Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sollten Maßnahmen gegen Motorradlärm umgesetzt werden?

ja
24
73%
nein
8
24%
weiß nicht
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:40)

Die Straßenbahn bei mir vorm Haus schlägt jedes andere Gefährt, es fängt mit Erschütterungen an und dann kommt
das schreiende Quietschen.
bist du Hans Moser?
https://www.filmportal.de/film/das-ekel ... 23417c1f7b

". Was ihn zur Weißglut bringt, ist die Straßenbahn, denn genau an seinem Haus fährt sie um die Kurve und quietscht." :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:40)

Die Straßenbahn bei mir vorm Haus schlägt jedes andere Gefährt, es fängt mit Erschütterungen an und dann kommt
das schreiende Quietschen.
Lärm ist vermeidbar - etwas Wasser auf eine Schiene in der Kurve. Es gibt Städte die automatisch das Gleis in der Kurve vor einer Bahn besprängt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:32)

Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört. Ich weiß, ist nicht nett und heute würde ich das nicht mehr tun. Aber ich war jung und hatte meinen Spaß. Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht, ist eh bald alles vorbei.

Wir haben gefeiert, Lärm gemacht, eine Freundin hat nachts um 3 ihre Posaune geholt, wir haben nachts im See gebadet und rumgekreischt. Sowas tut man, wenn man jung ist. Dass die Leute gestört werden, hat uns nicht gejuckt.

Also damals...gottseidank bin ich heute nicht jung.
Nun, was die Leute z.B. im Schwarzwald mitmachen hat da aber schon eine andere Qualität. Vor 30 Jahren hat das auch keinen interessiert aber inzwischen hat sich die Zahl der Motorradfahrer vervielfacht, die Motorräder sind lauter und das Verhalten rücksichtsloser geworden.

Aus meiner Sicht ist das ein Problem, welches durch "Den anderen die Butter auf dem Brot gönnen" und "Rücksichtnahme" gelöst werden kann. Dazu gehört, dass die Maschinen erstmal nicht lauter sind als erlaubt, bzw. auch leiser sein können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:19)

Dieses ganze Geschimpfe erinnert mich an spießige Rentner, die nie jung waren, nie Spaß hatten und nie Blödsinn gemacht haben.
Nächtlicher Lärm ist rücksichtslos....aber diese Empfindsamkeit gegenüber dem Spaß anderer, und das bei Tag, meine Fresse. Als ob 24/7/52 Motorradlärm herrscht.
Die meisten Motorradfahrer sind doch spießige Rentner, oder zumindest gewamperte alte Säcke, die nun ihre Jugend nachholen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:32)

Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört.
Habt ihr in den durchfahrenen Ortschaften nachgefragt? :p
Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht,
Auf jeden Fall. Die Freude an überflüssiger Lärmerzeugung gehört allerdings nicht zwingend zum "Fahrspaß".

Ich bin selbst über 40 Jahre lang Motorrad gefahren und tue es gelegentlich noch immer. Um daran Freude zu empfinden brauchte ich weder "donnern", noch einen explosionsartigen Knall beim Beschleunigen in der Innenstadt. Könnte daran liegen, daß mir Balzgebaren mittels Geräuscherzeugung schon immer fern lag. Mir reichte als Geräuschuntermalung das entspannende Tuckern meiner ersten NSU Max, oder der späteren Moto Guzzi California - mit Tritbrett. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Elmar Brok »

Ich kann schon verstehen, dass sich Menschen darüber aufregen, wenn der Sound von Autos oder Motorrädern künstlich hochgepusht wird und man dann durch bewohnte Gegenden rauscht. Mit welcher Intention eigentlich? Aufmersamkeit?
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von midlifecrisis »

Nee, "Zombies" wecken!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:34)

Ich kann schon verstehen, dass sich Menschen darüber aufregen, wenn der Sound von Autos oder Motorrädern künstlich hochgepusht wird und man dann durch bewohnte Gegenden rauscht. Mit welcher Intention eigentlich? Aufmersamkeit?
Ich gehe nicht davon aus, das ein Interesse dahingehend besteht Aufmerksamkeit der Bewohner zu erzeugen, da eine diese entsprechende Folgen nach sich ziehen (Wie z.B. Fahrverbote für bestimmte Strecken).

Es geht eher darum das Motorrad nach den eigenen Vorstellungen durch die attraktiven Gegenden zu lenken. Um beim Beispiel Schwarzwald zu bleiben wäre das Problem doch gelöst, wenn man innerhalb der Ortschaften sich benimmt, denn die Masse der Strecke führt durch Berge und Täler wo niemand wohnt und als Kompromiss reicht es m.E. völlig aus innerhalb der Ortschaften die Regeln einzuhalten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:32)

Habt ihr in den durchfahrenen Ortschaften nachgefragt? :p



Auf jeden Fall. Die Freude an überflüssiger Lärmerzeugung gehört allerdings nicht zwingend zum "Fahrspaß".

Ich bin selbst über 40 Jahre lang Motorrad gefahren und tue es gelegentlich noch immer. Um daran Freude zu empfinden brauchte ich weder "donnern", noch einen explosionsartigen Knall beim Beschleunigen in der Innenstadt. Könnte daran liegen, daß mir Balzgebaren mittels Geräuscherzeugung schon immer fern lag. Mir reichte als Geräuschuntermalung das entspannende Tuckern meiner ersten NSU Max, oder der späteren Moto Guzzi California - mit Tritbrett. :)
Nein, natürlich nicht. Wir waren keine Guten, bloß normale, junge Leute.
Ob nun jemand sein Bike getuned hatte, weiß ich nicht, aber ein normaler Bock macht doch auch Lärm. Und eben das war uns wurscht. Keine Ahnung, ob die anderen gebalzt haben, ich jedenfalls nicht. Wir hatten unseren Spaß, trotz temporärer Lärmerzeugung und null schlechtes Gewissen.
Ich bin bloß ehrlich. Da ich früher selbst kein Engel war, kann ich jetzt nicht empört die heutigen Spaßhaber verdammen. Einfach lächerlich, zu suggerieren, man selbst hätte Zeit seines Lebens Rücksicht auf andere genommen und seine Jugend brav, leise und zum Wohlgefallen der Alten verbracht. So muß man doch nicht alt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 23:45)
und als Kompromiss reicht es m.E. völlig aus innerhalb der Ortschaften die Regeln einzuhalten.
Leider scheinen damit ausreichend viele Motorradfahrer überfordert zu sein.
Als Motorradfahrer nervt es mich tierisch, dass all jene, die sich brav an die Regeln halten nun unter den Fahrverboten und Repressalien zu leiden haben, die Idioten verschuldet haben.
Unterm Strich verstehe ich die Anwohner jedoch.
Was mir jedoch nicht in den Kopf will ist, dass man gegen "Tuner" und "Lärm-Junkies" nicht wesentlich härter durchgreift - dann bräuchte es nämlich keine Fahrverbote mehr.
Der m.E. beste Sound an einem Moped ist das kaum hörbare hochdrehen eines E-Motors. Das Drehmoment macht jede andere Maschine der gleichen Leistungsklasse neidisch und das Leistungsgewicht ist inzwischen auch völlig in Ordnung. Dazu kommt, dass auch im Hochgebirge keine Leistungseinbuße zu spüren ist, wo klassische Motoren schon mal zu schwächeln anfangen.
Einzig die Lade-Pflichtpausen in Kombination mit nur wenigen Schnellladesäulen entlang der schönen Motorradstrecken sind echt nervig.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten