Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:54)

Er wurde nicht als Manager von LEAG vorgestellt. Es wurde verschwiegen, dass er damit ganz anders gelagerte (wirtschaftliche) Interessen hat, als ein zufällig gewählter Bürger, der wirtschaftlich nicht von LEAG abhängig ist.
Sorry, dann habe ich Dich wohl komplett missverstanden. Ich dachte er wurde als solcher vorgestellt und Du beschwerst Dich darüber, dass das bei der Schülerin nicht passiert sei.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:58)

Sorry, dann habe ich Dich wohl komplett missverstanden. Ich dachte er wurde als solcher vorgestellt und Du beschwerst Dich darüber, dass das bei der Schülerin nicht passiert sei.
Ich habe mich auch versehen. Es war die Wahlarena mit Annalena Baerbock.



Ab 4:35 min
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Sep 2021, 14:02)

Ich habe mich auch versehen. Es war die Wahlarena mit Annalena Baerbock.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Quatschki »

Was ihr bloß habt?
Wer zum Wrestling geht, weiß doch auch dass die Storys und Kämpfe alle gescriptet sind.
Aber es ist unterhaltsam.Und das genügt den meisten.
Weil sie eine unberechenbare Hardcore-Auseinandersetzung mit ungewissem Ausgang im Grunde ihres Herzens garnicht wollen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Die AfD ging rechtlich gegen die Berichterstattung der tagesschau vor. Der NDR gab in der Sache eine Unterlassungsverpflichtung ab, die tagesschau überarbeitete den Beitrag der Sendung und ergänzte einen entsprechenden Hinweis.Die Angelegenheit zeigt, wie schwierig es sein kann, komplexe Vorgänge in kurzen Nachrichten so zusammenzufassen, dass kein falscher Eindruck entstehen kann. Auch dieser Beitrag wurde überarbeitet, um den gesamten Sachverhalt transparent und umfassend darzustellen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... d-101.html

Diesmal:
[ ] Einzelfall
[ ] Das war Satire
[ ] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[X] Das ist falsch rübergekommen
[ ] Wir werden das intern kommunizieren
[ ] Ihr müsst sowieso zahlen und ändern werden wir nix

Das steht natürlich ganz unten beim "Faktenfinder".
=> ÖR, das sind diejenigen, die gerne einen Gesamtzusammenhang nur teilweise darstellen um einen falschen Eindruck zu verbreiten. Jetzt ist es korrigiert, aber nur weil die es mussten und wie viele von denen die wohl die ursprüngliche Meldung mitgeteilt bekommen haben wurden darüber informiert?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Zweifeler »

ZDF inverwievt Rechtsextremen

:D

Da haben die wohl geschlafen, also Hr. Nehrling ist ja wohl eine bekannte rechtsextreme Persönlickeit.
Hab den Nehrling mal bei einer Tanzveranstaltung kennen gelernt ,vor Jahren, bevor er rechtsextrem wurde.Damals war er schon überzeugter Reichsbürger und man konnte den Fanatismus schon erkennen, traurig.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

OMG, diesen Typen erkenne ja sogar ich auf den ersten Blick. Unfassbar, dass dem eine Bühne geboten wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Zweifeler hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:50)

ZDF inverwievt Rechtsextremen

:D

Da haben die wohl geschlafen, also Hr. Nehrling ist ja wohl eine bekannte rechtsextreme Persönlickeit.
Hab den Nehrling mal bei einer Tanzveranstaltung kennen gelernt ,vor Jahren, bevor er rechtsextrem wurde.Damals war er schon überzeugter Reichsbürger und man konnte den Fanatismus schon erkennen, traurig.
Erstaunlich das er selbst nach den Berichterstattungen aus Ahrweiler immer noch einigen unbekannt ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 13:20)

OMG, diesen Typen erkenne ja sogar ich auf den ersten Blick. Unfassbar, dass dem eine Bühne geboten wurde.
Der Unterschied ist aber, dass dieser tatsächlich nicht erkannt wurde und nicht das es denen bewusst war und der als Otto-Normalbürger verkauft wurde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist mir wurscht, ich will weder das eine noch das andere.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Das Urheberrecht:
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... g-vor.html
Am Wahlabend nutzte der TV-Sender von „Bild“ Inhalte von ARD und ZDF ohne deren Einwilligung. Diese sehen Verletzungen des Urheberrechts und leiten rechtliche Schritte ein.
„Bild“ begründet die Übernahme damit, einen „zeithistorischer Moment“ abzubilden.
Wer ist der Urheber ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fehler bei „Tagesschau“: Nein, die meisten tödlichen Unfälle in Deutschland gibt es nicht auf Autobahnen
In der Debatte um die Einführung eines Tempolimits geht es oft um die Unfallstatistik in Deutschland. Die Tagesschau erwähnte in einem Artikel, die meisten tödlichen Unfälle gebe es auf deutschen Autobahnen. Das ist nicht richtig.

[...]
Insgesamt gibt es die meisten tödlichen Unfälle im Straßenverkehr in Deutschland nicht auf Autobahnen, sondern auf anderen Straßen außerorts, zum Beispiel Landstraßen. Das Statistische Bundesamt schreibt in seinem Bericht für 2018: „Nach wie vor ereigneten sich die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb von Ortschaften (69,0 %); jedoch wurden hier nur 30,0 % der Getöteten registriert. Auf den Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) passierten 24,3 % der Personenschadens-Unfälle, aber 57,0 % der Verkehrsopfer kamen hier ums Leben. Auf den Autobahnen wurden 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden und 12,9 % aller Getöteten gezählt“ (PDF, Seite 43). Daten für 2019 liegen noch nicht vor.

[...]
Generell war „nicht angepasste Geschwindigkeit“, also zu schnelles Fahren, 2018 die vierthäufigste Ursache bei Unfällen mit Personenschaden. Die meisten Menschen wurden verletzt durch „Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“.
https://correctiv.org/faktencheck/gesel ... q8qwfeqUPs

Meine Güte, wie tief kann der ÖR noch sinken, wenn selbst deren Haus- und Hofkorrektormedium auch noch deren Fehler aufdeckt?? :rolleyes: :dead: :s

also unser "Qualitätsrundfunk":
[x] "Einzelfall"
[ ] Das war Satire
[ ] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[X] Das ist falsch rübergekommen
[ ] Wir werden das intern kommunizieren
[X] Ihr müsst sowieso zahlen und ändern werden wir nix
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 23:26)


Die Tagesschau erwähnte in einem Artikel, die meisten tödlichen Unfälle gebe es auf deutschen Autobahnen. Das ist nicht richtig.

https://correctiv.org/faktencheck/gesel ... q8qwfeqUPs

Meine Güte, wie tief kann der ÖR noch sinken, wenn selbst deren Haus- und Hofkorrektormedium auch noch deren Fehler aufdeckt?? :rolleyes: :dead: :s

also unser "Qualitätsrundfunk":
[x] "Einzelfall"
[ ] Das war Satire
[ ] Entschuldigung
[X] Wir haben das wieder korrigiert
[X] Das ist falsch rübergekommen
[ ] Wir werden das intern kommunizieren
[X] Ihr müsst sowieso zahlen und ändern werden wir nix
Das Korrektiv ist auch falsch !!
Ihr Zuhause – der gefährlichste Ort der.....(Deutschen) Welt


Etwa 2,8 Millionen Menschen verunfallen jedes Jahr im eigenen Zuhause. Rund

8.000 Menschen pro Jahr sterben sogar nach Haushaltsunfällen.

Wie dramatisch viele das sind, zeigt der Vergleich zum Auto: Im allgemein als gefährlich anerkannten Straßenverkehr sterben nicht einmal halb so viele Menschen. Etwas weniger als 3.300 waren es in 2018.
https://www.hannoversche.de/wissenswert ... t-der-welt

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html

Mit 200 über die Autobahn brettern ist halb so gefährlich wie Fenster Putzen oder Gardine aufhängen !! ...statistisch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Teeernte hat geschrieben:(06 Oct 2021, 23:48)

Das Korrektiv ist auch falsch !!



https://www.hannoversche.de/wissenswert ... t-der-welt

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html

Mit 200 über die Autobahn brettern ist halb so gefährlich wie Fenster Putzen oder Gardine aufhängen !! ...statistisch.
Du solltest aber bedenken das nicht jeder Deutsche Auto fährt aber jeder Deutsche im Haushalt tätig ist ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:18)

Du solltest aber bedenken das nicht jeder Deutsche Auto fährt aber jeder Deutsche im Haushalt tätig ist ;)
Jeder HAushalt hat (mindestens) ein Auto....
Durchschnittlich waren ein bis zwei Autos pro Haushalt vorhanden, drei oder mehr Pkw pro Haushalt waren unter den Befragten eher unüblich.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Teeernte hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:52)

Jeder HAushalt hat (mindestens) ein Auto....
Aber das heißt ja nicht das jede Person im Haushalt mit dem Auto fährt...
Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung rund 40,39 Millionen Autofahrer, die einen PKW im Haushalt besaßen und dieses Auto hauptsächlich selbst fuhren. Ein Jahr zuvor waren es noch rund 40,93 Millionen Personen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... em-nutzer/
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:28)

Aber das heißt ja nicht das jede Person im Haushalt mit dem Auto fährt...


https://de.statista.com/statistik/daten ... em-nutzer/
Passenger 501... :D :D :D
Autonutzung
Nie - 5%.
An 1-3 Tagen im Monat...und Seltener 10 %

Der Rest... Beifahrer. Kannst ja mal auf dem SuV Schulstrang gucken.
https://de.statista.com/statistik/daten ... nes-autos/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Teeernte hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:35)

Passenger 501... :D :D :D
Autonutzung
Nie - 5%.
An 1-3 Tagen im Monat...und Seltener 10 %

Der Rest... Beifahrer. Kannst ja mal auf dem SuV Schulstrang gucken.
https://de.statista.com/statistik/daten ... nes-autos/
Ich verstehe nicht so recht was jetzt die Autonutzung damit zu tun haben soll oder willst du andeuten das die Leute mehr Auto fahren als im Haushalt tätig sind?
Three quarks for Muster Mark!
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Evi »

Ich nutze den ÖRR nur alle paar Tage
für Nachrichten im Radio.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben:(10 Oct 2021, 00:00)

Ich verstehe nicht so recht was jetzt die Autonutzung damit zu tun haben soll oder willst du andeuten das die Leute mehr Auto fahren als im Haushalt tätig sind?
Die Hängen ungefähr sooft Gardine mit Leiter auf - wie wenn sie 200 auf der Piste bügeln.

....ich glaub die MEISTEN sind länger auf der Autobahn unterwegs...

"Haushalt UNFALL" kommt ja nicht vom liegen im Bett... Aber WIR kommen vom Thema ab.

ÖR >> "Relotius" Journalismus !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von olli »

Ohje heute in der ARD 20.15 Uhr "Uefa-Nations-Finale", anschließend "Sportschau Spezial- Milliarden statt Moral". Da kann man gar nicht so viel essen wie man ....... will. Was für Heuchler, da schiebt man ihnen um 20.15 die GEZ-Gebühren in den Rachen, um sich danach darüber zu echauffieren. Mit dem Aftrag des ÖR hat dieser Kommerz-Müll nichts mehr gemeinsam. Es ärgert mich furchtbar.
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Evi »

olli hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:57)

Ohje heute in der ARD 20.15 Uhr "Uefa-Nations-Finale", anschließend "Sportschau Spezial- Milliarden statt Moral". Da kann man gar nicht so viel essen wie man ....... will. Was für Heuchler, da schiebt man ihnen um 20.15 die GEZ-Gebühren in den Rachen, um sich danach darüber zu echauffieren. Mit dem Aftrag des ÖR hat dieser Kommerz-Müll nichts mehr gemeinsam. Es ärgert mich furchtbar.
Das ist der Bildungsauftrag.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ja, was denn nun? Als ob der ÖRR nur auf wenige mißratenen Programmteile des Fernsehens beschränkt wäre. Es ist vergleichsweise einfach, sich brauchbare Sendungen heraus zu suchen... oder sich von weniger gelungenen Beiträgen die Zeit stehlen zu lassen.

Wilhelm Buch wußte schon vor 150 Jahren:
Schein und Sein

Leider!

So ist's in alter Zeit gewesen,
So ist es, fürcht ich, auch noch heut.
Wer nicht besonders auserlesen,
Dem macht die Tugend Schwierigkeit.

Aufsteigend mußt du dich bemühen,
Doch ohne Mühe sinkest du.
Der liebe Gott muß immer ziehen,
Dem Teufel fällt's von selber zu.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

olli hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:57)

Ohje heute in der ARD 20.15 Uhr "Uefa-Nations-Finale", anschließend "Sportschau Spezial- Milliarden statt Moral". ...
Aber das ist doch optimal ausgewogen :D - das hätte ich genauso zusammengestellt:

Auf der einen Seite hast Du die Sportbegeisterten, die müssen UEFA-Sonstwas "live" sehen. Ist ja auch
spannend. Und dann gleich im Anschluss kommen die kritischeren Hintergründe dazu, die auch die
Schattenseiten dieses durchkommerzialisierten Events beleuchten. So dass auch die Sportbegeisterten
"einfach gestrickten" sehen, dass es dort nicht nur die "Heile Welt" gibt, sondern auch Schattenseiten.

Optimal zusammengestellt - im Sinne von Aufklärung und Vermittlung von Hintergründen und
Zusammenhängen. Hier haben die ÖRR also ihren Auftrag gut erflüllt. :thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:21)

Wilhelm Busch wußte schon vor 150 Jahren:
Schönes Zitat! ;)
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

olli hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:57)
Ohje heute in der ARD 20.15 Uhr "Uefa-Nations-Finale", anschließend "Sportschau Spezial- Milliarden statt Moral". Da kann man gar nicht so viel essen wie man ....... will. Was für Heuchler, da schiebt man ihnen um 20.15 die GEZ-Gebühren in den Rachen, um sich danach darüber zu echauffieren. Mit dem Aftrag des ÖR hat dieser Kommerz-Müll nichts mehr gemeinsam. Es ärgert mich furchtbar.
Das Finale eines völlig sinn- und wertlosen Wettbewerbs ohne deutsche Beteiligung wird von der ARD ausgetrahlt, das entscheidende WM-Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft einen Tag später aber nicht.

Wie wird da mit Gebührengeldern umgegangen und was für eine Auffassung haben die Veranwortlichen eigentlich vom Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Oct 2021, 00:18)

Das Finale eines völlig sinn- und wertlosen Wettbewerbs ohne deutsche Beteiligung wird von der ARD ausgetrahlt, das entscheidende WM-Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft einen Tag später aber nicht.

Wie wird da mit Gebührengeldern umgegangen und was für eine Auffassung haben die Veranwortlichen eigentlich vom Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Da das WM-Quali-Spiel frei empfangbar war, sind m.E. die Verantwortlichen sehr gut mit den Geldern umgegangen, denn die Ausstrahlungsrechte sind teuer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Oct 2021, 00:18)

Das Finale eines völlig sinn- und wertlosen Wettbewerbs ohne deutsche Beteiligung wird von der ARD ausgetrahlt, das entscheidende WM-Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft einen Tag später aber nicht.

Wie wird da mit Gebührengeldern umgegangen und was für eine Auffassung haben die Veranwortlichen eigentlich vom Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Das sind meistens langfristige Verträge , mit und ohne Abgeltung. Die werde schon geschlossen da war die deutsche Mannschaft noch nicht mal angetreten. End-Gruppenphase und Spiel um Platz 3 wurden schon abgegolten, d.h. weiterverkauft. Das Endspiel sollte dann schon gesendet werden, wenn man dafür schon bezahlt hat und es nicht abgelten kann.
Die Verträge zu den Spielen der DFB Elf in RTL sind auch schon langfristig klar, die WM selber wird dann wieder in ÖR zu sehen sein.
busse
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

syna hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:43)

Aber das ist doch optimal ausgewogen :D - das hätte ich genauso zusammengestellt:

Auf der einen Seite hast Du die Sportbegeisterten, die müssen UEFA-Sonstwas "live" sehen. Ist ja auch
spannend. Und dann gleich im Anschluss kommen die kritischeren Hintergründe dazu, die auch die
Schattenseiten dieses durchkommerzialisierten Events beleuchten. So dass auch die Sportbegeisterten
"einfach gestrickten" sehen, dass es dort nicht nur die "Heile Welt" gibt, sondern auch Schattenseiten.

Optimal zusammengestellt - im Sinne von Aufklärung und Vermittlung von Hintergründen und
Zusammenhängen. Hier haben die ÖRR also ihren Auftrag gut erflüllt. :thumbup:
Man kann ja dazu stehen wie man will, aber das ist ein anerkannter Europäischer internationaler Fußballwettbewerb mit ausgeschriebenen Titel.
Die Häufung von noch weiteren Wettbewerben ist schon seit langem ein Thema beim Fußball, eine Super Leagune wurde gerade erst abgewehrt.
busse
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

olli hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:57)

Ohje heute in der ARD 20.15 Uhr "Uefa-Nations-Finale", anschließend "Sportschau Spezial- Milliarden statt Moral". Da kann man gar nicht so viel essen wie man ....... will. Was für Heuchler, da schiebt man ihnen um 20.15 die GEZ-Gebühren in den Rachen, um sich danach darüber zu echauffieren. Mit dem Aftrag des ÖR hat dieser Kommerz-Müll nichts mehr gemeinsam. Es ärgert mich furchtbar.
Du konsumierst also ÖRR und musst daher den Rundfunkbeitrag zurecht zahlen. Warum du ÖRR konsumierst, wird nicht unterschieden. Ich verstehe nicht, was dich daran ärgert... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 00:26)

Da das WM-Quali-Spiel frei empfangbar war, sind m.E. die Verantwortlichen sehr gut mit den Geldern umgegangen, denn die Ausstrahlungsrechte sind teuer.
Das sind sie allerdings! Was heißt "frei empfangbar"? Konnte ich es im Internet-Live-Kanal sehen? Dort erscheint sonst üblicherweise "Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen ... bla bla." Solche Formulierungen sagen ganz klar, dass es den Bezahlern und Bezahlten eigentlich um knallharte Geschäfte und nicht etwa um so etwas wie irgendeinen gebührenfinanzierten "Grundauftrag" zur Information geht. Ich weiß es für das WM-Quali-SPiel nicht. Meine persönliche Konsequenz aus dieser skandalösen Situation ist allerdings nicht, dass ich mich vom ÖRR abwende sondern nur, dass ich im Großen und Ganzen statt des ÖR-TVs eben nur den ÖR-Rundfunk konsumiere.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:02)

Du konsumierst also ÖRR und musst daher den Rundfunkbeitrag zurecht zahlen.
Folglich zahlt man zu unrecht wenn man den ÖR nicht konsumiert?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ich würde im ÖRF gern mehr Übertragungen der deutschen und europäischen Völkerballwettkämpfe sehen oder auch Berichte von Boßelwettkämpfen. Das ist nicht nur Sport sondern auch Kultur! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:15)

Das sind sie allerdings! Was heißt "frei empfangbar"? Konnte ich es im Internet-Live-Kanal sehen? (..)
RTL hat übertragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 08:36)

Ich nutze den ÖRR nur alle paar Tage
für Nachrichten im Radio.
Ich nutze den ÖR gar nicht mehr. (Stille ist mir lieber als grüne Zeitgeist- und Regierungspropaganda.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Und weiter geht es:
ZDF holt islamistische Autorin ins Team

Neuer Islamismus-Eklat bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Das ZDF hat eine bekannte Islamistin und Israel-Hasserin an Bord geholt. Für die Sitcom „Barrys Barbershop“ ist Feyza-Yasmin Ayhan als Comedy-Autorin engagiert worden. Der Anfang 20-Jährigen (Künstlername: Yasmin Poesy) eilt ein Ruf als islamistische Aktivistin und Israel-Hasserin voraus.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Wenn das die ungeschminkte Wahrheit ist, dann könnte man den zugehörigen Rundfunkrat einsparen. Sind das denn politische Eunuchen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:33)

Wenn das die ungeschminkte Wahrheit ist, dann könnte man den zugehörigen Rundfunkrat einsparen. Sind das denn politische Eunuchen?
Es gibt extra bezahlte Lobbyisten - die solche Personalien an dem Rat vorbei schleusen.

Nach dem Mittag (schläfrig)....kurz vor der Pause (Blase drückt)... >> Mach hinnne... >> ich habda ein Kopftuchmädchen - ihr seid doch nicht dagegen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:42)

Es gibt extra bezahlte Lobbyisten - die solche Personalien an dem Rat vorbei schleusen.

Nach dem Mittag (schläfrig)....kurz vor der Pause (Blase drückt)... >> Mach hinnne... >> ich habda ein Kopftuchmädchen - ihr seid doch nicht dagegen ??
Dann trifft meine Feststellung doch umso mehr zu; solche Schlafmützen braucht niemand!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:44)

Dann trifft meine Feststellung doch umso mehr zu; solche Schlafmützen braucht niemand!
Meinst Du dass is im Buntentach anners ?? Da gehen Summen über den Tisch - da machst Du Dir keine Vorstellung...

In meiner alten Firma hab ich für "Meinen" Lobbyisten 7.500 eu Tagesgage bezahlt...zuzüglich Zielprämie - .....huch und schon wieder alles vergessen...wofür und warum. - Berufsalzheimer..:D :D :D

Wegen der Steuer zahlt da nun ein Grieche.....is ja nich abzusetzen hier.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:33)

Wenn das die ungeschminkte Wahrheit ist, dann könnte man den zugehörigen Rundfunkrat einsparen. Sind das denn politische Eunuchen?
Der Rundfunkrat wird aber nicht gefragt, ob Person XY als freie Mitarbeiterin für eine Sendung eingestellt werden darf. Das ist kein Betriebsrat oder Personalbüro, über dem alle Bewerbungen über den Tisch gehen. Der Rundfunkrat ist auch keine Chefetage und ist auch nicht ständig mit den administrativen Entscheidungen beschäftigt, sondern kann nur grob in die richtige Richtung lenken. Aus dem Wikitext:

"Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung, diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung.

Wichtige Aufgaben der Rundfunkräte sind z. B. Wahl und Beratung des Intendanten, Überwachung der Einhaltung der gesetzlich normierten Programmgrundsätze, Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsrates und Genehmigung des Haushalts sowie des Jahresberichts."


Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was Aufgabe eines solches Rates ist und was nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:11)

Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was Aufgabe eines solches Rates ist und was nicht.
Es kommt darauf an - wer die Personalie bringt....
Das ist kein Betriebsrat oder Personalbüro, über dem alle Bewerbungen über den Tisch gehen.
Man kauft Beiträge//Serien (Ohne!! Personalrat//PersonalBüro) und hat selten (ausser bei Programmansager//Nachrichtensprecher) >> Direktkontakt mit "aussen".

Abspann anschauen !! Ein Beitrag der XYZ in Zusammenarbeit mit ....

Geld >> Verteilung !! ....und da geht es nicht um die Firma die den Abzug in die Kantine einbaut .

Ich hab da eine Lieblings (m) Öse.... die ich bringen möchte....eingebaut in eine SERIE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:11)
(...)
Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was Aufgabe eines solches Rates ist und was nicht.
Das meine ich auch; so etwa, daß der verfassungsgemäße Auftrag des ÖRR durch die Besetzung der Stellen erfüllt wird.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 11:17)

Folglich zahlt man zu unrecht wenn man den ÖR nicht konsumiert?
Wenn ich einen anspreche, dann meine ich genau den und nicht "man".
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(13 Oct 2021, 15:16)

Wenn ich einen anspreche, dann meine ich genau den und nicht "man".
ok, zahlt er dann also zu Unrecht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 00:26)
Da das WM-Quali-Spiel frei empfangbar war, sind m.E. die Verantwortlichen sehr gut mit den Geldern umgegangen, denn die Ausstrahlungsrechte sind teuer.
Mein Punkt war der, daß die ARD Gebührengelder für die Übertragung eines wertlosen "Europa Liga"-Finales ohne deutsche Beteiligung ausgibt, aber für die WM-Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft ist dann scheinbar kein Geld übrig.

Übrigens verstehe ich dann allgemein nicht, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich immer wieder einen Bieterwettbewerb mit anderen frei empfangbaren Fernsehsendern über teure Übertragungsrechte liefert und hohe Summen dafür ausgibt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 17:15)

Mein Punkt war der, daß die ARD Gebührengelder für die Übertragung eines wertlosen "Europa Liga"-Finales ohne deutsche Beteiligung ausgibt, aber für die WM-Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft ist dann scheinbar kein Geld übrig.
Vielleicht, weil dieses "wertlose" Europa League-Finale günstiger einzukaufen war.
Übrigens verstehe ich dann allgemein nicht, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich immer wieder einen Bieterwettbewerb mit anderen frei empfangbaren Fernsehsendern über teure Übertragungsrechte liefert und hohe Summen dafür ausgibt.
Weil viele Zuschauer, zu denen ich auch gehöre, grundsätzlich keine privaten Freien einschalten. Der eigentliche Bieterwettbewerb findet übrigens mit den Bezahlsendern statt, da werden ganz andere Summen aufgerufen, bei denen der ÖRR
dann passen muss.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:47)

Ich würde im ÖRF gern mehr Übertragungen der deutschen und europäischen Völkerballwettkämpfe sehen oder auch Berichte von Boßelwettkämpfen. Das ist nicht nur Sport sondern auch Kultur! :)
Auch das ostfriesische Teebeutelweitwerfen wäre interessant! :thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 17:15)

Mein Punkt war der, daß die ARD Gebührengelder für die Übertragung eines wertlosen "Europa Liga"-Finales ohne deutsche Beteiligung ausgibt, aber für die WM-Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft ist dann scheinbar kein Geld übrig.

Übrigens verstehe ich dann allgemein nicht, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich immer wieder einen Bieterwettbewerb mit anderen frei empfangbaren Fernsehsendern über teure Übertragungsrechte liefert und hohe Summen dafür ausgibt.
Tja, da hat mal der ÖR sich nicht auf den Bieterwettbewerb bei den Qualifikationsspielen für die EM 2020 und WM 2022 eingelassen und diese nicht erworben und dann ist es auch wieder nicht richtig. :x
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Wie viel Einfluss hat eigentlich das ZDF auf diese Zusammenstellung der Autoren: "Klar ist: An diesem Fall ein „strukturelles Problem“ im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auszumachen, dürfte ein bisschen weit hergeholt sein. Denn tatsächlich wird die Serie „Barrys Barbershop“ gar nicht vom ZDF selbst produziert, sondern von der ProSiebenSat.1-Tochter Studio 71 – das ZDF ist nur Abnehmer der Show und dürfte wenig Einfluss auf das Autorenteam haben." und
"In der Serie gehe es um den Neustart eines Social-Media-Stars, um Karrierepläne, um Beziehungskrisen. „In der Serie finden sich also inhaltlich keine Anknüpfungspunkte, für die die Autorin derzeit in der Kritik steht“, heißt es vom ZDF."

https://www.rnd.de/medien/yasmin-ayhan- ... ZN4QE.html

Leider wird in der Berichterstattung und auch in der Diskussion gerne so getan, als handele es sich um eine ZDF-Produktion.
Antworten