Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:07)

Liegt wohl daran, das die CDU rechts ist, Jack.
:thumbup:
Alles klar, dann braucht es auch keine Diskussion mehr über Inhalte => Thema erledigt :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:09)

Also ich finde die heute Show und extra 3 köstlich. Sehe ich mir öfter auf Youtube an.
Auch "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ist noch ansehbar ..., da gibt es so einiges, was gerettet werden sollte, wenn es zu einer Reform im ÖR kommt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:18)

Alles klar, dann braucht es auch keine Diskussion mehr über Inhalte => Thema erledigt :thumbup:
Welche Inhalte? Jack, das der MdB hier schön auf den Zug aufspringt, den die AfD bestellt hat erkennt jeder, der ein wenig Ahnung von Politik hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 19:58)

Welche Inhalte? Jack, das der MdB hier schön auf den Zug aufspringt, den die AfD bestellt hat erkennt jeder, der ein wenig Ahnung von Politik hat.
Also ist alles so in Ordnung wie es ist und es braucht nichts geändert zu werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 19:58)

Welche Inhalte? Jack, das der MdB hier schön auf den Zug aufspringt, den die AfD bestellt hat erkennt jeder, der ein wenig Ahnung von Politik hat.
Sehe ich nicht so. Ich teile die Meinung des MdB nicht in Gänze, aber jetzt jedes Thema zu verbrennen, weil auch die AfD das Thema auf ihrer Liste hat, halte ich für falsch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:00)

Also ist alles so in Ordnung wie es ist und es braucht nichts geändert zu werden?
Jack, das hatten wir schon und auf viele meiner Nachfragen antwortest du nicht mal. Also, was soll das dann?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:08)

Sehe ich nicht so. Ich teile die Meinung des MdB nicht in Gänze, aber jetzt jedes Thema zu verbrennen, weil auch die AfD das Thema auf ihrer Liste hat, halte ich für falsch.
Das sehe ich durchaus so. Das Thema ist am rechten Rand hochgekocht und wurde in dem Zuge von der AfD vereinnahmt. Ist aber bekannt. Deswegen ist es ja auch unsinnig, die Ausrichtung des ÖR zu kritisieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:13)

Das sehe ich durchaus so. Das Thema ist am rechten Rand hochgekocht und wurde in dem Zuge von der AfD vereinnahmt. Ist aber bekannt. Deswegen ist es ja auch unsinnig, die Ausrichtung des ÖR zu kritisieren.
Der ÖRR wird schon lange kritisiert. Da gab es die AfD noch gar nicht.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:16)

Der ÖRR wird schon lange kritisiert. Da gab es die AfD noch gar nicht.
Wahrscheinlich wird der ÖRR schon seit seinem Bestehen kritisiert, also kein wirkliches Argument :cool:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:12)

Jack, das hatten wir schon und auf viele meiner Nachfragen antwortest du nicht mal. Also, was soll das dann?
Was ist denn mit meiner Nachfrage:
Also ist alles so in Ordnung wie es ist und es braucht nichts geändert zu werden?
Und welche deiner Nachfragen wurde nicht von mir beantwortet? Sollte ich was übersehen haben, bekommst du selbstverständlich eine Antwort ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 21:09)

Was ist denn mit meiner Nachfrage:


Und welche deiner Nachfragen wurde nicht von mir beantwortet? Sollte ich was übersehen haben, bekommst du selbstverständlich eine Antwort ...
Schau hier im Thread nach Jack.
Gibt genug meiner Nachfragen, die du nicht "lesen" willst.

Was willst du denn ändern? Das Programm? Würde mich ja nicht überraschen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:16)

Der ÖRR wird schon lange kritisiert. Da gab es die AfD noch gar nicht.
Es geht um die Aussage "links-grün" bla bla. DAS ist AfD bzw. Neurechtssprek.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 21:44)

Es geht um die Aussage "links-grün" bla bla. DAS ist AfD bzw. Neurechtssprek.
Ah. Okay. Alles klar.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2020, 21:43)
Was willst du denn ändern? Das Programm? Würde mich ja nicht überraschen.
Um was geht es denn sonst hier in dem Strang :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 22:01)

Um was geht es denn sonst hier in dem Strang :?:
War doch fast alles dran: Staatsfunk, links-grün-versifft, Wildwuchs, Selbstbedienungsladen, viel zu teuer, Selbstbeschränkung, zurück zum Aufgabenkatalog für den ÖRR. Bestimmt habe ich einige Themen schon wieder vergessen ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 22:01)

Um was geht es denn sonst hier in dem Strang :?:
Wieder eine Gegenfrage...…………...typisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

So jetzt weiter in der Diskussion.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Wolfgang Back vom WDR Computerclub ist tot klick
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(15 Jan 2020, 17:57) Was ist denn das für eine seltsame Parallele, die du da zu ziehen versuchst? Es geht um die zweifelhafte Meinung eines Kolumnisten über eine Sendung vom Januar 2016, an die ich mich natürlich nicht mehr erinnern kann – du sicherlich auch nicht – und er klagt über die darin geübte Kritik gegen den Kopp Verlag und die "Junge Freiheit". Was für Zensur willst du da erkennen und von wem?
Wenn eine staatliche Behörde kraft ihrer vom Staat verliehenen finanziellen und politischen Macht freien Medien den Geldhahn zudreht, dann nenne ich das Zensur.

p.s.: Glücklicherweise gibt es noch demokratische Plattformen, welche die Angriffe der ÖR gegen die Meinungsfreiheit dokumentiert haben
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jan 2020, 17:37) Der Kopp Verlag wird von einem bundesweit bekanntem Verleger (edit) betrieben. Dem entsprechende Literatur wird dort, neben Werken über Ufologie, Weltverschwörungen etc., auch vertrieben.
"bundesweit bekannt", "Ufologie", sowie VT reichen dem Nick Schnitter also als Rechtfertigung für staatliche Zensurmassnahmen. Danke, dass Du Deine Auffassung von Demokratie und freier Meinungsäußerung brutalstmöglich offengelegt hast. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Schnitter hat geschrieben:(15 Jan 2020, 17:37)Die Unternehmen dürften der hervorragenden Recherche des ÖR dankbar sein dass deren Werbung dort nicht mehr geschaltet wird.
So dankbar, wie Daimler der chinesischen Regierung, als man dezent darauf hingewiesen wurde, dass man den Falschen Zitiert hat.
http://www.deutschlandfunk.de/dalai-lam ... _id=410164
Sicherlich hat die chinesische Regierung gegen den Dalai Lama soviel substantiiertes vorgebracht, wie der Report Mainz gegen Kopp.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:04)

"bundesweit bekannt", "Ufologie", sowie VT reichen dem Nick Schnitter also als Rechtfertigung für staatliche Zensurmassnahmen. Danke, dass Du Deine Auffassung von Demokratie und freier Meinungsäußerung brutalstmöglich offengelegt hast. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ufologie und Flacherde könnte reichen, muss nicht.

Der Vertrieb geschichtsrevisionistischer und rechtsextremer Literatur reicht sehr wohl. Siehe die Machwerke von Holey oder abgewandelte Formen der Weisen von Zion.

Ein wie auch immer gearteter Zusammenhang zwischen diesem Verlag und der eigenen Firma kann sich ein renommiertes Unternehmen kaum leisten.

Dank des ÖR wurde zügig gehandelt.

Sehr gut wie ich finde. So stelle ich mir investigativen Journalismus vor.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(16 Jan 2020, 18:48)

Wolfgang Back vom WDR Computerclub ist tot klick
Sehr schade, diese Sendung habe ich geliebt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

conscience hat geschrieben:(16 Jan 2020, 17:44)

So jetzt weiter in der Diskussion.
Ungefähr ein Jahr ist die Aufdeckung Falls "Relotius" nun her. Wenn man die aktuellen Aufarbeitungen dazu mal querliest. Was sind die eigentlichen Probleme dahinter? Zum Beispiel: Der Auslandsjournalismus wird immer stärker ausgedünnt. Eine zentrale Rolle bei dieser Aufdeckung spielte die Spiegel-Story "In einer kleinen Stadt" März 2017. Über Fergus Falls in Minnesota. Neben dem Ortseingangsschild stünde angeblich ein weiteres Schild mit der Aufschrift "Mexicans Keep Out". Und Schulkinder würden angeblich Donald Trump als großes Vorbild malen. Alles ausgedacht. Warum kann der Öffentlich-rechtliche Rundfunk hier keine Gegenposition aufbauen? Weil er kein Geld für den Betrieb von ausreichend Auslandsredaktionen hat. Warum hat er das nicht? Weil das Geld für Sportübertragungsrechte und die Produktion von Unterhaltung draufgeht. Das öffentlich-rechtliche TV kommt nicht seinem Auftrag nach Information nach sondern befriedigt populäre Wünsche nach möglichst werbefreier TV-Unterhaltung und Sportübertragung. Dafür gibt es das öffentliche TV aber nicht! Die, die Bundesliga und Fußball-WM schauen wollen, sollen sich gefälligst die Werbespots im Privat-TV mit reinziehen und das öffentliche TV soll das Geld für den Betrieb eines weltweiten Korrespondentennetzes ausgeben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2020, 09:33)

Ungefähr ein Jahr ist die Aufdeckung Falls "Relotius" nun her. Wenn man die aktuellen Aufarbeitungen dazu mal querliest. Was sind die eigentlichen Probleme dahinter? Zum Beispiel: Der Auslandsjournalismus wird immer stärker ausgedünnt. Eine zentrale Rolle bei dieser Aufdeckung spielte die Spiegel-Story "In einer kleinen Stadt" März 2017. Über Fergus Falls in Minnesota. Neben dem Ortseingangsschild stünde angeblich ein weiteres Schild mit der Aufschrift "Mexicans Keep Out". Und Schulkinder würden angeblich Donald Trump als großes Vorbild malen. Alles ausgedacht. Warum kann der Öffentlich-rechtliche Rundfunk hier keine Gegenposition aufbauen? Weil er kein Geld für den Betrieb von ausreichend Auslandsredaktionen hat. Warum hat er das nicht? Weil das Geld für Sportübertragungsrechte und die Produktion von Unterhaltung draufgeht. Das öffentlich-rechtliche TV kommt nicht seinem Auftrag nach Information nach sondern befriedigt populäre Wünsche nach möglichst werbefreier TV-Unterhaltung und Sportübertragung. Dafür gibt es das öffentliche TV aber nicht! Die, die Bundesliga und Fußball-WM schauen wollen, sollen sich gefälligst die Werbespots im Privat-TV mit reinziehen und das öffentliche TV soll das Geld für den Betrieb eines weltweiten Korrespondentennetzes ausgeben.
Ja, vielen Dank für diesen Hinweis! Wenn Ihr Hinweis weitgehend zutrifft, dann gehört den ÖRR-Machern tüchtig eins übergebrannt. Aber ich meine doch, daß es Presseagenturen gibt, die weltweit vernetzt sind. Die wären doch höchstwahrscheinlich vom Bürostuhl aus zu befragen, ob eine besonders aufregende Nachricht tatsächlich vor Ort nachweisbar ist. Ich versuche, mir gerade vor zu stellen, daß 20 europäische und noch einmal 20 weltweit verteilte Rundfunkanstalten ihre Informationsbüros gemäß Hinweis unterhalten, plus die weltweit führenden Wochen- und Tageblätter. Geht doch gar nicht... und dafür sind vermutlich dpa, afp und wie sie alle heißen "erfunden" worden.

Die Jagd nach dem ganz großen Aufmacher gebiert eben Hitler-Tagebücher und solche Ortsschilder in Texas. Aber irgendwie auch wieder genial... moderne Eulenspiegel, die uns den Spiegel vorhalten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 09:56)

Ja, vielen Dank für diesen Hinweis! Wenn Ihr Hinweis weitgehend zutrifft, dann gehört den ÖRR-Machern tüchtig eins übergebrannt. Aber ich meine doch, daß es Presseagenturen gibt, die weltweit vernetzt sind. Die wären doch höchstwahrscheinlich vom Bürostuhl aus zu befragen, ob eine besonders aufregende Nachricht tatsächlich vor Ort nachweisbar ist. Ich versuche, mir gerade vor zu stellen, daß 20 europäische und noch einmal 20 weltweit verteilte Rundfunkanstalten ihre Informationsbüros gemäß Hinweis unterhalten, plus die weltweit führenden Wochen- und Tageblätter. Geht doch gar nicht... und dafür sind vermutlich dpa, afp und wie sie alle heißen "erfunden" worden.

Die Jagd nach dem ganz großen Aufmacher gebiert eben Hitler-Tagebücher und solche Ortsschilder in Texas. Aber irgendwie auch wieder genial... moderne Eulenspiegel, die uns den Spiegel vorhalten.
Abgeschriebene und überall gleichlautende Meldungen von Presseagenturen sind ja auch ein Teil des Problems.Ein anderes Problem besteht darin, dass Parteien und Organisationen mehr und mehr dazu übergehen, ihre "Newsrooms" zu hausinternen Presseagenturen umzugestalten und damit die Meinungsmache voll und ganz selbst in die Hand zu nehmen. Gegen all diese Tendenzen hilft meiner Ansicht nach nur, dass der öffentlich rechtliche Rundfunkt das Geld, das er eigentlich reichlich hat, zum Aufbau eines voll und ganz unabhängigen und - im Unterschied zur privaten Konkurrenz - auch von Werbeeinnahmen unabhängigen Korrespondentennetzes nutzt. Ich bilde mir ein, als Gebührenzahler irgendwie ein Anrecht darauf zu haben. Was sehe ich stattdessen? Neben Fußball nun auch Handball-Übertragungen anstelle von politischer Berichterstattung. Die Sportorganisationen leisten wirklich ganze Arbeit. Wenn sie mir damit nicht derart auf den Senkel gehen würden, könnte ich sie für diese Leistung vielleicht sogar bewundern. Im Herbst werde ich die Gelegenheit haben, den Präsidenten des deutschen Bob- und Schlittenverbands, der momentan massiv Lobbyarbeit für die Winterolympiade 2030 (auch) in Thüringen macht, als ehemaligen Studentenkumpel bei einem Seminargruppentreff zu befragen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:03)

Wenn eine staatliche Behörde kraft ihrer vom Staat verliehenen finanziellen und politischen Macht freien Medien den Geldhahn zudreht, dann nenne ich das Zensur.

p.s.: Glücklicherweise gibt es noch demokratische Plattformen, welche die Angriffe der ÖR gegen die Meinungsfreiheit dokumentiert haben
Na also. Hättest du gleich diesen Ausschnitt von "Report Mainz" verlinkt, dann hätten wir gleich konkret werden können.
Was beklagst du eigentlich? Dass renommierte deutsche Konzerne und Behörden solche Schundportale wie PI-News, Kopp-Online oder Junge Freiheit nicht unterstützen? Sie haben schließlich ein Image zu verteidigen und es ist in ihrem eigenen Interesse, sich von solchen Portalen zu distanzieren. Sie dürfen ihnen auch nicht falsche Seriosität durch ihre Werbung verleihen, das ist doch klar und es ist mir auch klar, warum es dir stinkt, dass Report Mainz darauf hinweist.
Alles schön demokratisch, mach dir keine Sorgen. Dein Demokratieverständnis macht dir lediglich einen Streich… :p

Damit man mir nicht vorwirft, ich würde diese Portale verunglimpfen: sie haben sich ihren Ruf selbst hart erarbeitet. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Politically_Incorrect
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag#Kopp_Online
https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2020, 10:22)

Abgeschriebene und überall gleichlautende Meldungen von Presseagenturen sind ja auch ein Teil des Problems.Ein anderes Problem besteht darin, dass Parteien und Organisationen mehr und mehr dazu übergehen, ihre "Newsrooms" zu hausinternen Presseagenturen umzugestalten und damit die Meinungsmache voll und ganz selbst in die Hand zu nehmen. Gegen all diese Tendenzen hilft meiner Ansicht nach nur, dass der öffentlich rechtliche Rundfunkt das Geld, das er eigentlich reichlich hat, zum Aufbau eines voll und ganz unabhängigen und - im Unterschied zur privaten Konkurrenz - auch von Werbeeinnahmen unabhängigen Korrespondentennetzes nutzt. Ich bilde mir ein, als Gebührenzahler irgendwie ein Anrecht darauf zu haben. Was sehe ich stattdessen? Neben Fußball nun auch Handball-Übertragungen anstelle von politischer Berichterstattung. Die Sportorganisationen leisten wirklich ganze Arbeit. Wenn sie mir damit nicht derart auf den Senkel gehen würden, könnte ich sie für diese Leistung vielleicht sogar bewundern. Im Herbst werde ich die Gelegenheit haben, den Präsidenten des deutschen Bob- und Schlittenverbands, der momentan massiv Lobbyarbeit für die Winterolympiade 2030 (auch) in Thüringen macht, als ehemaligen Studentenkumpel bei einem Seminargruppentreff zu befragen.
Ja, schon richtig, wenn alle dasselbe berichten, dann wird's langweilig, und der mögliche Kunde verzichtet leichten Herzens. Die von Ihnen gewünschten Auslandsbüros sind doch aber genau deshalb entstanden, weil sie von einer Institution allein gar nicht unterhalten werden können. Tja, und wenn mehrere Institutionen eine gemeinsame Quelle haben, dann sind wir wieder bei meinem ersten Satz angelangt.

Dabei ist es doch so, daß tatsächlich an einigen Brennpunkten der Welt unser ÖRR
seine Auslandskorrespondenten arbeiten läßt... wie gelegentliche Telefongespräche in Nachrichtenkommentaren erkennen lassen. Aber die sitzen eben nicht all-überall. Und deshalb hat der begnadete Eulenspiegel Relotius sich eben dahin begeben, wo kein Korrespondent gleich sagen kann: "Das kann ich hier nicht bestätigen!"

Ich meinte in meinem vorigen Beitrag die Sache mit dem Eulenspiegel ziemlich ernst!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:30) Ufologie und Flacherde könnte reichen, muss nicht.
Unser Rechtsstaat kennt nun klare gesetzliche Grundlagen denenzufolge Werke wegen Volksverhetzung, Holocausleugung etc. auf den Index gesetzt werden können. Du verteidigst nun die Behörde ARD der die hohen rechtlichen Anforderungen an eine staatliche Einschränkung der Meinungsfreiheit umgeht und die freie Meinungsäußerung dadurch behindert, dass Medien der Geldhahn abgedreht wird.
Mithin offenbart Dein Beitrag eine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit, die ihren PLatz eher in einem Staat wie China hat (s. unten).

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:30) Ein wie auch immer gearteter Zusammenhang zwischen diesem Verlag und der eigenen Firma kann sich ein renommiertes Unternehmen kaum leisten.
Ein Unternehmen kann sich vor allem nicht leisten, dass staatlicherseits schlechte publicity gemacht wird. Mit Drohungen dieser Art spielt die ARD mit der chinesischen Regierung in einer Liga.
http://www.deutschlandfunk.de/dalai-lam ... _id=410164

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:30) Siehe die Machwerke von Holey oder abgewandelte Formen der Weisen von Zion.
Da der Report Meinz gegen Kopp Online nichts substantiiertes vorbringen konnte, musst Du ihm helfen und einzelne vom Verlag vertriebene Bücher an den Haaren herbeiziehen. Wobei Du nicht mal da antisemitische Inhalte nachweisen kannst.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(17 Jan 2020, 10:36)Was beklagst du eigentlich? Dass renommierte deutsche Konzerne und Behörden solche Schundportale wie PI-News, Kopp-Online oder Junge Freiheit nicht unterstützen?
Dass Du meine Aussage sinnverdrehen musst, zeugt von einem gewissen Argumentationsnotstand. Selbstverständlich kritisiere ich nicht die Entscheidung der Konzerne hier keine Anzeigen zu schalten, schließlich war die Entscheidung Ergebnis des Druckes seitens einer staatlichen Anstalt.
Wie in einem anderen Fall übrigens auch hier:
http://www.deutschlandfunk.de/dalai-lam ... _id=410164
Deiner zitierten Argumentation folgend musste Daimler den chinesischen Fans dankbar sein darauf hingewiesen zu werden, dass man sich mit bitterbösen Staatsfeind gemein machte.

tarkomed hat geschrieben:(17 Jan 2020, 10:36) Damit man mir nicht vorwirft, ich würde diese Portale verunglimpfen: sie haben sich ihren Ruf selbst hart erarbeitet.
Wie erwartet kannst Du ebenfalls nichts substantiiertes gegen Kopp-Online vorbringen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(18 Jan 2020, 15:48)

Unser Rechtsstaat kennt nun klare gesetzliche Grundlagen denenzufolge Werke wegen Volksverhetzung, Holocausleugung etc. …..
Und erfolgreiche Unternehmen können es sich nicht erlauben mit Verlagen in Zusammenhang gebracht zu werden die rechtsextreme Propagandaschriften verlegt.

Die Bestürzung darüber als sie das durch die investigative Recherche des ÖR erfuhren ist ja an den Gesichtern abzulesen.

Damit andere User deine Verharmlosung dieses "Verlags" mal besser einschätzen können hier einige Fakten:
Jan van Helsing beispielsweise, mit Klarnamen Jan Udo Holey. 1996 ermittelte die Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Volksverhetzung gegen Holey. Im Verfassungsschutzbericht 2004 wird er als "rechtsextremistischer Esoteriker" bezeichnet, einige seiner Bücher werden verboten. Kopp Online widmete ihm mindestens zweimal Platz auf der Homepage.
https://www.kontextwochenzeitung.de/ges ... -2147.html
Nachdem die antisemitische Fälschung und Hetzschrift der sogenannten Protokolle der Weisen von Zion 2001 in Deutschland indiziert wurde, nahm Kopp das von Johannes Rothkranz aus Versatzstücken des Originals verfasste mehrbändige Werk „Die Protokolle der Weisen von Zion - erfüllt!“ aus dem Duracher Schmid-Verlag ins Vertriebsprogramm und warb dafür mit der Beschreibung: „Die Übereinstimmung des Geplanten mit dem heute Erreichten ist nahezu perfekt!“
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Nachdem Hermann Steur sich vor vier Jahren gegen den Kopp Verlag stellte, erhält er Drohungen – per Anruf, Mail oder Post. In einem offenen Brief fragte der Rottenburger Gemeinderat den Verlagschef Jochen Kopp damals, wie er zu über seinen Verlag verbreiteten Texten stehe. Eine Antwort von Jochen Kopp erhielt Steur auf den Brief nach eigenen Angaben nie – dafür ab dem nächsten Tag Drohungen. „Die sind eindeutig dem ganz rechten Spektrum zuzuordnen“, sagt der Rottenburger SPD-Fraktionschef heute. „Es geht nur darum, deutlich zu machen: Wenn wir an der Macht sind, dann werdet ihr die Quittung bekommen.“
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... 9-100.html
Als Beispiel sei hier die vom Kopp-Verlag unterstützte Videoproduktion »Gib mir die Welt plus 5 Prozent. Die Geschichte vom Goldschmied Fabian« genannt. Der Verlag vertreibt esoterische, rechtspopulistische und rechtsextreme Bücher und ist mittlerweile auch online präsent. Nach der Vorlage eines Textes des Australiers Larry Hannigan aus dem Jahr 1971 transportiert das Zeichentrick-Movie, das von Michael Kent (Hinz), der der Scientology-Sekte nahesteht, und seiner Firma Neue Impulse e.V. produziert wurde, auf subtile Weise antisemitische Klischees über »Machtjunkies der Finanzdynastien«, die »Macht über die Massen« erlangen und die Welt beherrschen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=4
Wobei Du nicht mal da antisemitische Inhalte nachweisen kannst.
MUAHAHAHA :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Der WDR beklagt sich über zu wenig Migranten in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Handball sei zu weiss und zu deutsch.

https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-ins ... m-102.html
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(19 Jan 2020, 01:24)

Der WDR beklagt sich über zu wenig Migranten in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Handball sei zu weiss und zu deutsch.

https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-ins ... m-102.html
Das hast Du :thumbup: und der WDR hat’s richtig erkannt. :D

Es kommt darauf an den Handball auf einer breiteren Basis zu stellen.

Dann klappt das auch wieder mit einem Sieg gegen das kleine Land Kroatien. ;)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 09:40)

Das hast Du :thumbup: und der WDR richtig erkannt. :D

Es kommt darauf an den Handball auf einer breiteren Basis zu stellen.

Dann klappt das auch wieder mit einem Sieg gegen das kleine Land Kroatien. ;)
Jugendarbeit ist wichtig, keine Frage. Da hat der DHB sicher noch mehr zu tun.

Ich frage mich nur was das mit der Hautfarbe zu tun hat. Haben wir wegen „der vielen Schwatten“ die WM nach der Vorrunde verlassen müssen?

Positiver und negativer Rassismus sind Ausdruck des selben charakterlichen Fehlers - nur anders lackiert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jan 2020, 09:59)

Jugendarbeit ist wichtig, keine Frage. Da hat der DHB sicher noch mehr zu tun.

Ich frage mich nur was das mit der Hautfarbe zu tun hat. Haben wir wegen „der vielen Schwatten“ die WM nach der Vorrunde verlassen müssen?

Positiver und negativer Rassismus sind Ausdruck des selben charakterlichen Fehlers - nur anders lackiert.
Es gibt doch keinen negativen und positiven Rassismus — das ist doch Quatsch.

Es geht schlicht nur um Nachwuchsprobleme und jene Rassisten, die bedauern, dass die eine oder andere Sportart nicht mehr deutsch und weiß gewaschen ist.


BTW
Und meinst Du nicht, dass der Begriff "Schwatten" eine eher negative Konnotation besitzt ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 09:40)

Das hast Du :thumbup: und der WDR richtig erkannt. :D

Es kommt darauf an den Handball auf einer breiteren Basis zu stellen.

Dann klappt das auch wieder mit einem Sieg gegen das kleine Land Kroatien. ;)
Wenn dem Handballsport kein aktiver Rassismus vorgeworfen werden kann, dann meine ich, daß man jungen Leuten die Wahl lassen sollte, für welchen Sport sie sich begeistern möchten. Aus meiner Sicht schimmert eine andere Art von Rassismus durch, wenn man gezielt Menschen anderer Hautfarbe anwerben will, um bessere Leistungen abliefern zu können. Richtiger wäre wohl, Menschen an zu werben, die durch hohe sportliche Leistung auffallen. Die Hautfarbe kann da wohl keinen Beitrag leisten. Wenn diese Menschen für eine deutsche Nationalmannschaft antreten, dann ist diese Sportart auf jeden Fall "deutsch"... gut gemeint ist leider nicht gut gemacht!

Wobei aus meiner Sicht das Format "Nationalmannschaft" Gefühlen Vorschub leistet, die man durch internationale Wettkämpfe eigentlich überwinden möchte.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Aber ist es nicht so, dass sich die Zusammensetzung der Bevölkerung ändert und in einigen Bereichen die Realität nicht genug widergespiegelt wird ?

Und das hat m.M.n. nichts mit einer Art anderen Rassismus zu tun — sondern im der Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit von gesellschaftlichen Phänomenen

Und nur die wirklichen Rassisten machen sich daraus einen Schuh und ziehen sich diesen an und versuchen diesen, der Gesellschaft über zu stülpen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:11)
Und das hat m.M.n. nichts mit einer Art anderen Rassismus zu tun — sondern im der Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit von gesellschaftlichen Phänomenen
Hä? Bitte sagt mir nicht, dass ich der Einzige bin, der das nicht versteht :D
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Arcturus hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:17)

Hä? Bitte sagt mir nicht, dass ich der Einzige bin, der das nicht versteht :D
Was kann ich dafür ?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:23)

Was kann ich dafür ?
Mach was du willst, ist mir schnuppe - ansonsten ist es vorteilhaft Dinge so auszudrücken, dass es auch Normalsterbliche verstehen können.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(18 Jan 2020, 15:50)

Dass Du meine Aussage sinnverdrehen musst, zeugt von einem gewissen Argumentationsnotstand. Selbstverständlich kritisiere ich nicht die Entscheidung der Konzerne hier keine Anzeigen zu schalten, schließlich war die Entscheidung Ergebnis des Druckes seitens einer staatlichen Anstalt.
Was soll ich an deiner Aussage verdreht haben? Du hast von Zensur gesprochen und ich habe erläutert, warum die Konzerne keine Werbung mehr bei diesen online Portalen schalten. Sie haben es im Eigeninteresse getan, weil sie auf die demokratische Mehrheit als Abnehmer ihrer Produkte angewiesen sind. Report Mainz hat lediglich darauf hingewiesen, um welche Art Portale es sich handelt.
Alster hat geschrieben:(18 Jan 2020, 15:50)
Wie in einem anderen Fall übrigens auch hier:
http://www.deutschlandfunk.de/dalai-lam ... _id=410164
Deiner zitierten Argumentation folgend musste Daimler den chinesischen Fans dankbar sein darauf hingewiesen zu werden, dass man sich mit bitterbösen Staatsfeind gemein machte.
Das ist schon wieder einer deiner seltsamen Vergleiche. Daimler macht gute Geschäfte mit China und muss sehr darauf achten, dass er den Unmut der Chinesischen Regierung nicht auf sich zieht. Das ist schlecht fürs Geschäft und das ist alles, wofür sich international agierende Konzerne interessieren. Weder Demokratie noch Menschenrechte interessieren, solange der Rubel rollt.
Was das jetzt mit dem ÖRR zu tun haben soll, das weißt bestenfalls du, aber ich schätze, eher nicht…
Alster hat geschrieben:(18 Jan 2020, 15:50)
Wie erwartet kannst Du ebenfalls nichts substantiiertes gegen Kopp-Online vorbringen.
Es stand einiges darüber im von mir verlinkten Wiki-Beitrag. Wer Eva Herman ist, weiß inzwischen jeder und wenn dich die Verschwörungstheorien von Udo Ulfkotte oder Gerhard Wisnewski nicht stören, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:07)
Es gibt doch keinen negativen und positiven Rassismus — das ist doch Quatsch.
Negativer Rassismus richtet sich pauschal gegen eine Gruppe. Positiver Rassismus bevorzugt pauschal eine Gruppe. Im Endeffekt ist es das selbe. Das sieht man schon im Spruch „Deutschland den deutschen, Ausländer raus“, in dem beide Elemente vertreten sind.

Wie H2O schon schreibt, sollten Fördermaßnahmen sich nicht auf rassistische Merkmale beziehen, sondern auf Merkmale, die mit der Sache etwas zu tun haben.
Es geht schlicht nur um Nachwuchsprobleme und jene Rassisten, die bedauern, dass die eine oder andere Sportart nicht mehr deutsch und weiß gewaschen ist.
Niemand wirft dem DHB vor irgendjemanden zu diskriminieren. Wo hast du das her?
Man wirft dem DHB vor nicht aktiv genug um Migranten zu werben. Darüber kann man diskutieren. Die Überschrift mit „Rassemerkmalen“ anzureichen, halte ich für ebenso unnötig wie vielsagend.
BTW
Und meinst Du nicht, dass der Begriff "Schwatten" eine eher negative Konnotation besitzt ?
Ich habe mich hier gezielt dieser abfälligen Ausdrucksweise bedient, weil ich transparent machen wollte, welches Geistes Kind das Wort „Weiß“ im Titel hat. Das hat da schlicht nichts zu suchen, und ist Ausdruck permanenter subtiler Unterstellung von Rassismus, die bei dir (siehe oben) offenbar ihre Früchte trägt.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:53)

Niemand wirft dem DHB vor irgendjemanden zu diskriminieren. Wo hast du das her?
Man wirft dem DHB vor nicht aktiv genug um Migranten zu werben. Darüber kann man diskutieren.
Ist das so ? Oder ist Handball einfach nicht attraktiv genug für Migranten ?
Wer sich etwa als türkisch-stämmiger Migrant für den Handball entscheide, der müsse sich oft vor seiner Herkunfts-Community rechtfertigen. "Wir haben", so Borggrefe, die auf diesem Gebiet forscht, "sogar Fälle, wo sich Migranten von ihrer Familie abgrenzen wollen und dies über den Handball tun."

Der Handball steht diesem Phänomen bei weitem nicht alleine gegenüber. Auch wenn belastbare Zahlen - schon wegen der fehlenden verbindlichen Definition des Begriffs "Migranten" - fehlen, wird deutlich, dass "außer im Fußball, im Kampfsport und bei den weiblichen Sportlerinnen im Tanzen Migranten im organisierten deutschen Sport nicht gebührend vertreten sind", sagt Soziologin Borggrefe. Auch das liege daran, dass die anderen Sportarten in den Herkunftsländern und - familien nicht so verbreitet sind.
https://www.dw.com/de/deutscher-handbal ... a-52001450
Zuletzt geändert von Ebiker am So 19. Jan 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(19 Jan 2020, 11:14)
Ist das so ? Oder ist Handball einfach nicht attraktiv genug für Migranten ?

https://www.dw.com/de/deutscher-handbal ... a-52001450
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Bei Deutschen besonders beliebt ist aber die hysterische Selbstbezichtigung, weshalb wir also im ÖR auch nur über die fehlenden Bemühungen des DHB reden, und nicht etwa, warum die Migranten "keinen Bock" haben Handball zu spielen. Warum soll "familiäre Atmosphäre" etwas sein, was nur auf "Kartoffeldeutsche" bezieht? Will mir nicht einleuchten.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Liberty hat geschrieben:(19 Jan 2020, 01:24)

Der WDR beklagt sich über zu wenig Migranten in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Handball sei zu weiss und zu deutsch.

https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-ins ... m-102.html
Dann sollen sie auch über zu wenig Deutsche bei der German MMA Championship jammern.
Wer A jammert muss auch B jammern.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:43) Was soll ich an deiner Aussage verdreht haben?
Deine Taschenspielertricks sind leicht durchschaubar. Du jonglierst mit 2 Versionen:
Version 1:
tarkomed hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:43) Sie haben es im Eigeninteresse getan, weil sie auf die demokratische Mehrheit als Abnehmer ihrer Produkte angewiesen sind. Report Mainz hat lediglich darauf hingewiesen, um welche Art Portale es sich handelt.
Version 2:
tarkomed hat geschrieben:(19 Jan 2020, 10:43) Daimler macht gute Geschäfte mit China und muss sehr darauf achten, dass er den Unmut der Chinesischen Regierung nicht auf sich zieht. Das ist schlecht fürs Geschäft und das ist alles, wofür sich international agierende Konzerne interessieren. Weder Demokratie noch Menschenrechte interessieren, solange der Rubel rollt.
Dann dreht man sich alles so hin, wie mans braucht: bei der ARD-Kopp Affäre war es Version 1, bei der Daimler-China Affäre Version 2. Soweit der argumentative Eiertanz von tarkomed.

Allerdings spricht bei der Kopp-ARD Affäre mehr für Version 2, schließlich hat sich da eine staatliche Anstalt eingeschaltet. Die staatliche Anstalt hat in ihrer schlecht recherchierten Sendung auch auf nichts hingewiesen, sondern lediglich eine Drohkulisse aufgebaut. In der Damiler China Affäre läßt zumindest die Tatsache, dass es offenbar zunächst eher private Proteste gab, noch eher die Version 1 offen. Klar muss es im Sinne einer VT erlaubt sein zu unterstellen, dass auch da die Regierung, diesmal die chinesische dahintersteckt, aber nicht bewiesen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2020, 16:07)Jan van Helsing beispielsweise, mit Klarnamen Jan Udo Holey. 1996 ermittelte die Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Volksverhetzung gegen Holey. Im Verfassungsschutzbericht 2004 wird er als "rechtsextremistischer Esoteriker" bezeichnet, einige seiner Bücher werden verboten. Kopp Online widmete ihm mindestens zweimal Platz auf der Homepage.
Von Schnitter kommt auch weiter nichts. Da weder der Report Mainz noch der User etwas gegen Kopp Online in der Hand haben, schlägt man den Bogen über den Kopp Verlag hin zu Autoren die über letzteren vertrieben werden.
Der Verschwörungstheoretiker Holey alias van Helsing wird übrigens von Amazon vertrieben, was natürlich VW nicht davon abhält zusammen mit Amazon eine Industrial Cloud zu entwickeln. Scheint auch beim Staatsfernsehen keinen zu stören.
Genausowenig wie die vielen Verlage mit bestem Renommee, die bekennende Antisemiten wie Luther, Wagner etc. verlegen.
Darauf, dass Du einen Artikel von Kopp Online mit antisemitischem Inhalt verlinkst warten wir allerdings weiter vergebens.

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2020, 16:07)Und erfolgreiche Unternehmen können es sich nicht erlauben mit Verlagen in Zusammenhang gebracht zu werden die rechtsextreme Propagandaschriften verlegt.
Phantasievoll argumentiert. Die Realität ist banaler: Die Familie Toyoda kann sich es leisten mit IS und den Schülern assoziiert zu werden, Daimler mit der organisierten Kriminalität.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Liberty hat geschrieben:(19 Jan 2020, 01:24)

Der WDR beklagt sich über zu wenig Migranten in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Handball sei zu weiss und zu deutsch.

https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-ins ... m-102.html
Klassischer ÖRR Rassismus von unseren Zwangsgebühren finanziert..

"Weiß und deutsch wird zum Problem"

Was die Hautfarbe mit Sport zu tun haben ist das Geheimnis des ÖRR..
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Problem damit dass die Gesellschaft zu bunt wird ?
watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jan 2020, 18:36)

Klassischer ÖRR Rassismus von unseren Zwangsgebühren finanziert..

"Weiß und deutsch wird zum Problem"

Was die Hautfarbe mit Sport zu tun haben ist das Geheimnis des ÖRR..
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(19 Jan 2020, 18:34)
Da weder der Report Mainz noch der User etwas gegen Kopp Online in der Hand haben, .....
Zitat von Kopp höchstselbst:
"Mit unseren Marketingmaßnahmen verfolgen wir stets das Ziel, Verbraucher auf das breite Produktangebot des Kopp Verlags aufmerksam zu machen und neue Kundengruppen zu erschließen, wie es in einer freien Marktwirtschaft üblich ist.“
https://www.swr.de/report/swr-recherche ... index.html

Und dieser Verlag vertreibt nunmal antisemitische Literatur, wie von mir nachgewiesen:

Nachdem die antisemitische Fälschung und Hetzschrift der sogenannten Protokolle der Weisen von Zion 2001 in Deutschland indiziert wurde, nahm Kopp das von Johannes Rothkranz aus Versatzstücken des Originals verfasste mehrbändige Werk „Die Protokolle der Weisen von Zion - erfüllt!“ aus dem Duracher Schmid-Verlag ins Vertriebsprogramm und warb dafür mit der Beschreibung: „Die Übereinstimmung des Geplanten mit dem heute Erreichten ist nahezu perfekt!“
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Nachdem Hermann Steur sich vor vier Jahren gegen den Kopp Verlag stellte, erhält er Drohungen – per Anruf, Mail oder Post. In einem offenen Brief fragte der Rottenburger Gemeinderat den Verlagschef Jochen Kopp damals, wie er zu über seinen Verlag verbreiteten Texten stehe. Eine Antwort von Jochen Kopp erhielt Steur auf den Brief nach eigenen Angaben nie – dafür ab dem nächsten Tag Drohungen. „Die sind eindeutig dem ganz rechten Spektrum zuzuordnen“, sagt der Rottenburger SPD-Fraktionschef heute. „Es geht nur darum, deutlich zu machen: Wenn wir an der Macht sind, dann werdet ihr die Quittung bekommen.“
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... 9-100.html
Als Beispiel sei hier die vom Kopp-Verlag unterstützte Videoproduktion »Gib mir die Welt plus 5 Prozent. Die Geschichte vom Goldschmied Fabian« genannt. Der Verlag vertreibt esoterische, rechtspopulistische und rechtsextreme Bücher und ist mittlerweile auch online präsent. Nach der Vorlage eines Textes des Australiers Larry Hannigan aus dem Jahr 1971 transportiert das Zeichentrick-Movie, das von Michael Kent (Hinz), der der Scientology-Sekte nahesteht, und seiner Firma Neue Impulse e.V. produziert wurde, auf subtile Weise antisemitische Klischees über »Machtjunkies der Finanzdynastien«, die »Macht über die Massen« erlangen und die Welt beherrschen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=4

Niemand will freiwillig mit diesen Schmuddelkindern in Verbindung gebracht werden, es sei denn er ist selbst eins.

EIn großer Konzern erst gar nicht ;)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(19 Jan 2020, 18:52)
Problem damit dass die Gesellschaft zu bunt wird :D
Fehlt da ein Fragezeichen?
Antworten