Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Cobra9 »

Julian hat geschrieben:(07 Sep 2019, 14:31)

Das ZDF macht mal wieder Regierungspropaganda und hetzt gegen Ungarn. Unglaublich, dass ich das auch noch mitfinanzieren muss! Ich schaue kein Fernsehen, schon gar nicht ARD & ZDF, aber wie viele meiner Mitbürger tun es, und glauben diese billige Propaganda?


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 72095.html
Klasse Du möchtest etwas bewerten ohne eine Grundlage. Überlass es einfach den Mitbürgern selber zu entscheiden :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »


MOD: Der Beitrag über die Comedian, die Sachsen gerne bombardieren würde, und die Beiträge die darauf Bezug nehmen, liegen in der Ablage.

Es ist sehr wohl erlaubt den Fall zu thematisieren. Allerdings enthält der zitierte Artikel Hetze gegen Syrer, was ihn nicht mehr für dieses Forum akzeptabel macht.

Wenn man den Fall diskutieren möchte, dann bitte im Rahmen der Nutzungsbedingungen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schokoschendrezki »

Julian hat geschrieben:(07 Sep 2019, 14:31)

Das ZDF macht mal wieder Regierungspropaganda und hetzt gegen Ungarn. Unglaublich, dass ich das auch noch mitfinanzieren muss! Ich schaue kein Fernsehen, schon gar nicht ARD & ZDF, aber wie viele meiner Mitbürger tun es, und glauben diese billige Propaganda?


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 72095.html
Nur zur Erinnerung: 1956, nach der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstands durch sowjetische Truppen sind insgesamt etwa 200 000 Ungarn nach oder über Österreich in den Westen geflüchtet. Zwischen diesen Flüchtlingen und denen, die etwa vor dem Krieg in Syrien geflüchtet sind, besteht statusmäßig keinerlei Unterschied. Heute ist der Tag des Beginns dieses Aufstands, der 23. Oktober ungarischer Nationalfeiertag. Und die "Brücke von Andau" an der ungarisch-österreichischen Grenze, wurde anstelle der 1956 gesprengten Brücke als Nationaldenkmal in den 90ern wiedererrichtet, weil dort zehntausende formal eigentlich illegale Flüchtlinge formal eigentlich illegal die Grenze nach Österreich ohne irgendwelche Papiere oder Einreisegenehmigung nach Westeuropa strömten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Bei der C-Jugend des TSV Burgdorf ist es zu Gewaltexzessen gekommen. Die Polizei ermittelt; die Mannschaft ist für Monate gesperrt.

Welcher der folgenden Presseberichte schildert die Situation so, dass sie für den Leser verständlich wird?

Hier der NDR:
Nach Gewalt: TSV Burgdorf zieht C-Junioren zurück

Der Gewaltausbruch bei einem Jugendfußballspiel der TSV Burgdorf (Region Hannover) hat Konsequenzen: Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat die C-Junioren-Mannschaft der TSV bis zum 21. März vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Auch der Verein wird durchgreifen. "Wir können so nicht einfach weitermachen und werden die Mannschaft zurückziehen", sagte Peter Kehl, Trainer der C-Junioren und gleichzeitig Sozialwart im Verein. Spieler der Mannschaft hatten am Sonnabend einen 13-Jährigen des FC Lehrte durch Schläge und Tritte so schwer verletzt, dass er mit inneren Blutungen in ein Krankenhaus kam. Die Polizei ermittelt nach dem Vorfall.

Polizei ermittelt gegen Fußballer
Die Lehrter Nachwuchsspieler hätten schon zu Spielbeginn das Gefühl gehabt, dass die Burgdorfer sie provozieren - das sagte Marcus Bartscht, Vorsitzender des FC Lehrte, dem NDR. Die Burgdorfer hätten es offenbar auf eine Eskalation angelegt. Nach einem Foulspiel an einem Lehrter, wenige Minuten vor dem Abpfiff, sei die Situation eskaliert. Die 12- bis 14-jährigen Burgdorfer hätten sich auf den 13-jährigen Lehrter gestürzt, ihn zu Boden gerungen und mit den Füßen nach seinem Kopf getreten. Neben der Mannschaft seien auch Zuschauer und Ersatzspieler beteiligt gewesen, sagte Bartscht. Der 13-Jährige sei "ganz schlimm zugerichtet" worden. Er lag am Montag weiter im Krankenhaus, "zur Beobachtung", wie ein Polizeisprecher sagte.

Mannschaft bereits vorher aufgefallen
Die C-Junioren der TSV sind zudem Wiederholungstäter: Ihr vorheriges Heimspiel in der 2. Kreisklasse, am Dienstag vor zwei Wochen gegen den SV Fuhrberg, musste ebenfalls abgebrochen werden. Grund waren laut Sportgericht krass sportwidrige Handlungen. Von Schmähungen, Tätlichkeiten und Verbalattacken ist in der aktuellen Verfügung die Rede. Mehrere Burgdorfer Spieler hätten einen Fuhrberger Spieler zu Boden geprügelt und mit Stollenschuhen auch gegen den Kopf getreten, heißt es.

Vereine sagten Präventionstreffen ab
Darüber hinaus sollen etwa 20 Burgdorfer nach dem Abbruch Akteuren der Gastmannschaft aufgelauert haben. Gegenstände sollen geflogen sein. "Auch zu dieser Partie laufen Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher. Der NFV hatte nach dem Spiel nach eigenen Angaben beiden Vereinen ein Präventionstreffen vorgeschlagen, um den Konflikt zu schlichten. Beide Klubs hätten daran aber nicht teilgenommen.

Sportgericht sieht "kriminelles Gewaltpotenzial"
Nach der erneuten Attacke vom Wochenende ist für das Sportgericht die Lage eindeutig: Die betroffene Mannschaft der TSV Burgdorf sei "offenkundig völlig außer Kontrolle" und habe ein "erschreckendes und geradewegs kriminelles Gewaltpotenzial", heißt es in der einstweiligen Verfügung des Sportgerichts.

TSV will sich Hilfe holen
Aufgeben wollen sowohl der TSV als auch der NFV die Mannschaft nicht. Der Verein wolle die Spieler nicht allein lassen, sagte Trainer Kehl. Er betonte, dass mit den Jugendlichen weiter gearbeitet werden soll. "Wir holen uns dafür sozialtherapeutische Hilfe", kündigte er an. Zu den entsprechenden Stellen der Stadt bestehe schon Kontakt. Auch der NFV bietet Unterstützung an. Die Einladung zu dem Präventionstreffen behalte weiterhin ihre Gültigkeit, hieß es.

Lehrter Vorsitzender fordert lebenslange Sperren
Dem Vorsitzenden des FC Lehrte reichen die erfolgten Maßnahmen nicht aus. Er fordert, dass die beteiligten Burgdorfer Fußballer lebenslang gesperrt werden. "Wer bewusst gegen den Kopf tritt, weiß, dass das lebensgefährlich ist", sagte Bartscht dem NDR.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ei274.html
Niedersachsen
Gewalt im Fußball: Jugendliche prügeln 13jährigen krankenhausreif

BURGDORF. Während eines C-Jugendspiels haben im niedersächsischen Burgdorf mehrere Jugendliche einen 13jährigen attackiert und schwer verletzt. Bei den Angreifern handele es sich um Mitglieder des TSV Burgdorf mit kurdischen Wurzeln, berichtete die Bild-Zeitung.

Schon während des Spiels am Samstag sei es zu rassistischen Beleidigungen gegen den farbigen Torhüter des FC Lehrte gekommen. Kurz vor dem Ende des Spiels habe ein Foulspiel des TSV Burgdorf zur Eskalation der Situation geführt. Burgdorfer Spieler sollen den am Boden liegenden 13 Jahre alten Jungen unter anderem mit ihren Stollenschuhen gegen den Kopf getreten haben. Die alarmierte Polizei nahm die Personalien der Beteiligten auf. Sie ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Das Sportgericht des Niedersächsischen Fußballverbandes sperrte laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die C-Jugend des TSV Burgdorf bis Ende März 2020. Bereits am 10. September soll es zu einem ähnlichen Angriff durch die Jugendmannschaft aus Burgdorf auf einen Gegnerspieler gekommen sein. (ag)
https://jungefreiheit.de/kultur/gesells ... nhausreif/

Auf BILD erfährt man dann noch - allerdings nur hinter einer Bezahlschranke - dass es sich bei dem 13-jährigen Opfer um einen Syrer handelt.

Meiner Meinung nach ist hier die Nennung von Ross und Reiter essentiell, um die Gewalt und ihre rassistische Motivation zu verstehen. Warum drückt sich der NDR darum und lässt seine Leser im Dunkeln? Will man verheimlichen, dass es sich um kurdische Täter handelt? Meint man, der Leser könne damit nicht umgehen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Hieß es nicht seitens der "Qualitätspresse" (und auch seitens der "Bundesqualitätsverwaltung"), Sport sei integrationsdienlich?

Hat sich dieses Märchen auch in heiße Luft aufgelöst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Fliege hat geschrieben:(23 Sep 2019, 22:22)

Hieß es nicht seitens der "Qualitätspresse" (und auch seitens der "Bundesqualitätsverwaltung"), Sport sei integrationsdienlich?

Hat sich dieses Märchen auch in heiße Luft aufgelöst.
Auch in Duisburg läuft es nicht so toll mit Fussball als Integrationsmaßnahme
Schlimme Szenen bei einem Kreisliga-Spiel in Nordrhein-Westfalen: Der Guineer Ousmane C. wurde nach einer Partie von Spielern der gegnerischen Mannschaft so heftig attackiert, dass er für mehrere Tage ins Koma fiel. Nun sei Anzeige erstattet worden, der Verein hält den Angriff für rassistisch motiviert.
https://www.focus.de/panorama/welt/schl ... 76910.html

Interessant ist, das der Angriff rassistisch motiviert sein soll. Man kann sich aber mittlerweile sogar für Kreisliga-Spiele die Aufstellungen anschauen, und da ist auch beim Gegner ein Multikulti-Team zu erkennen (in Duisburg nicht ungewöhnlich), laut Namen russisch/osmanisch/arabisch, die vielleicht eine kürzere Zündschnur und gegenüber dem Afrikaner (der scheinbar den Mittelfinger gezeigt hatte) doch rassistische Vorbehalten haben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Der Journalismus ist weltweit unter Feuer, auch und insbesondere in Deutschland. Alle Studien zum Vertrauen in die Medien sprechen eine deutliche Sprache.

Der Edelman Vertrauensindex sieht die deutschen Medien auf einer Ebene mit den italienischen und nur knapp vor den US-Medien mit CNN und Fox News
Laut infratest dimap hält jeder Dritte die über Medien verbreiteten Informationen für unglaubwürdig.

Das einstige Flaggschiff des Journalismus verliert Reputation, Relevanz und Leser. Verkaufte der „Spiegel“ Ende 2001 noch 1,1 Millionen Hefte pro Woche, waren es Ende 2015 weniger als 800.000. Mittlerweile liegt die verkaufte Auflage bei unter 700.000 Heften. Gegenüber dem All-Time High – das war 1991 – bedeutet das nahezu eine Halbierung der verkauften Auflage: der Abstieg eines Superstars.

Auch die „FAZ“, einst eine Institution unter den Tageszeitungen, verliert an Bedeutung und an Leserschaft. Die verkaufte Auflage (montags bis samstags) liegt bei noch etwa 230.000 Exemplaren – im vierten Quartal 2010 waren es noch etwa 364.000 Exemplare.

ARD und ZDF, früher Fixsterne im demokratischen Leben der Bundesrepublik, erreichen die Senioren, aber die Jugend kaum noch. Von den unter 25-Jährigen erreichen die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren Nachrichtenangeboten laut Reuters Institute nicht einmal jeden zweiten regelmäßig – die Online-Angebote erreichen nicht einmal 20 Prozent.

"In Deutschland gibt es ein grundsätzliches Selbstmissverständnis vieler Journalisten"

Der Berliner Medien-Professor Norbert Bolz sagt: Schuld sei ein Meinungsjournalismus, der vor allem Haltung transportiere und weniger die Fakten. Das werde vom Publikum nicht goutiert:

In Deutschland gibt es ein grundsätzliches Selbstmissverständnis vieler Journalisten – nämlich, dass sie die klassische angelsächsische Trennung zwischen Information und Meinung nicht mehr mitmachen wollen und stattdessen Gesinnungsjournalismus produzieren.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 95461.html
So ist es und das erkennen immer mehr Bürger und somit saufen die Presseerzeugnisse ab.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Axelhaxel »

Die Alternative ist aber glatt noch schlimmer, wenn Medien des Glaubens herangezogen werden, nähert man sich in windeseile Verhältnissen aus dem Mittelalter, in der Realitäten gar keinen Wert mehr haben und nur noch die Stimme im eigenem Kopf zählt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

u

Beitrag von Fliege »

Axelhaxel hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:53)
Die Alternative ist aber glatt noch schlimmer, wenn Medien des Glaubens herangezogen werden, nähert man sich in windeseile Verhältnissen aus dem Mittelalter, in der Realitäten gar keinen Wert mehr haben und nur noch die Stimme im eigenem Kopf zählt.
Hätten sich die "Qualtitätsmedien" nicht unglaubwürdig geschrieben und gesendet, gäbe es mit ihnen keine Probleme.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Axelhaxel »

Gibts keine, das wird nur von den alternativen Realitätsmedien behauptet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: u

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:27)

Hätten sich die "Qualtitätsmedien" nicht unglaubwürdig geschrieben und gesendet, gäbe es mit ihnen keine Probleme.
Kannst du konkrete Beispiele nennen, wo das der Fall gewesen ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: u

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:27)

Hätten sich die "Qualtitätsmedien" nicht unglaubwürdig geschrieben und gesendet, gäbe es mit ihnen keine Probleme.
In den letzten Jahren ist das Vertrauen in die Medien nahezu konstant geblieben. Es gibt dabei mehr Menschen, die den Medien in wichtigen Fragen vertrauen, als ihr explizit nicht vertrauen.

https://www.zeit.de/kultur/2019-03/jour ... nipulation
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Da das Vertrauen in die Medien, wie ich hier vernehme, hoch und ungeschmälert ist, war das ARD-Framing-Manual zur bewusten Manipulation des Publikums also gar nicht erforderlich und bloß Geldverschwendung. Das beruhigt mich.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von BenJohn »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:44)

Da das Vertrauen in die Medien, wie ich hier vernehme, hoch und ungeschmälert ist, war das ARD-Framing-Manual zur bewusten Manipulation des Publikums also gar nicht erforderlich und bloß Geldverschwendung. Das beruhigt mich.
Mich leider nicht. Wenn man schon Geld für etwas verwendet, dann sollte es auch begründet sein.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:44)

Da das Vertrauen in die Medien, wie ich hier vernehme, hoch und ungeschmälert ist, war das ARD-Framing-Manual zur bewusten Manipulation des Publikums also gar nicht erforderlich und bloß Geldverschwendung. Das beruhigt mich.
Führ mal aus, was du mit bewusster Manipulation meinst.
In diesem Kontext, natürlich. NIcht generell.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: u

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:48)

In den letzten Jahren ist das Vertrauen in die Medien nahezu konstant geblieben. Es gibt dabei mehr Menschen, die den Medien in wichtigen Fragen vertrauen, als ihr explizit nicht vertrauen.

https://www.zeit.de/kultur/2019-03/jour ... nipulation
In der neurechten Filterblase existiert aber das "Wir sind das Volk" Syndrom. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:44)

Da das Vertrauen in die Medien, wie ich hier vernehme, hoch und ungeschmälert ist, war das ARD-Framing-Manual zur bewusten Manipulation des Publikums also gar nicht erforderlich und bloß Geldverschwendung. Das beruhigt mich.
Anstatt hier immer neue Blasen aufsteigen zu lassen - wie wäre es mal mit ein paar Antworten? Oder sind dir kritische Nachfragen deiner Postings unangenehm?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Unité 1 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 17:27)

Anstatt hier immer neue Blasen aufsteigen zu lassen - wie wäre es mal mit ein paar Antworten? Oder sind dir kritische Nachfragen deiner Postings unangenehm?
Ja, man könnte glatt denken, dass der Verweis auf das Framingmanual als Antwort auf die Verlinkung von Sören insinuieren soll, dass die Studie gefälscht sei. Aber das würde ja eine bewusste Manipulation bedeuten. :eek:
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:47)
Mich leider nicht. Wenn man schon Geld für etwas verwendet, dann sollte es auch begründet sein.
"Begründet" ist es im zunehmenden Misstrauen in die "Qualitätsmedien". Von Misstrauen wollen manche aber nichts hören. Passt schon.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 18:06)

"Begründet" ist es im zunehmenden Misstrauen in die "Qualitätsmedien". Von Misstrauen wollen manche aber nichts hören. Passt schon.
Warum sollte man auch der Presse trauen, wenn man solche "Qualitätsmedien" wie z.B. 1984 oder compact hat? :cool:
Schreiben die doch verlässlich nur das, was sich mit der eigenen Meinung deckt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Ob es weiterführt, wenn du offenbarst, was du gern liest?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 18:06)

"Begründet" ist es im zunehmenden Misstrauen in die "Qualitätsmedien". Von Misstrauen wollen manche aber nichts hören. Passt schon.
Anstatt hier immer neue Blasen aufsteigen zu lassen - wie wäre es mal mit ein paar Antworten? Oder sind dir kritische Nachfragen deiner Postings unangenehm?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Marsu
Beiträge: 298
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:53

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Marsu »

jack000 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:38)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 95461.html
So ist es und das erkennen immer mehr Bürger und somit saufen die Presseerzeugnisse ab.
Nö, so ist es sicher nicht. Allerdings ist die These des werten Professors ganz witzig zu lesen, wenn man weiss, dass sich die Auflagen der großen englischen Tageszeitungen im letzten Jahrzehnt fast halbiert haben. Obwohl dort doch so strikt zwischen Nachricht und Meinung getrennt wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Marsu hat geschrieben:(12 Feb 2020, 22:46)

Nö, so ist es sicher nicht. Allerdings ist die These des werten Professors ganz witzig zu lesen, wenn man weiss, dass sich die Auflagen der großen englischen Tageszeitungen im letzten Jahrzehnt fast halbiert haben. Obwohl dort doch so strikt zwischen Nachricht und Meinung getrennt wird.
Woran das in GB liegt ist ein Thema für sich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marsu
Beiträge: 298
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:53

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Marsu »

jack000 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 22:48)

Woran das in GB liegt ist ein Thema für sich ...
Im Grunde ist das überall das gleiche Problem, weshalb die Auflagen auch fast überall sinken. Es gibt einfach mehr Konkurrenz durch andere Medienangebote. Die These von Herrn Bolz ist jedenfalls unbelegt. Das kann man glauben, wenn man glauben will. Aber dann ist man Jemand, dem die Fakten gleich sind, wenn nur einer kommt, der die eigene Ansicht bestätigt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Mir scheint auch klar zu sein, daß die größere Vielfalt der Medien die Auflage der einzelnen Ausgabe vermindert. Das trifft die gedruckten Tageszeitungen besonders, weil die Zeit von ihrer Entstehung bis sie in den Händen der Leser landen, doch deutlich in Richtung "Altpapier" arbeitet. Bis dahin sind die alltäglichen Aufreger schon längst über Radio und Fernsehen mitsamt Kommentar im Umlauf, auf Smartphones und Tablets abgehandelt.

Bei Wochenzeitungen mit gut bearbeiteten Berichten und Kommentaren kann die Bearbeitungszeit sich weniger schädlich auswirken. Aber auch dort sind Lesegeräte im Vormarsch, die sich im ÖPNV leichter handhaben lassen.

Ich habe seit vielen Jahrzehnten eine gute Tageszeitung und eine gute Wochenzeitung abonniert. Es gab wiederholt Probleme mit der Zustellung... und irgendwann bin ich auf das elektronische Format umgestiegen. Tatsächlich steht mir der Inhalt kurz nach Redaktionsschluß schon am Vorabend zur Verfügung... das Radio kann auch nicht schneller sein, wohl aber häufiger aktualisieren.

Viel mehr geht als Normalverbraucher kaum noch, denn der hat auch noch andere Aufgaben zu erfüllen, als einlaufende Nachrichten im Minutentakt zu verfolgen.

Unfaßbar die Menge der Informationen, die nur für den Müll erzeugt werden. Um so wichtiger wird die Auswahl von Qualitätsmedien mit anerkannten Standards. Das hat Folgen: Aus meiner Sicht wird es im Bereich der gewöhnlichen Allerweltsblätter sehr schnell zu Geschäftsaufgaben kommen. Lokalereignisse werden in Wochenauflagen berichtet, vielleicht in Verbindung mit gewerblicher Werbung der kommenden Sonderangebote von Supermärkten. Zahlende Kunden wird es für diese Blätter nicht mehr geben, zumal auch die in elektronischem Format abgerufen werden können.
BenJohn

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von BenJohn »

Als Lügenpresse würde ich unsere Presse nicht bezeichnen. Die wollen Geld verdienen. Die bringen das, was sich verkauft. Die haben nichts davon, wenn sie "Regierungstreu" berichten und dann pleite gehen.

Natürlich unterscheiden sich die Medien voneinander. Das bedeutet aber nicht, dass zwingend jemand lügt. Die Sichtweise ist halt nur anders. Man bewertet das einfach anders.
Manchmal gibt es natürlich auch handwerklich schlechte Artikel, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit den privaten Medien.

Der ÖRR ist nochmal eine andere Geschichte. Mit dem bin ich nur halb zufrieden, aber dazu äussere ich mich ja im ÖRR Strang.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(12 Feb 2020, 23:38)

Mir scheint auch klar zu sein, daß die größere Vielfalt der Medien die Auflage der einzelnen Ausgabe vermindert. Das trifft die gedruckten Tageszeitungen besonders, weil die Zeit von ihrer Entstehung bis sie in den Händen der Leser landen, doch deutlich in Richtung "Altpapier" arbeitet. Bis dahin sind die alltäglichen Aufreger schon längst über Radio und Fernsehen mitsamt Kommentar im Umlauf, auf Smartphones und Tablets abgehandelt..
Das ist doch nicht WIRKLICH das "Problem".

Mann kann Lesestoff produzieren.

Nimm den unteren Teil von https://de.sputniknews.com (Nur mal als Beispiel)
Ist Schnarchen für IHRE Gesundheit Schädlich---

Wie bekommt man jede Frau rum...

Wie nimmt Frau in 3 Wochen 10 kG ab...
99% Bildzeitung ist Klatsch und Tratsch - passiert ? Oder auch nicht ?
LEBENSGEFÄHRLICHE Aktion auf Berliner Kreuzung....Marie-Louise _ ES WAR SO ! - ....acht Gründe sich selbst zu befriedigen.... (Adof Hitler hatte nur einen Hoden..)
:D

VIELFALT ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 01:21)

Das ist doch nicht WIRKLICH das "Problem".

Mann kann Lesestoff produzieren.

Nimm den unteren Teil von https://de.sputniknews.com (Nur mal als Beispiel)


99% Bildzeitung ist Klatsch und Tratsch - passiert ? Oder auch nicht ?


:D

VIELFALT ?
Mich würde erstaunen, wenn solche Blätter noch massenhaft gegen Geld Leser finden. Das sollte sich an deren Auflagenhöhe ablesen lassen. Auf jeden Fall eine Welt, die in meinem Leben keinen Raum einnimmt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 07:47)

Mich würde erstaunen, wenn solche Blätter noch massenhaft gegen Geld Leser finden. Das sollte sich an deren Auflagenhöhe ablesen lassen. Auf jeden Fall eine Welt, die in meinem Leben keinen Raum einnimmt.
Bild....immernoch Höchstauflage einer (bezahlten) Tageszeitung. 1,37 Mio. verkaufte. (Täglich)
Vor 11 Minuten
Nach Copa-Rot - Palacios darf in Euro League ran!
Vor 12 Minuten
*** BILDplus Inhalt *** Ausstiegsklausel hat eine Einschränkung - Warum sich Klopp bei Werner beeilen muss
Vor 19 Minuten
*** BILDplus Inhalt *** Mann (28) musste nach OP ins Krankenhaus - Was taugen billige Haartransplantationen?
Vor 19 Minuten
Filiale ausgebrannt - Geldautomaten-Sprenger schlagen in zwei Städten zu
Vor 27 Minuten
Neu-Mama Ashley Graham - Darüber spricht niemand nach einer Geburt
Vor 34 Minuten
Biathlon - Ex-Weltmeister Lesser: So will ich nicht aufhören
Vor 35 Minuten
Countdown läuft schon - Mileys Nippelfoto wird Instagram bald löschen
Vor 36 Minuten
HARIT sicher - Schalke schmiert nicht ab!
Vor 43 Minuten
*** BILDplus Inhalt *** Nach Thüringen-Chaos - Mehrheit der Deutschen hat die GroKo satt
Vor 55 Minuten
Rund 10 Millionen weniger - Neue Pistolen für Polizei günstiger als gedacht
Vor 57 Minuten
*** BILDplus Inhalt *** Trio spricht zum Klinsi-Knall - Das wollen die Hertha-Bosse heute verkünden
Vor 57 Minuten
Studie zu Kinderwunsch - Schwangerschaften sind „ansteckend“!
Vor 59 Minuten
Das ist Jennifer Aniston mit 51 - Endlich nicht mehr Rachel!
9:46 Uhr
Basketball als Vorbild - Klopp kopiert Fitness-Taktik von LeBron James
9:44 Uhr
250 Kilometer Stau in NRW - Laster überschlägt sich auf A2 – Fahrer schwer verletzt
9:42 Uhr
Im Ländle - Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm
9:39 Uhr
Mit Brennstoffzelle UND Akku - Harte Konkurrenz für Teslas Cybertruck
9:36 Uhr
Versöhnung ade - Cora und Ralf Schumacher zoffen sich bei Instagram
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 10:55)

Bild....immernoch Höchstauflage einer (bezahlten) Tageszeitung. 1,37 Mio. verkaufte. (Täglich)
Wohl für die Leser, die nach 10 Zeilen Text müde werden, denen ein Smartphone oder Tablet oder Lesegerät zu schwer zu bedienen ist. Wahnsinnsauflage!

Ein bißchen habe ich aber auch Recht: Die BILD-Auflage schrumpft seit 1998 gemäß Wikipedia von 4,5 Mio Auflage auf heute 1,4 Mio. Das ist schon ein herber Verlust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 14:17)

Wohl für die Leser, die nach 10 Zeilen Text müde werden, denen ein Smartphone oder Tablet oder Lesegerät zu schwer zu bedienen ist. Wahnsinnsauflage!

Ein bißchen habe ich aber auch Recht: Die BILD-Auflage schrumpft seit 1998 gemäß Wikipedia von 4,5 Mio Auflage auf heute 1,4 Mio. Das ist schon ein herber Verlust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)
BILD >>> nix lesen. Bilder gucken.

Beachte >>
Statt wie derzeit 90 Cent werden die Bild-Ausgaben für Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Köln-Aachen und Stuttgart jeweils einen Euro je Exemplar kosten.Der Verkaufspreis für Bild Leipzig wird von 75 auf 80 Cent erhöht.
- und das ist nicht der Preis für den Monat!! :D :D :D

Für die MEISTEN reicht das fürs Frühstück - die "Cerealien".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 15:40)

BILD >>> nix lesen. Bilder gucken.

Beachte >>



- und das ist nicht der Preis für den Monat!! :D :D :D

Für die MEISTEN reicht das fürs Frühstück - die "Cerealien".
Nicht zu fassen! Ich erinnere mich an die frühen 50er Jahre, als "Bild" ganz frisch war: 10 Pfennige, reimte sich auf Chesterfield (englische Zigaretten).... "und anstatt 'ner Chesterfield kaufst Du Dir's 10-Pfennig-Bild...". Damals wurden Zigaretten noch einzeln über den Tresen gereicht!

Mich würde wundern, wenn "Bild" in Papierform weitere 70 Jahre zu verkaufen wäre.
HalloWelt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von HalloWelt »

Menschen lieben catchy Headliner, aufregende Formulierungen und fesselnde Geschichten - da ist es offensichtlich nicht einmal sonderlich relevant wie realitätsnah geschrieben wurde. Und Menschen lieben unkompliziert, Texte, die nicht anstrengend sind. (Ich benutze diese Pauschalisierung für den "Otto-Normal"-Konsumenten; eine große Mehrheit der Menschen; der Grund warum sich die Bild so gut verkaufen lässt).

Zum Thema Lügenpresse: Die Sicht auf die Dinge ist entscheidend und auch das Hintergrundwissen der Journalisten. Es ist schon häufig vorgekommen, dass die Presse vorschnell gehandelt hat bzw vorschnell veröffentlicht hat und zu späteren Zeitpunkten kamen ganz andere Tatsachen ans Licht. DAss es sich dabei um bewusste Lügen handelt bezweifle ich - das würde das Vertrauen der Leser erschüttern. Andersherum kann es natürlich auch sein, dass Tatsachen bewusst ausgelassen werden , um bei den Lesern/Zuschauern ein anderes Bild zu erzeugen, als der eigentliche Fall ist (bestes Beispiele dafür wäre Palästina/Gazastreifen/Hamas/In Szene Gesetzte Angriffe).
- durch das www ist es möglich selbstständig verschiedene Sichtpunkte zu hinterleuchten. Und ich denke genau dort ist der Schlüssel zur Antwort: Das Aufnehmen einer gegebenen Information und das Hinterfragen und nicht einfach hinnehmen und nacherzählen. Selbst Hintergrundwissen aus verschiedenen Perspektiven aufbauen.
carolus

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von carolus »

John Galt hat geschrieben:(16 Nov 2015, 21:31)

Durch Smartphones haben wir heutzutage Bild- und Videomaterial zu vielen zeitgeschichtlichen Ereignissen. Auch sind durch soziale Medien viele Informationen schnell zu erhalten und zu verbreiten.

Ist es in Ordnung, wenn die Presse aus vielerlei Gründen bestätigte Infos sowie verfügbares Bild- und Videomaterial für sich behält? Oder nur zensierte davon Versionen zeigt?

Die traditionelle Presse scheint jedenfalls noch nicht im neuen Zeitalter angekommen zu sein und verzichtet aus politschen Gründen oder Gefühlsduselei oftmals auf eine korrekte Berichterstattung der Realität.


Hier mal ein paar Beispiele die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:

- Die Presse kannte vorzeitig die Identität von Lubbitz und viele verzichteten auf die Nennung des Namens oder von Bildern. Man will die Täter aus Gefühlsduselei nicht in den Vordergrund stellen und erst nach lange Diskussion hat man ihn zur Person der Zeitgeschichte erklärt.

- Die Presse hat immer noch keine vernünftigen Regeln dazu entwickelt, welche Rolle die Nationalität eines Straftäters spielt und verzichtet deshalb oftmals auf die Nennung. Migrationshintergründe werden von der Polizei zwar nicht erfasst, manche Journalisten machen sich trotzdem die Mühe mehr über Täter rauszufinden. Außer der Bild-Zeitung verzichten viele auf diese Information, obwohl sie diese natürlich haben.

- Krieg. Der Syrien-Krieg ist aufgrund von Smartphones der Krieg mit den meisten Videos von Kriegsgeschehen. Krieg bleibt immer gleich. Sollte man den Leuten nicht die nackte Tatsache von Krieg vor Augen führen? Stattdessen freuen sich manche, wenn Frankreich Bomben abwirft - die Bomben sind heutzutage zwar präzisionsgesteuert, was man trifft weiß aber auch das beste Militär nicht. Ich kann mich daran erinnern, wann die ARD zuletzt mit Primärmaterial über Kriegsgeschehen berichtet hat.

- Da spielt es dann schon fast gar keine Rolle, wenn die Presse über vertrauliche Studien des BKA berichtet und keiner die Möglichkeit hat einfache Fakten nachzuprüfen, der Minister seine Propaganda aber damit verbreitet, dass man Fakten gegen Rechte schaffen möchte.

- Terroranschlag in Paris. Es existieren Bilder des Grauens vom Bataclan-Theater. Die Medien fahren schon heute die Berichterstattung über Terrorismus runter, da man nicht die Propaganda und die Angst des Terrors verbreiten will.
@John Galt,

zu dieser einlassung kann man vieles sagen.

nur kurz, berichte und meldungen werden von den presseagenturen ( dpa, afp, reuters, usw. ) gekauft, "bearbeitet" und weiter verkauft. die käüfer, sprich zeitungen und funkmedien, sind rechtlich verpflichtet, diese meldungen ohne veränderungen zu verbreiten. es sieht nicht nur wie zensur aus, es ist zensur.

bei meinen auslandsreisen habe ich eine fernsehen-liveübertragung gesehen, bei der über ein verkehrsunfall berichtet wurde, beim öffnen der fahrertür rollte dem reporter ein ausgebrannter menschlicher schädel entgegen.
ob diese berichterstattung sinnvoll ist, ist auch zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Brainiac am So 26. Apr 2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] LInk repariert
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 16:43)

Nicht zu fassen! Ich erinnere mich an die frühen 50er Jahre, als "Bild" ganz frisch war: 10 Pfennige, reimte sich auf Chesterfield (englische Zigaretten).... "und anstatt 'ner Chesterfield kaufst Du Dir's 10-Pfennig-Bild...". Damals wurden Zigaretten noch einzeln über den Tresen gereicht!

Mich würde wundern, wenn "Bild" in Papierform weitere 70 Jahre zu verkaufen wäre.
Regelmäßigen Konsum Beider halte ich für ziemlich schädlich. :)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Der Spiegel:
Israelische Soldaten erschießen Palästinenser an Grenzübergang

Ein Mann soll mit seinem Auto schnell auf eine Grenzpolizistin zugefahren sein. Israelische Soldaten töteten ihn. Bei dem Erschossenen soll es sich um den Neffen eines palästinensischen Politikers handeln.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... zAmPXFz9Ss

Nun, das der Spiegel seinen eigenen Stil hat, was in die Überschrift kommt, bzw. in welcher Reihenfolge berichtet wird, ist ja bekannt. Aber das hier hat stattgefunden:
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... 430661578/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 13:45)

Der Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... zAmPXFz9Ss

Nun, das der Spiegel seinen eigenen Stil hat, was in die Überschrift kommt, bzw. in welcher Reihenfolge berichtet wird, ist ja bekannt. Aber das hier hat stattgefunden:
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... 430661578/
Dass zu dem Zeitpunkt des Spiegel Berichts das Video noch nicht vorlag, auf die Idee zu kommen wäre natürlich total abwegig, stimmts ? :D

Der Link spricht allerdings mal wieder Bände in welchen Gefilden du dich so rumtreibst.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:15)

Dass zu dem Zeitpunkt des Spiegel Berichts das Video noch nicht vorlag, auf die Idee zu kommen wäre natürlich total abwegig, stimmts ? :D .
Ach, die berichten also über irgendwas ohne eigentlich zu wissen was konkret vorgefallen ist? Das nenne ich natürlich Qualitätspresse :thumbup:
Zuletzt geändert von jack000 am So 28. Jun 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:15)

Dass zu dem Zeitpunkt des Spiegel Berichts das Video noch nicht vorlag, auf die Idee zu kommen wäre natürlich total abwegig, stimmts ? :D

Der Link spricht allerdings mal wieder Bände in welchen Gefilden du dich so rumtreibst.
Zeig uns doch einfach das Video, in einer dir akzeptablen Quelle. Danke.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Trutznachtigall »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:27)

Zeig uns doch einfach das Video, in einer dir akzeptablen Quelle. Danke.
Auch mir akzeptablen Quelle, bitte. Ich habe nämlich keinen Facebook Account.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Trutznachtigall hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:37)

Auch mir akzeptablen Quelle, bitte. Ich habe nämlich keinen Facebook Account.
... ich ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:15)

Dass zu dem Zeitpunkt des Spiegel Berichts das Video noch nicht vorlag, auf die Idee zu kommen wäre natürlich total abwegig, stimmts ? :D

(..)
Ich denke mal, der Spiegel hätte in jedem Fall so getitelt, in Bezug auf Israel werden in der deutschen Presse gerne double standards angewandt.
Hier z.B. geht SPON ganz anders vor: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 443915b1a5
also Aktion-Reaktion in der richtigen Reihenfolge.

Das Video der isr. Grenzpolizei:
Zum ganzen Vorgang in engl. Sprache: https://www.timesofisrael.com/he-looked ... d-ramming/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zunder »

Eine Stellungnahme von Alex Feuerherdt:

https://www.mena-watch.com/saeb-erekats ... tentaeter/
DogStar

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DogStar »

Den SPIEGEL kann man sich alleine wegen seines latenten Antisemitismus nicht antun ...
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 15:52)

Den SPIEGEL kann man sich alleine wegen seines latenten Antisemitismus nicht antun ...
...was Du auch bestimmt belegen kannst.
DogStar

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 15:57)

...was Du auch bestimmt belegen kannst.
Aber natürlich ... schon lange werden im SPIEGEL antisemitische Klischees bedient ... nur mal einige Beispiele:

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... n-spiegel/

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 94802.html

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... unden.html

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

... und man könnte endlos weitere finden ;)

Sören, du kennst dich offenbar nicht gut aus im deutschen Blätterwald ... der SPIEGEL ist doch bekannt dafür ;) ...
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:27)

Ach, die berichten also über irgendwas ohne eigentlich zu wissen was konkret vorgefallen ist? Das nenne ich natürlich Qualitätspresse :thumbup:
Deswegen schreiben sie ja auch ständig "soll", weil zu dem Zeitpunkt nur die Aussage der Grenzer vorlag. Später tauchte dann das Video auf.

Bist du wirklich so schwer von Begriff ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jun 2020, 14:27)

Zeig uns doch einfach das Video, in einer dir akzeptablen Quelle. Danke.
Häh ? Ich bezweifle doch nirgendwo das Video ?!?

Für mich zeigt sich nur wieder auf welchen Seiten sich der Kamerad so rumtreibt.
DogStar

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DogStar »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:05)

Häh ? Ich bezweifle doch nirgendwo das Video ?!?

Für mich zeigt sich nur wieder auf welchen Seiten sich der Kamerad so rumtreibt.
Ach ... darf man sich wohl nur bei den von dir genehmigten Quellen informieren? Kein Wunder, dass du so ein einseitiges Weltbild hast.
Antworten