Dieses Minimum an Vernunft ist geboten.
Mittelfristig müssen wir dahin kommen, das Motorradfahren zurückzubringen. Ganz verbieten wird man es nicht können.
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Dieses Minimum an Vernunft ist geboten.
Völlig überzogen. Wie lange soll das dauern? 2 Jahre, 5 oder 10?Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:17)
Dieses Minimum an Vernunft ist geboten.
Mittelfristig müssen wir dahin kommen, das Motorradfahren zurückzubringen. Ganz verbieten wird man es nicht können.
Die Grenzwerte sind viel zu hoch, und gelten für alte Mühlen nicht.McKnee hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:22)
Völlig überzogen. Wie lange soll das dauern? 2 Jahre, 5 oder 10?
Es gibt heute bereits Höchstwerte, die kontrolliert werden können. Das lautlose Motorrad ist in weiter Zukunft und wie beim Auto vermutlich nie realisierbar
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Alle verbieten ? - und SCHWUPPS - gibt es nur noch geringe Unterstützerprozente.Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:41)
Die Grenzwerte sind viel zu hoch, und gelten für alte Mühlen nicht.
Wir brauchen keine Motorräder auf öffentlichen Straßen.
Inzwischen hat sich das gebessert?NMA hat geschrieben:(01 Mar 2020, 21:39)
Nein, das muss nicht hingenommen werden. ich nehme das nicht hin. Ich nehme nicht hin, dass die meine Kinder von diesen Ignoranten aus dem Mittagsschlaf gerissen werden. Ich wohne am Ortsausgang, bergauf. Die Motorradfahrer geilen sich da viel zu früh am Vollgas auf und rasen mit über 60 innerorts am Haus vorbei. Es ist einfach zu geil, bergauf zu beschleunigen. Hält man offenbar nicht aus, bis zum Ortsschild zu warten. Auch normale Motorräder werden da so laut, dass die Kinder jedes Mal meckern. Die Kinder verstehen die Traktoren, aber bei den Motorrädern fragen sie oft, warum die das machen ... was soll ich antworten?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 2b-Kg6_w2cMünchen (dpa/lby) - Das Bayerische Innenministerium hat mit Blick auf das Wochenende klargestellt, dass Motorradausflüge im Freistaat aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit verboten sind.
Motorradlärm ist vor allem in Mittelgebirgsregionen mit ihren Serpentinenstrecken ein großes Thema. Es gibt Strecken, für die Leute von weit her angereist kommen, um sie zu befahren - zum Beispiel den Nienstedter Pass im Deister oder den Ithpass oder die Landstraßen im Solling und im Lipper Bergland zwischen Detmold, Hameln und Höxter/Bad Karlshafen. Und da spricht man dann nicht von ein paar Motorradfahrern, sondern von z.T. hunderten, die an einem Wochenende kommen. Und das macht dann den Anwohnern gar keinen Spaß mehr, das ist richtig ätzend.H2O hat geschrieben:(03 Apr 2020, 22:39)
Dieser Motorradlärm ist ganz offensichtlich eine Folge unseres deutschen Wohlstands, der für diese teure Art der Fortbewegung genug Mittel übrig läßt. In Pommern hat mir dieser Lärm bisher nicht gerade gefehlt, aber wo hier doch die Rede davon ist: Mit fällt seine Abwesenheit nun doch auf! Polen hat da noch viel nach zu holen...
Ok, das könnte also in Schlesien und in den Beskiden anders zugehen als hier im bestenfalls welligen Pommern. Aber sicher bin ich mir dessen nicht!sünnerklaas hat geschrieben:(04 Apr 2020, 10:29)
Motorradlärm ist vor allem in Mittelgebirgsregionen mit ihren Serpentinenstrecken ein großes Thema. Es gibt Strecken, für die Leute von weit her angereist kommen, um sie zu befahren - zum Beispiel den Nienstedter Pass im Deister oder den Ithpass oder die Landstraßen im Solling und im Lipper Bergland zwischen Detmold, Hameln und Höxter/Bad Karlshafen. Und da spricht man dann nicht von ein paar Motorradfahrern, sondern von z.T. hunderten, die an einem Wochenende kommen. Und das macht dann den Anwohnern gar keinen Spaß mehr, das ist richtig ätzend.
Hinzu kommen dann die unvermeidlichen schweren Unfälle, die dann gerne an Stellen passieren, an denen weit und breit kein Rettungshubschrauber landen kann und zu denen Rettungskräfte lange Anmarschwege haben.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es da anders aussehen, als in Pommern. Das Riesengebirge ist z.B. für Motorradfahrer sehr attraktiv - und von Berlin, Prag, Warschau, Budapest und Wien ist es schnell zu erreichen.H2O hat geschrieben:(04 Apr 2020, 11:26)
Ok, das könnte also in Schlesien und in den Beskiden anders zugehen als hier im bestenfalls welligen Pommern. Aber sicher bin ich mir dessen nicht!
Wie gut, daß ich mich in die westpommersche Landschaft verliebt habe! Wo ich wohne, fährt höchstens alle 2 Tage einmal ein Auto.sünnerklaas hat geschrieben:(04 Apr 2020, 14:18)
Mit ziemlicher Sicherheit wird es da anders aussehen, als in Pommern. Das Riesengebirge ist z.B. für Motorradfahrer sehr attraktiv - und von Berlin, Prag, Warschau, Budapest und Wien ist es schnell zu erreichen.
Ja, definitiv!jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 20:30)
Inzwischen hat sich das gebessert?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 2b-Kg6_w2c
Critical mass findet leider nicht statt.McKnee hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:34)
Dafür lockt es die Fahrradterroristen ins Freie, was den Chirurgen Arbeit macht und dem gesellschaftlichen Frieden erheblichen Schäden zufügt.
Ach stimmt, ist hier nicht das Thema. Hier ist nur einseitige Hetze zu thematisieren.
Und davon gibt es hier leider zu viel, noch dazu völlig sinnfreie Inhalte.
Das ist ein Thema fuer einen eigenen Strang aber nicht dafür irgendwas mit Motorradfahrern zu argumentieren.McKnee hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:34)
Dafür lockt es die Fahrradterroristen ins Freie, was den Chirurgen Arbeit macht und dem gesellschaftlichen Frieden erheblichen Schäden zufügt.
Sage ich ja, meine Aussge dahinter ist aber...ich lese hier eh nur unreflektierte und vorurteilsorientierte Polemik. Du willst mir doch ihct erzählen, dass es hier um Fakten und eine offene Diskussion geht?!jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 17:01)
Das ist ein Thema fuer einen eigenen Strang aber nicht dafür irgendwas mit Motorradfahrern zu argumentieren.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/ ... IER2AA86pgDer Bundesrat fordert, dass Motorräder in Zukunft weniger Lärm verursachen dürfen. Die Länderkammer will sich laut Beschluss dafür einsetzen, dass die zulässige Geräuschemission aller Neuwagen begrenzt wird. Künftig soll ein Maximalwert gelten, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkws oder eines Rasenmähers entspricht.
Außerdem soll Tuning härter bestraft werden, wenn das Motorrad dadurch erheblich lauter wird. Das Sounddesign, über das Fahrer die Geräuschkulisse selbst einstellen können, soll verboten werden. Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will.
Sagmal - habt ihr KEINE Rennstrecke ?McKnee hat geschrieben:(06 Apr 2020, 17:17)
Sage ich ja, meine Aussge dahinter ist aber...ich lese hier eh nur unreflektierte und vorurteilsorientierte Polemik. Du willst mir doch ihct erzählen, dass es hier um Fakten und eine offene Diskussion geht?!
Wahrschienlich ist die Hälfte der Motorrad-Hater Cabriofahrer und verpestet weiter fleißig die Lust. Doch, genau das sind die Dinge, die man in einem solchen Strang auch ansprechen muss, wenn jeder 2. User hier seine Glaubwürdigkeit mit Parolen auf´s Spiel setzt.
McKnee hat geschrieben:(01 Mar 2020, 12:20)
Wo ist denn überhaupt das Problem, wenn es "ein paar WENIGE" sind? Die kann und muss man ertragen, bevor man die überwältigende Mehrheit in ihren Rechten beschränkt oder sie ihn nahezu nimmt.
Nach deinem Beitrag verstehe ich diese Forderungen nach Sippensanktionierung gar nicht mehr! Was hab ihr überhaupt für ein Demokratieverständnis?!
Hast du so lange überlegen müssen, was du antwortest?Teeernte hat geschrieben:(18 May 2020, 18:16)
Sagmal - habt ihr KEINE Rennstrecke ?
Unsere geht von Magdeburg , Prester, Pechau, Randau, ZIEL : Elbenau >> Eiscafé Ebeling. (Ortsverbindungsstrasse)
Einige Starts gehen von >> http://bike-inn-streetbar.de aus.
Viele Kurven, einige Hundekurven übersichtlicher Zugang und ansonsten wenig Verkehr locken, begrenzt durch die alte Elbe.
(So wie die meisten "inoffiziellen" Rennstrecken durch Gebirge oder Wasserflächen geformt sind)
Die Hayabusa Autobahn "Schnell"fahrer sind mittlerweile alle gestorben - meist durch Fahrfehler anderer...
Kannst Du Dir da nicht vorstellen , dass einige Anwohner an der Strecke ähmmmm .... "etwas Sauer" sind -weil sie ihre Grundstücke NICHT ordentlich nutzen können ?
Ja es gibt sogar solche Anwohner, die in einer "Einstiegskurve" erlaubt 30 ...gefahren max 60 (beide Spuren) .....Leitplankenbegrenzt ->> "Sand" verlieren... /auch Öl wurde schon gesehen.
Die "Fahrer" haben zu 50% einen selbstgeschraubten Auspuff//Nicht TüV Konform.
Die hört man noch 500m weit von der Strasse weg trotz gutem Bewuchs.
Erst wenn die IDIOTEN mit ihrer Schrauberei ALLEN Motorradfahrern das Fahren versaut - wirst Du merken - dass etwas Rücksicht ausreicht.
Die Strecke ist mit vielen Toten gespickt -, einige davon - hat der Sand der Anwohner in der Kurve getötet. Der Rest war einfach für die Strasse zu schnell.
Ich hab nen JOB und geh arbeiten. Überlegen und tippen geht fix.McKnee hat geschrieben:(18 May 2020, 20:18)
Hast du so lange überlegen müssen, was du antwortest?
Ehrlich? Du solltest meine Beiträge besser lesen oder frag jemanden. Deine Vorhalte sind so aus der Luft gegriffen, dass sie die Mühe des Kommentars nicht wert sind.
Ich hoffe, das war jetzt so deutlich, wie im Ton angemessen.
200++ Anschläge - immer noch schneller als die Sekretärin.McKnee hat geschrieben:(18 May 2020, 20:29)
Ich hab ne Menge. Aber das Niveau offenbart, dass die Zeit verschwendet wäre.
Wir hören uns dann vermutlich in 6 Wochen wieder. Fix ist übrigens relativ
. https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 85899.htmlAuf beliebten Motorradstrecken im Hochtaunus- und Rheingau-Taunus-Kreis hat die Polizei am langen Himmelfahrtswochenende mehr als 200 Motorräder kontrolliert. Dabei hatte sie die Straßen um den Großen Feldberg und im Weiltal sowie das Wisper- und das Aartal im Blick. Nur wenige Fahrer waren zu schnell unterwegs, so die erfreuliche Seite der Bilanz. Das typische „Raserklientel“ sei nicht darunter gewesen. Dafür legten die Beamten 19 Maschinen still, weil wegen technischer Veränderungen oder Mängeln die Betriebserlaubnis erloschen war.Ein Frankfurter Motorradfahrer, der am Donnerstag im Wispertal mit seinem zu lautem Motorrad unterwegs war, konnte danach am Donnerstag mit seinem Sohn wenigstens als Sozius von Bekannten mitgenommen werden.Eine Bikergruppe aus Nordrhein-Westfalen hatte hingegen Pech: Von den neun Motorrädern wurden ebenfalls im Wispertal drei stillgelegt, und die anderen sechs verfügten nur über Einzelsitze.
https://www.nordkurier.de/aus-aller-wel ... 81505.htmlScheuer will keine neuen Verbote für Motorradfahrer
Die Bundesländer wollen beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen und für weniger Motorrad-Lärm sorgen. Verkehrsminister Andreas Scheuer hält davon nicht viel.
Das Motorradfahren generell verbieten? Das ist ja fürchterlich. Aber du mutierst nicht zu einem Grünen, oder? Wegen der Verbotswut. Muß ich mir Sorgen machen?jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:15)
https://www.nordkurier.de/aus-aller-wel ... 81505.html
So müssen wir schauen, was dabei herauskommt. Mich selbst würde es selbst nicht stören, wenn Motorradfahren generell verboten werden würde in Deutschland (Oder noch besser in der EU), allerdings sehe ich das so, dass wenn man sich an die Regeln hält und der Grundsatz "Rücksichtnahme" gegeben ist, dass es keinerlei Verbote braucht!
oh nein werteste Lady HolidayBillie Holiday hat geschrieben:(26 May 2020, 20:35)
Das Motorradfahren generell verbieten? Das ist ja fürchterlich. Aber du mutierst nicht zu einem Grünen, oder? Wegen der Verbotswut. Muß ich mir Sorgen machen?
Fahrradfahrer sind ja auch nicht so deines, vielleicht verbieten? Andere würden ganz gern Autos verbieten....
Wenn jeder das verbieten kann, das ihm selbst nicht gefällt, darf niemand mehr Spaß haben und wir müssen alle leise Brettspiele ohne Rausschmeißen spielen.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4755819allerdings sehe ich das so, dass wenn man sich an die Regeln hält und der Grundsatz "Rücksichtnahme" gegeben ist, dass es keinerlei Verbote braucht!
Aber ein Verbot europaweit würde dich nicht sonderlich stören. Mich schon, obwohl ich selbst nicht fahre.jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:42)
oh nein werteste Lady Holiday
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4755819
Genau das ist der Punkt! Nur weil man es selbst nicht braucht muss man es auch nicht anderen verbieten. Z.B. => Ich kiffe nicht, bin aber für eine Legalisierung von Cannabis-Produkten (ok, OT).Billie Holiday hat geschrieben:(26 May 2020, 20:51)
Aber ein Verbot europaweit würde dich nicht sonderlich stören. Mich schon, obwohl ich selbst nicht fahre.
Statt Verboten plädiere ich für Auflagen (und die nachdrückliche Durchsetzung der Selben).jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:15)
Mich selbst würde es selbst nicht stören, wenn Motorradfahren generell verboten werden würde in Deutschland (Oder noch besser in der EU)
Ich auchKamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 06:52)Ein generelles Verbot wegen ein paar Verrückten halte ich für maßlos übertrieben.
Das sehe ich genau so.Statt den regelkonformen Motorradfahrern ihr Gefährt madig machen zu wollen sollte viel mehr der mangelnde Wille zur Durchsetzung gesetzlicher Vorgaben angekreidet werden. Dort liegt nämlich der Hund in meinen Augen begraben.
Es gibt Motorräder zu kaufen, bei denen das Abrollgeräusch der Reifen das lauteste Betriebsgeräusch ist:
Gute Frage. Es hat aus irgendeinem Grund für manche Leute einen scheinbar unwiderstehlichen Reiz laut zu sein. Ich selbst hatte das in meiner Jugend auch. Warum das so war weiß ich nicht. Eine objektive Begründung habe ich damals weder gehabt, noch gebraucht. Es war einfach so. Es scheint mir, als würden manche Leute eben nie aus dieser Phase "herauswachsen"... Zum Leidwesen der Umstehenden.warum schafft man es nicht das Bild zu verbreiten, daß jeder, der ein übermäßig lautes Fahrzeug fährt, ein Idiot ist?
Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:41)
Die Grenzwerte sind viel zu hoch, und gelten für alte Mühlen nicht.
Wir brauchen keine Motorräder auf öffentlichen Straßen.
Flaschengeist hat geschrieben:(31 May 2020, 17:35)
Wen meinen Sie mit wir?
Vielleicht kann man in Zukunft auch Cabrios, Coupes usw. verbieten. Ich finde ein Einheitskleidung ala Mao würde auch vollkommen ausreichen.
Woher kommt nur dieser Verbotswahn?
Für neue Motorräder halte ich diesen Passus für durchaus machbar und sinnvoll. Die Technologie existiert und funktioniert ohne Einbußen in der Funktionalität.Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2020, 07:04)
Der Beschluss des Bundesrats gipfelt in der Forderung nach einem Lärm-Grenzwert von 80 Dezibel, und zwar in allen Fahrzuständen.
Ja - nur für NEUE.Kamikaze hat geschrieben:(01 Jun 2020, 15:15)
Für neue Motorräder halte ich diesen Passus für durchaus machbar und sinnvoll. Die Technologie existiert und funktioniert ohne Einbußen in der Funktionalität.
Dass in der Sache mal wieder ausgiebig mit Fakenews gearbeitet wird ist traurig aber irgendwie ist das aktuell auch in nahezu jeder politischen Debatte gängige Praxis.
„Terror“-Motorradlärm: Bundesrat plant nun heftigen Einschnitt
https://www.merkur.de/bayern/motorrad-b ... 93861.htmlBei gravierenden Lärmüberschreitungen droht motorisierten Zweirädern dann sogar die Beschlagnahmung.
Gerade erst hat man diese albernen Elektrotrittroller erlaubt.jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:15)
https://www.nordkurier.de/aus-aller-wel ... 81505.html
So müssen wir schauen, was dabei herauskommt. Mich selbst würde es selbst nicht stören, wenn Motorradfahren generell verboten werden würde in Deutschland (Oder noch besser in der EU), allerdings sehe ich das so, dass wenn man sich an die Regeln hält und der Grundsatz "Rücksichtnahme" gegeben ist, dass es keinerlei Verbote braucht!
Das ist das Minimum des Notwendigen. Leider würde durch diese Regelung die zweite Pest auf unseren Straßen nicht erfasst, die in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Quads.Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2020, 07:04)
Der Beschluss des Bundesrats gipfelt in der Forderung nach einem Lärm-Grenzwert von 80 Dezibel, und zwar in allen Fahrzuständen.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 3c1b8af9ef
Noch regelt in meiner Gegend bei Quadfahrern der Herr Darwin.Ebiker hat geschrieben:(13 Jun 2020, 10:06)
Das ist das Minimum des Notwendigen. Leider würde durch diese Regelung die zweite Pest auf unseren Straßen nicht erfasst, die in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Quads.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/Aprilia V4 Tuono 1100 Factory 96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
Technisch steht dem nichts im Wege. Die Motorradfahrer würden sich aber sehr dagegen wehren. Auch der "Sound" ist eines der Momente, das den Fun-Factor beim Motorradfahren aus macht.Aldemarin hat geschrieben:(05 Jul 2020, 03:32)
Könnte man diese Motorräder nicht mit Schalldämpfern nachrüsten?
Viele bauen die extra AUS...!Aldemarin hat geschrieben:(05 Jul 2020, 03:32)
Könnte man diese Motorräder nicht mit Schalldämpfern nachrüsten?
Meien Enduros mussten früher auch immer schön knattern... Aber diese Zeiten hab ich hinter mir...zollagent hat geschrieben:(05 Jul 2020, 08:30)
Auch der "Sound" ist eines der Momente, das den Fun-Factor beim Motorradfahren aus macht.
Ist denn die Verletzungsgefahr bei diesen City-Stolperfallen geringer?firlefanz11 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 13:43)
Die scheiß Harleys sind echt extrem laut... Aber WENN es ums verbieten geht, dann sollte man besser diese wild gewordenen Nähmaschinen (50er Roller) verbieten auf denen 16-Jährige Halbstarke der Meinung sind morgens um 1 durch die Gegend heizen zu müssen wie bekloppt! Mal ganz davon abgesehn, dass sie damit teilweise auf Bürgersteigen, meist ohne Helm u. viel zu schnell rumheizen... Letztens hat sich so ein Honk bei mir in der Straße mit so nem Teil aufgeraucht. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Es sollten nur noch E-Roller verkauft werden dürfen...
Da verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz, warum die nicht nur noch elektrisch angeboten werden. Andererseits sind die kleinen Zweitakter-Motoren eben billig und TÜV/AU muss man damit auch nie machen...firlefanz11 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 13:43)
Die scheiß Harleys sind echt extrem laut... Aber WENN es ums verbieten geht, dann sollte man besser diese wild gewordenen Nähmaschinen (50er Roller) verbieten auf denen 16-Jährige Halbstarke der Meinung sind morgens um 1 durch die Gegend heizen zu müssen wie bekloppt! Mal ganz davon abgesehn, dass sie damit teilweise auf Bürgersteigen, meist ohne Helm u. viel zu schnell rumheizen... Letztens hat sich so ein Honk bei mir in der Straße mit so nem Teil aufgeraucht. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Es sollten nur noch E-Roller verkauft werden dürfen...
Nö aber die sind wenigstens leise...imp hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:18)
Ist denn die Verletzungsgefahr bei diesen City-Stolperfallen geringer?
Nachts nicht. Nachts piepsen die oft ewig rum und dann kommt der Einsammler mit seinem klapprigen alten Klein-LKW und wirft sie auf die Pritsche, um sie dann woanders wieder aufzustellen. Total grün das alles.