Holocaust-Gedenktag vor. Die Gedenkfeier in Yad Vashem sei vom "unwürdigen Verhalten" Israels "überschattet" worden.

http://www.tagesschau.de/kommentar/yad- ... r-101.html

Wurde auch Zeit, dass der deutsche ÖR den Juden endlich mal erklärt, wie sie gefälligst ihrer Toten des Holocaust zu gedenken haben.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Liberty hat geschrieben:(24 Jan 2020, 22:43)

ARD-Korrespontentin Sabine Müller wirft Israel Egoismus am Holocaust-Gedenktag vor. Die Gedenkfeier in Yad Vashem sei vom "unwürdigen Verhalten" Israels "überschattet" worden.

http://www.tagesschau.de/kommentar/yad- ... r-101.html

Wurde auch Zeit, dass der deutsche ÖR den Juden endlich mal erklärt, wie sie gefälligst ihrer Toten des Holocaust zu gedenken haben.
Wer so einen Kommentar verfasst und veröffentlicht, der kann ja nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Und das beim ÖRR. Was ist da eigentlich los?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Markus Lanz mit rassistischem Spruch

https://twitter.com/rike_tweet/status/1 ... 96601.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(24 Jan 2020, 22:52)

Wer so einen Kommentar verfasst und veröffentlicht, der kann ja nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Und das beim ÖRR. Was ist da eigentlich los?
Haben Sie den Kommentar überhaupt gelesen? Der war völlig sachlich und hat die Dinge angesprochen, die so besser nicht hätten ablaufen dürfen. Was übrigens auch meine Überzeugung ist.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:08)

Haben Sie den Kommentar überhaupt gelesen? Der war völlig sachlich und hat die Dinge angesprochen, die so besser nicht hätten ablaufen dürfen. Was übrigens auch meine Überzeugung ist.
Es ist nicht Frau Maurers Angelegenheit, dem israelischen Holocaust-Forum vorzuschreiben, wie so ein Tag abzulaufen hat!
Unsere übrigens auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:08)

Haben Sie den Kommentar überhaupt gelesen? Der war völlig sachlich und hat die Dinge angesprochen, die so besser nicht hätten ablaufen dürfen. Was übrigens auch meine Überzeugung ist.
Ich habe den Kommentar gestern im Antisemitenstrang gepostet. Dann werde ich ihn auch gelesen haben. ;)
Ich finde den alles andere als sachlich. Ich halte ihn für eine absolute Frechheit. Die Israelis begehen diesen Gedenktag wie sie wollen und das Tätervolk hält die Klappe. ;)
So sollte es eigentlich laufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:16)

Es ist nicht Frau Maurers Angelegenheit, dem israelischen Holocaust-Forum vorzuschreiben, wie so ein Tag abzulaufen hat!
Unsere übrigens auch nicht.
Das sehe ich nun einmal anders. Das Forum wurde gekapert für Tagespolitik. Schade, aber der Vortrag des Bundespräsidenten Steinmeier entsprach dem Zweck des Gedenkens.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:25)

Ich habe den Kommentar gestern im Antisemitenstrang gepostet. Dann werde ich ihn auch gelesen haben. ;)
Ich finde den alles andere als sachlich. Ich halte ihn für eine absolute Frechheit. Die Israelis begehen diesen Gedenktag wie sie wollen und das Tätervolk hält die Klappe. ;)
So sollte es eigentlich laufen.
Reichlich einfach gestrickt.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:28)

Reichlich einfach gestrickt.
Manchmal ist es so einfach.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:16)

Es ist nicht Frau Maurers Angelegenheit, dem israelischen Holocaust-Forum vorzuschreiben, wie so ein Tag abzulaufen hat!
Daher handelt es sich ja auch um einen "Kommentar" und keinen "Befehl".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:26)

Das sehe ich nun einmal anders. Das Forum wurde gekapert für Tagespolitik. Schade, aber der Vortrag des Bundespräsidenten Steinmeier entsprach dem Zweck des Gedenkens.
Nein, nicht für Tagespolitik. Nur mal zur Info, was diese Frau als "Privatparty" bezeichnete:

"Putin hatte im Beisein von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu in Jerusalem zunächst ein Denkmal in Erinnerung an die Belagerung der russischen Millionenstadt Leningrad durch die Nazis eröffnet. Unter den Hunderttausenden Russen, die damals verhungerten, war auch ein Bruder Putins."
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... g-aus.html

Und zur Erinnerung an die Geschichte von Auschwitz: Es war die russische Armee, die das Vernichtungslager befreite. Egal, wer und was Putin ist, er kam als Repräsentant der damaligen Befreier.
Dass offizielle Termine, die das Forum immerhin mit eingeplant hatte, schon mal länger dauern können, sollte einer Auslandskorrespondentin bekannt sein.
Es ist jedenfalls nicht an ihr oder uns, das zu beklagen, während es die jüdischen Teilnehmer dieses Gedenkens nicht taten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:37)

Daher handelt es sich ja auch um einen "Kommentar" und keinen "Befehl".
Weshalb sich der HR auch beeilte zu betonen, dass der nur die persönliche Ansicht der Journalistin wiedergebe, und daher von der Meinungsfreiheit gedeckt sei.
Stimmt, ist er, egal, wie selbstgerecht und beschämend er auch ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(24 Jan 2020, 23:14)
Markus Lanz mit rassistischem Spruch

https://twitter.com/rike_tweet/status/1 ... 96601.html
Es geht um ZDF-Lanzens Vergleich (geäußert gegenüber Scheuer): "Das ist jetzt das Niveau albanischer Hütchenspieler ..."

Da Lanz den Begriff "albanisch" verwendet, dürfte es sich doch, wenn überhaupt, um Nationalismus handeln, nämlich einen gegen Albaner gerichteten Nationalismus.

Falls jedoch Hütchenspieler tatsächlich meist aus Albanien nach Deutschland kommen, um zu betrügen, würde es sich allerdings eher um einen auf Tatsachen beruhenden Vergleich von Lanz handeln.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Ich kenne mich mit albanischen Hütchenspielern nicht aus. Ich vermute jetzt mal, dass das Spiel in Albanien bei gewissen Leuten beliebt ist. Und da Lanz nicht gesagt hat, dass alle Albaner Hütchenspieler sind, ist es auch kein Rassismus.

Wenn z.B. ein Amerikaner einem amerikanischen Rassisten sagen würde, dass er sich wie ein deutscher Nazi verhält, dann bedeutet das ja nicht, dass alle Deutschen Nazis sind.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:16)
Es ist nicht Frau Maurers Angelegenheit, dem israelischen Holocaust-Forum vorzuschreiben, wie so ein Tag abzulaufen hat!
So ist es!
Und für diese „wertvolle“ Meinung wird die Frau auch noch durch Zwangsabgaben bezahlt..

Sie sollte ihre Meinung natürlich gerne frei äußern dürfen, aber warum muss ich dafür bezahlen?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben:(25 Jan 2020, 00:16)

Es ist nicht Frau Maurers Angelegenheit, dem israelischen Holocaust-Forum vorzuschreiben, wie so ein Tag abzulaufen hat!
Unsere übrigens auch nicht.
Ein Kommentar, der eine Einzelmeinung wiedergibt, wie tausende andere im ÖRR zuvor auch, denen niemand zustimmen musste, wird hier - von manchen erkennbar aus eher nieder gelagerten Beweggründen - übermäßig skandalisiert.

Vorzuschreiben hat Frau Müller dem israelischen Holocaust-Forum sicher nichts, aber sie hat das selbstverständliche Recht, den Tagesablauf zu bewerten: Zu kommentieren eben. Es ist niemandes Aufgabe, ihr vorzuschreiben, wie sie das zu tun hat, und ganz sicher hat "das Tätervolk" nicht "die Klappe" zu halten, wie hier auch gefordert wurde. Die Rede des deutschen Bundespräsidenten ist der beste Beweis dafür, wie unsinnig solche Forderungen sind.

Man sollte sich gut überlegen, wie weit man hier jenen folgt, die diesen Kommentar einmal mehr zu instrumentalisieren versuchen, weil ihnen kritische Beiträge zu anderen Lebensbereichen im ÖRR ein Dorn im Auge sind und die deswegen lieber heute als morgen dort Maulkörbe verteilen würden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Gibt es keine Hütchenspieler in Albanien?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jan 2020, 09:37)

Gibt es keine Hütchenspieler in Albanien?
Es ist wirklich zunehmend lächerlich, wie sich manche ÖRR-Gegner bemühen, Haare in der Suppe zu verteilen, die sie dann gefunden zu haben vorgeben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Jan 2020, 09:44)

Es ist wirklich zunehmend lächerlich, wie sich manche ÖRR-Gegner bemühen, Haare in der Suppe zu verteilen, die sie dann gefunden zu haben vorgeben.
Mich wundert dieses Hyperventilieren, na ja, nicht mehr wirklich, es ist längst etablierter Trend geworden.
Wenn jemand einen Vergleich sucht, völlig unabhängig davon, ob ich den Vergleich für gut gewählt halte oder nicht, dann erwarte ich keine komplizierte Umschreibung, die antihysterical correctness entspricht, sondern leichte Verständlichkeit. Wenn aber die bloße Erwähnung eines Landes, türkischer Rosenverkäufer, polnischer Autodieb, russischer Spion, deutscher Bürokrat, etc. bereits unter “Rassismus“ verbucht wird, dann frage ich mich schon, wohin das gesellschaftlich noch führen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Mir scheint auch wesentlich zu sein, daß keine politische Partei und keine politische Vereinigung einen Anspruch auf Steuerung des ÖRR erheben darf. Dort muß Meinungsvielfalt möglich sein, und jeder von uns muß das notfalls zähneknirschend ertragen, ohne dem ÖRR deshalb gleich die Daseinsberechtigung ab zu sprechen.

Meine Kritik richtet sich allein gegen das wachsende Überangebot, das zu wachsenden Kosten führt. Da muß aus meiner Sicht eine nüchterne Rückbesinnung auf die ursprünglichen Aufgaben einsetzen, selbstverständlich mit Rücksicht auf sich verändernde Technik. Ganz wunderbar, daß man heute über Internetverbindungen in tausenden km Entfernung nahezu störungsfrei Nachrichten, Kommentare und Hörspiele empfangen kann. Damit sollte zugleich die Zahl der Sender zurückgefahren werden, die früher notwendig waren, um in der Fläche ihre Hörer (und Seher?) versorgen zu können.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:10)

Mir scheint auch wesentlich zu sein, daß keine politische Partei und keine politische Vereinigung einen Anspruch auf Steuerung des ÖRR erheben darf. Dort muß Meinungsvielfalt möglich sein, und jeder von uns muß das notfalls zähneknirschend ertragen, ohne dem ÖRR deshalb gleich die Daseinsberechtigung ab zu sprechen.

Meine Kritik richtet sich allein gegen das wachsende Überangebot, das zu wachsenden Kosten führt. Da muß aus meiner Sicht eine nüchterne Rückbesinnung auf die ursprünglichen Aufgaben einsetzen, selbstverständlich mit Rücksicht auf sich verändernde Technik. Ganz wunderbar, daß man heute über Internetverbindungen in tausenden km Entfernung nahezu störungsfrei Nachrichten, Kommentare und Hörspiele empfangen kann. Damit sollte zugleich die Zahl der Sender zurückgefahren werden, die früher notwendig waren, um in der Fläche ihre Hörer (und Seher?) versorgen zu können.
Über Deine begründeten Forderungen lässt sich ja vernünftig diskutieren. Die kann ich im Grundsatz auch unterstützen.

Bei jenen, deren Kampagne gegen den ÖRR erkennbar (partei-)politisch motiviert ist, lässt sich leider kein entsprechend konstruktiver Ansatzpunkt finden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

bloße Erwähnung eines Landes, türkischer Rosenverkäufer, polnischer Autodieb, russischer Spion, deutscher Bürokrat, etc. bereits unter “Rassismus“ verbucht
Mich haben diese Verbindungen schon immer abgestoßen, weil sie etwas Niederträchtiges mit einer Herkunft in einen Zusammenhang bringen. Und ich möchte hier um des lieben Friedens willen keine solche Verbindung herstellen, die mir aus frühester Jugend in Erinnerung ist. Nicht, daß ich da besonders empfindlich wäre, ich halte das aus; aber ich gebe mir Mühe, solche Verbindungen zu vermeiden, um nicht unbedacht ehrenwerte Menschen dieser Herkunft zu kränken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

BenJohn hat geschrieben:(25 Jan 2020, 01:36)

Ich kenne mich mit albanischen Hütchenspielern nicht aus. Ich vermute jetzt mal, dass das Spiel in Albanien bei gewissen Leuten beliebt ist. Und da Lanz nicht gesagt hat, dass alle Albaner Hütchenspieler sind, ist es auch kein Rassismus.

Wenn z.B. ein Amerikaner einem amerikanischen Rassisten sagen würde, dass er sich wie ein deutscher Nazi verhält, dann bedeutet das ja nicht, dass alle Deutschen Nazis sind.
Wärest du gegenüber einem AfD- Politiker genau so tolerant ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:32)

Wärest du gegenüber einem AfD- Politiker genau so tolerant ?
Wenn Du diese Toleranz einforderst, sollte man manchem AfD-Politiker vielleicht doch öfter mal sagen, dass man sich wie deutsche Nazis verhält, wenn man sich schon mit diesen umgibt.

Da hier aber OT: Genaueres dazu ist im entsprechenden Parteistrang nachzulesen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Marmelada hat geschrieben:(24 Jan 2020, 19:32)

Nach der Machtübernahme wird der Flüsterwitz wieder in Mode kommen. Die Purchen von Extra 3 werden natürlich zu Poden geworfen. Ein Chelm, wer da an die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts denkt.
Zu lachen wird's dann jedenfalls nicht mehr viel geben. Hätte uns doch nur jemand gewarnt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Ebiker hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:32)

Wärest du gegenüber einem AfD- Politiker genau so tolerant ?
Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern mit der Definition von Rassismus. Entweder ist jemand rassistisch oder er ist es nicht. Um wen es dabei geht, spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Jan 2020, 09:33)
, weil ihnen kritische Beiträge zu anderen Lebensbereichen im ÖRR ein Dorn im Auge sind
Die da wären?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Jan 2020, 08:34)

Sie sollte ihre Meinung natürlich gerne frei äußern dürfen, aber warum muss ich dafür bezahlen?
Weil wir nicht nur für die Meinung einer einzelnen Kommentatorin zahlen.
Ich stelle im Übrigen fest, dass diejenigen, die den ÖRR abschaffen wollen, fast mehr ÖRR konsumieren als ich. Der einzige Unterschied ist, dass sie es aus anderen Gründen tun als ich. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

BenJohn hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:41)

Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern mit der Definition von Rassismus. Entweder ist jemand rassistisch oder er ist es nicht. Um wen es dabei geht, spielt keine Rolle.
Hier anscheinend doch, ein ÖR- Mitarbeiter darf selbstverständlich fremdenfeindliche Äußerungen tätigen während bei anderen Personen gleich die Rassismus oder Nazikeule rausgeholt wird.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:44)

Die da wären?
Das geht schon mit Kindersendungen los, in denen sachlich, korrekt und zutreffend erklärt wird, weshalb manche Parteien miteinander zusammenarbeiten können, und weshalb das - aus objektiven Gründen! - mit einer Partei nicht möglich ist.

Wenn Du mehr Beispiele möchtest: Dieser Strang ist genauso voll davon wie der entsprechende Parteistrang.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:32)

Wärest du gegenüber einem AfD- Politiker genau so tolerant ?
Ein AfD Politiker hätte gesagt, Albaner sind Hütchenspieler. :D
Im Gegensatz zum AfD Politiker, war Lanz vermutlich schon mal in Albanien und ist dort auf Hütchenspieler gestoßen. Daher seine Aussage. Dadurch weiß er aber auch, dass nicht alle Albaner Hütchenspieler sind, weil die Opfer des Hütchenspielers auch Albaner waren. :p
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:59)

Ein AfD Politiker hätte gesagt, Albaner sind Hütchenspieler. :D
Im Gegensatz zum AfD Politiker, war Lanz vermutlich schon mal in Albanien und ist dort auf Hütchenspieler gestoßen. Daher seine Aussage. Dadurch weiß er aber auch, dass nicht alle Albaner Hütchenspieler sind, weil die Opfer des Hütchenspielers auch Albaner waren. :p
Falsch

https://afdkompakt.de/2018/10/26/brandn ... nd-kosovo/

wann war Lanz in Albanien ?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben:(25 Jan 2020, 10:59)

Dadurch weiß er aber auch, dass nicht alle Albaner Hütchenspieler sind, weil die Opfer des Hütchenspielers auch Albaner waren. :p
Sind alle Hütchenspieler Albaner ? Wenn nein ist das racial profiling
Antworten