Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(20 May 2019, 18:08)
AfD nach Video-Skandal um Heinz-Christian Strache: Ablenken und aussitzen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 68355.html

Wie kommt man eigentlich auf die dumme Idee den Strache-Skandal der AfD anhängen zu wollen?
Insinuieren, insinuieren, insinuieren, war wohl jemand auf einem Framing-Workshop.
Relotius arbeitet beim Spiegel nun als Ideenlieferant? ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

John Galt hat geschrieben:(20 May 2019, 18:08)

Wie kommt man eigentlich auf die dumme Idee den Strache-Skandal der AfD anhängen zu wollen? Die wolle nicht mal im Europaparlament ne Fraktion bilden, deshalb noch mal besonders idiotisch.

Insinuieren, insinuieren, insinuieren, war wohl jemand auf einem Framing-Workshop.
Sie haben keinen Vertrag mit den Werten des ehrlichen Journalismus mehr, es gibt keine Werte mehr außer den Rest der EU noch zusammen zu halten.
''Wenn es ernst wird, muss man lügen'' sagte der Rotwein-Juncker. Und jetzt wird geframed auf die letzten Meter vor der EU-Wahl was das Zeug hält.
Ich las, auch der DLF leitete in seinen Nachrichten so ein: "Die FPÖ, Schwesternpartei der AfD ..."

Abgesehen davon ist der Strache-Skandal vor allem ein Kriminalfall: Medien haben für ein illegal produziertes Video bezahlt. Der angetrunkene Strache hat nicht mal das Recht gebrochen.
Der hat geplaudert, wie es sowieso läuft.
:D
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von JJazzGold »

Satori hat geschrieben:(22 May 2019, 02:44)


Ich las, auch der DLF leitete in seinen Nachrichten so ein: "Die FPÖ, Schwesternpartei der AfD ..."
AfD Meuthen auf Twitter:

"Wir werden weiter mit der FPÖ zusammenarbeiten - das ist programmatisch unsere Schwesterpartei!"
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Wenn Bannon der "Bruder" ist, ist die FPÖ natürlich die "Schwester". Alles dieselbe bräunliche "Familie".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(22 May 2019, 08:42)
Wenn Bannon der "Bruder" ist, ist die FPÖ natürlich die "Schwester". Alles dieselbe bräunliche "Familie".
Für rechte Parteien wird gern die Farbe blau genommen. Als die CDU noch zuverlässig rechts war, stand ihr die Farbe blau ebenfalls gut.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(22 May 2019, 18:31)

Für rechte Parteien wird gern die Farbe blau genommen. Als die CDU noch zuverlässig rechts war, stand ihr die Farbe blau ebenfalls gut.
Und seit Strache wissen wir auch, wie blaue Politik im wahrsten Sinne des Wortes aussieht. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(22 May 2019, 19:53)
Und seit Strache wissen wir auch, wie blaue Politik im wahrsten Sinne des Wortes aussieht. :D
Und die Farbe des Islams ist grün.

Mehr als fadenscheinige Witze lässt sich aus Farbenspielereien nicht pressen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Liberty »

Der Abschlussbericht der Komission zur Aufklärung des Relotius-Skandals liegt vor.

Die Komission hat festgestellt, dass zahlreiche weitere Spiegel-Journalisten nicht "journalistisch sauber" arbeiten. Der Spiegel selbst will in diesen Fällen nicht von "Fälschungen", sondern von "Verfälschungen" reden.
Es geht meist darum, dass Tatsachen nicht korrekt oder nicht vollständig dargestellt wurden; entweder aus dramaturgischen Gründen,weil sich eine Geschichte geschmeidiger erzählen lässt, wenn man beim Beschreiben nicht ausschließlich an Fakten gebunden ist, oder aus weltanschaulichen Gründen, weil sich eine Geschichte stringenter erzählen lässt, wenn man widersprüchliche Fakten weglässt.

Die Kommission hat bei ihren vielen Gesprächen mit Redakteuren, Dokumentaren und Justiziaren den Eindruck gewonnen, dass es sich hier nicht nur um gelegentliche Ausreißer handelt, sondern zum Teil um unterschiedliche Auffassungen davon, was in einem journalistischen Text noch zulässig ist und was nicht. Daher hat die Kommission einige exemplarische Beispiele ausgewählt, an denen sich zeigen lässt, dass es auch abseits vom Fall des Claas Relotius Veränderungsbedarf im Haus gibt.
Wie der Spiegel schreibt, hat die Kommission ausdrücklich festgestellt, dass der Spiegel kein EInzelfall in der deutschen Medienlandschaft ist.
Die Kommission stellt aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Medien ausdrücklich fest, dass solche oder ähnlich gelagerte Fälle auch in anderen journalistischen Publikationen zu finden sind, mithin also kein reines »Spiegel-Problem« vorliegt.
https://www.spiegel.de/media/media-44509.pdf

Zusammenfassend: Das bewusste Verfälschen und Täuschen durch selektive oder falsche Darstellung von Tatsachen bzw. das absichtliche Weglassen von Tatsachen aus dramaturgischen und weltanschaulichen Gründen ist beim Spiegel und darüber hinaus in vielen Medienhäusern in Deutschland weit verbreitet.

So viel zum Thema "Lügenpresse".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Adam Smith »

Liberty hat geschrieben:(24 May 2019, 21:43)

Der Abschlussbericht der Komission zur Aufklärung des Relotius-Skandals liegt vor.
Den Spiegel Nr. 22 vom 22.05.2019 habe ich mir auch gekauft. Ganz am Ende gibt es den Abschlussbericht. Positiv zu sehen ist, dass Relotius alleine gearbeitet hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2019, 20:49)
Den Spiegel Nr. 22 vom 22.05.2019 habe ich mir auch gekauft. Ganz am Ende gibt es den Abschlussbericht. Positiv zu sehen ist, dass Relotius alleine gearbeitet hat.
Der Spiegel hat sich mit sich selber auf die Sprachregelung verständigt, bei Relotius handele es sich um "Fälschungen", während bei den anderen halbseidenen Spiegel-Relotiussen bloß "Verfälschungen" vorlägen.

Magst du die Namensliste nennen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Der AFD wird in dem Text nicht der Strache-Skandal angelastet. Da wird nur ganz zutreffend auf die Verstrickungen zwischen AFD und FPÖ hingewiesen. Und darauf, dass der Skandal in Österreich auch in Deutschland die Zustimmung für die Rechtspopulisten drücken könnte (was sich ja auch erwiesen hat).

Ich kann auch nicht erkennen, was da "idiotisch" sein soll. Selbstverständlich will die AFD im Europaparlament mit der FPÖ zusammenarbeiten. Hat Meuthen selbst gesagt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 68875.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(25 May 2019, 21:02)

Der Spiegel hat sich mit sich selber auf die Sprachregelung verständigt, bei Relotius handele es sich um "Fälschungen", während bei den anderen halbseidenen Spiegel-Relotiussen bloß "Verfälschungen" vorlägen.

Magst du die Namensliste nennen?
Eine Verfälschung ist auch eine Lüge(finde ich).
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(27 May 2019, 14:01)
Eine Verfälschung ist auch eine Lüge(finde ich).
So würde ich die Sachlage auch einschätzen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Quatschki »

Aufschlußreiche Studie zur Berichterstattung zum Migrationspakt:
https://www.saechsische.de/plus/was-med ... 76389.html
Haller stellt fest, „dass die Journalisten sich in erster Linie an den politischen Eliten orientieren, kaum aber Betroffene mit ihren abweichenden oder kontroversen Erfahrungen und Positionen zu Wort kommen lassen“. Außerdem liege die Deutung nahe, „dass die Leitmedien weiterhin der Agenda der institutionellen Politik und ihrer Elite folgen und Konfliktstoff erst bearbeiten, wenn er von den Politik-Akteuren öffentlich thematisiert und zur Kontroverse zugespitzt wird“.

Während FAZ und Welt im Vergleich zu 2015/2016 dazugelernt und verschiedene Sichtweisen zu Worte hätten kommen lassen, seien Tagesschau, SZ und taz eher als „Propagandisten des Pakt-Projekts“ aufgetreten. Die Tagesschau sei ihrem – so der Medienwissenschaftler – traditionellen „Leitbild des moralisierenden Belehrungsjournalismus“ gefolgt. Die SZ habe Gegner des Pakts allein der AfD zugerechnet, Sachargumente von Kritikern seien die meiste Zeit verborgen geblieben. In diesem „öffentlichen Schweigen“ sei die SZ der Regierung gefolgt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Quatschki hat geschrieben:(28 May 2019, 11:43)

Aufschlußreiche Studie zur Berichterstattung zum Migrationspakt:
https://www.saechsische.de/plus/was-med ... 76389.html
Tscha. Da kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Wolverine hat geschrieben:(28 May 2019, 11:48)

Tscha. Da kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.
Es war "Mode".... und >> Identität einer verstorbenen Person benutzt
(Pseudonym) SOPHIE ROZNBLATT spricht seit Anfang 2016 in der kleinen Stadt über Sex. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit mit Schwerpunkt Frauengesundheit in Indien und Afrika, promoviert derzeit in Irland und schreibt nebenbei Geschichten aus vielen Welten auf.

Ich habe in Kenia laufen gelernt und da meine Mutter als Ärztin in verschiedenen Ländern arbeitete, viele Sprachen dazu. Auf den Straßen Algiers lernte ich Arabisch – und in neun Ländern, was Heimatlosigkeit ist. Als ich mich das erste Mal verliebte, lernte ich in aller Heimlichkeit küssen, aber vor allem, dass man mit Sexualität in verschiedenen Kulturen sehr unterschiedlich umgeht. Vor zehn Jahren beschloss ich, Sexualaufklärung zu meinem Thema zu machen.
"Kannst du dir vorstellen, bei mir in der Praxis eine Aufklärungssprechstunde für Flüchtlinge zu machen?"...20 Männer zwischen 16 und 36 in das helle Behandlungszimmer.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... eutschland
Dabei haben wir festgestellt, dass die Autorin – wohl erneut – versuchte, uns mit Scheinidentitäten, falschen Zeugen und vermeintlichen Belegen zu täuschen. Hierfür hat sie etwa die Identität einer verstorbenen Person benutzt, um in deren Namen E-Mails an uns zu schreiben. Zudem hat sie versucht, uns über die Existenz und die Lebensumstände von Verwandten und ihre Familienverhältnisse zu täuschen.

Erst ein Besuch bei einer engen Verwandten schaffte Klarheit über das Ausmaß der Legende, die sie offensichtlich seit vielen Jahren aufgebaut hat. Die Autorin hat Teile ihrer Biografie erfunden, andere verfälscht, und mit großem Aufwand jahrelang öffentlich vorgetäuscht, eine Person zu sein, die sie nicht ist. Selbst Teile ihres engeren Umfelds scheinen ihren Schilderungen bis heute zu glauben. Wir haben die Autorin mit diesen Recherchen konfrontiert, sie möchte sich derzeit nicht dazu äußern.
https://blog.zeit.de/glashaus/2019/05/3 ... -verdacht/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Und was willst Du uns damit sagen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Ein interessanter Artikel in der NZZ. Es wird deutlich, wie links-grün dominiert die Redaktionen in Deutschland sind, und wie sehr sie nicht objektiv informieren und rational argumentieren, sondern sich als politische Aktivisten mit Haltung verstehen.
«Spätestens seit der Flüchtlingswelle ab 2015 ist es für viele Journalisten wichtiger, die richtige Haltung zu zeigen, anstatt neutral zu informieren», sagt der Berliner Medienwissenschafter Norbert Bolz. ZDF und ARD werben sogar mit dieser Abkehr vom Grundsatz, den der erste Tagesthemen-Moderator Hajo Friedrichs zum journalistischen Credo erhoben hat: «Mache dich mit keiner Sache gemein – auch nicht mit der guten.»

Aus der Krise
Heute nehmen Friedrichs’ Nachfolger einen Spitzenplatz ein, wenn es um negative Trump-Berichterstattung geht (98 Prozent), wie eine internationale Vergleichsstudie der Universität Harvard von 2017 ergab. Der US-Präsident steht für das Böse schlechthin – in einer Reihe mit «Klimaleugnern» und «Rassisten», die sich der Merkelschen Willkommenskultur widersetzen.
[...]
In einer kürzlich vorgelegten Studie kommt Journalistikprofessor Michael Haller zur Erkenntnis, dass die Medien aus der Flüchtlingskrise nichts gelernt hätten: Am Beispiel des Uno-Migrationspaktes verdeutlicht die von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung initiierte Analyse, dass auch bei diesem Konfliktthema den Gegenargumenten kaum Raum gegeben und stattdessen die Position von SPD und Grünen übernommen wurde. Bei der Debatte um Klimawandel und Energiewende spielen abweichende Meinungen ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Entsprechend breit ist der Raum, den deutsche Medien grünen Themen geben. Es gibt derzeit kaum eine Talkshow ohne Robert Habeck, Annalena Baerbock und Co.
[...]
Während Interviews mit liberalen oder konservativen Politikern inquisitorischen Verhören gleichen, muss das grüne Spitzenpersonal kaum fürchten, dass sein moralischer Rigorismus mit praktischen Einwänden blossgestellt wird. Schliesslich entstammt man oft genug demselben postmaterialistischen, städtischen Milieu und teilt die grünen Ängste. Sorgen der Rechten, etwa wegen «ungesteuerter Zuwanderung» oder «Ausländerkriminalität», werden hingegen als böse Phobien abgetan. Eine Redaktorin des ZDF-Hauptstadtstudios erklärt via Twitter kurzerhand alle zu Nazis, die «nicht Grün wählen». Selbst in Springers «Welt», die gemeinhin als konservativ gilt, habe eine anonyme Befragung unter den Mitarbeitern eine klare rot-grüne Mehrheit ergeben, verdeutlicht deren heutiger Vorstandschef Mathias Döpfner den wachsenden Hang zum links-grün geneigten Aktivismus. Das war allerdings weit vor dem gegenwärtigen grünen Hype.
[...]
So gesehen, gilt das zunehmend repressive Klima, das der deutschen Hochschul- und Kulturszene attestiert wird, in gewisser Weise auch für grosse Teile der Medien. Dass die Grünen zur stärksten politischen Kraft aufgestiegen sind, ist auch ihr Verdienst.

Der Preis dafür ist hoch: Die Bereitschaft zur inneren Pluralität geht verloren, die Glaubwürdigkeit sinkt. Die aber ist das Kapital von Zeitungen und Fernsehsendern, die mehr sein wollen als Werbeplattformen.
https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in ... ld.1488781
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

"Der Preis dafür ist hoch: Die Bereitschaft zur inneren Pluralität geht verloren, die Glaubwürdigkeit sinkt."

Vor allen Dingen springen dann halbseidene Machwerke in die Bresche, die die Gegenposition einnehmen und ins andere Extrem tendieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:13)

Ein interessanter Artikel in der NZZ. Es wird deutlich, wie links-grün dominiert die Redaktionen in Deutschland sind, und wie sehr sie nicht objektiv informieren und rational argumentieren, sondern sich als politische Aktivisten mit Haltung verstehen.
Und wie müsste es denn in Ihren Augen in den Redaktionen zugehen? Braun dominiert?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:30)

Und wie müsste es denn in Ihren Augen in den Redaktionen zugehen?
Wundert mich jetzt nicht, dass du fragen musst. In meiner Welt sollten die Medien kritisch, unabhängig und überparteilich sein und möglichst neutral und objektiv über das Weltgeschehen berichten. Um die eigene Meinung oder die der Redaktion zu vermitteln, wurde der Kommentar geschaffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:22)

Wundert mich jetzt nicht, dass du fragen musst. In meiner Welt sollten die Medien kritisch, unabhängig und überparteilich sein und möglichst neutral und objektiv über das Weltgeschehen berichten. Um die eigene Meinung oder die der Redaktion zu vermitteln, wurde der Kommentar geschaffen.
Und genauso wirds auch gehalten in den Redaktionen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:25)

Und genauso wirds auch gehalten in den Redaktionen.
Guter Witz :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:13)
"«Spätestens seit der Flüchtlingswelle ab 2015 ist es für viele Journalisten wichtiger, die richtige Haltung zu zeigen, anstatt neutral zu informieren», sagt der Berliner Medienwissenschafter Norbert Bolz.
[...]
Der Preis dafür ist hoch: Die Bereitschaft zur inneren Pluralität geht verloren, die Glaubwürdigkeit sinkt. Die aber ist das Kapital von Zeitungen und Fernsehsendern, die mehr sein wollen als Werbeplattformen."
https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in ... ld.1488781
Schweizer Medien sind längst zu Westmedien unserer Zeit aufgestiegen.

Vor seinem Niedergang wusste auch der Spiegel noch von dem relevanten Unterschied, der Journalismus von Gefälligkeitsjournalismus abhebt: "Das Grundgesetz der BRD garantiert Meinungs- und Informationsfreiheit. In der DDR-Verfassung gab es die auch, 1968 wurden sie in Artikel 27 verankert" (Spiegel online, Westmedienhunger in der DDR, 1. Oktober 2010).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:37)

Guter Witz :D
Dass der Neuen Rechten die kritische Berichterstattung der übergroßen Mehrheit der Zeitungen und Sendeanstalten nicht gefällt, ist doch wohl klar. Da muss sie jetzt aber durch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:12)

Dass der Neuen Rechten die kritische Berichterstattung der übergroßen Mehrheit der Zeitungen und Sendeanstalten nicht gefällt, ist doch wohl klar. Da muss sie jetzt aber durch.
Dass du mich als Alter Linker in die rächte Ecke zu drängen versuchst ist auch keine wirkliche Überraschung. Dass bei Themen, die von links gepusht werden, nicht mehr wirklich neutral und objektiv berichtet wird, ist nicht zu übersehen, das hat die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise und -politik überdeutlich gemacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:26)

Dass du mich als Alter Linker in die rächte Ecke zu drängen versuchst ist auch keine wirkliche Überraschung. Dass bei Themen, die von links gepusht werden, nicht mehr wirklich neutral und objektiv berichtet wird, ist nicht zu übersehen, das hat die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise und -politik überdeutlich gemacht.
Du bist ein "alter Linker"? Also das überrascht mich aber nun doch :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Darkfire »

Ja und legst du nun fest wer ein "alter Linker" ist ?
Ich bin auch ein alter Linker, deswegen lass ich mir aber noch lange nicht von Möchtegern Linken vorschreiben was ich zu denken habe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Das war nur der kindische Versuch einer Rabulistik. Ich bin nicht links, verstehe aber die Nöte unserer ärmeren Mitmenschen und hätte gerne eine sozialere Politik, die diese Probleme lindert. Keine Ahnung, zu was mich das macht, denn ich wähle trotzdem FDP, weil ich Bürgerfreiheiten sehr schätze, einen schmalen Staat, der sich nicht als Mutterersatz aufspielt und mir allerhand Vorschriften macht, wie ich zu leben habe, haben möchte, einen Staat mit einer starken Wirtschaft (weil die die Grundlage für alle Sozialleistungen ist), und meine Einstellungen zu anderen Lebensentwürfen sehr liberal ist: "Leben und leben lassen", im Rahmen der Gesetze. Wer mich zu ärgern versucht, wie viele Rechts- und Linksaußen, merkt natürlich nicht viel von dieser Liberalität, da bin ich dann der Verfechter der wehrhaften Demokratie, die sich gegen Angriffe von rächts und links mit allen erlaubten Mitteln zur Wehr setzen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:12)

Dass der Neuen Rechten die kritische Berichterstattung der übergroßen Mehrheit der Zeitungen und Sendeanstalten nicht gefällt, ist doch wohl klar. Da muss sie jetzt aber durch.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn man nicht ausschließlich selektiver Wahrnehmung unterliegt, müsste man erkennen, dass es vielen Medien, überhaupt links orientierten, nicht mehr um objektive Berichterstattung, sondern um Erziehung der Leser geht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:16)

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn man nicht ausschließlich selektiver Wahrnehmung unterliegt, müsste man erkennen, dass es vielen Medien, überhaupt links orientierten, nicht mehr um objektive Berichterstattung, sondern um Erziehung der Leser geht.
Beispiele?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:18)

Beispiele?
Zeitung aufschlagen?
Einmal selber denken?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:19)

Zeitung aufschlagen?
Einmal selber denken?
Nö, solche straffen Urteile sollte man dann schon ganz konkret belegen können, wenn das einer glauben soll.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Mehmet »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:22)

In meiner Welt sollten die Medien kritisch, unabhängig und überparteilich sein und möglichst neutral und objektiv über das Weltgeschehen berichten. Um die eigene Meinung oder die der Redaktion zu vermitteln, wurde der Kommentar geschaffen.
Das wäre sicherlich wünschenswert - die Realität sieht seit jeher aber gänzlich anders aus. Es reicht doch oft schon nach dem Geldgeber zu gucken oder wer dort alles arbeitet.

Gleichwohl ist auch keine große Neuigkeit, das Medien nicht neutral oder objektiv sind. Günther Jauch, hatte sich in der Vergangenheit auch schon Mal zu dem Thema geäußert.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:22)

Nö, solche straffen Urteile sollte man dann schon ganz konkret belegen können, wenn das einer glauben soll.
Dir könnte man die Beweise, die. man übrigens auch hier im Strang findet, um die Ohren hauen, du würdest noch immer danach rufen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:37)

Das war nur der kindische Versuch einer Rabulistik. Ich bin nicht links, verstehe aber die Nöte unserer ärmeren Mitmenschen und hätte gerne eine sozialere Politik, die diese Probleme lindert. Keine Ahnung, zu was mich das macht, denn ich wähle trotzdem FDP, weil ich Bürgerfreiheiten sehr schätze, einen schmalen Staat, der sich nicht als Mutterersatz aufspielt und mir allerhand Vorschriften macht, wie ich zu leben habe, haben möchte, einen Staat mit einer starken Wirtschaft (weil die die Grundlage für alle Sozialleistungen ist), und meine Einstellungen zu anderen Lebensentwürfen sehr liberal ist: "Leben und leben lassen", im Rahmen der Gesetze. Wer mich zu ärgern versucht, wie viele Rechts- und Linksaußen, merkt natürlich nicht viel von dieser Liberalität, da bin ich dann der Verfechter der wehrhaften Demokratie, die sich gegen Angriffe von rächts und links mit allen erlaubten Mitteln zur Wehr setzen muss.
Im Moment sind es aber in allererster Linie die Typen von rechtsaußen, die die Demokratie bedrohen, was selbst Seehofer eingestehen musste. Kann man da auch mal was lesen von dir?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:26)

Dass du mich als Alter Linker in die rächte Ecke zu drängen versuchst ist auch keine wirkliche Überraschung. Dass bei Themen, die von links gepusht werden, nicht mehr wirklich neutral und objektiv berichtet wird, ist nicht zu übersehen, das hat die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise und -politik überdeutlich gemacht.
Ich hab manchmal den Eindruck, dass viele Leute glauben, da wo ich stehe ist neutral und objektiv. Und wenn eine Zeitung oder Sendung von dieser Linie abweicht, dann wird tendenziöser und subjektiver Journalismus vorgeworfen.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:19)

Zeitung aufschlagen?
Einmal selber denken?
Was für Dich anscheinend offensichtlich ist, muss es für andere nun gar nicht sein. Und das muss nicht damit zu tun haben, dass alle anderen dumm sind. ;)
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Mehmet hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:25)
Gleichwohl ist auch keine große Neuigkeit, das Medien nicht neutral oder objektiv sind.
Ich würde mal eher die Frage stellen, warum alle Teilnehmer der Medien neutral und objektiv sein sollen? Die Mediennutzer sind es ja auch nicht.
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:12)

Dass der Neuen Rechten die kritische Berichterstattung der übergroßen Mehrheit der Zeitungen und Sendeanstalten nicht gefällt, ist doch wohl klar. Da muss sie jetzt aber durch.
Welche "kritische Berichterstattung" meinen Sie denn?

Etwa das Kuschen vor Königsthronen und das Heulen mit den Wölfen?

Die Verbreitung einer linksgrünen Agenda?
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:15)

Die Verbreitung einer linksgrünen Agenda?
Sorry, aber für Dich ist doch alles linksgrün, was nicht Deinem Standpunkt entspricht. Oder kannst Du Gegenbeispiele nennen?
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:20)

Sorry, aber für Dich ist doch alles linksgrün, was nicht Deinem Standpunkt entspricht. Oder kannst Du Gegenbeispiele nennen?
Die vorherrschende Norm ist linksgrün.

Wer sich diesem Gesinnungsterror entgegenstellt, wird ausgegrenzt.

Es gibt keine politische Debatte mehr, sondern nur noch ein Wetteifern um die beste Verwirklichung linksgrüner Positionen. Auf allen Feldern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2019, 13:36)

Kann man da auch mal was lesen von dir?
Du hast es doch gerade selber zitiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 13:39)

Und wenn eine Zeitung oder Sendung von dieser Linie abweicht, dann wird tendenziöser und subjektiver Journalismus vorgeworfen.
Ich gebe den Medien keine Linie vor, ich erwarte neutrale und objektive Berichterstattung. Wenn dann aber berichtet wird, dass aus Syrien angeblich massenhaft Akademiker kommen, die die deutsche Demografie und Rente retten oder wenn hysterisch und alarmistisch über den Klimawandel berichtet wird, dann vermisse ich die Neutralität und Objektivität.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:24)

Die vorherrschende Norm ist linksgrün.

Wer sich diesem Gesinnungsterror entgegenstellt, wird ausgegrenzt.

Es gibt keine politische Debatte mehr, sondern nur noch ein Wetteifern um die beste Verwirklichung linksgrüner Positionen. Auf allen Feldern.
Also Du kannst keine Gegenbeispiele nennen. Mehr wollte ich nicht wissen. :)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:24)

Die vorherrschende Norm ist linksgrün.

Wer sich diesem Gesinnungsterror entgegenstellt, wird ausgegrenzt.

Es gibt keine politische Debatte mehr, sondern nur noch ein Wetteifern um die beste Verwirklichung linksgrüner Positionen. Auf allen Feldern.
Aha, und Sie sind nun traurig, dass Sie von Linksgrün ausgegrenzt werden? Sie möchten also gerne dazugehören? Da gibts viele Möglichkeiten, wie man das bewerkstelligen kann :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:30)

Ich gebe den Medien keine Linie vor, ich erwarte neutrale und objektive Berichterstattung.
Was ist denn bitte schön eine neutrale und objektive Berichterstattung? Ich lese das hier in der Diskussion so oft, aber keiner konnte es so richtig beschreiben, was er sich darunter konkret vorstellt.
Tom Bombadil hat geschrieben:Wenn dann aber berichtet wird, dass aus Syrien angeblich massenhaft Akademiker kommen, die die deutsche Demografie und Rente retten oder wenn hysterisch und alarmistisch über den Klimawandel berichtet wird, dann vermisse ich die Neutralität und Objektivität.
Kannst Du ein konkretes Beispiel für Syrien nennen. Wenn ich mich recht entsinne, kam obige Aussage nicht von den Medien, sondern von Politikern oder Mitgliedern von NGOs. Zur medialen Berichterstattung gehört es dazu, dass man deren Ansichten veröffentlicht, so wie man auch anderslautende Aussagen in den Medien übermittelt hat.

Und was ist für Dich eine alarmistische Klimawandel-Berichterstattung? Kannst Du da auch Beispiele nennen?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:25)

Du hast es doch gerade selber zitiert.
Die gesamte Reaktion von mir auf deine Erklärung zu deinen liberaldemokratischen Vorlieben und zu deinem üblichen Gleichsetzen von Links- und Rechtsaußen ging aber so:

Im Moment sind es aber in allererster Linie die Typen von rechtsaußen, die die Demokratie bedrohen, was selbst Seehofer eingestehen musste. Kann man da auch mal was lesen von dir?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:45)

Was ist denn bitte schön eine neutrale und objektive Berichterstattung?
Ich habe Verständnis dafür, dass du als DDRler das nicht weißt, aber weiterbilden musst du dich schon selber.
Kannst Du...
Diese Dinge wurden hier schon oft mehr als kleinteilig durchgekaut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:46)

Die gesamte Reaktion von mir...
Du darfst nicht erwarten, dass alle Menschen deiner Hysterie gegen rächts folgen. Ich sehe unsere Demokratie von vielen Seiten bedroht, von rächts, aber auch von linksaußen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten