Der neue Bußgeldkatalog

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2020, 20:45)

Richtig. Aber da kann man sich als Autofahrer gut darauf einrichten, weil das hauptsächlich von der Überschreitungshöhe abhängt und ob das innerorts oder außerorts stattfand.
Und das ist zu undifferenziert.

z.b. Bin ich heute durch eine Siedlung gefahren. War 50 und es war auch alle 100 Meter auf den Boden gemalt das da 50 ist, warum weiß kein Mensch. Einfahrten, Gärten alles direkt an die Straße angrenzend, da wären jetzt 60 nicht weiter tragisch. Das gleiche Szenario bei 30 Zone wäre dann ein Fahrverbot? Oder mitten im nichts, ich kenne hier Ortschaften da merkst du nicht das du in einer Ortschaft fährst weil alle 200m mal ein Bauernhof kommt. Es ist egal wie man es dreht oder wendet, es gibt Situationen die sind einfach gefährlicher als andere. Daher ist es schlicht sinnfrei alles über einen Kamm zu scheren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Saarland, Niedersachsen und Bayern beerdigen die neuen Führerscheinfallen bereits:
Nach der Verschärfung nun wieder eine mildere Gangart gegenüber Autofahrern? Ein Formfehler könnte Verkehrsminister Scheuer helfen, härtere Strafen für Raser wieder zu kippen. Die ersten Bundesländer setzten die schärferen Fahrverbotsregeln bereits aus

Das Saarland macht den Anfang. Kurz nach der Videoschalte der Landesverkehrsminister mit Andreas Scheuer macht das Bundesland klar: Es dreht die schärferen Fahrverbotsregeln für Raser zurück. Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium am Vormittag in einer Telefonschalte den Landesverkehrsministerien mitgeteilt, dass die in der neuen Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Fahrverbote wahrscheinlich nichtig seien. Und zwar wegen eines "fehlenden Verweises auf die notwendige Rechtsgrundlage". In der Eingangsformel der Verordnung ist die Rechtsgrundlage für die neuen Fahrverbote nämlich nicht genannt.

Nach dem Saarland folgen Bayern und Niedersachsen. Aus dem bayerischen Innenministerium heißt es gegenüber dem BR schlicht: "Auch wir werden ab sofort für laufende Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren die alte Rechtslage anwenden."
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(03 Jul 2020, 03:32)

Saarland, Niedersachsen und Bayern beerdigen die neuen Führerscheinfallen bereits:
Baden-Württemberg auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jul 2020, 19:30)

Baden-Württemberg auch.
Eigentlich bundesweit:
STVO-REFORM UNWIRKSAM:
Verkehrsministerium darf neue Bußgelder und Fahrverbote nicht anwenden

„F.A.Z. Einspruch“ hat jüngst über einen juristischen Fehler bei der Reform der Straßenverkehrsordnung berichtet. Nun bestätigt sich: Sie ist offenbar unwirksam. Bis auf Weiteres gelten wieder die alten Bußgeldhöhen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/stv ... MAWembnQtU
=> Der Unsinn ist also erstmal vom Tisch. Somit wird wohl eine überarbeitete Version kommen bei der die Fehler entfernt werden :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(03 Jul 2020, 20:20)

Eigentlich bundesweit:

https://www.faz.net/aktuell/politik/stv ... MAWembnQtU
=> Der Unsinn ist also erstmal vom Tisch. Somit wird wohl eine überarbeitete Version kommen bei der die Fehler entfernt werden :thumbup:
War aber nur ein Formfehler, der die grundsätzlich die Bußgelder und die verschärften Regelungen nicht in Frage stellt. Das kann ohne Auswirkung auf das Gesetz ganz leicht behoben werden. Ob die Gelegenheit genutzt wird den Bußgeldkatalog nochmal zu überarbeiten wird man ja sehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Jul 2020, 20:53)

War aber nur ein Formfehler, der die grundsätzlich die Bußgelder und die verschärften Regelungen nicht in Frage stellt. Das kann ohne Auswirkung auf das Gesetz ganz leicht behoben werden. Ob die Gelegenheit genutzt wird den Bußgeldkatalog nochmal zu überarbeiten wird man ja sehen.
Das ist korrekt, aber zusätzlich kommt ja noch die erfolgreiche Petition hinzu und somit gehe ich davon aus das sich schon etwas ändern wird. M.E. irgendwas mit höheren Geldstrafen und höheren Limits was Fahrverbote betrifft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Bolero »

Saftige Strafe: Was Mittelspur-Nervern droht
Wer auf der Autobahn grundlos permanent die Mittelspur befährt, bringt sich selbst und andere in Gefahr. Deshalb kann die Polizei durchgreifen: Werden andere Autofahrer dadurch behindert, riskieren Sie ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ussen.html

Dies scheint nur für PKWs zu gelten.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
franzmannzini

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von franzmannzini »

Bolero hat geschrieben:(06 Jul 2020, 12:49)

Saftige Strafe: Was Mittelspur-Nervern droht
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ussen.html
Dies scheint nur für PKWs zu gelten.
Leider ist die Polizei häufig nicht zugegen, deshalb "gleite" ich rechts vorbei, bevor ich von rechts über die linke Spur
überhole. Mit Dashcam habe ich bei Problemen auch immer Recht bekommen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben:(06 Jul 2020, 12:49)

Saftige Strafe: Was Mittelspur-Nervern droht



https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ussen.html

Dies scheint nur für PKWs zu gelten.
Dazu gibt es einen eigenen Strang:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=8501
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von firlefanz11 »

Bolero hat geschrieben:(06 Jul 2020, 12:49)

Saftige Strafe: Was Mittelspur-Nervern droht



https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ussen.html

Dies scheint nur für PKWs zu gelten.
Aber ist schon mal ein guter Anfang! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von firlefanz11 »

Ich muss ich sagen, dass ich knallharten Führerscheinentzug bei mher als 20 zu schnell innerorts für völlig richtig halte...
Wer sieht wie viele Testosteronbullen hier der Meinung sind durch die Stadt heizen zu müssen als wären sie ein Krankenwagen im Noteinsatz kann das evtl nachvollziehen. Und solche geistigen Tiefflieger kriegt man halt nur mit FS Entzug. Allerdings gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Ich bin ich der Meinung die Tatwaffe solte für diesen Zeitraum gleich mit eingezogen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die einfach ohne FS weiter heizen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 11:44)

Ich muss ich sagen, dass ich knallharten Führerscheinentzug bei mher als 20 zu schnell innerorts für völlig richtig halte...
Wer sieht wie viele Testosteronbullen hier der Meinung sind durch die Stadt heizen zu müssen als wären sie ein Krankenwagen im Noteinsatz kann das evtl nachvollziehen. Und solche geistigen Tiefflieger kriegt man halt nur mit FS Entzug. Allerdings gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Ich bin ich der Meinung die Tatwaffe solte für diesen Zeitraum gleich mit eingezogen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die einfach ohne FS weiter heizen...
Es ist m.E. Konsens, das Raserei in Kommunen Konsequenzen haben muss. Es ist aber nun mal so, dass es auch dem umsichtigsten Fahrer passieren kann, zu schnell zu fahren (z.B. wenn eine Strasse auf Tempo 30 umgestellt wurde, die baulich aber für Tempo 50 ausgelegt wurde). Natürlich soll das nicht folgenlos bleiben und die Geldstrafen dafür sollten saftig erhöht werden (gerne auch nach Einkommen gestaffelt).
Man fährt aber in seinem Leben ca. 50 Jahre Auto und legt dabei ca. 750.000 km zurück. Es soll mir doch keiner erzählen, dass es ausgeschlossen werden kann da mal einen Fehler zu machen.
=> Deswegen haben wir ein Punktesystem welches die "Testosteronbullen" bereits jetzt von der Teilnahme am Straßenverkehr ausschließt.
=> Ein Monat Führerscheinentzug bereits bereits bei einem einmaligen Fehler ohne das irgendjemand gefährdet wurde, ist schon ein hartes Brot für Leute die auf ihr Auto angewiesen sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 19:20)

Es ist m.E. Konsens, das Raserei in Kommunen Konsequenzen haben muss. Es ist aber nun mal so, dass es auch dem umsichtigsten Fahrer passieren kann, zu schnell zu fahren (z.B. wenn eine Strasse auf Tempo 30 umgestellt wurde, die baulich aber für Tempo 50 ausgelegt wurde). Natürlich soll das nicht folgenlos bleiben und die Geldstrafen dafür sollten saftig erhöht werden (gerne auch nach Einkommen gestaffelt).
Man fährt aber in seinem Leben ca. 50 Jahre Auto und legt dabei ca. 750.000 km zurück. Es soll mir doch keiner erzählen, dass es ausgeschlossen werden kann da mal einen Fehler zu machen.
=> Deswegen haben wir ein Punktesystem welches die "Testosteronbullen" bereits jetzt von der Teilnahme am Straßenverkehr ausschließt.
=> Ein Monat Führerscheinentzug bereits bereits bei einem einmaligen Fehler ohne das irgendjemand gefährdet wurde, ist schon ein hartes Brot für Leute die auf ihr Auto angewiesen sind.
Selbstverfreilich muss man da genauso differenzieren wie bei anderen Delikten. Dafür gibt es ja Anhörungen etc. Davon abgesehen davon ist es leider oft genug so, dass die richtigen Arschgeigen eh oft genug vom Auge des Gesetzes ungesehen heizen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(03 Jul 2020, 21:28)

Das ist korrekt, aber zusätzlich kommt ja noch die erfolgreiche Petition hinzu und somit gehe ich davon aus das sich schon etwas ändern wird.
Das erste, was sich ändern müsste, wäre, diesen bescheuerten Verkehrsminister abzusetzen. Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung und Kommentierung dieser "Formfehler" habe ich gestern ein schönes neues Wort gelernt: "Verantwortungsdiffusion"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 19:20)

=> Ein Monat Führerscheinentzug bereits bereits bei einem einmaligen Fehler ohne das irgendjemand gefährdet wurde, ist schon ein hartes Brot für Leute die auf ihr Auto angewiesen sind.
Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Woran willst du denn festmachen, ob im konkreten Fall jemand gefährdet wird?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 19:20)
=> Ein Monat Führerscheinentzug bereits bereits bei einem einmaligen Fehler ohne das irgendjemand gefährdet wurde, ist schon ein hartes Brot für Leute die auf ihr Auto angewiesen sind.
So ist das, wenn man pauschal und undifferenziert als Gefährder eingestuft wird. Häufig wird gar nicht berücksichtigt, ob denn überhaupt nennenswert Verkehr vorlag oder erwartbar war und inwieweit die Umstände ein Geschwindigkeitslimit aus Gefahrengründen (und nicht aus Lärmschutz oder anderem) erforderlich machten. Hier wird einfach ein Mechanismus gemessen vs erlaubt herangezogen - da sind die Ergebnisse bisweilen Blödsinn. Wer nachts lärmt, wo er nicht soll, der ist ein Schuft, aber wer mit 160 durch eine Baustelle brettert, der gehört in meinen Augen weggesperrt. Auch, wenn zufällig kein Bauarbeiter, Vermesser oder sonstiger da ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Aldemarin »

Wie wäre eigentlich nach dem alten Bußgeldkatalog das verbotene Parken an einer Ladesäule oder auf einem Carsharing-Platz sanktioniert worden? Wie normales Falschparken?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben:(19 Jul 2020, 05:32)

Wie wäre eigentlich nach dem alten Bußgeldkatalog das verbotene Parken an einer Ladesäule oder auf einem Carsharing-Platz sanktioniert worden? Wie normales Falschparken?
Neu:
Wie hoch fallen die Bußgelder aus, wenn unberechtigter Weise auf einem E-Parkplatz geparkt wird?
Bis zur StVO-Novelle (28. April 2020) galten je nach Bundesland, Gemeinde und Stadt unterschiedliche Bußgelder. Beispiele dazu finden Sie hier. Durch die Neuerungen kann nun ein einheitliches Bußgeld in Höhe von 55 Euro erlassen werden, wenn Sie unrechtmäßig auf einem E-Parkplatz parken.
https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkp ... eparkplatz
Und alt:
https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/#bussgeld
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ach die paar Toten, wen schert das schon?
Fast ein Drittel der Menschen, die 2019 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, ist bei einem sogenannten Geschwindigkeitsunfall gestorben. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden 963 Menschen bei solchen Unfällen getötet, insgesamt starben 3046 Menschen auf Deutschlands Straßen. 53.687 wurden verletzt, 13.769 davon schwer. Bei einem Geschwindigkeitsunfall wirft die Polizei demnach mindestens einem der in den Unfall verwickelten Fahrer ein "nicht angepasstes Tempo" vor.
https://www.spiegel.de/auto/deutschland ... b2a6d3bc77
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Ein "nicht angepaßtes Tempo" heißt aber noch lange nicht, daß es über dem durch Schilder vorgegebenen Limit lag. Selbstverständlich muß man bei Nebel, Starkregen, Schnee, unübersichtlichen Situationen, Fußgängern auf der Fahrbahn etc. ggf. weit unter diesem Limit fahren. Wenn unter solchen Umständen etwas passiert, kann der Polizist auch z.B. bei einem Tempo von 30 ein Kreuz bei "nicht angepasstes Tempo" machen, auch wenn das allgemeine Limit auf der Strecke bei 100 lag.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Ergänzung mit Zahlen:
Dass es oft schwierig zu sein scheint, situationsbedingt langsam genug zu fahren, zeigt, dass die Polizei 2019 in 41.173 Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden registrierte, aber nur 2130 mal überschritten Fahrerin oder Fahrer dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
von https://www.heise.de/hintergrund/Zu-sch ... 49078.html

Das ist ja viel deutlicher als ich angenommen hatte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Maikel hat geschrieben:(21 Jul 2020, 18:26)

Ergänzung mit Zahlen:
von https://www.heise.de/hintergrund/Zu-sch ... 49078.html

Das ist ja viel deutlicher als ich angenommen hatte.
"nicht angepasste Geschwindigkeit" bedeutet nicht das eine Überschreitung einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag, das bedeutet schlicht zu schnell für die Situation.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Das liegt aber nicht an den Autofahrern sondern an den grauenhaften Baustellen Planungen in Deutschland.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:47)

Das liegt aber nicht an den Autofahrern sondern an den grauenhaften Baustellen Planungen in Deutschland.
Kaum, ich bin Vermesser und auf der Straße bevor es da eine Baustelle gibt. Und mein Mann ist pingelig, immer die Westen und die Vermessungswarndreiecke, je nach Situation ein paar Hütchen, aber eigentlich könnte man sich das sparen, schaut ja doch keiner hin.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:51)

Kaum, ich bin Vermesser und auf der Straße bevor es da eine Baustelle gibt. Und mein Mann ist pingelig, immer die Westen und die Vermessungswarndreiecke, je nach Situation ein paar Hütchen, aber eigentlich könnte man sich das sparen, schaut ja doch keiner hin.
Ja was soll ich dazu jetzt sagen. Sich ohne Absperrung auf die Straße stellen und dann meckern. Das ist jetzt nicht sooo nachvollziehbar, es ist halt eine Straße und da fahren nun mal Autos.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:58)

Ja was soll ich dazu jetzt sagen. Sich ohne Absperrung auf die Straße stellen und dann meckern. Das ist jetzt nicht sooo nachvollziehbar, es ist halt eine Straße und da fahren nun mal Autos.
:D :D :D Ja Klasse, kannst du mir erzählen wie das mit Absperrung funktionieren soll, Herzchen? Ich müß die gesamte Straße im Istzustand erfassen, män könnte sie ganz absperren, aber ich befürchte, das wäre jetzt auch nicht im Interesse der Autofahrer. Oder man könnte Rücksicht nehmen, als Autofahrer. Oder mein Mann hat die Faxen dicke und hält sich die Autos mit dem Hammer auf Abstand, kann schon mal ein Seitenspiegel dran hängen bleiben, weil Abstand ist ein Fremdwort.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Und so nebenbei, ich habe überhaupt nicht die Befugnis, die Straße abzusperren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:05)

Und so nebenbei, ich habe überhaupt nicht die Befugnis, die Straße abzusperren.
Dann wäre das doch mal eine Option, zwei Ampeln aufstellen und fertig. Du müsstest es nur dürfen müssen.

Ansonsten an der eigene eingebildeten Unverwundbarkeit arbeiten, so wie die Radfahrer hier bei uns in der Gegend. Das hilft zwar auch nicht weiter, aber vielleicht fühlt man sich besser.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:10)

Dann wäre das doch mal eine Option, zwei Ampeln aufstellen und fertig. Du müsstest es nur dürfen müssen.

Ansonsten an der eigene eingebildeten Unverwundbarkeit arbeiten, so wie die Radfahrer hier bei uns in der Gegend. Das hilft zwar auch nicht weiter, aber vielleicht fühlt man sich besser.
Du Arsch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:14)

Du Arsch.
Was willst du denn hören? Alle Autos von der Straße verbannen? Straßen sind nun mal für Autos gemacht worden und wenn plötzlich und ohne Vorwarnung ein Mensch auf der Straße auftaucht ist das kein Spaß mehr.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:23)

Was willst du denn hören? Alle Autos von der Straße verbannen? Straßen sind nun mal für Autos gemacht worden und wenn plötzlich und ohne Vorwarnung ein Mensch auf der Straße auftaucht ist das kein Spaß mehr.
Hä? Jeweils in Fahrtrichtung ein großes Vermessungswarndreieck außerhalb des Messbereiches, was meinst du warum wir das aufstellen, zum Spaß? Schon mal gesehen? https://www.1a-vermessung.de/media/2141 ... ffff-2.jpg das bedeutet:fahr vorsichtig, Leute auf der Straße! :rolleyes:
Mannmannmann
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:29)

Hä? Jeweils in Fahrtrichtung ein großes Vermessungswarndreieck außerhalb des Messbereiches, was meinst du warum wir das aufstellen, zum Spaß? Schon mal gesehen? https://www.1a-vermessung.de/media/2141 ... ffff-2.jpg das bedeutet:fahr vorsichtig, Leute auf der Straße! :rolleyes:
Mannmannmann
Dann muss man auch vorsichtig fahren, und wenn sich manche daran nicht halten, dann muss halt mal die Polizei mit. Blaulicht kann da sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Durchgesetzte härtere Strafgen für Fehlverhalten auch, laß mich präzesieren, die momentanen finde ich eigentlich schon recht gut, wenn man die beibehalten würde und auch kontrolliert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Und es wurde mit dem neuen Bußgeldkatalog spürbar besser...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:35)

Durchgesetzte härtere Strafgen für Fehlverhalten auch, laß mich präzesieren, die momentanen finde ich eigentlich schon recht gut, wenn man die beibehalten würde und auch kontrolliert.
Kommt auf das Fehlverhalten an, in deinem Fall wäre da dann eine direkte Gefährdung von Menschenleben. Ja da kann man ruhig mal draufhauen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:36)

Und es wurde mit dem neuen Bußgeldkatalog spürbar besser...
Nein, dein Fall ist doch da gar nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:38)

Nein, dein Fall ist doch da gar nicht berücksichtigt.
Ist er nicht, aber sie fuhren irgendwie langsamer und vorsichtiger, sehr angenehm!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 20:42)

Ist er nicht, aber sie fuhren irgendwie langsamer und vorsichtiger, sehr angenehm!
Das klingt jetzt sehr subjektiv, mir kommt seit Corona der Verkehr allgemein entspannter vor. Aber Hauptsächlich weil nicht mehr so viel los ist.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:13)

Das klingt jetzt sehr subjektiv, mir kommt seit Corona der Verkehr allgemein entspannter vor. Aber Hauptsächlich weil nicht mehr so viel los ist.
Möglich, ich fahre auf jeden Fall vorsichtiger und ich denke es könnte auch anderen so gehen. Eine Kontrollmöglichkeit wird es eventuell leider nicht geben, wenn sie wieder alles zurücknehmen, bevor Corana durch ist...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:51)

Möglich, ich fahre auf jeden Fall vorsichtiger und ich denke es könnte auch anderen so gehen. Eine Kontrollmöglichkeit wird es eventuell leider nicht geben, wenn sie wieder alles zurücknehmen, bevor Corana durch ist...
Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:55)

Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
Au0er Kraft, aber soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht zurückgenommen, nimm mir nicht alle Hoffnung...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:58)

Au0er Kraft, aber soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht zurückgenommen, nimm mir nicht alle Hoffnung...
So wie ich das mitgekommen habe wird gerade diskutiert ob da noch was zu retten ist.
franzmannzini

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von franzmannzini »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2020, 21:55)

Ist schon längst zurückgenommen, der neue Bußgeldkatalog ist schon vor Tagen wieder außer Kraft gesetzt worden und die abertausend eingezogenen Führerscheine wurden wieder zurückgegeben. Im Print Spiegel war dazu ein lustiger Artikel.
In Berlin möchte mann rechtskräftige Bußgeldbescheide nicht zurück nehmen, hier hilft nur noch die Klage.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... heben.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jul 2020, 22:09)

In Berlin möchte mann rechtskräftige Bußgeldbescheide nicht zurück nehmen, hier hilft nur noch die Klage.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... heben.html
Die wollen halt an die Kohle.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Was meinst du hierbei mit "zu schnell fahren"?
Schneller als das vorgegebene Limit?
Oder meinst du, in Anbetracht eines Arbeiters auf der Straße solle die "angepaßte Geschwindigkeit" viel geringer sein als das vorgegebene Limit?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Umetarek »

Maikel hat geschrieben:(22 Jul 2020, 07:48)

Was meinst du hierbei mit "zu schnell fahren"?
Schneller als das vorgegebene Limit?
Oder meinst du, in Anbetracht eines Arbeiters auf der Straße solle die "angepaßte Geschwindigkeit" viel geringer sein als das vorgegebene Limit?
Beides natürlich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jul 2020, 19:39)

Als Arbeiter auf der Straße kann ich nur immer wieder darauf hinweisen (solange ich nicht umgefahren bin), dass die Autos zu schnell fahren, zu nah an Hindernissen (mir) vorbei und dass die Strafen offensichtlich zu lax sind.
Dazu passt ein Teil des Kompromissvorschlages von Scheuer:
Scheuer schlägt Kompromiss im Streit um Führerscheinentzug vor

Bundesverkehrsminister Scheuer macht im Streit über die StVO-Novelle einen neuen Vorschlag: Raser sollen ihren Führerschein nur dann verlieren, wenn sie an bestimmten Stellen geblitzt werden.

Im Streit um die gescheiterte Novelle der Straßenverkehrsordnung hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Bundesländern einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Nach SPIEGEL-Informationen sieht dieser vor, dass die Geschwindigkeitsgrenzen weiter beibehalten werden, allerdings die Sanktionen entschärft werden. Den Führerschein für einen Monat abgeben muss demnach nur, wer mit mindestens 21 Kilometern pro Stunde zu schnell vor Schulen und Kindergärten geblitzt wird. Ursprünglich sollte diese Grenze grundsätzlich im Ort gelten.

Außerorts soll nach Scheuers Vorschlag nicht, wie ursprünglich vorgesehen, jeder ein einmonatiges Fahrverbot bekommen, der mit über 26 Kilometern pro Stunde zu schnell erwischt wird, sondern nur Fahrer, die an Baustellen auf Autobahnen derart rasen. Zugleich aber sollen die Geldstrafen von den ursprünglich geplanten 70 (ab 21 km/h) beziehungsweise 80 Euro (ab 26 km/h) deutlich hochgesetzt werden.
https://www.spiegel.de/auto/stvo-novell ... Qt2g9Qukq0

M.E. ist dieser Kompromiss fair allem Beteiligten gegenüber.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Maikel »

"vor Schulen und Kindergärten"
Würde voraussetzen, daß diese Strecken dann auch entsprechend gekennzeichnet sind.
Soll das dann auch nachts gelten, wenn dort keine Schüler und Kinder unterwegs sind (bzw. sein sollten)?

Schon vor über 40 Jahren war man in den USA in der Lage, Tempolimits vor Schulen nur zu den entsprechenden kritischen Zeiten zu aktivieren. Solche Limits sind für die Autofahrer unmittelbar einsehbar.
Aber nicht Tempo 30 vor Schulen nachts an Wochenenden in den Sommerferien.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der neue Bußgeldkatalog

Beitrag von Ein Terraner »

Kurze Info, bei der Prüfung des neuen Bußgeldkatalogs kam jetzt heraus das auch die vorherigen Reformationen alle Formfehler hatten. Aktuell gilt der Katalog aus dem Jahr 2007, sogar Ramsauers Punkte Änderung ist hinfällig.

[youtube][/youtube]
Antworten