Der neue Bußgeldkatalog

Moderator: Moderatoren Forum 4

Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Ergänzung mit Zahlen:
Dass es oft schwierig zu sein scheint, situationsbedingt langsam genug zu fahren, zeigt, dass die Polizei 2019 in 41.173 Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden registrierte, aber nur 2130 mal überschritten Fahrerin oder Fahrer dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
von https://www.heise.de/hintergrund/Zu-sch ... 49078.html

Das ist ja viel deutlicher als ich angenommen hatte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Maikel hat geschrieben:(21 Jul 2020, 18:26)

Ergänzung mit Zahlen:
von https://www.heise.de/hintergrund/Zu-sch ... 49078.html

Das ist ja viel deutlicher als ich angenommen hatte.
"nicht angepasste Geschwindigkeit" bedeutet nicht das eine Überschreitung einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag, das bedeutet schlicht zu schnell für die Situation.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Das liegt aber nicht an den Autofahrern sondern an den grauenhaften Baustellen Planungen in Deutschland.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:47)

Das liegt aber nicht an den Autofahrern sondern an den grauenhaften Baustellen Planungen in Deutschland.
Kaum, ich bin Vermesser und auf der Straße bevor es da eine Baustelle gibt. Und mein Mann ist pingelig, immer die Westen und die Vermessungswarndreiecke, je nach Situation ein paar Hütchen, aber eigentlich könnte man sich das sparen, schaut ja doch keiner hin.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:51)

Kaum, ich bin Vermesser und auf der Straße bevor es da eine Baustelle gibt. Und mein Mann ist pingelig, immer die Westen und die Vermessungswarndreiecke, je nach Situation ein paar Hütchen, aber eigentlich könnte man sich das sparen, schaut ja doch keiner hin.
Ja was soll ich dazu jetzt sagen. Sich ohne Absperrung auf die Straße stellen und dann meckern. Das ist jetzt nicht sooo nachvollziehbar, es ist halt eine Straße und da fahren nun mal Autos.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:58)

Ja was soll ich dazu jetzt sagen. Sich ohne Absperrung auf die Straße stellen und dann meckern. Das ist jetzt nicht sooo nachvollziehbar, es ist halt eine Straße und da fahren nun mal Autos.
:D :D :D Ja Klasse, kannst du mir erzählen wie das mit Absperrung funktionieren soll, Herzchen? Ich müß die gesamte Straße im Istzustand erfassen, män könnte sie ganz absperren, aber ich befürchte, das wäre jetzt auch nicht im Interesse der Autofahrer. Oder man könnte Rücksicht nehmen, als Autofahrer. Oder mein Mann hat die Faxen dicke und hält sich die Autos mit dem Hammer auf Abstand, kann schon mal ein Seitenspiegel dran hängen bleiben, weil Abstand ist ein Fremdwort.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Und so nebenbei, ich habe überhaupt nicht die Befugnis, die Straße abzusperren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:05)

Und so nebenbei, ich habe überhaupt nicht die Befugnis, die Straße abzusperren.
Dann wäre das doch mal eine Option, zwei Ampeln aufstellen und fertig. Du müsstest es nur dürfen müssen.

Ansonsten an der eigene eingebildeten Unverwundbarkeit arbeiten, so wie die Radfahrer hier bei uns in der Gegend. Das hilft zwar auch nicht weiter, aber vielleicht fühlt man sich besser.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:10)

Dann wäre das doch mal eine Option, zwei Ampeln aufstellen und fertig. Du müsstest es nur dürfen müssen.

Ansonsten an der eigene eingebildeten Unverwundbarkeit arbeiten, so wie die Radfahrer hier bei uns in der Gegend. Das hilft zwar auch nicht weiter, aber vielleicht fühlt man sich besser.
Du Arsch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:14)

Du Arsch.
Was willst du denn hören? Alle Autos von der Straße verbannen? Straßen sind nun mal für Autos gemacht worden und wenn plötzlich und ohne Vorwarnung ein Mensch auf der Straße auftaucht ist das kein Spaß mehr.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:23)

Was willst du denn hören? Alle Autos von der Straße verbannen? Straßen sind nun mal für Autos gemacht worden und wenn plötzlich und ohne Vorwarnung ein Mensch auf der Straße auftaucht ist das kein Spaß mehr.
Hä? Jeweils in Fahrtrichtung ein großes Vermessungswarndreieck außerhalb des Messbereiches, was meinst du warum wir das aufstellen, zum Spaß? Schon mal gesehen? https://www.1a-vermessung.de/media/2141 ... ffff-2.jpg das bedeutet:fahr vorsichtig, Leute auf der Straße! :rolleyes:
Mannmannmann
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:29)

Hä? Jeweils in Fahrtrichtung ein großes Vermessungswarndreieck außerhalb des Messbereiches, was meinst du warum wir das aufstellen, zum Spaß? Schon mal gesehen? https://www.1a-vermessung.de/media/2141 ... ffff-2.jpg das bedeutet:fahr vorsichtig, Leute auf der Straße! :rolleyes:
Mannmannmann
Dann muss man auch vorsichtig fahren, und wenn sich manche daran nicht halten, dann muss halt mal die Polizei mit. Blaulicht kann da sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Durchgesetzte härtere Strafgen für Fehlverhalten auch, laß mich präzesieren, die momentanen finde ich eigentlich schon recht gut, wenn man die beibehalten würde und auch kontrolliert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Und es wurde mit dem neuen Bußgeldkatalog spürbar besser...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:35)

Durchgesetzte härtere Strafgen für Fehlverhalten auch, laß mich präzesieren, die momentanen finde ich eigentlich schon recht gut, wenn man die beibehalten würde und auch kontrolliert.
Kommt auf das Fehlverhalten an, in deinem Fall wäre da dann eine direkte Gefährdung von Menschenleben. Ja da kann man ruhig mal draufhauen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:36)

Und es wurde mit dem neuen Bußgeldkatalog spürbar besser...
Nein, dein Fall ist doch da gar nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:38)

Nein, dein Fall ist doch da gar nicht berücksichtigt.
Ist er nicht, aber sie fuhren irgendwie langsamer und vorsichtiger, sehr angenehm!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:42)

Ist er nicht, aber sie fuhren irgendwie langsamer und vorsichtiger, sehr angenehm!
Das klingt jetzt sehr subjektiv, mir kommt seit Corona der Verkehr allgemein entspannter vor. Aber Hauptsächlich weil nicht mehr so viel los ist.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:13)

Das klingt jetzt sehr subjektiv, mir kommt seit Corona der Verkehr allgemein entspannter vor. Aber Hauptsächlich weil nicht mehr so viel los ist.
Möglich, ich fahre auf jeden Fall vorsichtiger und ich denke es könnte auch anderen so gehen. Eine Kontrollmöglichkeit wird es eventuell leider nicht geben, wenn sie wieder alles zurücknehmen, bevor Corana durch ist...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:51)

Möglich, ich fahre auf jeden Fall vorsichtiger und ich denke es könnte auch anderen so gehen. Eine Kontrollmöglichkeit wird es eventuell leider nicht geben, wenn sie wieder alles zurücknehmen, bevor Corana durch ist...
Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:55)

Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
Au0er Kraft, aber soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht zurückgenommen, nimm mir nicht alle Hoffnung...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:58)

Au0er Kraft, aber soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht zurückgenommen, nimm mir nicht alle Hoffnung...
So wie ich das mitgekommen habe wird gerade diskutiert ob da noch was zu retten ist.
franzmannzini

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von franzmannzini »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:55)

Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
In Berlin möchte mann rechtskräftige Bußgeldbescheide nicht zurück nehmen, hier hilft nur noch die Klage.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... heben.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jul 2020, 22:09)

In Berlin möchte mann rechtskräftige Bußgeldbescheide nicht zurück nehmen, hier hilft nur noch die Klage.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... heben.html
Die wollen halt an die Kohle.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Was meinst du hierbei mit "zu schnell fahren"?
Schneller als das vorgegebene Limit?
Oder meinst du, in Anbetracht eines Arbeiters auf der Straße solle die "angepaßte Geschwindigkeit" viel geringer sein als das vorgegebene Limit?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Maikel hat geschrieben:(22 Jul 2020, 07:48)

Was meinst du hierbei mit "zu schnell fahren"?
Schneller als das vorgegebene Limit?
Oder meinst du, in Anbetracht eines Arbeiters auf der Straße solle die "angepaßte Geschwindigkeit" viel geringer sein als das vorgegebene Limit?
Beides natürlich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Dazu passt ein Teil des Kompromissvorschlages von Scheuer:
Scheuer schlägt Kompromiss im Streit um Führerscheinentzug vor

Bundesverkehrsminister Scheuer macht im Streit über die StVO-Novelle einen neuen Vorschlag: Raser sollen ihren Führerschein nur dann verlieren, wenn sie an bestimmten Stellen geblitzt werden.

Im Streit um die gescheiterte Novelle der Straßenverkehrsordnung hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Bundesländern einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Nach SPIEGEL-Informationen sieht dieser vor, dass die Geschwindigkeitsgrenzen weiter beibehalten werden, allerdings die Sanktionen entschärft werden. Den Führerschein für einen Monat abgeben muss demnach nur, wer mit mindestens 21 Kilometern pro Stunde zu schnell vor Schulen und Kindergärten geblitzt wird. Ursprünglich sollte diese Grenze grundsätzlich im Ort gelten.

Außerorts soll nach Scheuers Vorschlag nicht, wie ursprünglich vorgesehen, jeder ein einmonatiges Fahrverbot bekommen, der mit über 26 Kilometern pro Stunde zu schnell erwischt wird, sondern nur Fahrer, die an Baustellen auf Autobahnen derart rasen. Zugleich aber sollen die Geldstrafen von den ursprünglich geplanten 70 (ab 21 km/h) beziehungsweise 80 Euro (ab 26 km/h) deutlich hochgesetzt werden.
https://www.spiegel.de/auto/stvo-novell ... Qt2g9Qukq0

M.E. ist dieser Kompromiss fair allem Beteiligten gegenüber.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

"vor Schulen und Kindergärten"
Würde voraussetzen, daß diese Strecken dann auch entsprechend gekennzeichnet sind.
Soll das dann auch nachts gelten, wenn dort keine Schüler und Kinder unterwegs sind (bzw. sein sollten)?

Schon vor über 40 Jahren war man in den USA in der Lage, Tempolimits vor Schulen nur zu den entsprechenden kritischen Zeiten zu aktivieren. Solche Limits sind für die Autofahrer unmittelbar einsehbar.
Aber nicht Tempo 30 vor Schulen nachts an Wochenenden in den Sommerferien.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Kurze Info, bei der Prüfung des neuen Bußgeldkatalogs kam jetzt heraus das auch die vorherigen Reformationen alle Formfehler hatten. Aktuell gilt der Katalog aus dem Jahr 2007, sogar Ramsauers Punkte Änderung ist hinfällig.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Lösung gefunden, in einem Satz zusammengefasst:
»Es geht an den Geldbeutel, aber nicht an den Führerschein«
https://www.spiegel.de/auto/bussgeldkat ... 94db6adb36
Na also, es geht also wenn man nur will das auch mal was brauchbares herauskommt :thumbup:

Beispiele:
- Demnach soll zum Beispiel eine Überschreitung von 15 Kilometern pro Stunde innerorts 50 Euro kosten – bisher waren es 25 Euro. Außerorts soll eine Überschreitung von 20 km/h zukünftig 60 anstelle von 30 Euro kosten.
- Auch Parkverstöße, insbesondere solche, die Radfahrerinnen und Radfahrer gefährden können, werden demnach zukünftig strenger geahndet (Hinweis jack000: 55 Euro statt wie bisher bis zu 15 Euro)
- Darüber hinaus dürfen Lkw innerorts nur noch in Schrittgeschwindigkeit abbiegen.
- Wer bei einem Stau keine Rettungsgasse bildet oder diese sogar selbst nutzt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 200 und 320 Euro sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.
=> Alles i.O.!

Dazu:
Die neuen Regeln seien einstimmig beschlossen worden und Fahrverbote vom Tisch
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Atue001 »

Am neuen Bußgeldkatalog wie auch am alten ist falsch, dass die Bußgelder nicht in Abhängigkeit zum Einkommen/Vermögen erhoben werden.

50€ sind für den einen viel, für andere aber nur ein Griff in die Portokasse.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von NicMan »

Ich finde, das Verursachen von Unfällen sollte deutlich härter bestraft werden. Wer auf der Autobahn durch Auffahren mit 40 Km/h auf ein Fahrzeug einen Unfall mit Personenschaden versursacht sollte nicht so gering bestraft werden wie bisher, sondern mindestens einen Monat den Führerschein entzogen bekommen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:21)

Ich finde, das Verursachen von Unfällen sollte deutlich härter bestraft werden. Wer auf der Autobahn durch Auffahren mit 40 Km/h auf ein Fahrzeug einen Unfall mit Personenschaden versursacht sollte nicht so gering bestraft werden wie bisher, sondern mindestens einen Monat den Führerschein entzogen bekommen.
Muß man in solchen Fällen nicht doch fragen, wie der Unfall entstehen konnte? Da ist doch fast alles drin von Führerscheinentzug bis Gefängnisstrafe.
Antworten