Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jorikke »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 20:58)

Der Fahrer soll also für eine Fehlfunktion der SW haften?
Wie kommst du auf die komische Idee?
Bei einer Fehlfunktion haftet eine eigens dafür eingerichtete Versicherung.
... der Fahrer ist raus.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben:(02 Jun 2020, 21:08)

Wie kommst du auf die komische Idee?
Bei einer Fehlfunktion haftet eine eigens dafür eingerichtete Versicherung.
... der Fahrer ist raus.
Und du bist wirklich der Meinung, dass die Versicherung nicht versuchen wird, den Hersteller der fehlerfehlerhaften Hard- bzw. Software dafür haftbar zu machen?
Ich halte das für eine sehr gewagte Aussage angesichts der Unmengen an Versicherungen, die regelmäßig meinen Arbeitsplatz kontaktieren wegen Regressansprüchen und entsprechenden Gerichtsverfahren, und da geht es oft nur um vergleichsweise bagatellartige Geschichten - ohne nennenswerte Personenschäden und nur geringem Sachschaden. :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jorikke »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jun 2020, 06:40)

Und du bist wirklich der Meinung, dass die Versicherung nicht versuchen wird, den Hersteller der fehlerfehlerhaften Hard- bzw. Software dafür haftbar zu machen?
Ich halte das für eine sehr gewagte Aussage angesichts der Unmengen an Versicherungen, die regelmäßig meinen Arbeitsplatz kontaktieren wegen Regressansprüchen und entsprechenden Gerichtsverfahren, und da geht es oft nur um vergleichsweise bagatellartige Geschichten - ohne nennenswerte Personenschäden und nur geringem Sachschaden. :?
Warum sollten sie? Durch die Ausschaltung des menschlichen Faktors werden die Unfallzahlen und damit die von den Versicherungen zu regulierenden Schäden drastisch zurückgehen. Die Versicherungen selber haben doch selber das größte Interesse am automatisierten Verkehr.
Eingebaut werden nur Steuerungen und sonstigen Bauteile die von einer Behörde geprüft und eine Zulassungsnummer erhalten haben. Diese Praxis ist doch in anderen Bereichen längst Usus.( Z.B. Eisenbahnbundesamt, PTB usw.) Wenn nur zugelassene Bauteile verwendet werden dürfen ist ausgeschlossen, dass irgendwelche Bastelstuben Mist bauen.
Für das immer verbleibende - sehr geringe - Restrisiko kann sich jeder Hersteller absichern. ( Stichwort Rückversicherung.)
... die Versicherungsfrage fällt wohl mehr unter die Rubrik " Ich bastele mir ein Problem."
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2020, 09:02)
Eingebaut werden nur Steuerungen und sonstigen Bauteile die von einer Behörde geprüft und eine Zulassungsnummer erhalten haben.
[...]
die Versicherungsfrage fällt wohl mehr unter die Rubrik " Ich bastele mir ein Problem."
Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, die hochkomplexe Software zugelassen zu bekommen. Die Zulassungsbehörden sind für mechanische Bauteile gut gerüstet; elektronische Bauteile werden passabel gehandhabt aber Software-Engineering ist aktuell noch ein weitgehendes Fremdwort in diesen Behörden. Das hat der Skandal um illegale Abschalt-Software eindrücklich gezeigt. Immerhin wurden diese Fahrzeuge ja auch zugelassen - ganz offenbar ohne die Softwarekomponenten zu prüfen.
Da wage ich mir gar nicht zu erhoffen, dass eine hochkomplexe Selbstfahr-Software geprüft und zugelassen werden könnte.
Trotz seit Jahren funktionierender autonomer Fahrzeuge im Regelbetrieb in der Nürnberger U-Bahn ist diese Technik noch immer weit davon entfernt eine generelle Zulassung zu erhalten, weil sich niemand das heiße Eisen antun will, diese Software zu zu lassen. Aktuell läuft das alles unter dem Thema "Forschung" und "Testbetrieb". Da ist die Haftungsfrage anders behandelt.
Warum sonst sollten Bahnbetriebe Himmel und Hölle in Bewegung setzen um neue Lokführer zu bekommen, während die Technik diese obsolet zu machen schon längst zuverlässig funktioniert? Es gibt schlicht keine Typzulassung für diese Systeme, und aktuell sehe ich hier keinen Paradigmenwechsel in den entsprechenden Behörden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jun 2020, 09:53)

Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, die hochkomplexe Software zugelassen zu bekommen. Die Zulassungsbehörden sind für mechanische Bauteile gut gerüstet; elektronische Bauteile werden passabel gehandhabt aber Software-Engineering ist aktuell noch ein weitgehendes Fremdwort in diesen Behörden. Das hat der Skandal um illegale Abschalt-Software eindrücklich gezeigt. Immerhin wurden diese Fahrzeuge ja auch zugelassen - ganz offenbar ohne die Softwarekomponenten zu prüfen.
Da wage ich mir gar nicht zu erhoffen, dass eine hochkomplexe Selbstfahr-Software geprüft und zugelassen werden könnte.
Trotz seit Jahren funktionierender autonomer Fahrzeuge im Regelbetrieb in der Nürnberger U-Bahn ist diese Technik noch immer weit davon entfernt eine generelle Zulassung zu erhalten, weil sich niemand das heiße Eisen antun will, diese Software zu zu lassen. Aktuell läuft das alles unter dem Thema "Forschung" und "Testbetrieb". Da ist die Haftungsfrage anders behandelt.
Warum sonst sollten Bahnbetriebe Himmel und Hölle in Bewegung setzen um neue Lokführer zu bekommen, während die Technik diese obsolet zu machen schon längst zuverlässig funktioniert? Es gibt schlicht keine Typzulassung für diese Systeme, und aktuell sehe ich hier keinen Paradigmenwechsel in den entsprechenden Behörden.
Es ist immer ein Unterschied, ob du in einem geschlossenen System unterwegs bist oder am allgemeinen Verkehr teilnimmst. Was du kreuzungsfrei und vorrangig unterirdisch oder auf umzäuntem Gelände treibst, ist einfach was anderes. Die Automatik wird kommen - neben der eher moderaten Bezahlung einer der Gründe, warum Lokführernachwuchs intensiv gekapert werden muss - aber es dauert alles noch ein wenig.

Das ist nicht so schlimm. Im Verkehrsflugzeug ist der Pilot heute auch oft über große Teile der Strecke reines Zierwerk zur Nervenberuhigung. Für die Restfälle möchte man auf ihn aber nicht verzichten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jun 2020, 09:53)

Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, die hochkomplexe Software zugelassen zu bekommen. Die Zulassungsbehörden sind für mechanische Bauteile gut gerüstet; elektronische Bauteile werden passabel gehandhabt aber Software-Engineering ist aktuell noch ein weitgehendes Fremdwort in diesen Behörden. Das hat der Skandal um illegale Abschalt-Software eindrücklich gezeigt. Immerhin wurden diese Fahrzeuge ja auch zugelassen - ganz offenbar ohne die Softwarekomponenten zu prüfen.
Da wage ich mir gar nicht zu erhoffen, dass eine hochkomplexe Selbstfahr-Software geprüft und zugelassen werden könnte.
Trotz seit Jahren funktionierender autonomer Fahrzeuge im Regelbetrieb in der Nürnberger U-Bahn ist diese Technik noch immer weit davon entfernt eine generelle Zulassung zu erhalten, weil sich niemand das heiße Eisen antun will, diese Software zu zu lassen. Aktuell läuft das alles unter dem Thema "Forschung" und "Testbetrieb". Da ist die Haftungsfrage anders behandelt.
Warum sonst sollten Bahnbetriebe Himmel und Hölle in Bewegung setzen um neue Lokführer zu bekommen, während die Technik diese obsolet zu machen schon längst zuverlässig funktioniert? Es gibt schlicht keine Typzulassung für diese Systeme, und aktuell sehe ich hier keinen Paradigmenwechsel in den entsprechenden Behörden.
Heeee.... es gibt ESTW (elektronische Stellwerke) die auch auf Automatik laufen.

Der TF ist nur Erfüllungsgehilfe.

Einige SBahnen fahren bereits "ohne".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(02 Jun 2020, 21:08)

Wie kommst du auf die komische Idee?
Bei einer Fehlfunktion haftet eine eigens dafür eingerichtete Versicherung.
... der Fahrer ist raus.

Die es heute wo gibt?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jorikke »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 16:39)

Die es heute wo gibt?
Da es noch keine selbstfahrenden Autos gibt stellt sich die Frage gar nicht.
Wenn es mal soweit ist wird es auch entsprechende Versicherungen geben.
... ist doch irgendwie einleuchtend, oder?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:21)

Da es noch keine selbstfahrenden Autos gibt stellt sich die Frage gar nicht.
Wenn es mal soweit ist wird es auch entsprechende Versicherungen geben.
... ist doch irgendwie einleuchtend, oder?
Es gibt doch schon den selbstfahrenden Bus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:25)

Es gibt doch schon den selbstfahrenden Bus.
Wo?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Realist2014 »

imp hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:25)

Es gibt doch schon den selbstfahrenden Bus.
Es gibt keinerlei VOLL-autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen.

Das wird auch auf noch längere Zeit so sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jack000 »

Es ist immer jemand dabei, der im Notfall eingreift und der Bus fährt nur 8 km/h
Auch nee:
Der Bus könne bis zu 40 km/h fahren, werde aber für die Studie nicht schneller als 15 bis 20 km/h unterwegs sein. Und auch nicht absolut autonom, nimmt er das wohl größte Bedenken. Es werde ein Sicherheitsfahrer, ein sogenannter Operator an Bord sein, der in gefährlichen Situationen jederzeit eingreifen und den Bus mit dem Joystick steuern kann.
https://www.otz.de/regionen/gera/selbst ... 31131.html

Also haben wir keine autonomen Busse. Aber ich halte genau diese Kleinbusse für die Mobilität im ländlichen Raum als den entscheidenden Faktor. Genau so stelle ich mir die Zukunft vor, dass man per Mobiltelefon einen Bus ordert und kurze Zeit später kommt der dann vorbei.
=> Das wird kommen und ich halte das für richtig und wichtig, aber momentan haben wir das noch nicht. Es gibt keine autonomen Fahrzeuge in Deutschland (Level 5): https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... %C3%BChren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:34)

Es gibt keinerlei VOLL-autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen.

Das wird auch auf noch längere Zeit so sein.
Genau so ist es! Aber man sollte dahingehend entwickeln, denn das ist die Chance (Neben Ausbau des Internets) den ländlichen Raum zu retten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:53)

Es ist immer jemand dabei, der im Notfall eingreift und der Bus fährt nur 8 km/h
Man muss eben Vertrauen schaffen. Das ist eine Frage der Zeit. Sicher gibt es auch noch kleine Unarten auszumerzen.

Aber ich halte genau diese Kleinbusse für die Mobilität im ländlichen Raum als den entscheidenden Faktor. Genau so stelle ich mir die Zukunft vor, dass man per Mobiltelefon einen Bus ordert und kurze Zeit später kommt der dann vorbei.
Das könnte zumindest manche Senioren am Dorf zur Abrüstung ermuntern.
=> Das wird kommen und ich halte das für richtig und wichtig, aber momentan haben wir das noch nicht. Es gibt keine autonomen Fahrzeuge in Deutschland (Level 5): https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... %C3%BChren.
Ich freue mich darauf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:57)
Ich freue mich darauf.
Ich mich auch, aber m.E. scheitert das nicht an den Fahrzeugen an sich, sondern die Strasseninfrastruktur muss dafür angepasst werden, so das gewährleistet ist, dass dieses Fahrzeuge permanent wissen wo sie sind, z.B. durch Magnete in den Strassen um zu gewährleisten das z.B. auch bei Schnee o.ä. das alles funktioniert.
=> So wie es jetzt ist, geht es noch nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2020, 21:10)

Ich mich auch, aber m.E. scheitert das nicht an den Fahrzeugen an sich, sondern die Strasseninfrastruktur muss dafür angepasst werden, so das gewährleistet ist, dass dieses Fahrzeuge permanent wissen wo sie sind, z.B. durch Magnete in den Strassen um zu gewährleisten das z.B. auch bei Schnee o.ä. das alles funktioniert.
=> So wie es jetzt ist, geht es noch nicht.
Alle 200 Meter eine Eurobalise versenken oder so. Muss doch gehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(03 Jun 2020, 21:10)

Alle 200 Meter eine Eurobalise versenken oder so. Muss doch gehen.
Ja, irgendwie sowas. Momentan haben wir es aber noch nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Summers »

jorikke hat geschrieben:(03 Jun 2020, 20:21)

Da es noch keine selbstfahrenden Autos gibt stellt sich die Frage gar nicht.
Wenn es mal soweit ist wird es auch entsprechende Versicherungen geben.
... ist doch irgendwie einleuchtend, oder?
Die Russen sind aber schon sehr nahe dran:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nfach.html

Auf Englisch:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yandex_self-driving_car
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

Yandex und eine Reihe anderer Hersteller testen in USA im Verkehr drin. In Deutschland, alles schwierig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Summers »

imp hat geschrieben:(05 Jun 2020, 08:30)

Yandex und eine Reihe anderer Hersteller testen in USA im Verkehr drin. In Deutschland, alles schwierig.
Yandex testet hauptsächlich in Russland und Israel, da sind die Anforderungen höher als im eher gemächlichen Verkehr in den USA.
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Hat man sich bei der Automobilindustrie eigentlich nie Gedanken gemacht, wie man Fahrzeuge automatisch mit Kraftstoff betanken kann, was die Aufenthaltsdauer an Tankstellen verkürzen würde?

Könnte man eigentlich die Wuppertaler Schwebebahn für fahrerlosen Betrieb ausrüsten?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Kamikaze »

Aldemarin hat geschrieben:(17 Jun 2020, 18:41)

Hat man sich bei der Automobilindustrie eigentlich nie Gedanken gemacht, wie man Fahrzeuge automatisch mit Kraftstoff betanken kann, was die Aufenthaltsdauer an Tankstellen verkürzen würde?
Die Idee geht aktuell eher dahin, autonome Fahrzeuge selbstständig tanken bzw. aufladen zu schicken, und so die Angst vor erhöhtem Aufwand durch E-Autos in den Griff zu bekommen. Wie cool wäre es denn, wenn das Auto selbstständig zum laden fährt, während man arbeitet, schläft, shopt, oä. Dann würden auch Ladepunkte nicht mehr so leicht über Nacht belegt sein, sondern könnten gemütlich viele Autos im Umkreis "abfrühstücken", während die Eigentümer schlafen, so lange die Fahrzeuge selbst umparken.
Für Verbrenner dauert der Tankvorgang nicht lang genug, als dass sich das ernsthaft lohnen würde, denke ich.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Der auf https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... smsnnews11 beschriebene tragische Unfall zeigt, wie wichtig der standardmäßige Einbau von Rückfahrkameras ist!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

Aldemarin hat geschrieben:(17 Jun 2020, 18:41)

Hat man sich bei der Automobilindustrie eigentlich nie Gedanken gemacht, wie man Fahrzeuge automatisch mit Kraftstoff betanken kann, was die Aufenthaltsdauer an Tankstellen verkürzen würde?

Könnte man eigentlich die Wuppertaler Schwebebahn für fahrerlosen Betrieb ausrüsten?
Konzepte gibt es, aber Tankwarte und SB-Tanker sind billig, jeder parkt ein wenig anders vor der Säulen, selbst die normierten Tankdeckel sind mal links, mal rechts, oft hinter Blenden und Klappen verborgen. Die Investition lohnt bisher nicht. Wenn du ausstiegslos bezahlen kannst, dann evtl.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von denkmal »

Aldemarin hat geschrieben:(30 May 2020, 01:23)

Trotzdem muß man sich fragen, warum man heute Autos immer noch weit über die maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen kann! Ein Auto mit GPS dürfte doch ermitteln können, ob es auf einer Stadt- oder einer Schnellstraße ist und sollte im ersteren Fall einfach ab einen bestimmten Geschwindigkeitswert keine weitere Beschleunigung mehr zulassen.
Solange der Fahrer durch Beschleunigen in prekärer Situation einen Unfall verhindern könnte, muss das gestattet sein. Erst beim vollautonomen Fahren entfällt der Fahrer (wie hier schon erwähnt, schnöde Haftung als Problem)... und damit die Notwenbdigkeit seines Eingreifens.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von denkmal »

Aldemarin hat geschrieben:(01 Jun 2020, 16:32)

Und man sollte auch endlich eine Technik einführen, welche es ermöglicht, Kraftfahrzeuge an Tankstellen mit Kraftstoff zu befüllen, ohne daß jemand das Fahrzeug verlassen muß. Nicht nur im Zeitalter von CORVID-19 sehr sinnvoll!
--> Tankwart :D
Mist da war ich zu langsam :dead:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Klopfer »

Teeernte hat geschrieben:(29 May 2020, 21:45)

NEUE Autos sind nicht Zeitgemäss - weil die Industrie VERSUCHT - Autos von JEDEM bewegen zu lassen.

Macht man das bei einem Pferd ? Nö - das wirft den Hirni einfach ab.

So sollte das Auto auch reagieren. Wer keine 250 kmh fahren kann - sollte bei 50 PS bleiben....das Auto sollte die Bremser auch abwerfen.
Wo muss man 250 km/h fahren?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von imp »

Klopfer hat geschrieben:(07 Aug 2020, 08:21)

Wo muss man 250 km/h fahren?
Geschwindigkeiten 250+ scheitern nicht nur am Fahrer, auch Bauart, Zuladung, Wetter und Streckenbeschaffenheit können Brems- und Reaktionswege derart verschlechtern, dass schon geringer Verkehr diese Geschwindigkeiten auf vielen Streckenabschnitten unsicher machen kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:13)

Geschwindigkeiten 250+ scheitern nicht nur am Fahrer, auch Bauart, Zuladung, Wetter und Streckenbeschaffenheit können Brems- und Reaktionswege derart verschlechtern, dass schon geringer Verkehr diese Geschwindigkeiten auf vielen Streckenabschnitten unsicher machen kann.
Man MUSS es trainiert/gelernt haben ! Sicher etwas mehr als Treckerfahren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Ein Terraner »

Klopfer hat geschrieben:(07 Aug 2020, 08:21)

Wo muss man 250 km/h fahren?
Zwischen München und Stuttgart.
Sören74

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:46)

Zwischen München und Stuttgart.
Na dann viel Spaß bei der Umsetzung. :D
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Natürlich ist es sinnvoll, daß ein Auto nicht überall beliebig schnell fahren kann. Wir kennen doch alle diese Fußgängerüberwege. Um Fußgängern ein gefahrloseres Überschreiten der Fahrbahn zu ermöglichen, verlangsamt man den Verkehr durch künstliche Engstellen. Allerdings produziert man hierdurch auch Staus und massive Verkehrsbehinderungen. Wenn Autos an derartigen Stellen nicht schneller als vorgeschrieben fahren könnten, weil dies eine Automatik verhindert, bräuchte man keine Fußgängerfurten und der Autoverkehr würde flüssiger fließen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:01)

Na dann viel Spaß bei der Umsetzung. :D
Zwei Männer liefern sich auf der A8 ein Autorennen - und werden dabei von der Polizei gefilmt.
Es geht.
drei Autos an einer Tankstelle an der B471 in Geiselbullach (Gde. Olching), die als Tuner-Treff bekannt ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Tom Bombadil »

Weil du dann je nach Geschwindigkeit mitten auf der Kreuzung stehst?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Maikel »

Aldemarin hat geschrieben:(06 Sep 2020, 05:55)

Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?
Das könnte man machen. Macht man aber nicht, weil dieses System nicht wüßte, wann du z.B vorfährst, um einem Krankenwagen Platz zu machen.
Oder weil du z.B. einen ungebremsten oder schleudernden LKW im Rückspiegel auf dich zurauschen siehst.

Das dürfte übrigens eine nicht ganz einfache Aufgabe für selbstfahrende Autos sein, auch solche Sonderfälle angemessen zu berücksichtigen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Flaschengeist »

Aldemarin hat geschrieben:(30 May 2020, 01:23)

Trotzdem muß man sich fragen, warum man heute Autos immer noch weit über die maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen kann! Ein Auto mit GPS dürfte doch ermitteln können, ob es auf einer Stadt- oder einer Schnellstraße ist und sollte im ersteren Fall einfach ab einen bestimmten Geschwindigkeitswert keine weitere Beschleunigung mehr zulassen.
Solche Systeme existieren schon sind aber eher lästig und nicht wirklich zuverlässig. Ich schalte solche Systeme im Firmenwagen immer ab. Außerdem bin ich kein bolschewistischer Robotermensch und kann selbst Entscheidungen treffen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Flaschengeist »

Aldemarin hat geschrieben:(06 Sep 2020, 05:55)

Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist?


Eine der vielen Schwierigkeiten beim Autonomen fahren ist das erkennen einen roten Ampel. Warum bremsen Sie eigentlich nicht selbst? Wenn Sie mit dem Fahren überfordert sind, dann lassen Sie es einfach sein.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(11 Sep 2020, 23:56)

Eine der vielen Schwierigkeiten beim Autonomen fahren ist das erkennen einen roten Ampel. Warum bremsen Sie eigentlich nicht selbst? Wenn Sie mit dem Fahren überfordert sind, dann lassen Sie es einfach sein.
roten Ampel...
....die Radfahrer....wenn dort Schnipp - mit einem Schlag die Sicherheitseinrichtung - Vorderradbremse im Pulk auslöst .... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Warum soll das Erkennen einer roten Ampel eines der Hauptprobleme beim autonomen Fahren sein?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum muss eine KI denn überhaupt eine Ampel erkennen? Die Ampel bräuchte nur ein Funksignal mit digitalen Informationen auszustrahlen, die KI weiß dann jederzeit über den Status der Ampel Bescheid und kann sogar schon frühzeitig lagsamer werden, noch bevor die Ampel auf Rot umspringt. Gleiches könnte man mit Verkehrsschildern machen. Selbst Straßenpfosten und Leitplanken könnte man Signale zum Navigieren senden lassen. KI-Autos könnte man miteinander "reden" lassen, bei Fahrrädern wäre das ein wichtiges Sicherheitssfeature. Fußgänger könnten sich eine App aufs Smartphone laden, die permanent "Hier bin ich!" funkt. Die Möglichkeiten sind gewaltig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:54)

Warum muss eine KI denn überhaupt eine Ampel erkennen? Die Ampel bräuchte nur ein Funksignal mit digitalen Informationen auszustrahlen, die KI weiß dann jederzeit über den Status der Ampel Bescheid und kann sogar schon frühzeitig lagsamer werden, noch bevor die Ampel auf Rot umspringt. Gleiches könnte man mit Verkehrsschildern machen. Selbst Straßenpfosten und Leitplanken könnte man Signale zum Navigieren senden lassen. KI-Autos könnte man miteinander "reden" lassen, bei Fahrrädern wäre das ein wichtiges Sicherheitssfeature. Fußgänger könnten sich eine App aufs Smartphone laden, die permanent "Hier bin ich!" funkt. Die Möglichkeiten sind gewaltig.
Ist natürlich ganz schön aufwendig, die komplette Straßeninfrastruktur neu auszustatten. Eine Idee von KI ist es, mit den verfügbaren Informationen ähnlich wie beim Menschen vernünftige Entscheidungen treffen zu können. Selbst Vorschulkinder verstehen recht schnell das Prinzip einer Verkehrsampel.

Egal welche Lösungen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden, man wird im Straßenverkehr immer nur unvollständige Informationen zur Verfügung haben, weil nicht jeder die App auf dem Smartphone besitzt oder weil nicht jede Ampel zusätzlich eine Signal sendet. Solche Informationen können immer nur Add-On sein, die den Verkehr erleichtern, aber keine vollständige Sicherheit bieten könnten.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Flaschengeist »

Aldemarin hat geschrieben:(30 May 2020, 01:23)

Trotzdem muß man sich fragen, warum man heute Autos immer noch weit über die maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen kann! Ein Auto mit GPS dürfte doch ermitteln können, ob es auf einer Stadt- oder einer Schnellstraße ist und sollte im ersteren Fall einfach ab einen bestimmten Geschwindigkeitswert keine weitere Beschleunigung mehr zulassen.


Und wenn das System sich irrt und glaubt nicht mehr auf der Stadtautobahn zu sein, dann können Sie plötzlich nur noch 50km/h bei erlaubten 100km/h fahren.

Woher kommt bei Euch GRÜNEN der Wunsch nach totaler Kontrolle? Braucht Ihr immer jemand der Euch sagt was richtig und was falsch ist?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 08:12)

Und wenn das System sich irrt und glaubt nicht mehr auf der Stadtautobahn zu sein, dann können Sie plötzlich nur noch 50km/h bei erlaubten 100km/h fahren.

Woher kommt bei Euch GRÜNEN der Wunsch nach totaler Kontrolle? Braucht Ihr immer jemand der Euch sagt was richtig und was falsch ist?
Einbrüche in das System sind immer einfacher und preiswerter. Der Hobby-Terrorist der Zukunft wird den Autos an der Ampel eine Autobahn vorspielen.

Autobahn...(Richtgeschwindigkeit 130kmh - es gibt keine AMPEL)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Flaschengeist »

Teeernte hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:36)

Einbrüche in das System sind immer einfacher und preiswerter. Der Hobby-Terrorist der Zukunft wird den Autos an der Ampel eine Autobahn vorspielen.

Autobahn...(Richtgeschwindigkeit 130kmh - es gibt keine AMPEL)

>>Dieses Muster treibt autonome Autos in den Wahnsinn<<

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -lahm.html

Scheinbar reichen schon einfache Muster aus um autonome Autos in den Wahnsinn zu treiben.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 11:21)

>>Dieses Muster treibt autonome Autos in den Wahnsinn<<

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -lahm.html

Scheinbar reichen schon einfache Muster aus um autonome Autos in den Wahnsinn zu treiben.
:thumbup:
Ausreichend sind bestimmte Bilder aus farbigen Pixeln, die ein Aggressor lediglich auf einem T-Shirt tragen oder als Logo auf einer Einkaufstasche verwenden müsste, um autonome Autos zu verwirren. Sobald deren Kameras diese speziellen Farbmuster erfassen, verheddern sich die Algorithmen in logischen Widersprüchen.Das Forscherteam Anurag Ranjan, Joel Janai, Andreas Geider und Michael Black konnte zeigen, dass damit ein Black-out des Systems provoziert wird, selbst wenn der Farbklecks in der betreffenden Straßenszene weniger als ein Prozent der Fläche ausmacht.
Na da ->> Blackout - wenn das Ding ein kleines "falsches Bild" sieht. Ich hatt noch an komplexe Verbindungsdaten gedacht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Aldemarin »

Könnte man dies nicht umgehen, in dem man Kameras verwendet, die zusätzlich zum sichtbaren Licht auch Infrarot und/oder UV registrieren? Wären nicht sowieso Infrarotkameras besser geeignet?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Kamikaze »

Aldemarin hat geschrieben:(22 Oct 2020, 15:05)

Könnte man dies nicht umgehen, in dem man Kameras verwendet, die zusätzlich zum sichtbaren Licht auch Infrarot und/oder UV registrieren? Wären nicht sowieso Infrarotkameras besser geeignet?
Infrarot würde sozusagen nur die Wärmesignatur eines Hindernisses zeigen.
Diese Strahlung wird nicht besonders weit durch die Luft übertragen und eignet sich daher im Automobilbereich nur sehr bedingt zur Hinderniserkennung.
Flächen, die die gleiche Temperatur haben können nicht (oder nur mit erhöhtem Aufwand) unterschieden werden (z.B: Schneehaufen auf schneebedeckter Fahrbahn) und die "sichtbare" Distanz würde nur sehr geringe Geschwindigkeiten erlauben.
Als Ergänzung insbesondere im Stadtverkehr kann diese Technik sicherlich helfen (Menschen unterscheiden sich im Vergleich zur der Umgebungstemperatur ja üblicherweise deutlich), aber spätestens auf der Autobahn verliert das System jeden Sinn.
Zudem haben metallische Flächen die Angewohnheit IR zu spiegeln. Eine IR-Kamera, die z.B. auf eine Metallbeschichtete Türe gerichtet wird, zeigt die Kamera selbst und den Benutzer der Selben. Sorgt insbesondere im Feuerwehrdienst hin und wieder für interessante "Selbstgespräche". :D

Bei UV sehe ich das ähnlich - ist ja nur das Andere Ende neben dem sichtbaren Lichtspektrum. Aufgrund der mangelnden Verbreitung von UV-Kamerasystemen dürfte es da aber zunächst noch Entwicklungsarbeit zu tun geben. IR-Kameras sind zwar teuer aber immerhin schon vergleichsweise weit verbreitet. UV-Kameras sind mir jetzt abseits wissenschaftlicher Anwendungen (z.B. Teleskope) nicht bekannt. Das dürfte dann auch die Kosten treiben.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

Beitrag von Orbiter1 »

Mercedes steigt aus dem Thema Autonomes Fahren aus. "Wir können das Rennen nicht gewinnen". https://www.rnd.de/wirtschaft/mercedes- ... N4EBI.html

Na hoffentlich kann man vom Zusammenschweißen von ein paar Blechteilen auch in Zukunft leben. Die große Wertschöpfung beim Auto werden jedenfalls andere machen. BMW wird aufgrund der Entwicklungspartnerschaft mit Mercedes dann wohl der nächste sein der das Handtuch beim Thema Autonomes Fahren wirft.
Antworten