Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:12)

Der Richter.
Ja, und was willst Du uns nun damit sagen? Wir haben hier einen klassischen Wirtschaftsbetrug. Jemand fälscht Zahlen, um von seinen Kunden mehr Geld abzukassieren. Irgendwann fliegt das auf, die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein, Gerichtsverhandlung, Strafe. Passiert (leider) jeden Tag auf der Welt. Wenn der Verleger genauso am Betrug beteiligt wird, wird er auch verknackt. Nur was hat das jetzt speziell mit Politik und Zeitungen zu.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:19)
Wenn der Verleger genauso am Betrug beteiligt wird, wird er auch verknackt. Nur was hat das jetzt speziell mit Politik und Zeitungen zu.
Eben nicht. Die grossen Fische NICHT...was ich ja bereits schrieb. Du wirst es nicht erfassen.

Nebenbei..
Ich möchte den Erben des DuMont-Verlagskonzerns gratulieren. Sie haben die (aus rein persönlicher Sicht) richtige Entscheidung getroffen: Sie wollen ihre Tageszeitungen verkaufen.

Große Namen sind darunter, die „Berliner Zeitung“, zum Beispiel, oder der „Kölner Stadtanzeiger“.
Aber auch Boulevarblättchen, deren Auflagen so rasant fallen, dass sie in weniger als 10 Jahren die Nulllinie erreichen werden.


Deshalb: Glückwunsch, liebe DuMonts.

Natürlich ist der Schritt aber auch das laute Eingeständnis der eigenen Inkompetenz.
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:32)

Eben nicht. Die grossen Fische NICHT...was ich ja bereits schrieb. Du wirst es nicht erfassen.
Hast Du einen Beleg für die Aussage, dass der Verleger bei einer Schuld nicht verurteilt wurde?
Teeernte hat geschrieben: Nebenbei..

:D :D :D
Dir ist schon klar, dass Du damit meine Aussagen bestätigst? :D Das DuMont-Verlagshaus schaut nämlich auf das Geld und eben nicht auf Macht und politische Ziele. Es wirft seine defizitieren Zeitungen ab, weil sie zu viele Verluste einfahren.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Jun 2019, 20:34)

Hier wird auch kaum einer selber den Begriff "Lügenpresse" verwenden, weil es schlicht unsinnig ist zu behaupten, die Presse würde systematisch Lügen verbreiten.
Die Botschaft lese ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Der Begriff „Lügenpresse“ steht hier sogar im Threadtitel. Und genau das ist es, was eine Reihe von Diskussionsteilnehmern hier immer wieder behauptet: Dass die „Lügenpresse“ gezielt und gesteuert die Menschen in diesem Land falsch informiert. Genau darum dreht sich die ganze Diskussion.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:37)

Hast Du einen Beleg für die Aussage, dass der Verleger bei einer Schuld nicht verurteilt wurde?



Dir ist schon klar, dass Du damit meine Aussagen bestätigst? :D Das DuMont-Verlagshaus schaut nämlich auf das Geld und eben nicht auf Macht und politische Ziele. Es wirft seine defizitieren Zeitungen ab, weil sie zu viele Verluste einfahren.
Langsam lesen - vielleicht erfasst Du doch den INHALT.

Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten). Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).

Die DuMont Erben waren >> Inkompetent (>> zu blöd.)

Der Leser ist nicht mehr bereit für linksgrüne Belehrungen zu zahlen. (Eine WENDE ...hin zu einer REALITÄTSPRESSE hat man NICHT für nötig erachtet.)

Linksindoktrinierter, bevormundender Journalismus ist zum Untergang verurteilt - wenn man nicht ausreichend Geld von anderer Seite akquirieren kann.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 06:58)

Wirtschaftliche Einnahmen .... Das geht bei denen über die Werbung . Diese wiederum über die "Kreuzbeteiligung//Verwandschaft" der grossen Werbeagenturen.

Fachzeitschriften zB gehen keinen politischen - wohl aber Lobbyinteressen nach.

Warum meinst Du - gibt es so viele kostenlose Zeitungen ....in der Bahn, im Flugzeug ....in Hotels ? (Glaubst Du wirklich - die bezahlen dafür ?)
Es gibt so viele kostenlose Zeitungen, weil man die "unadressiert" in jeden Briefkasten werfen kann. Es gab mal eine Zeit, da waren über "adressierte" (und bezahlte) Medien (Abo-Zeitungen) die meisten Menschen in diesem Land erreichbar. Heute sind das im Schnitt höchstens noch 40 Prozent der Bürger. Diese 40 Prozent der Leute haben einen Altersschnitt von 60+. Warum sollte ein Firmenchef, der eine jung-dynamische Führungskraft sucht, eine Stellenanzeige in einer Abonnement-Zeitung schalten, von der er weiß, dass sie nur noch höchstens 40 Prozent der Menschen erreicht, und von der er weiß, dass ihre Leser 60+ sind - also deutlich jenseits von jung-dynamisch?

Da bietet sich doch eher das Internet an. Da kann man dank der Nutzerdaten sehr genau auswerten, welcher Nutzer für welche Werbebotschaften empfänglich ist. Einem Rentner schickt man halt keine Werbung für die neuesten Wakeboards....

Das Problem: In diesen asozialen Netzwerken kann man durch geschickte Auswertung der Nutzerdaten auch sehr genau auswerten, für welche POLITISCHEN Botschaften ein Nutzer empfänglich ist. Dann schickt man diesem speziellen Nutzer halt nur noch Botschaften, für die er empfänglich ist. Er kriegt NUR NOCH solche Nachrichten. Die "liked" er wie verrückt und teilt sie möglichst oft. Und dann hält er jede andere Aussage, die ihm irgendwo mal zufällig präsentiert wird, für "fake news" oder für den Ausdruck des Erziehungswunsches "links-grüner" Journalisten. Macht nur so weiter. Es reicht ja auch offensichtlich aus, sich nur aus einer Quelle zu informieren, die von gut programmierten Algorithmen befüllt wird. Ich bleibe da lieber bei dem Prinzip, dass EINE Quelle, KEINE Quelle ist. Erfordert dann natürlich etwas mehr Aufwand bei der Meinungsbildung.
Slava Ukraini
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:41)
Die Botschaft lese ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Der Begriff „Lügenpresse“ steht hier sogar im Threadtitel. Und genau das ist es, was eine Reihe von Diskussionsteilnehmern hier immer wieder behauptet: Dass die „Lügenpresse“ gezielt und gesteuert die Menschen in diesem Land falsch informiert. Genau darum dreht sich die ganze Diskussion.
Nein. Der Strangtitel lautet eben nicht nur „Lügenpresse“. Lese ihn ruhig ganz durch.

Lügenpresse und Realitätspresse sind Gegenpole und die Diskussion dreht sich eben um die Frage wie die Presse diesbezüglich zu beurteilen ist. Das ist eben kaum schwarz-weiß zu sehen, da sehe ich viele Schattierungen von grau.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:58)

Es gibt so viele kostenlose Zeitungen, weil man die "unadressiert" in jeden Briefkasten werfen kann. Es gab mal eine Zeit, da waren über "adressierte" (und bezahlte) Medien (Abo-Zeitungen) die meisten Menschen in diesem Land erreichbar. Heute sind das im Schnitt höchstens noch 40 Prozent der Bürger. Diese 40 Prozent der Leute haben einen Altersschnitt von 60+. Warum sollte ein Firmenchef, der eine jung-dynamische Führungskraft sucht, eine Stellenanzeige in einer Abonnement-Zeitung schalten, von der er weiß, dass sie nur noch höchstens 40 Prozent der Menschen erreicht, und von der er weiß, dass ihre Leser 60+ sind - also deutlich jenseits von jung-dynamisch?

Da bietet sich doch eher das Internet an. Da kann man dank der Nutzerdaten sehr genau auswerten, welcher Nutzer für welche Werbebotschaften empfänglich ist. Einem Rentner schickt man halt keine Werbung für die neuesten Wakeboards....

Das Problem: In diesen asozialen Netzwerken kann man durch geschickte Auswertung der Nutzerdaten auch sehr genau auswerten, für welche POLITISCHEN Botschaften ein Nutzer empfänglich ist. Dann schickt man diesem speziellen Nutzer halt nur noch Botschaften, für die er empfänglich ist. Er kriegt NUR NOCH solche Nachrichten. Die "liked" er wie verrückt und teilt sie möglichst oft. Und dann hält er jede andere Aussage, die ihm irgendwo mal zufällig präsentiert wird, für "fake news" oder für den Ausdruck des Erziehungswunsches "links-grüner" Journalisten. Macht nur so weiter. Es reicht ja auch offensichtlich aus, sich nur aus einer Quelle zu informieren, die von gut programmierten Algorithmen befüllt wird. Ich bleibe da lieber bei dem Prinzip, dass EINE Quelle, KEINE Quelle ist. Erfordert dann natürlich etwas mehr Aufwand bei der Meinungsbildung.
:thumbup:

Man kann das Lauschen abbestellen... die Browser ID automatisch wechseln... und mit mehreren FAKE IDs im Netz auftauchen.

Das wissen selbst KINDER. Bereits vor JAHREN - war die SCHULE meiner Tochter komplett als Fake in Spanien mit Pseudos unterwegs....man findet sich dadurch aber wieder...

Die VIRTUELLE Realität MUSS nicht mit dem RL übereinstimmen.

Sicher muss man PRESSE // NEWS lesen können. Viele können das jedoch nicht ! Manche benötigen sogar Haarlinien, damit sie wissen wo es weiter geht.

Jedoch darf man das Blatt LÜGENPRESSE nennen wenn es neben der Werbung überwiegend Lügen verbreitet....und die Staatsmedien als ABHÄNGIG bezeichnen - wenn Kritik nur noch NACHTS gesendet werden darf.... Kritiker entlassen werden .... und selbst das GERICHT die MEdien wegen " Staatsnöhe"//Abhängigkeit (Den genauen Urteilstext mag sich jeder selbst heraussuchen!!) verurteilt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:46)

Langsam lesen - vielleicht erfasst Du doch den INHALT.

Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten). Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).
Und das ist so geheim, dass man darüber nichts im Internet findet? Tut mir leid, aber ich kann mit Deiner Geheimagent-Sprache nicht viel anfangen. :(
Teeernte hat geschrieben:Der Leser ist nicht mehr bereit für linksgrüne Belehrungen zu zahlen.
Das ist eine freie Marktwirtschaft. Er kann die "Belehrungen" in Zeitungsform kaufen, die er für richtig hält.
Teeernte hat geschrieben:Linksindoktrinierter, bevormundender Journalismus ist zum Untergang verurteilt - wenn man nicht ausreichend Geld von anderer Seite akquirieren kann.. :D :D :D
Du musst Dich schon entscheiden. :p Entweder linksindoktrinierter, bevormundender Journalismus dominiert den Zeitungsmarkt oder er steht vor dem Untergang.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Selina hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:02)

Genauso siehts aus. Bis auf die Sache mit den Betriebsräten. Ansonsten beschreibst du das gut. Alleine die interessante Geschichte mit den "Tendenzbetrieben" ließe sich auch noch mal etwas näher beleuchten. Ich hab hier schon etliche Male etwas zum Hintergrund geschrieben, das stößt aber auf taube Ohren. Auch das hier. Kann man nichts machen. Über Medien und ihre Arbeitsweise und Hintergründe zu diskutieren, setzt halt ein paar Kenntnisse voraus. Das ist wie bei vielen anderen Fragen auch.
Ich bin Vorsitzender einers Betriebsrats. Ich bin damit der Letzte, der den Tendenzschutz verteidigen würde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ihn gibt. Das heißt faktisch, dass ich bei so genannten "personellen Einzelentscheidungen", die "Tendenzträger" betreffen, nur noch informiert werde und kein Mitbestimmungsrecht mehr habe. Wenn der Arbeitgeber es will, schlau genug ist es zu erkennen, und kühn genug es im Zweifel zu versuchen. Im täglichen "Betrieb" hatte ich damit noch kein Problem. Jetzt deutet sich vielleicht eins an.... Aber egal.

Wir sind uns jedenfalls einig, dass - zum Beispiel! - im Tendenzbetrieb "katholische Kirche" die Putzfrau durchaus islamischen Glaubens sein darf. Weil sie keine Tendenträgerin ist. Welche "Tendenz" kann auch schon jemand "verwirklichen", der Toiletten reinigt? Das ist in der deutschen Gerichtsbarkeit aber auch nie wirklich umstritten gewesen. Fragwürdigt wird die Sache, wenn es zweifelsfrei um Tendenzträger geht, aber umstritten ist, ob eine Maßnahme des Arbeitgebers eine "tendenzbezogene" Maßnahme ist. Da taucht dann plötzlich Diskussionsbedarf auf. Da tauchen dann plötzlich "Kostenfragen" auf (Einigungsstelle...?? Gericht....??)

Aber das sprengt sicher den Rahmen dieser Diskussion.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:58)

Das Problem: In diesen asozialen Netzwerken kann man durch geschickte Auswertung der Nutzerdaten auch sehr genau auswerten, für welche POLITISCHEN Botschaften ein Nutzer empfänglich ist. Dann schickt man diesem speziellen Nutzer halt nur noch Botschaften, für die er empfänglich ist. Er kriegt NUR NOCH solche Nachrichten. Die "liked" er wie verrückt und teilt sie möglichst oft. Und dann hält er jede andere Aussage, die ihm irgendwo mal zufällig präsentiert wird, für "fake news" oder für den Ausdruck des Erziehungswunsches "links-grüner" Journalisten. Macht nur so weiter. Es reicht ja auch offensichtlich aus, sich nur aus einer Quelle zu informieren, die von gut programmierten Algorithmen befüllt wird. Ich bleibe da lieber bei dem Prinzip, dass EINE Quelle, KEINE Quelle ist. Erfordert dann natürlich etwas mehr Aufwand bei der Meinungsbildung.
Yepp, die Teeerntes dieser Erde bekommen die Nachrichten, die ihnen gefallen und halten sie für die Realität und wundern sich, dass diejenigen Zeitungen und Sender, die noch mit einer festen Redaktion, Korrespondenten-Netz und Recherche-Team arbeiten, Nachrichten vermelden, die so anders klingen als seine maßgeschneiderten Nachrichten. Wenn Du in den sozialen Netzen ständig liest, dass die Erde doch eine Scheibe ist, dann fängt man langsam an zu glauben, ob man nicht in Wirklichkeit einer großen Verschwörung aufgesessen ist, die uns die Erde als Kugel verkaufen möchte.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:13)

Nein. Der Strangtitel lautet eben nicht nur „Lügenpresse“. Lese ihn ruhig ganz durch.

Lügenpresse und Realitätspresse sind Gegenpole und die Diskussion dreht sich eben um die Frage wie die Presse diesbezüglich zu beurteilen ist. Das ist eben kaum schwarz-weiß zu sehen, da sehe ich viele Schattierungen von grau.
Wenn aber angeblich fast keiner den Begriff "Lügenpresse" verwendet, wieso baut man ihn als Pol einer Diskussion auf? Also wenn ich die Überschrift lese und hätte keine Ahnung von dem Thema, würde ich erstmal denken, fifty-fifty, dass wir eine Lügenpresse haben. Ich sehe auch viele Schattierungen, aber genauso viele User hier, die lieber Schwarz-Weiß denken. ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:13)

Nein. Der Strangtitel lautet eben nicht nur „Lügenpresse“. Lese ihn ruhig ganz durch.

Lügenpresse und Realitätspresse sind Gegenpole und die Diskussion dreht sich eben um die Frage wie die Presse diesbezüglich zu beurteilen ist. Das ist eben kaum schwarz-weiß zu sehen, da sehe ich viele Schattierungen von grau.
Lies es nochmal im Ruhe nach: Der Begriff "Lügenpresse" steht definitiv im Threadtitel! Unbezweifelbar. Nichts anderes habe ich behauptet. Und wenn man den Threadtitel in seiner Gänze liest, dann wird damit die Frage gestellt, ob die "Presse" uns Lügen erzählt oder ob sie die Realität beschreibt. Deine Aussage, dass es hier gar nicht um "Lügenpresse" (oder wahlweise die nirgendwo näher benannte "Realitäspresse") gehe, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Soviel zum Treadtitel. Die Beiträge, die dazu gepostet wurden, sollten genauso unzweifelhaft klarstellen, dass es hier eine ganze Menge von Menschen gibt, die sehr wohl von "Lügenpresse" reden. Willst Du jetzt wirklich verlangen, dass ich die zitiere, um meine Aussage zu belegen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:14)

Und das ist so geheim, dass man darüber nichts im Internet findet? Tut mir leid, aber ich kann mit Deiner Geheimagent-Sprache nicht viel anfangen. :(
Das ist eine freie Marktwirtschaft. Er kann die "Belehrungen" in Zeitungsform kaufen, die er für richtig hält.
Du musst Dich schon entscheiden. :p Entweder linksindoktrinierter, bevormundender Journalismus dominiert den Zeitungsmarkt oder er steht vor dem Untergang.
Es gibt Dinge die Googel nicht finden will - aber doch existieren. Deshalb schrieb ich - Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).

Die Marktwirtschaft im Pressebereich//MassenmedienBereich ist sehr stark eingeschränkt. ...Natürlich brennt man sich gegenseitig die Verteilerautos nicht mehr an.

Ich muss mich NICHT entscheiden .

Solange Einzelpersonen die Massenmeinung KAUFEN können - muss er nur das medium finden - dass ihm für DAS Geld die Ware bringt.

Die FRAGE ist NICHT - Was kostet die Welt.....sondern wie kann man bezahlen....wann und WIE wollen sie Liefern- und kostet die Verpackung extra ? !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:13)Man kann das Lauschen abbestellen... die Browser ID automatisch wechseln... und mit mehreren FAKE IDs im Netz auftauchen.
Genau da sehe ich das Problem! Man kan mit "Fake-IDs" im Netz auftauchen. Das heißt in letzter Konsequenz: Man kann im Netz jeden Dreck verbreiten, ohne befürchten zu müssen, dass er persönlich zugeordnet werden kann. Tolle neue Welt.

Ich würde dafür plädieren, dass JEDER, der sich in einem sozialen Netzwerk anmeldet, dies mit einer nachprüfbaren und nachgeprüften Adresse tun muss. Und wenn dann so ein Nutzer Hetze betreibt oder beleidigt oder .... dann sollte das rigoros juristisch verfolgt werden! Das ist das Problem in den asozialen Netzwerken. Da kann jeder anonym jeden beliebigen Dreck verbreiten.

Wer für sich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nimmt, der muss auch bereit sein, persönlich für seine Meinung zu einzustehen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:43)

Genau da sehe ich das Problem! Man kan mit "Fake-IDs" im Netz auftauchen. Das heißt in letzter Konsequenz: Man kann im Netz jeden Dreck verbreiten, ohne befürchten zu müssen, dass er persönlich zugeordnet werden kann. Tolle neue Welt.

Ich würde dafür plädieren, dass JEDER, der sich in einem sozialen Netzwerk anmeldet, dies mit einer nachprüfbaren und nachgeprüften Adresse tun muss. Und wenn dann so ein Nutzer Hetze betreibt oder beleidigt oder .... dann sollte das rigoros juristisch verfolgt werden! Das ist das Problem in den asozialen Netzwerken. Da kann jeder anonym jeden beliebigen Dreck verbreiten.

Wer für sich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nimmt, der muss auch bereit sein, persönlich für seine Meinung zu einzustehen.
In der Kneipe musste man früher den Ausweis auch nicht vorzeigen.

....und T. als "Kennung" (für Teeernte) hat gereicht !

....und JEDEN Dreck verbreiten ? ist ein garstig Wort.... :D :D :D

Woran wird das wohl liegen ? Bildung ? Erziehung ? Gene ? ....20% der Leute sind DAGEGEN. (wenn man sie nicht einsperrt)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:39)

Die Marktwirtschaft im Pressebereich//MassenmedienBereich ist sehr stark eingeschränkt.
Wo?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:51)

In der Kneipe musste man früher den Ausweis auch nicht vorzeigen.

....und T. als "Kennung" (für Teeernte) hat gereicht !

....und JEDEN Dreck verbreiten ? ist ein garstig Wort.... :D :D :D

Woran wird das wohl liegen ? Bildung ? Erziehung ? Gene ? ....20% der Leute sind DAGEGEN. (wenn man sie nicht einsperrt)
Verzeih mir die harte Antwort, liebe(s) "Teeernte", aber das war ein dummer Beitrag. Seit 1945 ist in Deutschland niemand mehr eingesperrt worden, weil er eine "Meinung" hatte. Anders war das natürlich bei Leuten, deren Meinung z.B. lautete, dass es "den Juden" oder dem Herrn Buback Recht geschehen ist....

Du findest "Dreck" ein garstiges Wort? Und führst das auf meine Gene zurück? Danke dafür! Dann bin ich wohl gut geraten und stamme aus gutem Hause. Ich empfinde "Dreck" nämlich noch als elaborierte Bezeichnung für vieles, was hier im Netz anonym so alles abgesondert wird. Ich denke, dass viele "Hassprediger" mit ihren Aussagen "vorsichtiger" wären, wenn sie wüssten, dass ihre Aussagen ihnen persönlich zugeordnet werden können.

Nochmal: Wer eine Meinung äußert, sollte auch mit seinem Namen dazu stehen können. Es sollte nicht zulässig sein, dass jemand mit irgendwelchen "Zweit-Accounts" im Netz irgendwelchen Dreck verbreiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass man ihn dafür belangen kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:01)

Verzeih mir die harte Antwort, liebe(s) "Teeernte", aber das war ein dummer Beitrag. Seit 1945 ist in Deutschland niemand mehr eingesperrt worden, weil er eine "Meinung" hatte. Anders war das natürlich bei Leuten, deren Meinung z.B. lautete, dass es "den Juden" oder dem Herrn Buback Recht geschehen ist....

Du findest "Dreck" ein garstiges Wort? Und führst das auf meine Gene zurück? Danke dafür! Dann bin ich wohl gut geraten und stamme aus gutem Hause. Ich empfinde "Dreck" nämlich noch als elaborierte Bezeichnung für vieles, was hier im Netz anonym so alles abgesondert wird. Ich denke, dass viele "Hassprediger" mit ihren Aussagen "vorsichtiger" wären, wenn sie wüssten, dass ihre Aussagen ihnen persönlich zugeordnet werden können.

Nochmal: Wer eine Meinung äußert, sollte auch mit seinem Namen dazu stehen können. Es sollte nicht zulässig sein, dass jemand mit irgendwelchen "Zweit-Accounts" im Netz irgendwelchen Dreck verbreiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass man ihn dafür belangen kann.
Ähmmm ich bin OST vorgeschädigt.

Auf arbeit wissen wir GENAU welchen Honig der Chef ums Maul will. >> Dann ist er nur 5 Minuten da ...

Ich sage "GUTEN MORGEN"...und lüge damit jeden an.

So wie in der Kneipe - hast Du entweder viele Leute am Tisch....oder sitzt allein. JEder so - wie er es will.

Die Persönliche Zuordnung >>> Die HAFTUNG für die Aussage - also DIE STRAFE - ist genau DAS was viele Leute am OFFENEN Meinungsaustausch hindert.

Ich trinke keinen trockenen Wein.... vielen anderen schmeckt das auch nicht...jedoch wollen sie als Gourmets gehalten werden. Prost COLA. Also ...die RICHTIGE Cola !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:00)

Wo?
In Deutschland... :D :D :D

OHMANN Bei mir im Briefkasten ! >> Keine Werbung KEINE Kostenlosen Zeitungen.

Es soll ein
Gesetz über die Presse (Pressegesetz)
Vom 16. März 1965 (Brem.GBl. S. 63)

Zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 8. Mai 2018 (Brem.GBl. S. 149)
geben ?

Nur eine DUMME Frage...würdest Du mit 100 Mio Eu die Zeitungen /Verlage von DuMont kaufen oder hättest Du ein besseres Investment ?

Lügenpresse oder lieber ein RICHTIGES Produkt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:10)

Ähmmm ich bin OST vorgeschädigt.

Auf arbeit wissen wir GENAU welchen Honig der Chef ums Maul will. >> Dann ist er nur 5 Minuten da ...

Ich sage "GUTEN MORGEN"...und lüge damit jeden an.

So wie in der Kneipe - hast Du entweder viele Leute am Tisch....oder sitzt allein. JEder so - wie er es will.

Die Persönliche Zuordnung >>> Die HAFTUNG für die Aussage - also DIE STRAFE - ist genau DAS was viele Leute am OFFENEN Meinungsaustausch hindert.

Ich trinke keinen trockenen Wein.... vielen anderen schmeckt das auch nicht...jedoch wollen sie als Gourmets gehalten werden. Prost COLA. Also ...die RICHTIGE Cola !!

Ich kann Deinen Ausführungen nicht mehr folgen. Kann nur noch wild spekulieren.

Deshalb Aussagen zu mir: Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Da mag man klare Ansagen nach dem Motto "kurz, aber kräftig". Drumrum labern, um nicht festgenagelt werden zu können, ist dort nicht so die Priorität. Wenn Du aufgrund Deiner Biografie eine andere Haltung entwickelt haben solltest, dann spreche ich Dir hiermit mein Mitgefühl aus. Und die Empfehlung: Wachse über Dich hinaus! Riskier mal was! Die Geschichte hat bewiesen, dass man seit 1945 in Deutschland seine Meinung sagen darf, ohne dafür gehäutet zu werden. Natürlich nur, wenn die Meinung nicht so geartet ist, dass sie eine Häutung angemessen erscheinen lassen würde...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:20)

Ich kann Deinen Ausführungen nicht mehr folgen. Kann nur noch wild spekulieren.

Deshalb Aussagen zu mir: Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Da mag man klare Ansagen nach dem Motto "kurz, aber kräftig". Drumrum labern, um nicht festgenagelt werden zu können, ist dort nicht so die Priorität. Wenn Du aufgrund Deiner Biografie eine andere Haltung entwickelt haben solltest, dann spreche ich Dir hiermit mein Mitgefühl aus. Und die Empfehlung: Wachse über Dich hinaus! Riskier mal was! Die Geschichte hat bewiesen, dass man seit 1945 in Deutschland seine Meinung sagen darf, ohne dafür gehäutet zu werden. Natürlich nur, wenn die Meinung nicht so geartet ist, dass sie eine Häutung angemessen erscheinen lassen würde...
Ich stehe gern zu meiner Ostbiografie. Mitgefühl ist da fehl am Platze.

Man lebt nur einmal - und eben nicht von JEDEN TAG das Selbe.

Für das Zusammenleben ist es ....für den Frieden ganz angebracht nicht jedem die Wahrheit offen ins gesicht zu sagen.

Was teilst Du Deiner Frau mit - wenn Sie fragt - ob sie zugenommen hat ? ...die Hose noch passt....

Der Mann neben Dir am Tresen ein Arsch ist...

Ja - man kann erkennen - ob der Hauseigentümer gern besuch hat .....oder eben nicht. Der braucht nichts zu sagen - man erkennt es am Zaun, der Eingangstür und dem NAmensschild.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:18)

Ich bin Vorsitzender einers Betriebsrats. Ich bin damit der Letzte, der den Tendenzschutz verteidigen würde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ihn gibt. Das heißt faktisch, dass ich bei so genannten "personellen Einzelentscheidungen", die "Tendenzträger" betreffen, nur noch informiert werde und kein Mitbestimmungsrecht mehr habe. Wenn der Arbeitgeber es will, schlau genug ist es zu erkennen, und kühn genug es im Zweifel zu versuchen. Im täglichen "Betrieb" hatte ich damit noch kein Problem. Jetzt deutet sich vielleicht eins an.... Aber egal.

Wir sind uns jedenfalls einig, dass - zum Beispiel! - im Tendenzbetrieb "katholische Kirche" die Putzfrau durchaus islamischen Glaubens sein darf. Weil sie keine Tendenträgerin ist. Welche "Tendenz" kann auch schon jemand "verwirklichen", der Toiletten reinigt? Das ist in der deutschen Gerichtsbarkeit aber auch nie wirklich umstritten gewesen. Fragwürdigt wird die Sache, wenn es zweifelsfrei um Tendenzträger geht, aber umstritten ist, ob eine Maßnahme des Arbeitgebers eine "tendenzbezogene" Maßnahme ist. Da taucht dann plötzlich Diskussionsbedarf auf. Da tauchen dann plötzlich "Kostenfragen" auf (Einigungsstelle...?? Gericht....??)

Aber das sprengt sicher den Rahmen dieser Diskussion.
Danke für deine Antwort. Mir gings beim Stichwort "Tendenzbetrieb" einfach nur darum, zu sagen bzw. zu bestätigen, dass es das natürlich gibt und dass es schon deshalb normal ist, dass zum Beispiel in den Tageszeitungen Meinungen (je nach Profil) geäußert und politisch-publizistische Absichten umgesetzt werden. Die gewünschte "Neutralität" gibts nicht. Hats noch nie gegeben. Muss es auch nicht geben. Die Vielfalt der Zeitungen, Sender und Programme ermöglicht es jedem Einzelnen, das Passende für sich auszuwählen. Wer sich trotzdem "erzogen" fühlt, geht von irgendeiner fantasierten "gleichgeschalteten" Medienlandschaft aus. Welche juristischen Probleme sich allerdings mit dem "Tendenzschutz" verbinden, das weißt du sicher besser. Aber dafür ist hier kein Platz im Moment ;)
Zuletzt geändert von Selina am Mi 26. Jun 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:46)

Langsam lesen - vielleicht erfasst Du doch den INHALT.

Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten). Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).Also - wenn Du mal einen ECHTEN Zeitungsfritzen triffst -..... frag mal nach dem Fall "Rosen" - das liegt bei JEDEM im Giftschrank. (mehrere Akten).
Also ich habe einen Zeitungsfritzen gefragt...….

der meinte zu mir...…

ich soll nicht alles glauben, was mir jemand im Internet erzählt. :D
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:18)

In Deutschland... :D :D :D

OHMANN Bei mir im Briefkasten ! >> Keine Werbung KEINE Kostenlosen Zeitungen.
In Deutschland ist der Zeitungsmarkt stark eingeschränkt, weil Du einen Keine Werbung-Aufkleber hast?! :dead: Ich glaube ich muss nicht alles verstehen, was Du schreibst.
Teeernte hat geschrieben: Nur eine DUMME Frage...würdest Du mit 100 Mio Eu die Zeitungen /Verlage von DuMont kaufen oder hättest Du ein besseres Investment ?
Mir würden schon 1-2 Millionen völlig genügen und mir ein schönes Leben machen. :)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:37)
Was teilst Du Deiner Frau mit - wenn Sie fragt - ob sie zugenommen hat ? ...die Hose noch passt....
Im Zweifel sage ich ihr, dass ich jedes Gramm an ihr mag. Und das ist dann keine Lüge. Um zu wissen, ob die Hose noch passt, braucht sie mich nicht. Das merkt sie ganz allein. ;-)
Der Mann neben Dir am Tresen ein Arsch ist...
Darum ging es mir. Ich bin es gewöhnt, dass der Mann nebenan am Tresen dann gesagt kriegt, dass man ihn für ein Arschloch hält. Freundlich zu grinsen, zu nicken und heimlich zu denken "Was für ein Arschloch..." ist keine gute Lösung.

Das gilt auch für solche Diskussionen wie hier im Forum.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Neandertaler »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:01)


Nochmal: Wer eine Meinung äußert, sollte auch mit seinem Namen dazu stehen können. Es sollte nicht zulässig sein, dass jemand mit irgendwelchen "Zweit-Accounts" im Netz irgendwelchen Dreck verbreiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass man ihn dafür belangen kann.
Mit dieser Meinung stehst du sicher ganz auf der Seite der chinesischen KP oder jedes Diktaturs. Sollen die Leute doch einfach zu ihrer Meinung stehen :thumbup:
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:35)
Lies es nochmal im Ruhe nach: Der Begriff "Lügenpresse" steht definitiv im Threadtitel! Unbezweifelbar. Nichts anderes habe ich behauptet.
Und ich habe nichts weiter gemacht, als Dich darauf hinzuweisen, dass er eben auch den Gegenpol des Begriffes "Lügenpresse" nämlich "Realitätspresse" enthält. So what?
Und wenn man den Threadtitel in seiner Gänze liest, dann wird damit die Frage gestellt, ob die "Presse" uns Lügen erzählt oder ob sie die Realität beschreibt. Deine Aussage, dass es hier gar nicht um "Lügenpresse" (oder wahlweise die nirgendwo näher benannte "Realitäspresse") gehe, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gute Güte, ich habe geschrieben dass hier "kaum einer" das Wort Lügenpresse verwendet. Dass einzelne das doch ggf. tun - geschenkt! Es geht aber nicht primär darum ob "die Presse uns belügt". Der Grundtenor um des geht ist der Grad der Einseitigkeit und Unausgewogenheit der Presse und wie das zu bewerten ist.
Soviel zum Treadtitel. Die Beiträge, die dazu gepostet wurden, sollten genauso unzweifelhaft klarstellen, dass es hier eine ganze Menge von Menschen gibt, die sehr wohl von "Lügenpresse" reden. Willst Du jetzt wirklich verlangen, dass ich die zitiere, um meine Aussage zu belegen?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Presse absichtlich Falschinformationen verbreitet. Bitte zitiere mich gerne, wenn das nicht stimmt.
Ich behaupte sehr wohl, dass die Presse einseitig ausgerichtet ist - natürlich nicht JEDER EINZELNE Journalist - aber der Berufsstand in seiner Tendenz. Die politische Ausrichtung ist dokumentiert. Man kann darüber philosiophiere wie eine einseitig Vorausgerichtetheit von Menschen in Tendenzbetrieben, wie Du es so schön genannt hast, sich auf die Berichterstattung auswirken. Ich unterstelle dabei, dass kein Mensch zu 100% aus seiner Haut heraus kann - natürlich nimmt ein Grüner die Welt anders wahr als ein AfDler. Da hilft auch noch so viel Bemühung um Objektivität nichts, das kommt letztendlich durch.
Ich habe hier auch schon dargestellt wie soetwas in - übrigens der Ausgewogenheit verpflichteten - ÖR-Medien, am Beispiel der Berichterstattung der ARD gegenüber Trump, erkenntlich wird.

Und ja, einseitige Berichterstattung, auch ohne dass jemand diese aktiv steuert, empfinde ich als Manipulaton, weil sie letztendlich das Meinungsbild in die vom Berichterstatter projizierte Richtung beeinflusst. Da hilft es auch nicht, dass sich jeder seine Nische suchen kann, wenn der Mainstream klar dominiert ist.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:01)

Nochmal: Wer eine Meinung äußert, sollte auch mit seinem Namen dazu stehen können. Es sollte nicht zulässig sein, dass jemand mit irgendwelchen "Zweit-Accounts" im Netz irgendwelchen Dreck verbreiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass man ihn dafür belangen kann.
Sorry, solche Klarnamenforderungen im Netz oder ähnliches kann ich echt nicht nachvollziehen. Was soll das bringen? Weder schreckt es die ab, die andere Menschen beschimpfen und beleidigen (was viele sogar mit ihrem vollen Namen tun). Noch wäre es nötig zur Identifizierung, weil die Provider auch so relativ gut herausfinden können, wer wo was im Internet macht.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2019, 21:10)

Und ja, einseitige Berichterstattung, auch ohne dass jemand diese aktiv steuert, empfinde ich als Manipulaton, weil sie letztendlich das Meinungsbild in die vom Berichterstatter projizierte Richtung beeinflusst. Da hilft es auch nicht, dass sich jeder seine Nische suchen kann, wenn der Mainstream klar dominiert ist.
So gesehen bist Du dann aber auch ein Manipulator, denn das Meinungsbild der Leser hier wird ja auch in Deine projizierte Richtung beeinflusst.

Was ich nun bei der ganzen Diskussion vermisse, sind Vorschläge, was man denn besser machen könnte. Egal ob es diese politische Ausrichtung wirklich gibt oder nicht, nehmen wir einfach mal an, es gibt sie. Was soll man jetzt machen?
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 18:24)
Wenn aber angeblich fast keiner den Begriff "Lügenpresse" verwendet, wieso baut man ihn als Pol einer Diskussion auf? Also wenn ich die Überschrift lese und hätte keine Ahnung von dem Thema, würde ich erstmal denken, fifty-fifty, dass wir eine Lügenpresse haben. Ich sehe auch viele Schattierungen, aber genauso viele User hier, die lieber Schwarz-Weiß denken. ;)
Du wirst hier ein paar Leute finden, die ggf. Lügenpresse als Wort verwenden und auch so meinen. Du wirst vielleicht auch Leute finden, die behaupten unsere Presse wäre eine Realitätspresse. Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass die Pole niemals die Mehrheit der Meinungen ausmachen? Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass der Strangtitel die Extreme ausdrückt? Ist Dir die daraus einhergehende Bandbreite der Diskussion zu weit gesteckt?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Darkfire »

Calvadorius hat geschrieben:(24 Jun 2019, 00:26)

Wer nix weiß, muß alles glauben.
Das tolle daran ist, man muss nur dumm genug sein und schon fühlt man sich schlauer als die meisten anderen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2019, 21:10)Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Presse absichtlich Falschinformationen verbreitet. Bitte zitiere mich gerne, wenn das nicht stimmt.
Okay, dann zitiere ich mal. Alles aus ein und demselben Beitrag...
Es geht aber nicht primär darum ob "die Presse uns belügt". Der Grundtenor um des geht ist der Grad der Einseitigkeit und Unausgewogenheit der Presse und wie das zu bewerten ist.
Der Vorwurf der Einseitigkeit und Unausgewogenheit sollen nicht flasche Berichterstattung unterstellen?
Ich behaupte sehr wohl, dass die Presse einseitig ausgerichtet ist - natürlich nicht JEDER EINZELNE Journalist - aber der Berufsstand in seiner Tendenz. Die politische Ausrichtung ist dokumentiert. Man kann darüber philosiophiere wie eine einseitig Vorausgerichtetheit von Menschen in Tendenzbetrieben, wie Du es so schön genannt hast, sich auf die Berichterstattung auswirken. Ich unterstelle dabei, dass kein Mensch zu 100% aus seiner Haut heraus kann - natürlich nimmt ein Grüner die Welt anders wahr als ein AfDler. Da hilft auch noch so viel Bemühung um Objektivität nichts, das kommt letztendlich durch.

Nicht jeder einzelne Journalist berichtet einseitig sondern die Presse als Ganzes tut es quasi aus "statistischen Gründen"... Und das enthält nicht den Vorwurf falscher Berichterstattung? Eine Presse, wie Du sie Dir wünscht, müsste doch ganz anders berichten.
Ich habe hier auch schon dargestellt wie soetwas in - übrigens der Ausgewogenheit verpflichteten - ÖR-Medien, am Beispiel der Berichterstattung der ARD gegenüber Trump, erkenntlich wird.
Und ja, einseitige Berichterstattung, auch ohne dass jemand diese aktiv steuert, empfinde ich als Manipulaton, weil sie letztendlich das Meinungsbild in die vom Berichterstatter projizierte Richtung beeinflusst. Da hilft es auch nicht, dass sich jeder seine Nische suchen kann, wenn der Mainstream klar dominiert ist.
Manipulation ohne den bewussten Wunsch, Lügen zu verbreiten?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 20:18)

Also ich habe einen Zeitungsfritzen gefragt...….

der meinte zu mir...…

ich soll nicht alles glauben, was mir jemand im Internet erzählt. :D
ein Stöckchen ? gern. 242 Js 139/14

Allerdings nur ein Stöckchen..... nicht der Baum.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jun 2019, 21:32)
Okay, dann zitiere ich mal. Alles aus ein und demselben Beitrag...

Der Vorwurf der Einseitigkeit und Unausgewogenheit sollen nicht flasche Berichterstattung unterstellen?
Ich muss Dir als Journalisten erklären, dass Einseitigkeit und Unausgewogenheit nicht zwingend auf Vorsatz beruht? Wow, interessant.
Nein, ich bin überzeugt, dass es keine gesteuerte Manipulation gibt, wohl aber eine Manipulation die sich durch die pure Tatsache der Unausgewogenheit ergibt. Von Radio Vatikan wirst Du nunmal kein ausgewogenes Bild in Religionsfragen erhalten, so wie Du von mehrheitlich zur Gesamtbevölkerung politisch deutlich verschobenen Journalisten keine ausgewogene politische Berichterstattung erhälst. Nochmal: Ich habe die Beispiele dazu gebracht. Vielleicht kommen da auch mal Fakten von Deiner Seite wenn Du Ausgewogenheit erkennst. Dass die Presse ausgewogen sein KÖNNTE ist zweifellos so, ich sehe aber Defizite in der Umsetzung.
Nicht jeder einzelne Journalist berichtet einseitig sondern die Presse als Ganzes tut es quasi aus "statistischen Gründen"... Und das enthält nicht den Vorwurf falscher Berichterstattung? Eine Presse, wie Du sie Dir wünscht, müsste doch ganz anders berichten.
Interessant. Was genau willst Du mir denn da so primitiv unterschieben? :D
Manipulation ohne den bewussten Wunsch, Lügen zu verbreiten?
Nochmal, ich habe immer Einseitigkeit beklagt und sehe die in ihrer Wirkung als Manipulation des Meinungsbildes. Nirgendwo habe ich davon geschrieben dass "dunkle Mächte" oder "böse Menschen" uns belügen. Das wären alberne Verschwörungstheorien. Die Wahrheit ist viel banaler und sie ist sogar recht leicht erkennbar.
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 21:16)
So gesehen bist Du dann aber auch ein Manipulator, denn das Meinungsbild der Leser hier wird ja auch in Deine projizierte Richtung beeinflusst.
Klar, wir alle manipulieren die Meinung der anderen. Ich bin aber nicht größenwahnsinnig und würde mich dabei mit der deutschen Presse vergleichen wollen. Die hat wohl doch etwas mehr Reichweite :D
Was ich nun bei der ganzen Diskussion vermisse, sind Vorschläge, was man denn besser machen könnte. Egal ob es diese politische Ausrichtung wirklich gibt oder nicht, nehmen wir einfach mal an, es gibt sie. Was soll man jetzt machen?
Ja, das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt. Offensichtlich geht dem Berufswunsch Journalist zu werden heute eine gewisse Grundeinstellung und ein gewisses Sendungsbewusstsein voraus. Nicht in allen Fällen natürlich, aber durchaus signifikant vorhanden.

Ich habe da keine Patentrezepte, aber mein Eindruck ist, dass die nüchterne Betrachtung von Fakten und Interessen immer weniger Leidenschaft hervorruft, während umgekehrt Gesinnungsethik hoch im Kurs steht. Das sieht mir nach einer Moralisierung und Emotionalisierung der Gesellschaft aus. Würde sich irgendwann wieder ein Trend zu mehr Sachlichkeit und weniger Ideologie einstellen, dann würde ich auch mehr Ausgewogenheit im Journalismus erwarten - schlicht weil sich das Personal in der Struktur verändern würde.

Das ist aber alles graue Theorie, weil der Trend eher in die Radikalisierung geht - was allerdings nur mein subjektiver Eindruck ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Die größten Manipulatoren sind im Moment auf der Seite derjenigen zu finden, die allen weismachen wollen, das "deutsche Volk" und die "deutsche Nation" seien durch Zuwanderung bedroht. Schon, indem sie Flucht aus Kriegs- und Krisengebieten pauschal als "Zuwanderung" bezeichnen, manipulieren sie. Daraus besteht ihr gesamtes ideologisches Fundament. Mehr haben sie nicht zu bieten. Und wenn das von etlichen Zeitungen einfach nicht mitgespielt wird dieses Spiel um Köpfe, dann muss man die Medien natürlich in ihrer Gesamtheit verteufeln. Ein paar fleißige "revolutionäre" Blogger und "geläuterte" Pfarrer tun das Ihrige dazu.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2019, 22:46)

Ich habe da keine Patentrezepte, aber mein Eindruck ist, dass die nüchterne Betrachtung von Fakten und Interessen immer weniger Leidenschaft hervorruft, während umgekehrt Gesinnungsethik hoch im Kurs steht. Das sieht mir nach einer Moralisierung und Emotionalisierung der Gesellschaft aus.
Okay. Aber war das jeweils mal anders? Ich nehme jetzt ein richtig krasses Beispiel, aber hat die NSDAP in der Weimarer Zeit versucht die Leute mit Fakten zu überzeugen, oder mit Leidenschaft und Emotionalität? Mal verglichen zu damals leben wir doch wirklich in ruhigen und sachlichen Zeiten.
Skeptiker hat geschrieben:Würde sich irgendwann wieder ein Trend zu mehr Sachlichkeit und weniger Ideologie einstellen, dann würde ich auch mehr Ausgewogenheit im Journalismus erwarten - schlicht weil sich das Personal in der Struktur verändern würde.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Trend zu weniger Sachlichkeit und mehr Ideologie im Journalismus (mal vom Boulevard abgesehen). Aber gut, ich kann jetzt auch nur auf knapp 30 Jahre bewusste Wahrnehmung in dem Bereich zurückgreifen.

Ich will jetzt nicht ungerecht sein, aber wirkliche Ansätze, was man denn ändern könnte, waren jetzt nicht dabei, oder?
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(26 Jun 2019, 22:59)

Die größten Manipulatoren sind im Moment auf der Seite derjenigen zu finden, die allen weismachen wollen, das "deutsche Volk" und die "deutsche Nation" seien durch Zuwanderung bedroht.
Das sind sie. Und sie können das noch so sehr abstreiten.

Sie wissen ja gar nicht, was Ausländeranteil bedeutet. In der SBZ gibt es praktisch keine Ausländer. Sie können doch gar nicht mitreden.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:11)

Sie wissen ja gar nicht, was Ausländeranteil bedeutet. In der SBZ gibt es praktisch keine Ausländer. Sie können doch gar nicht mitreden.
Dann kann aber Pegida auch nicht mitreden. :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(26 Jun 2019, 22:59)

Die größten Manipulatoren sind im Moment auf der Seite derjenigen zu finden, die allen weismachen wollen, das "deutsche Volk" und die "deutsche Nation" seien durch Zuwanderung bedroht. Schon, indem sie Flucht aus Kriegs- und Krisengebieten pauschal als "Zuwanderung" bezeichnen, manipulieren sie. Daraus besteht ihr gesamtes ideologisches Fundament. Mehr haben sie nicht zu bieten. Und wenn das von etlichen Zeitungen einfach nicht mitgespielt wird dieses Spiel um Köpfe, dann muss man die Medien natürlich in ihrer Gesamtheit verteufeln. Ein paar fleißige "revolutionäre" Blogger und "geläuterte" Pfarrer tun das Ihrige dazu.
.....nur 22 bis 25 Prozent die Aussage zu eigen, wonach die Berichte über den Islam und die Kriminalität von Flüchtlingen vertrauenswürdig sind.
:D :D :D

Das ist nun die grosse Mehrheit NICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:13)

Dann kann aber Pegida auch nicht mitreden. :thumbup:
Sie sind sensibilisiert, sie ahnen, was das bedeuten könnte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:11)

Das sind sie. Und sie können das noch so sehr abstreiten.

Sie wissen ja gar nicht, was Ausländeranteil bedeutet. In der SBZ gibt es praktisch keine Ausländer. Sie können doch gar nicht mitreden.
....keine Ausländer....

Ja jede Menge Brudervölker... Russen , Vietnamesen, Kubaner, Algerier... Chilenen , Mosambikaner...Angolaner..Syrer....

Da können wir nicht mitreden... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:03)

Okay. Aber war das jeweils mal anders? Ich nehme jetzt ein richtig krasses Beispiel, aber hat die NSDAP in der Weimarer Zeit versucht die Leute mit Fakten zu überzeugen, oder mit Leidenschaft und Emotionalität? Mal verglichen zu damals leben wir doch wirklich in ruhigen und sachlichen Zeiten.



Ich sehe ehrlich gesagt keinen Trend zu weniger Sachlichkeit und mehr Ideologie im Journalismus (mal vom Boulevard abgesehen). Aber gut, ich kann jetzt auch nur auf knapp 30 Jahre bewusste Wahrnehmung in dem Bereich zurückgreifen.

Ich will jetzt nicht ungerecht sein, aber wirkliche Ansätze, was man denn ändern könnte, waren jetzt nicht dabei, oder?
Besser machen könnte man vieles. Dennoch ist die Pauschalkritik an den Medien, die äußerst differenziert in ihren Inhalten und Methoden sind, für mich ebenfalls nicht nachzuvollziehen. Zumal hier sicher kein einziger User einen derart großen umfassenden Überblick über die Medienlandschaft hat, dass er sowas einschätzen kann. Kritisiert werden sollte sinnvollerweise immer anhand konkreter Details. Ja, ab und zu wird unsauber recherchiert, werden Nachrichten ungeprüft von Agenturen übernommen, wird die Gegenseite in der Berichterstattung einfach nicht gehört. Aber das ist schon immer so im Journalismus, weltweit, und sollte dort, wo es auftritt beim Namen genannt werden. Pauschalurteile dagegen sind auch hier nicht der richtige Weg.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:18)

....keine Ausländer....

Ja jede Menge Brudervölker... Russen , Vietnamesen, Kubaner, Algerier... Chilenen , Mosambikaner...Angolaner..Syrer....

Da können wir nicht mitreden... :D :D :D
In Promilleanteilen.

Wir haben schon immer über 20% Ausländeranteil, die Hälfte Türken.

Früher ging das. Seit die Tussen aber bei 35°C mit Kopftuch und Kaftan rumrennen, ist es unerträglich.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:15)

Sie sind sensibilisiert, sie ahnen, was das bedeuten könnte.
Echt komisch, dass sich Pegida nie im Westen durchgesetzt hat. Nicht mal in Stuttgart bei 25% Ausländeranteil.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:22)

In Promilleanteilen.

Wir haben schon immer über 20% Ausländeranteil, die Hälfte Türken.

Früher ging das. Seit die Tussen aber bei 35°C mit Kopftuch und Kaftan rumrennen, ist es unerträglich.
Was ist daran unerträglich? Das ist doch ihr Körper, den sie umhüllen. Sie können rumlaufen, wie sie wollen. Das ist nun wirklich das kleine Einmaleins der Demokratie und des Liberalismus. Wenn nicht einmal so ein Basiswissen da ist, dann sehe ich echt schwarz.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:22)

In Promilleanteilen.

Wir haben schon immer über 20% Ausländeranteil, die Hälfte Türken.

Früher ging das. Seit die Tussen aber bei 35°C mit Kopftuch und Kaftan rumrennen, ist es unerträglich.
3% hatten allein schon die Russen...

Nur eben - die Kriminalität bei denen war (aufgrund drakonischer Strafen) sehr gering. ( Bei Schusswechsel ist ein SPW rangefahren und hat die Scheune in der der Schütze saß in Brand geschossen. ) Mögliche Schäden wurden umgehend beglichen.


Wie die Leute rumlaufen....ist mir WURST .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Man kann sich auch Optisch bewusst von seiner Umwelt abheben.Ob das Dann Bei einer Integration hilfreicher ist ?!
Wenn es Mode wäre, aber es ist ja meist religiös untermauert.Schwer für mich das zu verstehen.Auch das Kopftuch könnte ich verstehen, aber die vollummantelung nicht mehr.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(26 Jun 2019, 22:59)

Die größten Manipulatoren sind im Moment auf der Seite derjenigen zu finden, die allen weismachen wollen, das "deutsche Volk" und die "deutsche Nation" seien durch Zuwanderung bedroht. Schon, indem sie Flucht aus Kriegs- und Krisengebieten pauschal als "Zuwanderung" bezeichnen, manipulieren sie. Daraus besteht ihr gesamtes ideologisches Fundament. Mehr haben sie nicht zu bieten. Und wenn das von etlichen Zeitungen einfach nicht mitgespielt wird dieses Spiel um Köpfe, dann muss man die Medien natürlich in ihrer Gesamtheit verteufeln. Ein paar fleißige "revolutionäre" Blogger und "geläuterte" Pfarrer tun das Ihrige dazu.
Nun, wir werden ja sehen, wie viele Flüchtlinge wieder nach Hause zurückkehren.
Überhaupt, wenn man Millionen für die "Integration" ausgibt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten