Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

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Teeernte
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 18:39)

Verkehrswende findet nicht statt: Die Deutschen pendeln weiter mit dem Auto:
Die Längsten Staus gibts beim Umstieg aufs Fahrrad...???
Deutsche Stau-Hauptstadt war wie im Vorjahr Hamburg, gefolgt von Berlin, Wiesbaden, München, Nürnberg und Stuttgart.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Maikel
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 18:39)
"Der Pkw-Bestand wächst also. Der Grund dafür ist nach Meinung der Statistiker der „Trend zum Zweit- oder Drittwagen“ in den privaten Haushalten. Der Anteil der Haushalte, die mindestens ein Auto besitzen, war 2020 mit 77,4 Prozent ähnlich hoch wie 2010 (77,6 Prozent). Im selben Zeitraum nahm jedoch die Zahl der Pkw pro Haushalt zu: Kamen 2010 auf 100 Haushalte 102 Autos, so waren es zehn Jahre später schon 108."
Das ist einerseits erstaunlich, da die Anzahl der Personen je Haushalt wohl gesunken ist.

Andererseits nachvollziehbar, da etliche Haushalte sich für Kurzstrecken zusätzlich ein E-Auto zugelegt haben; auch um sich damit als "Umweltfreund" zu zeigen. Aber den Verbrenner z.B. für längere Strecken behalten haben.
Mit dem "umweltfreundlichen" E-Auto werden dann z.B. auch Strecken gefahren, die man sonst mit dem Fahrrad gefahren wäre. Kenne ich so aus der Verwandtschaft.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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firlefanz11
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Deutsche Stau-Hauptstadt war wie im Vorjahr Hamburg, gefolgt von Berlin, Wiesbaden,...
Weshalb ich auch in letzter Zeit nur noch zur Arbeit u. zurück laufe, und das Auto nur noch am Wochenende raus hole...
Wird Zeit, dass es wieder Lockdown gibt. :D
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Teeernte
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei...
Klimafreundlich und trotzdem umweltschädlich
Bundesregierung schafft Förderung für Palmöl in Kraftstoffen ab

Um eine vorgeschriebene Klima-Quote zu erfüllen, dürfen Energiekonzerne Kraftstoffen Palmöl beimischen. Dessen Erzeugung ist allerdings dermaßen umweltschädlich, dass die Bundesregierung dem nun einen Riegel vorschiebt.
22.09.2021, 23.03 Uhr
Endlich !!!!

Na da gibts nun mehr Nutella...
Die USA haben (bereits 2020) den Import von Palmöl des weltgrößten Produzenten FGV verboten. Der Einfuhrstopp gegen den malaysischen Konzern sei erfolgt, nachdem eine jahrelange Untersuchung Anzeichen auf Zwangsarbeit und sexuelle Gewalt auf den Plantagen ergeben habe, teilte die US-Zollbehörde CBP am Mittwoch mit. Zudem gebe es Hinweise, dass möglicherweise Kinder bei der Produktion des Palmöls eingesetzt würden, so die Behörde.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 23:07)

Endlich !!!!
Na das ging ja fix!
Die EU-Biokraftstoff-Richtlinie wurde 2003 erlassen, 2011 wurde von der CDU/SPD-Koalition dieser E10 Kraftstoff eingeführt, was den Palmöl-Boom erst richtig befeuert hat. Natürlich im Namen der Umwelt!
Dass dafür der Dschungel abgeholzt wird und die Orang-Utans krepieren, ist mindestens ebenso lange bekannt.
Hier ein Artikel von 2007:
https://www.greenpeace.de/themen/walder ... limawandel
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jack000
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Lkw fährt in Tübingen über neue, 1,7 Millionen Euro teure Radbrücke
https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 34glpz6Hg8
Steuerzahler nutzt dem von ihm bezahlten Fahrweg ... wann gibt es endlich die Fahrradsteuer?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Teeernte
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Das kommt heraus, wenn man nur die Menschen fragt, die wirklich Auto fahren...

Wenn Lastenradfahrer zum Tempolimit befragt werden...


Die befragte Zielgruppe ist die falsche. Denn ein Tempolimit, insbesondere das auf Autobahnen, betrifft ausschließlich die Autofahrer in diesem Land und nicht die Menschen, die möglicherweise nie Auto fahren, keinen Führerschein besitzen oder ausschließlich mit dem ÖPNV oder dem Rad unterwegs sind.“

Vielfahrer mit einer jährlichen Fahrleistung über 50 000 km – also diejenigen, die auf reibungsloses Reisen angewiesen sind – sprechen sich eindeutig gegen ein Tempolimit aus. 56 Prozent lehnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen strikt ab.
Nun ja....immer diese RASER ...mit dem Rollstuhl auf dem Bordstein... :D :D :D

Wer meint DEMOKRATIE ist BESSER ......dann gibts die Volksabstimmung zum Atomausstieg !! ->> als RÜCKHAND !!
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 03:33)

https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 34glpz6Hg8
Steuerzahler nutzt dem von ihm bezahlten Fahrweg ... wann gibt es endlich die Fahrradsteuer?
LKW-Fahrer sind aber auch zum scheißen zu blöd! Genauso wie damals, als sie in die Verengungsstellen auf der Mombacher Brücke gekachelt sind... :rolleyes:
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Tom Bombadil
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:10)

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
Wer GRÜN wollte - will GERN mehr zahlen ! Die reissen sich doch drum. >> und zusätzlich dann auch noch Sozialtransfer - für DIE , die eine exotische Lebensauffassung haben.

Wohl DEM der viel Fläche für Solar SEIN EIGEN NENNT ! >> (Bis 5 kW ...dannfängt bei den Meisten die Baugenehmigung an !)
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:10)

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
Da werden aber auch Flugreisen genannt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:10)

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
"Dieselprivileg, Dienstwagen, Pendlerpauschale"

Als ob das Kernthemen für die "Armen" wären... :rolleyes:
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Maikel »

Letztlich könnte man z.B. auch das Wohngeld als "umweltschädliche Subvention" bezeichnen.
Ohne Wohngeld könnten die Bezieher sich nur kleinere Wohnungen leisten; spart Heizkosten und den energieaufwendigen Neubau von Wohnungen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Tom Bombadil
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:21)

Als ob das Kernthemen für die "Armen" wären... :rolleyes:
Genau!!!111!!!elf Arme pendeln nicht.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 18:46)

Genau!!!111!!!elf Arme pendeln nicht.
"Arme" haben auch nicht sonderlich viel von einer Pendlerpauschale.
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Teeernte
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:19)

"Arme" haben auch nicht sonderlich viel von einer Pendlerpauschale.
Wer NICHT arbeitet ("Arme")-.... hat kein warmes Büro und muss den GANZEN Tag heizen ... :D :D :D

...und der hat keine Betriebskantine ! - und NICHTS von der Steuer abzuschreiben.
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denkmal
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von denkmal »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:19)

"Arme" haben auch nicht sonderlich viel von einer Pendlerpauschale.
Nun ja - was heisst "arm" ;)
Mit sechs Milliarden Euro beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten des Arbeitsweges. Die Hälfte geht an ArbeitnehmerInnen, die zwischen 20 und 50 Kilometer fahren. 2,2 Milliarden gehen an Erwerbstätige, die weiter als 50 Kilometer unterwegs sind. Eine Streichung der Pendlerpauschale hätte auch für Geringverdiener dramatische Folgen: ArbeitnehmerInnen mit einem Einkommen zwischen 900 und 1500 Euro je Haushalt und einem Fahrweg zwischen 20 und 50 Kilometern hätten im Monat drei Prozent weniger zur Verfügung.
Quelle

und überhaupt - ähnlich wie beim Kindergeld verwechseln Politiker da gerne mal etwas...
Dazu ist folgendes zu sagen. Entgegen der Meinung vieler Politiker, die die Pendlerpauschale als Subvention betrachten, die gekürzt, oder gar ganz abgeschafft werden muss:

Die Pendlerpauschale ist

KEINE SUBVENTION,
oder steuerliche Vergünstigung!!!

“Der Bund der Steuerzahler wies darauf hin, dass es sich bei der Pendlerpauschale nicht um eine Subvention handele, sondern um eine berufsbedingte Aufwendungen. Diese so genannten Werbungskosten sind aus Gründen der Steuervereinfachung pauschaliert worden.

Das habe das Bundesverfassungsgericht zuletzt am 8. April in seinem Urteil zur doppelten Haushaltsführung noch einmal klargestellt. Die Karlsruher Richter hatten die Beschränkung der steuerlichen Abzugsfähigkeit von berufsbedingter doppelter Haushaltsführung auf 2 Jahre für verfassungswidrig erklärt..”
Zuletzt geändert von denkmal am Mi 3. Nov 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 18:46)

Genau!!!111!!!elf Arme pendeln nicht.
Bei den "armen" Pendlern geht die Pendlerpauschale üblicherweise in den Werbungskosten unter.
Nur Besserverdiener, die die Werbungskosten ausreizen können haben einen Vorteil durch die Pendlerpauschale.
Umverteilung von unten nach oben.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:09)

Bei den "armen" Pendlern geht die Pendlerpauschale üblicherweise in den Werbungskosten unter.
Nur Besserverdiener, die die Werbungskosten ausreizen können en.
Inwieweit können "Besserverdiener" da irgendwas "ausreizen"?
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:21)

"Dieselprivileg, Dienstwagen, Pendlerpauschale"

Als ob das Kernthemen für die "Armen" wären... :rolleyes:
fahren nur Reiche mit dem PKW zur Arbeit?
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Maikel hat geschrieben:(01 Nov 2021, 18:12)

Letztlich könnte man z.B. auch das Wohngeld als "umweltschädliche Subvention" bezeichnen.
Ohne Wohngeld könnten die Bezieher sich nur kleinere Wohnungen leisten; spart Heizkosten und den energieaufwendigen Neubau von Wohnungen.
da ist was dran.
Wie Merz schon sagte.
Alles gehört auf den Prüfstand. :D
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:19)

"Arme" haben auch nicht sonderlich viel von einer Pendlerpauschale.
Aha
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

denkmal hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:03)

Nun ja - was heisst "arm" ;)

Quelle

und überhaupt - ähnlich wie beim Kindergeld verwechseln Politiker da gerne mal etwas...
:thumbup:
so ist es.
Politk ist nicht einfach.
Und richtige Politik fast unmöglich.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:09)

Bei den "armen" Pendlern geht die Pendlerpauschale üblicherweise in den Werbungskosten unter.
Nur Besserverdiener, die die Werbungskosten ausreizen können haben einen Vorteil durch die Pendlerpauschale.
Umverteilung von unten nach oben.
das kommt wohl auch auf die Entferung an.
Auch Arme (wo ist die Grenze) können Werbungskosten absetzen.
Sicherlich nicht alle, trotzdem ein wichtiger Aspekt.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:19)

"Arme" haben auch nicht sonderlich viel von einer Pendlerpauschale.
Insbesondere NICHT von ARBEITS-LOHN, KOSTEN für das Erreichen des Arbeitsplatzes, Kosten für Arbeitsbekleidung...Wäsche der Arbeitsbekleidung...... und STEUERABSCHREIBUNG :D :D :D

Nebenbei - DAS liegt am SYSTEM . das hätts im Sozialismus nicht gegeben !!! :D :D :D ...denen währ ein Arbeitsplatz zugewiesen worden ....und Auto hätts in 15 - 20 Jahren Anmeldung gegeben !!
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:32)

das kommt wohl auch auf die Entferung an.
Auch Arme (wo ist die Grenze) können Werbungskosten absetzen.
Sicherlich nicht alle, trotzdem ein wichtiger Aspekt.
Kein Einkommen >> keine Steuern...Ausser die haben das GELD unter den ARMEN links und rechts verteilt.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:33)

Insbesondere NICHT von ARBEITS-LOHN, KOSTEN für das Erreichen des Arbeitsplatzes, Kosten für Arbeitsbekleidung...Wäsche der Arbeitsbekleidung...... und STEUERABSCHREIBUNG :D :D :D

Nebenbei - DAS liegt am SYSTEM . das hätts im Sozialismus nicht gegeben !!! :D :D :D ...denen währ ein Arbeitsplatz zugewiesen worden ....und Auto hätts in 15 - 20 Jahren Anmeldung gegeben !!
stimmt allderings. Keine Autos in der DDR deswegen gute Luft überall.

Na ja, fast überall.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:34)

Kein Einkommen >> keine Steuern...Ausser die haben das GELD unter den ARMEN links und rechts verteilt.
Hä.
Wieso kein Einkommen?
Sind alle AN reich bzw. wohlhabend?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:34)

stimmt allderings. Keine Autos in der DDR deswegen gute Luft überall.

Na ja, fast überall.
Autos ....wie in Cuba - mein Trabbi war 3 Jahre älter als ich !! Der Neuaufbau und die Lagerhaltung in den Wärkstätten haben das Dreifache an Teilen wie im Westen (Autoneuproduktion) gebraucht.

Nun - zweitakter - die Kühlen mit SPRIT .....und mit "alten" Kolbenringen (Mossi ->> eine Fiat - Lizens) ist der Verbrauch von Motoröl hoch....
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:35)

Hä.
Wieso kein Einkommen?
Sind alle AN reich bzw. wohlhabend?
Eine MINDERHEIT . Die MEHRHEIT geht offiziell keiner tätigkeit nach. (Statistik)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

denkmal hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:03)

Nun ja - was heisst "arm" ;)

Quelle
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber in dem zitierten Artikel wird doch Augenwischerei betrieben, wenn es da heißt: "Eine Streichung der Pendlerpauschale hätte auch für Geringverdiener dramatische Folgen: ArbeitnehmerInnen mit einem Einkommen zwischen 900 und 1500 Euro je Haushalt und einem Fahrweg zwischen 20 und 50 Kilometern hätten im Monat drei Prozent weniger zur Verfügung." Drei Prozent weniger von was? Wie viel bekommt denn ein Arbeitgeber durch die Pendlerpauschale raus, wenn er oder sie 1500 Euro verdient und 20 km Fahrweg hat?
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 11:48)

Wie viel bekommt denn ein Arbeitgeber durch die Pendlerpauschale raus, wenn er oder sie 1500 Euro verdient und 20 km Fahrweg hat?
Arbeitgeber?
Die PP ist für AN ...
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 10:32)

das kommt wohl auch auf die Entferung an.
Auch Arme (wo ist die Grenze) können Werbungskosten absetzen.
Sicherlich nicht alle, trotzdem ein wichtiger Aspekt.
Gerade für Arme fehlt eigentlich das Geld über 1.000 Euro für werbungskostenwürdige Sachen auszugeben. Selbst ich schaffe das als Gutverdiener nur selten. Wir dürfen hier nicht von irgendwelchen Ausnahmen ausgeben, wo es welche wirklich im Einzelfall schaffen, über diesen Betrag zu kommen. Und selbst wenn sie es schaffen, bekommen sie nur anteiligen ihren Steuersatz zurückerstattet der aus verständlichen Gründen recht niedrig ist.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 11:51)

Arbeitgeber?
Die PP ist für AN ...
Sorry, verschrieben.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 11:54)

Gerade für Arme fehlt eigentlich das Geld über 1.000 Euro für werbungskostenwürdige Sachen auszugeben. st.
Nun, es werden aber trotzdem 1000 Euro berücksichtigt...
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von denkmal »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 11:48)

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber in dem zitierten Artikel wird doch Augenwischerei betrieben, wenn es da heißt: "Eine Streichung der Pendlerpauschale hätte auch für Geringverdiener dramatische Folgen: ArbeitnehmerInnen mit einem Einkommen zwischen 900 und 1500 Euro je Haushalt und einem Fahrweg zwischen 20 und 50 Kilometern hätten im Monat drei Prozent weniger zur Verfügung." Drei Prozent weniger von was? Wie viel bekommt denn ein Arbeitgeber durch die Pendlerpauschale raus, wenn er oder sie 1500 Euro verdient und 20 km Fahrweg hat?
Gut 3% - das will ich nicht nachrechnen, das ist sicher individuell unterschiedlich (ich denke das ist 3% weniger Netto gemeint).

Hier ein etwas konkreteres Beispiel (Die Auswirkung, jetzt Steuern auf die die allgemeine Pauschale übertretenden Aufwände - 474 € zu zahlen, als x% von 474 € in dem Beispiel weniger Netto sind sicher individuell verschieden).
An einem Beispiel für das Jahr 2021 lässt sich die Pauschale einfach berechnen: Eine Pendlerin in Bayern legt zwischen ihrer Wohnung und dem Arbeitsplatz eine Strecke von 22 km zurück. Von den nach Abzug von Wochenend- und Feiertagen verbleibenden 253 Arbeitstagen im Freistaat zieht sie 30 Urlaubs- und drei Krankheitstage ab. Sie war also tatsächlich an 220 Tagen zur Arbeit unterwegs. Somit liegt die Entfernungspauschale, die sich in der Steuererklärung auswirkt, bei 20 (km) mal 220 (Arbeitstage) mal 30 Cent plus 2 (km) mal 220 (Arbeitstage) mal 35 Cent, also bei 1474 Euro
Frage ist dann ja auch, ob es systemisch dann folgerichtig wäre, die allgemeine 1.000 € Pauschale ebenfalls zu reduzieren (da steckt ja schon ein Teil Pendlerpauschale mit drin)...

Und wie gesagt, es ist kein großzügiges Geschenk des Staates an seine Bürger (er bekommt nix "raus", er muss nur einen um Kosten reduzierten Ertrag versteuern) - es ist einfach eine Vereinfachung der tatsächlichen Aufwandsberechnung zur Erzielung des eigenen Einkommens (und deckt nicht annähernd den TATSÄCHLICHEN Aufwand)... Andere (z.B. Unternehmen) dürfen ja auch ihre Kosten bei der Steuerermittlung berücksichtigen...

Wenn die Pendlerpauschale entfällt und jeder seine TATSÄCHLICHEN Aufwand zur Erzielung seines Einkommens angeben darf, brauchen wir ein neues Beamtenheer... :cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Sören74

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

denkmal hat geschrieben:(03 Nov 2021, 14:48)

Gut 3% - das will ich nicht nachrechnen, das ist sicher individuell unterschiedlich (ich denke das ist 3% weniger Netto gemeint).

Hier ein etwas konkreteres Beispiel (Die Auswirkung, jetzt Steuern auf die die allgemeine Pauschale übertretenden Aufwände - 474 € zu zahlen, als x% von 474 € in dem Beispiel weniger Netto sind sicher individuell verschieden).


Frage ist dann ja auch, ob es systemisch dann folgerichtig wäre, die allgemeine 1.000 € Pauschale ebenfalls zu reduzieren (da steckt ja schon ein Teil Pendlerpauschale mit drin)...
Okay, dann kommt man über 1.000 Euro, wenn man an über 200 Arbeitstagen eine Entfernung von über 20 km hat. Aber die eigentliche Ersparnis bleibt dann trotzdem gering, wenn die eigene Steuerlast eher gering ist.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 15:36)

Okay, dann kommt man über 1.000 Euro, wenn man an über 200 Arbeitstagen eine Entfernung von über 20 km hat. Aber die eigentliche Ersparnis bleibt dann trotzdem gering, wenn die eigene Steuerlast eher gering ist.
Selbst der Mindestlöhner hat- ohne das er reale Ausgaben diesbzüglich hat - einen Vorteil von mindestens 170 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 15:42)

Selbst der Mindestlöhner hat- ohne das er reale Ausgaben diesbzüglich hat - einen Vorteil von mindestens 170 Euro.
Könntest Du mal in einer ruhigen Minute vorrechnen, wie man zu 170 Euro Steuervorteil im Vergleich zum Pauschbetrag kommt?
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:15)

Könntest Du mal in einer ruhigen Minute vorrechnen, wie man zu 170 Euro Steuervorteil im Vergleich zum Pauschbetrag kommt?
Nicht im "Vergleich", sondern "durch" falls man gar keine Ausgaben hat - bei einem "Mindestlöhner Vollzeit"

Das wird natürlich mit steigendem Einkommen dann immer mehr... ( Grenzsteuersatz)
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:30)

Nicht im "Vergleich", sondern "durch" falls man gar keine Ausgaben hat - bei einem "Mindestlöhner Vollzeit"
Wenn man keine Ausgaben hat, kommen die 1000 Euro Pauschbetrag zum Einsatz. Also könntest Du mal in einer ruhigen Minute zeigen, wie Du auf die 170 Euro Steuervorteil kommst?
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:02)

Wenn man keine Ausgaben hat, kommen die 1000 Euro Pauschbetrag zum Einsatz. Also könntest Du mal in einer ruhigen Minute zeigen, wie Du auf die 170 Euro Steuervorteil kommst?
der Pauschbetrag kommt immer zum Einsatz und reduziert das zu versteuernde Einkommen um eben 1000 Euro.

Der Eingangsgrenzsteuersatz beginnt mit 15% bei ca 9800 Euro zvEK und steigt dann an.

Daraus ergibt sich dann ca bei ML/Vollzeit eben die 170 Euro Steuerersparnis gegenüber der Situation, wenn es den Pauschbetrag nicht gäbe.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:18)

der Pauschbetrag kommt immer zum Einsatz und reduziert das zu versteuernde Einkommen um eben 1000 Euro.

Der Eingangsgrenzsteuersatz beginnt mit 15% bei ca 9800 Euro zvEK und steigt dann an.

Daraus ergibt sich dann ca bei ML/Vollzeit eben die 170 Euro Steuerersparnis gegenüber der Situation, wenn es den Pauschbetrag nicht gäbe.
Den Pauschbetrag gibt es doch immer, egal ob man die Entfernungspauschale abschaffen würde oder nicht.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Kamikaze »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:31)

Den Pauschbetrag gibt es doch immer, egal ob man die Entfernungspauschale abschaffen würde oder nicht.
Korrekt. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von marq »

Da die ganze Politik derart verlogen ist, ist es kein Wunder, dass es keine echte Verkehrswende gibt. Erst jetzt wieder ist die Deutsche Von der Leyen von Wien in die slowakische Hauptstadt Bratislava geflogen. Die Entfernung macht weniger als 80 Kilometer aus und der Flug dauerte 19 Minuten. Vgl.: https://www.derstandard.at/story/200013 ... n-flug-von
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

marq hat geschrieben:(04 Nov 2021, 08:24)

Da die ganze Politik derart verlogen ist, ist es kein Wunder, dass es keine echte Verkehrswende gibt. Erst jetzt wieder ist die Deutsche Von der Leyen von Wien in die slowakische Hauptstadt Bratislava geflogen. Die Entfernung macht weniger als 80 Kilometer aus und der Flug dauerte 19 Minuten. Vgl.: https://www.derstandard.at/story/200013 ... n-flug-von
die 100 Sicherheits//Begleitfahrzeuge und Strassensperren konnten gespart werden.. (von den zugeschweißten Kanaldeckeln ganz zu schweigen) :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Fortschritt durch Rückschritt (Fahrrad statt Auto) ist natürlich nicht wirklich sinnvoll. Allerdings wäre eine Einschränkung schon nicht ganz verkehrt. Wenn ich den größeren Städten ständig Verkehrsinfarkt ist, muss dagegen was geatn werden...
Letztendes sind die BR der letzten 40 Jahre schuld. Pappe mit unter 18 ist nicht mehr haltbar. Ich plädiere eher für Pappe ab 25, keine Mofas, 50er u 80er mehr u. drakonische Strafen für Kindertaxis (inkl Fahrverbot bei Wiederholung)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:31)

Den Pauschbetrag gibt es doch immer, egal ob man die Entfernungspauschale abschaffen würde oder nicht.
ja- ich habe auch nichts anderes behauptet...
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 12:01)

ja- ich habe auch nichts anderes behauptet...
Dann verstehe ich nicht, wie Du mit Pauschbetrag auf 170 Euro Steuervorteil kommst.
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Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 12:09)

Dann verstehe ich nicht, wie Du mit Pauschbetrag auf 170 Euro Steuervorteil kommst.
Das habe ich doch erläutert.
Du kannst das auch mit jedem "Brutto/Netto" Rechner simulieren....
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