Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

Wird der NWO Strang jetzt wieder eröffnet? Oder muss ich ihn neu eröffnen? :?:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Geht es um NWO und QAnon?
Der Thread dazu wäre schon hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=70404
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:57)

Geht es um NWO und QAnon?
Der Thread dazu wäre schon hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=70404
Hm, nicht gänzlich. Ich sehe den NWO Thread, der schon älter ist als der QAnon Thread als Überbau und umfassender. Denn viele Verschwörungsmythologen, Reichsbürger, Esotheriket, Rechte uvm. sehen die NWO als einer der wesentlichen Gründe an so zu agieren, wie sie es tun. QAnon ist nur eine Gruppierung. Die Reaktionen vieler Gruppen auf einer postulierten NWO sollte Inhalt des gleichnamigen Threads sein. Und was die NWO für sie bedeutet.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 22:38)

Hm, nicht gänzlich. Ich sehe den NWO Thread, der schon älter ist als der QAnon Thread als Überbau und umfassender. Denn viele Verschwörungsmythologen, Reichsbürger, Esotheriket, Rechte uvm. sehen die NWO als einer der wesentlichen Gründe an so zu agieren, wie sie es tun. QAnon ist nur eine Gruppierung. Die Reaktionen vieler Gruppen auf einer postulierten NWO sollte Inhalt des gleichnamigen Threads sein. Und was die NWO für sie bedeutet.
Hallo King Kong 2006,
Zwei Dinge:
Erstens gehört das Thema nicht in das Forum 5.
Zweitens wurde der Thread von H2O geschlossen, da in der Diskussion üble Thesen propagiert wurden, die hier im Forum nicht geduldet werden. Das liest sich ja so, als ob einige User so eine Diskussion wirklich zu Propagandazwecken nutzen wollen würden.
Die Chance, dass eine neue Eröffnung dieses Themas in diesem Forum mit einer Schließung und Verschiebung in die Ablage beantwortet wird, sehe ich deswegen bei 100%.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:57)

Hallo King Kong 2006,
Zwei Dinge:
Erstens gehört das Thema nicht in das Forum 5.
Zweitens wurde der Thread von H2O geschlossen, da in der Diskussion üble Thesen propagiert wurden, die hier im Forum nicht geduldet werden. Das liest sich ja so, als ob einige User so eine Diskussion wirklich zu Propagandazwecken nutzen wollen würden.
Die Chance, dass eine neue Eröffnung dieses Themas in diesem Forum mit einer Schließung und Verschiebung in die Ablage beantwortet wird, sehe ich deswegen bei 100%.
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Zu 1. Der Thread kann gerne verschoben werden. Ich halte es nur für ein kulturelles Phänomen und auch Gegenstand sogar wissenschaftlicher Betrachtung. Verstärkt durch die heutigen Medien. Ich wüßte jetzt nicht wo es besser passen sollte. Es ist ein globales Phänomen, auch in der islamischen Welt. Kein ausschließlich innenpolitisches Thema, oder nur in den USA.

Zu 2. Sanktionswürdige Beiträge kann man ja ahnden. Ich weiß nicht, warum das Thema NWO in diesem Kontext mehr Ärger bereiten sollte als z.B. das Thema Einwanderung, Antisemitismus oder religiöse Themen. Da rummst es doch wesentlich mehr? Trotzdem schließt man nicht alle Themen dazu.

Zu 3. Also ist es in Stein gemeißelt? Wo kann das Thema NWO sonst diskutiert werden? Wenn nicht im Thread NWO? Wie gesagt, das ist nicht an QAnon gekoppelt. Das gabs lange vorher und umfasst viel mehr. Das ist nicht das Thema QAnon. Das ist die NWO, die in vielen Gesellschaften gerne herangezogen wird und auch von Institutionen betrachtet wird. Also, das Thema.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 18:27)

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Zu 1. Der Thread kann gerne verschoben werden. Ich halte es nur für ein kulturelles Phänomen und auch Gegenstand sogar wissenschaftlicher Betrachtung. Verstärkt durch die heutigen Medien. Ich wüßte jetzt nicht wo es besser passen sollte. Es ist ein globales Phänomen, auch in der islamischen Welt. Kein ausschließlich innenpolitisches Thema, oder nur in den USA.

Zu 2. Sanktionswürdige Beiträge kann man ja ahnden. Ich weiß nicht, warum das Thema NWO in diesem Kontext mehr Ärger bereiten sollte als z.B. das Thema Einwanderung, Antisemitismus oder religiöse Themen. Da rummst es doch wesentlich mehr? Trotzdem schließt man nicht alle Themen dazu.

Zu 3. Also ist es in Stein gemeißelt? Wo kann das Thema NWO sonst diskutiert werden? Wenn nicht im Thread NWO? Wie gesagt, das ist nicht an QAnon gekoppelt. Das gabs lange vorher und umfasst viel mehr. Das ist nicht das Thema QAnon. Das ist die NWO, die in vielen Gesellschaften gerne herangezogen wird und auch von Institutionen betrachtet wird. Also, das Thema.
Es ist ein politisches Thema. Betrachtet man die politische Idee, dann steckt im aktuellen Gebrauch dahinter die eines Systems der kollektiven Sicherheit: damit gehört es in die Rubrik der internationalen Politik. So dürfte Bush Sr. es verstanden haben.

Dann wird der Begriff von Anhängern von Verschwörungstheorien verwendet - christlich-fundamentalistisch, esoterisch und rechtsextrem. NWO der VT-Schiene wird gehandhabt, als ob es Faktum wäre, mit geheimen Eliten, die eine Installation einer Weltregierung anstreben. Auf dieser Linie ist der alte Thread übelst abgeglitten. Deswegen ist dort der Riegel vor.

Es gibt in erster Linie eben diese beiden Schienen, auf denen die Diskussion um einen Begriff "NWO" landen könnte. Die erste - "NWO - System kollektiver Sicherheit" würde vielleicht erfolgreich sein, die zweite sehr wahrscheinlich schnell mit Maßnahmen behandelt werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 22:14)

Es ist ein politisches Thema. Betrachtet man die politische Idee, dann steckt im aktuellen Gebrauch dahinter die eines Systems der kollektiven Sicherheit: damit gehört es in die Rubrik der internationalen Politik. So dürfte Bush Sr. es verstanden haben.

Dann wird der Begriff von Anhängern von Verschwörungstheorien verwendet - christlich-fundamentalistisch, esoterisch und rechtsextrem. NWO der VT-Schiene wird gehandhabt, als ob es Faktum wäre, mit geheimen Eliten, die eine Installation einer Weltregierung anstreben. Auf dieser Linie ist der alte Thread übelst abgeglitten. Deswegen ist dort der Riegel vor.

Es gibt in erster Linie eben diese beiden Schienen, auf denen die Diskussion um einen Begriff "NWO" landen könnte. Die erste - "NWO - System kollektiver Sicherheit" würde vielleicht erfolgreich sein, die zweite sehr wahrscheinlich schnell mit Maßnahmen behandelt werden.
Also, letztendlich ist es mir - fast - egal, wie man ihn umbenennen müsste...

Ich nahm an, daß meine Eingangspostings dazu soweit klar wären, daß es sich um ein Verschwörungsmythos handelt. Man kann es ja noch einmal versuchen? Wenn in anderen Threads z.B. eine jüdische, reptiloide oder muslimische Verschwörung postuliert wird, ahndet man das doch auch und macht nicht - hier den einzigen - Thread zum Thema zu?

QAnon oder Reichsbürger Threads müssten doch da genauso zugemacht bzw. gar nicht erst aufgemacht werden? Wenn jemand das für wahr bzw. der Orientierung wichtig erachtet?

Ich teile nur nicht die Meinung, daß das Thema "NWO" eine solche Sprengkraft für das Forum hätte. Zumal gerade das "verschweigen" und tabuisieren für einige "verdächtig" wirkt, statt das beleuchten und erhellen des Themas?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:09)

Also, letztendlich ist es mir - fast - egal, wie man ihn umbenennen müsste...

Ich nahm an, daß meine Eingangspostings dazu soweit klar wären, daß es sich um ein Verschwörungsmythos handelt. Man kann es ja noch einmal versuchen? Wenn in anderen Threads z.B. eine jüdische, reptiloide oder muslimische Verschwörung postuliert wird, ahndet man das doch auch und macht nicht - hier den einzigen - Thread zum Thema zu?

QAnon oder Reichsbürger Threads müssten doch da genauso zugemacht bzw. gar nicht erst aufgemacht werden? Wenn jemand das für wahr bzw. der Orientierung wichtig erachtet?

Ich teile nur nicht die Meinung, daß das Thema "NWO" eine solche Sprengkraft für das Forum hätte. Zumal gerade das "verschweigen" und tabuisieren für einige "verdächtig" wirkt, statt das beleuchten und erhellen des Themas?
Hier gehört das Thema nicht hin (auch zu recht angemerkt im drittletzten Post). QAnon ist zum Beispiel in Subforum 8 aufgemacht worden.
Im alten Thread hast du im Eröffnungspost herausgestellt, dass es sich um VTs handelt. Stimmt. In der Überschrift wäre es zusätzlich noch wirksamer gewesen. In den letzten Seiten wurde diskutiert, als ob man eigentlich mit historischen Fakten zu tun hätte, und es gab zahlreiche Verstöße gegen die Richtlinien. Das darf halt nicht passieren. Der Strang wäre noch offen, wenn es eine Diskussion um die Inhalte, deren Macher und die Rolle der VTs geblieben wäre, vielleicht wäre er verschoben worden.
Die Entscheidung ob, wo und wie du eventuell einen neuen Strang zu dem Thema eröffnest, werde ich dir nicht abnehmen. Du weißt ja, wie delikat das Thema ist, und dass es schonmal aus dem Ruder gelaufen ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:05)

Hier gehört das Thema nicht hin (auch zu recht angemerkt im drittletzten Post). QAnon ist zum Beispiel in Subforum 8 aufgemacht worden.
Im alten Thread hast du im Eröffnungspost herausgestellt, dass es sich um VTs handelt. Stimmt. In der Überschrift wäre es zusätzlich noch wirksamer gewesen. In den letzten Seiten wurde diskutiert, als ob man eigentlich mit historischen Fakten zu tun hätte, und es gab zahlreiche Verstöße gegen die Richtlinien. Das darf halt nicht passieren. Der Strang wäre noch offen, wenn es eine Diskussion um die Inhalte, deren Macher und die Rolle der VTs geblieben wäre, vielleicht wäre er verschoben worden.
Die Entscheidung ob, wo und wie du eventuell einen neuen Strang zu dem Thema eröffnest, werde ich dir nicht abnehmen. Du weißt ja, wie delikat das Thema ist, und dass es schonmal aus dem Ruder gelaufen ist.
Ok, dann schauen wir mal.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4593
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von tarkomed »

Mein Beitrag von gestern im Thread über angebliche Bücherverbrennungen wurde wieder kommentarlos entfernt.
Es besteht keine Gefahr für Bücherverbrennungen, sondern ein reales Schreddern von Beiträgen, die diese Nebelkerze des rechten Spektrums zu zerstreuen versuchen.
Mein Eindruck über diesen Verein vervollständigt sich langsam.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Den Strang "Bücherverbrennungen" verfolge ich auch allerdings - nur der scheint gerade immer wieder zu entgleisen, zumindest insbesondere in den letzten beiden Wochen. Einmal - wohl aufgrund des Schlagwortes "Rassismus" wird er schnell persönlich, läuft sich aber auch schnell heiß, und in der Diskussion kann man sich bei dem Thema wohl schnell verrennen (Der Thread ist noch immer im Forum "Bildung, Kultur, Medien...). Ehrlich gesagt: ich stand schon kurz davor, den mal für ein paar Tage zu schließen, gerade weil sich scheinbar die Diskutanten recht scharf angehen.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

[MOD edit] Bitte auf Herabsetzungen von Meinungsgegnern zu verzichten H2O
Sicherlich sollte das nicht herabsetzend formuliert werden. Aber das es einen Argumentationsstil gibt, der im Bezug auf Fehlverhalten des ÖRs auf ein sogenanntes "absichtlich dumm stellen" zu schließen lässt, sollte schon erwähnt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

In dem Strang habe ich den Eindruck, dass es auch deswegen immer wieder so heiß wird, weil die Positionen einfach feststehen. Es kommt ohnehin nicht häufig vor, dass jemand während einer Diskussion seine Position verändert. Der ÖR-Strang erreicht aber bald 600 Seiten. Dann regt man sich auch mal auf, dass man immer wieder auf die gleich Position trifft, die sich so oder so nicht verändert. Es entgleitet dann ins Unsachliche und/oder Persönliche. Vielleicht sollte man sich dessen auch bewusst sein.
Mei, es werden wohl weiter Beiträge editiert oder aussortiert werden müssen, wenn die Tonlage in Schieflage ist. Entgleitet es völlig, dann kann auch mal ein Strang geschlossen werden - wie schon geschehen. Ist wohl auch die Natur der Sache.
streicher
Mod


Edit: Strangbezeichnung geändert und hervorgehoben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Wird der ÖR-Strang wieder aufgemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Ja, ich mache ihn wieder auf.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

Könnt Ihr mal bitte als wichtigen Hinweis den Umgang mit potenziell verfassungsfeindlichen Quellen einstellen?

Nicht immer lässt es sich vermeiden, dass Seiten, die als verfassungsfeindlich eingestuft sind, als Quellenbeleg bzw. zur Dokumentation genannt werden müssen. In anderen Foren hat sich folgende Lösung dann etabliert:

Code: Alles auswählen

Quelle: Nameverfassungsfeindlicheseite.abc
Der Link ist nicht klickbar, es wird nichts von dieser Seite verlinkt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Hallo sünnerklaas,
das wäre wohl ein gangbarer Weg, aber ich warte noch die Entscheidung des Vereins ab, wie insgesamt mit solchen Verweisen umgegangen werden soll. Dann würde in allen Foren weitgehend einheitlich gehandelt.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben:(20 May 2021, 08:25)

Hallo sünnerklaas,
das wäre wohl ein gangbarer Weg, aber ich warte noch die Entscheidung des Vereins ab, wie insgesamt mit solchen Verweisen umgegangen werden soll. Dann würde in allen Foren weitgehend einheitlich gehandelt.
streicher
Mod
Manchmal kommt man nicht drumherum auf Seiten, wie politically incorrect als Beleg zu verweisen, wenn dort ein richtig großer Bock geschossen wurde. Und da ist das Setzen des Links in CODE der übliche Weg, der Link ist nicht klickbar, gleichzeitig wird aber die Quelle nachvollziehbar benannt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Vielleicht braucht der ÖR-Strang eine Neuauflage, wie dort schon angesprochen wurde.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Stoner

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Stoner »

Da wünscht man sich manchmal, dass die Strategie, Stränge zu schließen, weil es angeblich nichts Neues gebe, gleichermaßen konsequent angewandt würde wie im Strang über Frau El-Hassan, wo sehr viele offene und noch ausstehende Fragen übrig bleiben. Glückliches Schließungshändchen geht anders.
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Seit November 2019 ist der FFF Strang geschlossen (Schule schwänzen…). Wäre es nicht sinnvoll ihn wieder zu öffnen? Immerhin existiert die Bewegung noch, und man muss nicht unbedingt der Meinung des damaligen Moderators sein, dass das ein Thema für die Weinstube ist.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:02)

Seit November 2019 ist der FFF Strang geschlossen (Schule schwänzen…). Wäre es nicht sinnvoll ihn wieder zu öffnen? Immerhin existiert die Bewegung noch, und man muss nicht unbedingt der Meinung des damaligen Moderators sein, dass das ein Thema für die Weinstube ist.
Stimmt, muss man nicht, kann man aber.

Falls Du nicht wissen solltest, wo das Thema diskutiert werden kann (und dies seither auch durchgehend geschieht), bist Du herzlich eingeladen, Dich dort zu beteiligen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4584702 .
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Man könnte von der Nutzerseite her auch einen passenden Strang neu eröffnen, der bei hinreichender Substanz dann mit dem geschlossenen Strang vereinigt werden könnte... oder am Ende beide mit einem sehr ähnlichen dritten Strang. Fände ich als Moderator sinnvoller, als eine früher notwendige (?) Entscheidung schlicht wieder auf zu heben. Ich habe in meinem Hauptwirkungsbereich auch einen Strang gesperrt, weil dort wirklich nur der Bär steppte. Dafür wird ein Diskussionsforum aber nicht betrieben.

Die Ernsthaftigkeit der Gesprächsführung liegt doch ganz bei uns Nutzern des Forums. Ich sehe gerade, daß Kritikaster schon einen Vorschlag gemacht hat. Ja, warum den nicht aufgreifen?
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:56)
Stimmt, muss man nicht, kann man aber.

Falls Du nicht wissen solltest, wo das Thema diskutiert werden kann (und dies seither auch durchgehend geschieht), bist Du herzlich eingeladen, Dich dort zu beteiligen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4584702 .
Mir ist bekannt, dass es in die Weinstube "verschoben" wurde. Ich habe das als inhaltlichen Eingriff aufgefasst. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und es ist der Trend hier im Forum ernsthafte Themen in den nichtöffentliche Spaßbereich zu überführen - insbesondere dann, wenn sie dem Mod nicht gefallen.

Müsst ihr wissen. Fiel mir nur auf. :rolleyes:
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:04)

Man könnte von der Nutzerseite her auch einen passenden Strang neu eröffnen, der bei hinreichender Substanz dann mit dem geschlossenen Strang vereinigt werden könnte... oder am Ende beide mit einem sehr ähnlichen dritten Strang. Fände ich als Moderator sinnvoller, als eine früher notwendige (?) Entscheidung schlicht wieder auf zu heben.
Hmm, als User eigenständig einen inhaltsgleichen Strang (oder Posting) neu einzustellen, nachdem der alte verschoben wurde...... da haben sich schon einige die Finger verbrannt und von daher ist es wohl verständlich, dass sich viele da eher zurückhalten werden. :s
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:39)

Mir ist bekannt, dass es in die Weinstube "verschoben" wurde. Ich habe das als inhaltlichen Eingriff aufgefasst. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und es ist der Trend hier im Forum ernsthafte Themen in den nichtöffentliche Spaßbereich zu überführen ...

Müsst ihr wissen.
Keine Bange, wissen wir. :cool:

Das hängt, wie H2O ganz richtig anmerkt, entscheidend von der "Ernsthaftigkeit der Gesprächsführung" ab, die allein bei den Nutzern des Forums liegt (inkl. auch anderer ehemaliger Moderatoren), und deren Mangel zur seinerzeitigen Verschiebung führte. Wer das Thema diskutieren möchte, kann das also dort weiterhin tun.

Sollte es allerdings nicht um Diskussion gehen sondern um andere Aspekte (z.B. die Hoffnung auf größere Reichweite für reine Stimmungsmache), könnte ich eine gewisse Sinnhaftigkeit in dem Wunsch nach unbedingter Platzierung im Forum 5 verstehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:49)

Hmm, als User eigenständig einen inhaltsgleichen Strang (oder Posting) neu einzustellen, nachdem der alte verschoben wurde...... da haben sich schon einige die Finger verbrannt und von daher ist es wohl verständlich, dass sich viele da eher zurückhalten werden. :s
Ich meine, daß ein Moderator schon in der Lage sein sollte, die Ernsthaftigkeit eines Beitrags zu bewerten. Wer aus Übermut einen geschlossenen Strang schlicht mit dem selben Unfug unter sehr ähnlicher Überschrift fortsetzt, der darf sich nicht wundern, wenn der Moderator sich veralbert vorkommt und dementsprechend handelt. @Skeptikers Anliegen habe ich schlicht ernst genommen, wobei der hier unterdrückte Hinweis auf die Ernsthaftigkeit nicht gefehlt hat.
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:07)

Ich meine, daß ein Moderator schon in der Lage sein sollte, die Ernsthaftigkeit eines Beitrags zu bewerten. Wer aus Übermut einen geschlossenen Strang schlicht mit dem selben Unfug unter sehr ähnlicher Überschrift fortsetzt, der darf sich nicht wundern, wenn der Moderator sich veralbert vorkommt und dementsprechend handelt. @Skeptikers Anliegen habe ich schlicht ernst genommen, wobei der hier unterdrückte Hinweis auf die Ernsthaftigkeit nicht gefehlt hat.
Als User kann man einen Strang eröffnen, aber ob dann derselbe Unfug entsteht, darauf hat der Strangeröffner wohl kaum einen Einfluss. Und das kommt hier leider nicht selten vor, dass ein wirklich guter Stranganfang mit einer gesellschaftspolitisch wichtigen Frage entsteht und auch noch konstruktiv von einzelnen Usern aufgegriffen wird, aber dann von einigen wenigen Usern gekapert wird, die mit einer konstruktiven Sachdiskussion nicht viel am Hut haben. :| Da braucht man als User auch mal die Unterstützung der Moderation. Im 5er Subforum mache ich mir aber weniger Sorgen, dass das nicht gelingen kann. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:15)

Als User kann man einen Strang eröffnen, aber ob dann derselbe Unfug entsteht, darauf hat der Strangeröffner wohl kaum einen Einfluss.
Richtig.

Nur: Wenn ein Thema abgleitet, dann ist halt zu reagieren. Und dass das nicht allein durch einen Moderator des entsprechenden Forums geschieht (wie fälschlich von Skeptiker suggeriert), sondern nach Absprache mit denen, die für den Strang zuständig sind, in den verschoben wird, sollte gerade Euch bekannt sein.

Allen anderen Usern dürfte das jetzt jedenfalls klar sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:22)

Nur: Wenn ein Thema abgleitet, dann ist halt zu reagieren. Und dass das nicht allein durch einen Moderator des entsprechenden Forums geschieht (wie fälschlich von Skeptiker suggeriert), sondern nach Absprache mit denen, die für den Strang zuständig sind, in den verschoben wird, sollte gerade Euch bekannt sein.
Habe ich ehrlich gesagt schon anders erlebt. Was nicht heißen muss, dass das immer so war.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:24)

Habe ich ehrlich gesagt schon anders erlebt. Was nicht heißen muss, dass das immer so war.
Dann hast Du wohl die Abläufe seinerzeit nicht in vollem Umfang ganz korrekt wahrgenommen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Nov 2021, 22:43)
Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Ich meine die Frage übrigens ernst. Nicht einmal der Eröffnungsbeitrag ist erhalten geblieben. Wie soll denn dann das Thema verstanden werden?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:37)

Ich meine die Frage übrigens ernst. Nicht einmal der Eröffnungsbeitrag ist erhalten geblieben. Wie soll denn dann das Thema verstanden werden?
Würde mich auch interessieren, was diese "Maßnahme" bezwecken soll. Der Diskussion förderlich ist sie jedenfalls nicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Bleibtreu »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Nov 2021, 22:43)

Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Das sieht mir nicht nach gewollt aus; vielleicht ein Unfall beim moderieren ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 Nov 2021, 18:40)

Das sieht mir nicht nach gewollt aus; vielleicht ein Unfall beim moderieren ;)
Ich glaube, da hast du recht ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Okay, dann klärt das bitte intern. Wäre schön, den Strang wieder komplett zu haben. Danke.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus welchem Grund wurde mein Beitrag editiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo? Warum wurde der Tweet so manipuliert, dass er nicht mehr eingebunden wird und der link auch nicht anklickbar ist?

Es geht um dieses posting: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5404382
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:56 Aus dem ÖRR-Sammelstrang einen beanstandeten Beitrag in die Ablage verschoben. Meldung geschlossen.
Was gab es denn am Doktor Specht zu beanstanden? Das ist eine Sendung des ÖR, das Zitat zeigt sehr schön den Zeitgeist auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten