Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:00)

Ach Gottchen, das ist schlicht der Hass des users auf alles, was nicht links genug ist.
Lustig dass es jetzt schon "links," ist die Tatsache zu benennen dass Orban die Demokratie aushebelt obwohl das allgemein bekannter Fakt ist.

Da ist wohl der Kompass etwas verrutscht.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)

Meine Kritik ist nicht die Existenz des ÖRs an sich, sondern "in seiner jetzigen Form". Habe ich hier schon zig mal geschrieben.
Orban hat ja auch nur den Rundfunk reformiert. Putin auch und genauso Erdogan auch. Der Rundfunk existiert dort weiterhin, aber schau mal, was daraus geworden ist.
jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)
Amen
Amen, was? Dass die Demokratie in Deutschland ein Ende hat oder, dass du das nicht erleben wirst?
jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)
Hätte, sollte, könnte ... hat aber nicht!
So formuliert man eben Schlussfolgerungen, die sich aus allgemein Bekanntem ergeben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:35)

Gestern bin ich beim Durchzappen bei "ServusTV Deutschland" in die Talkshow "Hangar 7" gestolpert. Thema war gerade "Diktatur der Denkverbote: Streiten verboten? "

Da ging es gerade um die Umfrage, dass sich in Deutschland nur noch die Hälfte der Bevölkerung traut, die eigene Meinung zu sagen. Ein Gast (Dieter Dehm - sitzt für die Linke im Bundestag) meinte, so eine Sendung wie Hangar 7 gibt es bei ARD und ZDF nicht mehr, da gibt es keine Pluralität mehr, Widerspruch wird nicht zugelassen. Auch bei den Sendungen mit Claus Kleber und Ingo Zamparoni bekomme man Regierungspolitik serviert. Und sogar beim Kabarett hat der Herr von den Linken den Eindruck, es gibt immer mehr Staatskabarett.

Als weiterer Gast war eine Journalistin aus Luxemburg anwesend. Sie hat vorsichtig nachgefragt, ob sie überhaupt die Aussage machen darf, dass in Deutschland die Presse mittlerweile überwiegend das publiziert, was die Regierung möchte.

Ich glaube, Hangar 7 muss ich öfters schauen. Will, Plasberg, Maischberger und Illner sind eh kaum mehr zu ertragen.
Siehst du, warum uns unser ÖRR heilig ist? Denn sonst wären wir u. a. auf Sender österreichischer rechtslastiger Milliardäre angewiesen, wenn wir uns objektiv und unabhängig informieren wollten. Den Österreichern ist der ORF schließlich nicht nur deshalb lieb und teuer.
ServusTV ist im Übrigen ein österreichischer Sender. Eine bestimmte österreichische Plörre kann man zwar auch in Deutschland kaufen, aber sie ist noch lange kein deutsches Getränk. Und wenn du dich von solchen wie Dieter Dehm begeistern lässt, dann bist du bei "Hangar 7" gut aufgehoben. Ich ziehe "Im Zentrum" vor, wenn ich eine österreichische Fernseh-Talkshow ansehen will.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lin ... 80702.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:50)
Ich schaue mir keine Sportreportagen an, weil mich Fußball nicht interesseiert, aber ich bin mir sicher, hätte das Fußballspiel in der Türkei stattgefunden und hätte man die politischen Verhältnisse in der Türkei in der Sportreportage kritisiert, kein einziger der üblichen Verdächtigen hier hätte sich darüber empört, dessen bin ich mir sicher, denn Erdogan hat in diesen Kreisen keine Fans, obwohl er von Demokratie genauso wenig hält wie Orban.
Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen. Und ich möchte auch nicht, daß in einer Sportsendung eine bestimmte politische Agenda abgearbeitet wird, indem gewisse Themen der politischen Linken mehr oder weniger subtil in das Sportprogramm eingewoben werden, um entsprechende Botschaften an den Zuschauer zu bringen.

Zu Herrn Oban mag es unterschiedliche Meinungen geben. Die einen finden seine Politk richtig, andere lehnen sie ab. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, in einer Sendung wie dem "auslandsjournal" einen kritischen Bericht über die ungarische Regierung auszustrahlen. Das hat hier eigentlich auch niemand bestritten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen.
Kein Thema.
Gab erst den Bericht über Ungarn
Dann das Spiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen. Und ich möchte auch nicht, daß in einer Sportsendung eine bestimmte politische Agenda abgearbeitet wird, indem gewisse Themen der politischen Linken mehr oder weniger subtil in das Sportprogramm eingewoben werden, um entsprechende Botschaften an den Zuschauer zu bringen.
Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt. Künftige Landesparlamente könnten da oder dort sogar die rote Karte zücken, indem sie die Kündigung des aktuellen Rundfunkstaatsvertrages aussprechen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:04)

Siehst du, warum uns unser ÖRR heilig ist? Denn sonst wären wir u. a. auf Sender österreichischer rechtslastiger Milliardäre angewiesen, wenn wir uns objektiv und unabhängig informieren wollten. Den Österreichern ist der ORF schließlich nicht nur deshalb lieb und teuer.
ServusTV ist im Übrigen ein österreichischer Sender. Eine bestimmte österreichische Plörre kann man zwar auch in Deutschland kaufen, aber sie ist noch lange kein deutsches Getränk. Und wenn du dich von solchen wie Dieter Dehm begeistern lässt, dann bist du bei "Hangar 7" gut aufgehoben. Ich ziehe "Im Zentrum" vor, wenn ich eine österreichische Fernseh-Talkshow ansehen will.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lin ... 80702.html
Jetzt kommst du mit ganz schönen Unterstellungen. Ich habe in keinster Weise gesagt, dass ich mich von einem Dieter Dehm begeistern lasse, das hast du frei erfunden. Ich habe nur seine Aussage wiedergegeben. Und die Aussage über die Talkshows von ARD und ZDF kann ich folgen, da gibt es keine Pluralität. Schau dir mal die Gäste der letzten Sendungen an, ein Quoten-Grüner ist immer dabei. Zu dem Grünen kommen dann weitere linkslastige Gäste, die dann auf den meist einzigen politisch anders gepolten (CDU/CSU oder FDP) mit einer 4:1 Überlegenheit "eindiskutieren". Ist das für dich ausgewogener Journalismus, den man von einem (offiziell) unabhängigen ÖR-Sender erwarten kann? Wie neutral man bei ARD und ZDF ist, hat man auch an den Lobhudeleien für Baerbock gesehen (....Schauen Sie sich die Ausbildung der Frau an. Wenn das keine Bildung ist...“), oder dass die Grünen in SachsenAnhalt zum Wahlsieger erklärt wurden.
Und warum werden in den großen Talkshows der ÖR nicht auch Themen behandelt, in denen die Regierung vielleicht in Bedrängnis käme? Die Antesemitischen Ausschreitungen von Muslimen in der letzten Wochen sind doch auch ein wichtiges Ereignis, oder? Wie oft kam das in den Talkshows vor? Da ich die Sendungen ja kaum mehr schaue, habe ich mal die Webseiten angeschaut. Ergebnis: Anne Will: 0 mal - Plasberg: 0 mal - Maischberger 0 mal - Illner: 0 mal. Ist das ausgewogener Journalismus, so ein Thema als nicht existent zu bewerten, oder passt das Thema eben nicht zu den Standard-Gästen von Grün und Links?

Ich werde auch nicht nur Hangar 7 anschauen, was du mir unterstellst, sondern mich breit gefächert informieren. Und genau deshalb fällt es so stark auf, dass die ÖR einseitige Berichterstattung liefern.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:53)

Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt.
Diese "gelbe Karte" hatte was genau mit einer Hintergrundreportage zu tun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:53)

Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt. Künftige Landesparlamente könnten da oder dort sogar die rote Karte zücken, indem sie die Kündigung des aktuellen Rundfunkstaatsvertrages aussprechen.
Wegen Orban-kritischer Berichte? Also Einmischung in die Pressefreiheit, die Motivation einiger ÖR-Kritiker wird immer deutlicher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:58)

Ich werde auch nicht nur Hangar 7 anschauen, was du mir unterstellst, sondern mich breit gefächert informieren. Und genau deshalb fällt es so stark auf, dass die ÖR einseitige Berichterstattung liefern.
Darf ich dich bitte fragen, wo genau diese einseitige Berichterstattung stattfindet?
Talkshows nehm ich ganz bewusst raus, weil ich selbst keine sehe und daher mit die Bewertung nicht möglich ist. Also auf keinem Sender.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:39)

Kein Thema.
Gab erst den Bericht über Ungarn
Dann das Spiel.
Eben. Ist das einfachste der Welt, sich die Vorberichterstattung nicht anzuschauen. :cool:

Obwohl sich allmählich die Frage stellt, was der ÖRR für dessen Hasser überhaupt noch senden soll? Politische Berichterstattung soll's nicht sein, Fussball als Sportübertragung hat dort angeblich ja sowieso nichts zu suchen ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)
Zu Herrn Oban mag es unterschiedliche Meinungen geben. Die einen finden seine Politk richtig, andere lehnen sie ab.
Wenn man die Politik von Herrn Orban richtig findet impliziert das, dass man kein Problem mit der Abschaffung der Demokratie hat.

Was bei ÖR Hassern aber nicht weiter verwundert, die haben ja auch ein Problem mit der Pressefreiheit, einem Kernelement der Demokratie.
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:18)
Obwohl sich allmählich die Frage stellt, was der ÖRR für dessen Hasser überhaupt noch senden soll?
AfD TV. Was sonst ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:35)

Als weiterer Gast war eine Journalistin aus Luxemburg anwesend. Sie hat vorsichtig nachgefragt, ob sie überhaupt die Aussage machen darf, dass in Deutschland die Presse mittlerweile überwiegend das publiziert, was die Regierung möchte.
Es hat nicht lange gedauert, um der Luxemburgischen Journalistin ihre fehlerhafte Haltung zum neuen Deutschland klar zu machen ---
Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:01)

Darf ich dich bitte fragen, wo genau diese einseitige Berichterstattung stattfindet?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:35)
Ich glaube, Hangar 7 muss ich öfters schauen.
Das glaube ich dir aufs Wort. Servus TV ist 2016 von einem neurechtem Aluhut okkupiert worden:
Die politische Ausrichtung des Senders wird von Medien oftmals thematisiert. Die Süddeutsche bezeichnete ServusTV als „Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus“,[32] ähnlich zuvor auch bereits das Onlinemagazin Vice.[33] 2016 wurde eine Ausgabe der Talksendung „Talk im Hangar 7“ mit dem Titel „Wie gefährlich sind unsere Muslime“[34] ausgestrahlt. Eingeladen wurde auch Götz Kubitschek, ein Aktivist der Neuen Rechten, woraufhin drei von fünf Gästen nach Bekanntwerden ihre Teilnahme absagten.[35][36] Ebenfalls 2016 wurde ServusTV als einziger unabhängiger Sender zum Europäischen Forum Linz zugelassen, das mit vom Verfassungsschutz beobachteten Publikationen in Verbindung steht.[33] 2019 wurde auch die erneute Einladung von Identitären-Chef Martin Sellner in eine Talksendung scharf kritisiert.[37]

Im Zuge der Coronapandemie agiert der Sender seit 2020 als Plattform für Corona-Verharmloser[38][39] und Desinformation[40] [41] unter anderem mit den Formaten „Corona-Quartett“ (Selbstbezeichnung „Format mit Polarisierung und Polemik“[42]) und „Wegscheider“.
https://de.wikipedia.org/wiki/ServusTV

Das ist dann wohl das "Qualitäts-TV" was sich manch einer wünscht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:35)

Es hat nicht lange gedauert, um der Luxemburgischen Journalistin ihre fehlerhafte Haltung zum neuen Deutschland klar zu machen ---
Danke, aber das ist auch kein Beispiel für die Behauptung des Users sunny.crocket
Aber vielleicht hast ja du diesbezüglich mehr seriöse und konkrete Beispiele zu liefern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen.
In einem Vorbericht gehören solche Unterminierungen der Demokratie in Europa angesprochen, das gehört mMn. sehr wohl zum Auftrag des ÖR, auch damit so etwas in Deutschland nicht geschehen kann, weil die Bürger wachsam sind und nicht auf solche Demagogen reinfallen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:01)

Darf ich dich bitte fragen, wo genau diese einseitige Berichterstattung stattfindet?
Talkshows nehm ich ganz bewusst raus, weil ich selbst keine sehe und daher mit die Bewertung nicht möglich ist. Also auf keinem Sender.
Vielleicht solltest du dir mal eine dieser Talkshows mal wieder anschauen, dann sieht du die Einseitige Behandlung von Themen und Gästen.

Und auch beim Alltagsjournalismus gibt es irgendwie keine Objektivität. Beispiel ist der Verfassungsschutzbericht, der vor einigen Tagen von Seehofer vorgestellt wurde. Der Bericht ist für alle (also auch für ARD-Journalisten) auf der Homepage verfassungsschutz.de zum runterladen.

Darin beispielsweise das extremistische Personenpotential, das bei den Rechtsradikalen mit 33.300, bei den Linksradikalen mit 34.300 und bei den Islamisten mit über 25.000 angegeben ist. Bei den Islamisten sind aber bei vielen Gruppierungen keine Personenzahlen feststellbar, Zahl liegt also höher. Wir haben also 3 Extremistische Bereiche, über die die Tagesschau ganz ausgewogen berichtet:
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat vor einer gestiegenen Gefahr durch Rechtsextremismus in Deutschland gewarnt. Es gebe nicht nur eine besondere Gesundheitslage, sondern auch eine "besondere Sicherheitslage, die ein dickes Problem ist", sagte Seehofer bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für das Jahr 2020 in Berlin. Die größte Bedrohung für die Sicherheit seien nach wie vor Rechtsextremismus und Antisemitismus.
13.300 potenziell gewaltorientierte Rechtsextreme
Die Corona-Pandemie habe sogar zur Verstärkung der rechten Szene beigetragen. Die Zahl der Rechtsextremen sei auf etwa 33.300 gestiegen, von denen 13.300 potenziell gewaltorientiert seien.
Seehofer sagte, im vergangenen Jahr seien zwar zahlreiche rechtsextremistische Großveranstaltungen abgesagt worden. Rechtsextreme hätten sich aber bemüht, über die Proteste gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen Anschluss an das bürgerliche Spektrum zu finden. Sie hätten dem Protest ihren Stempel aufdrücken können, obwohl sie von der Personenzahl deutlich in der Minderheit gewesen seien. Und er fügte hinzu: "Besonders besorgt muss uns machen, dass sich die bürgerlichen Demonstranten nicht klar von den rechtsextremistischen abgegrenzt haben."
https://www.tagesschau.de/inland/rechts ... t-101.html

Der Bericht ist bemüht, den Begriff "Rechtsextem" in möglichst inflationärer weise zu nutzen. Die 33.300 aus dem Verfassungsbericht wurden sogar richtig benannt. Die Linksextremen, die sogar mehr Personenpotential haben, und auch die Islamisten wurden komplett aus dem Bericht gestrichen, als ob diese gar nicht existieren würden.

Man hat dann nochmal einen Bericht nachgereicht, wo dann sogar ein kleiner Absatz über Linksextreme gegönnt wird, Islamisten aber wieder nicht auftauchen
https://www.tagesschau.de/inland/verfas ... s-101.html

Ist das objektiver Journalismus, der von den drei etwa gleich großen Extremistengruppen berichten soll? Bringt das unsere Gesellschaft bei der Eindämmung von Extremismus voran, wenn ÖR so tun, als gäbe es im Verfassungsschutzbericht keine Hinweise auf Islamismus und Linksextremismus?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:00)

Vielleicht solltest du dir mal eine dieser Talkshows mal wieder anschauen, dann sieht du die Einseitige Behandlung von Themen und Gästen.

Und auch beim Alltagsjournalismus gibt es irgendwie keine Objektivität. Beispiel ist der Verfassungsschutzbericht, der vor einigen Tagen von Seehofer vorgestellt wurde. Der Bericht ist für alle (also auch für ARD-Journalisten) auf der Homepage verfassungsschutz.de zum runterladen.

Darin beispielsweise das extremistische Personenpotential, das bei den Rechtsradikalen mit 33.300, bei den Linksradikalen mit 34.300 und bei den Islamisten mit über 25.000 angegeben ist. Bei den Islamisten sind aber bei vielen Gruppierungen keine Personenzahlen feststellbar, Zahl liegt also höher. Wir haben also 3 Extremistische Bereiche, über die die Tagesschau ganz ausgewogen berichtet:

https://www.tagesschau.de/inland/rechts ... t-101.html

Der Bericht ist bemüht, den Begriff "Rechtsextem" in möglichst inflationärer weise zu nutzen. Die 33.300 aus dem Verfassungsbericht wurden sogar richtig benannt. Die Linksextremen, die sogar mehr Personenpotential haben, und auch die Islamisten wurden komplett aus dem Bericht gestrichen, als ob diese gar nicht existieren würden.

Man hat dann nochmal einen Bericht nachgereicht, wo dann sogar ein kleiner Absatz über Linksextreme gegönnt wird, Islamisten aber wieder nicht auftauchen
https://www.tagesschau.de/inland/verfas ... s-101.html

Ist das objektiver Journalismus, der von den drei etwa gleich großen Extremistengruppen berichten soll? Bringt das unsere Gesellschaft bei der Eindämmung von Extremismus voran, wenn ÖR so tun, als gäbe es im Verfassungsschutzbericht keine Hinweise auf Islamismus und Linksextremismus?
Danke für das Beispiel.
Von der Website kann ich nicht sprechen, wohl aber über die Sendung, wahr aber wohl das ZDF. Und da wurde das alles besprochen. Gerade das Thema Linksradikalität mit diesem erheblichen Anstieg an Gewalt ( lt. BVerfS Bericht )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:00)

Vielleicht solltest du dir mal eine dieser Talkshows mal wieder anschauen, dann sieht du die Einseitige Behandlung von Themen und Gästen.
Kurz dazu. Es ist meine persönliche Art selten bis gar nicht Talkshows zu schauen. Ganz ganz früher mal SC. Aber das war noch vor meiner Internetzeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:44)

Ausgabe der Talksendung „Talk im Hangar 7“ mit dem Titel „Wie gefährlich sind unsere Muslime“[34] ausgestrahlt.
hui, stell dir mal vor, man würde in Deutschland eine Sendung diesen Titel geben, wo schon die reine Diskussion über Kopftücher an einer Uni zu einer Bedrohungslage und Einschränkung jeglicher Meinungsfreiheit führt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:09)

hui, stell dir mal vor, man würde in Deutschland eine Sendung diesen Titel geben, wo schon die reine Diskussion über Kopftücher an einer Uni zu einer Bedrohungslage und Einschränkung jeglicher Meinungsfreiheit führt.
Hui, stell dir mal vor das es gar nicht um das Thema ging wie im Link eindeutig beschrieben.

Textverständnis -> Zero.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:00)

(..)

Und auch beim Alltagsjournalismus gibt es irgendwie keine Objektivität. Beispiel ist der Verfassungsschutzbericht, der vor einigen Tagen von Seehofer vorgestellt wurde. Der Bericht ist für alle (also auch für ARD-Journalisten) auf der Homepage verfassungsschutz.de zum runterladen.

Darin beispielsweise das extremistische Personenpotential, das bei den Rechtsradikalen mit 33.300, bei den Linksradikalen mit 34.300 und bei den Islamisten mit über 25.000 angegeben ist. Bei den Islamisten sind aber bei vielen Gruppierungen keine Personenzahlen feststellbar, Zahl liegt also höher. Wir haben also 3 Extremistische Bereiche, über die die Tagesschau ganz ausgewogen berichtet:

https://www.tagesschau.de/inland/rechts ... t-101.html
(..)
Der Tagesschau-Bericht gibt fast wortgleich Seehofers Rede bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts weiter. Ungefähr zur selben Uhrzeit bei N-TV (Privatsender):
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 20039.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:11)

Hui, stell dir mal vor das es gar nicht um das Thema ging wie im Link eindeutig beschrieben.

Textverständnis -> Zero.
Aha, da soll ich einen ellenlangen Link zu Wikipedia folgen, der dann weitere Links hinterlegt hat. Das alles soll ich erst lesen, damit es dir genehm ist? Warum kanns du statt einem unqualifizierten Zweizeiler nicht die nötigen Fakten für eine Diskussion liefern?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:15)

Der Tagesschau-Bericht gibt fast wortgleich Seehofers Rede bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts weiter. Ungefähr zur selben Uhrzeit bei N-TV (Privatsender):
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 20039.html
Auch n-tv hat die Rede in dem Video dann abgeschnitten, schätzungsweise kamen da auch Aussagen zu den anderen Extremismusformen in Deutschland. Von einem selbsternannten Qualitätsjournalismus erwarte ich dann aber, dass man über die ganzen Aussagen des Minister berichtet, dazu dienlich der für alle einsehbare Verfassungsschutzbericht. Ist das für einen Journalisten zu viel verlangt? Wie wäre es denn, wenn über das Länderspiel heute nur über die ersten 30 Minuten berichtet wird und das dann aktuelle Ergebnis als Endstand dem Bürger serviert wird?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:28)

Auch n-tv hat die Rede in dem Video dann abgeschnitten, schätzungsweise kamen da auch Aussagen zu den anderen Extremismusformen in Deutschland. Von einem selbsternannten Qualitätsjournalismus erwarte ich dann aber, dass man über die ganzen Aussagen des Minister berichtet, dazu dienlich der für alle einsehbare Verfassungsschutzbericht. Ist das für einen Journalisten zu viel verlangt? Wie wäre es denn, wenn über das Länderspiel heute nur über die ersten 30 Minuten berichtet wird und das dann aktuelle Ergebnis als Endstand dem Bürger serviert wird?
Dafür gibt es aber den ÖR Kanal Phoenix, dacht ich. Dafür hat doch der ÖR dieses Format geschaffen, für Menschen, die solche Sachen komplett anschauen wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:22)

Aha, da soll ich einen ellenlangen Link zu Wikipedia folgen, der dann weitere Links hinterlegt hat.
Mein Gott muss das schwer sein. Es steht in dem von mir zitiertem Teil, du musst nichts weiter verlinktes lesen:
Eingeladen wurde auch Götz Kubitschek, ein Aktivist der Neuen Rechten, woraufhin drei von fünf Gästen nach Bekanntwerden ihre Teilnahme absagten.[35][36] Ebenfalls 2016 wurde ServusTV als einziger unabhängiger Sender zum Europäischen Forum Linz zugelassen, das mit vom Verfassungsschutz beobachteten Publikationen in Verbindung steht.[33] 2019 wurde auch die erneute Einladung von Identitären-Chef Martin Sellner in eine Talksendung scharf kritisiert.[37]
Das manch ein ÖR Hasser es gerne sehen würde dass der Vordenker der deutschen Neonaziszene eine Plattform im TV bekommt wundert mich jetzt auch nicht weiter.

Es passt einfach alles wie Arsch auf Eimer.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:28)

Auch n-tv hat die Rede in dem Video dann abgeschnitten, schätzungsweise kamen da auch Aussagen zu den anderen Extremismusformen in Deutschland. Von einem selbsternannten Qualitätsjournalismus erwarte ich dann aber, dass man über die ganzen Aussagen des Minister berichtet, dazu dienlich der für alle einsehbare Verfassungsschutzbericht. Ist das für einen Journalisten zu viel verlangt? Wie wäre es denn, wenn über das Länderspiel heute nur über die ersten 30 Minuten berichtet wird und das dann aktuelle Ergebnis als Endstand dem Bürger serviert wird?
Dafür wäre eine separate Sendung nötig, für die reinen Nachrichten ist das zu lang. Mir ging es jetzt lediglich darum, dass auch Privatsender ähnlich berichteten, das also keine ÖR-"Spezialität" ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:31)

Das manch ein ÖR Hasser es gerne sehen würde dass der Vordenker der deutschen Neonaziszene eine Plattform im TV bekommt wundert mich jetzt auch nicht weiter.
Darf man sich denn wünschen, dass den Linksextremisten auch keine Plattform im TV mehr geboten bekommen oder ist man dann auch schon "ÖR Hasser" und Neonazi?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:43)

Darf man sich denn wünschen, dass den Linksextremisten auch keine Plattform im TV mehr geboten bekommen oder ist man dann auch schon "ÖR Hasser" und Neonazi?
Anders, keine Gegenfrage von mir.
Natürlich darfst du dir ( mich eingeschloßen ) wünschen, das Linksextremisten von gleichen Kaliber wie Kubitchek keine Plattform bekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:43)

Darf man sich denn wünschen, dass den Linksextremisten auch keine Plattform im TV mehr geboten bekommen oder ist man dann auch schon "ÖR Hasser" und Neonazi?
Natürlich darf man das. Whataboutism ist ja stets deine große Stärke.

Ich habe übrigens nirgendwo jemanden als Neonazi bezeichnet. Was soll der Scheiß ?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:31)

Mein Gott muss das schwer sein. Es steht in dem von mir zitiertem Teil, du musst nichts weiter verlinktes lesen:



Das manch ein ÖR Hasser es gerne sehen würde dass der Vordenker der deutschen Neonaziszene eine Plattform im TV bekommt wundert mich jetzt auch nicht weiter.

Es passt einfach alles wie Arsch auf Eimer.
Tja, ich kenne den Götz Kubitschek gar nicht, vielleicht ist der einfach kein so großer Faktor in Diskussionsrunden und vielleicht bewege ich mich nicht in Bereichen, wo man den kennen muss. Bei den deutschen Talkshows läuft das aber genau andersrum, da können eben Linksextreme und Kommunisten das Wort ergreifen, das eben nicht bei Privatsendern wie in Austria, sondern im ÖR-Fernsehen. Mit den Kommunisten meine ich die Linkspartei, die ja diverse Gruppierungen fachlich und finanziell fördert, die auch im Verfassungsschutzbericht als Linksextrem eingestuft sind. Bei uns in Deutschland können Extremisten bei Will, Plasberg etc. ihre Meinung kundtun, solange sie nur links oder Muslime sind. Übrigens hat im ÖR-Fernsehen auch der Islamimus seine Sendezeit. Beispielsweise hatte der Chef des ZMD, aus dessen Islamischen Organisation (Mitgliedsverband IZH) der jährliche "Al Quds"-Marsch mit Parolen wie "Juden ins Gas" mitorganisiert wird, seine Propagandamöglichkeiten. Der war auch als Sprecher auf dem Linken-Parteitag eingeladen, Gleich und Gleich gesellt sich gern. Warum stört sich da niemand daran?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:49)

Whataboutism ist ja stets deine große Stärke.
Ich nenne es Ausgewogenheit :cool:
Was soll der Scheiß ?
Ich hatte das Wort lediglich aufgegriffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:31)

Dafür wäre eine separate Sendung nötig, für die reinen Nachrichten ist das zu lang. Mir ging es jetzt lediglich darum, dass auch Privatsender ähnlich berichteten, das also keine ÖR-"Spezialität" ist.
Das ist natürlich richtig. Aber die ÖR begründen auch die Gebühren damit, dass sie besseren, objektiveren Journalismus betreiben. Vielleicht haben sie auch nur bei ntv abgeschrieben, aber erst dann stellt sich die Frage, wozu sie dann dafür Gebühren haben wollen. Und die Tagesschau ist eben die Nachrichtensendung mit der größten Reichweite, hier wird aber eben nur einseitig berichtet, oder es werden Begrifflichkeiten geändert oder neu erfunden (so wie bei der "Partyszene", bei der in Stuttgart Linke und Migranten randaliert hatten).
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:51)
Tja, ich kenne den Götz Kubitschek gar nicht,
Tja, jetzt kennst du ihn ja.

Und ja, um den im TV zu sehen müssen unsere ÖR Hasser leider den Aluhut Sender "Servus TV" anknipsen.
Warum stört sich da niemand daran?
Warum hat sich eigentlich nie jemand über kritische Berichterstattung zu Brasilien oder Qatar im ÖR im Rahmen der WMs geäußert ?

Aber jetzt wo es um den Schutzheiligen brauner Idioten geht schon ?
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 16:52)
Ich hatte das Wort lediglich aufgegriffen.
Ich habe damit Götz Kubitschek bezeichnet. Was wohl zweifelsfrei der Fall ist.

Im Forum habe ich noch nie jemanden als Neonazi bezeichnet, auch wenn das hier permanent von interessierter Seite ("Nazikeule") behauptet wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:04)

Im Forum habe ich noch nie jemanden als Neonazi bezeichnet...
Das wollte ich damit auch nicht suggerieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:02)

Tja, jetzt kennst du ihn ja.

Und ja, um den im TV zu sehen müssen unsere ÖR Hasser leider den Aluhut Sender "Servus TV" anknipsen.
Warum musst du jeden, der den ÖR (sogar mit Begründung) kritisiert als ÖR-Hasser und jemanden, der mal ab und zu ServusTV schaut als Rechtsextremen hinstellen? Bei dir gibts nur Schwarz und Weiß, oder? Bei dir muss ist man entweder pro ÖR oder Nazi ?!?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:05)

Das wollte ich damit auch nicht suggerieren.
Ich schon, denn auch dich hat er als "unsere ÖR-Hasser" und Aluhut-TV-Konsumenten bezeichnet. Das ziehlt auf Nazi ab.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:10)

Ich schon, denn auch dich hat er als "unsere ÖR-Hasser" und Aluhut-TV-Konsumenten bezeichnet.
Sollte das der Fall sein, hat er weit daneben schossen, ich fühle mich davon jedenfalls nicht angesprochen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:10)

Ich schon, denn auch dich hat er als "unsere ÖR-Hasser" und Aluhut-TV-Konsumenten bezeichnet. Das ziehlt auf Nazi ab.
Deine Probleme mit dem verstehendem Lesen sind ja bereits bekannt.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:10)
Ich schon, denn auch dich hat er als "unsere ÖR-Hasser" und Aluhut-TV-Konsumenten bezeichnet. Das ziehlt auf Nazi ab.
Warum sollte ein "ÖR-Hasser" oder "Aluhut-Träger" Deiner Meinung nach automatisch ein "Nazi" sein? Weisst Du etwas, das andere nicht wissen?
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:25)

Warum sollte ein "ÖR-Hasser" oder "Aluhut-Träger" Deiner Meinung nach automatisch ein "Nazi" sein? Weisst Du etwas, das andere nicht wissen?
Das ist doch seit Jahren die hilflose Taktik.

Man jammert ja gerne über angebliche POLITICAL CORRECTNESS.

Wenn man dann aber die Fakten auf den Tisch legt geht das Mimimimi.....Geheule los....."Nazikeule" bruahhhhh
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:33)
Wenn man dann aber die Fakten auf den Tisch legt geht das Mimimimi.....Geheule los....."Nazikeule" bruahhhhh
"räächts" scheint im Mimimi-Kontext auch recht beliebt zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(19 Jun 2021, 18:08)

"räächts" scheint im Mimimi-Kontext auch recht beliebt zu sein.
Was soll daran "Mimimi" sein, wenn man rechts von rechtsaußen abgrenzt? Das müsste dir als angeblichem Konservativen aka Rechtem doch eigentlich zusagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 15:56)
In einem Vorbericht gehören solche Unterminierungen der Demokratie in Europa angesprochen, das gehört mMn. sehr wohl zum Auftrag des ÖR, auch damit so etwas in Deutschland nicht geschehen kann, weil die Bürger wachsam sind und nicht auf solche Demagogen reinfallen.
Warum berichtet die Sportschau dann nicht vor einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft über staatspolitische Defizite in unserer Bundesrepublik, angefangen von aktuellen Bundespräsidenten über die Bundesregierung, diverse zweifelhafte Gesetze, die Besetzung des Bundesverfassungsgerichtes mit Parteisoldaten etc.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 18:53)

Warum berichtet die Sportschau dann nicht vor einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft über staatspolitische Defizite in unserer Bundesrepublik, angefangen von aktuellen Bundespräsidenten über die Bundesregierung, diverse zweifelhafte Gesetze, die Besetzung des Bundesverfassungsgerichtes mit Parteisoldaten etc.
Sagen wir es mal so.
Das undemokratische Vorgehen der Ungarischen Fidesz ist kein Gedankenexperiment sondern real existierend. Dazu gibt es auch EU-Beschlüße.
Die andere Geschichte ist dann eher ein Problem mit der subjektiven Wertung deinerseits.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 18:43)
Was soll daran "Mimimi" sein, wenn man rechts von rechtsaußen abgrenzt? Das müsste dir als angeblichem Konservativen aka Rechtem doch eigentlich zusagen.
Das wäre vollkommen ok, aber was soll das "ä" oder "ää"? Einem Konservativen kommt so etwas ein wenig prollig oder zumindest unnötig vor.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(19 Jun 2021, 19:55)

Das wäre vollkommen ok, aber was soll das "ä" oder "ää"?
Zur Verdeutlichung.
Einem Konservativen kommt so etwas...
Kannst du ja nicht wissen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen. Und ich möchte auch nicht, daß in einer Sportsendung eine bestimmte politische Agenda abgearbeitet wird, indem gewisse Themen der politischen Linken mehr oder weniger subtil in das Sportprogramm eingewoben werden, um entsprechende Botschaften an den Zuschauer zu bringen.

Zu Herrn Oban mag es unterschiedliche Meinungen geben. Die einen finden seine Politk richtig, andere lehnen sie ab. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, in einer Sendung wie dem "auslandsjournal" einen kritischen Bericht über die ungarische Regierung auszustrahlen. Das hat hier eigentlich auch niemand bestritten.
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mir nicht darum ging, ob man in Sportsendungen über Politik diskutieren darf oder nicht – Sportsendungen sind für mich langweilig, ob mit oder ohne andere Einlagen. Mir ging es um die Empörung derjenigen, - dich eingeschlossen - die es nicht ertragen, wenn Orban kritisiert wird. Politik spielt ohnehin in allen Bereichen des Lebens eine Rolle und der Sport stellt keine Ausnahme dar, allein schon wegen des Rassismus im Sportbereich, speziell beim Fußball.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Antworten