Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Moderator: Moderatoren Forum 5

DarkLightbringer
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitragvon DarkLightbringer » Mo 20. Mai 2019, 17:18

Selina hat geschrieben:(20 May 2019, 17:17)

Die Dame hat mal ne Zeit lang ziemlich provoziert mit ihren Auftritten und Kostümen. Da fand ich das fast noch cool irgendwo. Nun funkioniert nicht einmal mehr das.

Warum regen sich dann alle auf? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wolverine
Benutzertitel: Scouts

Beitragvon Wolverine » Mo 20. Mai 2019, 17:23

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 17:18)

Ich war und bin ein leidenschaftlicher Madonna-Gegner.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Selina

Beitragvon Selina » Mo 20. Mai 2019, 17:24

Naja, weils Spaß macht :D Aber mal ehrlich: Wer von den wirklich großen Pop- und Rockgrößen würde sich denn herablassen, den ESC zu beglücken mit seiner Anwesenheit? Wobei man ja sagen muss, um gemeinsam die LGBT-Bewegung weiter nach vorne zu bringen und zu stärken, könnten sich diese Leute das echt mal überlegen, ob sie da nicht mal vorbeischauen sollten. Dieser politische Aspekt ist ja nicht zu unterschätzen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alster

Beitragvon Alster » Mo 20. Mai 2019, 17:57

Selina hat geschrieben:(20 May 2019, 17:24)

Naja, weils Spaß macht :D Aber mal ehrlich: Wer von den wirklich großen Pop- und Rockgrößen würde sich denn herablassen, den ESC zu beglücken mit seiner Anwesenheit? Wobei man ja sagen muss, um gemeinsam die LGBT-Bewegung weiter nach vorne zu bringen und zu stärken, könnten sich diese Leute das echt mal überlegen, ob sie da nicht mal vorbeischauen sollten. Dieser politische Aspekt ist ja nicht zu unterschätzen.

Europa reduziert auf die LGBT Bewegung - interessante Idee. Vielleicht ist ja wirklich nicht mehr dran?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Selina

Beitragvon Selina » Mo 20. Mai 2019, 18:06

Alster hat geschrieben:(20 May 2019, 17:57)

Europa reduziert auf die LGBT Bewegung - interessante Idee. Vielleicht ist ja wirklich nicht mehr dran?

Europa? Die Rede ist vom ESC. Und ja, der Contest spielt in der Bewegung eine besondere Rolle. Find ich gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gilmoregirl

Beitragvon Gilmoregirl » Mo 20. Mai 2019, 18:59

becksham hat geschrieben:(20 May 2019, 13:02)

Naja, ich dachte, nehmt die alte Frau von der Bühne. Der Gesang war schon arg dünn.
.

So ähnlich dachte ich es auch.
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Mo 20. Mai 2019, 19:14

Hier kann man den Auftritt sehen. Ganz unten in Bezug auf den Artikel.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 35158.html

Jetzt gefällt er mir schon.

Der deutsche Auftritt dürfte in ein paar Tagen vergessen sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
imp
Benutzertitel: Es ist Zeit fuer eine Pause.

Beitragvon imp » Mo 20. Mai 2019, 20:27

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 12:22)

Fand ich gar nicht so schlimm. Hat Live gesungen und die Bühnenshow war künstlerisch interessant.

War live mit Playback-Elementen. Das macht nichts. Sie ist 60, ich mag ihre alten Hits, die Show war etwas uninspiriert aber kein Unfall. Alles ok. Aber dass die da hingeht, liegt eben an PR-Bedarf. Macht ja nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Gluck

Beitragvon Gluck » Mo 20. Mai 2019, 22:17

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:33)

Aber habe nicht gesagt, das die Beatles schlecht sind sondern in der Hinsicht Einfluss auf die Musik insgesamt überbewertet.
Die Rockmusik hat viel mehr Einflüße durch die Stones und the Who und später dann durch Black Sabbath. Vom ganzen Thema Blackmusik ab den 60ern gar nicht erst zu sprechen.

Meddl ist tatsächlich - wie bereits erwähnt - vom Beatles Song Helter Skelter beeinflusst worden.
https://www.youtube.com/watch?v=TFE0WF5Nv-E
https://www.youtube.com/watch?v=dSIf_KVNsqg
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 22. Mai 2019, 09:31

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 17:08)

Elton John hasst Madonna abgrundtief. Er bemerkte schon vor über 20 Jahren, dass sie nur Playback singt, weil sie es live nicht kann. Ich denke, dass er sich ein Urteil erlauben kann. Madonna war für mich immer der Ausdruck des Wollens aber nicht Könnens.
Für mich ist sie - was Können anbelangt - unterer Durchschnitt. Wie gesagt, für mich persönlich.

Für mich persönlich haben die Megastars im Geschäft noch so einiges zu sagen, aber künstlerisch-kreativ bringen sie sie schon seit langem nix mehr beachtenswertes hervor.

2001, also vor undenklich langer Zeit. Jemand wie Klaus Selmke, Drummer der Ostrock-Gruppe City, ein wirklich guter Musiker, bei einem der ersten Konzerte der White Stripes in Berlin. Der verstand einfach nicht, was da an grundlegenden Veränderungen im Popmusikbereich vor sich ging. Er war nicht in der Lage, den damaligen Hype um die White Stripes aus Sicht eines technisch sehr sehr guten Schlagzeugers zu verstehen. Ich war ja dabei. Alle dachten, es gäbe fortan nur noch Major-Label-Musik.Madonna, Elton John, Michael Jackson & Co. Nee. Es kam nicht völlig, aber ziemlich anders.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Wolverine

Beitragvon Wolverine » Mi 22. Mai 2019, 09:39

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 May 2019, 09:31)

Für mich persönlich haben die Megastars im Geschäft noch so einiges zu sagen, aber künstlerisch-kreativ bringen sie sie schon seit langem nix mehr beachtenswertes hervor.

2001, also vor undenklich langer Zeit. Jemand wie Klaus Selmke, Drummer der Ostrock-Gruppe City, ein wirklich guter Musiker, bei einem der ersten Konzerte der White Stripes in Berlin. Der verstand einfach nicht, was da an grundlegenden Veränderungen im Popmusikbereich vor sich ging. Er war nicht in der Lage, den damaligen Hype um die White Stripes aus Sicht eines technisch sehr sehr guten Schlagzeugers zu verstehen. Ich war ja dabei. Alle dachten, es gäbe fortan nur noch Major-Label-Musik.Madonna, Elton John, Michael Jackson & Co. Nee. Es kam nicht völlig, aber ziemlich anders.

Die Ära von Jackson mit Billie Jean, Beat it und vor allem mit dem unglaublichen Video und den Tanzeinlagen und der Melodie zu Thriller und vielen Neuerscheinungen wie Bon Jovi u.v.a.m. fand ich auch großartig aber meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit dem Spirit der 60s.
Den Hype um bestimmte Bands kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt z.B. Green Day aus den USA, aber wie gesagt, mir gefällt es.
Alexyessin
Ehrenpräsident
Benutzertitel: Phönix

Beitragvon Alexyessin » Mi 22. Mai 2019, 09:59

Wolverine hat geschrieben:(22 May 2019, 09:39)

Die Ära von Jackson mit Billie Jean, Beat it und vor allem mit dem unglaublichen Video und den Tanzeinlagen und der Melodie zu Thriller und vielen Neuerscheinungen wie Bon Jovi u.v.a.m. fand ich auch großartig aber meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit dem Spirit der 60s.
Den Hype um bestimmte Bands kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt z.B. Green Day aus den USA, aber wie gesagt, mir gefällt es.

Wobei es auch in den 60er/ frühen 70er Schotter gab. Aber halt nicht soooo viel.
Green Day ist so nicht schlecht. Nicht ganz meins, aber zumindest was, was man sich mal anhören kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 22. Mai 2019, 10:19

Ich war gerade in den letzten ein zwei Jahren etliche Male mit der Aufgabe konfrontiert, den Song-prägenden Bass-Part von "When I Come Around" live und auf der Bühne richtig zu bringen. Und dabei merkt man natürlich, dass dieser Song wirklich was hat. Es muss rund, nicht überhastet, flüssig kommen. So wie in dem offiziellen Video die Bandmitglieder die Straße entlanglaufen.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Ammianus

Beitragvon Ammianus » Mi 22. Mai 2019, 12:17

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 May 2019, 09:31)

Na ja, mit Schlagzeugern und besonders Bassisten (bezieht sich jetzt nicht auf dich) aber auch vielen Gitarristen ist es so eine Sache. Die sind so auf bestimmte Vorbilder bzw. ihr Instrument fixiert, dass sie zum echten Dauerproblem werden können. Die sehen nicht die Musik oder den Song. Oh, wie gut kann ich doch slappen und mach das besser als X und Y.
Ich habe da so meine Theorie, warum McCartney, Sting oder Lemmy Bass spielten. Einmal macht man sich nicht tot und braucht sich auch nicht rumärgern mit Fehlambitionierten und kann ungestört seine Kreativität ausleben. Das steht nämlich im Mittelpunkt des Strebens der Leute, die Musik mit dem Ziel selbst welche zu machen, also Songs hervorzubringen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
Benutzertitel: Phönix

Beitragvon Alexyessin » Mi 22. Mai 2019, 12:26

Ammianus hat geschrieben:(22 May 2019, 12:17)

Na ja, mit Schlagzeugern und besonders Bassisten (bezieht sich jetzt nicht auf dich) aber auch vielen Gitarristen ist es so eine Sache. Die sind so auf bestimmte Vorbilder bzw. ihr Instrument fixiert, dass sie zum echten Dauerproblem werden können. Die sehen nicht die Musik oder den Song. Oh, wie gut kann ich doch slappen und mach das besser als X und Y.
Ich habe da so meine Theorie, warum McCartney, Sting oder Lemmy Bass spielten. Einmal macht man sich nicht tot und braucht sich auch nicht rumärgern mit Fehlambitionierten und kann ungestört seine Kreativität ausleben. Das steht nämlich im Mittelpunkt des Strebens der Leute, die Musik mit dem Ziel selbst welche zu machen, also Songs hervorzubringen.

Und es ist das Instrument, das mit Stimme am leichtersten zu beherrschen geht. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitragvon Selina » Mi 22. Mai 2019, 12:30

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 May 2019, 10:19)

Ich war gerade in den letzten ein zwei Jahren etliche Male mit der Aufgabe konfrontiert, den Song-prägenden Bass-Part von "When I Come Around" live und auf der Bühne richtig zu bringen. Und dabei merkt man natürlich, dass dieser Song wirklich was hat. Es muss rund, nicht überhastet, flüssig kommen. So wie in dem offiziellen Video die Bandmitglieder die Straße entlanglaufen.

Bist du Rocker? Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht ;)
Wolverine

Beitragvon Wolverine » Mi 22. Mai 2019, 12:34

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2019, 09:59)

Wobei es auch in den 60er/ frühen 70er Schotter gab. Aber halt nicht soooo viel.
Green Day ist so nicht schlecht. Nicht ganz meins, aber zumindest was, was man sich mal anhören kann.

Richtig. :thumbup:
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 22. Mai 2019, 13:06

Ammianus hat geschrieben:(22 May 2019, 12:17)

Ja ... das ist in der Praxis gar nicht mal ganz unberechtigt ... aber hör dich mal rein in Thierry Amar, für mich das absolute Über-Idol https://en.wikipedia.org/wiki/Thierry_Amar
Heiner Mölenbarg

Beitragvon Heiner Mölenbarg » Mi 22. Mai 2019, 20:01

Alle glauben immer auf nationaler Ebene, DAS Rezept für einen Siegertitel zu haben - gerade auch wir in Deutschland meinen, scheint mir, es muss auf Englisch sein und es muss eine Art von Ballade sein bzw. dieser typische ESC-Stil, der außerhalb des ESC kaum Hits hervorbringt und dann landen wir doch meistens auf einem der letzten Plätze. (Sicherlich, das hat immer auch Gründe, die im Ansehen Deutschlands bzw. in landschaftlicher Verbundenheit anderer begründet liegen.)

Aber wenn wir ja doch fast immer auf den letzten Plätzen landen, dann kann es doch ruhig auch mal wieder was anderes sein als dieser "ESC-Einheitsbrei": keine Ballade und auf Deutsch. Was haben wir zu verlieren?

Ich fände es eh spannender, wenn jedes Land in seiner Sprache sänge (bzw. in einer seiner Landessprachen) und im landestypischen Stil.
BlueMonday
Benutzertitel: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitragvon BlueMonday » Do 23. Mai 2019, 01:51

Irgendwas war auch mit der Akustik völlig strange bei Madonnas Auftritt. Das klang als ob sie in einen riesigen Blecheimer singen musste und entsprechend irritiert von ihrem eigenen Echo war bzw sie hat sich verzögert oder zu schlecht selbst auf ihren Ohrhörern gehört. Das kann auch nen Profi außer Tritt bringen, wenn man kein unverfälschtes Feedback/Monitoring hat bei all dem Krach in dieser riesigen Halle.

Und natürlich kann Madonna hochwertig singen, mit Livestimme, ohne Playback.
But who would build the roads?

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“