Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 10:32)

Die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nimmt ständig ab. Was man noch schauen kann, sind politische Diskussionen am Montag, Mittwoch Donnerstag und Sonntagabend. Zu Zeiten, die ein Arbeitnehmer eigentlich kaum noch nutzen kann.
Wer s mag 10 Krimis am Tag
Lindenstr. u.ä. Eigenproduktionen
Immer seltener Infosendungen wie WiSo, Monitor und Report

Der Rest - z.B. Dokumentationen, sind Lückenfüller, die früher in den Sendepausen stattfanden.

Z.B. gibt es eigentlich keine Spielfilme aus Holly- oder Bollywood mehr.

Sport nur noch eingeschränkt.

Schon die Römer wussten: Gib dem Volk Brot und Spiele, dann ist es zufrieden. Spiele, d.h. Unterhaltungsprogramm.

Sollen wir alle PayTV gucken? Und dafür 30 € mtl. ausgeben? Dann gucke ich aber öffentlich-rechtlich nix mehr!
Soll das öffentlich-rechtliche Fernsehen kaputtgemacht werden?

Wir geben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen im Monat 17,50 € - und zwar alle 6,5 Millionen Haushalte in Deutschland.
Das sind ca. 115 Millionen € jährlich. Außerdem machen die öffentlich-rechtlichen im Vorabendprogramm auch Werbung.

Was geschieht mit diesem Geld?
Ach du meine Güte! Es wird eben alles teurer. Du erinnerst mich an die Euro-Gegner, die heute immer noch alles was sie kaufen in DM umrechnen und dann behaupten, dass wir bei der Euro-Einführung betrogen worden sind und der Euro daran Schuld ist, dass heute alles doppelt und drei mal so viel kostet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kölner1302 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Feb 2019, 11:01)

Ach du meine Güte! Es wird eben alles teurer. Du erinnerst mich an die Euro-Gegner, die heute immer noch alles was sie kaufen in DM umrechnen und dann behaupten, dass wir bei der Euro-Einführung betrogen worden sind und der Euro daran Schuld ist, dass heute alles doppelt und drei mal so viel kostet.
Die Beiträge für die öffentlich-rechtlichen (GEZ) sind aber auch entsprechend gestiegen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(23 Feb 2019, 09:16)
Es wurde längst besprochen, dass es laut Umfragen keine Mehrheit für >Eur 10,-/monat für den D-ÖR gibt.
Deswegen ist es ja auch kein Wunder, das die das Framing Manual (Was eine absolute Frechheit und Verarsche ist) erstellt haben. Es geht also überhaupt nicht darum den ÖR-Auftrag zu erfüllen, sondern nur noch deren Pfründe zu sichern und deswegen wurde das Program ja so aufgeblasen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 11:07)

Die Beiträge für die öffentlich-rechtlichen (GEZ) sind aber auch entsprechend gestiegen!
Ja genau. Als Kind bezahlte ich für eine Kugel Eis beim Italiener 10 Pfennig = 5 Cent. Beim Preis von heute rund 1,20 Euro/Kugel entspricht das einer Preissteigerung von 2400 Prozent. Der RF-Beitrag ist seit 1970 aber "nur" um 400 Prozent gestiegen, wobei wir seinerzeit lediglich über drei Programme verfügten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kölner1302 »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Feb 2019, 13:26)

Ja genau. Als Kind bezahlte ich für eine Kugel Eis beim Italiener 10 Pfennig = 5 Cent. Beim Preis von heute rund 1,20 Euro/Kugel entspricht das einer Preissteigerung von 2400 Prozent. Der RF-Beitrag ist seit 1970 aber "nur" um 400 Prozent gestiegen, wobei wir seinerzeit lediglich über drei Programme verfügten.
Aha. Die Eiskugel als Mass aller Dinge ja?
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 14:45)

Aha. Die Eiskugel als Mass aller Dinge ja?
Das Maß aller Dinge sind Deine falschen Einnahmeangaben (siehe 5 threads höher).
Die Sache ist noch schlimmer als Du sie hier darstellst.
busse
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 14:45)

Aha. Die Eiskugel als Mass aller Dinge ja?
Nö. Dann müßten wir für die RF-Abgabe heute ja rund 100 Euro bezahlen. Da ist der heutige Beitrag ja recht human geblieben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2019, 21:19)

Wenn du den Unterschied nicht erkennen möchtest ist das ganz allein deim Problem.
Ich wusste gar nicht, daß Poggenberg auch ein Berufssatiriker ist, beim Böhmermann wusste ich dies wenigstens
Dass Du den Unterschied [Poggenburgs Kameltreiber vs. Böhmermanns Ziegenficker] nicht erklären kannst ist wiederum Deim Problem.
Dass Du als Begründung Deiner Behauptung nichts anderes anführen kannst, als die Tatsache dass Böhmermann irgendwo in einer Rubrik "Satire" geführt wird, unterstreicht Deim Problem.

Sören74 hat geschrieben:(22 Feb 2019, 19:55)
Zum einen, ÖR ist nicht gleich Staat.
Soweit die staatliche Sprachregelung. Und weiter ... ?


Raskolnikof hat geschrieben:(24 Feb 2019, 16:57)Da ist der heutige Beitrag ja recht human geblieben.
was der Nick Raskolnikov als "human" darstellt sei ihm anheimgestellt.
Meine Vorstellung von "human" beinhaltet nicht, Menschen, die sich mit eigener Arbeit ernähren möchten durch eine unsoziale Ausgestaltung einer staatlichen Abgabe in den Sozialleistungsbezug zu drängen.

Der D-ÖR verbrennt pro Jahr ca. EUR 8 Mrd und ist damit der teuerste weltweit.
Erst mit weitem Abstand gefolgt von den viel besseren NHK und BBC mit um die 5 Mrd.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 10:32)

Die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nimmt ständig ab. Was man noch schauen kann, sind politische Diskussionen am Montag, Mittwoch Donnerstag und Sonntagabend. Zu Zeiten, die ein Arbeitnehmer eigentlich kaum noch nutzen kann.
In Zeiten der Mediatheken und Festplattenrekorder sollte der Zeitaspekt kein Argument mehr sein.
Kölner1302 hat geschrieben: Der Rest - z.B. Dokumentationen, sind Lückenfüller, die früher in den Sendepausen stattfanden.
Es gibt Sender wie Phoenix und ZDFinfo, die ganztägig Dokumentationen bringen. Die gab es vor 20 Jahren in dem Umfang nicht.
Kölner1302 hat geschrieben: Wir geben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen im Monat 17,50 € - und zwar alle 6,5 Millionen Haushalte in Deutschland.
Das sind ca. 115 Millionen € jährlich. Außerdem machen die öffentlich-rechtlichen im Vorabendprogramm auch Werbung.
Ähm, da ist jetzt einiges schief in Deiner Rechnung gelaufen. Überleg mal, ein Land von über 80 Millionen Einwohner hat nur 6,5 Millionen Haushalte? Und 115 Millionen wären nach Deiner Rechnung nicht jährlich, sondern monatlich.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Feb 2019, 11:01)

Soweit die staatliche Sprachregelung. Und weiter ... ?
Soweit die gesetzliche Grundlage.
Alster hat geschrieben: Der D-ÖR verbrennt pro Jahr ca. EUR 8 Mrd und ist damit der teuerste weltweit.
Erst mit weitem Abstand gefolgt von den viel besseren NHK und BBC mit um die 5 Mrd.
Der ÖR verbrennt doch nicht 8 Mrd. Euro. So ein Unsinn. Und ob NHK und BBC so viel besser sind, sei mal dahingestellt. Die Qualität vom öffentlich zugänglichen BBC World News finde ich eher durchschnittlich mit vielen Wiederholungen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(25 Feb 2019, 11:01)

Dass Du den Unterschied [Poggenburgs Kameltreiber vs. Böhmermanns Ziegenficker] nicht erklären kannst ist wiederum Deim Problem.
Dass Du als Begründung Deiner Behauptung nichts anderes anführen kannst, als die Tatsache dass Böhmermann irgendwo in einer Rubrik "Satire" geführt wird, unterstreicht Deim Problem.
Der Unterschied zwischen persönlicher Ansprache, siehe Böhmermann und Allgemeiner, siehe Poggenburg, ist dir also auch nicht geläufig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(25 Feb 2019, 11:15)
Soweit die gesetzliche Grundlage.
Ich vergaß. Die DDR war ja auch ein demokratischer Staat - laut gesetzlicher Grundlage.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(25 Feb 2019, 12:08)
Der Unterschied zwischen persönlicher Ansprache, siehe Böhmermann und Allgemeiner, siehe Poggenburg, ist dir also auch nicht geläufig.
Rassistische Beschimpfungen haben IMMER den Charakter einer allgemeinen Ansprache, auch wenn Sie an konkreten Personen festgemacht werden, so wie Böhmermann am Präsidenten der Türkiye Cumhuriyeti und Poggenburg am Vorstand der Almanya Türk Toplumu.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Feb 2019, 11:08)

In Zeiten der Mediatheken und Festplattenrekorder sollte der Zeitaspekt kein Argument mehr sein.



Es gibt Sender wie Phoenix und ZDFinfo, die ganztägig Dokumentationen bringen. Die gab es vor 20 Jahren in dem Umfang nicht.



Ähm, da ist jetzt einiges schief in Deiner Rechnung gelaufen. Überleg mal, ein Land von über 80 Millionen Einwohner hat nur 6,5 Millionen Haushalte? Und 115 Millionen wären nach Deiner Rechnung nicht jährlich, sondern monatlich.
Umso schlimmer. Ich möchte gern wissen was die mit dem ganzen Geld machen.
Das Programm besteht schließlich überwiegend aus billigen Konserven.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Feb 2019, 21:42)

Umso schlimmer. Ich möchte gern wissen was die mit dem ganzen Geld machen.
Das Programm besteht schließlich überwiegend aus billigen Konserven.
Auch Konserven müssen erstmal produziert werden. ;) Die Anteile an den Ausgaben sind frei zugänglich:

http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/V ... index.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(26 Feb 2019, 15:04)

Rassistische Beschimpfungen haben IMMER den Charakter einer allgemeinen Ansprache, auch wenn Sie an konkreten Personen festgemacht werden, so wie Böhmermann am Präsidenten der Türkiye Cumhuriyeti und Poggenburg am Vorstand der Almanya Türk Toplumu.
Nein haben sie nicht, wenn einen einzelne Person persönlich als "Ziegenf..." bezeichne, oder eine eine Gruppe/Volk/Religionsgemeinschaft, ist die Aussage dahinter völlig anders zu bewerten.
Natürlich sagt dies nix darüber aus, ob derjenige der solche Aussagen tätigt wirklich ein Rassist ist, die könnte man eigentlich nur treffen, wenn man diese Person persönlich kennt.
Trotzdem sind diese Aussagen von Poggenberg und Böhmermann unterschiedlich zu bewerten , schon allein die Kontexte sind ganz andere.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Feb 2019, 21:42)

Umso schlimmer. Ich möchte gern wissen was die mit dem ganzen Geld machen.
Das Programm besteht schließlich überwiegend aus billigen Konserven.
Mit den Konserven ist doch Nonsens. Ich habe mir mal das heutige Programm der ARD angeschaut. Der Großteil ist entweder live oder wird zum ersten mal gesendet. Nix mit Konserve.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Manche Leute sehen eben nur das, was sie sehen wollen. Oder: Es kann nicht sen was nicht sein darf.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(27 Feb 2019, 08:23)Nein haben sie nicht, wenn einen einzelne Person persönlich als "Ziegenf..." bezeichne, oder eine eine Gruppe/Volk/Religionsgemeinschaft, ist die Aussage dahinter völlig anders zu bewerten.
Das Attribut "Ziegenficker" könnte dann als gruppenunabhängige Beschimpfung einer Einzelperson dienen, wenn diese Kleinvieh züchtet und durch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz aufgefallen ist. Andererseits hat sich diese Beleidigung in gewissen Kreisen als pauschale Beschimpfung nahöstlicher Kulturen herausgebildet. Die Tiraden von Böhmermann und Poggenburg fallen klar in zweitere Kategorie



relativ hat geschrieben:(27 Feb 2019, 08:23)Natürlich sagt dies nix darüber aus, ob derjenige der solche Aussagen tätigt wirklich ein Rassist ist, die könnte man eigentlich nur treffen, wenn man diese Person persönlich kennt.
Das ist richtig, auch der Verdacht, dass er sich nur im "patriotischen" Dunstkreis anschleimen wollte steht zur Diskussion.



relativ hat geschrieben:(27 Feb 2019, 08:23)Trotzdem sind diese Aussagen von Poggenberg und Böhmermann unterschiedlich zu bewerten , schon allein die Kontexte sind ganz andere.
Es ist Dir nicht gelungen einen wesentlichen Unterschied aufzuzeigen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(25 Feb 2019, 11:08)
Es gibt Sender wie Phoenix und ZDFinfo, die ganztägig Dokumentationen bringen. Die gab es vor 20 Jahren in dem Umfang nicht.
Das Geld das in die Qualitätsangebote der Spartensender fließt, liegt im einstelligen Prozentbereich der Gesamtvolumens. Dies spricht ebenfalls dafür, dass im D-ÖR ein Großteil der EUR 8 Mrd. verbrannt wird.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 08:36)

Das Geld das in die Qualitätsangebote der Spartensender fließt, liegt im einstelligen Prozentbereich der Gesamtvolumens. Dies spricht ebenfalls dafür, dass im D-ÖR ein Großteil der EUR 8 Mrd. verbrannt wird.
Dann sag doch ganz konkret, womit das Geld verbrannt wird.
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Aldemarin »

Was spricht eigentlich gegen die Idee, bestimmte Kanäle als Partnerschaft eines öffentlich-rechtlichen Senders und eines Privatsenders zu betreiben? Wäre dies eigentlich wirtschaftlicher?

Wenn jemand meint, das geht nicht: der saarländische Rundfunksender "Radio Salü" wird derart betrieben.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Radio Salü ist ein privater Sender, an dem der Saarländische Rundfunk mit 20 Prozent beteiligt ist. Von Partnerschaft im Sinne von Programmgestaltung konnte ich im Netz nichts finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radio_Sal%C3%BC
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 08:44)

Dann sag doch ganz konkret, womit das Geld verbrannt wird.
Dass der D-ÖR mit einem Zwangsgeld Aufkommen von ca. EUR 8 Mrd/a der weltweit teuerste ist, mit großen Abstand vor den viel besseren NHK, BBC etc. (ca. EUR 5 Mrd/a oder weniger) ist ein klares Indiz dafür, dass hier Geld verbrannt wird.

Dein Versuch hier mit Hinweis auf die hochwertigen Spartensender in D hinzuweisen, geht hier fehl, denn die bekommen bekanntlich <10% des Kuchens.

Zwar ist es nicht meine Aufgabe Rettungsvorschläge für den Saftladen des D-ÖR zu machen (dafür werden immerhin sechsstellige Beträge für KEF etc. ausgegeben) aber einige speziell deutsche Schwachpunkte stelle ich zur Diskussion:
- doppelte Bundeskanzlergehälter für Intendanten?
- Aufsplitterung in eine Vielzahl von Mini Anstalten?
- Doppelangebote von ARD/ZDF?
- Subventionieren von Korruption (z.B. FIFA, IOC)?
- Korruption im eigenen Haus? z.B.:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 74404.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(04 Mar 2019, 09:18)

Dass der D-ÖR mit einem Zwangsgeld Aufkommen von ca. EUR 8 Mrd/a der weltweit teuerste ist, mit großen Abstand vor den viel besseren NHK, BBC etc. (ca. EUR 5 Mrd/a oder weniger) ist ein klares Indiz dafür, dass hier Geld verbrannt wird.
Für mich nicht. Woran machst Du fest, dass NHK und BBC viel besser sind?
Alster hat geschrieben: Zwar ist es nicht meine Aufgabe Rettungsvorschläge für den Saftladen des D-ÖR zu machen (dafür werden immerhin sechsstellige Beträge für KEF etc. ausgegeben) aber einige speziell deutsche Schwachpunkte stelle ich zur Diskussion:
- doppelte Bundeskanzlergehälter für Intendanten?
Hat vielleicht etwas mit dem niedrigen Bundeskanzlergehalt zu tun. ;) So viel bekommt beispielsweise auch der Vorsitzendes einer Landesärztekammer.
Alster hat geschrieben: - Aufsplitterung in eine Vielzahl von Mini Anstalten?
Meinst Du die Landesanstalten der ARD?
Alster hat geschrieben: - Subventionieren von Korruption (z.B. FIFA, IOC)?
- Korruption im eigenen Haus? z.B.:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 74404.html
Das ist wohl verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:05)
Für mich nicht. Woran machst Du fest, dass NHK und BBC viel besser sind?
Zum Beispiel daran, dass der D-ÖR sich aus dem Schulfunk verabschiedet hat. Beispiel: Wer in Deutschland Sprachkurse für Ausländer will, wird hier nur verarscht:


Beim BBC gibt es hingegen vernünftige Angebote
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(06 Mar 2019, 18:07)

Zum Beispiel daran, dass der D-ÖR sich aus dem Schulfunk verabschiedet hat. Beispiel: Wer in Deutschland Sprachkurse für Ausländer will, wird hier nur verarscht:


Beim BBC gibt es hingegen vernünftige Angebote
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml
Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, die Qualität von Sendern an deren Sprachkursen zu messen. Außerdem stimmt Deine Aussage nicht. Es gibt Sendungen wie Planet Schule und weitere Beiträge, die in ARD-Alpha gebracht werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der ÖR mal wieder in seiner neutralen Form ...
Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) läuft in einer Tatort-Szene an einem Verteilerkasten mit dem Graffito "FCK AFD" vorbei.
https://media.tag24.de/1/9/1/918ff702c6b76980e96a.jpg

So ein Zufall aber auch :eek: :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:12)

Der ÖR mal wieder in seiner neutralen Form ...

https://media.tag24.de/1/9/1/918ff702c6b76980e96a.jpg

So ein Zufall aber auch :eek: :rolleyes:
Ehrlich gesagt, man kann natürlich auch Erbsenzählerei betreiben und damit eine neue Art der politischen Korrektheit versuchen zu installieren, indem man jetzt jede Bildszene im Fernsehen danach bewertet, ob sie einem politisch genehm vorkommt. Dazu fällt mir aber einfach die Lebenszeit. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:21)

Ehrlich gesagt, man kann natürlich auch Erbsenzählerei betreiben und damit eine neue Art der politischen Korrektheit versuchen zu installieren, indem man jetzt jede Bildszene im Fernsehen danach bewertet, ob sie einem politisch genehm vorkommt. Dazu fällt mir aber einfach die Lebenszeit. :)
Das ist Gesülze, der ÖR hat parteipolitisch keine Stellungnahme zu nehmen und das in dem Tatort war kein Zufall!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:30)

Das ist Gesülze, der ÖR hat parteipolitisch keine Stellungnahme zu nehmen und das in dem Tatort war kein Zufall!
Gut zu wissen, wie Du meine Aussage bewertest, aber letztlich ist das ein alter Hut. Hat man mittlerweile schon retuschiert (war übrigens ein Polizeiruf). Ich meine, wenn wir keine wichtigeren Probleme haben, als solchen Aufklebern hinterherzujagen, dann geht es uns ja vergleichsweise gut. :)

https://www.sueddeutsche.de/medien/poli ... -1.4217356
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:34)

Gut zu wissen, wie Du meine Aussage bewertest, aber letztlich ist das ein alter Hut.
Nein, kein alter Hut, sondern der nächste Versuch mit sowas durch zu kommen:
https://www.tag24.de/nachrichten/fck-af ... 7yk1qwREdk
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:30)

Das ist Gesülze, der ÖR hat parteipolitisch keine Stellungnahme zu nehmen und das in dem Tatort war kein Zufall!
Erstens weißt Du nicht, ob das kein Zufall war, und zweitens kann ein Spielfiln, also Fiktion, soviel Stellung nehmen wie er will, nennt sich künstlerische Freiheit.
Oder möchtest Du jetzt alle Filme verbieten lassen, die irgendeine politische/gesellschaftliche Meinung transportieren?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:14)

Erstens weißt Du nicht, ob das kein Zufall war,
jaja :rolleyes:
und zweitens kann ein Spielfiln, also Fiktion, soviel Stellung nehmen wie er will, nennt sich künstlerische Freiheit.
Oh nein, da gibt es klare Grenzen und die gehen schon damit los, dass nicht mal irgendwelche Produkte auffällig gezeigt werden dürfen. Z.B. die Kinderserie TKKG: Die 4 schlürfen Capri-Sonne, aber die Getränke wurden nur von hinten (Silberne Fläche) gezeigt, so das das Logo nicht zu erkennen war.
=> Ja, auf sowas hat der ÖR mal geachtet ... inzwischen nimmt er parteipolitisch offensiv unterschwellig Stellung ... schlimm wie sich das entwickelt hat!
Oder möchtest Du jetzt alle Filme verbieten lassen, die irgendeine politische/gesellschaftliche Meinung transportieren?
Im ÖR hat parteipolitische Stellungnahme nichts zu suchen! Das wissen die auch, deswegen wurden derartige Versuche in einem Polizeiruf bereits entfernt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:14)

Oder möchtest Du jetzt alle Filme verbieten lassen, die irgendeine politische/gesellschaftliche Meinung transportieren?
Das wäre dann die neue Form der Politischen Korrektheit. So wie sie scheinbar erzkonservative Kreise gerne hätten.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:25)

Im ÖR hat parteipolitische Stellungnahme nichts zu suchen!
Nach dieser Logik dürfte es auch keine Nachrichten geben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:35)
Nach dieser Logik dürfte es auch keine Nachrichten geben.
Wieso?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:12)
Der ÖR mal wieder in seiner neutralen Form ...
"Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) läuft in einer Tatort-Szene an einem Verteilerkasten mit dem Graffito "FCK AFD" vorbei."
https://media.tag24.de/1/9/1/918ff702c6b76980e96a.jpg
jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:30)
der ÖR hat parteipolitisch keine Stellungnahme zu nehmen und das in dem Tatort war kein Zufall!
Die ARD betreibt aktiv und bewusst Framing (Leute hinters Licht führen), wie durch die Veröffentlichung ihres Framing-Manuals bekannt geworden ist. Da reihen sich die Krimis "würdig" ein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(09 Mar 2019, 20:19)

Die ARD betreibt aktiv und bewusst Framing (Leute hinters Licht führen), wie durch die Veröffentlichung ihres Framing-Manuals bekannt geworden ist. Da reihen sich die Krimis "würdig" ein.
So ist es! Die machen nicht mal einen Hehl daraus!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:44)

Wieso?
Weil die Übermittlung von parteipolitischen Stellungnahmen Teil der Berichterstattung ist. Wie will man sonst den Menschen sagen können, was die einzelnen Parteien für Aussagen getroffen haben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 20:43)

Weil die Übermittlung von parteipolitischen Stellungnahmen Teil der Berichterstattung ist. Wie will man sonst den Menschen sagen können, was die einzelnen Parteien für Aussagen getroffen haben?
Es ist ein Unterschied, ob die selbst Stellung nehmen oder ob die Stellungnahmen der Parteien an sich wiedergeben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Wo wird denn bitte schön Stellung genommen, wenn man in einer Straßenszene FCK AFD als Graffiti zu sehen ist? Nach derselben Logik hätte man auch keine Spielfilme wie "Mitten in Deutschland: NSU" präsentieren dürfen, weil dort massenhaft Nazisymbole zu sehen waren.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 18:30)

Das ist Gesülze, der ÖR hat parteipolitisch keine Stellungnahme zu nehmen und das in dem Tatort war kein Zufall!
Aber es war Zufall, dass du diese Szene gesehen hast - hättest ja auch in dem Moment auf dem Klo sitzen können, gell! :D

Dieser deiner Logik zufolge, müssten demnach auch bewegte Bilder in einer Nachrichtensendung von einer rechten Demo, bei welcher Teilnehmer Transparente oder Plakate hochhalten, auf welchen vielleicht u. a. "Ausländer raus!" zu lesen ist, nebst deutlich erkennbaren AfD-Logos, eine parteipolitische Stellungnahme des entsprechenden Senders sein. Reg' dich doch auch mal über sowas auf. :x
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Mar 2019, 20:50)

Wo wird denn bitte schön Stellung genommen, wenn man in einer Straßenszene FCK AFD als Graffiti zu sehen ist?

Tja, wenn schon solche Fragen gestellt werden ... :rolleyes:
Nach derselben Logik hätte man auch keine Spielfilme wie "Mitten in Deutschland: NSU" präsentieren dürfen, weil dort massenhaft Nazisymbole zu sehen waren.
Da geht es um das Thema an sich und es wird nicht unterschwellig durch dieses elende und sich permanent ausbreitende Nudging im ÖR parteipolitisch eine Aussage gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Die letzten Beiträge entfernt, da völlig unklar blieb, was diese mit dem ÖR zu tun haben sollen. Der diese Nebendiskussionen auslösende Verfasser möge sich einen passenderen Strang überlegen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 18:13)

Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, die Qualität von Sendern an deren Sprachkursen zu messen. Außerdem stimmt Deine Aussage nicht. Es gibt Sendungen wie Planet Schule und weitere Beiträge, die in ARD-Alpha gebracht werden.
(1) Der Schulfunk wurde abgeschafft und ersetzt durch zwar quotenträchtiges, populärwissenschaftliches Geschwafel auf PM Niveau.
(2) Beiträge zur Integration gehören zu den wichigsten Aufgabe von Statssendern überhaupt. Dass der D-ÖR das im Gegensatz zu internationalen Sendern BBC/NHK nicht erkennen will, disqualifiziert ersteren als billige Propagandaklitsche
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(22 Mar 2019, 11:34)

(1) Der Schulfunk wurde abgeschafft und ersetzt durch zwar quotenträchtiges, populärwissenschaftliches Geschwafel auf PM Niveau.
Telekolleg gibt es doch noch, :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Hat mit Fernsehen relativ wenig zu tun (Kollegtagsunterricht). Muss man noch EUR 300,- für die Bücher draufzahlen. Unterstreicht nur dass der Welt teuerste ÖR (EUR 8Mrd./a) für die Rundfunksteuern nichts brauchbares bietet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Antonius »

Alster hat geschrieben:(22 Mar 2019, 11:58)
Hat mit Fernsehen relativ wenig zu tun (Kollegtagsunterricht). Muss man noch EUR 300,- für die Bücher draufzahlen. Unterstreicht nur dass der Welt teuerste ÖR (EUR 8Mrd./a) für die Rundfunksteuern nichts brauchbares bietet.
Wir haben in Deutschland einen guten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.
Dieser sollte weiterhin ausgebaut werden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Antonius hat geschrieben:(22 Mar 2019, 13:36)

Wir haben in Deutschland einen guten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.
Dieser sollte weiterhin ausgebaut werden.
Amen!

Scherz beiseite: Gebete und Beschwörungen bringen den Thread nicht weiter. Der D-ÖR ist, wie gezeigt, schlechter und teurer, als andere staatliche Einrichtungen (BBC, NHK) im internationalen Vergleich. Erschwerend kommt hinzu, dass es die Politik in D auch nicht schafft (oder nicht will) die Finanzierung sozial und rechtsstaatlich auszugestalten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten