Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:31)
Ob du die Quelle anerkennst oder nicht, juckt mich nicht. Du hast bisher keine einzige Quelle genannt
Wo schrieb ich, dass ich die Quelle nicht anerkenne? Das tue ich, nur hat diese eben nix mit deiner impliziten Aussage zu tun!
Du darfst mal gerne erklären, welche Steuer, die in D auf den Spritpreis aufgeschlagen wird, in welcher Höhe von irgendwelchen Ölscheichs getragen wird.
Ich erkläre hierzu erstmal garnichts mehr, denn jetzt bist du erstmal dran mit erklären.
Ich wüsste nicht, warum ich stets alles erläutern soll, gleichzeitig deine Behauptungen aber erklärungslos als absolut wahr akzeptieren soll!
Und wenn schon.
Was und wenn schon? Du behauptest also, dass der Anbieter seine Leistung verramscht, auch wenn es so viele Leute gibt, die eine hohe monatliche Zahlungsbereitschaft besitzen für ihren monatlichen Transport?
Der Preis wird mMn. auf Höhe der Ticketpreise für den ÖPNV liegen, um wettbewerbsfähig zu sein, damit würden ein Anbieter schon heute Profit machen, ein Kilometer mit einem neuen Kleinwagen kostet ca. 30 Eurocent. Wenn ich mit dem Bus in die Innenstadt fahren will, was ca. 6km Fahrtstrecke sind, kostet mich das in der Einzelfahrt 2,80 EUR...
Wettbewerbsfähig zu was? Der Wettbewerb ist für dich in dieser Hinsicht ja dann unnötig. Zudem ist "mMn." kein wirklich stichhaltiges Argument.
Der Markt ist dann eben nicht nur diejenigen, die sonst ÖPNV fahren, sondern der Markt ist dann für alle offen. Wie du denkst, dass die Anbieter eine entsprechende Preisdifferenzierung der verschiedenen Gruppen hinbekommen, erklärst du auch nicht. Du vermutest schlicht nur!
Zudem: Wie du schriebst sind die ganzen geringen Einkommen ja meistens nicht im HomeOffice, in der Regel auch ohne Gleitzeit, sondern diese fahren im Allgemeinen zu den Stoßzeiten (was man ja auch an der Auslastung des ÖPNV erkennen kann). Warum sollte ein Anbieter hier dann nicht differenzieren und zu de Stoßzeiten aufgrund höheren Angebots höhere Preise verlangen? Bitte erklären!
Ein Anbieter wirtschaftet nicht so, dass er Profit macht, sondern dass er annähernd maximalen Profit macht. Und da gehört dann auch mal dazu, dass man eben nicht die maximale Nachfrage abfischt, sondern eben deutlich höhere Preise festsetzt, um seinen Gewinn zu erhöhen. Zudem hab ich ja als Kunde ja gerade zu den Stoßzeiten immer noch ein Risiko, dass aufgrund der Verkehrslage die Fahrt länger dauert und damit teurer wird.
Ich habe dir jetzt mehr als ausreichend Gründe dagegen genannt, dass ein autonomes Taxi einen Preis auf ÖPNV-Niveau anbieten wird.
Zudem wäre dies alles noch in weiter, weiter Zukunft.
Zu allererst werden die Anbieter ohnehin auch eine zeitliche Preisdifferenzierung durchführen und erstmal nur Angebote für die hohen Einkommen machen.
Bis sich das dann alles zu halbwegs vernünftigen Preisen verbreitet hat, dürfte es dann auch noch 2-3 Jahrzehnte dauern. Alles, wenn überhaupt, nix was in irgendeiner nahen Zukunft relevant ist. Wobei ich ja wie gesagt weiterhin der Meinung bin, dass ganz unerheblich von irgendwelchen Steuern, u.a. aufgrund des qualitativen Wachstums in der Automobilbranche für die einkommensschwachen Gruppen in Deutschland ein ÖPNV immer eine finanziell attraktive Alternative sein wird.