Elektroautos

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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 15:53)

300 E-PKW laufen gemeinsam durchschnittlich 9000km/Tag und verbrauchen dabei rund 1800kWh/Tag.
Das bedeutet, dass (entsprechendes Lastmanagement vorausgesetzt) ein 200kW-Anschluss für die Ladung über Nacht problemlos ausreicht.
Dabei ist aber zu beachten, dass eine Tiefgarage für 300 PKW idR. zu einem Komplex gehört, der WESENTLICH stärker angebunden ist. ;)
Praktischerweise laden nicht alle BEV gleichzeitig, was die Rechnung weiter entspannt. Je größer ein solches System, um so weniger fallen einzelne "Ausreißer" ins Gewicht.
300 Autos - ist Firmengarage. (Privat wär max 50) Die Verbrenner haben runden von 400 km - im Durchschnitt.

400 x 300 ....

Die Firma verorgelt auch nachts Strom mitten in Hannover ALTSTADT. (Wir hatten schon mal E-Dosen alle wieder rausgeschmissen)

Wenn Du auf STATISTIK ablenken willst....

18,4 Millionen Pendler .....32 km zur Arbeit ....5 km zum Einkaufen ....und 10 km Kindertransport. (Nur 14% mit Öffies.) ...mindestens 66% geben PKW an.

Dann bitte die Gesamt.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 58141.html
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

300 E-PKW mit je 400km/Tag (really?! Wer außer Speditionen und ggf. Kurierdienste fährt so viel JEDEN Tag?!) ergibt rund 24.000kWh/Tag, oder 2400kW nötige Anschlussleistung für Ladung aller Fahrzeuge gleichzeitig innerhalb von 10h. Wird im Schichtbetrieb gearbeitet, halbiert sich die nötige Leistung auf 12.000kW.
Wie stark ist denn der Anschluss dieser Firma ans Mittel- (oder Hoch-)spannungsnetz? :D

Nebenbei 400km jeden Tag würde bedeuten, dass durchschnittlich ca. 6,7h pro Tag mit Fahren "verschwendet" würde (die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit im Deutschsprachigen Raum mit dem Auto beträgt nur ~60km/h).
Bei ca. 8h/Tag Regelarbeitszeit wären das satte 83% der Tagesarbeitszeit.
Welcher Chef bezahlt seine Leute dafür, dass sie 17% der Arbeitszeit wirklich in ihrem Job aktiv sind? (Allerdings würde das auch erklären, warum die PKW wieder abgeschafft wurden...)
Wer täglich so weit pendelt (insbesondere mit dem PKW) hat den Schuss einfach nicht gehört - wird ihn aber vermutlich auch nicht mehr hören... :|

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisegeschwindigkeit
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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firlefanz11
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jun 2021, 16:14)
Problem ist, dass wirklich jede Panne eines Elektroautos vor allem in den Printmedien vermarktet wird. Sobald irgendwo eine Stromer liegen bleibt oder ein Fliegenschiss die Motorhaube verunziert fallen die Medien darüber her um die Stromer tot zu reden.
...
Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt noch eine seriöse Presse gibt, die diese Irreführung des Volkes nicht mitmacht.
Merkt eigentlich niemand, wie wir von den Medien manipuliert werden?
Wir haben eine manipulative, meinungsmachende Propagandapresse?! :eek:
Woher kenn ich diese Worte doch gleich? Ach ja... Neurechte, Querdenker u. sonstiger VTler... :rolleyes:

Im Übrigen gehts ja nicht nur um Pannen sondern darum, dass alle Politiker durch die Bank vollmundig proklamieren man solle doch auf E umsatteln aber selbst immernoch Umweltsäue sind... DAS ist Volksverdummung/-manipulation...!
Mich erinnert dieses verdrehen von Tatsachen an das Impfen gegen Covid-19. Da werden leichte Kopfschmerzen, Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur oder Schmerzen an der Einstichstelle von den Medien zu Imfschäden hochstilisiert.
Jo! Myokarditis u. Hirnthrombosen sind Kopfschmerzen u. leichtes Unwohlsein... :rolleyes:
Zugegeben wurden auch tatsächlich leichte Nebenwirkungen anfangs noch aufgebauscht aber das ist normal...
Spätestens wenn hier im Forum immer und immer wieder Meldungen aus der Sensationspresse als Tatsachen dargestellt werden und versucht wird die eigene Meinung damit zu untermauern wird ein Forum wie dieses zur Farce.
Auch diese MEldungen entsprechen Tatsachen. Nichts davon ist frei erfunden nutr weil es Dir nicht in den Kram passt... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 28. Jun 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:14)

300 E-PKW mit je 400km/Tag (really?! Wer außer Speditionen und ggf. Kurierdienste fährt so viel JEDEN Tag?!)
Telekom Techniker, sonstige Support Techniker, Vertriebler, ...
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:26)

Telekom Techniker, sonstige Support Techniker, Vertriebler, ...
Ich habe selber sowohl als Techniker, als auch als Vertriebler (Außendienstverkäufer) gearbeitet und kam da NIE über 150km/Tag. Bei so viel "verfahrener" Zeit empfehle ich dringend den Disponenten auf die Finger zu klopfen. :|
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:14)

300 E-PKW mit je 400km/Tag (really?! Wer außer Speditionen und ggf. Kurierdienste fährt so viel JEDEN Tag?!) ergibt rund 24.000kWh/Tag, oder 2400kW nötige Anschlussleistung für Ladung aller Fahrzeuge gleichzeitig innerhalb von 10h. Wird im Schichtbetrieb gearbeitet, halbiert sich die nötige Leistung auf 12.000kW.
Wie stark ist denn der Anschluss dieser Firma ans Mittel- (oder Hoch-)spannungsnetz? :D

Nebenbei 400km jeden Tag würde bedeuten, dass durchschnittlich ca. 6,7h pro Tag mit Fahren "verschwendet" würde (die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit im Deutschsprachigen Raum mit dem Auto beträgt nur ~60km/h).
Bei ca. 8h/Tag Regelarbeitszeit wären das satte 83% der Tagesarbeitszeit.
Welcher Chef bezahlt seine Leute dafür, dass sie 17% der Arbeitszeit wirklich in ihrem Job aktiv sind? (Allerdings würde das auch erklären, warum die PKW wieder abgeschafft wurden...)
Wer täglich so weit pendelt (insbesondere mit dem PKW) hat den Schuss einfach nicht gehört - wird ihn aber vermutlich auch nicht mehr hören... :|

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisegeschwindigkeit
Alles BüroAffen... Es ist in D fast IMMER ein MIETOBJEKT....

Die ohne Auto auf Arbeit auskommen müssen - lassen das Auto draussen. .....und die 1% ler (Dienstwagen) wollen ihre 500 Euro "Geldwerten" Vorteil auch abfahren. - da hast Du nur 1 Stunde Ladezeit - ... 20%

--------------------------------------------------

Die meisten Autos sind nicht personengebunden - und werden von mehr als einem Fahrer genutzt. POOL FAHRZEUGE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:31)

Ich habe selber sowohl als Techniker, als auch als Vertriebler (Außendienstverkäufer) gearbeitet und kam da NIE über 150km/Tag. Bei so viel "verfahrener" Zeit empfehle ich dringend den Disponenten auf die Finger zu klopfen. :|
Ingenieure haben keinen der Autos disponiert....die nehmen sich einen . Tragen sich in Kalender ein - und wenn Auto alle - dann eben PGH.

Ob die alle die Steckdose bedienen ??? (Beim letzten mal E-Dose hats nicht geklappt) - bereits bei Öl nachfüllen gibts ärger...
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firlefanz11
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:35)
Der Mercedes EQC fehlt u.a. auch noch:
https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-s ... 73775.html
Am Sonntag hat einer getestet ob ein EQS es tatsächlich von M bis B ohne zwischenladen schafft. Selbst mit 54km Umweg weil die A9 teilweise vollgesperrt war, hats geklappt. Der ist zwar den größten Teil der Strecke 120 gefahren u. nur am Ende hat er kurz bis 140 "aufgedreht" aber immerhin...
Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass WENN man dann laden muss man bei 200kW Stationen 15 min pro 300km einkalkulieren muss. Entlädt man die Kiste fast vollständig hat man dann erst etwa 40 min Pause zu vetrödeln... Im AC Modus kann man sich dann getrost n Hotel suchen denn dann werdens 5-10 Std. ...

Und, dass sich nicht jeder nen EQS450+ für Minimum 110.000 leisten kann is klar...
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:32)

Alles BüroAffen...
Und die fahren pro Tag 400km?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:31)

Ich habe selber sowohl als Techniker, als auch als Vertriebler (Außendienstverkäufer) gearbeitet und kam da NIE über 150km/Tag. Bei so viel "verfahrener" Zeit empfehle ich dringend den Disponenten auf die Finger zu klopfen. :|
Die ALLERWELTS-UNIVERSAL Techniker sind IMMER verteilt....>> Endgeräte...last mile. Alles was SPEZIAL (RAR, SELTEN UND TEUER) ist - ist meist ZENTRAL .

Wie Du WET (Wechselnde - Einsatz - Tätigkeit) abbilden willst mit E-Dose - dass sieht dann ....>> Zuhause...300 km-500 km fahren...Übernachten ..50km fahren...Übernachten...50km Übernachten...50km Übernachten 300-500 km Ohne "Zentrale" anfahren.

Bordsteinparker - in der Garage steht das EIGENE. KEINE Übernachtung hat ein LADER....und 10 % sind Gelände.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2021, 17:04)

Und die fahren pro Tag 400km?


DIE AUTOS !! JA . >> POOL !

Nicht die "Fahrer".
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:38)

Am Sonntag hat einer getestet ob ein EQS es tatsächlich von M bis B ohne zwischenladen schafft. Selbst mit 54km Umweg weil die A9 teilweise vollgesperrt war, hats geklappt. Der ist zwar den größten Teil der Strecke 120 gefahren u. nur am Ende hat er kurz bis 140 "aufgedreht" aber immerhin...
Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass WENN man dann laden muss man bei 200kW Stationen 15 min pro 300km einkalkulieren muss. Entlädt man die Kiste fast vollständig hat man dann erst etwa 40 min Pause zu vetrödeln... Im AC Modus kann man sich dann getrost n Hotel suchen denn dann werdens 5-10 Std. ...

Und, dass sich nicht jeder nen EQS450+ für Minimum 110.000 leisten kann is klar...
Technisch ist der EQC sicher ein Meisterwerk, es mangelte aber an Akzeptanz obwohl es mit mit GL ein Recht ähnliches Auto gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2021, 17:20)

DIE AUTOS !! JA . >> POOL !
Wie viele Leute arbeiten denn in dem Büro, wenn die pro Tag zusammen 12.000km fahren?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2021, 18:46)

Wie viele Leute arbeiten denn in dem Büro, wenn die pro Tag zusammen 12.000km fahren?
Ich schätz 900 die auf die 300 Autos greifen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Jun 2021, 16:31)

Ich habe selber sowohl als Techniker, als auch als Vertriebler (Außendienstverkäufer) gearbeitet und kam da NIE über 150km/Tag. Bei so viel "verfahrener" Zeit empfehle ich dringend den Disponenten auf die Finger zu klopfen. :|
Vielleicht ist das schon länger her. Die Außendienstbereiche bei unseren Lieferanten werden immer größer.
So sind es häufig 2-3 Außendienstler für Deutschland, für vielleicht 500-1000 Kunden.
Weihnachten wird es dann immer kritisch, beim Kalender und anderes Gedöns verteilen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 18:44)

Technisch ist der EQC sicher ein Meisterwerk, es mangelte aber an Akzeptanz obwohl es mit mit GL ein Recht ähnliches Auto gibt.
Das richtige Polizeiauto. - die brauchen dann nur auf ihren AussenPOSTEN einen Stromanschluss.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Fuerst_48 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jun 2021, 02:40)

Ist das eine ernsthafte Frage?

Aus Kraftwerken natuerlich! Und fuer deren Betreibung braucht man Brennstoffe und je mehr Strom gebraucht wird umsomehr Strom muss erzeugt werden und das ist der Haken wenn wir ohne fossile Brennstoffe zur Stromerzeugnis leben sollen/muessen. Eventuell fuehrt dann kein Weg an AKWs vprbei.
Und die Kraftwerke sind auf Dauer in der Lage, Strom zu liefern, auch wenn der Bedarf explosionsartig ansteigen wird? Und das wird er...
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Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 21:08)

Und die Kraftwerke sind auf Dauer in der Lage, Strom zu liefern, auch wenn der Bedarf explosionsartig ansteigen wird? Und das wird er...
Explosiosartig wird das nicht passieren, da von heute auf morgen nicht alle PKW mit Verbrennungsmotor aus dem Verkehr gezogen und mit E-PKW ersetzt werden. Es ist ein Prozess der sich ueber viele Jahre hinweg zieht und wenn mehr KW Kapazitaet gebraucht wird, dann muss man halt mehr KW bauen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2021, 21:05)

Ein Renner..
Ach was bist du für ein Pessimist! Du bist wirklich Klasse darin, dir nicht gefallene Dinge und Tatsachen schlecht zu reden und versuchst deine "Scheinargumente" mit einzelnen Beispielen zu untermauern. Einfach nur billig.
Tatsache ist, dass immer mehr Taxiunternehmen immer häufiger E-Autos ordern. Gerade bei Unternehmen mit einer großen Taxiflotte ist das gut möglich, weil da nachts nicht alle Wagen im Einsatz sind und dann auf dem Unternehmerhof aufgeladen werden können. Diese Taxiunternehmen sind gar nicht auf Stromzapfsäulen an verschiedenen Standorten angewiesen. Anders sieht es bei den kleinunternehmen mit vielleicht drei oder sogar nur einemTaxi aus. Diese Wagen müssen Tag und Nacht einsatzbereit sein. Da macht der E-Antrieb derzeit noch keinen Sinn.

Aber letztlich ist es völlig egal, was du da noch alles gegen den E-Antrieb anführst. Die Würfel sind doch längst gefallen. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2021, 14:59)

Ach was bist du für ein Pessimist! Du bist wirklich Klasse darin, dir nicht gefallene Dinge und Tatsachen schlecht zu reden und versuchst deine "Scheinargumente" mit einzelnen Beispielen zu untermauern. Einfach nur billig.
Tatsache ist, dass immer mehr Taxiunternehmen immer häufiger E-Autos ordern. Gerade bei Unternehmen mit einer großen Taxiflotte ist das gut möglich, weil da nachts nicht alle Wagen im Einsatz sind und dann auf dem Unternehmerhof aufgeladen werden können. Diese Taxiunternehmen sind gar nicht auf Stromzapfsäulen an verschiedenen Standorten angewiesen. Anders sieht es bei den kleinunternehmen mit vielleicht drei oder sogar nur einemTaxi aus. Diese Wagen müssen Tag und Nacht einsatzbereit sein. Da macht der E-Antrieb derzeit noch keinen Sinn.

Aber letztlich ist es völlig egal, was du da noch alles gegen den E-Antrieb anführst. Die Würfel sind doch längst gefallen. :)
BRING vor allem FAKTEN.
Tatsache ist, dass immer mehr Taxiunternehmen immer häufiger E-Autos ordern
....in PARIS - weil die Fahrer das Auto mit nachhause nehmen und DORT laden...und privat damit Fahren dürfen.

Insgesamt die Frage - ob es
günstiger für die Anbieter ist !!
In D ? da will die STEUER einen Großen Brocken vom "PRIVAT" Laden....fahren...

In Frankreich haben die Fahrer zu hause das Ladegerät ->> das bekommst Du in D nicht von der Steuer - für eine andere Firma abgeschrieben...

Die WÜRFEL sind - für LKW//Kleinbusse// ...... irgendwo "gefallen" ?? WOOOOO

Die FRAGE für den Unternehmer - ist die Frage nach GEWINN und VERFÜGBARKEIT.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass die "MANCHMAL" nachts stehen - bei grossen Unternehmen - ja - dass passiert - ABER NICHT IMMER. Eher selten.

In D ?
durchschnittlich 1,9 Taxis pro Unternehmen eingesetzt....


Ja - GROSSUNTERNEHMEN... - Man MIETET bei Bedarf weitere Fahrzeuge an. 0,5 Stück pro Taxiunternehmen.
Durchschnittlich wurden je Taxibetrieb ca. 2,8 Mitarbeiter beschäftigt
Ja - GROSSUNTERNEHMEN...

Nachts//Ausserhalb der Taxigeschäftszeiten gibt es Kurier, Schüler- Sammeltaxi, Flughafen-..Feste Touri-, Patienten- und Bahnersatzfahrten. (30% Anteil)
Steigend...

---------------------------------------

30% Kundenanteil - JUGENDLICHE - vorrangig Abends//Nachts...

Taxi DICHTE - Abhängig von Arbeitsosen Anteil, Mietwagenanteil... und Kaufkraft - zwischen über 4000 Einwohner je TAXI und .... 835...

....................................

Statistik - das Taxi ist durchschnittlich 6,5 Tagschichten und 5,6 NAchtschichten im Einsatz ..

(Inoffiziell "sitzt" der Fahrer 58h/Woche im Taxi....dann kommt ein Teilzeitler mit 17h/Woche vorrangig Nachts... zuzüglich mitarbeitende Familienangehörige)

Taxitarif (ÖPNV) -
Der Grundpreis soll im Wesentlichen angemessen die Bereithaltung des Fahrzeuges über die Fixkosten abdecken.
Na da bekommt die E-Dose nur die Hälfte...

Jahresfahrleistung im Durschnitt 60.000 km++ - >>5 Jahre Nutzdauer. Wochenende...Feiertage wird "Durchgekarrt" - Mau ist Montag und Donnerstag.
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franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2021, 14:59)
...
Tatsache ist, dass immer mehr Taxiunternehmen immer häufiger E-Autos ordern. ...
Ganz wichtige Regel bei Fuhrunternehmen jeglicher Art:
Die Fahrzeuge müssen fahren, immer. Mit stehenden Fahrzeugen verdient man weniger Geld.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jul 2021, 20:49)

Ganz wichtige Regel bei Fuhrunternehmen jeglicher Art:
Die Fahrzeuge müssen fahren, immer. Mit stehenden Fahrzeugen verdient man weniger Geld.
Bei Grün gibts jeden 2. Tag HomeofficePflicht ...zum E-Auto laden. :D :D :D

„Deutschland. Alles ist drin.“ >> Naja..."Deutschland" wird gestrichen....

>> Alles drin... in der Bux.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Zwei wichtige Nachrichten gingen diese Woche zum Thema über die Ticker:

1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit, Herstellungskosten, Schnellladen oder auch Nachhaltigkeit gegenüber den noch gängigen Lithiom-Ionen Akkus. Es ist zu erwarten, dass sie schon bald einen relevanten Marktanteil bekommen.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-c ... 58529.html

2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... ahrzeugen/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 22:18)

Zwei wichtige Nachrichten gingen diese Woche zum Thema über die Ticker:

1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit, Herstellungskosten, Schnellladen oder auch Nachhaltigkeit gegenüber den noch gängigen Lithiom-Ionen Akkus. Es ist zu erwarten, dass sie schon bald einen relevanten Marktanteil bekommen.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-c ... 58529.html

2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... ahrzeugen/

Aumannn ---- Schulwissen !!

Elektrochemische Spannungsreihe
(Standardpotentiale bei 25 °C; 101,3 kPa; pH=0; Ionenaktivtäten= 1)

Element im Redox-Paar,
dessen Oxidationsstufe
sich ändert oxidierte Form + z e− ⇌ reduzierte Form Standardpotential E °
Fluor (F) F2 + 2e− ⇌ 2 F− +2,87 V
Schwefel (S) S2O82− + 2e− ⇌ 2 SO42− +2,00 V
Sauerstoff (O) H2O2 + 2 H3O+ + 2e− ⇌ 4 H2O +1,78 V
Gold (Au) Au+ + e− ⇌ Au +1,69 V
Gold (Au) Au3+ + 3e− ⇌ Au +1,42 V
Gold (Au) Au2+ + 2e− ⇌ Au+ +1,40 V
Chlor (Cl) Cl2 + 2e− ⇌ 2Cl− +1,36 V
Sauerstoff (O) O2 + 4 H3O+ + 4e− ⇌ 6 H2O +1,23 V
Platin (Pt) Pt2+ + 2e− ⇌ Pt +1,20 V
Brom (Br) Br2 + 2e− ⇌ 2Br− +1,07 V
Quecksilber (Hg) Hg2+ + 2e− ⇌ Hg +0,85 V
Silber (Ag) Ag+ + e− ⇌ Ag +0,80 V
Eisen (Fe) Fe3+ + e− ⇌ Fe2+ +0,77 V
Iod (I) I2 + 2e− ⇌ 2I− +0,53 V
Kupfer (Cu) Cu+ + e− ⇌ Cu +0,52 V
Eisen (Fe) [Fe(CN)6]3− + e− ⇌ [Fe(CN)6]4− +0,361 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + 2e− ⇌ Cu +0,34 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + e− ⇌ Cu+ +0,16 V
Zinn (Sn) Sn4+ + 2e− ⇌ Sn2+ +0,15 V
Wasserstoff (H2) 2H+ + 2e− ⇌ H2 0
Eisen (Fe) Fe3+ + 3e− ⇌ Fe −0,04 V
Blei (Pb) Pb2+ + 2e− ⇌ Pb −0,13 V
Zinn (Sn) Sn2+ + 2e− ⇌ Sn −0,14 V
Nickel (Ni) Ni2+ + 2e− ⇌ Ni −0,23 V
Cadmium (Cd) Cd2+ + 2e− ⇌ Cd −0,40 V
Eisen (Fe) Fe2+ + 2e− ⇌ Fe −0,41 V
Schwefel (S) S + 2e− ⇌ S2− −0,48 V
Nickel (Ni) NiO2 + 2 H2O + 2e− ⇌ Ni(OH)2 + 2 OH− −0,49 V
Zink (Zn) Zn2+ + 2e− ⇌ Zn −0,76 V
Wasser 2 H2O + 2e− ⇌ H2 + 2 OH− −0,83 V
Chrom (Cr) Cr2+ + 2e− ⇌ Cr −0,91 V
Niob (Nb) Nb3+ + 3e− ⇌ Nb −1,099 V
Vanadium (V) V2+ + 2e− ⇌ V −1,17 V
Mangan (Mn) Mn2+ + 2e− ⇌ Mn −1,18 V
Titan (Ti) Ti3+ + 3e− ⇌ Ti −1,21 V
Aluminium (Al) Al3+ + 3e− ⇌ Al −1,66 V
Titan (Ti) Ti2+ + 2e− ⇌ Ti −1,77 V
Beryllium (Be) Be2+ + 2e− ⇌ Be −1,85 V
Magnesium (Mg) Mg2+ + 2e− ⇌ Mg −2,38 V
Natrium (Na) Na+ + e− ⇌ Na −2,71 V
Calcium (Ca) Ca2+ + 2e− ⇌ Ca −2,76 V
Barium (Ba) Ba2+ + 2e− ⇌ Ba −2,90 V
Kalium (K) K+ + e− ⇌ K −2,92 V
Lithium (Li) Li+ + e− ⇌ Li −3,05 V

Soooooooo toll iss nich.

Am besten währ eine Fluor-Lithiumzelle..elektrochemisch... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Atue001 hat geschrieben: 2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... ahrzeugen/
:thumbup:

Zumal man meiner Meinung nach auch gerne Vergessen wird das seit 135 Jahren an Verbrennern geforscht und gearbeitet wird, seit 31 Jahren wird (mehr oder weniger) ernsthaft an E-Autos geforscht.
Dass Verbrenner da einen gewissen Entwicklungsvorsprung haben sollte wenig überraschend sein.
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:23)

:thumbup:

Zumal man meiner Meinung nach auch gerne Vergessen wird das seit 135 Jahren an Verbrennern geforscht und gearbeitet wird, seit 31 Jahren wird (mehr oder weniger) ernsthaft an E-Autos geforscht.
Dass Verbrenner da einen gewissen Entwicklungsvorsprung haben sollte wenig überraschend sein.
Bitte keine Propaganda... :D :D :D

Fakten >>
Hauptartikel: Geschichte des Elektroautos

Das elektrische Dreirad von Gustave Trouvé, mit dessen Baujahr 1881 war es das erste Elektrofahrzeug der Geschichte, das der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Flocken Elektrowagen von 1888 (Das Bild zeigt eine Rekonstruktion.)
Michael Faraday zeigte 1821, wie mit dem Elektromagnetismus eine kontinuierliche Rotation erzeugt werden konnte, und schuf damit die Grundlage des Elektroantriebs. Ab den 1830er Jahren entstanden aus den unterschiedlichsten Elektromotor- und Batterie-Varianten verschiedene Elektrofahrzeuge und Tischmodelle, beispielsweise von Sibrandus Stratingh und Thomas Davenport. Davenport testete seinen Elektromotor an einer Modelllok, die er auf einem Schienenkreis von etwa einem Meter Durchmesser ihre Runden drehen ließ. Um 1832 soll Robert Anderson in Aberdeen einen Elektrokarren gebaut haben.[6]

Im November 1881 präsentierte Gustave Trouvé auf der Internationalen Strommesse in Paris ein Elektroauto.[7]

Das erste bekannte deutsche Elektroauto baute 1888 die Coburger Maschinenfabrik A. Flocken[8] mit dem Flocken Elektrowagen. Der Wagen wird auch als erster vierrädriger elektrisch angetriebener Personenkraftwagen weltweit angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Ich hätte mich da vielleicht Konkreter ausdrücken sollen,
Das Konzept ist natürlich in etwa so alt wie das Auto mit Verbrennungsmotor die ersten E-Autos entstanden etwa zur selben Zeit wie die ersten Verbrenner.
Aber zwischen 1910 und 1990 spielte das E-Auto bei den Großen Konzernen in Europa und Nord Amerika kaum eine Rolle. Es kann wohl keiner ernsthaft Bestreiten in welches von Beiden Fahrzeugen in den diesen Jahren sehr viel mehr Ressourcen und Finanzielle Mittel geflossen sind.
Erst seit 1990 kann man von einer ernsthaften Entwicklung und Forschung in diesem Bereich sprechen obwohl der Focus ja immer noch vermehrt auf dem Verbrenner liegt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:04)
...
Erst seit 1990 kann man von einer ernsthaften Entwicklung und Forschung in diesem Bereich sprechen obwohl der Focus ja immer noch vermehrt auf dem Verbrenner liegt.
Mit der Marktreife des Lithium-Ionen-Akkumulators. Vorher machte es keinen Sinn.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:10)

Mit der Marktreife des Lithium-Ionen-Akkumulators. Vorher machte es keinen Sinn.
Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
Natürlich hat der Verbrenner das, und es wäre auch noch mehr rauszuholen, aber er wurde abgewählt, vorerst.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Natürlich wäre noch mehr rauszuholen, aber die Zukunft ist es einfach nicht.
Wir knechten, diesen Planeten so hart das er (für uns Menschen) unbewohnbar wird und Auto fahren mit Verbrennungsmotoren ist ein nicht unerheblicher Teil des Problems.
Bedauerlicherweise ist auch großer Teil der Weltwirtschaft an Verbrennungsmotoren (vor allem Diesel) gekoppelt, leider ist die Entwicklung von Alternativen in den letzten 30 Jahren nicht derart stark vorangetrieben wurden dass ein möglichst schonender Übergang möglich wäre.

Das der Verbrenner abgewählt wurde hat die Auto Industrie zu großen teilen mit verschuldet in dem sie Jahrzehnte lang in die falsche Richtung gedacht hat und das vorantreiben von alternativen vernachlässigt hat.
Die Politik hat lange auch nicht annährend den Druck ausgeübt der nötig gewesen wäre, scheint doch das drohen mit dem Verlust von Arbeitsplätzen das Patent Rezept zu sein um sich Sanktionen der Politik vom Hals zu halten.
Ironischerweise sind die Meisten Arbeitsplätze letztendlich doch verloren gegangen sei es durch Automatisierung oder das Abwandern der Industrie in Niedriglohnländer bzw. Länder mit schlechteren Bedingungen für Arbeitnehmer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 22:18)
1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit,
DAS glaub ich gern! Natrium brennt deutlich leichter als Lithium... :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:05)
Natrium brennt deutlich leichter als Lithium... :D
Glauben Sie, dass diese Metalle elementar vorliegen?
Wie oben dargelegt, gehen LiFePO4 Akkus aufgrund ihrer Zellchemie thermisch nicht durch, das heißt, Sie brennen oder explodieren nicht.
https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/br ... 024-3.html

;)
franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

[...]Verbrenner [...] noch mehr rauszuholen
Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
Das hat man deutlich gesehen, als betrogen werden musste, um die (viel zu laschen) Schadstoffgrenzwerte einhalten zu können.
Da konnte man gut sehen, dass da in der Optimierung der Aggregate noch sehr viel Luft ist.
Sicherlich ist der Verbrennungsmotor der nächsten Generation mit seiner genialen Effizienz Elektromotoren mit ihren läppischen 90% weit überlegen - inclusive der CO2-neutralen Herstellung versteht sich.
Ist ganz bestimmt alles nur politisch gewollt, dass das nicht in der breiten Masse ausgerollt wird.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
Wieviel Entwicklungspotential steckt denn in BEIDEN noch drin ?

2 % ....oder 3 ??
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:33)
2 % ....oder 3 ??
Ist die Frage, was genau Sie hier meinen:

Effizienz: da rechne ich auch noch mit 2-3% Verbesserung in den nächsten paar Jahren (E und Verbrenner)

CO2-Äquivalent/km:
> Verbrenner: siehe Effizienz
> E: siehe Ausbau des EE-Anteils am Strommix (wird seit Jahren immer besser und das festgelegte Ziel der Regierung lautet 100% klimaneutral bis 2045)

Treibstoff:
> Verbrenner: für Nischenanwendungen wird es E-Fuels (z.B. H2) geben, aber für die Massenanwendung wird es zu teuer sein aus EE-Strom Treibstoff zu synthetisieren - insbesondere da man diese Energie auch direkt tanken kann (in E-Fahrzeugen);
> E: Der Treibstoff kommt fix und fertig aus der Leitung bzw. dem EE-Generator. Die Speicherung desselben wird noch große Fortschritte machen (siehe auch Natriumakkus aktuell -> großes Verbesserungspotential)
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)

Glauben Sie, dass diese Metalle elementar vorliegen?


https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Dat war n Witz! :rolleyes:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)


Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
Indoor Verbrenner-Gabelstapler sind kein Problem... :D :D :D

Aber - IR:Gendwer tankt weiter...>>> https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1980/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:40)

Ist die Frage, was genau Sie hier meinen:

Effizienz: da rechne ich auch noch mit 2-3% Verbesserung in den nächsten paar Jahren (E und Verbrenner)
Ich meine schon Entwicklungspotential...

Der "Abstand" E zu Verbrenner ist also doch - nahe NULL ??
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:59)
Der "Abstand" E zu Verbrenner ist also doch - nahe NULL ??
Wenn man alles Andere (alles was nicht MOTOREFFZIENZENTWCKLUNGSPOTENTIAL ist) ausblendet, dann kann man das natürlich auch so betrachten.
Glücklicherweise bestehen sowohl PKW als auch LKW und NFZ aus mehr als nur dem Motor, und sogar dann nicht nur aus dem reinen EffizienzentwicklungsPOTENTIAL.
Aber ich glaube nicht, dass ich Ihnen wirklich den Unterschied zwischen MÖGLICHEN 2-3% von 45% (Effizienz von Dieselmotoren) und 2-3% von 90% (Effizienz von E-Motoren) erklären muss.

In sofern: Schön getrollt. :rolleyes: :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:09)

Wenn man alles Andere (alles was nicht MOTOREFFZIENZENTWCKLUNGSPOTENTIAL ist) ausblendet, dann kann man das natürlich auch so betrachten.
Glücklicherweise bestehen sowohl PKW als auch LKW und NFZ aus mehr als nur dem Motor, und sogar dann nicht nur aus dem reinen EffizienzentwicklungsPOTENTIAL.
Aber ich glaube nicht, dass ich Ihnen wirklich den Unterschied zwischen MÖGLICHEN 2-3% von 45% (Effizienz von Dieselmotoren) und 2-3% von 90% (Effizienz von E-Motoren) erklären muss.

In sofern: Schön getrollt. :rolleyes: :thumbup:
Nun ist NUR eine Frage der Abwärmenutzung im BHKW. Da treibt auch ein Gasmotor...

----------
Die Effizienz zwischen nem Tank und ner Batterie könnt ich ... Ach abwink.

Sie hatten behauptet/Suggeriert - dass der ELEKTROMOTOR ja SOOOOOO "UUUUUUNTERENTWICKELT"//Einen Entwicklungsrückstand zum Verbrenner hätte... ....

Nun Ablenken ?

Effizienz ? Könnt ich mit Wassereinspritzung glattziehen... NUR das KISTCHEN wird dann teurer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)
...
Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
...
Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:55)

Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
Hach - was kümmert mich die "Effizienz" eines Sputniks....

Es bleibt die Portemonnaie "Effizienz" - und Zeit ist Geld (Stichwort - Verfügbarkeit)
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:33)

Wieviel Entwicklungspotential steckt denn in BEIDEN noch drin ?

2 % ....oder 3 ??
Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt 10-30 PS mehr haben als das Vorgängermodel aber den gleichen Verbrauch.
Ich frage mich jedes mal wieso nicht mal einer mit gleichviel PS aber dafür 0,5-1 Liter weniger Verbrauch?

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.

Was E Autos angeht könnte ich mir durchaus Vorstellen dass sich die Reichweite und Ladegeschwindigkeit in den nächsten Jahren noch deutlich Steigern lassen. (Da hat sich ja auch schon einiges getan)
Was auf jedenfalls Verbessert werden muss sind die Lademöglichkeiten aber die Infrastruktur ist ja Vorhanden im Grunde könnte man an jede Straßenlaterne 2 Ladestationen anschließen, das benötigt natürlich Zeit und Geld.
Ist jetzt natürlich eine Mutmaßung aber mein Eindruck ist auch dass die Reichweite nicht unbedingt das Problem ist denn es brauchen ja nicht alle Autofahrer ein Auto mit dem sie jede Woche eine Strecke von 1000 Kilometern zurücklegen müssen ist doch relativ Gering.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 21:57)

Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt..
Die Motorenentwicklung :D :D :D kannst Du Dir im Museum von Junkers anschauen...

Die sind 1940 mit nem DIESELMOTOR mit Gegenkolben und einem Ölfreien Verdichter (Jumo208) 880 PS geflogen.
Die meisten Entwicklungen sind ...bis auf Wankel ...und Piezzoeinspritzung guuuuute Vorkriegsware.

Benzindirekteinspitzung ist von 1916....(Junkers).. Wirbelkammer ist von 1931...Vorkammer mit regelbarer Einspritzpumpe ist von Prosper L’Orange..14. März 1909...1937 entwickelte Prosper L’Orange Ideen für die Direkteinspritzung bei Dieselmotoren....

Es ist doch in der Autoserie NUR eine Frage der KOSTEN. :D :D :D

Was man machen kann - sieht man am Mercedes-Maybach Pullman ... 390 kW (530 PS) starken V12-Ottomotor aus dem S 600..oder S 65 AMG bekannte 463 kW (630 PS) starke V12-Biturbo...

Ford... Mustang GT Automatik..Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550

Hubraum: 5,0 Liter
Leistung: 450 PS (331 kW) bei 7.000 U/min
Verbrauch: 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 256 g/km

3,0-Liter-Saugmotor ...

Der N53 im BMW 325i (E90)

Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 218 PS (160 kW) bei 6.500 U/min
Verbrauch: 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß: 170 g/km

der (vorerst) letzte Wankel

Der 13B-MSP Renesis im Mazda RX-8

Kammervolumen: 1,3 Liter
Leistung: 231 PS (170 kW) bei 8.200 U/min
Verbrauch: 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 299 g/km


Kleine Motoren - mit Lader ???? (hohe drehzahl mit viel NOx) - Macht man - wenn Hubraum besteuert wird...

In der Schweiz gehts nach Gewicht - die fahren alle mit nem "grossen".

.....und die "Kühlung" direkt im Motor ......macht man (aus Kostengründen) immernoch mit Benzin !! :D :D :D

Rolls-Royce Merlin...V12 ....1000 PS zweistufiger Zweigang-Radialkompressor mit Ladeluftkühlung
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2021, 16:32)

BRING vor allem FAKTEN.
Alles klar. du liest keine Zeitung und informierst dich auch sonst nicht. Ja denn...

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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiss, einfache Zusammenhänge zu verstehen ist nicht immer ganz einfach.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Andersrum wird ein Schuh draus.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.
Das ist schon richtig; aber aus meiner Sicht sind die Käufer bereit, den Leistungsgewinn zu belohnen... und sie kaufen dort, wo diese Entwicklung besonders erfolgreich umgesetzt wurde. Das erklärt den Markterfolg des SUV Porsche Cayenne, der so versoffen war, daß er letzten Endes mit Dieselantrieb angeboten wurde.

Ich habe vor 21 Jahren einen VW-LUPO 3L TDi für viel Geld neu erworben. Ein einfacher Kleinwagen, der aber ein Muster an Spriteinsparung ist. Der Kundschaft war diese Entwicklung zu bescheiden. Trotz sehr intensiver Werbung um zahlende Käufer mußte die Produktion nach 5 Jahren eingestellt werden. Mein LUPO 3L läuft noch heute zu meiner völligen Zufriedenheit! Hoffentlich hält er noch 10 Jahre... Aber dazu muß der Nutzer linksgrün völlig versifft sein. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

ICCT-Studie 2021Neue Elektro-Studie unter der Lupe: Wie Stromer schöngerechnet werden
Während das ICCT von fast 70 Prozent Einsparung von Treibhausgasen spricht, geht das BMU von einer Reduzierung von 30 Prozent (Benziner) und 23 Prozent (Diesel) aus.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 45651.html

FLOTTE.... Die Altautos haben 7-9 L , die Eu 6 werden 3 L verbrauchen (müssen).

Es fehlt die regionale Stromkennzeichnung .....CO2 und radioaktiver Abfall..
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Re: Elektroautos

Beitrag von lili »

Das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... remst.html

Die Batterien sollen Klima-und Umweltfreundlich gefertigt werden. Ich hoffe auch, dass auf die Arbeitsverhältnissen in den jeweiligen Ländern mit beachtet werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
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