Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:45)

Das ist wieder der etatistische blinde Fleck. Wie soll ein "unabhängiger Journalist" möglich sein, wenn er geradezu existentiell von einer Zwangsfinanzierung abhängt? Wie wird er sich wohl dazu positionieren? Wird er das Ganze eher als "Demokrieabgabe" euphemisieren oder ungeschminkt von "Zwang" reden? Oder wie wird so ein Journalist zu einer Partei eingestellt sein, die den erzwungenen Geldstrom, an dem er offensichtlich hängt, kappen will?
Das sich Journalisten aus dem ÖR positiv zum Rundfunkbeitrag äußern, sollte nicht verwundern, sondern ist allzu menschlich. Daraus würde ich ihnen keinen Vorwurf machen. Zudem kann man sich selbst mittels diverser Quellen über das Thema informieren.
BlueMonday hat geschrieben: Und dahinter klappert dann gleich ein ganzes Sammelsurium von Bias hinterher. In der Klimafrage
Wie profitieren Journalisten von der Klimafrage?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:16)

Das sich Journalisten aus dem ÖR positiv zum Rundfunkbeitrag äußern, sollte nicht verwundern, sondern ist allzu menschlich. Daraus würde ich ihnen keinen Vorwurf machen. Zudem kann man sich selbst mittels diverser Quellen über das Thema informieren.
Natürlich ist das so. Deswegen sind deren Meinungen dazu auch völlig vernachlässigbar, da diese immer mit dem Hintergrund ihres eigenen sicheren Pöstchens argumentieren und nicht mit der tatsächlichen journalistischen Qualität.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:55)

Natürlich ist das so. Deswegen sind deren Meinungen dazu auch völlig vernachlässigbar, da diese immer mit dem Hintergrund ihres eigenen sicheren Pöstchens argumentieren und nicht mit der tatsächlichen journalistischen Qualität.
Quatsch. Sagste das Gleiche auch über Weiße und Rassismus?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:30)

Quatsch. Sagste das Gleiche auch über Weiße und Rassismus?
Der Vergleich hinkt völlig. Man kann dazu die eine oder die andere Meinung haben ohne Nachteile zu spüren. Ein ÖR-Pöstcheninhaber hingegen schaufelt sich sein eigenes Grab wenn er gegen das aktuelle System sich äußert, denn es gefährdet seine Existenz:
ZDF-Intendant gegen ARD-Fusion – „Kein markt- oder betriebswirtschaftlicher Sinn“

Immer wieder fordern Kritiker eine Verschlankung der Rundfunkanstalten. Der ZDF-Intendant Thomas Bellut hält das für keine gute Idee. Er befürchtet unter anderem negative Folgen für die Meinungsvielfalt.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... lfalt.html
=> Befürchtet der wirklich negative Folgen für die Meinungsvielfalt oder geht es darum lukrative Pöstchen unter Zwangskosten aufrecht zu erhalten? Was könnte wohl die Basis seiner Argumentation sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:30)
Man kann dazu die eine oder die andere Meinung haben ohne Nachteile zu spüren.
Hast du Beispiele für derlei konstruktive Kritik, die letztlich nicht illoyal verstanden werden kann?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:28)

Hast du Beispiele für derlei konstruktive Kritik, die letztlich nicht illoyal verstanden werden kann?
Natürlich nicht, deswegen sind die Aussagen der Betroffenen zu dem Theme irrelevant ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:30)

Der Vergleich hinkt völlig. Man kann dazu die eine oder die andere Meinung haben ohne Nachteile zu spüren. Ein ÖR-Pöstcheninhaber hingegen schaufelt sich sein eigenes Grab wenn er gegen das aktuelle System sich äußert, denn es gefährdet seine Existenz:

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... lfalt.html
=> Befürchtet der wirklich negative Folgen für die Meinungsvielfalt oder geht es darum lukrative Pöstchen unter Zwangskosten aufrecht zu erhalten? Was könnte wohl die Basis seiner Argumentation sein?
Ne xD Hast du einen Beleg dafür, dass man den ÖR nicht kritisieren darf und damit seine Tätigkeit riskiert? Oder einfach nur eine wilde Behauptung?
Es ist natürlich ein passender Vergleich. Du nimmst ein Merkmal, in diesem Fall der Job, und sagst, dass aufgrund dieses Merkmals die Meinung dieser Person völlig vernachlässigbar wäre. Vor allem aber schiebst du jeden, der bei den ÖR arbeitet, in eine Schublade.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:46)
Natürlich nicht, deswegen sind die Aussagen der Betroffenen zu dem Theme irrelevant ...
Ich verstehe dich grade nicht - ich meinte, ob du ein Bespiel dafür hast, wie konstruktive Kritik eines Jounalisten am gebührenfinanzierten ÖR-System aussehen könnte - ohne, dass er dabei illoyal erscheint und somit seinen Arbeitsplatz gefährdet. Beispiel: Zuätzliche Einstellung von Journalisten, damit mehr Meinungen abgebildet werden können, finanziert über Gehaltskürzungen jedes Einzelnen.

Wäre möglich, aber wäre auch völliger Quatsch - unsere Profi-Fußballer würden schließlich auch niemals auf ihre Clubvorstände zugehen mit der Bitte, auf Kosten ihrer Millionengehälter die Finanzierung der Vereine über Sponsorengelder einzustellen und fortan nur noch von Eintrittspreisen der Fans in den Stadien zu leben, damit der Fußball wieder "sportlicher" und weniger "wirtschaftlich" wird.

Wozu also Kritik am System von System-Nutznießern erwarten? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(12 Apr 2021, 21:11)

Ich verstehe dich grade nicht - ich meinte, ob du ein Bespiel dafür hast, wie konstruktive Kritik eines Jounalisten am gebührenfinanzierten ÖR-System aussehen könnte - ohne, dass er dabei illoyal erscheint und somit seinen Arbeitsplatz gefährdet.
Natürlich habe ich keine, es gibt ja auch keine ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:57)

Ne xD Hast du einen Beleg dafür, dass man den ÖR nicht kritisieren darf und damit seine Tätigkeit riskiert? Oder einfach nur eine wilde Behauptung?
Es gibt nun mal keine Kritik am ÖR von den Profiteuren selbst. Unabhängig davon ob ein Job tatsächlich in Gefahr ist, kann man sich mal überlegen warum das so ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:09)
Natürlich habe ich keine, es gibt ja auch keine ...
Deswegen schrieb ich ja: Wozu also Kritik am System von System-Nutznießern erwarten?

Übertrage das mal auf dich selbst: Würdest du freiwillig auf systembedingte Vorteile verzichten, nur damit andere, die nicht von dem System profitieren, dem du dienst, dich persönlich oder das System weniger bzw. nicht mehr kritisieren?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:11)

Es gibt nun mal keine Kritik am ÖR von den Profiteuren selbst. Unabhängig davon ob ein Job tatsächlich in Gefahr ist, kann man sich mal überlegen warum das so ist?
Also reine Mutmaßungen. Dachte ich mir.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:49)
Da scheinst Du was zu verwechseln. Ich habe Dein Posting komplett ohne Wegnahme oder Hinzunahme zitiert.
Das ist allerdings richtig. Du hast nicht im Zitat, sondern im nachfolgenden Kommentar verkürzt:
Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:41)Du gehst von Vorsatz aus.
ich halte nicht nur Vorsatz, sondern auch Inkompetenz für eine mögliche Ursache des stümperhaft zusammengeschusterten §3RBStV. Aber schauen wir uns den Text doch mal an.


Zitat aus §3 RBStV, mit Hervorhebung durch mich:
"Wohnung ist unabhängig von der Zahl der darin enthaltenen Räume
jede ortsfeste, baulich abgeschlossene Raumeinheit, die
1. zum Wohnen ODER Schlafen geeignet ist ODER genutzt wird ...."


Stimmst du zu, dass auch eine Garage, oder ein Geräteraum/Geräteschuppen oder auch ein einzelnes Zimmer innerhalb eines Gebäudes dieser Definition entspricht?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:40)

Das ist allerdings richtig. Du hast nicht im Zitat, sondern im nachfolgenden Kommentar verkürzt:

ich halte nicht nur Vorsatz, sondern auch Inkompetenz für eine mögliche Ursache des stümperhaft zusammengeschusterten §3RBStV. Aber schauen wir uns den Text doch mal an.
Ja, meine Vermutung war, dass Du von Vorsatz ausgehst. Du sagst, Du kannst Dir auch Inkompetenz vorstellen. Damit hast Du den Punkt klargestellt und ich habs zur Kenntnis genommen. Alles bestens. :)
Alster hat geschrieben:Stimmst du zu, dass auch eine Garage, oder ein Geräteraum/Geräteschuppen oder auch ein einzelnes Zimmer innerhalb eines Gebäudes dieser Definition entspricht?
Eine Garage oder Geräteschuppen halte ich erstmal nicht für geeignet, dort zu schlafen. Wenn man aber tatsächlich dort schläft, dann ist die Bedingung nach dem zweiten Oder erfüllt. Jedes einzelne Zimmer in einer Wohnung ist sicher nicht ebenfalls eine Wohnung. Wenn es aber isoliert in einem Gebäude befindet und dort vermietet wird und dort jemand wohnt und schläft, warum sollte es keine Wohnung sein?
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Aldemarin »

Warum hat man eigentlich im Zuge der COVID-19 Pandemie nicht eine Neuauflage des Telekollegs durchgeführt? Ist doch eine Form des Fernunterrichts, welche vollständig auf vorhandener Infrastruktur aufsetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Aldemarin hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:08)

Warum hat man eigentlich im Zuge der COVID-19 Pandemie nicht eine Neuauflage des Telekollegs durchgeführt? Ist doch eine Form des Fernunterrichts, welche vollständig auf vorhandener Infrastruktur aufsetzt!
Der Gedanke ist sicher gut gemeint; aber Schüler brauchen schnelle Rückkoppelung durch vertraute Lehrer. Das kann Fernsehen nicht bieten; Konferenzschaltungen mit Bild und Ton sind für diese Aufgabe geeigneter, auch wenn "richtiger Unterricht" unverzichtbar bleibt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:58)

Der Gedanke ist sicher gut gemeint; aber Schüler brauchen schnelle Rückkoppelung durch vertraute Lehrer. Das kann Fernsehen nicht bieten; Konferenzschaltungen mit Bild und Ton sind für diese Aufgabe geeigneter, auch wenn "richtiger Unterricht" unverzichtbar bleibt.
Das ist sicherlich richtig. Ein "Telekolleg" könnte dabei aber ergänzen, wenn zum Beispiel krankheitsbedingt Stunden ausgefallen sind.

Toll wäre es auch, wenn ausführliche Deutschkurse angeboten würden. Die BBC macht sowas schon lange mit Englishkursen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 09:25)

Das ist sicherlich richtig. Ein "Telekolleg" könnte dabei aber ergänzen, wenn zum Beispiel krankheitsbedingt Stunden ausgefallen sind.

Toll wäre es auch, wenn ausführliche Deutschkurse angeboten würden. Die BBC macht sowas schon lange mit Englishkursen.
Selbstverständlich kann ein unterhaltsames Bildungsprogramm nur nützen. Auch halte ich es für vernünftig, lebensnahen Unterricht in unserer Muttersprache zu vermitteln.... ebenfalls lebendig und unterhaltsam. Als Zusatzangebot eine wirklich gute Sache... volle Zustimmung. Nur eben als Ersatz für lernbegleitende Betreuung durch vertraute Lehrer nicht das, was Kinder brauchen, um überhaupt "auf Drehzahl" zu kommen.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Aldemarin »

@Liegestuhl: das mit den Sprachkursen hatte übrigens die "Stimme Russlands" als sie noch von Deutschland sendete, auch gemacht.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:00) Eine Garage oder Geräteschuppen halte ich erstmal nicht für geeignet, dort zu schlafen. Wenn man aber tatsächlich dort schläft, dann ist die Bedingung nach dem zweiten Oder erfüllt.
Interessante logik Konstruktion: gewisse Räume sind laut Sören zwar nicht geeignet zum schlafen, aber man kann laut Sören trotzdem drin schlafen.
Liest sich nicht so, als könnte da einer objektive und belastbare Kriterien aus dem RBStV herleiten.

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:00) Jedes einzelne Zimmer in einer Wohnung ist sicher nicht ebenfalls eine Wohnung. Wenn es aber isoliert in einem Gebäude befindet und dort vermietet wird und dort jemand wohnt und schläft, warum sollte es keine Wohnung sein?

Wo leitest Du das Kriterium "isoliert" aus dem Text des RBStV ab und wie solldas konkret interpretiert werden?
Aber interessant: ein eigener Mietvertrag soll ausreichen um aus einem Zimmer eine eigenständige Wohnung zu machen? Die Bewohner einer WG werden derzeit zwar (angeblich) nicht abgezockt aber der RBStV liefert nach Deiner Interpretation keine Rechtssicherheit. Wohlgemerkt: die Inkasso darf ihre Opfer ja auch viele Jahre rückwirkend abziehen.
Wird das Kriterium "eigener Mietvetrag" aus dem RBStV überhaupt untersetzt?


Dein Beitrag beweist recht schön: man muss ziemlich wild rumphantasieren um aus diesem dem hilflosen und sinnbefreiten Gestammel in §3 RBStV überhaupt etwas halbwegs konkretes abzuleiten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Zu den Corona-Kartenfarben:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Die Vorlage wird allerdings selten genutzt, da die kleinteilige Darstellung von Landkreisen im Fernsehen schwerer zu erkennen ist.
Zudem ist es nicht möglich, einzelne Landkreise anzuklicken und sich die Inzidenz anzeigen zu lassen.
Schön rausgeredet ! :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:47)

Schön rausgeredet ! :)
Immerhin ein Schuldeingeständnis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:47)

Zu den Corona-Kartenfarben:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html


Schön rausgeredet ! :)
Bei "Tagesshau" und "Faktenfinder" braucht man eigentlich nicht mehr weiter lesen :dead:

=> „Der ARD-Faktencheck hat ergeben, dass die ARD nix falsch gemacht hat. Das berichtet die ARD“
Die Tagesschau redet sich um Kopf und Karten!

Nach der deutlichen Kritik an ihrer veränderten Corona-Karte rechtfertigt sich die öffentlich-rechtliche Nachrichtensendung mit einem Beitrag, der nach Meinung vieler Zuschauer alles nur noch schlimmer macht.

Unter der Überschrift „Wurden die Farbskalen verändert?“ schreibt Patrick Gensing in der Rubrik „Faktenfinder“: „Die Farbskala der Corona-Karte, die angeblich manipuliert wurde, ist nicht verändert worden.“

Deutliche Farbveränderung: Hier sind die beiden strittigen Legenden der Tagesschau-Grafik zu sehen

Auf den Legenden der strittigen Karten von März und April sind die Unterschiede eindeutig zu erkennen: Die Farben werden schon ab niedrigeren Inzidenzwerten dunkler, lassen die Corona-Karte damit insgesamt viel düsterer erscheinen.

Vergleicht man zum Beispiel den Farbwert der Angabe „bis 100“, ist der Unterschied augenfällig. Oder: Während die Farbe Rot im März für den Wert „bis 250“ stand, ist im April bereits der Wert „bis 50“ im gleichen Rot-Ton dargestellt. Für Inzidenzwerte über 200 ist im April eine fast schwarze Farbe gewählt worden.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Wenigstens in der "Bild" wird es korrekt erklärt.

Aber schon schrecklich, für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält. Immer wieder diese billigen Tricks, auf die offensichtlich genug Leute reinfallen :mad2:
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 16. Apr 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(15 Apr 2021, 18:19)

Immerhin ein Schuldeingeständnis.
Natürlich ist es das. Hier im Forum hieß es noch, was denn daran so wichtig wäre? Wenn es so unwichtig ist, warum beschäftigt sich denn der "Faktenfinder" denn damit? Und versucht sich dabei nur rauszureden obwohl ersichtlich ist, dass unser allseits beliebtes Qualitätsfernsehen mal wieder richtig Scheiße gebaut hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:52)
Hier im Forum hieß es noch, was denn daran so wichtig wäre? Wenn es so unwichtig ist, warum beschäftigt sich denn der "Faktenfinder" denn damit?
Weil der "Faktenfinder" sich vielleicht nicht am hiesigen Forum orientiert, sondern eher am shitgestorme in den sozielen Medien?

Ihre Farbskalen haben sie bei der ARD schon desöfteren verändert - RTL aber nicht nicht weniger = warum fällt sowas nur bei den ÖR auf?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:16)

Weil der "Faktenfinder" sich vielleicht nicht am hiesigen Forum orientiert, sondern eher am shitgestorme in den sozielen Medien?
Mit deren Antwort haben die aber alles nur noch schlimmer gemacht. Und vor allem "Der ÖR bestätigt unabhängig, dass der ÖR keinen Fehler gemacht hat" :rolleyes:
Ihre Farbskalen haben sie bei der ARD schon desöfteren verändert - RTL aber nicht nicht weniger = warum fällt sowas nur bei den ÖR auf?
Na wo denn z.B. mit solchen Auswirkungen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:16)

Ihre Farbskalen haben sie bei der ARD schon desöfteren verändert - RTL aber nicht nicht weniger = warum fällt sowas nur bei den ÖR auf?
Mit unseren GEZ-Geldern soll doch seriöses Qualitätsfernsehen ermöglicht werden? Oder habe ich da etwas missverstanden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:49)

Bei "Tagesshau" und "Faktenfinder" braucht man eigentlich nicht mehr weiter lesen :dead:

=> „Der ARD-Faktencheck hat ergeben, dass die ARD nix falsch gemacht hat. Das berichtet die ARD“


https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Wenigstens in der "Bild" wird es korrekt erklärt.

Aber schon schrecklich, für wie dumm der ÖR seine Zuschauer hält. Immer wieder diese billigen Tricks, auf die offensichtlich genug Leute reinfallen :mad2:
Wenn es die Bildzeitung sagt, dann wird das wohl stimmen… :D
Ich habe den Trick entdeckt, wie man sich mit Farben nicht manipulieren lässt: man klickt den Landkreis an, der einen interessiert und schon ist die Farbe wurscht. Mein Landkreis weist gerade eine 7 Tage Inzidenz von über 200 auf, das ist es, was mich interessiert. Die aktuelle Karte hat 7 Farbstufen und geht bis zu einer Inzidenz von über 200 und ist trotzdem genauso dunkel, wie die vom 7. April, obwohl die Inzidenz am 7. April viel niedriger war.
Ich dachte, man hört nach der Grundschule auf, mit Farben Sachverhalte zu erklären…
Somit kommen wir zu der Antwort, wer wen für dumm hält...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:38)

Mit unseren GEZ-Geldern soll doch seriöses Qualitätsfernsehen ermöglicht werden? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Die Bildzeitung ist teurer
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:29)
Mit deren Antwort haben die aber alles nur noch schlimmer gemacht. Und vor allem "Der ÖR bestätigt unabhängig, dass der ÖR keinen Fehler gemacht hat" :rolleyes:
Das war doch erwartbar - wenn man sich auf das Spielchen einlässt und das zunehmende realitätsferne Gebaren in den sozialen Medien ernstnimmt, wo die kleinste Mücke im nächsten Augenblick zum dicksten Elefanten wird, kann nur blühender Blödsinn bei rauskommen.
Na wo denn z.B. mit solchen Auswirkungen?
Auswirkungen welcher Natur?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:39)

Wenn es die Bildzeitung sagt, dann wird das wohl stimmen… :D
Ich habe den Trick entdeckt, wie man sich mit Farben nicht manipulieren lässt:
Wenn man den Trick nicht kennt, lässt man sich also manipulieren? Bzw. der ÖR manipuliert also?
man klickt den Landkreis an, der einen interessiert und schon ist die Farbe wurscht.
Wie machen das die Millionen vor den Fernsehbildschirmen?
Die aktuelle Karte hat 7 Farbstufen und geht bis zu einer Inzidenz von über 200 und ist trotzdem genauso dunkel, wie die vom 7. April, obwohl die Inzidenz am 7. April viel niedriger war.
Richtig, genau das wird auch angekreidet. Warum macht der ÖR so einen Scheiß?
Ich dachte, man hört nach der Grundschule auf, mit Farben Sachverhalte zu erklären…
Warum macht dass dann der ÖR (=Mit Farben Sachverhalte erklären)? Die Nachrichten werden ja meist nicht von Grundschülern geschaut.
Somit kommen wir zu der Antwort, wer wen für dumm hält...
Der ÖR die Zuschauer, denn der ÖR hat versucht mit Farben zu manipulieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:44)

Das war doch erwartbar - wenn man sich auf das Spielchen einlässt und das zunehmende realitätsferne Gebaren in den sozialen Medien ernstnimmt, wo die kleinste Mücke im nächsten Augenblick zum dicksten Elefanten wird, kann nur blühender Blödsinn bei rauskommen.
Haben die nun die Skala grundlos geändert oder nicht?
Auswirkungen welcher Natur?
Das Millionen vor den Fernsehbildschirmen eine weitaus größere Verschlimmerung des Problems vorgegaukelt wird als diese tatsächlich war. Aus welchem Grund machen die das? Gehört sowas zum Grundauftrag?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)

tarkomed:
"[...] Ich habe den Trick entdeckt, wie man sich mit Farben nicht manipulieren lässt:"

Wenn man den Trick nicht kennt, lässt man sich also manipulieren? Bzw. der ÖR manipuliert also?
Jeder hier weiß, so mein Eindruck, dass da verbotswidrig manipuliert worden ist, nur mag nicht jeder eingestehen, dass er dies weiß.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:38)
Mit unseren GEZ-Geldern soll doch seriöses Qualitätsfernsehen ermöglicht werden? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Ändern die Farbspielchen der ARD was an der Corona-Pandemie/3.Welle? Darüber berichten die ÖR qualitätsbewusst. Wer stattdessen die Qualität der Bericherstattung von Farben auf Karten abhängig macht, hat den Ernst der Lage scheints immer noch nicht begriffen oder leidet an gefährlicher Realitätsverweigerung.

Die steigenden Infizierten-Zahlen und die sich verschärfende Lage auf den Intensiv-Stationen sprechen eine eindeutige Sprache - und ihr regt euch lieber über Farben auf! :dead:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:59)

Ändern die Farbspielchen der ARD was an der Corona-Pandemie/3.Welle? Darüber berichten die ÖR qualitätsbewusst. Wer stattdessen die Qualität der Bericherstattung von Farben auf Karten abhängig macht, hat den Ernst der Lage scheints immer noch nicht begriffen oder leidet an gefährlicher Realitätsverweigerung.

Die steigenden Infizierten-Zahlen und die sich verschärfende Lage auf den Intensiv-Stationen sprechen eine eindeutige Sprache - und ihr regt euch lieber über Farben auf! :dead:
Passt das Konzept, "Wahrheit" durch Manipulation, Trickserei, Lügen zu befördern, besser zur Prawda oder zu einem Qualitätsmedium?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:51)
Haben die nun die Skala grundlos geändert oder nicht?
Mir doch egal. Mir wäre es lieber, die Leute würden sich an die Corona-Regeln halten. Von zurückgehenden Infizierten- und Totenzahlen bzgl. Corona habe ich weitaus mehr, als von Streiterein über Farbänderungen bei der ARD. Und du, hm?
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:51)Das Millionen vor den Fernsehbildschirmen eine weitaus größere Verschlimmerung des Problems vorgegaukelt wird als diese tatsächlich war. Aus welchem Grund machen die das? Gehört sowas zum Grundauftrag?
Was wird vorgegaukelt? Sind die steigenden Corona-Zahlen für dich nur Fake-News? Und welche Anhängigkeit haben diese Zahlen von Farben? Die Zahlen ändern sich doch nicht abhängig von Farben. Die Farben sind völlig irrelevant. Unsere Politik reagiert zahlen-, nicht farbgebunden.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:04)
Passt das Konzept, "Wahrheit" durch Manipulation, Trickserei, Lügen zu befördern, besser zur Prawda oder zu einem Qualitätsmedium?
Welchen Vorteil haben wir denn davon, wenn bspw. ein nunmehriges blutrot vielleicht wieder zu einem rosarot verändert würde - was ändert das an den Zahlen, was ändert das and der Pandemie, was ändert das an der Politik usw.?

Du und einige andere würden die Pandemie vielleicht entspannter sehen. Toll! :x
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:15)

Welchen Vorteil haben wir denn davon, wenn bspw. ein nunmehriges blutrot vielleicht wieder zu einem rosarot verändert würde - was ändert das an den Zahlen, was ändert das and der Pandemie, was ändert das an der Politik usw.?

Du und einige andere würden die Pandemie vielleicht entspannter sehen. Toll! :x
Du hättest nichts dagegen, dem ÖR die Qualität noch weiter auszutreiben?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Also die "Skandale" werden ja immer "skandalöser". Das toppt ja sogar noch den FCK AfD Aufkleber im Hintergrund einer deutschen Amtsstube :D

Kommt die "Beschwerde" eigentlich aus einem Covidioten Kanal bei Telegram ?
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:19)
Du hättest nichts dagegen, dem ÖR die Qualität noch weiter auszutreiben?
Wieso soll ich anhand sich verändernder Farben auf irgendwelchen Karten generelle qualitative Einbußen haben oder erkennen?

Wägst du etwa beim Klamottenkauf die Qualität der dir zum Kauf angebotenen Waren auch anhand deren Farbgebung ab? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:30)

Wieso soll ich anhand sich verändernder Farben auf irgendwelchen Karten generelle qualitative Einbußen haben oder erkennen?

Wägst du etwa beim Klamottenkauf die Qualität der dir zum Kauf angebotenen Waren auch anhand deren Farbgebung ab? :?:
Du stellst dich hier absichtlich blöd. Was haben die Farben von Klamotten denn mit Skalen von aussagekräftigen Darstellungen zu tun?
=> Ich muss auch jede Woche Zahlen präsentieren, man würde mich zu Recht in den Arsch treten, wenn ich ohne Begründung und ohne Ankündigung einfach die Farbskalen ändern würde!
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 16. Apr 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Wenn man den Trick nicht kennt, lässt man sich also manipulieren?
Dann hat man es ja auch nicht besser verdient.
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Bzw. der ÖR manipuliert also?
Du, der User, den du zitiert hast und die Bildzeitung habt es unterstellt, nicht ich.
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Wie machen das die Millionen vor den Fernsehbildschirmen?
Man klatscht ihnen kein nacktes Bild hin und sagt kein Wort dazu. Das Bild dient nur zur Untermalung.
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Richtig, genau das wird auch angekreidet. Warum macht der ÖR so einen Scheiß?
Weil man beim ÖRR davon ausgeht, dass alle, die sich im Internet bewegen, auch lesen können.
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Warum macht dass dann der ÖR (=Mit Farben Sachverhalte erklären)? Die Nachrichten werden ja meist nicht von Grundschülern geschaut.
Wie gesagt: im Fernsehen dient die Karte nur zur Untermalung. Im Internet ist die Karte, im Gegensatz zur Grundschule, interaktiv.
jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:49)
Der ÖR die Zuschauer, denn der ÖR hat versucht mit Farben zu manipulieren.
Das ist die Schlussfolgerung, wenn man der Bildzeitung glaubt.

So, ich habe jetzt nur deine Fragen beantwortet und ich hätte jetzt auch eine: Ist das deine Art der Argumentation?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:28)

Also die "Skandale" werden ja immer "skandalöser". Das toppt ja sogar noch den FCK AfD Aufkleber im Hintergrund einer deutschen Amtsstube :D
Es ist dir sowieso egal welchen Mist der ÖR baut, er propagiert auf deiner Linie. Das musst du hier nicht immer wieder wiederholen. [MOD] edit. Warum gleich so tief ins Klo greifen? H2O
Kommt die "Beschwerde" eigentlich aus einem Querdenker-Kanal bei Telegram ?
Woanders kann das natürlich gar nicht herkommen :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:15)

Welchen Vorteil haben wir denn davon, wenn bspw. ein nunmehriges blutrot vielleicht wieder zu einem rosarot verändert würde - was ändert das an den Zahlen, was ändert das and der Pandemie, was ändert das an der Politik usw.?
Machst du das beruflich auch so, dass du regelmäßig zahlen präsentierst und willkürlich, bzw. absichtlich die Skalen änderst?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:08)
Was wird vorgegaukelt?
Eine höhere Steigerung als tatsächlich real vorhanden.

Sind die steigenden Corona-Zahlen für dich nur Fake-News?
Wer behauptet hier das die Zahlen nicht steigen?
Und welche Anhängigkeit haben diese Zahlen von Farben? Die Zahlen ändern sich doch nicht abhängig von Farben. Die Farben sind völlig irrelevant.
Wozu hat man denn überhaupt Farben? Dann kann man doch einfach die Zahlen als Ziffern darstellen. So langsam wird wird das hier niveaulos! :rolleyes:
Unsere Politik reagiert zahlen-, nicht farbgebunden.
Die Sendung des ÖR war nicht an die Politiker gerichtet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Grün heißt alles ok, rot bedeutet Gefahr.
Vor 20 Jahren war die Wetterkarte bei 25° noch gelb-grün, heute werden diese Temperaturen in dunkelrot dargestellt.
Der Zuschauer soll auf den ersten Blick Angst bekommen vor sommerlichen Temperaturen im Sommer.
Gut, auch Regen im Herbst ist beängstigend und Minusgrade im Winter katastrophal.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:40)

Dann hat man es ja auch nicht besser verdient.
Ah ok, das ist also deine Sicht. Wer als ÖR-Zuschauer den Trick nicht erkennt, hat also selbst Schuld. Sehr interessant!
Du, der User, den du zitiert hast und die Bildzeitung habt es unterstellt, nicht ich.
Doch, du hast das behauptet:".. wie man sich nicht mit Farben manipulieren lässt" => Folglich muss ja Manipulation vorliegen.
Man klatscht ihnen kein nacktes Bild hin und sagt kein Wort dazu. Das Bild dient nur zur Untermalung.
Das Bild beeinflusst aber. Wenn es plötzlich erheblich dunkelröter erscheint. Das passiert ja nicht ohne Grund. Zahlen werden auch genannt, aber um diese zu verstehen nutzt man nun mal Bilder. Wenn diese plötzlich die Skala ändern, ist das Manipulation.
Weil man beim ÖRR davon ausgeht, dass alle, die sich im Internet bewegen, auch lesen können.
Eine blödere Ausrede ist dir nun nicht eingefallen :rolleyes: Es wird immer lächerlicher hier ...
Wie gesagt: im Fernsehen dient die Karte nur zur Untermalung. Im Internet ist die Karte, im Gegensatz zur Grundschule, interaktiv.
s.o.
Das ist die Schlussfolgerung, wenn man der Bildzeitung glaubt.
Nein, da sind auch andere noch dieser Ansicht.
So, ich habe jetzt nur deine Fragen beantwortet
Ja, und ich hoffe viele hier haben deine Antworten gelesen, damit ein jeder weiß wie du gestrickt bist.
und ich hätte jetzt auch eine: Ist das deine Art der Argumentation?
ja
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:40)
Du stellst dich hier absichtlich blöd. Was haben die Farben von Klamotten denn mit Skalen von aussagekräftigen Darstellungen zu tun?
Nein, DU stellst dich absichtlich blöd - was ändern denn die Farben auf Karten bei der ARD an den Pandemie-Zahlen?

Was ist der Unterschied zwischen einer 200 und einer 200? Richtig: NUR die Farbe. Die Zahl BLEIBT. Es geht bei Corona und der Pandemiebekämpfung nicht um Farben - sondern um ZAHLEN (+ Einhaltung der Schutzregeln, Testen, Impfen usw - hat auch alles NICHTS mit Farben zutun).
=> Ich muss auch jede Woche Zahlen präsentieren, man würde mich zu Recht in den Arsch treten, wenn ich ohne Begründung und ohne Ankündigung einfach die Farbskalen ändern würde!
Und es missfällt dir nicht, wenn dir jemand wegen Farbänderungen in den Arsch treten wollen würde, obwohl es doch die sich verändernden Zahlen sind, die wahr- und ernstgenommen werden sollen? Du bist vielleicht seltsam. :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:44)
Machst du das beruflich auch so, dass du regelmäßig zahlen präsentierst und willkürlich, bzw. absichtlich die Skalen änderst?
Nein, mein Lieber - ich arbeite in der Altenpflege, habe zwei gravierende und tödliche Corona-Wellen glücklicherweise heil überstanden, bin geimpft, ärgere mich über die gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit (siehe 3. Welle) und die politische Tatenlosigkeit (Lockdownverweigerung) und weiß daher ganz genau, dass das Gekreische über Farbspielchen bei der ARD gegen Corona und Dummheit ABSOLUT nicht hilfreich sein wird.

Und du so? :)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:50)

Grün heißt alles ok, rot bedeutet Gefahr.
Vor 20 Jahren war die Wetterkarte bei 25° noch gelb-grün, heute werden diese Temperaturen in dunkelrot dargestellt.
Der Zuschauer soll auf den ersten Blick Angst bekommen vor sommerlichen Temperaturen im Sommer.
Gut, auch Regen im Herbst ist beängstigend und Minusgrade im Winter katastrophal.
Genau. Der ÖRR als Panikmacher, auch beim Thema Klimawandel…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Antworten