Moderne Verkehrspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Flaschengeist hat geschrieben:(04 Oct 2020, 14:33)

Zumindest für einen GRÜNEN im Geiste.
:D Guckstu: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4839730
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Oct 2020, 14:35)

Welche Art Fahrzeug, Antriebstechnik und der andere Kram ist völlig egal. Und ich hatte von PKW geschrieben. Und wie gesagt, mach halt einen besseren Vorschlag, es war nur eine Idee, um die Forderung von Laertes ein bisschen griffiger zu formulieren, er selber schleicht ja lieber wie die Katze um den heißen Brei.
Es geht also ums Gefühl, verstehe. Wenn ein Kleinwagen schlecht gefilterten Dreck raus haut, geht das schon klar. Hauptsache er ist nicht groß, schwer und hat keinen effizienten leistungsstarken Motor der im Schnitt vermutlich sogar noch weniger Verbraucht.

Mir ist das eigentlich vollkommen egal, ich habe eine Tankkarte beim Firmenwagen Leasing mit dabei. Da kannst du den Sprit auch auf 20€ setzen, is mir Wurst. Aber ohne eine ordentliche Berechnungsgrundlage ist das ganze Sinnlos, vor allem wenn man dann noch eAutos mit rein nimmt die ihre Abgase ins Kohlekraftwerk verlagern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Oct 2020, 14:44)

...verstehe.
Offensichtlich nicht. Ich persönlich halte die gegenwärtigen Zustände nicht für verbesserungsnötig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Oct 2020, 14:44)

Es geht also ums Gefühl, verstehe. Wenn ein Kleinwagen schlecht gefilterten Dreck raus haut, geht das schon klar. Hauptsache er ist nicht groß, schwer und hat keinen effizienten leistungsstarken Motor der im Schnitt vermutlich sogar noch weniger Verbraucht.

.

Das ist die Position der "sozialgerechten" und neidgetriebenen von links...

nicht die von Tom....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag auf persönlicher Ebene musste entfernt werden, bitte beim Thema bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Moderationsmaßnahmen werden nicht im Themenstrang diskutiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
marq

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von marq »

Ein gutes Beispiel für moderne Verkehrspolitik liefern momentan die USA ab. Dort müssen schon in wenigen Jahren alle neuen Autos mit einer Anti-Alkohol-Technologie ausgestattet sein.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/200013 ... ti-alkohol
Ich bin sehr gespannt auf die konkrete technische Umsetzung.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Quatschki »

Was wollen die denn machen, wenn während des Feuerwehrfestes irgendwo ein Brand ausbricht und dummerweise kein nüchterner Fahrer greifbar ist?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Maikel »

marq hat geschrieben:(12 Nov 2021, 15:58)

Ein gutes Beispiel für moderne Verkehrspolitik liefern momentan die USA ab. Dort müssen schon in wenigen Jahren alle neuen Autos mit einer Anti-Alkohol-Technologie ausgestattet sein.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/200013 ... ti-alkohol
Ich bin sehr gespannt auf die konkrete technische Umsetzung.
Aus dem Artikel:
"Konkret heißt es darin, dass die neue im Auto eingebaute Technologie das Fahrverhalten eines Fahrers im Hintergrund überwachen und bei einer festgestellten Beeinträchtigung durch Alkohol das Weiterfahren verhindern soll."

Wehret den Anfängen!
Mit so einem System kann dann nicht nur alkohol-typisches Fehlverhalten "festgestellt" und geahndet werden, sondern jegliches nicht-perfekte Verhalten.
z.B.: Zu oft zu den Kindern umgedreht -> Du darfst nicht mehr weiterfahren.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:06)

Aus dem Artikel:
"Konkret heißt es darin, dass die neue im Auto eingebaute Technologie das Fahrverhalten eines Fahrers im Hintergrund überwachen .
Haben die alle keine Beifahrerin??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von jack000 »

marq hat geschrieben:(12 Nov 2021, 15:58)

Ein gutes Beispiel für moderne Verkehrspolitik liefern momentan die USA ab. Dort müssen schon in wenigen Jahren alle neuen Autos mit einer Anti-Alkohol-Technologie ausgestattet sein.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/200013 ... ti-alkohol
Ich bin sehr gespannt auf die konkrete technische Umsetzung.
Naja, ich halte das Konzept für fragwürdig. Jedes mal einen Alkoholtest machen wenn man irgendwo hinfährt, kann es doch nicht sein.

Sinnvoller wären da mal eine Abstandstempomatpflicht für LKWs und für PKW-Neuwagen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:24)

Naja, ich halte das Konzept für fragwürdig. Jedes mal einen Alkoholtest machen wenn man irgendwo hinfährt, kann es doch nicht sein.

Sinnvoller wären da mal eine Abstandstempomatpflicht für LKWs und für PKW-Neuwagen.
Ein ECHTER TÜV bei LKW würd schon viel bringen - auch bei "Landesfremden" LKWs. ...die meisten bremsen NUR noch durch Motor - weil die "RICHTIGE" nicht geht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:53)

Ein ECHTER TÜV bei LKW würd schon viel bringen - auch bei "Landesfremden" LKWs. ...die meisten bremsen NUR noch durch Motor - weil die "RICHTIGE" nicht geht.
Wenn es eine Abstandstempomatpflicht gibt, dürfte der Zustand der LKWs sich entsprechend neu gestalten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:17)

Wenn es eine Abstandstempomatpflicht gibt, dürfte der Zustand der LKWs sich entsprechend neu gestalten ...
Es gibt IMMER 10.000 Ausnahmen....in D.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:56)

Es gibt IMMER 10.000 Ausnahmen....in D.
Dann soll es die eigentlich nicht geben ... wie bei zig anderen Themen ebenso ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:58)

Dann soll es die eigentlich nicht geben ... wie bei zig anderen Themen ebenso ...
Lobbyisten....die wollen auch kassieren, bestechen...und das >> steuerfrei !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
marq

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von marq »

Maikel hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:06)

Aus dem Artikel:
"Konkret heißt es darin, dass die neue im Auto eingebaute Technologie das Fahrverhalten eines Fahrers im Hintergrund überwachen und bei einer festgestellten Beeinträchtigung durch Alkohol das Weiterfahren verhindern soll."

Wehret den Anfängen!
Mit so einem System kann dann nicht nur alkohol-typisches Fehlverhalten "festgestellt" und geahndet werden, sondern jegliches nicht-perfekte Verhalten.
z.B.: Zu oft zu den Kindern umgedreht -> Du darfst nicht mehr weiterfahren.
Das war auch eine meiner Überlegungen dazu. Ich bin daher auf die konkrete Umsetzung gespannt, denn was wenn Hindernisse auf der Straße und der Verkehr zufällig ein Fahrverhalten ergeben sollten, das vom Fahrzeug dann als Beeinträchtigung durch Alkohol eingestuft wird und plötzlich der Motor ausgeht. Vielleicht ist man auch in einer Gefahrensituation und hat deswegen ein seltsames Fahrverhalten. Hier bin ich wirklich gespannt, wie das bewertet werden soll.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

marq hat geschrieben:(13 Nov 2021, 20:23)

Das war auch eine meiner Überlegungen dazu. Ich bin daher auf die konkrete Umsetzung gespannt, denn was wenn Hindernisse auf der Straße und der Verkehr zufällig ein Fahrverhalten ergeben sollten, das vom Fahrzeug dann als Beeinträchtigung durch Alkohol eingestuft wird und plötzlich der Motor ausgeht. Vielleicht ist man auch in einer Gefahrensituation und hat deswegen ein seltsames Fahrverhalten. Hier bin ich wirklich gespannt, wie das bewertet werden soll.
Es trifft nur wenige männliche Wiederholungstäter. in einigen Regionen....am Wochenende... (Statistik)

Aber der Sensor ist billig und kann dank Lobbyismus dann in jedes Neufahrzeug dem Hersteller die Nase vergolden....?

Pflicht sollte das Ding für jeden mit Alkoholfahrt werden.. Für die anderen kein MUSS....>> somit auch kein Pflichteinbau.

https://www.zukunft-mobilitaet.net/6694 ... utschland/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Kamikaze »

Maikel hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:06)
Mit so einem System kann dann nicht nur alkohol-typisches Fehlverhalten "festgestellt" und geahndet werden, sondern jegliches nicht-perfekte Verhalten.
z.B.: Zu oft zu den Kindern umgedreht -> Du darfst nicht mehr weiterfahren.
Fände ich super! Würde die Straßen für die nicht-abgelenkten wesentlich sicherer machen.
Ebenso: Essen und trinken oder Handybenutzung, oder, oder, oder. --> Motor aus, nix geht mehr. Gäbe vermutlich kurzzeitig Chaos auf den Straßen, hätte aber vermutlich auch schnell einen Lerneffekt zu Folge.
Optimal wäre natürlich, wenn stattdessen einfach das Lenkrad eingeklappt würde und das Auto dann eben selbst weiter fährt. So weit sind wir aber noch nicht, fürchte ich.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von olli »

marq hat geschrieben:(12 Nov 2021, 15:58)

Ein gutes Beispiel für moderne Verkehrspolitik liefern momentan die USA ab. Dort müssen schon in wenigen Jahren alle neuen Autos mit einer Anti-Alkohol-Technologie ausgestattet sein.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/200013 ... ti-alkohol
Ich bin sehr gespannt auf die konkrete technische Umsetzung.
die einzige möglichkeit das festzustellen sind sensoren die den Atemalkohol testen. Da reicht ein Stück Klebeband zum abkleben und der ist außer Funktion. So what, wieder mal eine "Idee" die nichts als ein Hirngespinst ist. In der Praxis untauglich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Teeernte »

olli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:15)

die einzige möglichkeit das festzustellen sind sensoren die den Atemalkohol testen. Da reicht ein Stück Klebeband zum abkleben und der ist außer Funktion. So what, wieder mal eine "Idee" die nichts als ein Hirngespinst ist. In der Praxis untauglich.
Da ist die Sensorik schon weiter.... - man kann das ding als Wegfahrsperre (Atem ID) nutzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von Kamikaze »

olli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:15)

die einzige möglichkeit das festzustellen sind sensoren die den Atemalkohol testen. Da reicht ein Stück Klebeband zum abkleben und der ist außer Funktion. So what, wieder mal eine "Idee" die nichts als ein Hirngespinst ist. In der Praxis untauglich.
Einfache Lösung: bei Defekt (im Fall von Atemalkoholtestern oder Müdigkeits-Erkennungs-Kameras Ausfall oder Klebeband) wird die Zündung nicht freigegeben -> Auto fährt nicht.
Bei mutwilliger Umgehung solcher Sicherheitseinrichtungen (z.B. Beifahrer pusten lassen) empfindliche Strafen (z.B. Führerscheinverlust für alle Beteiligten) und Verlust jeglichen Versicherungsschutzes.
Das gleiche dann ebenso für Notbrems-Assistenten, Spurhalte-Assistenten, etc.
Fast alle Unfälle sind auf Ablenkung, Müdigkeit oder Drogen (wie z.B. Alkohol) zurück zu führen. Wer sich davon nicht frei machen kann hat mMn. im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Moderne Verkehrspolitik

Beitrag von olli »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:17)

Einfache Lösung: bei Defekt (im Fall von Atemalkoholtestern oder Müdigkeits-Erkennungs-Kameras Ausfall oder Klebeband) wird die Zündung nicht freigegeben -> Auto fährt nicht.
Bei mutwilliger Umgehung solcher Sicherheitseinrichtungen (z.B. Beifahrer pusten lassen) empfindliche Strafen (z.B. Führerscheinverlust für alle Beteiligten) und Verlust jeglichen Versicherungsschutzes.
Das gleiche dann ebenso für Notbrems-Assistenten, Spurhalte-Assistenten, etc.
Fast alle Unfälle sind auf Ablenkung, Müdigkeit oder Drogen (wie z.B. Alkohol) zurück zu führen. Wer sich davon nicht frei machen kann hat mMn. im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Ich will ihnen nicht widersprechen, aber Atemalkoholsensoren sind nun mal die einzig mögliche Möglichkeit und die lassen sich durch überkleben mit einem Klebestreifen ganz simpel überbrücken/außer Funktion setzen. Von dem mittlerweile ausufernden "Chip-Tuning" mit dem sich in alle Bereiche der Motorelektronik eingreifen lässt will ich da erst gar nicht anfangen.
Antworten