Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 07:52)

Und wie wäre es damit?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 90954.html

Fußballkommentator aus dem Ausland: "Deutschland, Fußballweltmeister von 2014, ... inzwischen ein Land mit politischer Schieflage, in dem sich unter Merkel mehr als die Hälfte der Bürger nicht mehr trauen ihre Meinung öffentlich zu äußern, aus Angst vor Repressalien ..."
Sollen sie doch machen. Hab ja kein Problem mit Kritik aus dem Ausland. Ob sie en Detail zutrifft oder nicht ist egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 07:55)

Hintergrundreportage ungleich unterschwellig Regierungskritik wegen eigener Meinung
Wegen FAKTEN, Jack, es sind FAKTEN, das in Ungarn unter Fidesz die Demokratie ausgehöhlt wurde. Es sind FAKTEN, das es dort Homosexuelle bedeutend schwerer haben als in anderen europäischen Ländern. Und nicht die "eigene Meinung".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 07:58)

Sollen sie doch machen. Hab ja kein Problem mit Kritik aus dem Ausland. Ob sie en Detail zutrifft oder nicht ist egal.
Beim Fußball sollen Kommentatoren irgendwas über andere Länder kritisieren (ihre eigene Meinung mitteilen) , egal ob es stimmt oder nicht? ...
=> Man kann auch Fußball einfach mal Fußball sein lassen ... Ungarn ist nicht Nordkorea ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:04)

Beim Fußball sollen Kommentatoren irgendwas über andere Länder kritisieren (ihre eigene Meinung mitteilen) , egal ob es stimmt oder nicht? ...
Kommentatoren machen das auch nicht, Jack. Und du kannst noch so oft behaupten, die berichteten Zustände in Ungarn seien "eigene Meinung". Es bleiben trotzdem Fakten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 07:49)
Es ist ja auch die Hintergrundreportage vor dem Spiel. Und da darf so was natürlich sein und ist auch nicht unüblich. Wenn dann wäre der Ansatz, das diese vor dem Spiel geschalteten Hintergrundreportagen aufhören müssten. Dann frag ich mich aber schon, warum?
Was genau hat die ungarische Politik mit der ungarischen Nationalmannschaft zu tun? Und ich meine bitte KONKRET, also wert, das in einer Hintergrundreportage zu erwähnen.

Natürlich kann man die Ansprüche an Sportreportagen derart senken, dass auch irgendwann durchschnittliche Oberweite und Schwanzlänge der Ungarn Teil von Sportreportagen sein kann. Da mag es Leute geben die meinen, das wäre alles okay. Ich persönlich hätte da höhere Ansprüche. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Sportreporter sich nicht bewogen sähen die Missstände in fremden Ländern anzuprangern. Das wirkt im Übermaß anmaßend und Arrogant - und in Deutschland praktizieren wir das gerne im Übermaß.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:31)

Was genau hat die ungarische Politik mit der ungarischen Nationalmannschaft zu tun? Und ich meine bitte KONKRET, also wert, das in einer Hintergrundreportage zu erwähnen.
Die Hintergrundreportagen beschäftigen sich mit dem Land und nicht der jeweiligen Nationalmannschaften. Ich frage mich wirklich, wo hier ein Problem sein soll. Hat 94 auch keine Sau interessiert, als über die USA berichtet wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:31)

Was genau hat die ungarische Politik mit der ungarischen Nationalmannschaft zu tun? Und ich meine bitte KONKRET, also wert, das in einer Hintergrundreportage zu erwähnen.
Bei Hintergrundberichten über Nationalmannschaften geht es immer auch um die Nation wenn es da größere Missstände gibt. Siehe auch WM in Qatar. Und das ist gut so,

Meinst du nur weil der Orban unter Rechtsknallern ein angesehener Mann ist gibt es hier eine Ausnahme ?

[MOD] Mäßigen Sie bitte ihre persönlichen Ansprachen! H2O
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:35)

Die Hintergrundreportagen beschäftigen sich mit dem Land und nicht der jeweiligen Nationalmannschaften. Ich frage mich wirklich, wo hier ein Problem sein soll. Hat 94 auch keine Sau interessiert, als über die USA berichtet wurde.
Weil der Autokrat Orban für manch einen ein Idol ist. Ist doch klar.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:31)
Das wirkt im Übermaß anmaßend und Arrogant - und in Deutschland praktizieren wir das gerne im Übermaß.
So ist es. So weit raus aus dem Fenster lehnt sich nur der deutsche ÖR, der meine über allem zu stehen. Das erinnert mich an das "Interview" des ÖR mit Kanzler Sebastian Kurz, wo der ÖR dem die Antworten vorgeben wollte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:05)

Weil der Autokrat Orban für manch einen ein Idol ist. Ist doch klar.
Er ist ja auch im eigenen Land zum 4. mal wieder gewählt worden. Aber dem deutschen ÖR schmeckt das gar nicht, und da wird jede Gelegenheit genutzt die eigene Sicht der Dinge selbst im Sport unter zu mischen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:09)

So ist es. So weit raus aus dem Fenster lehnt sich nur der deutsche ÖR,
genau. Weil Jack es sagt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:11)
#Aber dem deutschen ÖR schmeckt das gar nicht, und da wird jede Gelegenheit genutzt die eigene Sicht der Dinge selbst im Sport unter zu mischen.
FAKTEN Jack, es sind Fakten, und keine eigene Meinung. Warum lügst du hier so ungeniert rum? Erkläre das mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:11)

Er ist ja auch im eigenen Land zum 4. mal wieder gewählt worden.
Du hast das mit Ungarn entweder wirklich nicht verfolgt, dann solltest du das dringend nachholen und dir sind die demokratischen Defizite dort bekannt und dich interessiert es nicht, weil Orban gegen Flüchtlinge ist. Kannst ja mal konkret werden, warum du dich hier so echauffierst.
Gerne gebe ich dir auch ein paar Links zur Einarbeitung bezgl. der Verhältnisse in Ungarn, deren demokratischen Defizite ( inkl. der Geschichte mit der Homophobie )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:11)

Er ist ja auch im eigenen Land zum 4. mal wieder gewählt worden. Aber dem deutschen ÖR schmeckt das gar nicht, und da wird jede Gelegenheit genutzt die eigene Sicht der Dinge selbst im Sport unter zu mischen.
Und wenn er zum 20. Mal gewählt wurde (kein Wunder wenn dort alle Medien auf Linie gebracht wurden), die Zustände sind dort so wie sie sind, die Demokratie wird dort systematisch ausgehöhlt. Das ist die Faktenlage.

Und genau solche Berichterstattung erwarte ich vom ÖR. Sonst kann ich auch RTL II gucken.

Wenn dir die Pressefreiheit ein Dorn im Auge ist dann zieh doch zu dem Aluhut nach Ungarn, ins gelobte Land.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:25)

FAKTEN Jack, es sind Fakten, und keine eigene Meinung. Warum lügst du hier so ungeniert rum? Erkläre das mal.
Roma werden in Ungarn übrigens schon seit Jahrzehnten behandelt wie der letzte Abschaum. Da kann nicht mal Orban was dafür.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:55)

Und wenn er zum 20. Mal gewählt wurde (kein Wunder wenn dort alle Medien auf Linie gebracht wurden), die Zustände sind dort so wie sie sind, die Demokratie wird dort systematisch ausgehöhlt. Das ist die Faktenlage.

Und genau solche Berichterstattung erwarte ich vom ÖR. Sonst kann ich auch RTL II gucken.

Wenn dir die Pressefreiheit ein Dorn im Auge ist dann zieh doch zu dem Aluhut nach Ungarn, ins gelobte Land.
Ja genau, Sportberichterstattung ohne Linksgrünpropaganda im ÖR geht ja gar nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 14:11)

Ja genau, Sportberichterstattung ohne Linksgrünpropaganda im ÖR geht ja gar nicht.
Du meinst dass in Ungarn die Demokratie ausgehöhlt wird wäre "Linksgrünpropaganda" ?

Du hast doch den Knall nicht mehr gehört.

Und nein, mach dir keine Hoffnung, Rechtsknaller und Fremdenfeinde werden hier zu Lande nicht die Pressefreiheit abschaffen.

Guten Flug ! Und grüß mir den Aluhut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 14:11)

Ja genau, Sportberichterstattung ohne Linksgrünpropaganda im ÖR geht ja gar nicht.
Bitte an die Tafel, Jack. Und dann schreiben:

Es gibt einen Unterschied zwischen Hintergrundberichten und Sportberichterstattung

Das bitte 100 Mal

und dann sind Fakten immer noch keine Propaganda.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:59)

Roma werden in Ungarn übrigens schon seit Jahrzehnten behandelt wie der letzte Abschaum. Da kann nicht mal Orban was dafür.
Das Zigeunerproblem ist noch mal eine ganz andere Hausnummer auf dem Balkan. Das ist jetzt nicht alleine in Ungarn ein Problem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 14:11)

Ja genau, Sportberichterstattung ohne Linksgrünpropaganda im ÖR geht ja gar nicht.
Im besten Deutschland aller Zeiten geht es gar nicht mehr anders. Da würde der weltweit teuerste ÖR eher das Testbild senden als zu journalistischen Standards zurückkehren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:11)

Im besten Deutschland aller Zeiten geht es gar nicht mehr anders. Da würde der weltweit teuerste ÖR eher das Testbild senden als zu journalistischen Standards zurückkehren.
Kritische Berichte sind journalistischer Standard. Oder meinst du damit was anderes?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:11)

Im besten Deutschland aller Zeiten geht es gar nicht mehr anders. Da würde der weltweit teuerste ÖR eher das Testbild senden als zu journalistischen Standards zurückkehren.
Aluhut TV gibt es im Internet en masse.

Du musst dir also über mangelnden Content keine Sorgen machen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:12)
Kritische Berichte sind journalistischer Standard. Oder meinst du damit was anderes?
Gegen kritische Berichte habe ich nichts einzuwenden, aber in einer Sportsendung zur Europameisterschaft im Fußball möchte ich Informationen und Analysen zum sportlichen Geschehen und keine Bewertung der Regierungspolitik irgendeines Landes, dessen Nationalmannschaft an dem Turnier teilnimmt. Scheinbar gehen diese Kritiken ja auch immer nur in eine Richtung, oder wurde auch schon in der Sportschau kritisch über die sozialistischen Regierungen in Spanien oder Italien berichtet, wenn deren Nationalmannschaften spielten?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(18 Jun 2021, 23:45)

Gegen kritische Berichte habe ich nichts einzuwenden, aber in einer Sportsendung zur Europameisterschaft im Fußball möchte ich Informationen und Analysen zum sportlichen Geschehen und keine Bewertung der Regierungspolitik irgendeines Landes, dessen Nationalmannschaft an dem Turnier teilnimmt. Scheinbar gehen diese Kritiken ja auch immer nur in eine Richtung, oder wurde auch schon in der Sportschau kritisch über die sozialistischen Regierungen in Spanien oder Italien berichtet, wenn deren Nationalmannschaften spielten?
Stimmt, sie gehen immer in Richtung Demokratie- und Menschenfeinde.
Bzgl. deiner Frage, stelle diese bitte den Menschen, die sich diese Hintergrundreportagen ansehen. Ich tue das eh nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Wormser hat geschrieben:(18 Jun 2021, 23:45)

Gegen kritische Berichte habe ich nichts einzuwenden, aber in einer Sportsendung zur Europameisterschaft im Fußball möchte ich Informationen und Analysen zum sportlichen Geschehen und keine Bewertung der Regierungspolitik irgendeines Landes, dessen Nationalmannschaft an dem Turnier teilnimmt. Scheinbar gehen diese Kritiken ja auch immer nur in eine Richtung, oder wurde auch schon in der Sportschau kritisch über die sozialistischen Regierungen in Spanien oder Italien berichtet, wenn deren Nationalmannschaften spielten?
Das könnte daran liegen dass im Gegensatz zu Ungarn in Spanien und Italien nicht die Demokratie außer Kraft gesetzt wird.

Hätte man aber auch selbst drauf kommen können.

Aber an solchen Postings sieht man immer wieder schön welch brauner Geist in der Anonymität des Internets sein Unwesen treibt. Sehr aufschlussreich.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Derweil läuft im ZDF die sensationell gute Dokumentation über schwarze Fußballer in Deutschland und deren Diskriminierung insbesondere zwischen 50-70. Die schwarzen Adler.

https://www.ardmediathek.de/video/kinok ... 2M0M2M4ZA/

Für fremdenfeindliche ÖR Hasser sicher auch ein Ärgernis, und Zeichen "linksgrüner Propaganda".

Dummheit wird niemals aussterben. Daran muss sich jeder intelligente Mensch im Laufe seines Lebens gewöhnen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Man spürt die Angst in den Beiträgen der ÖR Propaganda Freunde ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:25)

Man spürt die Angst in den Beiträgen der ÖR Propaganda Freunde ...
Ein unheimlich sachlicher Beitrag. Dann mal zu Jack, welche Angst spürst du denn? Wo ist diese denn begründet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:44)

Ein unheimlich sachlicher Beitrag. Dann mal zu Jack, welche Angst spürst du denn? Wo ist diese denn begründet?
Doch, der ist sachlich, weil dieser genau das widerspiegelt was hier abläuft. Immer verzweifelter wird selbst vor dem größten Blödsinn (Ich behaupte sogar wider besseren Wissens) nicht zurückgeschreckt um den ÖR in seiner jetzigen Form zu halten, obwohl das Unterfangen hoffnungslos ist.
=> Egal was hier ungeheuerliches aufgedeckt wird, es wird entweder ausgesessen, verharmlost/relativiert oder ohne Begründung behauptet, dass es gar nicht anders geht und alles so seine Richtigkeit hat. Und wenn nichts mehr geht, kommt irgendwas mit Nazis oder "Ohne ÖR haben wir keine Demokratie mehr".
=> Da auf sachlicher Ebene keine Diskussion mit ÖR-Fundamentalisten möglich ist, warte ich lieber ab wie sich die Dinge entwickeln ... und das wird sicherlich nicht positiv für den ÖR in seiner jetzigen Form und Aufblähung sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:34)

Doch, der ist sachlich, weil dieser genau das widerspiegelt was hier abläuft. Immer verzweifelter wird selbst vor dem größten Blödsinn (Ich behaupte sogar wider besseren Wissens) nicht zurückgeschreckt um den ÖR in seiner jetzigen Form zu halten, obwohl das Unterfangen hoffnungslos ist.
Diese Reportage "Schwarze Adler" - wo hättest du da jetzt ein Problem?

Und sorry Jack. Es bist leider du, der hier alle möglichen kleinen Sachen zu Schauergeschichten aufbauen musst um ja zu zeigen, wie schlecht der ÖR in deinen Augen funktioniert. Selbsterfüllende Prophezeihung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:44)

Ein unheimlich sachlicher Beitrag.
Ist sowas denn sachlich:
"Aber an solchen Postings sieht man immer wieder schön welch brauner Geist in der Anonymität des Internets sein Unwesen treibt. Sehr aufschlussreich." oder
"Für fremdenfeindliche ÖR Hasser sicher auch ein Ärgernis, und Zeichen "linksgrüner Propaganda". Dummheit wird niemals aussterben. Daran muss sich jeder intelligente Mensch im Laufe seines Lebens gewöhnen."
?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:34)

Doch, der ist sachlich, weil dieser genau das widerspiegelt was hier abläuft. Immer verzweifelter wird selbst vor dem größten Blödsinn (Ich behaupte sogar wider besseren Wissens) nicht zurückgeschreckt um den ÖR in seiner jetzigen Form zu halten, obwohl das Unterfangen hoffnungslos ist.
=> Egal was hier ungeheuerliches aufgedeckt wird, es wird entweder ausgesessen, verharmlost/relativiert oder ohne Begründung behauptet, dass es gar nicht anders geht und alles so seine Richtigkeit hat. Und wenn nichts mehr geht, kommt irgendwas mit Nazis oder "Ohne ÖR haben wir keine Demokratie mehr".
=> Da auf sachlicher Ebene keine Diskussion mit ÖR-Fundamentalisten möglich ist, warte ich lieber ab wie sich die Dinge entwickeln ... und das wird sicherlich nicht positiv für den ÖR in seiner jetzigen Form und Aufblähung sein.
So weit bist du also schon, dass du deine Wunschträume für Zukunftsszenarien hältst? Der ÖRR wird dich überleben, so viel steht schon mal fest, denn alles andere würde gleichzeitig das Ende der Demokratie in Deutschland bedeuten und das wirst du nicht erleben!
Ich schaue mir keine Sportreportagen an, weil mich Fußball nicht interesseiert, aber ich bin mir sicher, hätte das Fußballspiel in der Türkei stattgefunden und hätte man die politischen Verhältnisse in der Türkei in der Sportreportage kritisiert, kein einziger der üblichen Verdächtigen hier hätte sich darüber empört, dessen bin ich mir sicher, denn Erdogan hat in diesen Kreisen keine Fans, obwohl er von Demokratie genauso wenig hält wie Orban.
Zuletzt geändert von tarkomed am Sa 19. Jun 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:48)

Ist sowas denn sachlich:
"Aber an solchen Postings sieht man immer wieder schön welch brauner Geist in der Anonymität des Internets sein Unwesen treibt. Sehr aufschlussreich." oder
"Für fremdenfeindliche ÖR Hasser sicher auch ein Ärgernis, und Zeichen "linksgrüner Propaganda". Dummheit wird niemals aussterben. Daran muss sich jeder intelligente Mensch im Laufe seines Lebens gewöhnen."
?
Kann mich nicht entsinnen, diesbezüglich etwas verfasst zu haben.
Der zweite Teil ist dahingehend nicht von der Hand zu weisen, ich hätte es anders formuliert, aber die größten Attacken gegen das Programm des ÖR kommen nun mal aus der rechten bis rechtsextremen Ecke der politischen Landschaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:51)

Kann mich nicht entsinnen, diesbezüglich etwas verfasst zu haben.
Nicht sehr objektiv, aber gut, ist halt so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:54)

Nicht sehr objektiv, aber gut, ist halt so.
Wie du meinem Posting entnehmen kannst, stand da auch ein zweiter Teil.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:48)

Ist sowas denn sachlich:
"Aber an solchen Postings sieht man immer wieder schön welch brauner Geist in der Anonymität des Internets sein Unwesen treibt. Sehr aufschlussreich." oder
"Für fremdenfeindliche ÖR Hasser sicher auch ein Ärgernis, und Zeichen "linksgrüner Propaganda". Dummheit wird niemals aussterben. Daran muss sich jeder intelligente Mensch im Laufe seines Lebens gewöhnen."
?
Ach Gottchen, das ist schlicht der Hass des users auf alles, was nicht links genug ist. Ziemlich aggressiv, der user. Kann Kritik an Dingen, die er gut findet, nicht ab. Alle Nazis außer Mama. Dann ist das eben so. Inflationär benutzte Nazivorwürfe dürften kaum noch jemanden jucken. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:50)

So weit bist du also schon, dass du deine Wunschträume für Zukunftsszenarien hältst? Der ÖRR wird dich überleben, so viel steht schon mal fest,
Meine Kritik ist nicht die Existenz des ÖRs an sich, sondern "in seiner jetzigen Form". Habe ich hier schon zig mal geschrieben.
denn alles andere würde gleichzeitig das Ende der Demokratie in Deutschland bedeuten und das wirst du nicht erleben!
Amen :rolleyes:
Ich schaue mir keine Sportreportagen an, weil mich Fußball nicht interesseiert, aber ich bin mir sicher, hätte das Fußballspiel in der Türkei stattgefunden und hätte man die politischen Verhältnisse in der Türkei in der Sportreportage kritisiert, kein einziger der üblichen Verdächtigen hier hätte sich darüber empört, dessen bin ich mir sicher, denn Erdogan hat in diesen Kreisen keine Fans, obwohl er von Demokratie genauso wenig hält wie Orban.
Hätte, sollte, könnte ... hat aber nicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Gestern bin ich beim Durchzappen bei "ServusTV Deutschland" in die Talkshow "Hangar 7" gestolpert. Thema war gerade "Diktatur der Denkverbote: Streiten verboten? "

Da ging es gerade um die Umfrage, dass sich in Deutschland nur noch die Hälfte der Bevölkerung traut, die eigene Meinung zu sagen. Ein Gast (Dieter Dehm - sitzt für die Linke im Bundestag) meinte, so eine Sendung wie Hangar 7 gibt es bei ARD und ZDF nicht mehr, da gibt es keine Pluralität mehr, Widerspruch wird nicht zugelassen. Auch bei den Sendungen mit Claus Kleber und Ingo Zamparoni bekomme man Regierungspolitik serviert. Und sogar beim Kabarett hat der Herr von den Linken den Eindruck, es gibt immer mehr Staatskabarett.

Als weiterer Gast war eine Journalistin aus Luxemburg anwesend. Sie hat vorsichtig nachgefragt, ob sie überhaupt die Aussage machen darf, dass in Deutschland die Presse mittlerweile überwiegend das publiziert, was die Regierung möchte.

Ich glaube, Hangar 7 muss ich öfters schauen. Will, Plasberg, Maischberger und Illner sind eh kaum mehr zu ertragen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:25)

Man spürt die Angst in den Beiträgen der ÖR Propaganda Freunde ...
Meine Angst vor 10 % Ausländerhassern die lieber AfD TV sehen würden hält sich in Grenzen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:50)

So weit bist du also schon, dass du deine Wunschträume für Zukunftsszenarien hältst? Der ÖRR wird dich überleben, so viel steht schon mal fest, denn alles andere würde gleichzeitig das Ende der Demokratie in Deutschland bedeuten und das wirst du nicht erleben!
Ich schaue mir keine Sportreportagen an, weil mich Fußball nicht interesseiert, aber ich bin mir sicher, hätte das Fußballspiel in der Türkei stattgefunden und hätte man die politischen Verhältnisse in der Türkei in der Sportreportage kritisiert, kein einziger der üblichen Verdächtigen hier hätte sich darüber empört, dessen bin ich mir sicher, denn Erdogan hat in diesen Kreisen keine Fans, obwohl er von Demokratie genauso wenig hält wie Orban.
Genau so ist es.

Es geht darum dass das Idol der europäischen Rechtsknaller kritisiert wurde.

Das ist Blasphemie.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:00)

Ach Gottchen, das ist schlicht der Hass des users auf alles, was nicht links genug ist.
Lustig dass es jetzt schon "links," ist die Tatsache zu benennen dass Orban die Demokratie aushebelt obwohl das allgemein bekannter Fakt ist.

Da ist wohl der Kompass etwas verrutscht.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)

Meine Kritik ist nicht die Existenz des ÖRs an sich, sondern "in seiner jetzigen Form". Habe ich hier schon zig mal geschrieben.
Orban hat ja auch nur den Rundfunk reformiert. Putin auch und genauso Erdogan auch. Der Rundfunk existiert dort weiterhin, aber schau mal, was daraus geworden ist.
jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)
Amen
Amen, was? Dass die Demokratie in Deutschland ein Ende hat oder, dass du das nicht erleben wirst?
jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:18)
Hätte, sollte, könnte ... hat aber nicht!
So formuliert man eben Schlussfolgerungen, die sich aus allgemein Bekanntem ergeben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:35)

Gestern bin ich beim Durchzappen bei "ServusTV Deutschland" in die Talkshow "Hangar 7" gestolpert. Thema war gerade "Diktatur der Denkverbote: Streiten verboten? "

Da ging es gerade um die Umfrage, dass sich in Deutschland nur noch die Hälfte der Bevölkerung traut, die eigene Meinung zu sagen. Ein Gast (Dieter Dehm - sitzt für die Linke im Bundestag) meinte, so eine Sendung wie Hangar 7 gibt es bei ARD und ZDF nicht mehr, da gibt es keine Pluralität mehr, Widerspruch wird nicht zugelassen. Auch bei den Sendungen mit Claus Kleber und Ingo Zamparoni bekomme man Regierungspolitik serviert. Und sogar beim Kabarett hat der Herr von den Linken den Eindruck, es gibt immer mehr Staatskabarett.

Als weiterer Gast war eine Journalistin aus Luxemburg anwesend. Sie hat vorsichtig nachgefragt, ob sie überhaupt die Aussage machen darf, dass in Deutschland die Presse mittlerweile überwiegend das publiziert, was die Regierung möchte.

Ich glaube, Hangar 7 muss ich öfters schauen. Will, Plasberg, Maischberger und Illner sind eh kaum mehr zu ertragen.
Siehst du, warum uns unser ÖRR heilig ist? Denn sonst wären wir u. a. auf Sender österreichischer rechtslastiger Milliardäre angewiesen, wenn wir uns objektiv und unabhängig informieren wollten. Den Österreichern ist der ORF schließlich nicht nur deshalb lieb und teuer.
ServusTV ist im Übrigen ein österreichischer Sender. Eine bestimmte österreichische Plörre kann man zwar auch in Deutschland kaufen, aber sie ist noch lange kein deutsches Getränk. Und wenn du dich von solchen wie Dieter Dehm begeistern lässt, dann bist du bei "Hangar 7" gut aufgehoben. Ich ziehe "Im Zentrum" vor, wenn ich eine österreichische Fernseh-Talkshow ansehen will.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lin ... 80702.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wormser »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:50)
Ich schaue mir keine Sportreportagen an, weil mich Fußball nicht interesseiert, aber ich bin mir sicher, hätte das Fußballspiel in der Türkei stattgefunden und hätte man die politischen Verhältnisse in der Türkei in der Sportreportage kritisiert, kein einziger der üblichen Verdächtigen hier hätte sich darüber empört, dessen bin ich mir sicher, denn Erdogan hat in diesen Kreisen keine Fans, obwohl er von Demokratie genauso wenig hält wie Orban.
Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen. Und ich möchte auch nicht, daß in einer Sportsendung eine bestimmte politische Agenda abgearbeitet wird, indem gewisse Themen der politischen Linken mehr oder weniger subtil in das Sportprogramm eingewoben werden, um entsprechende Botschaften an den Zuschauer zu bringen.

Zu Herrn Oban mag es unterschiedliche Meinungen geben. Die einen finden seine Politk richtig, andere lehnen sie ab. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, in einer Sendung wie dem "auslandsjournal" einen kritischen Bericht über die ungarische Regierung auszustrahlen. Das hat hier eigentlich auch niemand bestritten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen.
Kein Thema.
Gab erst den Bericht über Ungarn
Dann das Spiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:33)

Ich möchte in einer Sportsendung gerne einen guten und seriösen Sportjournalismus sehen und keine politischen Analysen. Und ich möchte auch nicht, daß in einer Sportsendung eine bestimmte politische Agenda abgearbeitet wird, indem gewisse Themen der politischen Linken mehr oder weniger subtil in das Sportprogramm eingewoben werden, um entsprechende Botschaften an den Zuschauer zu bringen.
Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt. Künftige Landesparlamente könnten da oder dort sogar die rote Karte zücken, indem sie die Kündigung des aktuellen Rundfunkstaatsvertrages aussprechen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:04)

Siehst du, warum uns unser ÖRR heilig ist? Denn sonst wären wir u. a. auf Sender österreichischer rechtslastiger Milliardäre angewiesen, wenn wir uns objektiv und unabhängig informieren wollten. Den Österreichern ist der ORF schließlich nicht nur deshalb lieb und teuer.
ServusTV ist im Übrigen ein österreichischer Sender. Eine bestimmte österreichische Plörre kann man zwar auch in Deutschland kaufen, aber sie ist noch lange kein deutsches Getränk. Und wenn du dich von solchen wie Dieter Dehm begeistern lässt, dann bist du bei "Hangar 7" gut aufgehoben. Ich ziehe "Im Zentrum" vor, wenn ich eine österreichische Fernseh-Talkshow ansehen will.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lin ... 80702.html
Jetzt kommst du mit ganz schönen Unterstellungen. Ich habe in keinster Weise gesagt, dass ich mich von einem Dieter Dehm begeistern lasse, das hast du frei erfunden. Ich habe nur seine Aussage wiedergegeben. Und die Aussage über die Talkshows von ARD und ZDF kann ich folgen, da gibt es keine Pluralität. Schau dir mal die Gäste der letzten Sendungen an, ein Quoten-Grüner ist immer dabei. Zu dem Grünen kommen dann weitere linkslastige Gäste, die dann auf den meist einzigen politisch anders gepolten (CDU/CSU oder FDP) mit einer 4:1 Überlegenheit "eindiskutieren". Ist das für dich ausgewogener Journalismus, den man von einem (offiziell) unabhängigen ÖR-Sender erwarten kann? Wie neutral man bei ARD und ZDF ist, hat man auch an den Lobhudeleien für Baerbock gesehen (....Schauen Sie sich die Ausbildung der Frau an. Wenn das keine Bildung ist...“), oder dass die Grünen in SachsenAnhalt zum Wahlsieger erklärt wurden.
Und warum werden in den großen Talkshows der ÖR nicht auch Themen behandelt, in denen die Regierung vielleicht in Bedrängnis käme? Die Antesemitischen Ausschreitungen von Muslimen in der letzten Wochen sind doch auch ein wichtiges Ereignis, oder? Wie oft kam das in den Talkshows vor? Da ich die Sendungen ja kaum mehr schaue, habe ich mal die Webseiten angeschaut. Ergebnis: Anne Will: 0 mal - Plasberg: 0 mal - Maischberger 0 mal - Illner: 0 mal. Ist das ausgewogener Journalismus, so ein Thema als nicht existent zu bewerten, oder passt das Thema eben nicht zu den Standard-Gästen von Grün und Links?

Ich werde auch nicht nur Hangar 7 anschauen, was du mir unterstellst, sondern mich breit gefächert informieren. Und genau deshalb fällt es so stark auf, dass die ÖR einseitige Berichterstattung liefern.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:53)

Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt.
Diese "gelbe Karte" hatte was genau mit einer Hintergrundreportage zu tun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:53)

Das Problem hast du trefflich zusammen gefasst. Nicht umsonst wurde dem ÖR von Sachsen-Anhalt die gelbe Karte gezeigt. Künftige Landesparlamente könnten da oder dort sogar die rote Karte zücken, indem sie die Kündigung des aktuellen Rundfunkstaatsvertrages aussprechen.
Wegen Orban-kritischer Berichte? Also Einmischung in die Pressefreiheit, die Motivation einiger ÖR-Kritiker wird immer deutlicher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:58)

Ich werde auch nicht nur Hangar 7 anschauen, was du mir unterstellst, sondern mich breit gefächert informieren. Und genau deshalb fällt es so stark auf, dass die ÖR einseitige Berichterstattung liefern.
Darf ich dich bitte fragen, wo genau diese einseitige Berichterstattung stattfindet?
Talkshows nehm ich ganz bewusst raus, weil ich selbst keine sehe und daher mit die Bewertung nicht möglich ist. Also auf keinem Sender.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten