Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:29)

Normale Leute bauen sich keine eigene Blase. Die Blase ist nicht die Eigenschaft des Mediums, sondern des Verhaltens der Person.
Nichts anderes sage ich. Wer im Trüben fischt bekommt braune Soße serviert. ;)
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:02)

... der SPIEGEL ist doch bekannt dafür ;) ...
Sehe ich zwar nicht so, aber danke für die Belege.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:26)

"Normale Leute" informieren sich nicht in neurechten Filterblasen, ich muss dich enttäuschen.

Es sind Minderheiten ;)
Sehe ich persönlich anders. Ich war auch längere Zeit beispielsweise in der Kommentarspalte bei Tichys Einblick aktiv. So bin ich auch in der Lage, solche Medien überhaupt einschätzen zu können.
DogStar

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:54)

Sehe ich zwar nicht so
Ändert absolut nichts in der Sache ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Papaloooo »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:29)

Normale Leute bauen sich keine eigene Blase. Die Blase ist nicht die Eigenschaft des Mediums, sondern des Verhaltens der Person.
Und doch passiert es leichter, als man denkt:
Z.B. Google-News.
Mit jedem Klick auf eine Nachrichtenseite werden die weiteren angebotenen Seiten mittels der Algorithmen angeboten.
Ob man es will, oder nicht es entstehen Filterblasen.
Also: immer wieder die gespeicherten Daten zu eigenen Person löschen,
und dabei die Warnmeldungen von Google ignorieren.

Wenn mir danach in den beiliegenden Werbeannoncen Grillfleisch angeboten wird,
dann denke ich, die Löschung ist erfolgreich verlaufen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(28 Jun 2020, 15:00)

Ich denke mal, der Spiegel hätte in jedem Fall so getitelt, in Bezug auf Israel werden in der deutschen Presse gerne double standards angewandt.
Hier z.B. geht SPON ganz anders vor: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 443915b1a5
also Aktion-Reaktion in der richtigen Reihenfolge.

Das Video der isr. Grenzpolizei:
Zum ganzen Vorgang in engl. Sprache: https://www.timesofisrael.com/he-looked ... d-ramming/
Beim ÖR auch gerne, so ein Zufall:
Die Gastgeberin des ZDF-Fernsehgartens hatte in dem Beitrag die Machart eines TV-Beitrages kritisiert, der am 26. März in der Hauptausgabe ausgestrahlt wurde. Darin geht es um den kurzzeitigen Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis im Gaza-Streifen. Zunächst hatte die Hamas ein Haus in Israel mit einer Rakete zerstört, danach folgte die Antwort aus Jerusalem mit dem Beschuss des Gaza-Streifens.

Der Beitrag in der Tagesschau hatte mit den Worten „Nach schweren Angriffen der israelischen Armee auf den Gazastreifen…“ begonnen.

Für Kiewel ist dieser Einstieg fachlich nicht korrekt und zeige, dass einseitig über den Israel-Konflikt berichtet werde. Sie weilte eigenen Angaben zufolge während des Beschusses in Tel Aviv.
https://rp-online.de/panorama/fernsehen ... d-37816563
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jun 2020, 16:04)

Deswegen schreiben sie ja auch ständig "soll", weil zu dem Zeitpunkt nur die Aussage der Grenzer vorlag. Später tauchte dann das Video auf.
In der Überschrift tauchte aber kein "Soll" auf ... und zum Thema "Reihenfolge" wurde hier schon was geschrieben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

KLIMASÜNDER GOES KLIMASCHÜTZER

Die „Süddeutsche“ erzählt die Geschichte vom Pferd

Robert Habeck, der Magier.

Ein „stärkerer Einsatz von Zugtieren in der Land- und Forstwirtschaft“ könnte „Emissionen sparen“, unterrichtet uns die Süddeutsche Zeitung unter der Überschrift „vergessene Klimaschützer“. Früher, als der Bauer die Rösser einspannte, statt den Traktor anzuwerfen, war das Klima nicht so schlimm, insofern beweist sich die These praktisch selbst.

Eins kommt merkwürdigerweise in den üblichen Klimaartikeln von Qualitätszeitungen nicht vor: die positive Auswirkung auf das Klima, die es gäbe, wenn keine Qualitätszeitungen mehr erscheinen würden. Beziehungsweise, als Kompromiss: wenn nicht ständig neue Artikel produziert, sondern einfach die alten ständig wiederholt würden. Dann könnte es jedenfalls nicht mehr passieren, dass im Qualitätsartikel von heute das Gegenteil des Qualitätsartikels von gestern steht, in dem nämlich die Süddeutsche Zeitung 2019 über die besonders schlechte Umweltbilanz von Pferden unterrichtete: „Das Pferd als Klimasünder“.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... 8ziQ_i-9tM
jaja, die "Süddeutsche" ... ein Paradebeispiel für "heute hüh, morgen hot" :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:40)

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... 8ziQ_i-9tM
jaja, die "Süddeutsche" ... ein Paradebeispiel für "heute hüh, morgen hot" :thumbup:
Seit Prantl ist die Süddeutsche auf den Hund gekommen. Nach zig Jahren musste ich mein Abo kündigen. Sie wurde einfach unerträglich geworden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47281
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:40)

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... 8ziQ_i-9tM
jaja, die "Süddeutsche" ... ein Paradebeispiel für "heute hüh, morgen hot" :thumbup:
Die Forstwirtschaft zerstört mit ihren riesigen Maschinen den Waldboden. CO2 ist sicher auch ein Thema. Ernsthafte Forstwirte empfehlen deshalb in der Tat den Einsatz von Zugpferden beim Holzrücken als die nachhaltigere Forstwirtschaftsweise. Wie weit dieser Empfehlung unsere Forstwirte gefolgt sind..."Kostengründe"... keine Ahnung.
Bobo
Beiträge: 10955
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bobo »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2020, 08:08)

Die Forstwirtschaft zerstört mit ihren riesigen Maschinen den Waldboden. CO2 ist sicher auch ein Thema. Ernsthafte Forstwirte empfehlen deshalb in der Tat den Einsatz von Zugpferden beim Holzrücken als die nachhaltigere Forstwirtschaftsweise. Wie weit dieser Empfehlung unsere Forstwirte gefolgt sind..."Kostengründe"... keine Ahnung.

Der Waldboden und der Umgang mit ihm ist nicht das Problem. Das ist die Monokultur aus Kiefern selbst! Die Kiefer fühlt sich in kalten und höher gelegenen Regionen wohl und verträgt weder unsere Sommer noch warme Winter um 10° Celsius. Wärme macht Kiefern zu leichten Opfern von Käfern, Misteln und anderen Schädlingen. Die Kiefer wurzelt flach und kommt, im Gegensatz zu Laubbäumen, nicht an tiefer gelegenes Grundwasser ran. Wirklich absurd wird es, wenn das „Waldsterben“ zu besonders warmen Zeiten als Hinweis auf den Klimawandel missbraucht wird. Waldsterben meint prinzipiell Kiefernwald, und die sterben in der Wärme natürlich ab und leiden unter Borkenkäfer und Co. Details, welche die Holzlobby gegenüber den Medien gern unterdrückt; hofft man doch auf Gutgläubigkeit und der Chance, dem Volk Kosten für die Forstwirtschaft als Klima Rettungsabgabe aufbürden zu können.. Und der Presse als Oberbegriff für Medien interessiert das nicht, denn Bad News lassen sich besser verkaufen. Die wirksamste Maßnahme gegen das Waldsterben wäre die Beseitigung der Kiefernwälder zugunsten der ursprünglich heimischen Laubwälder, und die Kosten dafür sollten jene tragen, welche die Laubwälder einst verramscht haben und gegen die schneller wachsende aber für das Klima zu fragile Kiefer ersetzt haben. Das setzt allerdings voraus, dass die Medien sich künftig auf Tatsachen konzentrieren und ihren Job vernünftig machen. Den Boden einer in unserem Klima nicht wirklich lebensfähigen Baumart zu schonen, macht keinen Sinn. Es entspräche dem Eulen nach Athen tragen.

Nachtrag: Laubwälder beanspruchen sehr viel mehr CO2 zum Wachstum als Kiefern! Wie kann man sich dann noch darüber wundern, dass mehr CO2 in der Luft ist, wenn die größten Verbraucher zugunsten der Umsätze in der Forstwirtschaft abgeholzt wurden! :?: Der Kreis schließt sich.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:40)

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... 8ziQ_i-9tM
jaja, die "Süddeutsche" ... ein Paradebeispiel für "heute hüh, morgen hot" :thumbup:
Oder dafür, dass gegensätzliche Standpunkte zu Wort kommen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben:(17 Jul 2020, 11:23)

Oder dafür, dass gegensätzliche Standpunkte zu Wort kommen?
So wie es halt gerade passt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

streicher hat geschrieben:(17 Jul 2020, 11:23)

Oder dafür, dass gegensätzliche Standpunkte zu Wort kommen?
Ich hätte gerne die Lügen von TE entlarvt aber leider befindet sich der eine Link hinter einer Paywall.

Die Taschenspielertricks dieses Fakenews-Blogs sind ja hinlänglich bekannt ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jul 2020, 11:58)

Ich hätte gerne die Lügen von TE entlarvt aber leider befindet sich der eine Link hinter einer Paywall.

Die Taschenspielertricks dieses Fakenews-Blogs sind ja hinlänglich bekannt ;)
Wo ist da eine Paywall?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Ach so, da meintest du. Aber was soll da drin stehen was die Sache besser macht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2020, 12:04)

Ach so, da meintest du. Aber was soll da drin stehen was die Sache besser macht?
Lies mal einen TE Post und danach die verlinkten Quellen. Dann geht dir ein Licht auf.

TE greift Einzelzitate aus Quellen und verrührt sie dann sinnentstellend.

Das ist das Geschäftsmodell eines Fake-News Blogs.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:40)

https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... 8ziQ_i-9tM
jaja, die "Süddeutsche" ... ein Paradebeispiel für "heute hüh, morgen hot" :thumbup:
Das ist jedenfalls überzeugender als das, was sich Tichy mit seinen sinnentstellenden Zitate-Melangen ständig zusammenlügt, damit es ins immer gleiche Fake-Muster passt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zunder »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2020, 12:04)

Ach so, da meintest du. Aber was soll da drin stehen was die Sache besser macht?
In dem einen Artikel geht es um Haustiere, in dem anderen um Nutztiere.
In beiden Artikeln werden Studien zum jeweiligen Thema vorgestellt, was in seriösen Medien nicht unüblich ist, Tichy aber nicht zu wissen braucht, weil das außerhalb seiner Zuständigkeit liegt.

In dem Artikel über die Nutztier-Studie werden vor allem landwirtschaftliche Probleme in Entwicklungsländern untersucht. Muß Tichy auch nicht wissen, seine Gefolgschaft sowieso nicht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

In den USA wendet sich nun Realitätspresse gegen Propagandapresse: "Wir sind nicht die New York Times", lässt nun das Wall Street Journal wissen (https://www.wsj.com/amp/articles/a-note ... 1595547898).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Der kosovarische Staatsangehörige Refail A. (Was hat der hier überhaupt zu suchen?) fährt mit einem gestohlenen Fahrzeug, alkoholisiert und ohne Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sieben Menschen über den Haufen. Drei davon verletzt er schwer. Es liegt der Verdacht eines illegalen Autorennens vor.
https://www.morgenpost.de/berlin/polize ... -frei.html

Und welches eigentliche Problem der Tagesspiegel erkannt hat:
Sperrt die SUV endlich aus den Städten aus!
https://m.tagesspiegel.de/berlin/zu-seh ... -HhCg_Oimo
Ein ausgefallener Einfall: Wenn es keinen SUV in der Stadt gegeben hätte, hätte Refail den gar nicht erst klauen können :thumbup: Zum Glück hatte Anis Amri keinen SUV geklaut ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Wie man in Kiel mit Fake-News die Polizeiführung gekippt hat

https://www.spiegel.de/panorama/fake-ne ... 0173444514
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 09:34)

Wie man in Kiel mit Fake-News die Polizeiführung gekippt hat

https://www.spiegel.de/panorama/fake-ne ... 0173444514
Ist im Bezahlbereich, kann ich leider nicht lesen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 09:34)

Wie man in Kiel mit Fake-News die Polizeiführung gekippt hat

https://www.spiegel.de/panorama/fake-ne ... 0173444514
Quelle und deren Motiv müssen immer hinterfragt werden. Das ist Handwerkszeug. Der Druck ist aber zunehmend so groß, dass man Grundsätze verdrängt....aber der Leser will Schlagzeilen, der Leser braucht Skandale und nicht die ganze Wahrheit.

PS
Es geht anders und das müssen seriöse Journalisten wieder in den Mittelpunkt stellen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Seriöser Journalismus ist schon längst Mangelware.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:02)

Seriöser Journalismus ist schon längst Mangelware.
Definiere doch einfach, was du unter "serösen Journalismus" verstehst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

McKnee hat geschrieben:(10 Oct 2020, 09:54)

Quelle und deren Motiv müssen immer hinterfragt werden. Das ist Handwerkszeug. Der Druck ist aber zunehmend so groß, dass man Grundsätze verdrängt....aber der Leser will Schlagzeilen, der Leser braucht Skandale und nicht die ganze Wahrheit.
Journalisten sollten ihre Schlechtleistungen nicht ihren Kunden und Lesern anlasten.

Dass der Spiegel in diesem Fall auf Seiten der Aufklärer steht, zeigt, dass selbst bei diesen Blatt noch nicht alles verloren ist.
Zuletzt geändert von Fliege am Sa 10. Okt 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:26)

Definiere doch einfach, was du unter "serösen Journalismus" verstehst.
Fragen Sie Cobra. Der hat nach eigener Aussage "Medienkomoetenz".

Was die Süddeutsche betrifft, war ich bald 3 Jahrzehnte Abonnent und schon seit Studententagen täglicher Leser. Ich konnte ihren intellektuellen Abstieg hautnah erleben. Bis es mir zuviel wurde.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:26)

Definiere doch einfach, was du unter "serösen Journalismus" verstehst.
Es würde schon genügen, wenn die Medien wirklich objektiv berichten würden und nicht Meinungen verbreiten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Keoma hat geschrieben:(10 Oct 2020, 11:13)

Es würde schon genügen, wenn die Medien wirklich objektiv berichten würden und nicht Meinungen verbreiten.
Ein unmöglicher Drahtseilakt. Eine Erwartungshaltung, die ich nur an einzelne Formate habe, die Nachrichten der öR.

Nur müssen die Medien dieser Kritik nicht mit populistischer Gegenrede begegnen. Der Spiegel steht hier und jetzt anders da. Ich habe Spiegeljournalisten als professionelle Gesprächspartner erlebt. Ich hoffe, es bleibt so
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:35)

Was die Süddeutsche betrifft, war ich bald 3 Jahrzehnte Abonnent und schon seit Studententagen täglicher Leser. Ich konnte ihren intellektuellen Abstieg hautnah erleben. Bis es mir zuviel wurde.
Begründe das doch mal konkret was du meinst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Oct 2020, 11:13)

Es würde schon genügen, wenn die Medien wirklich objektiv berichten würden und nicht Meinungen verbreiten.
Frage a) tun sie das?
Frage b) welche Medien?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2020, 11:27)

Frage a) tun sie das?
Frage b) welche Medien?
Tun Sie natürlich nicht, war nur Spaß.


Na sicher, wen du das nicht mitbekommst, bist bestenfalls wohlwollend.
Aber du kannst gerne weiter an die Objektivität glauben, obwohl ja mittlerweile bestätigt wurde, dass sich insbesondere Journalisten der sogenannten Qualitätsmedien offen dazu bekennen, eher links zu sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:10)

Tun Sie natürlich nicht, war nur Spaß.


Na sicher, wen du das nicht mitbekommst, bist bestenfalls wohlwollend.
Aber du kannst gerne weiter an die Objektivität glauben, obwohl ja mittlerweile bestätigt wurde, dass sich insbesondere Journalisten der sogenannten Qualitätsmedien offen dazu bekennen, eher links zu sein.
Danke für die nichtbeantworung von zwei einfachen Fragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:13)

Danke für die nichtbeantworung von zwei einfachen Fragen.
Ich kenne dich schon zu lange, um mich auf deine Spielchen einzulassen.
Nimm meinen Beitrag hin oder lass es.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:16)

Ich kenne dich schon zu lange, um mich auf deine Spielchen einzulassen.
Nimm meinen Beitrag hin oder lass es.
Na klar, sind alles Spielchen. Jetz wiast oiban
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von conscience »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2020, 17:22)

Na klar, sind alles Spielchen. Jetz wiast oiban
Wie heißt es so schön - das ganze Leben ist ein Spiel.

Aber man muss es präzisieren, denn in der Realität ist natürlich: The Great Game.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Man kann eine notwendige Diskussion natürlich mit ständigen Fragen ohne eigene Inhalte fördern....nämlich in die Tonne.

Es gibt eine Vielzahl von Medien und Formaten, die leider auf eine Art Meinung machen, die noch dazu 7nseriös ist und gegen jeden Kodex verstößt. Notfalls mischt man halt ne Tonspur mit den passenden Parolen unter, wenn die scheiß Nazis nicht mitspielen.

Ich kenne viele Fälle aus eigenem Erleben, viele Enthüllungsjournalisten, die fantastische Stories erfinden.

Zum Glück gibt es auch seriöse und es ist an jedem, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren.

Warum aber muss man hier eine Diskussion zerschreddern und allgemein bekanntes anzweifeln
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

jack000 hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:34)

Der kosovarische Staatsangehörige Refail A. (Was hat der hier überhaupt zu suchen?) fährt mit einem gestohlenen Fahrzeug, alkoholisiert und ohne Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sieben Menschen über den Haufen. Drei davon verletzt er schwer. Es liegt der Verdacht eines illegalen Autorennens vor.
https://www.morgenpost.de/berlin/polize ... -frei.html

Und welches eigentliche Problem der Tagesspiegel erkannt hat:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/zu-seh ... -HhCg_Oimo
Ein ausgefallener Einfall: Wenn es keinen SUV in der Stadt gegeben hätte, hätte Refail den gar nicht erst klauen können :thumbup: Zum Glück hatte Anis Amri keinen SUV geklaut ...
[MOD] Edit. Bitte von persönlicher Herabsetzung ab zu sehen! H2O

Der Text im Tagesspiegel ist ein "Kommentar". In dem steht übrigens auch:

"Es mag umstritten sein ob Geländewagen eine größere Gefahr im Straßenverkehr darstellen als andere Wagen. Aber der SUV ist Symbol für Macht und Protz. Und für Sicherheit für denjenigen, der hinter mehreren Tonnen Blech am Steuer sitzt.
Das gefährliche Gefühl der Unbesiegbarkeit

Einige Fahrer scheinen sich daher unbesiegbar zu fühlen. Das gilt zumindest für die jungen Männer, die als Raser unterwegs sind. Wie es auch bei diesem schweren Unfall am Bahnhof Zoo der Fall gewesen sein muss. "

Man kann anderer Ansicht sein, natürlich. Aber das jetzt hier als Beispiel für "Lügenpresse" darzustellen, ist nicht OK.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2020, 10:02)

Seriöser Journalismus ist schon längst Mangelware.
Das stimmt imho nicht.
Es mag ja sein, dass "heutzutage" auch die besten Journalisten nicht 100% objektiv sind, sondern zu einem kleinen Prozentsatz ihre eigene Meinung durchblicken lassen.
Ist aber imho nicht so schlimm, denn es gibt ja ein breites Füllhorn an Medienprodukten. Man sollte sich halt nur nicht blind auf eine einzige Quelle verlassen.

Eins dürfte aber klar sein: Es gibt einen großen qualitativen Unterschied zwischen Texten von Berufsjournalisten in Tageszeitungen und Co. auf der einen Seite, und auf der anderen Seite hingerotzten Texten von weitgehend anonymen Personen im Internet, deren Kompetenz man wenn überhaupt nur schwer ermitteln kann.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Michael_B hat geschrieben:(11 Oct 2020, 11:02)

[MOD] Edit. Bitte von persönlicher Herabsetzung ab zu sehen! H2O

Der Text im Tagesspiegel ist ein "Kommentar". In dem steht übrigens auch:

"Es mag umstritten sein ob Geländewagen eine größere Gefahr im Straßenverkehr darstellen als andere Wagen. Aber der SUV ist Symbol für Macht und Protz. Und für Sicherheit für denjenigen, der hinter mehreren Tonnen Blech am Steuer sitzt.
Das gefährliche Gefühl der Unbesiegbarkeit

Einige Fahrer scheinen sich daher unbesiegbar zu fühlen. Das gilt zumindest für die jungen Männer, die als Raser unterwegs sind. Wie es auch bei diesem schweren Unfall am Bahnhof Zoo der Fall gewesen sein muss. "

Man kann anderer Ansicht sein, natürlich. Aber das jetzt hier als Beispiel für "Lügenpresse" darzustellen, ist nicht OK.
Ändert nichts daran, dass das Problem am Steuer sitzt, der Kommentar aber suggeriert es läge am Auto.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 11:45)

Ändert nichts daran, dass das Problem am Steuer sitzt, der Kommentar aber suggeriert es läge am Auto.
Kommentare vs. Berichterstattung. Jack, das hatten wir jetzt schon wie oft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Oct 2020, 14:24)

Kommentare vs. Berichterstattung. Jack, das hatten wir jetzt schon wie oft?
Das ist ein verschwimmender Übergang. Wenigstens schreiben die es manchmal auch dran.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 14:50)

Das ist ein verschwimmender Übergang. Wenigstens schreiben die es manchmal auch dran.
Belege das bitte. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Koesteriz
Beiträge: 125
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:45

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Koesteriz »

Das Ansehen der Medien ist gestiegen im Gegensatz zu den wirklichen Lügenmedien.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erdig.html

Facebook, Youtube, Twitter büßen ein an Glaubwürdigkeit.

Anscheinend schaffen es die Corona-Klima-Leugner wieder Vertrauen in die realen Medien zu bringen. Bei dem Stuss den die absondern kein Wunder. Weiter so.
Wir brauchen nicht auf die 6. große Katastrophe warten, wir sind es!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Koesteriz hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:24)

Das Ansehen der Medien ist gestiegen im Gegensatz zu den wirklichen Lügenmedien.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erdig.html

Facebook, Youtube, Twitter büßen ein an Glaubwürdigkeit.

Anscheinend schaffen es die Corona-Klima-Leugner wieder Vertrauen in die realen Medien zu bringen. Bei dem Stuss den die absondern kein Wunder. Weiter so.
Ist wie im richtigen Leben, keine strukturelle Lügenpresse, nur Einzelfälle.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zweifeler »

Ein Mosaikstück, zwar etwas älter aber Sehenswert.

SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online



Ab Minute 28 wirds Interessant, ansonsten kann ich das Video auch komplett empfehlen.
Meyn Geduld hat Ursach
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

@Zweifeler: Interessantes Video, hat aber wohl eher damit zu tun, wie Big Data-Analysen laufen können und ist jetzt weniger Medien-Kritik, oder was war Dein Gedanke beim Verlinken?
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zweifeler »

Michael_B hat geschrieben:(21 Nov 2020, 22:03)

@Zweifeler: Interessantes Video, hat aber wohl eher damit zu tun, wie Big Data-Analysen laufen können und ist jetzt weniger Medien-Kritik, oder was war Dein Gedanke beim Verlinken?
Es ging mir um die Stelle wo der Herr die Kommentierbarkeit der Artikel analysierte, wann es anfing das der Spiegel die Kommentarfunktion nach und nach einstellte und zu welchen Themen es nicht erwünscht war. Kann natürlich auch Gründe haben, aber die zeitliche Entwicklung ist interessant. Ist jetzt wohl kein riesen Ding, eher ein Schnipsel.
Meyn Geduld hat Ursach
Antworten