Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23749
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:01)

Na ja, beim ZDF isses ja auch nicht besser... So war Eva Christiansen - ehemalige CDU Parteisprecherin u, später Merkels Leiterin des Referats "Medienberatung - Jahre lang auch Mitglied des ZDF Fernsehrats. Ein Schelm der böses dabei denkt...
Ich finde es auch immer wieder höchst überraschend, dass Menschen mit medialem beruflichem Hintergrund ständig in Positionen landen, für die sie ihr Werdegang qualifiziert.

Das erscheint mir so unlogisch und geradezu verschwörerisch, dass mir das bitte mal jemand erklären sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15187
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:56)
Bei großen staatlichen Unternehmen läuft das, was früher "Propaganda" hieß heute eben auch unter "PR". Aus dem Fahrkartenschalter ist das ServiceCenter und aus dem Reisenden der Bahnkunde geworden. Allein der Bereich Bildung ist noch halbwegs verschont. Schülerinnen und Schüler sind noch keine "Bildungskunden".
Trotzdem greifen die nicht zu DDR Ideologiesprech...
Die PR-Methoden des ARD-TVs sind mir völlig gleichgültig.
Nur dass das keine PR-Methoden ist sondern waschechte Propaganda... Allein dieser Passus macht es mehr als deutlich...
Der Titel lautet "Framing Manual" und beinhaltet alle Techniken moderner Sprachpropaganda von der Vernebelung unliebsamer Dinge (Rundfunkgebühren sollen künftig "Rundfunkkapital der Bürger" oder "Rundfunkbeteiligung" genannt werden) über die Beschönigung eigener Taten (man solle vom "Fernsehen ohne Profitzensur" sprechen) bis zur Diffamierung von Kritikern (ihnen solle man nachsagen, sie würden Deutschland "ausdörren") und Konkurrenten (private Sender sollen als "profitwirtschaftlichen Anbieter", wahlweise aber auch als "Kommerzmedien" oder "medienkapitalistischen Heuschrecken" gebrandmarkt werden). Im Propaganda-Ratgeber wird empfohlen, "moralisch" zu argumentieren und Stimmungen zu entfesseln. Wörtlich heißt es: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."
Das hört sich eher nach Schulung von Apple Store Mitarbeitern an... ;)
Fakt ist, dass man als politisch interessierter Mensch schon seit längerem nicht mehr auf gute Strategien von Informationsbereitstellern hoffen darf sondern unter allen Umständen selbst eigene Strategien der Informationsbeschaffung entwickeln muss.
Völlig korrekt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

An all diejenigen, die sich jetzt über das "Framing" aufregen, wer hat denn wirklich die 80 Seiten von der beauftragten Studie gelesen? Oder glaubt ihr nur das, was andere über diese Arbeit geschrieben haben? ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:02)

An all diejenigen, die sich jetzt über das "Framing" aufregen, wer hat denn wirklich die 80 Seiten von der beauftragten Studie gelesen? Oder glaubt ihr nur das, was andere über diese Arbeit geschrieben haben? ;)
Hast du da weitere Informationen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:14)

Hast du da weitere Informationen?
Beantworte doch erstmal meine Frage. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:16)

Beantworte doch erstmal meine Frage. :)
Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:40)

Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Jack, es nutzt nichts,
ich und du zahlen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Und das ist auch gut so.
Wo ist dein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:49)

Jack, es nutzt nichts,
ich und du zahlen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Und das ist auch gut so.
Wo ist dein Problem?
u.a. das hier angesprochene Thema zum "Framing" ... (Und wovon zahlst du die GEZ?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 02:00)

u.a. das hier angesprochene Thema zum "Framing" ... (Und wovon zahlst du die GEZ?)
Nun mal ehrlich:
Wolltest du um 20.00 nur noch Trump News Lesen?
Also lass doch deine generelle Kritik.
Und dann erzähl mir das Land indem es kein Framing gibt.
Nun mal ehrlich,
es gibt doch wichtigere Themen um die es sich streiten lohnt.
Aber bitte.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38429
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:35)

Das Problem ist ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, dass diese nicht mehr unabhängig sind. Hier wird geklüngelt was das Zeugs hält. Und wenn die Regierung dann positive Berichterstattung wünscht, geht das leicht mit dem Versprechen, nicht an den GEZ-Gebühren zu rütteln. Eine Hand wäscht eben die andere.
Naj, so einfach wie du dies hier darstellen willst, geht das mit den Manipulationen nicht. Schließlich ist es nicht allein die Regierung, die über für und weh des ÖRR bestimmt. Ob die ganze Politik Land, Bund ,Parteien jetzt aber immer die selben Intentionen haben was die Berichterstattung angeht, ist doch eher fraglich.
Diese Verschwörungstheorien sind daher eher weit her geholt. Natürlich gibt es den üblichen Küngel, aber bis zur politischen Manipulation wie du ihn hier beschreibst, ist dieser noch ein Stück weit entfernt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:40)

Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich weitergehende Informationen besitze. Ich finde es nur faszinierend, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich über ein Papier aufregen, dass sie nicht gelesen haben. :)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:05)

Ich finde es auch immer wieder höchst überraschend, dass Menschen mit medialem beruflichem Hintergrund ständig in Positionen landen, für die sie ihr Werdegang qualifiziert.

Das erscheint mir so unlogisch und geradezu verschwörerisch, dass mir das bitte mal jemand erklären sollte.
Die Frau hat VWL studiert...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23749
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Kritikaster »

Arcturus hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:52)

Die Frau hat VWL studiert...
Und?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard- ... -1.4336509

Der Schlußabsatz gefällt mir besonders gut
Anders gesagt: Wer andere Ansichten vertritt, soll als Feind empfunden werden. Und wer sich die Anwürfe nicht bieten lässt, der liefert nur den nächsten Beleg dafür. So arbeiten handelsübliche Rechthaber und Demagogen. Wer redliche Debatten fördern will, sollte sich dringend mit den Erkenntnissen und Werkzeugen der Linguistik vertraut machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 02:24)

Nun mal ehrlich:
Wolltest du um 20.00 nur noch Trump News Lesen?
Also lass doch deine generelle Kritik.
Und dann erzähl mir das Land indem es kein Framing gibt.
Es geht darum, das es sowas beim ÖR nicht zu geben hat! Ich muss auch noch dafür zahlen das die mich verarschen wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tick|Trick|und Track

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 10:14)

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:
Der Kommentar gefällt mir.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 10:14)

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard- ... -1.4336509

Der Schlußabsatz gefällt mir besonders gut
Ich finde den Anfang am besten:
Wer will in einem Land leben, in dem Fox News den Diskurs prägt?
=> Es wird schon in der Überschrift suggeriert, dass es als einzige Alternative zu dem was der ÖR so raus lässt nur noch Trump-News gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:32)

Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich weitergehende Informationen besitze. Ich finde es nur faszinierend, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich über ein Papier aufregen, dass sie nicht gelesen haben. :)
Und wie viele von denen die sich über das Sarazin-Buch aufregen haben es auch gelesen? Es reicht doch aus, wenn jemand zusammenfasst was drin steht um sich eine Meinung dazu zu bilden.
Man sieht aber wie der ÖR mit den Rücken an der Wand steht wenn die es nötig haben sich solcher Methoden zu bedienen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:44)

Und wie viele von denen die sich über das Sarazin-Buch aufregen haben es auch gelesen? Es reicht doch aus, wenn jemand zusammenfasst was drin steht um sich eine Meinung dazu zu bilden.
Man sieht aber wie der ÖR mit den Rücken an der Wand steht wenn die es nötig haben sich solcher Methoden zu bedienen.
Vielleicht sollte sich der ÖR darauf beschränken seinen Job zu machen?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Wolverine hat geschrieben:(20 Feb 2019, 14:04)

Vielleicht sollte sich der ÖR darauf beschränken seinen Job zu machen?
Das wäre doch mal eine gute Idee :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:42)

Ich finde den Anfang am besten:

=> Es wird schon in der Überschrift suggeriert, dass es als einzige Alternative zu dem was der ÖR so raus lässt nur noch Trump-News gibt.
Das nennt sich Kommentar, Jack. Brauchst du nicht wirklich mal eine Schulung zwischen Kommentar, Bericht, Glosse oder gar Satire?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3412
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:29)

Naj, so einfach wie du dies hier darstellen willst, geht das mit den Manipulationen nicht. Schließlich ist es nicht allein die Regierung, die über für und weh des ÖRR bestimmt. Ob die ganze Politik Land, Bund ,Parteien jetzt aber immer die selben Intentionen haben was die Berichterstattung angeht, ist doch eher fraglich.
Diese Verschwörungstheorien sind daher eher weit her geholt. Natürlich gibt es den üblichen Küngel, aber bis zur politischen Manipulation wie du ihn hier beschreibst, ist dieser noch ein Stück weit entfernt.
Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38429
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Ja die meisten höheren Gehaltsgruppen sind mit ehemaligen Politikern und oder ihren ehemaligen Staatssekretären ect. besetzt, quer durch den Parteiengarten, mal ausgenommen die AfD , noch zu Jung und noch keine Regierungsverantwortung.
Wo ist jetzt das Neue. Neu wäre mir allerdings, wenn all diese Ehemaligen an einem Strang ziehen würden, mit der Vorsatz dich zu verarschen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tick|Trick|und Track

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html
Und, was steht in Deinen verlinkten Quellen dazu? Bist Du etwa der Meinung, dass Politiker aus Bundes- und Landesebene den ZDF-Verwaltungs- und -Fernsehrat dominieren?
Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Das war vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2014.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass, wenn der Bayrische Rundfunk doch hauptsächlich konservativ ist, der Westdeutsche Rundfunk doch eher mitte-links ausgerichtet ist.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

120.000 € Gebührengelder hat sich die ARD das Framing-Papier kosten lassen, um die Öffentlichkeit mit manipulierenden Sprachbildern im Bezug auf den ÖR in die Irre zu führen.

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... offen.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 14:28)

Das nennt sich Kommentar, Jack.
Änder nichts daran, das drinsteht was drinsteht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3412
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:09)

Ja die meisten höheren Gehaltsgruppen sind mit ehemaligen Politikern und oder ihren ehemaligen Staatssekretären ect. besetzt, quer durch den Parteiengarten, mal ausgenommen die AfD , noch zu Jung und noch keine Regierungsverantwortung.
Wo ist jetzt das Neue. Neu wäre mir allerdings, wenn all diese Ehemaligen an einem Strang ziehen würden, mit der Vorsatz dich zu verarschen.
Was meinst du mit höheren Gehaltsgruppen ? Fernsehräte und Verwaltungsräte beim ZDF arbeiten offiziell ehrenamtlich. Und denktst du, ein Söder oder eine Dreyer arbeitet bei ihrer begrenzten Zeit hier für lau, wenn man nicht einen Vorteil wie z.B. die Einflußnahme im ÖR hätte? Oder welchen Grund siehst du, dass sich Ministerpräsidenten lediglich für Fahrtkosten bei ARD oder ZDF engagieren? Wollen sie die Lindenstraße retten, entscheiden welchen Sendeplatz Kochshows bekommen oder vielleicht doch bei der Richtung der politischen Berichterstattung mitschwatzen ? Ich bin zumindest nicht so naiv, dass ich glaube, ein einflußreicher Politiker macht etwas, das ihm nicht selbst nützt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:41)

Änder nichts daran, das drinsteht was drinsteht.
Wenn du mit einem Kommentar nicht umgehen kannst, der vielleicht nicht deine Meinung widerspiegelt, dann kann ich es nicht ändern, Jack. Dein Problem darfst behalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(18 Feb 2019, 21:32)
Das ARD-Framing-Papier liest sich wie übelste DDR-Propaganda.
jack000 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 22:51)
Ach was, alles nur VT! :dead:
Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:01)
Framing, Nudging, der linke Traum, die Menschen zu "besseren" Menschen zu erziehen, hält sich hartnäckig und bedient sich immer perfiderer Methoden. Diese Methoden kennt man ja schon aus Werbung und Marketing, war ja nur eine Frage der zeit, bis die Politik das für ihre Zwecke entdeckt.
ARD-Framing-Papier, S. 85 von 89 hat geschrieben:https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf
Kontrollierte Demokratie statt jeder wie er will.
Die ARD ließ sich ihren Verschwörungsversuch gegen das Ethos von Presse und Rundfunk in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung runde 120 000 Euro kosten (Bild online, ARD zahlte 120 000 Euro für Umerziehungs-Fibel, 19. Februar 2019)!
Zuletzt geändert von Fliege am Mi 20. Feb 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Ou ja, die große Verschwörung der Strippenzieherei.
Auf die VT fällst du rein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3412
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:14)
Und, was steht in Deinen verlinkten Quellen dazu? Bist Du etwa der Meinung, dass Politiker aus Bundes- und Landesebene den ZDF-Verwaltungs- und -Fernsehrat dominieren?
In der Zapp-Quelle sagt ein Insider über den ZDF-Verwaltungsrat: "Ein politisch dominiertes Gremium, mit klarem Vorteil für die Konservativen. Die vier eher unabhängigen Verwaltungsräte können nicht viel ausrichten gegen die Politiker"
Das war vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2014.
das Urteil betrifft meines Wissens nicht den Verwaltungsrat, sondern nur den Fernsehrat. Und auch da hat das Urteil wohl nichts an der Übermacht der Politik beim ZDF geändert

"All diese Personalien zeigen: Den Auflagen des obersten Gerichts, das Gremium aus dem Zangengriff von Parteien und Staat zu befreien, wird formal entsprochen. Aber kaum sind die Parteileute des Saales verwiesen worden, kommen sie durch die Hintertür wieder hereinmarschiert, diesmal verkleidet als Interessenvertreter diverser gesellschaftlicher Organisationen. So entsandt etwa das Saarland, zuständig für den Bereich "Kunst und Kultur", prompt den ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt (SPD). Nordrhein-Westfalen vertritt den Bereich "Medienwirtschaft und Film" und wählte dafür die ehemalige Grünen-Politikerin Andrea Spizig aus. Wo bisher die Partei-Generalsekretäre und einige Ministerpräsidenten das Wort führten, geben sich nun sage und schreibe zwölf Staatsräte und Landesminister – meist die für Medienpolitik zuständigen oder die Chefs der Staatskanzleien – ein Stelldichein. Die zweite Reihe rückt nach vorne. Das B-Team stürmt den Lerchenberg.

Das wahre Machtzentrum des ZDF liegt woanders. Es ist nicht der große Fernsehrat, der jetzt mit den vielen Staatsräten fast aussieht wie ein Bundesrat en miniature, sondern der Verwaltungsrat. Er entscheidet über den Haushalt, er beruft den Intendanten, er trifft die wichtigen Personalentscheidungen."


https://www.zeit.de/kultur/film/2016-07 ... rm/seite-2
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Wenn Putin oder Orban oder Kaczinski ihre Pressesprecher zum Chef des staatlichen Rundfunks machen, ist das wahrscheinlich was anders, als wenn in Deutschland Merkels Pressesprecher Chef des staatlichen Rundfunks in Deutschland wird. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:57)
Wenn Putin oder Orban oder Kaczinski ihre Pressesprecher zum Chef des staatlichen Rundfunks machen, ist das wahrscheinlich was anders, als wenn in Deutschland Merkels Pressesprecher Chef des staatlichen Rundfunks in Deutschland wird. :D
Ja, es sieht leider nicht gut aus für die ARD und deren Märchen von der Unabhängigkeit von Regierung und Parteien.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21349
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:49)

Die ARD ließ sich ihren Verschwörungsversuch gegen das Ethos von Presse und Rundfunk in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung runde 120 000 Euro kosten (Bild online, ARD zahlte 120 000 Euro für Umerziehungs-Fibel, 19. Februar 2019)!
Ja, das war sicher das Eigentor des Monats und dürfte noch jede Menge Ärger geben.
Aber trotz Framing, Nudging oder wie die roten Tücher der VTler sonst noch alle heißen, die überwiegende Menge der ÖR-Nutzer dürfte deswgen kaum das eigene Denken einstellen.
Die, die das bereits getan haben, "informieren" sich eh aus anderen Quellen, die ihnen ihre vorgefasste Meinung vorkauen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:02)
Ja, das war sicher das Eigentor des Monats und dürfte noch jede Menge Ärger geben.
Aber trotz Framing, Nudging oder wie die roten Tücher der VTler sonst noch alle heißen, die überwiegende Menge der ÖR-Nutzer dürfte deswgen kaum das eigene Denken einstellen.
Die, die das bereits getan haben, "informieren" sich eh aus anderen Quellen, die ihnen ihre vorgefasste Meinung vorkauen.
Stimmt, die Leute lassen sich von miserablen Öffis nicht das Denken vermiesen. Doch wozu solche Öffis zwangsfinanzieren?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21349
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:04)

Stimmt, die Leute lassen sich von miserablen Öffis nicht das Denken vermiesen. Doch wozu solche Öffis zwangsfinanzieren?
Ach, begreifendes Lesen hast Du auch schon verlernt? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:02)

Ja, das war sicher das Eigentor des Monats und dürfte noch jede Menge Ärger geben.
Wollen wir es mal hoffen.
Aber trotz Framing, Nudging oder wie die roten Tücher der VTler sonst noch alle heißen,
Wieso rote Tücher der VTler? Es ist schlichtweg eine Frechheit vom ÖR sowas anzuwenden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Die Zeit zum Thema:
Gehirnwäsche in der Anstalt

Das Papier betreibt im Namen der Wissenschaft eine Totalmoralisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die alle Vorbehalte seiner Gegner in aberwitziger Weise bestätigt. Wer Kritik an der ARD übt, ist im Grunde ein Demokratieverächter.

Sollte sich der Sender in diesem Papier auch nur halb wiedererkennen, wäre er eine geschlossene Anstalt, die sich komplett gegen Einwände immunisiert hätte.


[...]
Doch auch Gehirnwäsche für das Gute bleibt Gehirnwäsche. Zumal das Verhältnis des Senders zur Moral rein instrumenteller Natur ist: Die Moral, die in diesem Papier die ganze Zeit universalistisch angeheult wird, ist nur ein anderes Wort für institutionellen Selbsterhalt. "Und denken Sie daran", heißt es an anderer Stelle, "die neuen Framings spiegeln ehrlich wider, wofür die ARD da ist, was sie leistet, wo die Probleme in den Forderungen ihrer Gegner liegen und wieso es weder ohne noch mit einer verkleinerten ARD gehen kann."
https://www.zeit.de/2019/09/ard-framing ... k-rhetorik
"Die Zeit" gilt ja nun nicht als rechtes VT-Blatt. Die ARD hat da offensichtlich richtig scheiße gebaut.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:44)

Und wie viele von denen die sich über das Sarazin-Buch aufregen haben es auch gelesen?
Das ist ja nur eine Bestätigung meiner These. :)
jack000 hat geschrieben:Es reicht doch aus, wenn jemand zusammenfasst was drin steht um sich eine Meinung dazu zu bilden.
Diesen Satz finde ich gerade bei einer Mediendebatte interessant. Viele Menschen schimpfen auf den ÖR oder auf die Zeitung, weil sie meinen, sie würden dort nur manipuliert und falsch informiert. Aber gleichzeitig vertraut man einzelnen Leuten (beispielsweise im Netz), die ein Papier mit eigenen Worten zusammenfassen und hinterfragen nicht, ob diese Zusammenfassung nicht den eigentlichen Inhalt verfälscht.
jack000 hat geschrieben: Man sieht aber wie der ÖR mit den Rücken an der Wand steht wenn die es nötig haben sich solcher Methoden zu bedienen.
Wer sagt denn bitte schön, dass Framing perse was schlechtes sein muss? Selbst Parteien nutzen Framing für ihre Zwecke: https://www.politik-kommunikation.de/re ... 1230039555
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Wolverine hat geschrieben:(20 Feb 2019, 14:04)

Vielleicht sollte sich der ÖR darauf beschränken seinen Job zu machen?
Das Lustige dabei ist, dass die schärfsten Kritiker des ÖR glauben, dass der Job der ÖR nur auf ganz wenige Aufgaben begrenzt ist. Vor ein paar Wochen hatte ich hier eine Diskussion, wo mein Gegenüber meinte, dass Unterhaltung(ssendungen) nicht zu den Aufgaben des ÖR gehört. Vielleicht sollte man in dem Punkt Klarheit schaffen und sagen, was man für den eigentlichen Job der ÖR hält.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Benutzername »

Vongole hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:02)

Ja, das war sicher das Eigentor des Monats und dürfte noch jede Menge Ärger geben.
Aber trotz Framing, Nudging oder wie die roten Tücher der VTler sonst noch alle heißen, die überwiegende Menge der ÖR-Nutzer dürfte deswgen kaum das eigene Denken einstellen.
Die, die das bereits getan haben, "informieren" sich eh aus anderen Quellen, die ihnen ihre vorgefasste Meinung vorkauen.


WIeso erzählst du hier was ja von VTler im Zusammenhang mit Framing? Seit wann sind Tatsachen VTs?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:09)
Ach, begreifendes Lesen hast Du auch schon verlernt? :D
Hast du Anlass, die Fehlleistungen der Öffis zu kaschieren?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 17:52)
Die Zeit zum Thema:
[...]
https://www.zeit.de/2019/09/ard-framing ... k-rhetorik
"Die Zeit" gilt ja nun nicht als rechtes VT-Blatt. Die ARD hat da offensichtlich richtig scheiße gebaut.
Man kann es auch so sagen: Die ARD hat verschissen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

@Jack000, schon seltsam, dass hier Zeitungsartikel als Beleg für die eigene Meinung angeführt werden, aber keine Originalausschnitte aus dem eigentlichen Artikel. Ist vielleicht auch zu anstrengend, die über 80 Seiten zu lesen und sich selbst eine eigene Meinung darüber zu machen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 19:40)

Das Lustige dabei ist, dass die schärfsten Kritiker des ÖR glauben, dass der Job der ÖR nur auf ganz wenige Aufgaben begrenzt ist. Vor ein paar Wochen hatte ich hier eine Diskussion, wo mein Gegenüber meinte, dass Unterhaltung(ssendungen) nicht zu den Aufgaben des ÖR gehört. Vielleicht sollte man in dem Punkt Klarheit schaffen und sagen, was man für den eigentlichen Job der ÖR hält.
Ich denke, dass der Auftrag klar umrissen ist. Die Einzelheiten habe ich jetzt nicht zur Hand aber Unterhaltung gehört definitiv auch dazu.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Wolverine hat geschrieben:(21 Feb 2019, 09:32)

Ich denke, dass der Auftrag klar umrissen ist. Die Einzelheiten habe ich jetzt nicht zur Hand aber Unterhaltung gehört definitiv auch dazu.
So ist es. Was wäre denn ein ÖRF gänzlich ohne Unterhaltung? Nur noch Nachrichten und Politik mit jeweils zwei Stunden Pause zwischendurch?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38429
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Feb 2019, 10:19)

So ist es. Was wäre denn ein ÖRF gänzlich ohne Unterhaltung? Nur noch Nachrichten und Politik mit jeweils zwei Stunden Pause zwischendurch?
Ich persönlich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß ein zukünftiger ÖRR nur noch Bildungs und Informations Sender ist.
Eigentlich wäre so eine Entscheidung mal eine gute Sache für eine Volksbefragung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

relativ hat geschrieben:(21 Feb 2019, 10:22)

Ich persönlich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß ein zukünftiger ÖRR nur noch Bildungs und Informations Sender ist.
Eigentlich wäre so eine Entscheidung mal eine gute Sache für eine Volksbefragung.
Gott sei Dank würde es da eine Mehrheit geben, die auf Tatort, Traumschiff, Schwarzwaldklinik und Co. nicht verzichten möchte.
Und nicht zu vergessen die DDR- Märchen Sonntags oder die Sendung mit der Maus. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1786
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:56)

Aber halt keine Propaganda.
rassistische Hetze gegen einen Politiker, der in unseren Regierungskreisen unbeliebt ist soll "keine Propaganda" sein?
Was verstehst Du dann unter Propaganda
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1786
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Feb 2019, 10:30)

Gott sei Dank würde es da eine Mehrheit geben, die auf Tatort, Traumschiff, Schwarzwaldklinik und Co. nicht verzichten möchte.
Und nicht zu vergessen die DDR- Märchen Sonntags oder die Sendung mit der Maus. :)
Oder in anderen Worten: auch die Mehrheit der ÖRR Zuschauer ist längst auf dem Niveau des privaten Fernsehens unterwegs. Wie soll dann aber das Eintreiben der Zwangsgelder begründet werden?
Im übrigen haben wir längst festgeststellt, dass es zwar eine Mehrheit pro staatlichen RF gibt, jedoch NICHT für Zwangsfinanzierung über EUR 10,- pro Monat und Haushalt.
Hierauf wäre einzugehen gewesen, stattdessen immer wieder dieselbe Gebetsmühle. Ausgerechnet der Nick "Raskolnikov" klagt dann darüber, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten