Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:10)
Ich sage dazu einfach: Güter gehören auf die Schiene.
So wie Deine schweren Gegenstände, die Du unbedingt selbst nach Wien oder sonstwohin transportieren musstest...
Wär teuer gewesen? Mag sein. Aber teurer als Deine Tankfüllungen? Und ist es nicht JEDEN Preis wert das Klima zu schützen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:02)

Da wünsche ich dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

Es ist auf der anderen Seite aber auch so, und das wird dir sicher auch nicht entgangen sein, dass sich die Arbeits- und Dienstleistungswelt welt in jüngerer Zeit in erheblichem Maße gewandelt hat und dass die Pandemie dabei nochmal als Katalysator wirkte. Flexible Arbeitszeiten, Kombinationen aus Home- und Vorort-Arbeit ... es werden sowohl staatliche wie auch private Arbeitgeber Geschmack daran gefunden haben, dass man nicht ständig geheizte/gekühlte/breitbandversorgte Büros oder in jedem Kaff eine Bankfiliale mit Beratern vorhalten muss. Das hat zwar zur Folge, dass man quasi nicht von dann bis dann sondern eigentlich immer "auf Arbeit" ist. Mit allen negativen Konsequenzen. Bei mir ist das schon lange der Fall. Aber dieses "ich muss um sieben dort und dort sein und einen Bus oder eine Regionalbahn gibts zu der Zeit und hier nicht" ... das wird mehr und mehr aus der Zeit fallen. Ebenso wie solche 70er-Jahre-Phänomene wie "Geschäftsreisen" oder "Arbeitstreffen" oder "Dienstwagen". Da bin ich mir doch ziemlich sicher. Also muss man heute schon überlegen, wie eine passende Verkehrs-Infrastruktur von morgen aussehen sollte.
Ja, aber das ändert das Problem mit den LKWs nicht, und die anderen denen du beim Transport von Berlin nach Wien begegnet bist, waren ja am Freitag Nachmittag/Abend nun nicht alle auf dem Weg zur Arbeit oder beim Geschäftsessen.
=> Ein Weg zur "passenden Verkehrsinfrastruktur von morgen" ist u.a. die Schiene. Aber ich werde es nicht mehr erleben, dass diese auf Schweizer Niveau ausgebaut wird. Und wenn man fragt, warum die Bahnstrecke Stuttgart-Zürich teilweise 1-spurig ist, bekommt man als Antwort:"Weil die Franzosen nach dem Krieg Gleise als Reparationen abgebaut haben".
=> Oder man findet Möglichkeiten fliegende MIV-Fahrzeuge zu bauen, denn das Bedürfnis von Mobilität ist nach wie vor vorhanden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 14:56)

So wie Deine schweren Gegenstände, die Du unbedingt selbst nach Wien oder sonstwohin transportieren musstest...
Wär teuer gewesen? Mag sein. Aber teurer als Deine Tankfüllungen? Und ist es nicht JEDEN Preis wert das Klima zu schützen?
Der Einwand ist berechtigt. Es geht aber nicht anders. Persönliches Musikequipment gibt man nicht einfach als Gepäckstück auf. Unter keinen Umständen. Ich bin auch kein Autoverächter aus moralischen oder ökologisch-moralischen Gründen ... ich wills einfach schön haben. Ich will Lebensqualität. Und das heißt für mich vor allem: Laufen, Radfahren und vor allem Bahn und öffentliche Verkehrsmittel fahren. Ich bin, das will ich ehrlich zugeben, allerdings auch in der privilegierten Lage, dass ich für das, wofür ich mein Einkommen beziehe, tatsächlich auch morgens in den Wald radeln und auf einer Parkbank oder auch mit der S-Bahn in ein Stadtcafé fahren und mit Mobilcomputer arbeiten kann. Das ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Viele Menschen, ich habs grad vorgestern in einer Unterhaltung wieder festgestellt, nehmen es gern in Kauf, sich in ein Auto bzw. mit dem Auto sich in eine Autoschlange zu zwängen, Parkplatz zu suchen, mit der Kollegin/dem Kollegen auf dem Büroflur ein Schwätzchen abzuhalten, dann ein Kundengespräch zu führen .... und würden es für eine Strafe Gottes halten, sich einsam und allein mit der Optimierung von SQL-Anfragen oder der Konfigurierung von Firewall-Regeln zu befassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:57)

Ja, aber das ändert das Problem mit den LKWs nicht, und die anderen denen du beim Transport von Berlin nach Wien begegnet bist, waren ja am Freitag Nachmittag/Abend nun nicht alle auf dem Weg zur Arbeit oder beim Geschäftsessen.
=> Ein Weg zur "passenden Verkehrsinfrastruktur von morgen" ist u.a. die Schiene. Aber ich werde es nicht mehr erleben, dass diese auf Schweizer Niveau ausgebaut wird. Und wenn man fragt, warum die Bahnstrecke Stuttgart-Zürich teilweise 1-spurig ist, bekommt man als Antwort:"Weil die Franzosen nach dem Krieg Gleise als Reparationen abgebaut haben".
Die Frage nach dem "Schweizer Niveau" habe ich mir selbst oft auch schon gestellt.

Schau: Deutschland hat (noch) kein LNG-Terminal. Polen (oder auch Litauen) schon. Warum eigentlich? Es hängt u.a. mit dem wesentlich unterschiedlichen Verhältnis einmal zu RUssland und zum anderen zu den USA zusammen. Zum polnischen LNG-Terminal nach Świnoujście/Swinemünde gelangt man von Berlin aus über eine eingleisige, unelektrifizierte streckenweise wegen Gleisproblemen mit minimaler Geschwindigkeit befahrbare Strecke zunächst nach Szczecin/Stettin und dann mit schnellen, bequemen und gut mit WLAN ausgestatteten Zügen nach Swinemünde. Und kann währenddessen viel und in Ruhe über die Vermischung von politischen, wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Interessen nachdenken. Oder man reiht sich - zumindest jetzt - in die Schlange der Autos und LKWs ein, die Urlauber in Richtung Usedom, Rügen oder irgendwelche Farbeimer oder Schnittblumen transportieren.


Es ist alles eine Sache von Interessensverfolgungen. Wenn es wirklich ein Interesse an einem supergutem, dichten öffentlichen Verkehrssystem gäbe ... dann gäbe es selbiges auch. Es ist aber bekannt, dass sich Verkehrsminister Scheuer außerhalb des politischen Umfelds so gut wie nur mit Vertretern der Autoindustrie trifft. Was soll man da erwarten?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:57)

Ja, aber das ändert das Problem mit den LKWs nicht, ... Und wenn man fragt, warum die Bahnstrecke Stuttgart-Zürich teilweise 1-spurig ist, bekommt man als Antwort:"Weil die Franzosen nach dem Krieg Gleise als Reparationen abgebaut haben".
=> Oder man findet Möglichkeiten fliegende MIV-Fahrzeuge zu bauen, denn das Bedürfnis von Mobilität ist nach wie vor vorhanden.
Die "Anschlußstellen" ins Ausland....


Ich versuchs mit einem GLEICHNIS.... Die Russen haben (eine Weile her) keine Gesprächs//Gebührenzähler an den normalen Telefonen gehabt...ein Kostenfaktor.

Damit die Leute keine Dauergespräche führen ...und wichtige Telefonate durchgehen - muss man Priorität einführen - und damit die Zwangstrennung von "unwichtigem". Durch das NADELÖHR "Vermittlung" mit ellenlangen Wartezeiten und Voranmeldung - ist auch klar das dadurch eine BEGRENZUNG eintritt.
Mit den Anschlussgebühren waren eben die Telefonate mit drin - Heute Inland- "FLATRATE".

Bei einer Technik die sowiso normal nur zu 11% genutzt wird....

Will "man" also wenig "Konkurrenz" im eigenen Netz ......macht "man" die Übergänge "steinig". (Fügt ein Nadelöhr ein).

Warum "angst" vor Konkurrenz ? ....weil man die VORGABEN des BETREIBERS (Staat) einhalten muss.

"Nahverkehr" sponsorieren BUND und LAND ! - Es gibt keinen "AUSLANDS" NAH-VERKEHR !

Deutsche sollen im INLAND das Geld ausgeben !
Nicht in Polen oder Frankreich !

Wer im Flieger sitzt - schleppt keine 10 Stück Butter mit !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von discipula »

Teeernte hat geschrieben:
Doch doch, den gibts schon. Zun Beispiel das Tram Nr. 8 aus Basel, das ins deutsche Weil am Rhein fährt. Zur Freude der dortigen Detailhändler.

Wenn man mal in dem voll gepackten Tram steht und sich vorstellt, dass die alle mit dem Auto gehen würden... können alle froh sein ums Tram. (ausser die Schweizer Detailhändler auf Basler Seite, die hatten das nicht so gern. shit happens)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2021, 21:37)
Der Einwand ist berechtigt. Es geht aber nicht anders. Persönliches Musikequipment gibt man nicht einfach als Gepäckstück auf. Unter keinen Umständen.
OK, das seh ich ein... Ausnahmsweise... ;)
Ich will Lebensqualität. Und das heißt für mich vor allem: Laufen, Radfahren und vor allem Bahn und öffentliche Verkehrsmittel fahren.
Laufen: definitiv (mach ich auch wann immer möglich)
Radfahren: Wenn meine besch.... französischen Ventile nicht so besch... schlecht aufzupumpen wären, würd ich das wohl auch öfter machen...
Öffis hingegn sind keine Lebensqualität sondern Höchststrafe...
Ich bin, das will ich ehrlich zugeben, allerdings auch in der privilegierten Lage, dass ich für das, wofür ich mein Einkommen beziehe, tatsächlich auch morgens in den Wald radeln und auf einer Parkbank oder auch mit der S-Bahn in ein Stadtcafé fahren und mit Mobilcomputer arbeiten kann. Das ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache.
Könnte ich auch aber mich eher selten, da ich es mir gern antue ...
... mit der Kollegin/dem Kollegen auf dem Büroflur ein Schwätzchen abzuhalten, ...
Wobei das meist eher beim Mittag essen im Social Area stattfindet...
und würden es für eine Strafe Gottes halten, sich einsam und allein mit ... der Konfigurierung von Firewall-Regeln zu befassen.
Das geht aus Sicherheitsgründen tatsächlich nur von meinem Büro PC aus, der ebenfalls aus Sicherheitsgründen nur vor Ort bedienbar ist. RDP u. Teamviewer o. Ä. läuft da nicht.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:13)


Radfahren: Wenn meine besch.... französischen Ventile nicht so besch... schlecht aufzupumpen wären, würd ich das wohl auch öfter machen...
Öffis hingegn sind keine Lebensqualität sondern Höchststrafe....
Gaaaaanz schlechte Ausrede........meine "Schwälbchen" SuperMOTO "X" werden mit ner Akkupumpe (mit Licht//_Acku auch für Handy nutzbar) mittels Adapter auf "Französisch" gepumpt. 30 eu ...wenn ichs richtig ....

Anhalt hat in Bahn-Öpnv Fahrradmitnahme... (Bitte aber vorher prüfen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:28)

Gaaaaanz schlechte Ausrede........meine "Schwälbchen" SuperMOTO "X" werden mit ner Akkupumpe (mit Licht//_Acku auch für Handy nutzbar) mittels Adapter auf "Französisch" gepumpt. 30 eu ...wenn ichs richtig ....
Hast dazu mal nen Bestell Link? Per Hand isses die Pest u. ich krieg sie nie voll aufgepumpt... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:51)

Hast dazu mal nen Bestell Link? Per Hand isses die Pest u. ich krieg sie nie voll aufgepumpt... :mad2:
Huch - Saison...>>Preis. https://www.amazon.de/VEEAPE-Elektrisch ... 07ZCTD8KR/

Nimm gleich 2 Adapter für PKW Nippel....zum dranlassen.

...und VORSICHT - den richtigen Reifendruck VORHER wählen. Der bringt auch 7 statt 3....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:59)

Huch - Saison...>>Preis. https://www.amazon.de/VEEAPE-Elektrisch ... 07ZCTD8KR/

Nimm gleich 2 Adapter für PKW Nippel....zum dranlassen.

...und VORSICHT - den richtigen Reifendruck VORHER wählen. Der bringt auch 7 statt 3....
Cool, danke! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von JJazzGold »

Verkehrswende?

GDL Bahnstreik.
O-Ton eines Freundes, “Bahnstreik, Flug weg, was freue ich mich auf mein Auto zuhause!“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:59)

Huch - Saison...>>Preis. https://www.amazon.de/VEEAPE-Elektrisch ... 07ZCTD8KR/

Nimm gleich 2 Adapter für PKW Nippel....zum dranlassen.

...und VORSICHT - den richtigen Reifendruck VORHER wählen. Der bringt auch 7 statt 3....
Danke nochmal für den Link. Ging echt super easy...! :thumbup:
Allerdings hab ich gerade vor zwei Wochen wieder mit Powerwalking angefangen, und schon 3kg runter. Mit dem Drahtesel müsste ich für einen ähnlichen Effekt von hier nach Kölle radeln... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:51)

Hast dazu mal nen Bestell Link? Per Hand isses die Pest u. ich krieg sie nie voll aufgepumpt... :mad2:
Es ist wirklich schwierig. Meine Erfahrung ist: Man muss wirklich gute, aber in aller Regel ziemlich teure Reifen haben. Für einen Null-Acht-Fünfzehn-Radler sind ganz normale Trekking-Räder sicherlich die bessere Wahl. Man bekommt Single-Speed-City-Bikes auch gar nicht mehr so einfach in jedem Radgeschäft. Wie noch vor fünf Jahren. Dieses Prinzip Minimalismus und Simplizität muss man schon wirklich wollen. Die meisten Menschen wollen Technik. Elektroräder. Bequemlichkeit. Aus meiner SIcht so gut wie immer ein Nullsummenspiel. Technik/Technologie macht die Menschen nicht glücklicher. Oder nur in sehr wenigen Fällen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Aug 2021, 11:38)
Die meisten Menschen wollen Technik. Elektroräder. Bequemlichkeit.
Allerdings... Mittlerweile sieht man hier schon fast mehr E- als normale Fahrräder...
FAULES PACK! ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Aug 2021, 11:48)

Allerdings... Mittlerweile sieht man hier schon fast mehr E- als normale Fahrräder...
FAULES PACK! ;)
Fahrer mit riesigen Karossen und riesigem Ego sind eine Plage. Es wird überholt, was das Zeug hält, komme, was wolle. Der Trend zur Übergröße und Rücksichtslosigkeit setzt sich bei den Fahrrädern fort.

Dicker Rahmen, dicke Räder, die Werbung preist Robustheit und extremen „Spaß“ an – wie bei den Vierrädern auch. Wer nicht von selbst ausweicht, hat Pech. In der Mitte des Radwegs, mit Bluetoothbox am Lenker, kommt angeschossen: das Fatbike, das SUV unter den Fahrrädern. Plötzlich fällt einem alles ein, was schmal ist und still. Bleistiftzeichnungen, Naturlyrik, Giacometti-Figuren.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 79511.html

Also....wie meins.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Aug 2021, 14:43)
...das SUV unter den Fahrrädern.

Also....wie meins.... :D :D :D
Zumindest können grüne Helikoptereltern mit DIESEN SUVs KEINE Blagen zur Schule fahren...! :D

Ich erinnere mich noch mit Freuden an mein Pseudo BMX Bike mit Rücktrittbremse. Powersliding leicht gemacht... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Aug 2021, 14:56)

Zumindest können grüne Helikoptereltern mit DIESEN SUVs KEINE Blagen zur Schule fahren...! :D

Ich erinnere mich noch mit Freuden an mein Pseudo BMX Bike mit Rücktrittbremse. Powersliding leicht gemacht... :D
Noch NIE 2 Eltern NEBENEINANDER mit Anhänger auf dem Radweg im Gegenverkehr gehabt ?? Da wirds mit einem schon "knapppppp"...


...und 2...3 Rad-Blagen vorn weg ...ohne jegliche Ahnung von "Seite" und Regel...//Fahrziel :D :D :D

...Schule mit 1-2.000 eu Fahrrad fällt sowieso aus - da hat die Schule keinen Stellplatz...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Aug 2021, 15:16)

Noch NIE 2 Eltern NEBENEINANDER mit Anhänger auf dem Radweg im Gegenverkehr gehabt ?? Da wirds mit einem schon "knapppppp"...


...und 2...3 Rad-Blagen vorn weg ...ohne jegliche Ahnung von "Seite" und Regel...//Fahrziel :D :D :D
Wie erwähnt fahr ich eher selten. Aber das muss der Grund sein warum sie der Meinung sind die ganze Straße sollte zum Radweg erklärt werden...
Das mit Seite u. Fahrtrichtung sehe ich allerdings öfter... mal auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Teilweise isses ja jetzt schon nicht selten, das irgendwelche Radelhonks der Meinung sind sie könnten sich alles erlauben. Da freut man sich drauf wenn tatsächlich die Grünen so 2-3 Jahre an der Regierung waren...
Dann regt sich kein Mensch mehr über Testosteronbolzen in stinkenden, übezüchteten Schwanzverlängerungen auf...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Aug 2021, 15:24)
.
Dann regt sich kein Mensch mehr über Testosteronbolzen in stinkenden, übezüchteten Schwanzverlängerungen auf...

.....die hatte man ja mit der (staatlichen) "Verpflichtung" auch solchen Fahrern eine preiswerte Versicherung anzubieten.....und auch "CrashtestDummys" nicht auszuschliessen... (unsozial//rassisischer Auschluss)

Sonst würd doch keiner "(s)einen Ferrari//718 Cayman GT4" schrotten....oder gar an "Fahranfänger" vermieten...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Maikel »

"Mit dem Auto geht’s fast immer schneller"

zumindest lt. dieser Studie
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-08/ ... kehrswende
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von discipula »

Maikel hat geschrieben:(23 Aug 2021, 13:46)

"Mit dem Auto geht’s fast immer schneller"

zumindest lt. dieser Studie
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-08/ ... kehrswende
klar, Deutschland hat ja spätestens seit dem Weltkrieg alles aufs Auto ausgerichtet und autofreundlich gemacht.

an Orten, die andere Mobilitätsformen bevorzugen sieht es anders aus.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 14:19)

klar, Deutschland hat ja spätestens seit dem Weltkrieg alles aufs Auto ausgerichtet und autofreundlich gemacht.

an Orten, die andere Mobilitätsformen bevorzugen sieht es anders aus.
Mit dem Trabant und grossen Pflanzschalen auf der Autobahn...!!

Venedig ? ...oder Burundi, Südsudan...Malawi, Kongo...Sierra Leone, Niger.... Alle haben keinen Stau auf der Autobahn... und keinen Ärger mit den Fahrradstellplätzen !

Autodichte .... je 1000 EW.


Erst Platz 9 Deutschland (Europa) 573,03
144 Kamerun (Afrika) 10,26
145 Indien (Asien) 9,82
146 Philippinen (Asien) 9,76
147 Mauretanien (Afrika) 9,44
148 Sudan (Afrika) 9,24
149 Guinea Bissau (Afrika) 9,01
150 Syrien (Asien) 9,00
151 Vietnam (Asien) 8,79
152 Myanmar (Burma) (Asien) 8,35
153 Laos (Asien) 8,32
154 Mosambik (Afrika) 7,42
155 Ghana (Afrika) 7,32
156 Nigeria (Afrika) 7,27
157 Papua-Neuguinea (Australien u. Ozeanien) 7,23
158 Osttimor (Asien) 6,59
159 Bhutan (Asien) 6,58
160 Haiti (Nord- und Mittelamerika) 6,50
161 Liberia (Afrika) 5,59
162 Mali (Afrika) 4,48
163 Niger (Afrika) 4,23
164 Madagaskar (Afrika) 4,14
165 Ruanda (Afrika) 3,58
166 Guinea (Afrika) 3,51
167 Burkina Faso (Afrika) 3,24
168 Sierra Leone (Afrika) 3,16
169 Burundi (Afrika) 3,09
170 Uganda (Afrika) 2,94
171 Tschad (Afrika) 2,82
172 Nepal (Asien) 2,65
173 Zentralafrikanische Republik (Afrika) 2,56
174 Malawi (Afrika) 2,54
175 Eritrea (Afrika) 2,09
176 Afghanistan (Asien) 1,90
177 Tansania (Afrika) 1,74
178 Somalia (Afrika) 1,58
179 Bangladesch (Asien) 1,13
180 Äthiopien (Afrika) 0,92
181 Amerikanisch Samoa (Australien u. Ozeanien)
182 Anguilla (Südamerika)
183 Antigua u. Barbuda (Nord- und Mittelamerika)
184 Belize (Brit.Hond.) (Nord- und Mittelamerika)
185 Bosnien-Herzegowina (Europa)
186 Bouvet Insel (Afrika)
187 Britisches Territorium des Indischen Ozeans (Asien)
188 British Virgin Islands (Nord- und Mittelamerika)
189 Cayman Islands (Nord- und Mittelamerika)
190 Christmas Island (Asien)
191 Cook Islands (Australien u. Ozeanien)
192 Falklanden (Südamerika)
193 Französisch Guyana (Südamerika)
194 Französisch-Polynesien (Australien u. Ozeanien)
195 Gibraltar (Europa)
196 Grenada (Südamerika)
197 Guam (Australien u. Ozeanien)
198 Guernsey (Europa)
199 Insel Man (Europa)
200 Jersey (Europa)
201 Kiribati (Australien u. Ozeanien)
202 Komoren (Afrika)
203 Malediven (Asien)
204 Marshallinseln (Australien u. Ozeanien)
205 Martinique (Nord- und Mittelamerika)
206 Mauritius (Afrika)
207 Mayotte (Afrika)
208 Mikronesien (Australien u. Ozeanien)
209 Montserrat (Nord- und Mittelamerika)
210 Nauru (Australien u. Ozeanien)
211 Niue (Australien u. Ozeanien)
212 Nordmarinen (Australien u. Ozeanien)
213 Norfolk Island (Australien u. Ozeanien)
214 Palästina (Gaza und Westjordanland) (Asien)
215 Palau (Australien u. Ozeanien)
216 Saint Helena (Afrika)
217 Saint Kitts und Nevis (Nord- und Mittelamerika)
218 Saint Lucia (Nord- und Mittelamerika)
219 Saint Pierre und Miguelon (Nord- und Mittelamerika)
220 Saint Vincent und Grenadines (Nord- und Mittelamerika)
221 Salomonen (Australien u. Ozeanien)
222 Samoa (Australien u. Ozeanien)
223 San Marino (Europa)
224 Sao Tome and Principe (Afrika)
225 Seychellen (Afrika)
226 Svalbard (Spitzbergen) (Europa)
227 Tonga (Australien u. Ozeanien)
228 Turks- u. Caicosinseln (Nord- und Mittelamerika)
229 Tuvalu (Australien u. Ozeanien)
230 Vanuatu (Australien u. Ozeanien)
231 Vatikan (Europa)
232 Virgin Islands (Nord- und Mittelamerika)
233 Wallis und Futuna (Australien u. Ozeanien)
234 West-Sahara (Afrika)
© 2003 - 2021 Welt-in-Zahlen.de
https://www.welt-in-zahlen.de/laenderve ... icator=126


und in Indien soll der Verkehr mehr Menschen töten als in D....
Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben....
...an zu wenig Autos kanns nicht liegen !!

und....
Das „Great Land“, wie die Alaskaner sagen, hat nur relativ wenige Straßen. Dafür aber nahezu 10.000 Buschflugzeuge.
Zuletzt geändert von Teeernte am So 29. Aug 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 14:19)

klar, Deutschland hat ja spätestens seit dem Weltkrieg alles aufs Auto ausgerichtet und autofreundlich gemacht.

an Orten, die andere Mobilitätsformen bevorzugen sieht es anders aus.
Yoh

in Zürich....

2 Stunden aus Richtung Bern in Richtung D

Vor lauter Autos habe ich die Stadt nicht gesehen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von lili »

Tausende demonstrieren gegen Automesse IAA

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c5719a022a

Laschet hat dafür kein Verständnis.


Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und ich bin auch für Flexibilität bezüglich der Mobilität. Das quasi Alternativen gefördert werden um besser von A nach B zu kommen. Dennoch halte ich ein Bashing gegenüber Autofahrer bzw. Messen nicht für zielführend. Kann man nicht eine gute Klimapolitik anstreben ohne Feindseligkeiten? Muss es immer so ein Fanatismus sein?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Es geht auch anders !!
Gratisaktion für ÖPNV-Abonnenten
Freie Fahrt in ganz Deutschland ab Montag
https://www.spiegel.de/auto/nahverkehr- ... 5f024a9952
Abonnent*innen können bundesweit und ohne weitere Kosten den ÖPNV nutzen

Wer über ein gültiges Abonnement besitzt, der kann im September zwei Wochen lang bundesweit und ohne zusätzliche Kosten Nahverkehrsangebote nutzen. Mehr über die einmalige Aktion erfahrt ihr hier.
https://www.besserweiter.de/abonnentinn ... utzen.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Ergebnis von Nahverkehr KOSTENLOS >>>

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... s-101.html

:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Da würde ich sicher für eine Fahrt zum Flughafen einsteigen ( als Taxi-Replacement)...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist nur schade, dass man selber fahren muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:28)

Es ist nur schade, dass man selber fahren muss.
Ich denke, das geht auch Richtung Taxi-Replacement durch "ferngesteuerte" statt "autonom".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:47)

Ich denke, das geht auch Richtung Taxi-Replacement durch "ferngesteuerte" statt "autonom".
Fahrerlaubnis...
Nach § 11 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung musst du dieses Dokument beim Bewegen des Fahrzeugs mitführen und auf Anordnung vorzeigen können. § 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung besagt dazu, dass du bei jeder Fahrt deinen gültigen Führerschein bei dir tragen musst.
tja. >>> ....Vorzeigen !!!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:47)

Ich denke, das geht auch Richtung Taxi-Replacement durch "ferngesteuerte" statt "autonom".
Ja, aber im Taxi muss man nicht selber fahren. Mit der Idee kann man evtl. Geld sparen, weil man kein eigenes Auto mehr bräuchte, man gewinnt aber keine Zeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:59)

Ja, aber im Taxi muss man nicht selber fahren. Mit der Idee kann man evtl. Geld sparen, weil man kein eigenes Auto mehr bräuchte, man gewinnt aber keine Zeit.
Doch....du musst für die Murkel keinen Parkplatz auf dem Flughafen suchen....und bezahlen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:57)

Fahrerlaubnis...


tja. >>> ....Vorzeigen !!!!
Lässt sich sicher technisch lösen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:03)

Lässt sich sicher technisch lösen....
10 eu "Strafe" - bei Kontrolle - die preiswerteste.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:05)

10 eu "Strafe" - bei Kontrolle - die preiswerteste.
nene

Fahrerlaubnis der "Remote Steuernden" ist am Fahrzeug ablesbar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:30)

nene

Fahrerlaubnis der "Remote Steuernden" ist am Fahrzeug ablesbar...
Aber - nebenbei...
14:19 Uhr
Zahl der zugelassenen Pkw steigt
Für Berufspendler bleibt das Auto klare Nummer eins

Klimawandel hin, Verkehrswende her: In Deutschland fahren weiterhin Millionen Menschen mit dem Pkw zur Arbeit. Auch der Trend zu Zweit- und Drittwagen steigt.

Eine neue Studie des Statistischen Bundesamts zeigt, dass das Auto für Berufspendler immer noch das beliebteste Fortbewegungsmittel ist. Im Jahr 2020 zogen die Befragten das Auto auf dem Weg zur Arbeit anderen Verkehrsmitteln deutlich vor. Gut zwei Drittel (68 Prozent) der Berufspendler gaben an, mit dem Pkw zur Arbeit zu fahren. Nur 13 Prozent nutzten öffentliche Verkehrsmittel, jeder Zehnte fuhr regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und sieben Prozent der Befragten gingen zu Fuß.

Dabei haben die meisten Erwerbstätigen der Studie zufolge gar keinen langen Arbeitsweg. Rund die Hälfte aller Berufspendler legt nur unter 10 Kilometer auf dem Weg zum Arbeitsplatz zurück. Für nur 14 Prozent ist der Weg zur Arbeit dagegen 25 bis unter 50 Kilometer lang.

Eine Verkehrswende mit weniger Autos spiegelt sich auch in den Zahlen der zugelassenen Fahrzeuge nicht wider. Denn die ist in den vergangenen zehn Jahren um 14 Prozent gestiegen. Zum Januar 2021 waren 48,2 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen. Zur gleichen Zeit hatten etwa 57,5 Millionen Menschen in Deutschland überhaupt einen Führerschein.
https://www.tagesspiegel.de/politik/zah ... 14062.html
Die Werte für das Jahr 2020 beziehen sich nach Angaben der Behörde auf die gut 38,9 Millionen der insgesamt 41,6 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland, die bei der Befragung Angaben zur Entfernung vom Wohnort zum Job sowie zu Zeitaufwand und Verkehrsmittel für den Arbeitsweg gemacht haben.

.... zwei Drittel (68 Prozent) -->> ganz klare "Minderheit" .... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Verkehrswende findet nicht statt: Die Deutschen pendeln weiter mit dem Auto:
Das eigene Auto für Deutschlands Pendler auf dem Weg zur Arbeit nach wie vor das Verkehrsmittel Nr. 1. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Die Zahlen der Wiesbadener Statistiker basieren auf einer alle vier Jahre durchgeführten Pendlererhebung. Die Angaben für das Jahr 2020 beziehen sich nach Angaben der Behörde auf die gut 38,9 Millionen der insgesamt 41,6 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland, die bei der Befragung Angaben zur Entfernung vom Wohnort zum Job sowie zu Zeitaufwand und Verkehrsmittel für den Arbeitsweg gemacht haben.

Die Statistiker weisen folgendes nach:

Zwei Drittel der Erwerbstätigen (68 Prozent) fahren nach eigenen Angaben mit dem Pkw in die Firma oder ins Büro – sogar auch auf kürzeren Strecken.

Nur gut 13 Prozent nutzten im Jahr 2020 regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn, U-Bahn oder Zug für den Arbeitsweg. Auf das Fahrrad für die Fahrt zum Arbeitsplatz setzt sich regelmäßig nur jeder zehnte Erwerbstätige.
Im Vergleich zur letzten Erhebung für das Jahr 2016 sind die Prozentanteile der einzelnen Verkehrsmittel nahezu unverändert – trotz aller Appelle von Klimaschützern und Bemühungen der Politik, mehr Menschen dazu zu bringen, das Auto stehen zu lassen.

Der Trend geht sogar in die entgegengesetzte Richtung: Die „ungebrochene Dominanz des Autos als Beförderungsmittel“ spiegelt laut den Wiesbadener Statistikern auch sich in jüngsten Daten zum Kraftfahrzeugbestand des Kraftfahrt-Bundesamtes wider: Zum Stichtag 1. Januar 2021 waren demnach 48,2 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen und damit 14 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor (1. Januar 2011: 42,3 Millionen).

Der Pkw-Bestand wächst also. Der Grund dafür ist nach Meinung der Statistiker der „Trend zum Zweit- oder Drittwagen“ in den privaten Haushalten. Der Anteil der Haushalte, die mindestens ein Auto besitzen, war 2020 mit 77,4 Prozent ähnlich hoch wie 2010 (77,6 Prozent). Im selben Zeitraum nahm jedoch die Zahl der Pkw pro Haushalt zu: Kamen 2010 auf 100 Haushalte 102 Autos, so waren es zehn Jahre später schon 108.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... RTn3ny8Gw4
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:30)

nene

Fahrerlaubnis der "Remote Steuernden" ist am Fahrzeug ablesbar...
...Du musst das Original der Fahrerlaubnis am Fahrzeug vorzeigen.... :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 18:39)

Verkehrswende findet nicht statt: Die Deutschen pendeln weiter mit dem Auto:
Die Längsten Staus gibts beim Umstieg aufs Fahrrad...???
Deutsche Stau-Hauptstadt war wie im Vorjahr Hamburg, gefolgt von Berlin, Wiesbaden, München, Nürnberg und Stuttgart.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 18:39)
"Der Pkw-Bestand wächst also. Der Grund dafür ist nach Meinung der Statistiker der „Trend zum Zweit- oder Drittwagen“ in den privaten Haushalten. Der Anteil der Haushalte, die mindestens ein Auto besitzen, war 2020 mit 77,4 Prozent ähnlich hoch wie 2010 (77,6 Prozent). Im selben Zeitraum nahm jedoch die Zahl der Pkw pro Haushalt zu: Kamen 2010 auf 100 Haushalte 102 Autos, so waren es zehn Jahre später schon 108."
Das ist einerseits erstaunlich, da die Anzahl der Personen je Haushalt wohl gesunken ist.

Andererseits nachvollziehbar, da etliche Haushalte sich für Kurzstrecken zusätzlich ein E-Auto zugelegt haben; auch um sich damit als "Umweltfreund" zu zeigen. Aber den Verbrenner z.B. für längere Strecken behalten haben.
Mit dem "umweltfreundlichen" E-Auto werden dann z.B. auch Strecken gefahren, die man sonst mit dem Fahrrad gefahren wäre. Kenne ich so aus der Verwandtschaft.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

Deutsche Stau-Hauptstadt war wie im Vorjahr Hamburg, gefolgt von Berlin, Wiesbaden,...
Weshalb ich auch in letzter Zeit nur noch zur Arbeit u. zurück laufe, und das Auto nur noch am Wochenende raus hole...
Wird Zeit, dass es wieder Lockdown gibt. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei...
Klimafreundlich und trotzdem umweltschädlich
Bundesregierung schafft Förderung für Palmöl in Kraftstoffen ab

Um eine vorgeschriebene Klima-Quote zu erfüllen, dürfen Energiekonzerne Kraftstoffen Palmöl beimischen. Dessen Erzeugung ist allerdings dermaßen umweltschädlich, dass die Bundesregierung dem nun einen Riegel vorschiebt.
22.09.2021, 23.03 Uhr
Endlich !!!!

Na da gibts nun mehr Nutella...
Die USA haben (bereits 2020) den Import von Palmöl des weltgrößten Produzenten FGV verboten. Der Einfuhrstopp gegen den malaysischen Konzern sei erfolgt, nachdem eine jahrelange Untersuchung Anzeichen auf Zwangsarbeit und sexuelle Gewalt auf den Plantagen ergeben habe, teilte die US-Zollbehörde CBP am Mittwoch mit. Zudem gebe es Hinweise, dass möglicherweise Kinder bei der Produktion des Palmöls eingesetzt würden, so die Behörde.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 23:07)

Endlich !!!!
Na das ging ja fix!
Die EU-Biokraftstoff-Richtlinie wurde 2003 erlassen, 2011 wurde von der CDU/SPD-Koalition dieser E10 Kraftstoff eingeführt, was den Palmöl-Boom erst richtig befeuert hat. Natürlich im Namen der Umwelt!
Dass dafür der Dschungel abgeholzt wird und die Orang-Utans krepieren, ist mindestens ebenso lange bekannt.
Hier ein Artikel von 2007:
https://www.greenpeace.de/themen/walder ... limawandel
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von jack000 »

Lkw fährt in Tübingen über neue, 1,7 Millionen Euro teure Radbrücke
https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 34glpz6Hg8
Steuerzahler nutzt dem von ihm bezahlten Fahrweg ... wann gibt es endlich die Fahrradsteuer?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Das kommt heraus, wenn man nur die Menschen fragt, die wirklich Auto fahren...

Wenn Lastenradfahrer zum Tempolimit befragt werden...


Die befragte Zielgruppe ist die falsche. Denn ein Tempolimit, insbesondere das auf Autobahnen, betrifft ausschließlich die Autofahrer in diesem Land und nicht die Menschen, die möglicherweise nie Auto fahren, keinen Führerschein besitzen oder ausschließlich mit dem ÖPNV oder dem Rad unterwegs sind.“

Vielfahrer mit einer jährlichen Fahrleistung über 50 000 km – also diejenigen, die auf reibungsloses Reisen angewiesen sind – sprechen sich eindeutig gegen ein Tempolimit aus. 56 Prozent lehnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen strikt ab.
Nun ja....immer diese RASER ...mit dem Rollstuhl auf dem Bordstein... :D :D :D

Wer meint DEMOKRATIE ist BESSER ......dann gibts die Volksabstimmung zum Atomausstieg !! ->> als RÜCKHAND !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 03:33)

https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 34glpz6Hg8
Steuerzahler nutzt dem von ihm bezahlten Fahrweg ... wann gibt es endlich die Fahrradsteuer?
LKW-Fahrer sind aber auch zum scheißen zu blöd! Genauso wie damals, als sie in die Verengungsstellen auf der Mombacher Brücke gekachelt sind... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr PKWs statt "Verkehrswende"

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:10)

Jetzt soll es Autofahrern mit weniger Geld endgültig an den Kragen gehen: https://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-l ... 94257.html Und teure Lebensmittel kommen dann auch noch on top. Der Michel in der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht darf den Gürtel mal wieder enger schnallen, auf diese Menschen kommen magere Jahre zu.
Wer GRÜN wollte - will GERN mehr zahlen ! Die reissen sich doch drum. >> und zusätzlich dann auch noch Sozialtransfer - für DIE , die eine exotische Lebensauffassung haben.

Wohl DEM der viel Fläche für Solar SEIN EIGEN NENNT ! >> (Bis 5 kW ...dannfängt bei den Meisten die Baugenehmigung an !)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten