Elektroautos

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Keoma
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Re: Elektroautos

Beitrag von Keoma »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:10)

Ok, wollen wir uns nochmal durchtanken ?

Ladesäulen und Stecker...
Was können E-Auto-Hersteller dafür. Das ist eigentlich ein Themenfeld der Politik.

Zumindest Ikea bittet Deutschlandweit an, sein E-Auto dort umsonst zu tanken/laden.

Nächstes Thema, your turn...
Lieber nicht, sonst kommen wieder zehn Videos.
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Marie von Ebner-Eschenbach
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BingoBurner
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Wir können auch Wikipedia nehmen ;-)
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Orbiter1
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
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Keoma
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Re: Elektroautos

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:33)

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
Ein Grund mehr für die Schotten, sich zu verabschieden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:46)

Ein Grund mehr für die Schotten, sich zu verabschieden.
Inzwischen habe ich ein wenig den Faden verloren: Ist es nun ein deutsches Zulassungsgesetz für Neufahrzeuge geworden oder nicht; nämlich ab Anfang diesen Jahres die CO2-Grenze für Verbrenner bei < 95 g CO2/100 km. Das schaffen mit Ach und Krach noch Hybridantriebe mit Batterieladung aus dem Netz (Oder mein 20 Jahre alter LUPO 3L mit Dieselmotor :) ).

Ab 2025 sinkt diese Grenze für Neufahrzeuge auf < 65 g CO2/100 km. Ich kenne derzeit keinen Verbrenner, der diesen Wert einhalten könnte. Vermutlich wird es einen Kuhhandel geben, wenn ein Hersteller massenhaft Stromer verkauft, daß dann seine Grenzwerte für seine Verbrenner angehoben werden. Aber über 95 g CO2/100 km
hinaus? Da beschleichen mich dann doch Zweifel.

Der Hammer fällt endgültig 2030, denn dann werden für Neufahrzeuge Grenzwerte von 35 g CO2/100 km vorgeschrieben. Vielleicht Verbrenner mit Biogas (Methan) anstelle Erdgas, also CO2-neutral? Mit Benzin oder Diesel aus fossilen Brennstoffen wird das wohl nichts mehr. Vielleicht Methanol?

Also, gar so abenteuerlich sind die britischen Vorgaben nun auch wieder nicht. Das sollte nicht der Grund für die Loslösung Schottlands aus dem UK sein... :) Da rettet die EU die Schotten auch nicht!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2020, 19:15)

Inzwischen habe ich ein wenig den Faden verloren: Ist es nun ein deutsches Zulassungsgesetz für Neufahrzeuge geworden oder nicht; nämlich ab Anfang diesen Jahres die CO2-Grenze für Verbrenner bei < 95 g CO2/100 km. ....
Deshalb werden "Autos" von Japanern dann unter LKW verkauft. - und nicht unter PKW.

https://www.toyota.de/geschaeftskunden/nutzfahrzeuge

Hilux zb. ...NICHTS ist unmöglich....
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:02)

Deshalb werden "Autos" von Japanern dann unter LKW verkauft. - und nicht unter PKW.

https://www.toyota.de/geschaeftskunden/nutzfahrzeuge

Hilux zb. ...NICHTS ist unmöglich....
Mit Eulenspiegeleien kann man wohl einen Gesetzgeber vorführen; aber die Erderwärmung beeindruckt dieser Unfug nicht sonderlich. Die nimmt zu. Aber auch da naht Rettung:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bre ... 94039.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... k-1000-ps/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Schnitter »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:33)

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
Im Jahr 2035 wird eh kaum noch einer der bei Sinn und Verstand ist einen Verbrenner kaufen.

Daher völlig schnurz.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:35)

Mit Eulenspiegeleien kann man wohl einen Gesetzgeber vorführen; aber die Erderwärmung beeindruckt dieser Unfug nicht sonderlich. Die nimmt zu. Aber auch da naht Rettung:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bre ... 94039.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... k-1000-ps/
Das BOOT kostet ?

Jenseits vom EDLEN...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:49)

Im Jahr 2035 wird eh kaum noch einer der bei Sinn und Verstand ist einen Verbrenner kaufen.

Daher völlig schnurz.


Ausser in Indien , Afrika, Südamerika . D ist ja dann AUSGESTORBEN wegen Erderwärmung ... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 22:02)

Ausser in Indien , Afrika, Südamerika . D ist ja dann AUSGESTORBEN wegen Erderwärmung ... :D :D :D
Indien ?

"Wie Indien bei der Elektromobilität vorausfährt
Rikschas gehören zu den größten Luftverschmutzern in Indien. Deshalb steigen immer mehr Fahrer auf E-Rikschas um. Auch für das lange Laden gibt es eine Lösung."


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 59394.html

Moderation: die Videospammerei ist zu unterlassen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Feb 2020, 23:27)

Bye, Bye....

Ich habe bei diesem Lied den Foxtrott gelernt.....1 und 4...

VBye, Verbrenner...

youtube][/youtube]


Indien ?

"Wie Indien bei der Elektromobilität vorausfährt
Rikschas gehören zu den größten Luftverschmutzern in Indien. Deshalb steigen immer mehr Fahrer auf E-Rikschas um. Auch für das lange Laden gibt es eine Lösung."


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 59394.html
Musikvideo ohne Verbindung zum Thema - da fällt Deine Propaganda wieder ein paar Tage aus !

Selbstvernichter ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:56)

Das BOOT kostet ?

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Für besonders wohlhabende Freunde dieser Welt... mit Küche und Bad im Auflieger. :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Was passiert eigentlich mit die Reichweite von E-Autos wenn du in Winter die Heizung anmachst oder in Sommer die Klima? Hat da jemand Erfahrung mit?
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 09:30)

Was passiert eigentlich mit die Reichweite von E-Autos wenn du in Winter die Heizung anmachst oder in Sommer die Klima? Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man doch leicht ausrechen:

Für Antrieb bei mäßiger Geschwindigkeit (100 km/h) werden etwa 15 kW bis 20 kW fällig. Für Heizung und Klima rechne ich mit 3 kW. Hätte man eine Batterie, die unempfindlich auf Kälte oder Wärme anspricht, dann vermindert sich die Reichweite
um 1/5. Zu Heizung und Klimaanlage kommen noch andere Verbraucher im Winter: Beleuchtung... und bei Kälte sinkt die Ergiebigkeit der Batterien. Dadurch sinkt die erzielbare Reichweite im Winter um etwa 1/3... d. h., aus stolzen 300 km werden immer noch gute 200 km.

Wer aber einen Stromer der zweiten Generation betreibt, also mit 120 bis 150 km Nennreichweite, der findet sich bei 80 bis 100 km im Winter wieder. Das ist dann schon sehr kritisch... die sind schnell verbraucht!

Im Sommer würde ich auf eine Klimaanlage verzichten und lieber mit Schiebedach und Austellfenstern für erträgliche Innentemperaturen im Fahrzeug sorgen. Im Winterbetrieb kann man sicher mit Sitzheizungen den Energiebedarf etwas senken, aber die Innenscheiben wollen ja auch eisfrei gehalten werden... da wird es schwierig mit dem Energiesparen. Ohne den klaren Durchblick wird das alles ja nichts.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Was ist eigentlich mit die Wasserstoff Auto, also Auto mit Wasserstoff Tank? Ist doch eigentlich besser Technologie weil du nicht so lange laden musst und hast auch viel Reichweite. Ist die nicht billiger, weil du nicht so große Batterien brauchst? Reicht die Platin um theoretisch viele Wasserstoff Autos zu bauen? Oder kannst du andere Element nehmen auch?
Hat schlechtere Wirkungsgrad zwar. Ist ein Nachteil, aber hat viele Vorteile auch in Vergleich zu Batterie.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 10:38)

Was ist eigentlich mit die Wasserstoff Auto, also Auto mit Wasserstoff Tank? Ist doch eigentlich besser Technologie weil du nicht so lange laden musst und hast auch viel Reichweite. Ist die nicht billiger, weil du nicht so große Batterien brauchst? Reicht die Platin um theoretisch viele Wasserstoff Autos zu bauen? Oder kannst du andere Element nehmen auch?
Hat schlechtere Wirkungsgrad zwar. Ist ein Nachteil, aber hat viele Vorteile auch in Vergleich zu Batterie.
Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... -batterie/
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 11:02)

Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 11:02)

Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... -batterie/
Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
Die Autos, der Brennstoff und die Tankstellen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:42)

Die Autos, der Brennstoff und die Tankstellen.
Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
Du brauchst Energie ! Wasserstoff, kostet schon Energie allein um diesen herzustellen. Du kannst auch ein anderes Gas nehmen. Das Problem bleibt !
Es ist schlicht günstiger Energie abzuschöpfen. Und hier liegt der Schlüssel für E-Autos. Das wird kommen.

Jeder Betrieb kalkuliert. Effizienz ! Was muss ich aufwenden um Leistung zu erlangen ?
E-Autos sind da unschlagbar.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:45)

Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 16:09)

Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html
Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 17:03)

Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
Tja, ich weiß nicht so recht ob wir hier von der gleichen Fahrzeugklasse sprechen können. Ja, beides sind Limousinen im Mercedes E-Klasse-Format. Der Mirai hat aber bescheidene 155 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,6 sec. Selbst die trägste Model S Version hat eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 sec. Wem das nicht reicht kann sich die Performance-Version mit 2,6 sec Beschleunigung gönnen, die auch eine Reichweite von 610 km (gemäß WLTP) aufweist. Es gibt in Deutschland aktuell über 20.000 Ladesäulen, aber nur 70 Wasserstofftankstellen. Damit ist der Mirai im Gegensatz zum Model S ganz sicher nicht für Geschäftsleute geeignet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Steve20 »

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
Tja, denn 'mal 'ran an'n Speck! Bieten Sie günstig und gut an, und schon läuft der Laden. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Diees Luxusspielzeuge konnte sich kaum einer leisten..Eine Wende trat erst ein, als Vobis und Escom mit ihren Eigenprodukten den Massenmarkt erreichten. Plötzlich wurde da auch der PC für Lieschen Müller erschwinglich. Ab dem Zeitpunkt standen die Kunden in den besagten Läden Schlange und ließen sich gegen Anzahlung in eine Warteliste eintragen.
Diese Situation haben wir bei den E-Autos leider noch nicht.

Ach ja, bei den Handys war es genau so.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Steve20 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:06)

Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Ach ja, bei den Handys war es genau so.
Gebe dir absolut recht. Es ist noch zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen noch 15 bis 20 Jahre mehr Erfahrung
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

... oder einfach mehr Menschen die bereit sind, viel Geld für eine neue technische Innovation auszugeben und als Beta-Tester der Elektromobilität einen Anstoß zu geben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:30)

... oder einfach mehr Menschen die bereit sind, viel Geld für eine neue technische Innovation auszugeben und als Beta-Tester der Elektromobilität einen Anstoß zu geben.
M.E. ist das Interesse durchaus vorhanden, allerdings die tatsächlichen Käufe bleiben aus, da die Rahmenbedingungen (u.a. Lademöglichkeiten) noch nicht in dem Maße vorhanden sind, dass man sich (Außer man ist ein Idealist mit zu viel Geld) als 1. Wagen und nicht als 2. Wagen zu kaufen.

Ich persönlich bin da ein Freund der Mia-Electric (Die leider 2014 beerdigt wurde, allerdings 2020 wieder aufleben soll, ich hoffe das wird funktionieren), aber wir reden auch hier erstmal für eine lange Zeit über ein 2. Fahrzeug.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Ja, das wird ein Abenteuer, das eine Gesellschaft höchstens einmal in einer Generation erleben kann. Von der einen Massenerscheinung zur anderen... na, wenn das man gut geht! Vorsorglich sollten wir uns schon einmal an die kleineren Brötchen gewöhnen. :p
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?

Du brauchst ca. 3 so viel Strom um Wasserstoff zu erzeugen wie ein Batterie E-Auto verbraucht.
Es ist einfach eine Kostenfrage.

Und jetzt stelle dir mal vor....so ein E-SUV läuft mit Sonnenenergie, oh ha....wen bezahle ich den da für die "Tankfüllung" ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

"Mit mehr als 160 Milliarden Euro ist der kalifornische Elektroautospezialist inzwischen sogar mehr wert als Volkswagen und BMW zusammen. "

Überraschung....

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... -elon-musk

Die Investoren, nicht Short-Seller denen Musk schon mehrfach in Ar... getreten hat, scheinen alle verrückt zu sein.
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Beitrag von Teeernte »

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eGO-Gründer Günther Schuh: "Der Kunde will keine ...
11.07.2019 - eGO-Gründer Günther Schuh: "Der Kunde will keine Elektroautos". Der Aachener Unternehmer nimmt auch die Käufer in die Haftung, sie seien ...
http://www.motor-talk.de › Forum › Wissen › Hybrid & Elektro
BMW-Entwicklungsvorstand: Niemand will Elektroautos ... - Motor-Talk
03.07.2019 - 14 Posts - ‎9 Autoren
Ich schmeiß das mal einfach in den Ring ;) https://www.tichyseinblick.de/ wirtschaft/mobilitaet/bmw-niemand-will-elektroautos/ Danke und Gruß ...
http://www.sueddeutsche.de › auto › sony-elektroauto-ces-visions-1.4747058
Was will Sony mit einem Elektroauto? - Auto & Mobil - SZ.de
07.01.2020 - Sony zeigt in Las Vegas überraschend ein Elektroauto. ... jedoch die Pläne auf, weil sie keine Chancen sah, das Auto profitabel zu bauen.
http://www.faz.net › aktuell › wirtschaft › diginomics
Neue Elektroauto-Ziele Warum niemand 4000 Euro haben will - Diese Seite übersetzen
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Weitere Informationen
http://www.wiwo.de › Technologie › Umwelt
Robert Laughlin: Keine Chance für Elektroautos - WiWo
Keine Chance für Elektroautos. Elektroautos, die zu haben sind ... Niemand will zu viel bezahlen, und jeder versucht, seine Kosten zu reduzieren, um im ...
http://www.youtube.com › watch
Niemand will ausgebrannten Tesla Elektroauto entsorgen ...
Video zu "keiner will elektroautos"▶ 3:17
12.11.2019 - Hochgeladen von Spitzel Staat
Da niemand weiß, was mit der 600 Kilogramm schweren Lithiumbatterie passieren soll, steht das Wrack ...
http://www.heise.de › newsticker › meldung › BMW-Europaeer-wollen-kei...
BMW: Europäer wollen keine Elektroautos kaufen | heise online
29.06.2019 - BMW: Europäer wollen keine Elektroautos kaufen ... Offiziell will BMW bis zum Jahr 2023 25 elektrisch betriebene Modelle auf den Markt ...
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http://www.derstandard.de › Wirtschaft › Automobil
"Die Masse kann sich Elektroautos gar nicht leisten ...
13.10.2019 - Vorrang für Elektroautos ist für den Autohandel ein Problem. Die graue Eminenz der ... Da will man den Verkäufer kennen. Das Web ist uns ... Josef Schirak: Unser Geld ausgeben, da gibt es keine ...
t3n.de › news › elektroauto-bmw-i3-bekommt-keinen-1198391
Elektroauto BMW i3 bekommt keinen Nachfolger - t3n
19.09.2019 - Keine neuen Stromer seit Upgrade des BMW i3 ... Neben Elektroautos will BMW aber weiter auch Verbrenner (Benzin- und Diesel-Antriebe) ...
rp-online.de › thema › elektroauto
Elektroauto - aktuelle Informationen - RP Online
Elektroautos fahren im Gegensatz zu herkömmlichen Automobilen ohne ... Traurige Realität trotz riesigen Potenzials : Keiner will Wasserstoffautos kaufen.
http://www.wallstreet-online.de › Nachrichten › Kommentare
BMW: Niemand will Elektroautos - 01.07.2019 - wallstreet:online
01.07.2019 - Europäische Verbraucher wollen keine Elektroautos. »Wir könnten jedem ein elektrifiziertes Fahrzeug liefern, aber niemand wird es kaufen!
http://www.handelsblatt.com › Auto › Nachrichten
Elektroauto: Ausgebrannter Tesla in Österreich wird zum ...
15.11.2019 - Wien Als schickes Elektroauto ist der ausgebrannte Tesla nicht mehr zu ... gilt als hochgefährlicher Sondermüll, den keiner der österreichischen ... vor der Zunahme gefährlicher Brände und will konkrete Forderungen an die ...
http://www.ing.de › ueber-uns › wann-kommt-der-durchbruch-von-elektro...
Warten auf den Durchbruch der Elektroautos – ING WissensWert
Knapp zwei Drittel (64%) sagten, dass ein Elektroauto für sie derzeit keine Option ... Ihr Ziel: Sie will den Privatkunden ein Stück Angst vor der Elektromobilität ...
http://www.ndr.de › niedersachsen › braunschweig_harz_goettingen › VW-fer...
VW fertigt Elektroauto ID.3 jetzt in Serie | NDR.de ...
04.11.2019 - "Es ist keine Frage mehr, ob sich das Elektroauto durchsetzt", sagte Diess, ... Bereits im kommenden Jahr will der Wolfsburger Autobauer in ...
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Schleching/Kössen: Tesla Brand– Wrack mit geschmolzener ...
18.11.2019 - Jetzt will für das explosive Wrack des Luxuswagens keiner verantwortlich ... Euro teure Elektroauto – das Allradmodell S 85D – auf Autopilot.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de › vorbehalte-gegen-elektroautos-sind-nach-...
Vorbehalte gegen Elektroautos sind nach wie vor groß


http://www.n-tv.de › Wirtschaft
Kurzschluss auf dem Stromermarkt: Elektroautos elektrisieren ...
24.09.2018 - "Deutsche wollen keine Elektroautos" - so schrieb das "Handelsblatt" im April 2017. ... Keiner will offensichtlich begreifen, dass in unserem ...
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Elektroautos: So funktioniert die Kaufprämie - 1,2 Milliarden Euro stellt die Bundesregierung bereit, um die ... Es gibt Geld geschenkt, aber keiner will es haben.
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11.10.2018 - Durch Elektroautos findet keine Lärmreduzierung statt; Lärmquelle sind ... Denn was die Energiewirtschaft dort machen will, führt unsere ganze ...
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18.10.2019 - BMW will Elektroauto i3 weiter produzieren () | aktiencheck.de. ... "Der i3 wird weiter produziert werden, keine Frage", sagte der neue ...
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Doch, brennende Elektroautos können gelöscht werden
Behauptung: „Den Brand eines Elektroautos kann man nicht löschen. Die Batterie muss über Tage kontrolliert ausbrennen.”
Aufgestellt von: Facebook-Post
Faktencheck durch Correctiv: Größtenteils falsch. Brennende...
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18.06.2019 - Wieso wir in Zukunft ohne Elektroautos auskommen müssen, schafft eine ... Wie bereits gesehen wurde sind Elektroautos keine nachhaltige ...
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09.06.2019 - Das fällt beim Elektroauto komplett weg", sagt Verkaufsleiter Tobias Adamski. ... Wie gelingt das, wenn die Leute keine kaufen? ... "Wenn ich zu Mercedes gehe und sage, ich will ein Taxi haben, finanziert mir Mercedes jeden ...
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02.07.2019 - BMW: Niemand will Elektroautos. Von Holger DouglasMo, 1. Juli 2019. Elektroautos gäbe es nur aus »regulatorischen Gründen«, sagt der ...


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01.11.2019 - Keiner kauft E-Autos: Technologische Planwirtschaft wird in Desaster enden ... der Rohstoffe aus den Elektroauto-Batterien ist nur unter Anwendung von ... durch Kaufoptionen gesichert und will 16 Werke für E-Mobile bauen, ...
adpunktum.de › bmw-niemand-will-elektroautos
BMW: Niemand will Elektroautos - ADPUNKTUM
02.07.2019 - BMW: Niemand will Elektroautos. Von Holger DouglasMo, 1. Juli 2019. Elektroautos gäbe es nur aus »regulatorischen Gründen«, sagt der ...
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09.06.2019 - Die ARD will aber ein anderes Bild vermitteln und zeigt bei Minute 35:15 ... Ja, 47 Millionen Elektroautos in Deutschland sind keine sonderlich ...
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rottweil.wordpress.com › 2019/07/02 › klartext-bmw-niemand-will-el...
Klartext BMW: Niemand will Elektroautos! | Freie Presse Rottweil
02.07.2019 - BMW-Chefentwickler Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands: Niemand will Elektroautos! Wir könnten jedem ein elektrifiziertes Fahrzeug liefern, ...
taz.de › Öko › Ökonomie
Pleite im Nahen Osten: Keiner will das E-Mobil - taz.de
27.05.2013 - Der israelische Elektroauto-Pionier „Better Place“ ist pleite. Die Austauschbatterien sind schuld. Nur 2000 Kunden wollten die Fahrzeuge des ...


Propaganda für ein TOTES PFERD ??? :D :D :D

Ich kann gern fortsetzen...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Hilft aber alles nichts: Wir müssen von den fossilen Brennstoffen weg kommen, oder wenigstens von weiteren CO2-Gasen aus fossilen Brennstoffen. Da können Sie nun so viele Meinungen über Stromer sammeln wie sie möchten. Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an, die im Sinne Ihrer Kritik bezahlbar sind, und schon sind Sie der Held des Tages!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:22)

Hilft aber alles nichts: Wir müssen von den fossilen Brennstoffen weg kommen, oder wenigstens von weiteren CO2-Gasen aus fossilen Brennstoffen. Da können Sie nun so viele Meinungen über Stromer sammeln wie sie möchten. Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an, die im Sinne Ihrer Kritik bezahlbar sind, und schon sind Sie der Held des Tages!
Hach - man könnte mit
Als E-Fuels werden synthetische Kraftstoffe bezeichnet, die mittels Strom aus Wasser und Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden.
de.wikipedia.org › wiki › E-Fuel
E-Fuel – Wikipedia
....fahren .
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:33)

Hach - man könnte mit



....fahren .
Das ist seit langer Zeit bekannt. Warum will davon aber niemand etwas wissen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:37)

Das ist seit langer Zeit bekannt. Warum will davon aber niemand etwas wissen?
vom E Auto ---oder vom E Fuel ?
Royal-Dutch und BASF waren je zur Hälfte an der 1921 gegründeten Internationale Bergin Compagnie voor Olie en Kolen Chemie zur internationalen Nutzung der deutschen Patente zur Kohlehydrierung beteiligt. Im Zuge der Vereinbarung von BASF und Standard Oil of New Jersey in den Jahren 1925/1926, in der Produktion von synthetischem Benzin aus Kohle zusammenzuarbeiten, fiel die Entscheidung, die Hugo Stinnes-Riebeck Oel-AG als Vertriebsorganisation in Deutschland für das synthetische Benzin zu nutzen und aufzubauen
Das Batterieauto ist als Spielzeug im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum gut.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:46)

vom E Auto ---oder vom E Fuel ?



Das Batterieauto ist als Spielzeug im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum gut.
Im Hüpfen von einem Gedanken zum nächsten sind Sie ein Meister. Meine Frage ist aber unverändert: Warum greift derzeit niemand diese alte Technik auf, nun aus Power-to-Gas oder -to-Fuel? CO2-neutral wäre das ja zweifellos.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 07:41)

Im Hüpfen von einem Gedanken zum nächsten sind Sie ein Meister. Meine Frage ist aber unverändert: Warum greift derzeit niemand diese alte Technik auf, nun aus Power-to-Gas oder -to-Fuel? CO2-neutral wäre das ja zweifellos.
Es ist nicht "MODE". Grün hat mit Chemie Nichts am Hut......auuser bei Drugs.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 10:51)

Es ist nicht "MODE". Grün hat mit Chemie Nichts am Hut......auuser bei Drugs.
Ach, das ist jetzt aber doch wirklich dumm! Warum sollten Grüne denn nun gegen Chemie sein, wenn sie unsere Lebensgrundlagen sichert? Nein, da unterschätzen Sie wohl den Verstand von Grünen. Hier 'mal zum 'reinschmökern: Hermann Fischer "Stoff-Wechsel" Kunstmann-Verlag.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 14:02)

Ach, das ist jetzt aber doch wirklich dumm! Warum sollten Grüne denn nun gegen Chemie sein, wenn sie unsere Lebensgrundlagen sichert? Nein, da unterschätzen Sie wohl den Verstand von Grünen. Hier 'mal zum 'reinschmökern: Hermann Fischer "Stoff-Wechsel" Kunstmann-Verlag.
(Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an)

Na dann gutes Studium....ich frag dann ab !
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 15:33)

(Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an)

Na dann gutes Studium....ich frag dann ab !
Ich will nicht unbedingt lügen, aber ich meine, die ersten handfesten Hinweise auf diese Kraftstofftechnik hatten der Teilnehmer immernochratlos und ich hier ausgebreitet als Untergruppe von P2G. Tut aber nichts zur Sache. Meine Frage war ja viel einfacher gestellt: Warum springt die Automobilindustrie weltweit nicht auf diese Kraftstoffversorgung an... allenfalls spielt noch Wasserstoff eine wichtige Rolle in der heutigen Diskussion (Hyundai, Toyota, LKW, Eisenbahn, U-Boote)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 16:33)

Ich will nicht unbedingt lügen, aber ich meine, die ersten handfesten Hinweise auf diese Kraftstofftechnik hatten der Teilnehmer immernochratlos und ich hier ausgebreitet als Untergruppe von P2G. Tut aber nichts zur Sache. Meine Frage war ja viel einfacher gestellt: Warum springt die Automobilindustrie weltweit nicht auf diese Kraftstoffversorgung an... allenfalls spielt noch Wasserstoff eine wichtige Rolle in der heutigen Diskussion (Hyundai, Toyota, LKW, Eisenbahn, U-Boote)
Autobauer sind LIEFERANTEN.

Die Strunzdumme Politik WILL - angefeuert von ein paar Lobbyisten...... Wasserstoff.

DIESER Wasserstoff muss HOCHREIN sein - um eine Brennstoffzelle zu fahren. Das Gesabber mit dem Beimischen im Erdgas - trifft nur auf DIREKTVERBRENNER im Wasserstoffhandel zu.

Wieviel Versorger sind überhaupt in der LAGE in D hochreinen Wasserstoff HERZUSTELLEN, zu LAGERN und Abzufüllen ?

2 Stück.

Für eine Weiterverarbeitung - mit Kohlenstoff - >> die NEUEN BESSEREN Technologien haben einige ÖL Staaten bereits gekauft....

Nebenbei - egal mit welchem Stoff gefahren wird.....muss die Energie erstmal gewonnen werden.....wie dann umgefüllt und Geladen wird ist zweitrangig.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Mir schien das P2G-Verfahren doch lupenrein zu sein, sowohl für H2 als auch für CH4. Aber da schließe ich keine Wetten ab. "Überall" an Tankstellen verfügbar sein muß das Zeug genau so wie auch Stromtankstellen. Sonst gibt das doch nur Genörgele, aber keine Fahrzeuge unterwegs.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:22)

Hilft aber alles nichts: Wir müssen von den fossilen Brennstoffen weg kommen, oder wenigstens von weiteren CO2-Gasen aus fossilen Brennstoffen. Da können Sie nun so viele Meinungen über Stromer sammeln wie sie möchten.
Das Interesse an Stromern ist schon vorhanden, aber die tatsächlichen Käufe bleiben aus weil immer noch das Thema fehlende Lademöglichkeiten und lange Ladedauer offen ist. Es gibt bis zu 6000€ Förderung für die E-Fahrzeuge, die eher ein Spielzeug und 2.Wagen für Besserverdiener sind und die nehmen die Prämie mit. Die Gelder in die Ladeinfrastruktur investiert und schon hätte man mal Problem 1 einigermaßen gelöst.
=> Für die Masse kommt ein E-Auto derzeit nicht in Frage aus unterschiedlichen Gründen
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2020, 17:24)

Das Interesse an Stromern ist schon vorhanden, aber die tatsächlichen Käufe bleiben aus weil immer noch das Thema fehlende Lademöglichkeiten und lange Ladedauer offen ist. Es gibt bis zu 6000€ Förderung für die E-Fahrzeuge, die eher ein Spielzeug und 2.Wagen für Besserverdiener sind und die nehmen die Prämie mit. Die Gelder in die Ladeinfrastruktur investiert und schon hätte man mal Problem 1 einigermaßen gelöst.
=> Für die Masse kommt ein E-Auto derzeit nicht in Frage aus unterschiedlichen Gründen
Der Akku hält 8 - wie teuer wird ei 6 Jähriger im Wiederverkauf ? ....wie lange hält ein (neuer) Diesel PKW Mittelklasse in Jahren ?
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H2O
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2020, 17:24)

Das Interesse an Stromern ist schon vorhanden, aber die tatsächlichen Käufe bleiben aus weil immer noch das Thema fehlende Lademöglichkeiten und lange Ladedauer offen ist. Es gibt bis zu 6000€ Förderung für die E-Fahrzeuge, die eher ein Spielzeug und 2.Wagen für Besserverdiener sind und die nehmen die Prämie mit. Die Gelder in die Ladeinfrastruktur investiert und schon hätte man mal Problem 1 einigermaßen gelöst.
=> Für die Masse kommt ein E-Auto derzeit nicht in Frage aus unterschiedlichen Gründen
Verstehe ich, und aus unserem Gedankenaustausch wissen Sie auch, das ich mich nicht ohne Not in Richtung Elektromobilität bewege:

1.
Mein VW-Lupo 3L (20 Jahre alt!) würde mit seiner CO2-Bilanz noch bis 2025 als Neufahrzeug zugelassen. Ein Neufahrzeug wäre ab 2025 mindestens noch 20 Jahre im Dienst. Mein Lupo ist sehr zuverlässig und preisgünstig im Betrieb. Den fahre ich, bis er zu teuer wird. Kein Stromer kommt in die Nähe seiner Reichweite (Autarkie). Mit Umweltklasse 4 darf ich bestimmte Ballungsgebiete nicht befahren. Die liegen mindestens 350 km weit weg von meinem Revier. Was soll ich da?

2.
Mein Bedarf ist erheblich geringer... rollende Einkaufstasche. Aber dafür lege ich doch nicht Größenordnung 16.000 € auf den Tresen und trenne mich von meinem Lupo 3L, mit dem ich völlig zufrieden bin!

Das ist natürlich sehr speziell mein Fall; aber sicher nachvollziehbar. Ginge mein Lupo heute in den Schrott durch Unfall, großen technischen Schaden, dann kaufte ich morgen einen Renault ZOE für den Rest meines Lebens. Von der Papierform weiß ich derzeit nichts Sinnvolleres in der Preisklasse.
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BingoBurner
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

https://www.munich-startup.de/ecosystem/sono-motors/


Hier ist eine wahre Konkurrenz für Tesla. Wobei Tesla internationale Verkauf im Blick hat.
Doch dieses Konzept....huiii...

München...Sion.


"Der Sion ist ein innovatives Elektroauto mit integrierten Solarzellen in der Karosserie, einer Reichweite von 250km und einem Preis von unter 16.000€.
Durch die Sonne werden bis zu 30km täglich in die Batterie geladen. Bidirektionales Laden ermöglicht externe Stromentnahme für alle Elektrogeräte. Familienfreundliches Fahrzeug dank 6 Sitzplätzen und optionaler Anhängerkupplung.
Kurz: Ein sich selbstaufladendes Elektroauto für unendliches, nachhaltiges Fahren"


https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Motors

Wobei der Cyper Truck von Tesla sich ebenfalls mit Solarzellen selbst versorgt.
Die sind einfach mindestens 2 Jahre vor raus.
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