Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(22 Jul 2020, 12:52)

Warum wurde mein Beitrag von heute morgen im Sammelstrang ÖR entfernt?
Sie enthielt einen herablassenden Kommentar gegenüber einem anderen User.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Bolero »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2020, 12:55)

Sie enthielt einen herablassenden Kommentar gegenüber einem anderen User.
Wie bitte???

Ich vermute etwas anderes!!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Fliege »

Enthielt dieser Beitrag einen herablassenden Kommentar gegenüber einem anderen User, den man hätte herausstreichen können, oder war dieser Beitrag in Gänze ein herablassender Kommentar?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(22 Jul 2020, 13:01)

Wie bitte???

Ich vermute etwas anderes!!
Du kannst gerne vermuten was Du möchtest. Du hast mich gefragt und ich hab nach besten Wissen und Gewissen geantwortet.
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Jul 2020, 13:04)

Enthielt dieser Beitrag einen herablassenden Kommentar gegenüber einem anderen User, den man hätte herausstreichen können, oder war dieser Beitrag in Gänze ein herablassender Kommentar?
Guter Hinweis. Nicht der komplette Kommentar war herablassend, auch wenn nicht mehr viel davon übrig bleibt. Ich werde es entsprechend bearbeiten und wieder in den Thread stellen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Bolero »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2020, 13:08)

Ich werde es entsprechend bearbeiten und wieder in den Thread stellen.
Toll!!!!!!!!
Aber bitte so, wie dir er passt!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(22 Jul 2020, 13:19)

Toll!!!!!!!!
Aber bitte so, wie dir er passt!
Wie auch sonst!? :)
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 15:46)

Das ist ein Diskussionsforum, um sachorientiert über politische und gesellschaftliche Aspekte zu debattieren. Es soll aber nicht als Plattform dazu dienen, jede unbewiesene Zuweisung von gesellschaftlichen Bewegungen mit abwertenden Inhalt aus der Hüfte zu schießen. Das mag zwar als freie Meinungsäußerung gesetzlich noch zulässig sein, aber den Usern ist bewusst, dass aus gutem Grund ein schärferes Regelwerk hier im Forum gilt.

Die Anmerkungen der letzten zwei Beiträge, die solche negativen, unbewiesen Zuweisungen beinhalten, bleiben explizit stehen! Aber als abschreckendes Beispiel und als Hinweis, dass derartiges in diesem Thread zukünftig gelöscht wird. Es steht aber jedem frei, Sachargumente für seine Beiträge zu verwenden.

Gruss
Sören74 (Moderator)
Ich verstehe nicht, was an der Auffassung, dass Cancel-Culture faschistoid ist so "abschreckend" sein soll? Es ist zutiefst undemokratisch anstatt mit einer Person in Diskurs zu treten, stattdessen seine wirtschaftliche Existenz zu vernichten. Wo genau fehlt dir da die Fantasie das als faschistoid zu erkennen? Es ist doch offensichtlich, dass die direkte Vernichtung der physischen Existenz nur einen Schritt davon entfernt ist.

[Auch hier dasselbe, Frage im entsprechenden Thread stellen. Hier wird es keine Antwort geben und im Wiederholungsfall solche Anfragen oder weitere Kommentare gelöscht. Danke.

Sören74(Moderator)]

... dann bitte in den Diskussionsstrang verschieben. Danke
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Ich halte die Äußerung, dass eine bürgerliche Bewegung faschistoid ist und das zum wiederholten Male und ohne Beleg, nicht für geeignet, eine sachbezogene Debatte zu führen. Die Behauptung, dass es darum ginge, die wirtschaftliche Existenz von Menschen zu vernichten, ist und bleibt eine Behauptung, ohne einen Beleg dafür anzuführen. Auch in so einem Fall könnte man überlegen, ob das im Sinne der Netiquette ist, wenn das zum wiederholten Male passiert. Aber das soll nicht das Thema.

Diese genannte Behauptung nun als Grundlage nehmen, um noch schlimmere unbewiesene Behauptungen loszuwerden, ist vermutlich nicht zur Förderung von politischen Diskussionen geeignet.

Und keine Sorge, an Phantasie fehlt es mir nicht. ;) Aber für Phantasie-Debatten ist wohl eher die Weinstube geeignet.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von DarkLightbringer »

Das ist ein Diskussionsforum, um sachorientiert über politische und gesellschaftliche Aspekte zu debattieren. Es soll aber nicht als Plattform dazu dienen, jede unbewiesene Zuweisung von gesellschaftlichen Bewegungen mit abwertenden Inhalt aus der Hüfte zu schießen. Das mag zwar als freie Meinungsäußerung gesetzlich noch zulässig sein, aber den Usern ist bewusst, dass aus gutem Grund ein schärferes Regelwerk hier im Forum gilt.

Die Anmerkungen der letzten zwei Beiträge, die solche negativen, unbewiesen Zuweisungen beinhalten, bleiben explizit stehen! Aber als abschreckendes Beispiel und als Hinweis, dass derartiges in diesem Thread zukünftig gelöscht wird. Es steht aber jedem frei, Sachargumente für seine Beiträge zu verwenden.
Die Kritik an der sog. Cancel Culture ist eigentlich aus der Presse bekannt, auch in schärferer Art. Ein Regelwerk, welches diese Art der Kritik verneinte, ist mir nicht bekannt.

Aber eine Verständnisfrage: Wäre die ebenfalls bekannte Kritik an Lisa Eckhart (Antisemitismusvorwurf) im Sinne der dir bekannten Regel ebenfalls unzulässig?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 18:25)

Ich halte die Äußerung, dass eine bürgerliche Bewegung faschistoid ist und das zum wiederholten Male und ohne Beleg, nicht für geeignet, eine sachbezogene Debatte zu führen. Die Behauptung, dass es darum ginge, die wirtschaftliche Existenz von Menschen zu vernichten, ist und bleibt eine Behauptung, ohne einen Beleg dafür anzuführen. Auch in so einem Fall könnte man überlegen, ob das im Sinne der Netiquette ist, wenn das zum wiederholten Male passiert. Aber das soll nicht das Thema.

Diese genannte Behauptung nun als Grundlage nehmen, um noch schlimmere unbewiesene Behauptungen loszuwerden, ist vermutlich nicht zur Förderung von politischen Diskussionen geeignet.

Und keine Sorge, an Phantasie fehlt es mir nicht. ;) Aber für Phantasie-Debatten ist wohl eher die Weinstube geeignet.
Warum erzählst du Sachen, die hinten und vorne nicht stimmen. Mach dich erstmal über den Begriff "faschistoid" kundig. Dann habe ich Beispiele für eben diese Cancel Cultur gebracht, wo es sehr wohl um die Existenzvernichtung ging. Warum behauptest du das Gegenteil? Und warum der Cancel-Mob nun unbedingt eine bürgerliche Bewegung sein soll. Na gut, die dort Aktiven entstammen sicher mehr oder weniger dem, was man als Bildungsbürgertum bezeichnet.
Zusammengefasst enthält dein gesamter und von mir hier zitierter Beitrag nicht einen einzigen realen Punkt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Senexx »

Wenn einer sagt, eine bestimmte Bewegung sei faschistoid, ist das eine Meinungsäußerung, und darf nicht zensiert werden.
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(21 Aug 2020, 18:44)

Warum erzählst du Sachen, die hinten und vorne nicht stimmen. Mach dich erstmal über den Begriff "faschistoid" kundig. Dann habe ich Beispiele für eben diese Cancel Cultur gebracht, wo es sehr wohl um die Existenzvernichtung ging. Warum behauptest du das Gegenteil? Und warum der Cancel-Mob nun unbedingt eine bürgerliche Bewegung sein soll. Na gut, die dort Aktiven entstammen sicher mehr oder weniger dem, was man als Bildungsbürgertum bezeichnet.
Zusammengefasst enthält dein gesamter und von mir hier zitierter Beitrag nicht einen einzigen realen Punkt.
Mal zur Klarstellung, wenn tatsächlich(!) einzelne Fälle gezeigt wurden, wo es angeblich(!) um die Existenzvernichtung ging und mit Cancel Culture in Verbindung steht, zieht das noch keine Berechtigung nach sich, eine ganze Bewegung als "faschistoid" hinzustellen. Ich würde genauso die Bezeichnung "faschistische AfD" in die Ablage schicken, weil das nicht mehr dazu dient, sachbezogen zu diskutieren.

Ansonsten nehme ich Deine Einschätzung zu meinen Beitrag zur Kenntnis, mache sie mir aber nicht zu eigen. :)
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:01)

Wenn einer sagt, eine bestimmte Bewegung sei faschistoid, ist das eine Meinungsäußerung, und darf nicht zensiert werden.
Es gelten hier die Nutzungsbestimmungen. Wenn Du in einem Politik-Forum diskutieren möchtest, die nur die gesetzlichen Grenzen als Rahmen setzen und sonst nichts weiter, wirst Du im Netz schnell fündig.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:06)

Mal zur Klarstellung, wenn tatsächlich(!) einzelne Fälle gezeigt wurden, wo es angeblich(!) um die Existenzvernichtung ging und mit Cancel Culture in Verbindung steht, zieht das noch keine Berechtigung nach sich, eine ganze Bewegung als "faschistoid" hinzustellen. Ich würde genauso die Bezeichnung "faschistische AfD" in die Ablage schicken, weil das nicht mehr dazu dient, sachbezogen zu diskutieren.

Ansonsten nehme ich Deine Einschätzung zu meinen Beitrag zur Kenntnis, mache sie mir aber nicht zu eigen. :)
Ich bin der Meinung, dass Sören74 als Moderator ungeeignet ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:08)
Es gelten hier die Nutzungsbestimmungen. Wenn Du in einem Politik-Forum diskutieren möchtest, die nur die gesetzlichen Grenzen als Rahmen setzen und sonst nichts weiter, wirst Du im Netz schnell fündig.
Es wurde aber nicht nur die Meinung geäußert, sondern diese auch begründet. Dir mag die Begründung nicht gefallen, aber man sollte dann doch aufpassen die Verfolgung und Durchsetzung der eigenen Sichtweise, nicht mit der Durchsetzung der Nutzungsbedingungen zu verwechseln.

Ich würde empfehlen, dass da die Co-Moderation unterstützt, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:06)

Mal zur Klarstellung, wenn tatsächlich(!) einzelne Fälle gezeigt wurden, wo es angeblich(!) um die Existenzvernichtung ging und mit Cancel Culture in Verbindung steht, zieht das noch keine Berechtigung nach sich, eine ganze Bewegung als "faschistoid" hinzustellen. Ich würde genauso die Bezeichnung "faschistische AfD" in die Ablage schicken, weil das nicht mehr dazu dient, sachbezogen zu diskutieren.

Ansonsten nehme ich Deine Einschätzung zu meinen Beitrag zur Kenntnis, mache sie mir aber nicht zu eigen. :)
Es ist ja die Sache selbst, auf die sich die Kritik bezieht.
Beispielsweise spricht Prof. Mounk (Hopkins University/Internationale Beziehungen) von "kollektiver Zensur". Da geht es schon um die Sache der Bewegung, nur ist die Kritik nicht immer nett gemeint, was in der Natur der Meinungsverschiedenheit liegt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Keoma hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:09)

Ich bin der Meinung, dass Sören74 als Moderator ungeeignet ist.

Ich bin der Meinung, dass der User Keoma als User ungeeignet ist :dead:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:06)

Mal zur Klarstellung, wenn tatsächlich(!) einzelne Fälle gezeigt wurden, wo es angeblich(!) um die Existenzvernichtung ging und mit Cancel Culture in Verbindung steht, zieht das noch keine Berechtigung nach sich, eine ganze Bewegung als "faschistoid" hinzustellen. Ich würde genauso die Bezeichnung "faschistische AfD" in die Ablage schicken, weil das nicht mehr dazu dient, sachbezogen zu diskutieren.

Ansonsten nehme ich Deine Einschätzung zu meinen Beitrag zur Kenntnis, mache sie mir aber nicht zu eigen. :)
Abgesehen davon, dass du dir noch nicht die Mühe gemacht hast, dich über Begrifflichkeiten zu informieren ist es schon Realsatire, dass du den Begriff "Bewegung" verwendest. Das ist so lustig.
Und im sachlichen Ton: einzelne Fälle? Es beginnt sich in einer Form zu häufen, dass jetzt auch schon Medien und Leute bei denen ich es nicht vermutet hätte, beginnen dagegen zu steuern. Und angebliche Existenzvernichtung?
Nein, ich verkneife mir, dir so etwas zu wünschen.
Interessant fand ich aber, was ein User mal im Zusammenhang mit der Handlungsweise der Studenten, die versuchten den AfD-Gründer an der Ausübung seines Berufes zu hindern, als Motivation angegeben hatte. Diese wären besorgt, dass man ihnen später vorwerfen könne, bei dem studiert zu haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:08)

Es gelten hier die Nutzungsbestimmungen. Wenn Du in einem Politik-Forum diskutieren möchtest, die nur die gesetzlichen Grenzen als Rahmen setzen und sonst nichts weiter, wirst Du im Netz schnell fündig.
Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen?

Wo in den Nutzungsbedingungen entnehme ich, dass Meinungsäußerungen zensiert werden?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Ich habe den Diskussionsstrang zur Abkühlung der Gemüter gesperrt. Wir sind hier in einen Zustand geraten, wo jeder ein wenig Recht hat, und er diese Position natürlich auch verteidigt. Leider kann man aber unterschiedlicher Meinung sein, und dann gibt es ein Knäuel, das sich nicht auflösen läßt. Ich kann das jedenfalls nicht, möchte aber erreichen, daß wir den Strang "Bücherverbrennung" wieder gentleman-like bearbeiten. In dem Strang versuche ich dasselbe nochmal. Die große Zahl verständnisbereiter Teilnehmer möge mir bitte dabei helfen!

Der Diskussionsstrang ist jetzt wieder frei für Anregungen und Stellungnahmen. Ich bitte darum, jetzt nicht gleich wieder dort an zu setzen, wo ich die Notbremse ziehen mußte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:07)Wie gesagt. [Bitte im Ton mäßigen, ich habe keine Lust jedes Mal dieselben drei Wörter zu editieren, Danke. :) Mod. Sören74]
=> Welche 3 Wörter?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:16)

=> Welche 3 Wörter?
Ich lösche nicht Userausdrücke, damit sie an anderer Stelle wieder veröffentlicht werden. Wenn wirklich Bedarf am Originaltext besteht, sende ich sie Dir per PN weiter.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:50)

Ich lösche nicht Userausdrücke, damit sie an anderer Stelle wieder veröffentlicht werden. Wenn wirklich Bedarf am Originaltext besteht, sende ich sie Dir per PN weiter.
ok, das kann ich verstehen. Dann bitte diese 3 Wörter per PN.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

Wird der Trend "NWO" wieder eröffnet?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Stoner

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Stoner »

Liebe Moderatoren, es kann nicht sein, dass die Bemerkung, jemand würde jemanden (letzterer in diesem falle eine Figur des öffentlichen Lebens), wenn der mal eine eingeordnet sei, nicht mehr aus dieser Schublade rauslassen - und selbst wenn sich das auf User bezogen haben sollte, die derjenige nicht mehr aus seinen Schubladen lässt, dann kann es m.E. nicht sein, dass das als ad personam-Spam gelöscht wird. Wenn das allgemeiner Standard wäre, würden sich viele Stränge halbieren. (Bezieht sich auf den Strang mit dem "Bücher verbrennen" wegen Anti-Rassismus.
Eulenwoelfchen

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Eulenwoelfchen »

@H2O,
ich habe viel Verständnis für Threadschließungen,
allerdings hätte ich der Userin Naddy schon noch gerne eine Antwort gegeben,.
Es ist nämlich so, dass jetzt zwar weiterhin lesbar eine erneute, suggestive und rein persönliche Diffamierung - von ihr mir gegenüber - zu lesen ist, ohne dass ich die Chance habe, dazu Stellung zu nehmen.

Was ich mit der suggestiver Diffamierung meinte, steht hier nachfolgend unterstrichen - einkopiert aus dem Thread "Debattenkultur":
Ein kleiner Hinweis hätte genügt, daß es sich bei Ihrer Schilderung möglicherweise um ein Phantasieprodukt und nicht um reales Erleben gehandelt hat - und jegliche Nachfrage meinerseits wäre Ihnen erspart geblieben.
Da mir die Moderation die faire Chance einer Gegendarstellung durch Threadschließung verwehrte, muss ich das leider auf diesem Weg nachholen:

- Der von mir geschilderte Fall entspricht in jedem von mir geschilderten Detail der Wahrheit.
- Tatsächlich genauso geschehen in der Realität.
- Für den, fallbezogen, engen Erfahrungstellerrand und die begrenzte Vorstellungskraft der Userin Naddy kann
ich nichts. Ihr Problem. Das ist mir soweit egal.

Solange Sie sich nicht dazu versteigt, zu meinen, ich sei ihr irgend einen Beweis oder kleinen Hinweis schuldig: i.e. ihr explizit zu einer Erweiterung ihrer offenkundig recht überschaubaren "Nazi"-Lebenserfahrungswelt zu verhelfen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Ja, jetzt ist hier auch geschlossen, damit der brodelnde Streit nicht auch noch hier fortgesetzt werden kann. Kann man auch als Beweis innerer Anteilnahme deuten. H2O

Nachtrag 2020-12-22. 08:15
Der Strang ist wieder offen. Bitte ihn nicht mehr für die Fortsetzung des Strangs über die Debattenkultur zu nutzen! H2O
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von tarkomed »

Es ist mir klar, dass Sie keinen Spaß verstehen, wenn jemand sich darüber lustig macht, dass solche, die seit Jahren – oder gar Jahrzehnten - keinen Fernseher mehr haben, über den ÖRR lästern… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

tarkomed hat geschrieben:(26 Dec 2020, 15:42)

Es ist mir klar, dass Sie keinen Spaß verstehen, wenn jemand sich darüber lustig macht, dass solche, die seit Jahren – oder gar Jahrzehnten - keinen Fernseher mehr haben, über den ÖRR lästern… ;)
Diese Art Humor muß ganz dringend zu Fest- und Feiertagen ihren Ausdruck finden. Ich wünsche Ihnen friedliche und erholsame Feiertage!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

Wird der NWO Strang jetzt wieder eröffnet? Oder muss ich ihn neu eröffnen? :?:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Geht es um NWO und QAnon?
Der Thread dazu wäre schon hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=70404
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:57)

Geht es um NWO und QAnon?
Der Thread dazu wäre schon hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=70404
Hm, nicht gänzlich. Ich sehe den NWO Thread, der schon älter ist als der QAnon Thread als Überbau und umfassender. Denn viele Verschwörungsmythologen, Reichsbürger, Esotheriket, Rechte uvm. sehen die NWO als einer der wesentlichen Gründe an so zu agieren, wie sie es tun. QAnon ist nur eine Gruppierung. Die Reaktionen vieler Gruppen auf einer postulierten NWO sollte Inhalt des gleichnamigen Threads sein. Und was die NWO für sie bedeutet.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 22:38)

Hm, nicht gänzlich. Ich sehe den NWO Thread, der schon älter ist als der QAnon Thread als Überbau und umfassender. Denn viele Verschwörungsmythologen, Reichsbürger, Esotheriket, Rechte uvm. sehen die NWO als einer der wesentlichen Gründe an so zu agieren, wie sie es tun. QAnon ist nur eine Gruppierung. Die Reaktionen vieler Gruppen auf einer postulierten NWO sollte Inhalt des gleichnamigen Threads sein. Und was die NWO für sie bedeutet.
Hallo King Kong 2006,
Zwei Dinge:
Erstens gehört das Thema nicht in das Forum 5.
Zweitens wurde der Thread von H2O geschlossen, da in der Diskussion üble Thesen propagiert wurden, die hier im Forum nicht geduldet werden. Das liest sich ja so, als ob einige User so eine Diskussion wirklich zu Propagandazwecken nutzen wollen würden.
Die Chance, dass eine neue Eröffnung dieses Themas in diesem Forum mit einer Schließung und Verschiebung in die Ablage beantwortet wird, sehe ich deswegen bei 100%.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:57)

Hallo King Kong 2006,
Zwei Dinge:
Erstens gehört das Thema nicht in das Forum 5.
Zweitens wurde der Thread von H2O geschlossen, da in der Diskussion üble Thesen propagiert wurden, die hier im Forum nicht geduldet werden. Das liest sich ja so, als ob einige User so eine Diskussion wirklich zu Propagandazwecken nutzen wollen würden.
Die Chance, dass eine neue Eröffnung dieses Themas in diesem Forum mit einer Schließung und Verschiebung in die Ablage beantwortet wird, sehe ich deswegen bei 100%.
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Zu 1. Der Thread kann gerne verschoben werden. Ich halte es nur für ein kulturelles Phänomen und auch Gegenstand sogar wissenschaftlicher Betrachtung. Verstärkt durch die heutigen Medien. Ich wüßte jetzt nicht wo es besser passen sollte. Es ist ein globales Phänomen, auch in der islamischen Welt. Kein ausschließlich innenpolitisches Thema, oder nur in den USA.

Zu 2. Sanktionswürdige Beiträge kann man ja ahnden. Ich weiß nicht, warum das Thema NWO in diesem Kontext mehr Ärger bereiten sollte als z.B. das Thema Einwanderung, Antisemitismus oder religiöse Themen. Da rummst es doch wesentlich mehr? Trotzdem schließt man nicht alle Themen dazu.

Zu 3. Also ist es in Stein gemeißelt? Wo kann das Thema NWO sonst diskutiert werden? Wenn nicht im Thread NWO? Wie gesagt, das ist nicht an QAnon gekoppelt. Das gabs lange vorher und umfasst viel mehr. Das ist nicht das Thema QAnon. Das ist die NWO, die in vielen Gesellschaften gerne herangezogen wird und auch von Institutionen betrachtet wird. Also, das Thema.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 18:27)

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Zu 1. Der Thread kann gerne verschoben werden. Ich halte es nur für ein kulturelles Phänomen und auch Gegenstand sogar wissenschaftlicher Betrachtung. Verstärkt durch die heutigen Medien. Ich wüßte jetzt nicht wo es besser passen sollte. Es ist ein globales Phänomen, auch in der islamischen Welt. Kein ausschließlich innenpolitisches Thema, oder nur in den USA.

Zu 2. Sanktionswürdige Beiträge kann man ja ahnden. Ich weiß nicht, warum das Thema NWO in diesem Kontext mehr Ärger bereiten sollte als z.B. das Thema Einwanderung, Antisemitismus oder religiöse Themen. Da rummst es doch wesentlich mehr? Trotzdem schließt man nicht alle Themen dazu.

Zu 3. Also ist es in Stein gemeißelt? Wo kann das Thema NWO sonst diskutiert werden? Wenn nicht im Thread NWO? Wie gesagt, das ist nicht an QAnon gekoppelt. Das gabs lange vorher und umfasst viel mehr. Das ist nicht das Thema QAnon. Das ist die NWO, die in vielen Gesellschaften gerne herangezogen wird und auch von Institutionen betrachtet wird. Also, das Thema.
Es ist ein politisches Thema. Betrachtet man die politische Idee, dann steckt im aktuellen Gebrauch dahinter die eines Systems der kollektiven Sicherheit: damit gehört es in die Rubrik der internationalen Politik. So dürfte Bush Sr. es verstanden haben.

Dann wird der Begriff von Anhängern von Verschwörungstheorien verwendet - christlich-fundamentalistisch, esoterisch und rechtsextrem. NWO der VT-Schiene wird gehandhabt, als ob es Faktum wäre, mit geheimen Eliten, die eine Installation einer Weltregierung anstreben. Auf dieser Linie ist der alte Thread übelst abgeglitten. Deswegen ist dort der Riegel vor.

Es gibt in erster Linie eben diese beiden Schienen, auf denen die Diskussion um einen Begriff "NWO" landen könnte. Die erste - "NWO - System kollektiver Sicherheit" würde vielleicht erfolgreich sein, die zweite sehr wahrscheinlich schnell mit Maßnahmen behandelt werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 22:14)

Es ist ein politisches Thema. Betrachtet man die politische Idee, dann steckt im aktuellen Gebrauch dahinter die eines Systems der kollektiven Sicherheit: damit gehört es in die Rubrik der internationalen Politik. So dürfte Bush Sr. es verstanden haben.

Dann wird der Begriff von Anhängern von Verschwörungstheorien verwendet - christlich-fundamentalistisch, esoterisch und rechtsextrem. NWO der VT-Schiene wird gehandhabt, als ob es Faktum wäre, mit geheimen Eliten, die eine Installation einer Weltregierung anstreben. Auf dieser Linie ist der alte Thread übelst abgeglitten. Deswegen ist dort der Riegel vor.

Es gibt in erster Linie eben diese beiden Schienen, auf denen die Diskussion um einen Begriff "NWO" landen könnte. Die erste - "NWO - System kollektiver Sicherheit" würde vielleicht erfolgreich sein, die zweite sehr wahrscheinlich schnell mit Maßnahmen behandelt werden.
Also, letztendlich ist es mir - fast - egal, wie man ihn umbenennen müsste...

Ich nahm an, daß meine Eingangspostings dazu soweit klar wären, daß es sich um ein Verschwörungsmythos handelt. Man kann es ja noch einmal versuchen? Wenn in anderen Threads z.B. eine jüdische, reptiloide oder muslimische Verschwörung postuliert wird, ahndet man das doch auch und macht nicht - hier den einzigen - Thread zum Thema zu?

QAnon oder Reichsbürger Threads müssten doch da genauso zugemacht bzw. gar nicht erst aufgemacht werden? Wenn jemand das für wahr bzw. der Orientierung wichtig erachtet?

Ich teile nur nicht die Meinung, daß das Thema "NWO" eine solche Sprengkraft für das Forum hätte. Zumal gerade das "verschweigen" und tabuisieren für einige "verdächtig" wirkt, statt das beleuchten und erhellen des Themas?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:09)

Also, letztendlich ist es mir - fast - egal, wie man ihn umbenennen müsste...

Ich nahm an, daß meine Eingangspostings dazu soweit klar wären, daß es sich um ein Verschwörungsmythos handelt. Man kann es ja noch einmal versuchen? Wenn in anderen Threads z.B. eine jüdische, reptiloide oder muslimische Verschwörung postuliert wird, ahndet man das doch auch und macht nicht - hier den einzigen - Thread zum Thema zu?

QAnon oder Reichsbürger Threads müssten doch da genauso zugemacht bzw. gar nicht erst aufgemacht werden? Wenn jemand das für wahr bzw. der Orientierung wichtig erachtet?

Ich teile nur nicht die Meinung, daß das Thema "NWO" eine solche Sprengkraft für das Forum hätte. Zumal gerade das "verschweigen" und tabuisieren für einige "verdächtig" wirkt, statt das beleuchten und erhellen des Themas?
Hier gehört das Thema nicht hin (auch zu recht angemerkt im drittletzten Post). QAnon ist zum Beispiel in Subforum 8 aufgemacht worden.
Im alten Thread hast du im Eröffnungspost herausgestellt, dass es sich um VTs handelt. Stimmt. In der Überschrift wäre es zusätzlich noch wirksamer gewesen. In den letzten Seiten wurde diskutiert, als ob man eigentlich mit historischen Fakten zu tun hätte, und es gab zahlreiche Verstöße gegen die Richtlinien. Das darf halt nicht passieren. Der Strang wäre noch offen, wenn es eine Diskussion um die Inhalte, deren Macher und die Rolle der VTs geblieben wäre, vielleicht wäre er verschoben worden.
Die Entscheidung ob, wo und wie du eventuell einen neuen Strang zu dem Thema eröffnest, werde ich dir nicht abnehmen. Du weißt ja, wie delikat das Thema ist, und dass es schonmal aus dem Ruder gelaufen ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von King Kong 2006 »

streicher hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:05)

Hier gehört das Thema nicht hin (auch zu recht angemerkt im drittletzten Post). QAnon ist zum Beispiel in Subforum 8 aufgemacht worden.
Im alten Thread hast du im Eröffnungspost herausgestellt, dass es sich um VTs handelt. Stimmt. In der Überschrift wäre es zusätzlich noch wirksamer gewesen. In den letzten Seiten wurde diskutiert, als ob man eigentlich mit historischen Fakten zu tun hätte, und es gab zahlreiche Verstöße gegen die Richtlinien. Das darf halt nicht passieren. Der Strang wäre noch offen, wenn es eine Diskussion um die Inhalte, deren Macher und die Rolle der VTs geblieben wäre, vielleicht wäre er verschoben worden.
Die Entscheidung ob, wo und wie du eventuell einen neuen Strang zu dem Thema eröffnest, werde ich dir nicht abnehmen. Du weißt ja, wie delikat das Thema ist, und dass es schonmal aus dem Ruder gelaufen ist.
Ok, dann schauen wir mal.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von tarkomed »

Mein Beitrag von gestern im Thread über angebliche Bücherverbrennungen wurde wieder kommentarlos entfernt.
Es besteht keine Gefahr für Bücherverbrennungen, sondern ein reales Schreddern von Beiträgen, die diese Nebelkerze des rechten Spektrums zu zerstreuen versuchen.
Mein Eindruck über diesen Verein vervollständigt sich langsam.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Den Strang "Bücherverbrennungen" verfolge ich auch allerdings - nur der scheint gerade immer wieder zu entgleisen, zumindest insbesondere in den letzten beiden Wochen. Einmal - wohl aufgrund des Schlagwortes "Rassismus" wird er schnell persönlich, läuft sich aber auch schnell heiß, und in der Diskussion kann man sich bei dem Thema wohl schnell verrennen (Der Thread ist noch immer im Forum "Bildung, Kultur, Medien...). Ehrlich gesagt: ich stand schon kurz davor, den mal für ein paar Tage zu schließen, gerade weil sich scheinbar die Diskutanten recht scharf angehen.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

[MOD edit] Bitte auf Herabsetzungen von Meinungsgegnern zu verzichten H2O
Sicherlich sollte das nicht herabsetzend formuliert werden. Aber das es einen Argumentationsstil gibt, der im Bezug auf Fehlverhalten des ÖRs auf ein sogenanntes "absichtlich dumm stellen" zu schließen lässt, sollte schon erwähnt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

In dem Strang habe ich den Eindruck, dass es auch deswegen immer wieder so heiß wird, weil die Positionen einfach feststehen. Es kommt ohnehin nicht häufig vor, dass jemand während einer Diskussion seine Position verändert. Der ÖR-Strang erreicht aber bald 600 Seiten. Dann regt man sich auch mal auf, dass man immer wieder auf die gleich Position trifft, die sich so oder so nicht verändert. Es entgleitet dann ins Unsachliche und/oder Persönliche. Vielleicht sollte man sich dessen auch bewusst sein.
Mei, es werden wohl weiter Beiträge editiert oder aussortiert werden müssen, wenn die Tonlage in Schieflage ist. Entgleitet es völlig, dann kann auch mal ein Strang geschlossen werden - wie schon geschehen. Ist wohl auch die Natur der Sache.
streicher
Mod


Edit: Strangbezeichnung geändert und hervorgehoben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Wird der ÖR-Strang wieder aufgemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Ja, ich mache ihn wieder auf.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

Könnt Ihr mal bitte als wichtigen Hinweis den Umgang mit potenziell verfassungsfeindlichen Quellen einstellen?

Nicht immer lässt es sich vermeiden, dass Seiten, die als verfassungsfeindlich eingestuft sind, als Quellenbeleg bzw. zur Dokumentation genannt werden müssen. In anderen Foren hat sich folgende Lösung dann etabliert:

Code: Alles auswählen

Quelle: Nameverfassungsfeindlicheseite.abc
Der Link ist nicht klickbar, es wird nichts von dieser Seite verlinkt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Hallo sünnerklaas,
das wäre wohl ein gangbarer Weg, aber ich warte noch die Entscheidung des Vereins ab, wie insgesamt mit solchen Verweisen umgegangen werden soll. Dann würde in allen Foren weitgehend einheitlich gehandelt.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben:(20 May 2021, 08:25)

Hallo sünnerklaas,
das wäre wohl ein gangbarer Weg, aber ich warte noch die Entscheidung des Vereins ab, wie insgesamt mit solchen Verweisen umgegangen werden soll. Dann würde in allen Foren weitgehend einheitlich gehandelt.
streicher
Mod
Manchmal kommt man nicht drumherum auf Seiten, wie politically incorrect als Beleg zu verweisen, wenn dort ein richtig großer Bock geschossen wurde. Und da ist das Setzen des Links in CODE der übliche Weg, der Link ist nicht klickbar, gleichzeitig wird aber die Quelle nachvollziehbar benannt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von streicher »

Vielleicht braucht der ÖR-Strang eine Neuauflage, wie dort schon angesprochen wurde.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Stoner

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Stoner »

Da wünscht man sich manchmal, dass die Strategie, Stränge zu schließen, weil es angeblich nichts Neues gebe, gleichermaßen konsequent angewandt würde wie im Strang über Frau El-Hassan, wo sehr viele offene und noch ausstehende Fragen übrig bleiben. Glückliches Schließungshändchen geht anders.
Antworten