Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sollten Maßnahmen gegen Motorradlärm umgesetzt werden?

ja
24
73%
nein
8
24%
weiß nicht
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Teeernte »

Fahrverbote Österreich

Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind

Typ Eingetragenes Fahrgeräusch

Aprilia V4 Tuono 1100 Factory 96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

Die alten BMW - nicht. :D :D

Das ist Die EU VORLAGE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Aldemarin »

Könnte man diese Motorräder nicht mit Schalldämpfern nachrüsten?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von zollagent »

Aldemarin hat geschrieben:(05 Jul 2020, 03:32)

Könnte man diese Motorräder nicht mit Schalldämpfern nachrüsten?
Technisch steht dem nichts im Wege. Die Motorradfahrer würden sich aber sehr dagegen wehren. Auch der "Sound" ist eines der Momente, das den Fun-Factor beim Motorradfahren aus macht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von firlefanz11 »

Die scheiß Harleys sind echt extrem laut... Aber WENN es ums verbieten geht, dann sollte man besser diese wild gewordenen Nähmaschinen (50er Roller) verbieten auf denen 16-Jährige Halbstarke der Meinung sind morgens um 1 durch die Gegend heizen zu müssen wie bekloppt! Mal ganz davon abgesehn, dass sie damit teilweise auf Bürgersteigen, meist ohne Helm u. viel zu schnell rumheizen... Letztens hat sich so ein Honk bei mir in der Straße mit so nem Teil aufgeraucht. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Es sollten nur noch E-Roller verkauft werden dürfen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von firlefanz11 »

Aldemarin hat geschrieben:(05 Jul 2020, 03:32)

Könnte man diese Motorräder nicht mit Schalldämpfern nachrüsten?
Viele bauen die extra AUS...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(05 Jul 2020, 08:30)

Auch der "Sound" ist eines der Momente, das den Fun-Factor beim Motorradfahren aus macht.
Meien Enduros mussten früher auch immer schön knattern... Aber diese Zeiten hab ich hinter mir...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 13:43)

Die scheiß Harleys sind echt extrem laut... Aber WENN es ums verbieten geht, dann sollte man besser diese wild gewordenen Nähmaschinen (50er Roller) verbieten auf denen 16-Jährige Halbstarke der Meinung sind morgens um 1 durch die Gegend heizen zu müssen wie bekloppt! Mal ganz davon abgesehn, dass sie damit teilweise auf Bürgersteigen, meist ohne Helm u. viel zu schnell rumheizen... Letztens hat sich so ein Honk bei mir in der Straße mit so nem Teil aufgeraucht. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Es sollten nur noch E-Roller verkauft werden dürfen...
Ist denn die Verletzungsgefahr bei diesen City-Stolperfallen geringer?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 13:43)

Die scheiß Harleys sind echt extrem laut... Aber WENN es ums verbieten geht, dann sollte man besser diese wild gewordenen Nähmaschinen (50er Roller) verbieten auf denen 16-Jährige Halbstarke der Meinung sind morgens um 1 durch die Gegend heizen zu müssen wie bekloppt! Mal ganz davon abgesehn, dass sie damit teilweise auf Bürgersteigen, meist ohne Helm u. viel zu schnell rumheizen... Letztens hat sich so ein Honk bei mir in der Straße mit so nem Teil aufgeraucht. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Es sollten nur noch E-Roller verkauft werden dürfen...
Da verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz, warum die nicht nur noch elektrisch angeboten werden. Andererseits sind die kleinen Zweitakter-Motoren eben billig und TÜV/AU muss man damit auch nie machen... :|
Ich habe meinen kleinen E-Roller geliebt und kann mir nach diesem Gefährt nicht mehr vorstellen einen entsprechenden Verbrenner zu fahren. Evtl bräuchte es in diesem Segment einfach schärfere Vorgaben - insbesondere was den Schadstoffausstoß angeht - dann wären vermutlich in diesem Segment schnell nur noch E-Fahrzeuge in den Läden.
Grundsätzlich sollten beim Lärmschutz aber gleiche Maßstäbe angelegt werden - also modifizierte Motorräder ebenso mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes belegt werden, wie das bei den "kleinen" Rollern der Fall ist.
Und natürlich muss das dann auch durchgesetzt werden... Da scheitert es aber häufig dran. :|
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von firlefanz11 »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:18)

Ist denn die Verletzungsgefahr bei diesen City-Stolperfallen geringer?
Nö aber die sind wenigstens leise... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:03)

Nö aber die sind wenigstens leise... :p
Nachts nicht. Nachts piepsen die oft ewig rum und dann kommt der Einsammler mit seinem klapprigen alten Klein-LKW und wirft sie auf die Pritsche, um sie dann woanders wieder aufzustellen. Total grün das alles.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Aug 2020, 08:33)
Da verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz, warum die nicht nur noch elektrisch angeboten werden.
Wäre auch viel Gehör schonender für die Fahrer selber...
Andererseits sind die kleinen Zweitakter-Motoren eben billig und TÜV/AU muss man damit auch nie machen... :|
Und gerade bei DENEN wärs drinegnd nötig... Mir erschliesst sich auch nicht warum das bei 50ern nicht notwendig sein soll, bei 80ern hingegen schon... :rolleyes:
Evtl bräuchte es in diesem Segment einfach schärfere Vorgaben - insbesondere was den Schadstoffausstoß angeht - dann wären vermutlich in diesem Segment schnell nur noch E-Fahrzeuge in den Läden.
Schön wärs ja...
modifizierte Motorräder ebenso mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes belegt werden, wie das bei den "kleinen" Rollern der Fall ist.
Versicherungsschutz erlischt eigtl. nur bei Sicherheitsmängeln, afaik. Betriebserlaubnis hingegen erlischt mMn auch wenn der Ist-Wert auch beim Lärmausstoß den im Fahrzeugschein stehenden überschreitet...
Und natürlich muss das dann auch durchgesetzt werden... Da scheitert es aber häufig dran. :|
Ja, leider...! Wie in so vielen Berecihen heutzutage...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Flaschengeist »

naddy hat geschrieben:(14 Feb 2020, 17:39)

Warum Fahrzeugmotoren lauter sein dürfen als sie nach dem aktuellen technischen Stand sein müssen, konnte mir bisher noch niemand erklären. Potenz- und Erektionsprobleme lassen sich mit anderen Mitteln erfolgreicher bekämpfen.

Ich halte auch nichts davon, daß sich Hunderte diesen Mist anhören müssen, damit Einer seinen Spaß hat. :|
Potenz- und Erektionsprobleme
Woher kommt Ihre Penisfixierung? Sind Sie Urologe? :?:
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von naddy »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:28)

Woher kommt Ihre Penisfixierung? Sind Sie Urologe? :?:
Ist eine "Penisfixierung" nach Ihrer Meinung typisch für Urologen? Sowohl Logik als auch deutsche Sprache können manchmal echt "ein Hund" sein, nicht wahr? :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Flaschengeist »

naddy hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:38)

Ist eine "Penisfixierung" nach Ihrer Meinung typisch für Urologen? Sowohl Logik als auch deutsche Sprache können manchmal echt "ein Hund" sein, nicht wahr? :)
Nein nicht unbedingt. Es kann auch daran liegen das der Penisfixierte selbst deutlich schlechter bestückt ist als der Durchschnitt.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Billie Holiday »

Dieses ganze Geschimpfe erinnert mich an spießige Rentner, die nie jung waren, nie Spaß hatten und nie Blödsinn gemacht haben.
Nächtlicher Lärm ist rücksichtslos....aber diese Empfindsamkeit gegenüber dem Spaß anderer, und das bei Tag, meine Fresse. Als ob 24/7/52 Motorradlärm herrscht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52690
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2020, 14:34)

Fahrverbote Österreich

Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind

Typ Eingetragenes Fahrgeräusch




https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

Die alten BMW - nicht. :D :D

Das ist Die EU VORLAGE.
:thumbup: Ich bin eh ein “Gummikuh“ Fan
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:19)

Dieses ganze Geschimpfe erinnert mich an spießige Rentner, die nie jung waren, nie Spaß hatten und nie Blödsinn gemacht haben.
t.
extremen, vermeidbaren Lärm in Wohngebieten als "Spaß & Blödsinn" zu bezeichen...

hm....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:26)

extremen, vermeidbaren Lärm in Wohngebieten als "Spaß & Blödsinn" zu bezeichen...

hm....
Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört. Ich weiß, ist nicht nett und heute würde ich das nicht mehr tun. Aber ich war jung und hatte meinen Spaß. Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht, ist eh bald alles vorbei.

Wir haben gefeiert, Lärm gemacht, eine Freundin hat nachts um 3 ihre Posaune geholt, wir haben nachts im See gebadet und rumgekreischt. Sowas tut man, wenn man jung ist. Dass die Leute gestört werden, hat uns nicht gejuckt.

Also damals...gottseidank bin ich heute nicht jung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:26)

extremen, vermeidbaren Lärm in Wohngebieten als "Spaß & Blödsinn" zu bezeichen...

hm....
Die Straßenbahn bei mir vorm Haus schlägt jedes andere Gefährt, es fängt mit Erschütterungen an und dann kommt
das schreiende Quietschen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:32)

Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört. Ich weiß, ist nicht nett und heute würde ich das nicht mehr tun. Aber ich war jung und hatte meinen Spaß. Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht, ist eh bald alles vorbei.

Wir haben gefeiert, Lärm gemacht, eine Freundin hat nachts um 3 ihre Posaune geholt, wir haben nachts im See gebadet und rumgekreischt. Sowas tut man, wenn man jung ist. Dass die Leute gestört werden, hat uns nicht gejuckt.

Also damals...gottseidank bin ich heute nicht jung.
extrem laute Motorräder fand ich noch nie "cool". Der Sound einer Harley ist es immer - auch ohne "Maßnahmen". :thumbup:

Das "Gekreische" der Klein-Hubler ist dagegen "Panne".... :mad:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:40)

Die Straßenbahn bei mir vorm Haus schlägt jedes andere Gefährt, es fängt mit Erschütterungen an und dann kommt
das schreiende Quietschen.
bist du Hans Moser?
https://www.filmportal.de/film/das-ekel ... 23417c1f7b

". Was ihn zur Weißglut bringt, ist die Straßenbahn, denn genau an seinem Haus fährt sie um die Kurve und quietscht." :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:40)

Die Straßenbahn bei mir vorm Haus schlägt jedes andere Gefährt, es fängt mit Erschütterungen an und dann kommt
das schreiende Quietschen.
Lärm ist vermeidbar - etwas Wasser auf eine Schiene in der Kurve. Es gibt Städte die automatisch das Gleis in der Kurve vor einer Bahn besprängt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:32)

Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört. Ich weiß, ist nicht nett und heute würde ich das nicht mehr tun. Aber ich war jung und hatte meinen Spaß. Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht, ist eh bald alles vorbei.

Wir haben gefeiert, Lärm gemacht, eine Freundin hat nachts um 3 ihre Posaune geholt, wir haben nachts im See gebadet und rumgekreischt. Sowas tut man, wenn man jung ist. Dass die Leute gestört werden, hat uns nicht gejuckt.

Also damals...gottseidank bin ich heute nicht jung.
Nun, was die Leute z.B. im Schwarzwald mitmachen hat da aber schon eine andere Qualität. Vor 30 Jahren hat das auch keinen interessiert aber inzwischen hat sich die Zahl der Motorradfahrer vervielfacht, die Motorräder sind lauter und das Verhalten rücksichtsloser geworden.

Aus meiner Sicht ist das ein Problem, welches durch "Den anderen die Butter auf dem Brot gönnen" und "Rücksichtnahme" gelöst werden kann. Dazu gehört, dass die Maschinen erstmal nicht lauter sind als erlaubt, bzw. auch leiser sein können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:19)

Dieses ganze Geschimpfe erinnert mich an spießige Rentner, die nie jung waren, nie Spaß hatten und nie Blödsinn gemacht haben.
Nächtlicher Lärm ist rücksichtslos....aber diese Empfindsamkeit gegenüber dem Spaß anderer, und das bei Tag, meine Fresse. Als ob 24/7/52 Motorradlärm herrscht.
Die meisten Motorradfahrer sind doch spießige Rentner, oder zumindest gewamperte alte Säcke, die nun ihre Jugend nachholen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:32)

Ja. :cool: :thumbup:
Vor 30 Jahren, als wir uns versammelt haben, um mit den Bikes gen DK zu donnern oder sonstwohin, hat uns unser Lärm auch nicht gestört.
Habt ihr in den durchfahrenen Ortschaften nachgefragt? :p
Tagsüber gönne ich jedem das bißchen Freude, das das Fahren noch macht,
Auf jeden Fall. Die Freude an überflüssiger Lärmerzeugung gehört allerdings nicht zwingend zum "Fahrspaß".

Ich bin selbst über 40 Jahre lang Motorrad gefahren und tue es gelegentlich noch immer. Um daran Freude zu empfinden brauchte ich weder "donnern", noch einen explosionsartigen Knall beim Beschleunigen in der Innenstadt. Könnte daran liegen, daß mir Balzgebaren mittels Geräuscherzeugung schon immer fern lag. Mir reichte als Geräuschuntermalung das entspannende Tuckern meiner ersten NSU Max, oder der späteren Moto Guzzi California - mit Tritbrett. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Elmar Brok »

Ich kann schon verstehen, dass sich Menschen darüber aufregen, wenn der Sound von Autos oder Motorrädern künstlich hochgepusht wird und man dann durch bewohnte Gegenden rauscht. Mit welcher Intention eigentlich? Aufmersamkeit?
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von midlifecrisis »

Nee, "Zombies" wecken!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:34)

Ich kann schon verstehen, dass sich Menschen darüber aufregen, wenn der Sound von Autos oder Motorrädern künstlich hochgepusht wird und man dann durch bewohnte Gegenden rauscht. Mit welcher Intention eigentlich? Aufmersamkeit?
Ich gehe nicht davon aus, das ein Interesse dahingehend besteht Aufmerksamkeit der Bewohner zu erzeugen, da eine diese entsprechende Folgen nach sich ziehen (Wie z.B. Fahrverbote für bestimmte Strecken).

Es geht eher darum das Motorrad nach den eigenen Vorstellungen durch die attraktiven Gegenden zu lenken. Um beim Beispiel Schwarzwald zu bleiben wäre das Problem doch gelöst, wenn man innerhalb der Ortschaften sich benimmt, denn die Masse der Strecke führt durch Berge und Täler wo niemand wohnt und als Kompromiss reicht es m.E. völlig aus innerhalb der Ortschaften die Regeln einzuhalten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:32)

Habt ihr in den durchfahrenen Ortschaften nachgefragt? :p



Auf jeden Fall. Die Freude an überflüssiger Lärmerzeugung gehört allerdings nicht zwingend zum "Fahrspaß".

Ich bin selbst über 40 Jahre lang Motorrad gefahren und tue es gelegentlich noch immer. Um daran Freude zu empfinden brauchte ich weder "donnern", noch einen explosionsartigen Knall beim Beschleunigen in der Innenstadt. Könnte daran liegen, daß mir Balzgebaren mittels Geräuscherzeugung schon immer fern lag. Mir reichte als Geräuschuntermalung das entspannende Tuckern meiner ersten NSU Max, oder der späteren Moto Guzzi California - mit Tritbrett. :)
Nein, natürlich nicht. Wir waren keine Guten, bloß normale, junge Leute.
Ob nun jemand sein Bike getuned hatte, weiß ich nicht, aber ein normaler Bock macht doch auch Lärm. Und eben das war uns wurscht. Keine Ahnung, ob die anderen gebalzt haben, ich jedenfalls nicht. Wir hatten unseren Spaß, trotz temporärer Lärmerzeugung und null schlechtes Gewissen.
Ich bin bloß ehrlich. Da ich früher selbst kein Engel war, kann ich jetzt nicht empört die heutigen Spaßhaber verdammen. Einfach lächerlich, zu suggerieren, man selbst hätte Zeit seines Lebens Rücksicht auf andere genommen und seine Jugend brav, leise und zum Wohlgefallen der Alten verbracht. So muß man doch nicht alt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 23:45)
und als Kompromiss reicht es m.E. völlig aus innerhalb der Ortschaften die Regeln einzuhalten.
Leider scheinen damit ausreichend viele Motorradfahrer überfordert zu sein.
Als Motorradfahrer nervt es mich tierisch, dass all jene, die sich brav an die Regeln halten nun unter den Fahrverboten und Repressalien zu leiden haben, die Idioten verschuldet haben.
Unterm Strich verstehe ich die Anwohner jedoch.
Was mir jedoch nicht in den Kopf will ist, dass man gegen "Tuner" und "Lärm-Junkies" nicht wesentlich härter durchgreift - dann bräuchte es nämlich keine Fahrverbote mehr.
Der m.E. beste Sound an einem Moped ist das kaum hörbare hochdrehen eines E-Motors. Das Drehmoment macht jede andere Maschine der gleichen Leistungsklasse neidisch und das Leistungsgewicht ist inzwischen auch völlig in Ordnung. Dazu kommt, dass auch im Hochgebirge keine Leistungseinbuße zu spüren ist, wo klassische Motoren schon mal zu schwächeln anfangen.
Einzig die Lade-Pflichtpausen in Kombination mit nur wenigen Schnellladesäulen entlang der schönen Motorradstrecken sind echt nervig.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten