Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

o.k.
Du willst also einen Beleg dafür, dass durch die Eingangsfrage, ob man mit Teilnahme an einer Umfrage einverstanden sei, die Neinsager rausselektiert (bzw. im Umkehrschluss die Jasager reinselektiert) werden?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:33)

o.k.
Du willst also einen Beleg dafür, dass durch die Eingangsfrage, ob man mit Teilnahme an einer Umfrage einverstanden sei, die Neinsager rausselektiert (bzw. im Umkehrschluss die Jasager reinselektiert) werden?
Ich denke er hat eher ein Problem damit deine unbelegte Behauptung zu akzeptieren ein "Nein Sager" würde tendenziell unzufrieden abstimmen.

Dafür gibt es keinen Nachweis.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:32)
Ich denke er hat eher ein Problem damit deine unbelegte Behauptung zu akzeptieren ein "Nein Sager" würde tendenziell unzufrieden abstimmen.
Wo soll ich das behauptet haben?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:33)

o.k.
Du willst also einen Beleg dafür, dass durch die Eingangsfrage, ob man mit Teilnahme an einer Umfrage einverstanden sei, die Neinsager rausselektiert (bzw. im Umkehrschluss die Jasager reinselektiert) werden?
Einen Beleg für deine Behauptung. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2021, 08:56)
Einen Beleg für deine Behauptung. Ganz einfach.
Ich habe behauptet, dass nur diejenigen (der vom Zufallsgenerator ausgewählten) Probanden an der Umfrage teilnehmen, die (1) den Hörer abnehmen, (2) der Befragung zustimmen.
Für diese Binsenweisheit forderst du nun allen Ernstes Belege?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(01 Dec 2021, 12:05)

Ich habe behauptet, dass nur diejenigen (der vom Zufallsgenerator ausgewählten) Probanden an der Umfrage teilnehmen, die (1) den Hörer abnehmen, (2) der Befragung zustimmen.
Für diese Binsenweisheit forderst du nun allen Ernstes Belege?
Und das ist in deinen Augen also selektiv. Danke für die Klarstellung. Punkt abgehakt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:07)

Und das ist in deinen Augen also selektiv. Danke für die Klarstellung. Punkt abgehakt.
Immerhin werden bei diesem Schritt nochmal 70% und mehr der vom Zufallsgenerator gezogenen Stichprobe ausselektiert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Könnt ihr das nicht per PM regeln? Ich schaue hier immer wieder rein, in der Hoffnung etwas Interessantes zu entdecken und ihr dreht euch hier seit Tagen im Kreis.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:59)

Immerhin werden bei diesem Schritt nochmal 70% und mehr der vom Zufallsgenerator gezogenen Stichprobe ausselektiert.
EoD
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:03)

Könnt ihr das nicht per PM regeln? Ich schaue hier immer wieder rein, in der Hoffnung etwas Interessantes zu entdecken und ihr dreht euch hier seit Tagen im Kreis.
Seit Tagen? :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

Können wir langsam mal wieder stichhaltig zu dem obigen Thema kommen?
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:03)

Könnt ihr das nicht per PM regeln? Ich schaue hier immer wieder rein, in der Hoffnung etwas Interessantes zu entdecken und ihr dreht euch hier seit Tagen im Kreis.
Recht hast Du. PM wäre allerdings ungeeignet.
Daher habe ich die off-topic Diskussion hier jetzt beendet und den Thread "Stichprobenqualität bei Telefonumfragen" im Wissenschaftsforum eröffnet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:03)

Könnt ihr das nicht per PM regeln? Ich schaue hier immer wieder rein, in der Hoffnung etwas Interessantes zu entdecken und ihr dreht euch hier seit Tagen im Kreis.
ganz so ist das ja nicht. Ich habe Fr 26. Nov 2021, 11:49 auf tarkomed geantwortet, insbesondere auch vor dem Hintergrund der interessanten Frage, inwieweit das Subsidiaritätsprinzip bei der Rundfunkfinanzierung zu beachten sei. Dies ist die logische Fortführung der Diskussion, die Raskolnikoff mit seinem Hinweis auf die vorwiegende Konsumorientierung des ÖR losgetreten hat. Hier kannst du jederzeit gerne einhaken.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

ÖR dreht mal wieder durch:
ARD/ZDF-Jugendkanal bejubelt Kopftuch als „Feminismus“

In einem Video („Mein Kopftuch, meine Wahl“) wird der islamische Hijab (arabisch: Hülle, Vorhang, Schleier, Kopftuch) unkritisch als buntes Mode-Accessoire gefeiert. O-Ton: „Mein Hijab ist Feminismus, der für Freiheit und Würde steht!“

„Unsäglich!“, findet der CDU-Abgeordnete Matthias Hauer (44). Hauer zu BILD: „Das öffentlich-rechtliche Jugendangebot disqualifiziert sich zum wiederholten Male.“ Der Beitrag verhöhne „diejenigen Frauen, die in zahlreichen Ländern dafür kämpfen, diese Verschleierung ablegen zu dürfen“.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Öffentlich-rechtliche Propaganda für Islamisten. Meschugge ist Trumpf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Das Kopftuch scheint Mode zu werden. In unseren Schulen (auch Gymnasien) erscheinen zunehmend Schülerinnen christlichen Glaubens mit Kopftuch. Teils tragen sie so ein Teil aus Solidarität für ihre muslimischen Mitschülerinnen, teils aber auch weil sie das Kopftuch schick finden. Dabei sind die Kopftücher der "Ungläubigen" aber meist bunt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Staatsfunk-Clown Böhmermann bezeichnet Kinder als Ratten.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeger.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:19)

Staatsfunk-Clown Böhmermann bezeichnet Kinder als Ratten.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeger.html
Meine Tochter hatte ich als Kind gern als "Mäuschen" angesprochen. Watt nu? Forenverschiß? Ich war eine Wasserratte. Eltern ausbürgern?

Wer sucht, der wird finden. Ich meine, daß es auf den Zusammenhang ankommt, in dem eine solche Bezeichnung benutzt wird.

Unter Freunden wird selbst die Grobform von "Armleuchter" mit fröhlichem Gelächter beantwortet, und Streithähne schlagen sich deshalb den Schädel ein... sehen sich mindestens vor Gericht wieder.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2022, 09:41)

Meine Tochter hatte ich als Kind gern als "Mäuschen" angesprochen. Watt nu? Forenverschiß? Ich war eine Wasserratte. Eltern ausbürgern?

Wer sucht, der wird finden. Ich meine, daß es auf den Zusammenhang ankommt, in dem eine solche Bezeichnung benutzt wird.

Unter Freunden wird selbst die Grobform von "Armleuchter" mit fröhlichem Gelächter beantwortet, und Streithähne schlagen sich deshalb den Schädel ein... sehen sich mindestens vor Gericht wieder.
Richtig. Wer den ÖRR oder das ÖRF als "Staatsfernsehen" bezeichnet empfindet dem gegenüber offensichtlich einen Hass. Und dann findet bzw. erfindet der oder diejenige irgend etwas an den Haaren herbeigezogenes und reißt es aus dem Zusammenhang. So werden auch ganz gezielt Fakenews konstruiert.
Dazu fällt mir ein Fall ein, über den das Landgericht Darmstadt zu entscheiden hatte. Eine ältere Dame verklagte den deutschen Wetterdienst wegen den im Wetterbericht benutzten Begriff "Altweibersommer" für eine Schönwetterperiode. Die Klägerin fühlte sich damit beleidigt und herabgewürdigt. Die Klage wurde abgewiesen.

Ich lebe ja in einer Gegend, in der viel platt geschackt wird. Da werden dann Kinder schon mal als "Schietbüdel" bezeichnet. Was das auf hochdeutsch heißt kann sich wohl jeder denken. Aber da käme keiner auf die Idee diese Bezeichnung anzuprangern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2022, 09:41)

Meine Tochter hatte ich als Kind gern als "Mäuschen" angesprochen. Watt nu? Forenverschiß? Ich war eine Wasserratte. Eltern ausbürgern?
Sorry, aber "Was die Ratten in der Zeit der Pest waren, sind Kinder zurzeit für Covid-19: Wirtstiere." ist doch wohl damit in keiner Weise zu vergleichen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 11:40)

Richtig. Wer den ÖRR oder das ÖRF als "Staatsfernsehen" bezeichnet empfindet dem gegenüber offensichtlich einen Hass. Und dann findet bzw. erfindet der oder diejenige irgend etwas an den Haaren herbeigezogenes und reißt es aus dem Zusammenhang. So werden auch ganz gezielt Fakenews konstruiert.
Aber ja, natürlich. Das es irgendwas am ÖR in seiner jetzigen Form zu bemängeln gäbe, kann natürlich nicht der Grund sein :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 11:40)
Dazu fällt mir ein Fall ein, über den das Landgericht Darmstadt zu entscheiden hatte. Eine ältere Dame verklagte den deutschen Wetterdienst wegen den im Wetterbericht benutzten Begriff "Altweibersommer" für eine Schönwetterperiode. Die Klägerin fühlte sich damit beleidigt und herabgewürdigt. Die Klage wurde abgewiesen.
Ein blöderes Beispiel ist dir jetzt nicht eingefallen? Als ob solche Beispiele diejenigen währen die hier im Strang zu tausenden als Kritikpunkte gepostet wurden.

Abgesehen davon ist dieser Fall eher nicht aus der Ecke der ÖR-Kritiker, sondern aus der "Ich muss irgendwelche Wörter finden, bei denen sich jemand beleidigt fühlen könnte"-Scene. Diesmal hat es durch Zufall den ÖR getroffen. Ansonsten nehmen die sich z.B. gerne Kinderbücher vor.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:20)

Das Kopftuch scheint Mode zu werden. In unseren Schulen (auch Gymnasien) erscheinen zunehmend Schülerinnen christlichen Glaubens mit Kopftuch. Teils tragen sie so ein Teil aus Solidarität für ihre muslimischen Mitschülerinnen, teils aber auch weil sie das Kopftuch schick finden. Dabei sind die Kopftücher der "Ungläubigen" aber meist bunt.
Oh wie niedlich. Und demnächst die Burka, Gesichtsgitter und Handschuhe? Dass Jugendliche in der Pubertät dumm sind, ist nicht schlimm. Schlimmer ist, wenn das so bleibt und sich nicht verwächst.
Wenigstens machen die Jungs das nicht mit. :cool: die braven Mädchen werden es von den Jungs auch nicht verlangen. :D
Sind die woken Mädchen denn konsequent genug, für jeden Handgriff Papa, Bruder und Cousin um Erlaubnis zu bitten, auf Party, Schulsport und Schwimmhalle zu verzichten, wenn Jungs anwesend sind und kennen sie schon ihren zukünftigen Ehemann?
Ich hätte mit meinen Töchtern darüber gesprochen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2022, 12:37)

...Dass Jugendliche in der Pubertät dumm sind, ist nicht schlimm...
Diese Aussage ist mehr als dumm.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 16:10)

Diese Aussage ist mehr als dumm.
Ich bekenne mich zum selben Irrtum. Ich bin auch nicht klüger!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 16:10)

Diese Aussage ist mehr als dumm.
Und was ist mit dem Rest von den zitierten Beitrag?
"Sind die woken Mädchen denn konsequent genug, für jeden Handgriff Papa, Bruder und Cousin um Erlaubnis zu bitten, auf Party, Schulsport und Schwimmhalle zu verzichten, wenn Jungs anwesend sind und kennen sie schon ihren zukünftigen Ehemann?"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 16:10)

Diese Aussage ist mehr als dumm.
Dumm im Sinne von naiv, noch grün hinter den Ohren, unreif, leicht beeinflußbar, noch suchend, indoktrinierbar, unerfahren - wie Teenager halt so sind.
Wer von sich oder der eigenen Brut was anderes behauptet, lügt.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mo 31. Jan 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 10:26)

Und was ist mit dem Rest von den zitierten Beitrag?
"Sind die woken Mädchen denn konsequent genug, für jeden Handgriff Papa, Bruder und Cousin um Erlaubnis zu bitten, auf Party, Schulsport und Schwimmhalle zu verzichten, wenn Jungs anwesend sind und kennen sie schon ihren zukünftigen Ehemann?"
Geh davon aus, dass es allein beim modischen Accessoir bleibt, aber ansonsten weiterhin alle Freiheiten genossen werden.
Soweit geht die Solidarität nun auch wieder nicht, dass man hinterfragt, warum nur die Mädchen und nicht auch die Jungs Zwängen unterworfen sind und ab Grundschule immer weniger Freiheiten haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

hier mal was anderes:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 67309.html
Zitat:
"Auch das ZDF selbst boykottiert die Olympischen Spiele nicht. Im Gegenteil: Dabeisein ist schließlich nicht nur alles, sondern war auch ziemlich teuer. Zusammen mit der ARD hat man eine Menge Geld für die Übertragungsrechte an den US-Medienkonzern Discovery Communications gezahlt – angeblich rund 200 Millionen Euro für vier Mal Olympia."

Was nicht heißt, dass ich einer Teilnahme an Baerbocks Zwergenaufstand das Wort rede. Aber ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Zwangsgeldern sieht anders aus.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(31 Jan 2022, 14:47)

hier mal was anderes:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 67309.html
Zitat:
"Auch das ZDF selbst boykottiert die Olympischen Spiele nicht. Im Gegenteil: Dabeisein ist schließlich nicht nur alles, sondern war auch ziemlich teuer. Zusammen mit der ARD hat man eine Menge Geld für die Übertragungsrechte an den US-Medienkonzern Discovery Communications gezahlt – angeblich rund 200 Millionen Euro für vier Mal Olympia."

Was nicht heißt, dass ich einer Teilnahme an Baerbocks Zwergenaufstand das Wort rede. Aber ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Zwangsgeldern sieht anders aus.
Lieber einmal Olympiade von mir aus auch aus Nordkorea als bis zum Erbrechen Fußballübertragungen und Fußballspieler und Funktionäre per Abo zu Multimillionären zu machen.
Ich liebe den ÖRR und das ÖRF und danke euch allen dass ihr ihn für mich und die Mehrheit der Bevölkerung mitfinanziert. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2022, 15:18)
Lieber einmal Olympiade von mir aus auch aus Nordkorea als bis zum Erbrechen Fußballübertragungen und Fußballspieler und Funktionäre per Abo zu Multimillionären zu machen.
Der D-ÖR macht beides.
Und immer im Hinterkopf behalten: finanziert von Zwangsgeldern! Finanzierung über Abo ist freiwillig.

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2022, 15:18)
Ich liebe den ÖRR und das ÖRF und danke euch allen dass ihr ihn für mich und die Mehrheit der Bevölkerung mitfinanziert. :thumbup:
Natürlich hat es was andere für seinen eigenen Konsum bluten zu lassen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(02 Feb 2022, 09:41)

Natürlich hat es was andere für seinen eigenen Konsum bluten zu lassen.
Ich blute ja auch für Alkohol-und Drogenabhängige oder Raucher mit entsprechenden Krankenkassenbeiträgen. Das nennt sich dann Solidargemeinschaft. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Feb 2022, 22:11)

Ich blute ja auch für Alkohol-und Drogenabhängige oder Raucher mit entsprechenden Krankenkassenbeiträgen. Das nennt sich dann Solidargemeinschaft. ;)
Die Grenze liegt bestimmt bei Impfgegnern/muffeln/... ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2022, 15:18)

Lieber einmal Olympiade von mir aus auch aus Nordkorea als bis zum Erbrechen Fußballübertragungen und Fußballspieler und Funktionäre per Abo zu Multimillionären zu machen.
Ich liebe den ÖRR und das ÖRF und danke euch allen dass ihr ihn für mich und die Mehrheit der Bevölkerung mitfinanziert. :thumbup:
Wohl deine gefühlte Mehrheit:
Die Mehrheit der Deutschen will nicht länger für öffentlich-rechtliches Fernsehen bezahlen. Fast 70 Prozent sprechen sich in einer Umfrage gegen die Rundfunkgebühren aus. Sie halten sie für nicht mehr zeitgemäß.
https://www.focus.de/kultur/medien/umfr ... 00491.html
Ich selber bin ja für den ÖR, aber reformiert. Mache mal aus dem bestehenden ÖR ein Pay-TV Programm und dann wirst du sehen, welche Mehrheit in der Bevölkerung der noch hat. Dann gehen zu einem großen Teil die Lichter aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:20)

Das Kopftuch scheint Mode zu werden. In unseren Schulen (auch Gymnasien) erscheinen zunehmend Schülerinnen christlichen Glaubens mit Kopftuch. Teils tragen sie so ein Teil aus Solidarität für ihre muslimischen Mitschülerinnen, teils aber auch weil sie das Kopftuch schick finden. Dabei sind die Kopftücher der "Ungläubigen" aber meist bunt.
Soviel zur gewünschten Realität, aber nun die tatsächliche Realität:
Ex-Muslime protestieren gegen Funk

In einem Video des öffentlich-rechtlichen Youtube-Kanals Datteltäter wird der Hijab als modisches und freiheitliches Statement präsentiert. Ex-Muslime und konservative Politiker reagieren empört. Was sagen die Verantwortlichen?

Köln - Eigentlich dauert das Youtube-Video nur 2 Minuten und 15 Sekunden. 2:15 Minuten, in denen verschiedene junge Muslimas wie in einem Fashion-Clip ihre modisch gestalteten Hijabs, also ihre Kopftücher, präsentieren. Das Statement: „Mein Kopftuch, meine Wahl.“ Wer ein Hijab tragen möchte, solle das tun, denn auch die Kopfbedeckung stehe für Feminismus, Freiheit und Style, sagt eine Stimme im Hintergrund des Clips. Das Video veröffentlichte vor einigen Tagen die Gruppe Datteltäter auf ihrem Youtube-Kanal; sie sind Teil von Funk, dem Jugendsender von ARD und ZDF.

Seitdem kochen die Emotionen über den Clip hoch. Der Zentralrat der Ex-Muslime hat für das Wochenende eine Protestdemo vor dem Kölner Gebäude von Funk angekündigt. „Stoppt die Hijab-Propaganda von Funk!“, schreibt der Verein mit Sitz in Köln auf seiner Homepage und weiter: „Diese Darstellung des frauenverachtenden politischen Symbols ist fernab jeglicher Realität von vielen muslimischen und ex-muslimischen Frauen in Deutschland, Europa und dem Nahen Osten.“

Ähnliche Meinungen finden sich in den Kommentaren unter dem Video und im konservativen politischen Lager. So schreibt etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer auf Twitter: „In manchen Ländern kämpfen Menschen dafür, das Ding ablegen zu dürfen. Sie werden dafür an Leib und Leben bedroht. #funk stört das nicht. funk feiert den #Hijab trotzdem – und sagt dazu kein einziges Wort.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1643827596
So ist es richtig => Diesem Propagandamedium mal richtig die Meinung geigen! FUNK ist speziell dafür eingerichtet worden um jugendliche zu indoktrinieren, da sind solche Inhalte natürlich eine Katastrophe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2022, 07:27)

Soviel zur gewünschten Realität, aber nun die tatsächliche Realität:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1643827596
So ist es richtig => Diesem Propagandamedium mal richtig die Meinung geigen! FUNK ist speziell dafür eingerichtet worden um jugendliche zu indoktrinieren, da sind solche Inhalte natürlich eine Katastrophe!
Die einen dürfen das Ding jederzeit abnehmen, sich aber ganz toll und solidarisch fühlen, die anderen dürfen das nicht und stehen unter der Kontrolle der männlichen Familienmitglieder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Feb 2022, 22:11)

Ich blute ja auch für Alkohol-und Drogenabhängige oder Raucher mit entsprechenden Krankenkassenbeiträgen. Das nennt sich dann Solidargemeinschaft. ;)
Du hast also nicht verstanden, warum das Gesundheitssystem solidarisch finanziert wird, der Konsum jedoch nicht.

Das lasse ich gerne einfach mal so stehen, denn schöner kann man die Widersinnigkeit unserer staatlichen Rundfunkfinanzierung nicht darstellen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Gerade habe ich im DLF eine sehr gekonnte Übersicht des Wirkens und der Lebensbedingungen von Pianistinnen im Lauf der letzten 150 Jahre genossen. Ich danke allen freiwilligen und unfreiwilligen Beitragszahlern dafür, daß solche kulturellen Leistungen damit ermöglicht werden. Hat mich keinen Euro gekostet; in Polen sind Rentner von der Rundfunkfinanzierung befreit. :p
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ich halte es in der Tat für wahrscheinlich, dass der staatliche Rundfunk in D positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt für Musiker hat. Allerdings dann EUR 8 Mrd. zu mehr als 90% für reinen Konsum verbrennen, nur dafür, dass ein paar Millionen bei tatsächlichen Kulturschaffenden ankommen halte ich auch für eine höchst ineffiziente Nutzung von Mitteln.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat geschrieben:(04 Feb 2022, 08:20)

Ich halte es in der Tat für wahrscheinlich, dass der staatliche Rundfunk in D positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt für Musiker hat.
Inwiefern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(02 Feb 2022, 09:41)

Der D-ÖR macht beides.
Und immer im Hinterkopf behalten: finanziert von Zwangsgeldern!
Lass dich doch nicht so sehr von Gefühlen verleiten. Du empfindest es als Zwangsgeld, weil du generell öffentlich-rechtliche Medien ablehnst. Sie verbreiten zu viel Meinungsvielfalt, da fehlt die Linie… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(03 Feb 2022, 14:39)

Du hast also nicht verstanden, warum das Gesundheitssystem solidarisch finanziert wird, der Konsum jedoch nicht.

Das lasse ich gerne einfach mal so stehen, denn schöner kann man die Widersinnigkeit unserer staatlichen Rundfunkfinanzierung nicht darstellen.
Es geht nicht nur um Konsum sondern auch darum, eine Grundversorgung an Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung zu gewährleisten. Diesen Auftrag erfüllen nun mal der ÖRR und das ÖRF. Da kann die private Unterhaltungsindustrie nicht mithalten und wollen es auch gar nicht. Denen geht es mit Sendungen wie „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ oder „Bauer sucht Frau“ einzig um Quoten und Werbeeinnahmen. Das sind Sender zur Förderung der Volksverdummung. Kultur und Bildung sind da eher Fremdwörter.
Von daher macht es durchaus Sinn ein Rundfunk- und Fernsehprogramm zum Nutzen für das Gemeinwohl zu unterhalten welches auch von der Allgemeinheit als Solidargemeinschaft finanziell getragen wird.
Gäbe es keinen ÖRR und keinen ÖRF mehr würden wohl größere Bevölkerungsschichten noch mehr verblöden wie es einige ohnehin schon sind. Zwar macht der ÖRR aus seinen Nutzern keine Nobelpreisträger aber es trägt einen Teil zur Bildung bei. Das beginnt bereits bei der „Sendung mit der Maus“. :) Was da die Kinder bereits im Vorschulalter lernen ist schon beachtlich. Und Bildung erworben in vielen Bereichen kommt letztlich unserem Gemeinwohl zugute.

Aber derartige Argumente die für den ÖRR und das ÖRF sprechen gehen natürlich an den Ohren so mancher Konsum-Glotzer vorbei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Natürlich werden hier die Selbstverständlichkeiten für die der ÖR da ist hervorgehoben und das ist auch richtig so.
Das sind aber Selbstverständlichkeiten, wie Spartenprogramme, etc.pp. .
Die hochbezahlten "Meinungsmacher", Programmgestalter, Redakteure die ihre Meinungen statt Informationen transportieren sind aber kein Programmauftrag. Meinungen die diese Leute für richtig halten und dafür hoch bezahlt werden wie die Klebers(a.D.) , Reschkes etzc.pp. sind nichts anderes wie Staatsfunk als DDR und so werden sie auch dort wahrgenommen. Viele im Westen denken höchstwahrscheinlich noch das wäre gottgegebener Journalismus. Von den Talk Runden mal ganz zu Schweigen.
Ich bin für bezahlten ÖR, nur nicht für diesen den ich heute gezwungen bin zu bezahlen aber nicht anzusehen, das reißen die Selbstverständlichkeiten dann auch nicht mehr raus.
busse
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

busse hat geschrieben:(05 Feb 2022, 11:52)

Ich bin für bezahlten ÖR, nur nicht für diesen den ich heute gezwungen bin zu bezahlen aber nicht anzusehen, das reißen die Selbstverständlichkeiten dann auch nicht mehr raus.
busse
Du bist also grundsätzlich für kostenpflichtigen ÖRR wünscht dir aber qualitativ bessere Inhalte. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als etwas dafür zu tun. Das machen ja bereits viele Menschen, allerdings nicht genug und an falscher Stelle. Ich bin ebenfalls absoluter Verfechter des ÖRR und dem ÖRF. Trotzdem gefällt auch mir da einiges nicht. So gehen mir als nicht an Fußball interessierten die unheimlich teuren Übertragungsrechte auf den Sack. Das sind Gelder, die für andere, sinnvollere Inhalte fehlen. Und jetzt die olympischen Winterspiele in China. 221,5 Mio. Euro haben ARD und ZDF da für die Übertragungsrechte bezahlt. Von mir aus hätten sie diese politische Propaganda völlig ausblenden können. Stattdessen wird dafür so viel Geld bezahlt und anschließend in jeder Sendung über die Olympiade über Menschenrechtsverletzungen und eine sauteure Bobbahn in einem Naturschutzgebiet hergezogen. Gehts noch? Das ist doch schizophren!
Aber dennoch müssen ÖRR und ÖRF sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Feb 2022, 08:53)

Inwiefern?
Die zahlreichen Rundfunkorchester in D besitzen in dem überschaubaren Musiker Arbeitsmarkt ein erhebliches Gewicht, so dass es auch Japaner, Chinesen und Amerikaner nach Deutschland zieht
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(04 Feb 2022, 08:57)

Lass dich doch nicht so sehr von Gefühlen verleiten. Du empfindest es als Zwangsgeld, weil du generell öffentlich-rechtliche Medien ablehnst. Sie verbreiten zu viel Meinungsvielfalt, da fehlt die Linie… ;)
Der Zwangscharakter einer Abgabe besteht nicht in "Gefühlen" oder Emfpindungen, sondern darin, dass die Abgabe voraussetzungslos, zwangsweise eingezogen wird. Beispiele wie die Beiträge zu gesetzlicher Krankenkasse und D-ÖR wurden diskutiert. Wenn Du die verschiedene Prioritäten (Gesundheitssystem vs. Rundfunkkonsum) nicht verstehst, lass Dir das Subsidiaritätsprinzip von einer Person Deines Vertrauens erklären.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2022, 18:53)Aber derartige Argumente die für den ÖRR und das ÖRF sprechen gehen natürlich an den Ohren so mancher Konsum-Glotzer vorbei.
Dass das Geld, gerade für den ÖR schwerpunktmäßig für den reinen Konsum verbrannt wird, hast dankenswerterweise Du hier aufgezeigt:
Raskolnikof hat geschrieben:(25 Oct 2021, 09:47)
...Wenn ich allein an die deutschen Heimatkrimis denke… da hat jedes Kaff seine eigene Krimiserie. ...
Ich erspare es dem geneigten Leser die ellenlange Litanei nochmal hier Volltext zu zitieren, bei Interesse mag jeder gerne in den Link reinklicken.

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2022, 18:53)Da kann die private Unterhaltungsindustrie nicht mithalten und wollen es auch gar nicht. Denen geht es mit Sendungen wie „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ oder „Bauer sucht Frau“ einzig um Quoten und Werbeeinnahmen. Das sind Sender zur Förderung der Volksverdummung. Kultur und Bildung sind da eher Fremdwörter.
Genau das Niveau in dem zu 90% auch der ÖR unterwegs ist, ich denke da an:
Brisant, etwa https://www.youtube.com/watch?v=BO1r17cnpFM
Quizshows
Familien Kochduell
Traumschiff
Karneval in Köln
momentan: Sport bis zum Abwinken.

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2022, 18:53)Von daher macht es durchaus Sinn ein Rundfunk- und Fernsehprogramm zum Nutzen für das Gemeinwohl zu unterhalten welches auch von der Allgemeinheit als Solidargemeinschaft finanziell getragen wird.
Keine Frage, dass der D-ÖR derzeit (noch) im Bildungs und Informationsbereich unterwegs ist, allerdings in abnehmendem Umfang. Die Spartenkanäle, wie arte & Co. dürften in der finanziellen Ausstattung im einstelligen Prozentbereich dere Gesamtkostenunterwegs sein. Dass der reine Konsum im D-ÖR inzwischen ein erdrückendes Übergewicht besitzt machen gerade die Beiträge "Raskolnikow" in diesem Thread drastisch klar, wofür ich Dir zu Dank verpflichtet bin. Jetzt weils Dir grad reinpasse mal schnell zurückrudern hilft da nicht weiter.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Gute Reportage in der ARD zum Thema "Neue / alte Rechte":

https://www.daserste.de/information/rep ... e-114.html

Empfehlenswert auch wenn ich vieles schon wusste.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(05 Feb 2022, 17:07)

Dass das Geld, gerade für den ÖR schwerpunktmäßig für den reinen Konsum verbrannt wird, hast dankenswerterweise Du hier aufgezeigt:

Ich erspare es dem geneigten Leser die ellenlange Litanei nochmal hier Volltext zu zitieren, bei Interesse mag jeder gerne in den Link reinklicken.



Genau das Niveau in dem zu 90% auch der ÖR unterwegs ist, ich denke da an:
Brisant, etwa https://www.youtube.com/watch?v=BO1r17cnpFM
Quizshows
Familien Kochduell
Traumschiff
Karneval in Köln
momentan: Sport bis zum Abwinken.



Keine Frage, dass der D-ÖR derzeit (noch) im Bildungs und Informationsbereich unterwegs ist, allerdings in abnehmendem Umfang. Die Spartenkanäle, wie arte & Co. dürften in der finanziellen Ausstattung im einstelligen Prozentbereich dere Gesamtkostenunterwegs sein. Dass der reine Konsum im D-ÖR inzwischen ein erdrückendes Übergewicht besitzt machen gerade die Beiträge "Raskolnikow" in diesem Thread drastisch klar, wofür ich Dir zu Dank verpflichtet bin. Jetzt weils Dir grad reinpasse mal schnell zurückrudern hilft da nicht weiter.
Ein gutes ÖRF besteht eben aus einer guten Mischung aus Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Wenn dir das nicht gefällt musst du dich an richtiger Stelle beschweren, eine Petition erstellen oder ein ARD-Studio sprengen. Letzteres ist aber weniger ratsam. Hier im Forum wirst du wenig erreichen können weil die für das Programm Verantwortlichen hier wohl kaum mitlesen. Aber vielleicht hilft ja auch gegenseitiges Bejammern.
Übrigens habe ich nichts gegen Traumschiff. Aber wahrscheinlich sind dir 24 Stunden Bildung, Kultur und Politik mit ein oder zwei sozialkritischen Filmen dazwischen zur Auflockerung lieber. Tja, für derartige exotische Individualbedürfnisse muss wohl erst ein Pay-TV-Kanal geschaffen werden. Für die voraussichtlichen ca. fünf Abonennten wird das dann aber teuer. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Für die ÖR-Gegner mit Kabel-Deutschland Anschluss hätte ich da eine echte Alternative anzubieten: Den Friesischen Rundfunk, kurz FRF, im friesischen Friedeburg. Leider wird der Einmannsender nur in Niedersachsen eingespeist. Betreiber, Geschäftsführer und einziger Moderator in einer Person Karl-Heinz Sünkenberg versorgt seit 2005 seine treue Gefolgschaft unverdrossen mit Nachrichten und Döntjes aus der Region. Seine frühere Mitstreiterin ist längst ausgestiegen. Einziger Weggefährte ist z.Z. sein treuer Paktikant bei dem ich mich frage, was der raucht. Finanziert wird der Sender durch selbst gebastelte Werbung für Ostfriesentee, Knoblauchsaft und irgendwelchen Dorfläden in der (ost)friesischen Pampa.
Da gibt es keinen Lanz und keine Anne Will, keinen Tatort und auch kein Traumschiff. Dafür wird jeder Bericht über die Woche mindestens dreimal wiederholt, damit jeder Seppel bzw. Klipschüler auch alles kapiert.
Also Leute, wer des ÖRR bzw. ÖRF überdrüssig ist, Am Kabel-Deutschland Netz hängt und in Deichnähe wohnt weiß was zu tun ist,

https://www.frf24.de/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten