Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:51)

Sorgt schon vor der Ausstrahlung für Diskussionen.https://www.welt.de/vermischtes/article ... erger.html

Ich bin auf die drei Bürger gespannt. Die Argumente der anderen 3 sind bekannt.
Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:56)

Hoffen wir mal für Hayali, dass die drei Bürger ihren Job gut machen. Alles andere würde ihr massiv Ärger bereiten.

Wenn die nichts drauf haben, dann würde es heißen, dass sie Teil einer geplanten Inszenierung sind. Das kann weder in ihrem, noch im Sinne der ÖR sein.
Ja. Dass hier drei normale Bürger eingeladen werden, finde ich schon mal sehr gut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)

ÖRF und ÖRR sind nicht tot zu kriegen. Gott sei Dank!
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert. So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
:D

Netflix ist bei mir immer werbefrei.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:06)
Ich finde es voll in Ordnung, dass ihr Nörgler "mein" Fernsehen mitfinanziert.
Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
So bleibt das Qualitätsfernsehen zumindest am Abend Werbefrei.
ja klar ;) :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von VaterMutterKind »

Keine Bürger beim Thema Seenotrettung.
Das sagt schon alles.

Das Klimathema wurde gut moderiert.

Allerdings hat mich Habeck nicht überzeugt.

Wer fliegt denn für 19-79€ in den Urlaub? Ich rede hier jetzt vom Sommerurlaub. So etwas gibt es nicht.

Warum machen die Grünen so einen Larry ums Fliegen, wenn in 10-20 Jahren CO2-freies Fliegen möglich ist?

Auf der ganzen Welt werden über 1600 Kohlekraftwerke neu gebaut und die Grünen arbeiten sich an deutschen Kohlkraftwerken ab.

Für Habeck haben 8000 Arbeitsplätze keine Bedeutung. Schliesslich wurden vorher schon 80 000 abgebaut.

Habeck hatte keine Antwort auf die Frage wie man verhindern will, dass deutsche Fleischproduzenten vom ausländischen Markt verdrängt werden, wenn deutsche Fleischproduktion verteuert wird.

Die drei Bürger waren okay. Die Argumente waren gut. Wenn auch natürlich von eigenen Interessen geleitet.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 8. Aug 2019, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:20)

Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
Nö. Wer zu spät kommt...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2019, 23:46)

Ja da hat der Habeck aber nicht gut ausgesehen bei der Aussicht innerhalb der EU dann Importzölle erheben zu müssen. :rolleyes:

Rackete war dann nur noch für einen reinen Propagandaauftritt da. Gegenstimmen: Null.
Dass bei ihr dann nur 1/3 der Publikums geklatscht hat, hat man nur ganz kurz mal gesehen. Erstaunlich wie laut ein paar wenige Leute doch klatschen können...


Es gibt Leute die Klatschen auch beim Wort zum Sonntag ;-))
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:20)

Kann ich mir dann auch was aussuchen was du für mich mitfinanzierst?
Ich würde da an einen Flugzeugträger für die Bundesmarine denken.
Sowohl von der Sinnhaftigkeit, als auch von den Kosten her mit teuersten ÖR der Welt durchaus vergleichbar.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Aug 2019, 10:27)

Nö. Wer zu spät kommt...
Wieso zu spaet? Ich bin nie gefragt worden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der ÖR mal wieder in Bestform:
Zum Jahrestag des Baus der Berliner Mauer macht die Tagesschau ihre Zuschauer darauf aufmerksam, dass es auch heute noch Mauern gibt. Dazu schweift man in die Ferne - nach Amerika, Israel und Nordkorea. Und kommt irgendwie mit dem Unterschied zwischen einer Wohnungstür und einer Zellentür nicht klar.
https://www.achgut.com/artikel/die_gren ... bdEeggx60E

Es ist wirklich unglaublich für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält :rolleyes: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 17:57)
Der ÖR mal wieder in Bestform:
"Zum Jahrestag des Baus der Berliner Mauer macht die Tagesschau ihre Zuschauer darauf aufmerksam, dass es auch heute noch Mauern gibt. Dazu schweift man in die Ferne - nach Amerika, Israel und Nordkorea. Und kommt irgendwie mit dem Unterschied zwischen einer Wohnungstür und einer Zellentür nicht klar."
https://www.achgut.com/artikel/die_gren ... bdEeggx60E

Es ist wirklich unglaublich für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält :rolleyes: :dead:
So weisen unsere "Qualitätsmedien" von Tag zu Tag ihre Kompetenz nach, um bei Zeiten eine GEZ-Erhöhung einzufordern, damit die Qualität gehalten werden kann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:18)

So weisen unsere "Qualitätsmedien" von Tag zu Tag ihre Kompetenz nach, um bei Zeiten eine GEZ-Erhöhung einzufordern, damit die Qualität gehalten werden kann.

Na wenigstens kommen sie nicht mit ihren geistigen Mauern , um die Ecke!
Journalismus zum Kotzen!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ÖR mal wieder in Höchstform:
Die Internetredaktion von Deutschlandfunk/DeutschlandRadio hat eine Schlagzeile geändert, nachdem Mena Watch sie auf deren irreführenden Charakter aufmerksam gemacht hatte. Die Überschrift zu einem Artikel über das versuchte Eindringen von Terroristen nach Israel hatte ursprünglich gelautet:

„Vier Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen getötet.“

Jetzt steht dort:

„Vier bewaffnete Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen getötet.“


Das ist ein riesiger Unterschied. Im ersten Fall könnte man auf die Idee kommen, dass Unschuldige getötet worden seien – womöglich gar deshalb, weil sie Palästinenser sind. Wird nur ein Minimum an Hintergrundinformation hinzugefügt – eben die Information, dass es sich um Bewaffnete handelte –, erscheint die Nachricht hingegen in einem ganz anderen Licht. In welchem Licht sie eigentlich zu sehen ist, zeigt der Artikel der Jüdischen Allgemeinen, die über denselben Vorfall ganz anders berichtete. Dort lautete die Schlagzeile: „Es wurde wohl ein sehr großer Anschlag verhindert.“ (Der Satz ist durch Anführungsstriche als Zitat gekennzeichnet) Weiter heißt es:

„Bereits am Samstag starben an der Gaza-Grenze vier bewaffnete palästinensische Terroristen bei einem versuchten Anschlag auf Israel. ‚Es wurde wohl ein sehr großer Anschlag auf Israel verhindert‘, sagte der israelische Armeesprecher Jonathan Conricus zu dem Vorfall, für den er die Hamas verantwortlich machte. Alle vier Angreifer hätten Uniformen getragen und seien mit Kalaschnikow – Sturmgewehren des Typs AK 47 – bewaffnet gewesen. Die Gruppe habe auch eine Panzerfaust und Handgranaten bei sich gehabt. Es sei zu einem Schusswechsel gekommen, einer der Palästinenser habe auch eine Granate auf die Soldaten geworfen.“

Wie berichtete demgegenüber der Deutschlandfunk? Auf die Schlagzeile von den „getöteten Palästinensern“ folgt eine an sich nicht falsche Darstellung des Vorfalls:

„In einer Erklärung der Armee hieß es, die Männer hätten sich bewaffnet der Grenze genähert. Nachdem einer von ihnen den Grenzzaun überquert habe, hätten israelische Soldaten geschossen. Auf die Soldaten sei eine Granate geworfen worden, hieß es weiter. Verletzte auf israelischer Seite gab es demnach nicht.“

Es fehlen indessen unverzichtbare Angaben wie die, dass es sich um Uniformierte handelte, die mit Kriegswaffen – Sturmgewehre und Panzerfäuste – bewaffnet waren und die offenbar einer Hamas-Einheit angehörten. Die dürftigen Angaben des Berichts könnten den Leser glauben lassen, dass es sich um lediglich leicht bewaffnete Zivilisten gehandelt haben könnte, um Hooligans. Die „Granate“, die geworfen wurde, könnte womöglich ein Blindgänger gewesen sein. Der Bericht wurde der Schwere des Vorfalls somit in keiner Weise gerecht.
https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2019, 04:02)

ÖR mal wieder in Höchstform:

https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
das ist nicht das einzige Mal, dass mena-watch auf antiisraelisch verzerrte Berichterstattung im deutschen Staatsfunk hinweisen muss:
http://www.mena-watch.com/mena-analysen ... nter-sich/
Ein Punkt könnte sein, dass ausgerechnet die in Teilen antiisraelische Linkspartei dem Staatsfunk die Nibelungentreue hält und dabei sogar ihre Forderung nach einer sozialverträglichen Beitragserhebung zurückgestellt hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(20 Aug 2019, 10:05)

das ist nicht das einzige Mal, dass mena-watch auf antiisraelisch verzerrte Berichterstattung im deutschen Staatsfunk hinweisen muss:
http://www.mena-watch.com/mena-analysen ... nter-sich/
Ein Punkt könnte sein, dass ausgerechnet die in Teilen antiisraelische Linkspartei dem Staatsfunk die Nibelungentreue hält und dabei sogar ihre Forderung nach einer sozialverträglichen Beitragserhebung zurückgestellt hat.
In der Tat ist es schon auffällig:
Mit ihrer Meinungsäußerung hat Andrea Kiewel ziemlich viel Wirbel verursacht: Am Donnerstag hatte die Moderatorin des "ZDF-Fernsehgartens" in einem Gastbeitrag für die "Jüdische Allgemeine" scharfe Kritik an einem "Tagesschau"-Beitrag über den israelisch-palästinensischen Konflikt im Gaza-Streifen geübt, der am Dienstag ausgestrahlt worden war. Die 53-Jährige warf der Redaktion vor, nicht wahrheitsgemäß über die Vorgänge berichtet zu haben. Kiewel störte sich vor allem daran, dass der Beitrag den Eindruck erwecke, Israel sei der Aggressor.

Der knapp 30-sekündige Film beginnt mit den Worten "Nach schweren Angriffen der israelischen Armee auf den Gazastreifen ...", desweiteren erfährt der Zuschauer, Israel habe gepanzerte Fahrzeuge an der Grenze zum Gaza-Streifen bereitgestellt und Einrichtungen der Hamas bombardiert. Erst ganz am Schluss wird erwähnt, dass die Hamas zuvor ein Haus in Israel zerstört hat. Kiewel fordert von der "Tagesschau", die zeitliche Reihenfolge der Geschehnisse einzuhalten. Und die sieht nach ihrer Auffassung so aus: "Zuerst beschoss Gaza Israel mit Raketen, dann verteidigte sich Israel mit einem militärischen Manöver."
https://www.stern.de/lifestyle/leute/is ... 46344.html

Und nun die Ausrede/Relativierung/Verschleierung:
Nun hat "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke auf die Kritik reagiert - und die Vorwürfe zurückgewiesen. "Die Tagesschau hat am 26.3.2019 selbstverständlich darauf hingewiesen, dass die israelischen Angriffe auf den Gaza-Streifen eine Reaktion auf den Beschuss eines Gebäudes in Israel durch die Hamas am Tag zuvor darstellten." Davon habe sich jeder Zuschauer überzeugen können: "In der 28-sekündigen Meldung vom Dienstag hieß es wörtlich: 'Am Montag hatte die Hamas bei einem Raketenangriff ein Haus in Israel zerstört.'"
Aber:
Mit seiner Replik macht es sich Gniffke ziemlich einfach. Er verschweigt, dass der von ihm zitierte Satz erst ganz am Ende des Beitrages kommt, nachdem der Zuschauer zunächst den Eindruck gewinnen musste, Israel sei der Aggressor. Zu dem - zumindest unglücklichen - Aufbau der Meldung sagt der Chefredakteur kein Wort. Eine wirkliche Entkräftung der Kritik Kiewels ist sein Beitrag damit nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2019, 04:02)

ÖR mal wieder in Höchstform:

https://www.achgut.com/artikel/aber_mel ... oZRJcfQe0A
Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich kenne die deutsche/westliche Berichterstattung nicht anders. Terroristen sind immer die unschuldigen Opfer. Israel der angeblich böse "Besatzer."
Der deutschen Berichterstattung im besonderen traue ich keinen Millimeter.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Wolverine hat geschrieben:(20 Aug 2019, 14:51)

Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich kenne die deutsche/westliche Berichterstattung nicht anders. Terroristen sind immer die unschuldigen Opfer.
Immer???
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:50)

Wieso zu spaet? Ich bin nie gefragt worden.
Das ist auch gut so. Ich übrigns auch nicht. Soll denn für jede Steuer oder Abgabe das Volk um seine Meinung gefragt werden? Wenn mich eine Abgabe stört dann ist es der Solidaritätszuschlag. Wo gibts den das, dass ich zur Solidarität gezwungen werde?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 18:58)

Das ist auch gut so. Ich übrigns auch nicht. Soll denn für jede Steuer oder Abgabe das Volk um seine Meinung gefragt werden? Wenn mich eine Abgabe stört dann ist es der Solidaritätszuschlag. Wo gibts den das, dass ich zur Solidarität gezwungen werde?
Kirche.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Nein, aus der Kirche kann ich austreten so wie aus dem Schützenverein, zur Solidarität aber werde ich gezwungen. Zugegeben, zur Zahlung des Rundfunkbeitrag auch. Das ist aber ja auch eine gute Sache, für die ich gerne bezahle und ich für deine Solidarität dankbar bin. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 21:10)
Das ist aber ja auch eine gute Sache, für die ich gerne bezahle und ich für deine Solidarität dankbar bin. :D
Dann zahle dafür und schaue/höre dir den Misst an und lass mich damit in Ruhe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Aug 2019, 21:10)
..., zur Solidarität aber werde ich gezwungen. Zugegeben, zur Zahlung des Rundfunkbeitrag auch. ...
Das ist ein Widerspruch in sich. Der Rundfunkbeitrag, der in seiner unsozialen Ausgestaltung die niedrigen Einkommen gezielt schädigt, ist ja gerade DAS Paradebeispiel für unsolidarische Gesetzgebung.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Der Rundfunkbeitrag ist überholt.
Die ÖR ebenso.Das wenige was der ÖR noch Qualitativ hochwertiges anbietet kann auch Arte usw. Dafür wären die Gebühren aktzeptabel.Die grossen Staatssender sind überflüssig im Medienzeitalter mit Internet ect.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Gen_Y »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:40)

Der Rundfunkbeitrag ist überholt.
Ja, wir wissen es langsam. Im Jahre 2019 gab es in der BRD 17,5 Mio. Menschen, die älter als 65 Jahre waren.
Solange diese Generation lebt, wird es den ÖRR geben. Danach ist Schicht im Schacht.
Diese Altersgruppe ist in den Nachkriegsjahren zur Schule gegangen, weshalb sie eine schlechte Bildung genossen hat und das Folgende glaubt:
[Der ÖRR] ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit gilt es gegen Einflussnahmeversuche zu bewahren.
Quelle: https://daserste.ndr.de/ard_check/frage ... en104.html
Quelle: https://de.statista.com/themen/172/senioren/

Jüngere Menschen müssen einfach abwarten und den Rundfunkbeitrag für ihre Eltern/Großeltern bezahlen. Denn jede Zeit hat ihre Leit.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Wenn du glaubst das der Rundfunkbeitrag noch zu deinen Lebzeiten abgeschafft wird
ist blauäugig.Der Staat hat so mehrere Bürgerfinanzierte Sender im Griff. Der Traum jedes Politikers.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Gen_Y hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:56)

Ja, wir wissen es langsam. Im Jahre 2019 gab es in der BRD 17,5 Mio. Menschen, die älter als 65 Jahre waren.
Solange diese Generation lebt, wird es den ÖRR geben. Danach ist Schicht im Schacht.
Warum das?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:05)

Warum das?
Weil das traditionelle Publikum der ÖR die Oldies sind - denke ich zumindest.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Gen_Y hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:56)
Diese Altersgruppe ist in den Nachkriegsjahren zur Schule gegangen, weshalb sie eine schlechte Bildung genossen hat ....
Denn die Intellektuellen gucken ja bekanntlich Privatfernsehen :D
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(23 Aug 2019, 14:20)

Denn die Intellektuellen gucken ja bekanntlich Privatfernsehen :D
Eher Netflix & Co
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 12:01)

Wenn du glaubst das der Rundfunkbeitrag noch zu deinen Lebzeiten abgeschafft wird
ist blauäugig.Der Staat hat so mehrere Bürgerfinanzierte Sender im Griff. Der Traum jedes Politikers.
:thumbup:

....und wenn das Internet mehr Zuschauer hat....gibts eben "politische Zwagswerbung" ähmmm >> Bildung - vor dem Stream....in doppelter Werbungslänge.

>> ...digitale Dividende...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Arcturus hat geschrieben:(24 Aug 2019, 13:10)

Eher Netflix & Co
So sehe ich das auch aber doch interessant, dass der Getreue Nutzer des Staatsfernsehens zuerst mal an Privatfernsehen denkt:

Schnitter hat geschrieben:(23 Aug 2019, 14:20)

Denn die Intellektuellen gucken ja bekanntlich Privatfernsehen :D
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Teeernte hat geschrieben:(24 Aug 2019, 18:40)

:thumbup:

....und wenn das Internet mehr Zuschauer hat....gibts eben "politische Zwagswerbung" ähmmm >> Bildung - vor dem Stream....in doppelter Werbungslänge.

>> ...digitale Dividende...
Es ist vermutlich richtig, dass, wenn der Rundfunk demnächst stirbt, der Staat seine Kanäle der Bürgerbeeinflussung nicht kampflos aufgeben dürfte.
Ob das dann in Richtung des chinesischen Vorbildes geht sei erst mal dahingestellt. Auch da stehen die staatlichen Medienwächter vor Aufgaben für die eine Möglichkeit der Zwangsfinanzierung sicher willkommen sein dürfte.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

"Logo" - Nachrichten für Kinder:
Rechtspopulisten behaupten zum Beispiel oft, dass nur sie die Sorgen der Menschen ernst nehmen. Außerdem behaupten sie, ganz einfache Lösungen, um die Probleme von Menschen zu lösen. So wollen sie sich bei den Menschen beliebt machen. Was genau Rechtspopulismus ist, erfahrt ihr im verlinkten Video.
https://www.zdf.de/kinder/logo/landtags ... n-100.html

Mit welchen Regimen hat man eigentlich in Deutschland die Erfahrung gemacht, denen besonders daran lag den Nachwuchs politisch zu beeinflussen?
=> Besonders interessant ist, dass die die gleichen Methoden benutzen wie diejenigen denen sie das unterstellen!
=> Vor allem bringen ja andere Parteien in Wahlwerbungen immer ganz komplizierte Lösungen um Wähler zu gewinnen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 23:54)
Mit welchen Regimen hat man eigentlich in Deutschland die Erfahrung gemacht, denen besonders daran lag den Nachwuchs politisch zu beeinflussen?
Rechtspopulistische und linkspopulistische Systeme.

Ersteres wird ja im Video erläutert.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(04 Sep 2019, 00:31)

Rechtspopulistische und linkspopulistische Systeme.

Ersteres wird ja im Video erläutert.

Wie lange hast du für diese bahnbrechenden Erkenntnisse recherchiert;-))
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Das logi filmchen beschreibt die handlungsweise von Populisten ganz allgemein.Ausnahme der Hinweis auf Ausländerfeindlichkeit.
Durch das spezifischer ständige hinweisen auf Rechtspopulisten wird dort aber dem jugendlichen medienkonsumenten suggeriert das nur Rechtspopulisten so handeln .
Im eingangstext vor dem video wird dann direkt auf die Afd und über die Wahlen im Osten eingegangen!
Dies führt die Kinder zu dem Schluss das Nur die Afd gemeint sein kann.
Das ist beeinflussung mit irreführender Aussage das Nur Rechtspopulisten negativ in der Politik wirken!
Andere arten Des Populismus werden verschwiegen.
Meinungsbildung der kinder durch das Staatsfernsehen !
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 07:47)
Das ist beeinflussung mit irreführender Aussage das Nur Rechtspopulisten negativ in der Politik wirken!
Andere arten Des Populismus werden verschwiegen.
Meinungsbildung der kinder durch das Staatsfernsehen !
und das mit gutem Grund. Schließlich werde die Rechtspopulisten als Gefahr für die üppige Finanzierung des Welt-teuersten Staatsfunkes gesehen, während die Linkspopulisten letzterem in ihren Parteiprogrammen die Nibelungentreue geschworen haben.
Ob der Staatsfunk als klassisches Werkzeug jeder Diktatur bei einer rechten Machtergreifung wirklich etwas zu befürchten hätte steht auf einem anderen Blatt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Trifels »

Nur so als Anmerkung.

Jeder Sender > sucht seinen Empfänger, jeder Empfänger -> seinen Sender.

https://www.welt.de/kultur/medien/plus2 ... ieren.html
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Das Fernsehen mit Abgaben finanziert sowie das Radio sind überfällig für eine runterstutzung. Diese Krake der Staatlichen Berichterstattung ist sinnentleert.
Neutralität ein fremdwort..
Soll der Staat diesen Zahlen, er nutzt es ja auch am meisten für die Regierungspropaganda!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Der Focus berichtet über eine Studie des Reuters Institute, welches zu dem Ergebnis kommt, dass die deutschen ÖR drei Probleme haben:
Die Studie macht im Wesentlichen drei Probleme von ARD, ZDF und Deutschlandradio aus:

1. Die Sender haben bei jungen Menschen nur eine niedrige Reichweite
...

2. Die Sender erreichen nur schwer schlechter gebildetes Publikum
...

3. Die Sender genießen bei Zuschauern rechts der Mitte kaum Vertrauen
Schlecht steht es aus Sicht von ARD, ZDF und Deutschlandradio auch um das Vertrauen der Zuschauer, die sich politisch rechts der Mitte einordnen. Dieses ist signifikant weniger ausgeprägt als bei den Zuschauern, die sich selbst links von der Mitte oder in der Mitte verordnen. Bei den ebenfalls untersuchten privaten Sendern RTL und n-tv ordnen sich die Zuschauer dagegen vor allem rechts der Mitte ein.

Bei der BBC, aber auch France Télévisions und den öffentlich-rechtlichen Sendern etwa in Finnland und Tschechien ergibt sich ein anderes, deutlich ausgewogeneres Bild. Diesen Anstalten gelingt es offenbar besser, sowohl Bürger links als auch rechts der politischen Mitte zu erreichen.
...

Was bedeutet das für die deutschen Sender?
ARD und ZDF betonen immer wieder, dass sie dem öffentlichen Interesse dienen. „Im Programm-Angebot findet jeder etwas für seinen Geschmack“, betont etwa der „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ online. Die Daten der europaweiten Studie zeigen jedoch, dass die Sender hinter dem Anspruch, dem Gemeinwohlinteresse zu dienen, zurückbleiben. Zwar erreichen die Sender nach wie vor viele Menschen, sie laufen jedoch Gefahr, bestimmte Bevölkerungsgruppen – darunter etwa die jungen Menschen – gänzlich auszuschließen. Das Beispiel der BBC zeigt indes, dass dies sehr wohl gelingen kann.
https://www.focus.de/kultur/medien/erre ... 36174.html

Was machen die BBC und die France Televisions besser als die deutschen ÖR? Oder ist das Ergebnis vielleicht sogar positiv zu sehen? Wenn der "Kampf gegen Rechts" vom Staat gefördert wird, dann muss man sich ja fragen, ob dieses Ergebnis etwas damit zu tun hat.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:32)
Was machen die BBC und die France Televisions besser als die deutschen ÖR? Oder ist das Ergebnis vielleicht sogar positiv zu sehen? Wenn der "Kampf gegen Rechts" vom Staat gefördert wird, dann muss man sich ja fragen, ob dieses Ergebnis etwas damit zu tun hat.
Menschen die sich "rechts der Mitte" verorten sind häufig nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Von daher ist es eine Binse dass sie mit seriösem TV wenig anfangen können.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Die sich mitte/rechts politisch sehenden Bürger sehen sich medial einem links orientierten ÖR gegenüber. Den sie mitfinanzieren der aber Politisch/Gesellschaftlich kaum ihre Positionen vertritt oder neutral darstellt .
Das Ungleichgewicht vergrößert sich gefühlt von Jahr zu Jahr mehr .
Dieses wird von den Intendanten natürlich anders gesehen , aber der Begriff Staatsmedien ist Ausdruck massiver Unzufriedenheit einer immer größer werdenden Anzahl von Bürgern die die Unausgewogenheit des ÖR sehr wohl bemerken.Daraus resultieren auch immer verstärktere Forderungen nach Abschaffung dieses zwangsfinanzierten Mediengenusses!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(12 Sep 2019, 23:42)

Menschen die sich "rechts der Mitte" verorten sind häufig nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Von daher ist es eine Binse dass sie mit seriösem TV wenig anfangen können.
Auch links von der Mitte soll es Leute geben, die Andersdenkende als "nicht die hellsten Kerzen" berzeichnen und das dann für einen Diskussionsbeitrag halten.
Fazit: links/rechts spielen in derselben Liga.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:32)
Was machen die BBC und die France Televisions besser als die deutschen ÖR?
Beispiele:
- BBC verbrennt wesentlich weniger Geld als der D-ÖR erfüllt dabei aber gewisse Mindestanforderungen an einen Staatssender wie Sprachkurse für Ausländer
- France Television kostet nicht mal die Hälfte des D-ÖR

Skeptiker hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:32)
Oder ist das Ergebnis vielleicht sogar positiv zu sehen? Wenn der "Kampf gegen Rechts" vom Staat gefördert wird, dann muss man sich ja fragen, ob dieses Ergebnis etwas damit zu tun hat.
Die Erhebung von Zwangsgeldern für de ÖR stellt per se bereits eine wirksame Propaganda pro AfD dar.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:32)
2. Die Sender erreichen nur schwer schlechter gebildetes Publikum.
Das ist ja nun der Bereich in dem die D-ÖR tatsächlich erhebliche Anstrengungen unternehmen (Traumschiff, Familie Pooth zieht um etc.), führen dabei aber gleichzeitig ihren Bildungsauftrag ad absurdum.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pLenarum »

Für mich sind die ÖR auf jeden Fall erhaltenswert. Es gibt natürlich einige Kritikpunkte, oft werden die positiven Aspekte total weggelassen.

Wer fernab von ideologisch politischen Grundsatzdebatten, Bundes- und Außenpolitik unterwegs ist, erkennt vermutlich schon ein Mehrheit in den lokalen Medien der öffentlichen Rechtlichen. Wer durchleuchtet denn für die Allgemeinheit mal spezifische Landes- oder Kommunalthemen? Da sind neben den ansässigen Tageszeitungen nur noch die öffentlichen Rechtlichen. Vorallem hat nur zweitere überhaupt die Möglichkeit virales Output zu produzieren. Die Tageszeitungen können das finanziell gar nicht stemmen. Wer meint diese Berichterstattung sei nur"propaganda von links", der ist vermutlich nicht weit weg vom Aluhut tragen und dem Reichsbürgertum. Solch ein Erkenntnisgewinn wird nur bei demjenigen erzielt, der sich dann auch mal politisch fachlich engagiert, zusammenschließt und inhaltlich mal am Ball bleibt. Die Privaten werden diesen Aufwand für "regionale Nische" kaum betreiben. Außer es handle sich um ein Skandal der Bundesweit "zu verkaufen" ist.
Im Radio existiert doch das gleiche Drama. Mit Pivatensendern würden fast ausschließlich "Main/Charts"-Sender existieren. So, existieren aktuell Radiosender für Klassik, für Hiphop, für Schlager, für Nachrichten usw. - alles was nicht genug reichweite generiert - wird von den privaten ignoriert. Natürlich wag ich zu bezweifeln, dass die Radiosender bspw. "Bremen 1" bis "Bremen 21", die sich inhaltlich teilweise stark überschneiden, betrieben werden müssen. Das geht sicherlich effizienter. Aber es handelt sich schließlich um die Grundsatzfrage "ÖR".
Die deutsche Dokumentationslandschaft würde sich auch ausdünnen. Da bleibt nachher nicht mehr viel übrig. Gefühlt bleiben da schlussendlich an deutschem Material sowas hier übrig: Taff, Galilio und Welt (n24) - na, danke. Das gleiche gilt für Film- und Serienlandschaft. Was bleibt denn genau ohne Beteiligung des ÖR noch übrig? Berlin 08/15, Köln 1337, GZSZ und Constantin-Film?
Im Internet, natürlich ausbaufähig, hat Funk hat schon ein paar hochwertige YouTuber an Board. bspw. MaiLab (unbedingt schauen!) oder MrWissen2Go. Die generieren leider nicht soviel Reichweite die Bibi, Dagibee, Inscope, APored usw. - würden mittelfristig daher wahrscheinlich finanziell hinter ihren Möglichkeiten beleiben.

Wer sich tatsächlich möglichst objektiv und umfassend über Sachverhalte aus Medien informieren möchte, kommt da um ein gesunden Medienmix (verschiede Quellen) nicht herum, ansonsten bleibt man doch in seiner Filterblase stecken. Wer wirklich frei von Subjektivität sein möchte, der muss "den Medien" insgesamt fern bleiben. Dieser jemand darf nur noch experten Sachberichte und wissenschafentliche Studien zu Gemüte führen. Selbst da sind subjektive Einflussfaktoren nicht ausschließlichbar.

Alles im allem: Besser und effizienter beim ÖR geht es bestimmt. Obwohl das von Außen zu sagen immer einfach ist. Ich sehe überhaupt Sinn dahinter, nur weil ein gewisser Gesellschaftsabschnitt egoistisch und ungebildetet bleibt, den ÖR ersatzlos zu streichen. Es werden auch wertvolle und/oder qualitive hochwertige Nischen mit dem ÖR erschlossen. Paradoxerweise möchte öfters gerade die AFD, die die Fahnen der deutschen Kultur besonders hochhält, gerade die GEZ abschaffen. Für mich ist das reine Bauernfängerei.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19)Wer sich tatsächlich möglichst objektiv und umfassend über Sachverhalte aus Medien informieren möchte, kommt da um ein gesunden Medienmix (verschiede Quellen) nicht herum, ansonsten bleibt man doch in seiner Filterblase stecken.
Dieser Gefahr unterliegen insbesondere ausschließliche Kunden des Staatsfunkes, wie z.B. der Desinformationsversuch zum Kölner Domplatz Skandal Silvester 15/16 gezeigt hat. Das bringt uns direkt zu:
pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19)Wer durchleuchtet denn für die Allgemeinheit mal spezifische Landes- oder Kommunalthemen? Da sind neben den ansässigen Tageszeitungen nur noch die öffentlichen Rechtlichen.
denn den lokalen Printmedien kam eine besondere Bedeutung im Aufdecken des vom ÖR totgeschwiegenen Skandals zu. Hier hat sich also schön gezeigt, dass die echte Vielfalt der Tageszeitungen (nicht die fiktive "Vielfalt" des ÖR) Filterblasen aufbricht. Das bringt uns zu:
pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19) Die Tageszeitungen können das finanziell gar nicht stemmen.
Den Tageszeitungen wird durch die überhöhten Rundfunk-Wohnungssteuern das Wasser abgegraben. Das gilt besonders mit Hinblick auf die unsoziale Ausgestaltung des sog. Rundfunk"beitrages", da hierdurch die für Abonnements der Printmedien so wichtige Masse der Haushalte mit geringen Einkommen gezielt geschädigt wird
pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19) Besser und effizienter beim ÖR geht es bestimmt.
nur zu wahr, dass man für den halben Beitrag richtig Qualität bringen kann, machen BBC, NHK & Co. ja tagtäglich vor.
pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19) nur weil ein gewisser Gesellschaftsabschnitt egoistisch und ungebildetet bleibt, den ÖR ersatzlos zu streichen.
jedoch sich diesem Niveau anzunähern (was derzeit die Haupt Stoßrichtung besonders des D-ÖR mit Florian Silbereisen & Co zu sein scheint) schafft für einen staatlichen Rundfunk auch keine Existenzberechtigung.

pLenarum hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:19)Paradoxerweise möchte öfters gerade die AFD, die die Fahnen der deutschen Kultur besonders hochhält, gerade die GEZ abschaffen. Für mich ist das reine Bauernfängerei.
Ein mittelmäßiger, überteuerter Staatsfunk basierend auf Gesetzen der Finanzierung die Rechts- und Sozialstaatliche Prinzipien mit Füßen treten ist eine Steilvorlage für jede Protestpartei. Dass derartige Steilvorlagen gelegentlich angenommen werden, magst Du als "Bauernfängerei" bejammern, aber passiert hier und anderswo.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten