Links- und Mittelspurfahrer

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jorikke
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:
Wer nicht im Schatten fahren kann, ist in Bus und Bahn besser aufgehoben.
Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:15)

Wer nicht im Schatten fahren kann, ist in Bus und Bahn besser aufgehoben.
Zweifellos.
...aber wie kriege ich mein Auto in den Bus?
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:19)

Wenn er pausenlos rechts überholt wird, dann stehen die Chancen schlecht, wieder rechts einscheren zu können, ohne einen der Rechtsüberholer massiv zu behindern.
Also auch im dichtesten Verkehr hatte ich noch nie Probleme, wieder rechts einzuscheren. Die Autos kleben doch nicht St0ßstange an Stoßstange, außer vielleicht im Baustellenbereich, wo sie dichter auffahren.
Aber kilometerweit links fahren, weil man nicht nach rechts kommt klingt absurd. :?:
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:22)

Zweifellos.
...aber wie kriege ich mein Auto in den Bus?
:D Sollte ich irgendwann soweit sein, werde ich berichten. Es MUSS gehen. :cool:
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:19)

Wenn er pausenlos rechts überholt wird, dann stehen die Chancen schlecht, wieder rechts einscheren zu können, ohne einen der Rechtsüberholer massiv zu behindern.
Man wird ja nicht rechts überholt wenn man nach einem Überholvorgang gleich wieder auf die rechte Spur wechselt => Dann kann da kein anderes Fahrzeug sein!
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:22)Aber kilometerweit links fahren, weil man nicht nach rechts kommt klingt absurd. :?:
Und ist nicht erlaubt (80€ + 1 Punkt in Flensburg), leider wird es viel zu wenig verfolgt/geahndet.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:22)

Also auch im dichtesten Verkehr hatte ich noch nie Probleme, wieder rechts einzuscheren. Die Autos kleben doch nicht St0ßstange an Stoßstange, außer vielleicht im Baustellenbereich, wo sie dichter auffahren.
Aber kilometerweit links fahren, weil man nicht nach rechts kommt klingt absurd. :?:
Ich kann da schlecht mitreden, ich fahre nahezu ausschließlich links. Nur wenn ich essen und trinken will fahre ich während einer Baustelle nach rechts, schalte den Tempomat auf neunzig und mache Brotzeit.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 26. Jun 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:24)

Man wird ja nicht rechts überholt wenn man nach einem Überholvorgang gleich wieder auf die rechte Spur wechselt => Dann kann da kein anderes Fahrzeug sein!

Wer überholt denn nur ein Auto? Es sind doch meist sehr viele andere Autos auf der Autobahn.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:28)


Wer überholt denn nur ein Auto? Es sind doch meist sehr viele andere Autos auf der Autobahn.
Dann sind es eben mehrere aber irgendwann man kommt ja eine große Lücke und dann kann man die Spur gefahrlos wechseln. Erst wenn man trotz der großen Lücke auf der Überholspur bleibt entsteht erst die Situation rechts überholt zu werden.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:26)

Ich kann da schlecht mitreden, ich fahre nahezu ausschließlich links.
Es sei den ich bin hinter dir, dann wechselst du die Spur ;)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:31)

Es sei den ich bin hinter dir, dann wechselst du die Spur ;)
Das ist höchst unwahrscheinlich. Was ich einmal besetzt habe, verteidige ich.
Sie müssten mich ggfls. versuchen rechts zu überholen und das ist strafbar. :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:25)

Und ist nicht erlaubt (80€ + 1 Punkt in Flensburg), leider wird es viel zu wenig verfolgt/geahndet.
Deine Texte lesen sich immer so als beinhalten sie eine Art Hilfssheriff Fimmel.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:31)

Dann sind es eben mehrere aber irgendwann man kommt ja eine große Lücke und dann kann man die Spur gefahrlos wechseln. Erst wenn man trotz der großen Lücke auf der Überholspur bleibt entsteht erst die Situation rechts überholt zu werden.

Ich habe keine Lust auf AB Slalom. Slalom gehört für mich auf die Piste und nicht auf die Straße.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:35)

Das ist höchst unwahrscheinlich. Was ich einmal besetzt habe, verteidige ich.
Sie müssten mich ggfls. versuchen rechts zu überholen und das ist strafbar. :)
...und wird viel zu wenig verfolgt.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:35)

Das ist höchst unwahrscheinlich. Was ich einmal besetzt habe, verteidige ich.
Sie müssten mich ggfls. versuchen rechts zu überholen und das ist strafbar. :)
Das wäre aber nur eine Folgewidrigkeit auf eine zuerst mutwillig erzeugte Widrigkeit. Wie in dem Video ja gezeigt werden nicht die Rechtsüberholer bei notorischen Linksfahrern bestraft, sondern die Linksfahrer.

Wenn es aber so ist, dass du trotz besseren Wissens rücksichtslos die Linke Spur besetzt ohne das es einen Grund dafür gibt, stellt sich die charakterliche Eignung zum führen eines Fahrzeugs in Frage!
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:37)

Deine Texte lesen sich immer so als beinhalten sie eine Art Hilfssheriff Fimmel.
Es gibt keinen Grund mich von überforderten Autofahren nötigen zu lassen. Wer nicht Auto fahren kann, sollte es sein lassen oder es so tun das er andere nicht in Gefahr bringt, bzw. diese nötigt.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:38)

...und wird viel zu wenig verfolgt.
...und kostet 80 Euro.

@ Jack
Ich fahre viel Autobahn, das wird ganz schön teuer.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:38)


Ich habe keine Lust auf AB Slalom. Slalom gehört für mich auf die Piste und nicht auf die Straße.
Du hast also keine Lust dich an die StVO zu halten, das ist alles. Aber wenn die dich mal packen kannst du das ja als Grund angeben ;)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:26)

Ich kann da schlecht mitreden, ich fahre nahezu ausschließlich links. Nur wenn ich essen und trinken will fahre ich während einer Baustelle nach rechts, schalte den Tempomat auf neunzig und mache Brotzeit.
Ich überhole viel, fahre schon flott, aber nach dem Überholen dann doch wieder rechts. :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:39)

Das wäre aber nur eine Folgewidrigkeit auf eine zuerst mutwillig erzeugte Widrigkeit. Wie in dem Video ja gezeigt werden nicht die Rechtsüberholer bei notorischen Linksfahrern bestraft, sondern die Linksfahrer.

Wenn es aber so ist, dass du trotz besseren Wissens rücksichtslos die Linke Spur besetzt ohne das es einen Grund dafür gibt, stellt sich die charakterliche Eignung zum führen eines Fahrzeugs in Frage!
Was kann ich dafür, wenn sich alle anderen nur langsame Autos leisten. Denen davon zu fahren ist nicht strafbar. Die meisten sind so verständnisvoll und fahren freiwillig nach rechts.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:41)

@ Jack
Ich fahre viel Autobahn,
Mit welcher Geschwindigkeit eigentlich?
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:43)

Ich überhole viel, fahre schon flott, aber nach dem Überholen dann doch wieder rechts. :)

Das machst du vollkommen richtig. :thumbup: :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:44)

Mit welcher Geschwindigkeit eigentlich?
Mit ausreichender, um vorwiegend links zu fahren. :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:42)

Du hast also keine Lust dich an die StVO zu halten, das ist alles. Aber wenn die dich mal packen kannst du das ja als Grund angeben ;)
Mach ich, sollte das in den nächsten Jahrzehnten tatsächlich mal vorkommen. :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:47)

Mit ausreichender, um vorwiegend links zu fahren. :)
Also mit maximal möglicher? Dann haben wir ggf. aneinander vorbeigeredet :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

"Billie Holiday"](26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.
Eben, und meiner fährt problemlos noch ein wenig schneller.
Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Das habe ich mit meinen langsameren Autos auch so gehalten. Autofahren soll ja nicht in Stress ausarten. :thumbup:
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 26. Jun 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Das ewige Thema Rechtsfahrgebot auf BAB stammt aus der Ursprungszeit der zweispurigen Fahrbahnen und war seinerzeit sinnvoll.
Seit aber fast alle Strecken zumindest dreispurig ausgebaut sind, ist die Regelung wenig sinnvoll. Tatsächlich entsteht durch unnötiges Spurwechseln ein viel höheres Unfallpotential. Ein Fahren auf der mittleren Spur ist völlig Verkehrs konform, solange niemand von hinten aufschließt, der nicht überholen kann, weil die linke Spur gerade "zu" ist.
Leider sind viele Verkehrsteilnehmer ihren Fahrschulwissen so verpflichtet, dass sie bei Neuem "zu" machen.
Der Gesetzgeber hat dem längst Rechnung getragen und den Paragraphen 7 Abs. 3c der StVO angepasst.
Die mittlere Spur darf durchgängig befahren werden, wenn hin und wieder rechts ein Fahrzeug fährt. (Im Klartext, also immer) Erst wenn auf der rechten Spur praktisch keine Autos mehr in Sichtweite sind, rechts rüber.
Der Jurist erklärt:
Die Lockerung des Rechtsfahrgebotes soll die Zahl der völlig unnötigen und gefährlichen Spurwechsel und Schlangenlinienfahren verhindern.
So Jack000, jetzt kannst du weiter die Neuigkeiten von gestern verbreiten.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jun 2017, 17:54)

Also mit 200 fahre ich auch nicht 500 m rechts, um dann wieder nach links zu scheren.

Nachdem ich aber neulich festgestellt habe, dass ich mich mit dem Tempo nicht mehr wohl fühle, belasse ich es bei ca. 160 und gönne jedem, mit 200 oder 220 an mir vorbeizubrausen. :cool:
Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.
Ich kann es verstehen. Und bei meinem Benz hörst du auch nicht, dass du schnell fährst, plötzlich sind es über 200.
Ist schon schönes Fahren, macht Spaß.
Just heute war ich auf der A1 bei flüssigem Verkehr.....mir reichen 150 oder 160, war in akzeptabler Zeit zuhause.

Bin aber auch schon mal Freunden bei Tempo 120 auf der A20 hinterhergezottelt....das muß aber auch nicht sein. :D
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:02)

Das ewige Thema Rechtsfahrgebot auf BAB stammt aus der Ursprungszeit der zweispurigen Fahrbahnen und war seinerzeit sinnvoll.
Seit aber fast alle Strecken zumindest dreispurig ausgebaut sind, ist die Regelung wenig sinnvoll.
Das ist deine Meinung, ok. Es war nie so gedacht, dass man in jede kleine Lücke springen muss. Es geht darum dass wenn entsprechende Lücken vorhanden sind, man auch die Spur wechseln muss.
Das Video ist von 2016:
[youtube][/youtube]
Fazit: Es gibt kein Recht auf permanente Benutzung der mittleren Spur!
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:30)

Fazit: Es gibt kein Recht auf permanente Benutzung der mittleren Spur!
Du hast echt Sorgen.... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:44)

Du hast echt Sorgen.... :rolleyes:
Was ist denn deine Meinung zum Thema?
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:16)

Was ist denn deine Meinung zum Thema?
Ich hab ein schnelles Auto. Ich wechsele nur von der linken Spur, wenn jemand noch schneller ist als ich. Die rechte Spur über lasse ich großzügig LKW, Wohnmobilen, Rentnern und Kleinwagenbesitzern. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:24)

Ich hab ein schnelles Auto. Ich wechsele nur von der linken Spur, wenn jemand noch schneller ist als ich.
Dann ist doch alles in bester Ordnung! :thumbup:
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Brainiac »

Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von think twice »

Brainiac hat geschrieben:(26 Jun 2017, 19:58)

Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :)
:thumbup:
Wann ist nochmal das nächste Usertreffen? ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Sehr vernünftig. Die letzte "Schnellfahrphase" hatte ich vor zwei Jahren. Nachts mit 250. Es war schwierig, ein Fehler ohnehin. Es hatte sich aber so ergeben, an manchen Tagen waren es bis zu 800km. Morgens München, nachmittags Freiburg. Es ist nie etwas passiert, auch keine tickets. Ich bin aber geheilt. Limit ist 160.

Soweit bin ich in ein paar Jahren wahrscheinlich auch. Momentan geht's mir meist wie STS-Fürstenfeld und ich fahre, wo möglich, ca Deine frühere Geschwindigkeit.

[youtube][/youtube]
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:02)
Der Gesetzgeber hat dem längst Rechnung getragen und den Paragraphen 7 Abs. 3c der StVO angepasst.
Die mittlere Spur darf durchgängig befahren werden, wenn hin und wieder rechts ein Fahrzeug fährt. (Im Klartext, also immer) Erst wenn auf der rechten Spur praktisch keine Autos mehr in Sichtweite sind, rechts rüber.
Man hat auch die Rechtschreibregeln der Dummheit der durchschnittlichen deutschen Schüler angepasst. Ist genauso dämlich...
Die Lockerung des Rechtsfahrgebotes soll die Zahl der völlig unnötigen und gefährlichen Spurwechsel und Schlangenlinienfahren verhindern.
Was für ein hanebüchender Schwachfug...!!! Wenn es nicht so viele Mittelspurfahrer gäbe, müssten viel weniger Leute, die brav rechts fahren, und diese Flachpfeifen überholen wollen, über zwei Fahrsrpuren hinweg überholen.
An letzter Konsequenz müsste man dann das rechts überholen auch erlauben. DANN könnte man postulieren, dass es zu deutlich weniger Spurwechseln käme und NUR DANN...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 11:57)

Man hat auch die Rechtschreibregeln der Dummheit der durchschnittlichen deutschen Schüler angepasst. Ist genauso dämlich...


Was für ein hanebüchender Schwachfug...!!! Wenn es nicht so viele Mittelspurfahrer gäbe, müssten viel weniger Leute, die brav rechts fahren, und diese Flachpfeifen überholen wollen, über zwei Fahrsrpuren hinweg überholen.
An letzter Konsequenz müsste man dann das rechts überholen auch erlauben. DANN könnte man postulieren, dass es zu deutlich weniger Spurwechseln käme und NUR DANN...! :rolleyes:
Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
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Kamikaze
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben:(14 Jul 2020, 12:59)

Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
In welchem Beitrag haben Sie das gelesen?
Ich selbst fahre auch meistens rechts und hasse es absolut, wenn ich von einer praktisch leeren rechten Spur über die mittlere auf die linke Spur muss, um ein Fahrzeug auf der Mittelspur zu überholen, das (meist dank Handygedaddel) noch langsamer ist, als ich. Und danach muss ich dann ja auch wieder zurück auf die rechte Spur, was oft genug zum halsbrecherischen Manöver wird, weil die Überholten dann erschrocken vom Handy hoch sehen und Gas geben, aber lieber im toten Winkel bleiben weil sie ja nun selbst rechts überholen müssten. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich im LKW unterwegs bin und nicht beschleunigen kann, bis der Schleicher genug zurück fällt um sicher die Spur wechseln zu können. :mad2:
Deshalb "gleite" ich inzwischen auch meist einfach rechts vorbei. Künstlich die Gefahr für mich und Andere erhöhen und Staus vom Zaun zu brechen aufgrund der Blödheit Einzelner ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Rechtsfahrgebot hatte schon Sinn, so lange es galt.
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(14 Jul 2020, 12:59)

Interessant, die Leute fahren rechts weil sie überholen wollen. Wenn du mal einen Führerschein bekommst, wirst du schon mitkriegen wie es wirklich läuft.
Stell Dich nicht dümmer als Du womöglich bist... :rolleyes:
Wenn jemand trotz hoher Geschwindigkeit rechts fährt weil rechts nun mal genug Spur frei ist, und dann nähert er sich nem Mitteschleicher, muss er zwei mal die Spur wechseln um zu überholen...
Wenn Du mal Autobahn fährst wirst Du evtl. mitkriegen wie das läuft...
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jul 2020, 14:51)

In welchem Beitrag haben Sie das gelesen?
Ich selbst fahre auch meistens rechts und hasse es absolut, wenn ich von einer praktisch leeren rechten Spur über die mittlere auf die linke Spur muss, um ein Fahrzeug auf der Mittelspur zu überholen, das (meist dank Handygedaddel) noch langsamer ist, als ich.
Wusste ich es doch, dass es noch Menschen gibt, die verstehend lesen können... :thumbup:
Und selbst wenn man dann vor ihrer Nase wieder von ganz links nach ganz rechts rüber fährt raffen sie immer noch nicht, dass sie was falsch machen, sondern gurken weiter auf der Mittelspur herum... :rolleyes:
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Klare Ansage der Polizei Mittelfranken (Und hoffentlich auch aller anderen):
Ferienzeit ist Reisezeit.

Viele die mit ihrem #Fahrzeug schnell vorankommen möchten, nutzen dafür die #Autobahn. Fahrzeugführer müssen nicht ständig damit rechnen, dass Passanten oder Radfahrer die Fahrbahn queren oder mitbenutzen bzw. sich auf komplexe Kreuzungen einstellen.
Allerding herrscht auch auf der Autobahn nicht immer heiterer Sonnenschein.

Unter anderem können umgangssprachlich genannte „#Mittelspurschleicher“ das Vorankommen erheblich behindern und die #Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Wollen andere Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig links überholen, müssen sie Aufgrund des auf der Mittelspur fahrenden die linke Fahrspur benutzen. Für das Ein- und Ausscheren werden also zwei Fahrspuren benötigt, die es im Blick zu behalten gilt. Bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht immer ganz einfach…

Daher appellieren wir an alle #Autobahnnutzer:
Wenn ihr nicht überholt und ausreichend Platz auf dem rechten Fahrstreifen vorhanden ist, benutzt diesen auch. Dieser ist nicht nur den LKWs und Bussen vorbehalten.

Wer ohne triftigen Grund langsam fährt und den Verkehrsfluss hierdurch behindert, hat mit einem #Verwarngeld zu rechen. Bei Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot drohen sogar ein #Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg
https://www.facebook.com/polizeimittelfranken/
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Weitere Infos:
Das Rechtsfahrgebot laut StVO
Die Bestimmungen zum Rechtsfahrgebot hält die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im § 2 fest:

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.“

Dabei hält die StVO nicht nur fest, dass ein allgemeines Rechtsfahrgebot gilt, sondern nummeriert jene Umstände auf, unter welchen eine Missachtung des Gebots besonders schwerwiegend ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein anderes Auto Sie überholen möchte – dann benötigt es die linke Spur und Sie müssen zwingend rechts fahren.
https://www.bussgeldkatalog.org/rechtsfahrgebot/
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Kamikaze »

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen
Auch Innerorts gilt eine Ausnahmeregelung.
--> Das Rechtsfahrgebot gilt nur noch auf Landstraßen mit nur einer Spur für jede Richtung. ;)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Warum fahren immer alle auf der Mittelspur?

Jeder kennt es, jeden nervt es: Die ganze Autobahn ist frei, keine Laster oder langsamen Fahrzeuge, die überholt werden müssen, und trotzdem fahren alle in der Mitte – die ganze Zeit.

Darf man das überhaupt? Und wenn nicht: Können die Mittelspur-Schleicher zur Ordnung gerufen werden?

Wer überholen will oder muss, darf dazu natürlich auf die Mittelspur fahren.

Prinzipiell aber gilt auch auf dreispurigen Autobahnen immer das Rechtsfahrgebot.

Ausnahmen davon gibt es nur bei hohem Verkehrsaufkommen. Im Gesetz heißt es dazu: „Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.“

Wenn auf einer linkeren Fahrspur der Verkehr steht oder sehr langsam fährt, kann mit geringer Geschwindigkeit sogar rechts überholt werden.

Wie lange darf ich auf der Mittelspur bleiben?

Nach dem Überholen müssen Sie sich so bald wie möglich wieder auf die rechte Spur einordnen, schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, also in dem Moment, in dem Sie das überholte Fahrzeug beim Spurwechsel nicht mehr behindern.

► Davon gibt es eine Ausnahme: Es ist bei drei Spuren auch erlaubt, durchgängig auf der mittleren Fahrbahn zu bleiben, wenn rechts nur hin und wieder ein Fahrzeug fährt oder hält.

So steht es in der StVO Paragraf 7 Absatz 3c – permanente Mittelspur-Schleicher aber legen diese Vorschrift oft zu großzügig aus: „Hin und wieder“ heißt nicht, dass man auf der mittleren Spur bleiben darf, nur weil am Horizont vielleicht ein anderes Auto zu sehen ist.

Welche Strafen drohen Mittelspur-Fahrern?
Wer das Rechtsfahrverbot missachtet und andere dabei gefährdet, kann mit einen Bußgeld von 80 Euro bestraft werden. Dazu gibt es einen Punkt in Flensburg.

► Verursacht man dabei einen Unfall, sind 100 Euro Bußgeld und der Flensburg-Punkt die Strafe.

Wenn Sie selbst einen Mittelspur-Schleicher der Polizei melden wollen, ist das nur sinnvoll, wenn Sie auch den Fahrer beschreiben und identifizieren können.

Der Verstoß muss einer konkreten Person nachgewiesen werden. Anzeigen, die sich nur auf ein bestimmtes Autokennzeichen stützen, laufen meist ins Leere.

Warum bleiben Fahrer auf der Mittelspur?
Neben einfacher Bequemlichkeit nennen Psychologen oft Angst oder Unsicherheit als Motiv, permanent auf der Mittelspur zu bleiben.

Oft handelt es sich um unerfahrene oder wenig routinierte Fahrer, die jeden Spurwechsel als Stresssituation empfinden.

Gerade unsichere Fahrer glauben, von der Mittelspur aus besser möglichen Hindernissen ausweichen zu können. Dabei übersehen sei, dass sie selbst zum Hindernis werden.
https://www.bild.de/ratgeber/leben-und- ... .bild.html

Gerade die Motive zeigen doch, dass es die schlechten Autofahrer sind, die immer auf der Mittelspur bleiben und die wahre Gefahr auf Autobahnen sind. Wer es nicht kann, soll es halt sein lassen. Es gibt in Deutschland ja auch Schwimmbecker für Schwimmer obwohl es Nichtschwimmer gibt.

=> Da muss konsequenter durchgegriffen werden!
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:10 https://www.bild.de/ratgeber/leben-und- ... .bild.html

Gerade die Motive zeigen doch, dass es die schlechten Autofahrer sind, die immer auf der Mittelspur bleiben und die wahre Gefahr auf Autobahnen sind. Wer es nicht kann, soll es halt sein lassen. Es gibt in Deutschland ja auch Schwimmbecker für Schwimmer obwohl es Nichtschwimmer gibt.

=> Da muss konsequenter durchgegriffen werden!
Ich schätze aber, der Aufwand und der Flächenverbrauch für Autobahnen extra für schlechte Autofahrer werden zu hoch sein :D
(Analog zu Nichtschwimmerbecken)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Links- und Mittelspurfahrer

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:13 Ich schätze aber, der Aufwand und der Flächenverbrauch für Autobahnen extra für schlechte Autofahrer werden zu hoch sein :D
Man kann in Deutschland jeden Ort erreichen ohne eine Autobahn nutzen zu müssen. Wer also mit einer Autobahn überfordert ist, muss halt die Landstraße nutzen.
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