Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(26 Dec 2019, 15:42)

Ich gehe davon aus dass Dir die Beziehung zwischen etwas leugnen und der Kategorie "Lüge" geläufig sind.
Wo hast Du das Wort Lüge in meinem Beitrag "gefunden" ? :D :D :D Machs farbig -

oder ADMINGRÜN - wenn Du wieder "NICHTS" hast.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt keine Regelverletzungen, der Moderator diskutiert fröhlich mit und wenn es ihm nicht mehr passt, heißt es "Jetzt ist der Strang erst mal auf unbestimmte Zeit geschlossen."
Manche haben echt eine merkwürdige Auffassung, was ein Diskussionsforum ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:05)

Es gibt keine Regelverletzungen, der Moderator diskutiert fröhlich mit und wenn es ihm nicht mehr passt, heißt es "Jetzt ist der Strang erst mal auf unbestimmte Zeit geschlossen."
Manche haben echt eine merkwürdige Auffassung, was ein Diskussionsforum ist.
Unbestimmte Zeit kann kurz oder lang sein - warum nur immer diese Ungeduld - einfach unerklärlich ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Ungeduld? Es gibt keinerlei Grund, diesen thread zu sperren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:14)

Welche Ungeduld? Es gibt keinerlei Grund, diesen thread zu sperren.
Da darf und kann ich durchaus anderer Meinung sein, und eventuell muss ich das sogar ;)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:05)

Es gibt keine Regelverletzungen, der Moderator diskutiert fröhlich mit und wenn es ihm nicht mehr passt, heißt es "Jetzt ist der Strang erst mal auf unbestimmte Zeit geschlossen."
Manche haben echt eine merkwürdige Auffassung, was ein Diskussionsforum ist.
Das ist keine "merkwürdige Auffassung". Wenn man die Aufgabe ernst nimmt, steht dahinter ein echter Interrollenkonflikt, ich würde das als meinungsfreudiger Diskutant nicht machen wollen. Versuch' mal, dich in die Rollen hineinzuversetzen, würdest du für dich beanspruchen da genau trennen zu können?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:16)

Da darf und kann ich durchaus anderer Meinung sein, und eventuell muss ich das sogar ;)
Ja? Da nenne doch mal einen nachvollziehbaren Grund, warum du den thread nach deinem posting gesperrt hast!
naddy hat geschrieben:
Ich moderiere selber, in Forum 4.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:21)

...Ich moderiere selber, in Forum 4.
Okay, bleibt der Rest meiner Frage:
...würdest du für dich beanspruchen da genau trennen zu können?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Alle Moderation hat einen Interpretationsspielraum und jeder Mensch ist in seinen Entscheidungen anders, dann ist da noch ein Ermessensspielraum usw. usf..

Ich habe mir das Thema angesehen, daraus etwas für mich abgeleitet und den Strang wieder eröffnet.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Milady de Winter »

conscience hat geschrieben:(28 Dec 2019, 14:28)

Alle Moderation hat einen Interpretationsspielraum und jeder Mensch ist in seinen Entscheidungen anders, dann ist da noch ein Ermessensspielraum usw. usf..

Ich habe mir das Thema angesehen, daraus etwas für mich abgeleitet und den Strang wieder eröffnet.
Ich hoffe - als Moderatorenkollegin - dass Du für Dich abgeleitet hast, in dem Strang nicht mehr zu moderieren. Dass wir als Moderatoren ebenfalls gerne in diversen Themen mitdiskutieren wollen, ist völlig verständlich und legitim. Idealerweise sollte dies jedoch nicht in Unterforen oder Strängen geschehen, in denen wir als Moderatoren tätig sind. Sollte das Interesse auch für solche Foren oder Stränge existieren, dann muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Die Diskussion in der Rolle als User, oder das Amt des Moderators. Beides ist in meinen Augen VÖLLIG unvereinbar. Wenn ersteres, dann sollte man seinen Mod-Kollegen (oder im Zweifelsfall den Vorstand) bitten, die Moderation des entsprechenden Stranges zu übernehmen.

Aktuell wirkt Dein Tun und Handeln leider alles andere als souverän und schadet in meinen Augen dem Moderatorenamt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Dec 2019, 18:57)

Ich hoffe - als Moderatorenkollegin - dass Du für Dich abgeleitet hast, in dem Strang nicht mehr zu moderieren. Dass wir als Moderatoren ebenfalls gerne in diversen Themen mitdiskutieren wollen, ist völlig verständlich und legitim. Idealerweise sollte dies jedoch nicht in Unterforen oder Strängen geschehen, in denen wir als Moderatoren tätig sind. Sollte das Interesse auch für solche Foren oder Stränge existieren, dann muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Die Diskussion in der Rolle als User, oder das Amt des Moderators. Beides ist in meinen Augen VÖLLIG unvereinbar. Wenn ersteres, dann sollte man seinen Mod-Kollegen (oder im Zweifelsfall den Vorstand) bitten, die Moderation des entsprechenden Stranges zu übernehmen.

Aktuell wirkt Dein Tun und Handeln leider alles andere als souverän und schadet in meinen Augen dem Moderatorenamt.
Ohne weitere Ausführungen stimme ich dir schon aufrund meiner eigenen Erfahrung im vollen Umfang zu.

Ich möchte dir für diese wiederholt offen Worte danken, die du auch mit Hinweis auf deine eigene Moderationstätigkeit aussprichst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Kann es sein, daß mein letzter Beitrag hier verschwunden ist? Oder habe ich den versehentlich nicht abgeschickt? :?:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

naddy hat geschrieben:(28 Dec 2019, 19:31)

Kann es sein, daß mein letzter Beitrag hier verschwunden ist? Oder habe ich den versehentlich nicht abgeschickt? :?:
Meine hochwertigen Beiträge sind ebenfalls weg.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Schnitter hat geschrieben:(28 Dec 2019, 19:33)

Meine hochwertigen Beiträge sind ebenfalls weg.
Lese gerade im Thread Moderation des Forums 5 "SPAM aus dem Strang "Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)" in die Ablage verschoben".

Falls mein Beitrag so qualifiziert wurde, würde ich gerne die Begründung dafür erfahren. Weder war der themenfremd, noch wurde darin jemand beleidigt. Das Zitat "Nazisau Oma" wurde wörtlich aus dem Tweet des WDR-Autors übernommen. Ich hoffe nicht, daß das selektive Löschen einzelner Beiträge nur darin begründet ist, daß sie die Auffassung des Mods nicht widerspiegeln.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Die Fragen wurden per PN beantwortet
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

H2O: "Mir läuft es wirklich kalt den Rücken herunter! Ich kann als Moderator ja schlecht völlig verkommene Hetze gegen Alte, Polizisten und andere Gruppen hier löschen und Teilnehmer wegen solcher Beiträge verwarnen, wenn sich so etwas im richtigen Leben des ÖRR abspielt. Was ist nur in unsere Gesellschaft gefahren, wer hat von unserem ÖRR Besitz ergriffen, daß derartige Gossenhauer dort aufgeführt werden können? Wäre dort nicht ein Großreinemachen angesagt, damit solche unterirdischen Entgleisungen für lange Zeit nicht mehr dargeboten werden?"

H2O: "Als Moderator bin ich hier völlig ratlos. Am liebsten würde ich die letzten 30 Beiträge in die Ablage verschieben, wenn sie sich nicht auf offenbar stattgefundene Entgleisungen unter dem Dach des ÖRR bezögen. Derart widerwärtige Äußerungen hätte ich da nie und nimmer erwartet. Die Beiträge hier geben das ja nur wieder. Ich schließe den Strang hier erst einmal, um nicht immer weitere berechtigte Empörungen hier an zu sammeln. Ich werde mich mit unserem Vorstand beraten, was ich hier machen sollte."

Ich möchte dir mitteilen, dass mich deine Darstellung deiner Motivlage berührt und dass Du meinen vollen Respekt für diese Entscheidung hast.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was los ist. In dem Thread werden über Inhalte des ÖRF diskutiert. Wozu wurde der jetzt geschlossen?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:19)

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was los ist. In dem Thread werden über Inhalte des ÖRF diskutiert. Wozu wurde der jetzt geschlossen?
Das hat H2O geschrieben. Nach diversen Irritationen, die es um den Thread gegeben hat, sollte man jetzt vielleicht ein wenig Ruhe einkehren lassen und auf eine baldige Erklärung hoffen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

Ich habe da überhaupt keine Unruhe erkannt. Alles ganz normal.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:28)

Ich habe da überhaupt keine Unruhe erkannt. Alles ganz normal.
Ok, es gab sie. Warten wir ab, wie es weiter geht und bringen nicht neuen Drive in die Angelegenheit.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:28)

Ich habe da überhaupt keine Unruhe erkannt. Alles ganz normal.
H2O hat die LAGE richtig erkannt.

Man hätte die Shit noch in Alufolie einwickeln können - was die Lage nicht verändern würde.
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

Teeernte hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:39)

H2O hat die LAGE richtig erkannt.

Man hätte die Shit noch in Alufolie einwickeln können - was die Lage nicht verändern würde.
Ich weiss immer noch nicht worum es geht. Aber da hier alle mehr wissen als ich, dann macht mal weiter. Ich habe nicht den blassesten Dunst wo in dem Strang jetzt das Problem war.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:19)

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was los ist. In dem Thread werden über Inhalte des ÖRF diskutiert. Wozu wurde der jetzt geschlossen?
Weil mich der Umgang mit den Themen verstört, und ich die Aufgabe zu erfüllen habe, daß hier eine zivilisierte Gesprächsführung stattfindet. Derzeit berate ich mich mit meinen Kollegen. Dann geht es auch weiter.
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:52)

Weil mich der Umgang mit den Themen verstört, und ich die Aufgabe zu erfüllen habe, daß hier eine zivilisierte Gesprächsführung stattfindet. Derzeit berate ich mich mit meinen Kollegen. Dann geht es auch weiter.
Danke für die Rückmeldung. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber du bist der Moderator. Danke für deine Arbeit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:46)

Ich weiss immer noch nicht worum es geht. Aber da hier alle mehr wissen als ich, dann macht mal weiter. Ich habe nicht den blassesten Dunst wo in dem Strang jetzt das Problem war.
Ah... Einige meinen - der alte MANN hat den WDR nicht mehr im GRIFF....
und andere meinen - dass KINDER im Fernsehen selbst entscheiden was sie singen...

Gemeinsam haben aber alle dass der TEXT nun nicht ...

>> Da kann man den KELLERGANG zumachen.
(Änderung der ANSICHTEN nicht mehr in Sicht - nur die Gülleschicht kann noch 5m über Normal-NULL // Meeresspiegelerhöhung ->> erreichen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:54)
Danke für die Rückmeldung. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber du bist der Moderator. Danke für deine Arbeit.
Mir scheint, es geht darum, dass das Mindestniveau von WDR und NRD (nicht von den Foristen hier) so weit unterschritten wird, dass fraglich geworden ist, ob und wie diese WDR- und NDR-Inhalte überhaupt rechts- und forumskonform abgebildet und dargestellt werden können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Teeernte hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:55)

Ah... Einige meinen - der alte MANN hat den WDR nicht mehr im GRIFF....
und andere meinen - dass KINDER im Fernsehen selbst entscheiden was sie singen...

Gemeinsam haben aber alle dass der TEXT nun nicht ...

>> Da kann man den KELLERGANG zumachen.
(Änderung der ANSICHTEN nicht mehr in Sicht - nur die Gülleschicht kann noch 5m über Normal-NULL // Meeresspiegelerhöhung ->> erreichen)
Das ist sehr erratisch.

Was möchtest Du aussagen ?
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

Fliege hat geschrieben:(29 Dec 2019, 19:00)

Mir scheint, es geht darum, dass das Mindestniveau von WDR und NRD (nicht von den Foristen hier) so weit unterschritten wird, dass fraglich geworden ist, ob und wie diese WDR- und NDR-Inhalte überhaupt rechts- und forumskonform abgebildet und dargestellt werden können.
Okay. Gut. Rechtliche Dinge müssen natürlich abgeklärt werden. Ist mir ehrlich gesagt nicht so bewusst gewesen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 19:03)

Das ist sehr erratisch.

Was möchtest Du aussagen ?
Ist Zustandsbeschreibung - ich wollte die Diskussion des Threads hier nicht weiterführen...

Die Maßnahme des Mod - die ich für richtig halte - nicht torpedieren.....deshalb werd ich auch nicht ausführlich oder gar konkret....oder debattier darüber.

:D :D :D

Nachtrag - hatte Flieges Beitrag noch nicht gelesen....
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Danke für die erläuternde Worte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2019, 18:52)

Weil mich der Umgang mit den Themen verstört, und ich die Aufgabe zu erfüllen habe, daß hier eine zivilisierte Gesprächsführung stattfindet. Derzeit berate ich mich mit meinen Kollegen. Dann geht es auch weiter.
Ich fürchte, dass da eine zivilisierte und sachliche Gesprächsführung im Moment zur Zeit praktisch überhaupt nicht mehr möglich ist. Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt dies.
Im Grunde geht es um folgendes:

"Ziegenficker!-Schimpfer" vs. "Umweltsau!-Schimpfer".

Und das wird sich leider wohl weiter hoch schaukeln.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

Nachem ich vergeblich einen heute Morgen verfassten Beitrag gesucht habe lese ich im Thread "Moderation Forum 5" gerade den Hinweis:
Im ÖRR Sammelstrang habe ich durch Verschiebung in die Ablage ein wenig die mir zu weit gehende Schärfe der Diskussion entfernt; die offenkundige Fehlleistung haben wir genügend umrundet, und nun sollten wir wieder von "Rechts"- und "Links"-Zuordnungen zurückfinden zu dem, was wir uns unter einem ÖRR vorstellen und wie er sich entwickeln sollte..
In den Nutzungsbedingungen des Forums findet sich leider nichts zum Thema "zu weit gehende Schärfe", kann mir geholfen werden?

Wenn eine massive Verfehlung in den Verantwortungsbereich des ÖR fällt und es um Begriffe wie "Ökosau" und "Nazisau" geht, die von einigen Usern auch noch gerechtfertigt oder verharmlost werden - sollen dann die Kritiker dieser Schweinerei antworten: "Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb"? Oder erscheint es opportun, das Thema ganz zu ignorieren und stattdessen den 236-sten Beitrag darüber zu verfassen, ob für diese Dienstleistung Achteurodreißig oder doch eher Siebzehneurofünfundsiebzig angemessen sind? Da habe ich an ein Diskussionsforum des "Vereins zur Förderung der politischen Diskussion" aber deutlich andere Erwartungen, wenn dieser der selbstgestellten Aufgabe gerecht werden will. :mad:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Dec 2019, 21:10)
Ich fürchte, dass da eine zivilisierte und sachliche Gesprächsführung im Moment zur Zeit praktisch überhaupt nicht mehr möglich ist. Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt dies.
Im Grunde geht es um folgendes:

"Ziegenficker!-Schimpfer" vs. "Umweltsau!-Schimpfer".

Und das wird sich leider wohl weiter hoch schaukeln.
Ich denke aber, dass sich da unsere Moderation auszahlt, denn ich kann diese Exzesse hier in der Form so nicht erkennen. Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen, aber ich habe den Eindruck, dass es hier noch recht gesittet abläuft.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(01 Jan 2020, 17:20)
Wenn eine massive Verfehlung in den Verantwortungsbereich des ÖR fällt und es um Begriffe wie "Ökosau" und "Nazisau" geht, die von einigen Usern auch noch gerechtfertigt oder verharmlost werden - sollen dann die Kritiker dieser Schweinerei antworten: "Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb"?
Besonders dämlich ist natürlich, diese Begriffe dann auch noch selbst zu verwenden:
Tatsache ist, dass die Kids von heute die Umweltsäue sind.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

PeterK hat geschrieben:(01 Jan 2020, 19:30)

Besonders dämlich ist natürlich, diese Begriffe dann auch noch selbst zu verwenden:
Das habe ich wo geschrieben?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(01 Jan 2020, 19:48)
Das habe ich wo geschrieben?
Nirgends. Das schrieb @Skeptiker.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

PeterK hat geschrieben:(01 Jan 2020, 19:55)

Nirgends. Das schrieb @Skeptiker.
Und warum suggerierst du dann durch den Doppelpunkt vor deinem Zitat, daß der Satz von mir stammte? Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Verfassen der Beiträge.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »


Meine Damen und Herren: Dieser Strang dient zum Austausch mit den Moderatoren nicht zur Diskussion der User untereinander.
Ich bitte daher die private Unterhaltung einzustellen. Diese kann per PN erfolgen.

Explizit geht es um die letzten vier Beiträge.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(01 Jan 2020, 17:20)

Nachem ich vergeblich einen heute Morgen verfassten Beitrag gesucht habe lese ich im Thread "Moderation Forum 5" gerade den Hinweis:

In den Nutzungsbedingungen des Forums findet sich leider nichts zum Thema "zu weit gehende Schärfe", kann mir geholfen werden?
....
Ja sicher kann Ihnen geholfen werden: Einfach in ein Forum überwechseln, wo nach Ihrem Geschmack die Fetzen fliegen. Hier möchte ich mit meinen Mitteln dafür sorgen, daß wir uns darüber austauschen, was hier oder da verbesserungswürdig ist. Meinetwegen sogar in der Moderation. Ich hätte Sie inzwischen mehrfach verwarnen müssen für "Idioten" und "Trottel". An den Stellen habe ich ganz lieb editiert. Mir jetzt mit unseren Nutzungsbedingungen nahe zu treten, das ist wirklich Chuzpe! Bitte einen Gang zurück schalten.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2020, 21:48)

Ja sicher kann Ihnen geholfen werden: Einfach in ein Forum überwechseln, wo nach Ihrem Geschmack die Fetzen fliegen.
Wie ich bereits sagte ist bei einem derartigen Thema eine gewisse Schärfe der Argumentation nicht zu vermeiden. Das hat rein gar nichts mit einer unterstellten Vorliebe für "Fetzen fliegen" zu tun.
Hier möchte ich mit meinen Mitteln dafür sorgen, daß wir uns darüber austauschen, was hier oder da verbesserungswürdig ist.
Genau das habe ich getan - und zwar nicht "hier oder da", sondern ganz grundsätzlich. Leider war mein Beitrag neben sachlichen Stellungnahmen auch Anlaß für argumentationslose Pöbeleien von Usern, die in jedem beliebigen Thread gerne ihr ideologisches Häuflein absetzen. Ich denke nicht, daß man das widerspruchslos hinnehmen muß. Eines meiner wesentlichen Motive für die Betätigung in diesem Forum ist, phrasendreschenden Agitatoren die Stirn zu bieten. Und zwar mit sachlichen Argumenten.
Ich hätte Sie inzwischen mehrfach verwarnen müssen für "Idioten" und "Trottel".
Ich habe niemanden persönlich so bezeichnet. Wenn sich jemand den von mir so charakterisierten Gruppierungen zurechnen möchte ist das sein Problem. Es wäre fast schon witzig, daß in einer Diskussion um "Öko- und Nazisäue" Begriffe wie "Trottel" inkriminiert werden, die Rechtfertiger der vorgenannten aber nicht. Wenn es nicht so traurig wäre.
Mir jetzt mit unseren Nutzungsbedingungen nahe zu treten, das ist wirklich Chuzpe!
Das sehe ich keineswegs so. Ich habe bei meiner Anmeldung in diesem Forum die hier geltenden Regeln akzeptiert und halte mich daran. Wenn auch Geschmacksfragen eine Rolle spielen, ist mir das bisher vorenthalten worden. In diesem Fall bitte ich um entsprechende Aufklärung.

Ich nehme mir für die Abfassung meiner Beiträge Zeit und finde es daher äußerst unbefriedigend, wenn diese kommentarlos in der Ablage versenkt werden.

Aber gut, es ist, wie es ist. Diese Sache ist damit für mich erledigt.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Ich mach auf den Widerspruch ihrer Argumentation aufmerksam:
- Trottel, Idioten
- einem derartigen Thema eine gewisse Schärfe der Argumentation
- phrasendreschenden Agitatoren die Stirn zu bieten.
- Und zwar mit sachlichen Argumenten.

@naddy
Meinen Sie dass der Gebrauch der Worte Trottel und Idioten nicht eher einem Stammtisch einer Dorfkneipe angemessen wäre als in einem Forum im Bereich Kultur ?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Jan 2020, 17:54)

Ich denke aber, dass sich da unsere Moderation auszahlt, denn ich kann diese Exzesse hier in der Form so nicht erkennen. Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen, aber ich habe den Eindruck, dass es hier noch recht gesittet abläuft.
Es ist sinnvoll, Threads hin und wieder zur Abkühlung der Gemüter zu schließen.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Nudelholz »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jan 2020, 10:47)

Es ist sinnvoll, Threads hin und wieder zur Abkühlung der Gemüter zu schließen.
Ich glaub auch. Das Argument, dass man solche Wörter benutzen kann, weil sie im Thema ja auch vorkommen, halt ich für ziemlich gewagt. Wenn man seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, muß halt von außen eingegriffen und der Klodeckel mal ne Weile zugemacht werden.

Offenbar können sich manche nicht vorstellen, dass ihre Beleidigungen vielleicht auch von außerhalb gelesen werden. Wenn da mal einer juristisch gegen vorgeht, muß der User sich die wenigsten Sorgen machen, sondern es trifft wohl eher den Verein.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Große Klappe, keine Verantwortung tragen und dann auch noch jammern, dass seine Freundlichkeiten in der Ablage gelandet sind. :rolleyes:
1337
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Damit kein falsche Eindruck entsteht: Naddy ist einer von den sehr netten Teilnehmern. Mir tut es auch sehr leid, daß ich so zupacken mußte, um hier wieder in ein konstruktiveres Miteinander zurück zu finden. Man sah richtig, wie der Kampfgeist zunahm. Da habe ich die Notbremse gezogen... in diesem Strang leider nicht zum ersten Mal. Der Strang ist wieder offen für konstruktive Beiträge zu Reformen des ÖRR.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

Ich hatte bereits geschrieben, daß das Thema für mich erledigt ist, aber das hier kann ich so nicht stehenlassen:
Nudelholz hat geschrieben:(02 Jan 2020, 13:57)

Wenn man seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, ...
Was rechtfertigt diese Unterstellung?
Offenbar können sich manche nicht vorstellen, dass ihre Beleidigungen vielleicht auch von außerhalb gelesen werden. Wenn da mal einer juristisch gegen vorgeht, muß der User sich die wenigsten Sorgen machen, sondern es trifft wohl eher den Verein.
Überlesen? Ich habe niemanden beleidigt! Erstens habe ich das nicht nötig, zweitens ist das kein guter Stil und drittens bin ich rechtskundig.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Große Klappe, keine Verantwortung tragen und dann auch noch jammern, dass seine Freundlichkeiten in der Ablage gelandet sind. :rolleyes:
Beleidigung? Oder nur selber große Klappe? Selbst bei solchen Banalitäten entsteht offenbar der Drang nach Zusspitzung, sogar garniert mit leichten ad hominems. Unbegründete Diffamierungen gehören ebenso wie undifferrenzierte Pauschalurteile offenbar zum Standard in Diskussionsforen. Schwamm drüber.

Eine kurze Recherche in der Forenübersicht ergab übrigens 3433 Treffer für "Idiot". Die Mühe zu prüfen, in welchem Kontext die Bezeichnung verwandt und ob sie sanktioniert wurde, habe ich mir erspart. Von wem sie jeweils stammte auch. Inzwischen ist der Ärger über meinen verschwundenen Beitrag auch verraucht, wir können uns also Alle wieder dem Tagesgeschäft zuwenden. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2020, 08:24)

Ich werte das als einen Versuch, hier Teilnehmer ab zu werben und ihr Interesse auf andere Plattformen um zu leiten.
Sorry, aber das ist Unsinn. Man muss die Quelle, auf die man sich beruft, auch angeben. Links und Verlinkungen sind ein essentieller Bestandteil des www, es ist absurd, das untersagen zu wollen. Und Angestellte des ÖR liegen in direkter Verantwortung desselben, natürlich ist die Aussage rassistisch, aber auch gleichzeitig Heuchelei, weil er sicherlich selber auch ein Umweltschweinchen ist, von daher: geschenkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:23)

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Man muss die Quelle, auf die man sich beruft, auch angeben. Links und Verlinkungen sind ein essentieller Bestandteil des www, es ist absurd, das untersagen zu wollen.
Das ist Ihre Wertung. Meine ist die, die ich erläutert habe. Die Quelle ist keine Quelle, in der der ÖRR etwas Unerhörtes zum Besten gegeben hat. Dort hat ein Mitarbeiter (?) des ÖRR als Privatmann irgendeinen Blödsinn abgesondert, im eigenen Auftrag.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:28)

Dort hat ein Mitarbeiter (?) des ÖRR als Privatmann irgendeinen Blödsinn abgesondert, im eigenen Auftrag.
Und? Glaubst du ernsthaft, ein Mitarbeiter hätte seinen Job im ÖR noch, wenn er sich auf Twitter abfällig über Menschen mit dunkler Hautfarbe geäussert hätte? Ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:30)

Und? Glaubst du ernsthaft, ein Mitarbeiter hätte seinen Job im ÖR noch, wenn er sich auf Twitter abfällig über Menschen mit dunkler Hautfarbe geäussert hätte? Ich nicht.
Ich auch nicht. Darum hatte ich gebeten, solche Quellen zur Kritik am ÖRR nicht zu beachten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:41)

Darum hatte ich gebeten, solche Quellen zur Kritik am ÖRR nicht zu beachten.
Zensur findet nicht statt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten