Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:57)

Wohnungsbrände durch "Klimaschutz-Puffer-Batterien" sind dann auch ein neues Thema...
Die Technik spielt uns ja wirklich übelst mit! Der erste Erfinder eines Faustkeils hat sich auch nicht träumen lassen, was daraus einmal werden könnte!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:24)

Die Technik spielt uns ja wirklich übelst mit! Der erste Erfinder eines Faustkeils hat sich auch nicht träumen lassen, was daraus einmal werden könnte!
Es entstehen nur neue Risiken.
Die Versicherungen ( Hausrat, Haftpflicht) werden da bald reagieren....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:32)

Es entstehen nur neue Risiken.
Die Versicherungen ( Hausrat, Haftpflicht) werden da bald reagieren....
Also Arbeit und Brot in Sicht! Wie ist das eigentlich mit den Reservekanistern an Bord und in Garagen? Darin schlummern doch auch etwa 15 kWh, die auf Arbeit warten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:42)

Also Arbeit und Brot in Sicht! Wie ist das eigentlich mit den Reservekanistern an Bord und in Garagen? Darin schlummern doch auch etwa 15 kWh, die auf Arbeit warten.
Andere Risiken- außerhalb der Wohnung.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:57)

Wohnungsbrände durch "Klimaschutz-Puffer-Batterien" sind dann auch ein neues Thema...
Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
Es hat einen Grund, warum viele Hersteller solcher Batteriesysteme auf LiFePo4- und entsprechende Nachfolgetechniken (wie vermutlich bald Nickel-Salz-Batterien) setzen: https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:47)

Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
/

Es ging um die Pufferbatterien für die Grundlast eines Routers, Kühlschrank usw. in der Nacht..

Schon vergessen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:05)

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Das sind bereits vorhandene Risiken

Mein einziger Punkt war, dass mit so einer Batterie in der Wohnung neue Risiken hinzukommen.

Wo ist da das Problem, das einfach zu akzeptieren?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:47)

Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
.../
Was ist denn die Alternative ?
Wenn ich nicht da bin, da sind selten elektrische Verbraucher am Netz,
beim Grundstück sind das in der Regel 5 Tage und bei meiner Stadtbutze bin ich Mo-Fr von 6-18 Uhr aus dem Haus
und Sa/So gar nicht.
Ich habe keine andere Lösung fürs Grundstück gesehen als die PV-Energie zu speichern, da verwende ich Batterien und einen
Wärmespeicher, in das Netz speise ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Selbst wenn ich ein E-Auto hätte, könnte ich dieses nur am WE aufladen.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:05)

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Gas kann man ausserhalb abstellen und dann ist ziemlich schnell gelöscht was noch übrig ist. Li- Akkus sind tückisch weil sie innerhalb kürzerster Zeit gewaltige Mengen hochgiftige Gase produzieren und sehr schlecht löschbar sind. Und Photovoltaik löscht die feuerwehr gar nicht.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:17)

Das sind bereits vorhandene Risiken

Mein einziger Punkt war, dass mit so einer Batterie in der Wohnung neue Risiken hinzukommen.

Wo ist da das Problem, das einfach zu akzeptieren?
Aber selbstverständlich nehme ich das hin, so wie viele andere Risiken auch. Ich find's nur etwas witzig, in dem Fall Versicherungen ins Spiel zu bringen. Dann wird man ja wohl nach der Versicherung einer möglichen Knallgasexplosion fragen dürfen. Na ja, sei's drum.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Nachrichten Auto Elektroauto Stromrationierung: Drehen Scholz, Baerbock und Laschet E-Auto-Fahrern Saft ab?
Blackout-Gefahr
Stromrationierung: Drehen Baerbock, Scholz und Laschet E-Auto-Fahrern den Saft ab?
https://www.focus.de/auto/elektroauto/i ... 75575.html

Na - das Papier liegt in D also auch vor.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:23)

Was ist denn die Alternative ?
Wenn ich nicht da bin, da sind selten elektrische Verbraucher am Netz,.
Du müsstest ALLES abschalten - oder Du erweiterst die Versicherung auf "Selbstverschulden". (Hab ich gemacht ...zB um die Waschmaschine in Abwesenheit zu betreiben....Gefahr >> Waschtrockner brennt das Haus ab... Kostet ein Drittel der Versicherung mehr.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:52)

Aber selbstverständlich nehme ich das hin, so wie viele andere Risiken auch. Ich find's nur etwas witzig, in dem Fall Versicherungen ins Spiel zu bringen. Dann wird man ja wohl nach der Versicherung einer möglichen Knallgasexplosion fragen dürfen. Na ja, sei's drum.
nun, wenn Beitragserhöhungen "witzig" sind....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:25)

Gas kann man ausserhalb abstellen und dann ist ziemlich schnell gelöscht was noch übrig ist. Li- Akkus sind tückisch weil sie innerhalb kürzerster Zeit gewaltige Mengen hochgiftige Gase produzieren und sehr schlecht löschbar sind. Und Photovoltaik löscht die feuerwehr gar nicht.

kann man alles ignorieren... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:25)

Gas kann man ausserhalb abstellen und dann ist ziemlich schnell gelöscht was noch übrig ist. Li- Akkus sind tückisch weil sie innerhalb kürzerster Zeit gewaltige Mengen hochgiftige Gase produzieren und sehr schlecht löschbar sind. Und Photovoltaik löscht die feuerwehr gar nicht.
Natürlich hat man so schnell wie möglich den Gashahn abgedreht. Nur das Mehrfamilienhaus sah ziemlich platt aus. Kann man wieder aufbauen, und Menschen wachsen auch nach. Alles nicht so schlimm auf's Volksganze gesehen.

Photovoltaik wird auch erst gelöscht, wenn die Anschlüsse geerdet wurden. Die Feuerwehr weiß das inzwischen aber auch, was dann zu tun ist.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Ebiker hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:25)
Und Photovoltaik löscht die feuerwehr gar nicht.
Das ist in dieser Pauschalität schlicht Bullshit.
Selbstverständlich löschen wir als Feuerwehr auch PV-Brände (die übrigens erstaunlich selten vorkommen).
Einzig für den Innenangriff (Löschtrupps im Inneren des Brandobjekts) können herabhängende Gleichspannungs-Leitungen zum Problem werden, wobei auch das mit aktueller Schutzausrüstung eigentlich kein Thema mehr sein sollte.
Ein Gebäudebrand mit PV ist im Grunde nicht viel anders als ein normaler Hausbrand aus Feuerwehr-Sicht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:35)
(...)
Ein Gebäudebrand mit PV ist im Grunde nicht viel anders als ein normaler Hausbrand aus Feuerwehr-Sicht.
Und "puff", aus und vorbei; warum verbreitet dieser Teilnehmer nur solche Horrorgeschichten um Erneuerbare Energien herum? Braucht er das? Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt; danke!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:00)

kann man alles ignorieren... :D
...oder ohne Höllenängste mit der notwendigen Umsicht betreiben. Geht das? Ja, das geht!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:45)

...oder ohne Höllenängste mit der notwendigen Umsicht betreiben. Geht das? Ja, das geht!
hat irgendjemand was von "Höllenängsten" geschrieben? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:47)

hat irgendjemand was von "Höllenängsten" geschrieben? :?:
...hat hier nicht jemand etwas unbestimmt von den Kosten einer Versicherung geschrieben?

...etwa das hier: "nun, wenn Beitragserhöhungen "witzig" sind...."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:05)

...hat hier nicht jemand etwas unbestimmt von den Kosten einer Versicherung geschrieben?

...etwa das hier: "nun, wenn Beitragserhöhungen "witzig" sind...."

Ich habe Fakten im Kontext angeführt- ohne eine Bewertung vorzunehmen.

Aber gut

Das Thema Risiken ist nicht jedermanns Sache.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:00)
... Jede nicht aus dem Netz bezogene kWh ist eine, die man nicht an den Energieversorger bezahlen muss. ;)
So sinkt dann dessen Umsatz. Meine Erfahrung ist, um so mehr Strom (und nicht nur Strom) ich spare,
um so teurer wird es. Zum sparen wird es erst, wenn ich den Strom komplett selbst erzeuge.
Und auch da dauert es eine Weile und die Wartung/Regeneration der Technik frist eben nicht
diese Kosten wieder auf.
Und damit allen klar ist, wie sich eine ca. 600W-Anlage zeigt (Größe/Hausbild):
https://www.hello-yuma.de/produkt/yuma-balcony-eco-l/
Wir sind in Deutschland, und da gibt es tausend Gründe warum es nicht einfach wird eine
solche Anlage einfach so zu montieren.
Ich könnte hier gerne noch die Diskussion mit meinem Vermieter um die
Montage eines Außensonnenschutzes (Wärmeschutz), alternativ Splitgerät, zum Innenhof
mit einbringen, bei der ich vor Gericht verloren habe.
Und da darf ich ganz sicher Solarmodule als Sonnenschutz montieren.

Hoffenlich ist der Kühlschrank oder der Router auf der selben Phase wie die Stecker-PV.
Kamikaze hat geschrieben:Übrigens sind Steckerkraftwerke (Balkon-Solarkraftwerke mit Einspeisung über einen Schuko-Stecker) in der BRD durchaus zugelassen und funktionieren prima.
Festverdrahtung ist dafür nicht zwingend nötig. ;)
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... dose-44715
...
Als Fachmann kann ich durchaus damit umgehen, das Strom aus einem Schuko-Stecker kommen kann, und was das bedeutet.
Bei Laien hätte ich da so meine Bedenken. Die VDE warnt nicht umsonst davor.
Hier ein Bild für Laien:
https://www.energie-experten.org/filead ... ik_VDE.jpg
In wie weit sich die Bedenken bestätigen, hängt natürlich davon wie viele Anlagen in Betrieb sind, die einfach nur so in die Steckdose gesteckt wurden.
Lustig wird es auch im Zusammenhang mit FI-Schutzschaltern, je nach Qualität des Wechselrichters.
Momentan geht es hauptsächlich darum die Dinger an den Mann*innen zu bringen, und da wird dann eben mal nicht so genau hingeschaut.
Hier sollten die Gremien, welche für solche Zulassungen verantwortlich sind, auch beachten das deutsche Bestandsinstallationen nicht der Maßstab in
Europa sind.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:59)

Du müsstest ALLES abschalten - oder Du erweiterst die Versicherung auf "Selbstverschulden". (Hab ich gemacht ...zB um die Waschmaschine in Abwesenheit zu betreiben....Gefahr >> Waschtrockner brennt das Haus ab... Kostet ein Drittel der Versicherung mehr.)
Meine Versicherung kennt die Anlagen in meinem Haus nicht, die sind Marke Eigenbau. Ich setze auf Prävention.
So könnte meine Battarieanlage ordentlich und fachgerecht abbrennen, ohne das mehr brennt.
Bei der Stadtbutze ist natürlich alles versichert, da kann eine ausgelaufene Waschmaschine die Wohnungen, von allen die unter mit wohnen, verschandeln.
Feuer ist in der Stadtbutze kein Problem mehr, es sind ja Brandmelder montiert worden. :D
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Vielleicht macht es uns China wieder vor:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Setzt-Ch ... 33613.html
Im Westen war das Wechsel-Akku-System für E-Autos eine Totgeburt. Für Peking indes ist es die neue Wunschtechnologie.
Modelle mit "Akkus to go" samt Infrastruktur für den Batteriewechsel könnten die perfekte Volte sein, um den Markt zu eigenen Gunsten zu verändern.
Der Wechselakku, bei den meisten anderen Geräten Standard, allerdings befleckt von der vielfältigen Steckvorrichtungen,
der Boschakku mit 18V passt dann nicht in den Makitaschrauber, selbst der Akku vom Bosch-Gerät mit 18V muß nach einiger Zeit nicht
mehr in das Boschgerät passen.

Auch hier wieder vorbildlich, die Marke Ryobi, da stecke ich den aktuellen 18V LiPo-Akku immer noch in Geräte aus den späten 90zigern.

Ich könnte mir schon vorstellen eine Lade-Wechselstation auf meinem Grundstück zu installieren, um Akkus unabhängig vom Fahrzeug zu laden (PV),
und nein, es muß nicht gleich ein Akku sein der in alle E-Fahrzeuge passt.
Zumindest wäre das ein Punkt, um mir die Kaufentscheidung für ein elektrisches Zweitfahrzeug zu erleichtern.
Und jetzt noch verrückter gedacht, man könnte sogar die Energie des PV-geladenen Akkus auch im Haus verwenden, Teufelei.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Oct 2021, 22:35)

Feuer ist in der Stadtbutze kein Problem mehr, es sind ja Brandmelder montiert worden. :D
Selbstverschulden - wenn du nicht da bist ? Ersetzt kein Brandmelder.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

So wie im Positionspapier der Sondierungsgespräche steht, ist man wohl erstmal von dem Ziel eines Zulassungsstops für Verbrenner abgerückt. Damit reagiert man wohl auf die mangelende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und die immer noch ungelösten Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Sehr vernünftig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Oct 2021, 20:39)

So wie im Positionspapier der Sondierungsgespräche steht, ist man wohl erstmal von dem Ziel eines Zulassungsstops für Verbrenner abgerückt. Damit reagiert man wohl auf die mangelende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und die immer noch ungelösten Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Sehr vernünftig.
Danke FDP.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elektroautos

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Das kann ja jeder Käufer so entscheiden, wie er möchte.

Diverse Autotypen ( Cabrios, Coupes usw. ) gibt es ja praktisch noch gar nicht in der reinen E-Version...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Oct 2021, 20:39)

So wie im Positionspapier der Sondierungsgespräche steht, ist man wohl erstmal von dem Ziel eines Zulassungsstops für Verbrenner abgerückt. Damit reagiert man wohl auf die mangelende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und die immer noch ungelösten Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Sehr vernünftig.
Mangelnde Akzeptanz? In 2021 wird der Anteil an reinen e-Fahrzeugen die 10%-Marke locker knacken. Tendenz: expotentiell steigend.
Und das, obwohl noch vieles fehlt - also beispielsweise ausreichend viele gute Ladestationen, aber auch ausreichend viele Modelle bei den Automobilherstellern mit ausreichender Reichweite oder auch nur mit einer Anhängerkupplung für den Fahrradträger....und die Lieferzeiten beispielsweise für den id.3 liegen inzwischen bei mehr als 12 Monaten.....

Das Thema e-Mobilität ist weitgehend durch. Es ist nicht mehr die Frage ob sie kommt, sondern nur noch wann und wie viel. Nicht unbedingt deshalb, weil es die beste Technologie ist, sondern vor allem deshalb, weil die Politik das so will, und weil die Wirtschaft massiv in diese Richtung investiert und investiert hat, und für diese Investitionen nun auch Gewinne sehen will. Einen politisch verkündeten Zulassungsstopp braucht es deshalb eigentlich gar nicht mehr - das regelt der Markt schon von ganz alleine. Die CO2-Steuer und die Subventionen für die e-Mobilität bilden die Leitplanken dazu. Kommt nun noch der massive Ausbau der Photovoltaik auf den Dächern, werden e-Autos immer normaler - und damit werden dann auch Tankstellen zurück gebaut, und damit wird es immer weniger attraktiv, noch einen Verbrenner zu haben. 2040 werden Verbrenner auf den Straßen nur noch ein Nischendasein fristen. Auch ganz ohne Zulassungsstopp.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Oct 2021, 20:39)

So wie im Positionspapier der Sondierungsgespräche steht, ist man wohl erstmal von dem Ziel eines Zulassungsstops für Verbrenner abgerückt. Damit reagiert man wohl auf die mangelende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und die immer noch ungelösten Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Sehr vernünftig.
Vernunft ist also, wenn die heute in Verantwortung gelangten Menschen die Lebensgrundlagen künftiger Generationen verbrauchen? Bisher war ich der Auffassung, daß man den menschgemachten Anteil der Erderwärmung begrenzen wollte. Das ist also nicht mehr vernünftig?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2021, 02:40)
Das ist also nicht mehr vernünftig?
Das ist (zumindest in meinen Augen) sehr vernünftig, allerdings sehe ich das wie
Atue001 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 00:16)
Einen politisch verkündeten Zulassungsstopp braucht es deshalb eigentlich gar nicht mehr - das regelt der Markt schon von ganz alleine. Die CO2-Steuer und die Subventionen für die e-Mobilität bilden die Leitplanken dazu. Kommt nun noch der massive Ausbau der Photovoltaik auf den Dächern, werden e-Autos immer normaler - und damit werden dann auch Tankstellen zurück gebaut, und damit wird es immer weniger attraktiv, noch einen Verbrenner zu haben. 2040 werden Verbrenner auf den Straßen nur noch ein Nischendasein fristen. Auch ganz ohne Zulassungsstopp.
Dazu kommt der galoppierende Anstieg der Treibstoffpreise, die den Umstieg ebenfalls anheizen werden.
Also kein Grund, den Konzernen noch mehr Geld für etwas in den Hintern zu pusten, das ohnehin gemacht wird. (Im Gegensatz zu den großzügigen Abfindungen für den Rückbau von Kohlekraftwerken, die ohnehin zu ungefähr diesen Zeiten hätten abgeschaltet werden sollen - DAS ist pure Unvernunft auf Kosten der Steuerzahler.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2021, 02:40)

Vernunft ist also, wenn die heute in Verantwortung gelangten Menschen die Lebensgrundlagen künftiger Generationen verbrauchen? Bisher war ich der Auffassung, daß man den menschgemachten Anteil der Erderwärmung begrenzen wollte. Das ist also nicht mehr vernünftig?
Vernünftig ist sich offen in Bezug auf die Technologie zu zeigen, zumal auch bei Verbrennern die CO2-Neutralität gegeben sein muss. Das ist ja die Voraussetzung an der nicht gerüttelt werden darf. Damit wären deine Bedenken ja vom Tisch. Was sich langfristig durchsetzt wird man ja sehen oder ob es nebeneinander beider Technologien gibt. Persönlich glaube ich, dass langfristig sich sicherlich E-Autos durchsetzen werden, nicht nur weil emissionsärmer, sondern vor allem weil einfacher und wartungsärmer in der Konstruktion.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Oct 2021, 06:57)

Vernünftig ist sich offen in Bezug auf die Technologie zu zeigen, zumal auch bei Verbrennern die CO2-Neutralität gegeben sein muss. Das ist ja die Voraussetzung an der nicht gerüttelt werden darf. Damit wären deine Bedenken ja vom Tisch. Was sich langfristig durchsetzt wird man ja sehen oder ob es nebeneinander beider Technologien gibt. Persönlich glaube ich, dass langfristig sich sicherlich E-Autos durchsetzen werden, nicht nur weil emissionsärmer, sondern vor allem weil einfacher und wartungsärmer in der Konstruktion.
Ja klar, wenn wir erneuerbare Brennstoffe nutzen, dann habe ich natürlich nichts zu kritisieren. Mit Biodiesel schien die Rechnung nicht auf zu gehen; zwar gibt es noch immer Beimischungen E10 oder E15 im Benzin an den Tankstellen zur Beruhigung unseres Gewissens, aber ob sich das so lohnt, das bleibt die Frage. Grüner Wasserstoff mit Brennstoffzellen scheint sich wohl zu lohnen auf Nebenstrecken der Bahn, wo bisher Dieselloks ihren Dienst taten. Vielleicht auch eine brauchbare Lösung für Erntemaschinen, Traktoren und Fernlastzüge. Wer gut bei Kasse ist, der kann ja heute schon bei Toyota und Hyundai PKW mit solchen Konzepten bestellen... und vermutlich auch bald bei Mazda. Aber für kleinere Fahrzeuge bleibt derzeit keine Wahl; da ist batterie-elektrisch noch am günstigsten.

Von synthetischem Methangas hatte ich mir die Rettung der Verbrenner erhofft, aber da haben Leute, die mehr davon verstehen als ich, inzwischen "kalte Füße" bekommen. Da werden wohl doch zu viele kWh Primärenergie aufgewandt, bis aus Strom am Ende Compressed Natural Gas CNG geworden ist.

Ursprünglich wollte ich sehr regierungskritisch loslegen; die Energiewende muß ja wohl ganzheitlich betrachtet werden: Wie wir künftig leben und überleben wollen. Einfach zu jammern, daß die Infrastruktur für das Nachladen von Elektroautos nicht so doll ist, und daß man deshalb "fünfe gerade sein lassen" will bei der Verbrennertechnik ... das hat mich schon gewurmt. Seit 2005 gibt es die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" des Wuppertaler Instituts für Energie und Umwelt. Viele Bausteine davon, damals erst angedacht, sind inzwischen entstanden; ich hätte mir gewünscht, daß nun eine besondere Anstrengung von Wissenschaft und Politik folgt, diese Gedanken in die Tat um zu setzen.... mit Folgen übrigens auch gesellschaftspolitischer Art. Aber dazu fehlt unserer politischen Klasse wohl die schöpferische Kraft und Phantasie. Wursteln wir also weiter.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8996
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

Die Ärgernisse, Brandgefahr beim Laden und Kosten, kann man doch weitgehend umgehen, wenn man grünen Strom "tankt".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:06)

Die Ärgernisse, Brandgefahr beim Laden und Kosten, kann man doch weitgehend umgehen, wenn man grünen Strom "tankt".
Ich fürchte, daß ich Sie nicht verstanden habe. Eine stramm geladene Batterie für einige 100 km Fahrt muß als gesammelter Energievorrat gesehen werden, der besser nicht "schlagartig" freigesetzt werden sollte. Der Energie ist es erst einmal Wurst, ob sie aus grünem oder rotem Strom gesammelt wurde.

Aber Sie meinen sicherlich ihre Haustankstelle aus Ihrer Photovoltaik? Also ganz "ohne" ist die auch nicht. Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8996
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:49)

Ich fürchte, daß ich Sie nicht verstanden habe. Eine stramm geladene Batterie für einige 100 km Fahrt muß als gesammelter Energievorrat gesehen werden, der besser nicht "schlagartig" freigesetzt werden sollte. Der Energie ist es erst einmal Wurst, ob sie aus grünem oder rotem Strom gesammelt wurde.

Aber Sie meinen sicherlich ihre Haustankstelle aus Ihrer Photovoltaik? Also ganz "ohne" ist die auch nicht. Vorsicht an der Bahnsteigkante!
In der Sache haben Sie völlig recht. Meine Enkelin, die in Hamburg studiert, schickte gestern das Foto einer Tanksäule. Dort kostet Super E10 inzwischen über 2€/l.
Ich gab ihr den Tipp grünen kostenlosen Strom zu laden.
Gemeint war die Steckdose des Nachbarn, an der er immer den elektr. Rasenmäher anschließt.
Nix für ungut.
Übrigens habe ich die, indirekt mit dem Foto verbundene Bitte, verstanden und werde ihr tatsächliche Hilfe überweisen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2021, 10:30)
Ich gab ihr den Tipp grünen kostenlosen Strom zu laden.
Gemeint war die Steckdose des Nachbarn
Kostenlosen Strom gibt es eher nicht beim Nachbarn, sondern eher bei Aldi, IKEA, etc. ;)
Leider (!!!) ist es nach aktueller Rechtslage ein ziemlicher bürokratischer Akt, den Nachbarn Zugang zum eigenen Ladepunkt zu ermöglichen (Stichwort: Wertabgabe an Dritte). Zumindest wenn man es legal machen will.
Da ist leider wieder viel Verhinderungs-Bürokratie unterwegs. Anderenfalls wäre ich liebend gerne bereit meine Nachbarn für sagen wir 15ct/kWh Überschusstrom aus der PV laden zu lassen. Wäre für alle ein Gewinn, wenn der Bürokratische Akt nicht wäre.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 00:16)

Mangelnde Akzeptanz? In 2021 wird der Anteil an reinen e-Fahrzeugen die 10%-Marke locker knacken. T p.
An den NEU-Zulassungen

Aktuell sind 99% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen immer noch Verbrenner- und es kommen ja weitere ( neue) dazu.

Somit wird der Zeitpunkt, wann der Anteil der reine E-Autos an allen PKW's in D mehr als 50% beträgt, wohl nach dem Jahr 2030 liegen.

Es wird also schon dauern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Mehrheit der Deutschen würde kein E-Auto kaufen

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:25)

An den NEU-Zulassungen

Aktuell sind 99% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen immer noch Verbrenner- und es kommen ja weitere ( neue) dazu.

Somit wird der Zeitpunkt, wann der Anteil der reine E-Autos an allen PKW's in D mehr als 50% beträgt, wohl nach dem Jahr 2030 liegen.

Es wird also schon dauern...
59 Prozent in D schließen E-Autos für ihren eigenen Gebrauch aus..

In Frankreich (57 Prozent) und den USA (50 Prozent) kann sich demnach mindestens die Hälfte der Befragten den Kauf eines Elektroautos ebenfalls nicht vorstellen. In Japan (46 Prozent) liegt der Anteil der Ablehnenden nur unwesentlich darunter.

Dagegen können sich die Befragten in China in hoher Zahl vorstellen, in naher Zukunft ein reines Elektroauto anzuschaffen.
Continental in Zusammenarbeit mit dem Sozialforschungsinstitut Infas


in D
Speziell für voll-elektrische Fahrzeuge existiert je nach Szenario und Fahrzeugklasse ein Akzeptanzpotenzial von 12 bis 25 Prozent.
Institut fürsozial-ökologischeForschungI S O E - S t u d i e n t e x t e 18Konrad Götz, Georg Sunderer, Barbara Birzle-Harder, Jutta DeffnerAttraktivität und Akzeptanzvon ElektroautosErgebnisse aus dem Projekt OPTUM – Optimierung der Umweltentlastungspotenziale von ElektrofahrzeugenInstitut fürsozial-ökologischeForschungI S O E - S t u d i e n t e x t e 18Konrad Götz, Georg Sunderer, Barbara Birzle-Harder, Jutta DeffnerAttraktivität und Akzeptanzvon ElektroautosErgebnisse aus dem Projekt OPTUM – Optimierung der Umweltentlastungspotenziale von Elektrofahrzeugen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Warten wir es ab.
Auch in meiner Familie waren die Augen ungläubig aufgerissen, als ich plötzlich "so ein komisches Elektrowägelchen" gekauft habe.
Komischerweise wird inzwischen laut darüber nachgedacht, wo Wallboxen installiert werden sollen, damit möglichst alle auf BEV umsteigen können. (Ich lade an einer normalen Steckdose - ohne Wallbox.)
Die stark steigenden Treibstoffpreise helfen da anscheinend auch ziemlich drastisch.
Bis dahin müssen die Hersteller erst mal mit dieser gigantischen Nachfrage Schritt halten lernen.
Momentan sind die Lieferzeiten für BEV idR. recht lang, während Verbrenner (wegen verringerter Nachfrage?) auf Halde liegen. Die Hersteller wissen aber ganz genau, dass es sich dabei bald um lost Assets handeln wird, wenn sie die Teile nicht bald verkauft bekommen. Dem entsprechend winken aktuell noch satte Rabatte auf die Stinker. Ein letztes Aufbäumen - mehr nicht.
Ist wie mit den Gasthermen. Da steigen jetzt auch die Brennstoffkosten und das wird einige dazu treiben das Hirn ein zu schalten und auf Wärmepumpe (möglichst mit PV) um zu satteln.
Das wird aber vermutlich noch ein wenig länger dauern, als bei den Autos, weil diese Rechnungen nicht in kurzen Abständen an der Tankstelle beglichen werden müssen sondern idR. Jährlich beglichen werden müssen.
Die Onkels Xi und Putin helfen da gerade der deutschen Energiewende, indem sie uns vor Augen führen wie hirnrissig es ist, so viel Energie von außerhalb ein zu kaufen. :D
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Oct 2021, 15:56)

Warten wir es ab.
Auch in meiner Familie waren die Augen ungläubig aufgerissen, als ich plötzlich "so ein komisches Elektrowägelchen" gekauft habe.
Komischerweise wird inzwischen laut darüber nachgedacht, wo Wallboxen installiert werden sollen, damit möglichst alle auf BEV umsteigen können. (Ich lade an einer normalen Steckdose - ohne Wallbox.)
Bis dahin müssen die Hersteller erst mal mit dieser gigantischen Nachfrage Schritt halten lernen.
Momentan sind die Lieferzeiten für BEV idR. recht lang, während Verbrenner (wegen verringerter Nachfrage?) auf Halde liegen. Die Hersteller wissen aber ganz genau, dass es sich dabei bald um lost Assets handeln wird, wenn sie die Teile nicht bald verkauft bekommen. Dem entsprechend winken aktuell noch satte Rabatte auf die Stinker. Ein letztes Aufbäumen - mehr nicht.

Selbst wenn das alles so stimmt, ist meine Zeiteinschätzung realistisch.
Verbrenner der Mittel & Oberklasse sind 20 Jahre nutzbar..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Oct 2021, 15:56)

Ist wie mit den Gasthermen. Da steigen jetzt auch die Brennstoffkosten und das wird einige dazu treiben das Hirn ein zu schalten und auf Wärmepumpe (möglichst mit PV) um zu satteln.
Warum sollte das ein Vermieter tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(19 Oct 2021, 10:30)

In der Sache haben Sie völlig recht. Meine Enkelin, die in Hamburg studiert, schickte gestern das Foto einer Tanksäule. Dort kostet Super E10 inzwischen über 2€/l.
Ich gab ihr den Tipp grünen kostenlosen Strom zu laden.
Gemeint war die Steckdose des Nachbarn, an der er immer den elektr. Rasenmäher anschließt.
Nix für ungut.
Übrigens habe ich die, indirekt mit dem Foto verbundene Bitte, verstanden und werde ihr tatsächliche Hilfe überweisen.
Als Großvater sind Sie ja wirklich mit allen Wasser gewaschen... "grüner Strom vom Nachbarn" :D Aber Ihr gutes Herz hat dann doch ein Einsehen mit den Nöten der jungen Leute! In Polen gehen die Preise für Kraftstoff auch durch die Decke: Diesel 6,10 PLN, Superbenzin 98 6,30 PLN. Dazu muß man wissen, daß hier Monatslöhne um 4.000 PLN als ganz ordentlich gelten (Verkäufer, Kasse, Einräumen, Aufräumen bei Lidl)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Oct 2021, 15:56)

Warten wir es ab.
Auch in meiner Familie waren die Augen ungläubig aufgerissen,
Mein ERSTES - Elektroauto ist von 1996 ... eins DER ERSTEN. (in Babyblau!!) https://de.wikipedia.org/wiki/Sam_(Elektroauto)

Ich konnt mir das "Drittauto" - for FUN beim Job in Ch leisten. Der Hingucker in D am Strand - ....mit Flügeltüren. - und der hatte die Ladesäule noch eingebaut.

Mehr als Fun war da nicht. Aber jeder muss seine ER-FAHRUNG selber machen.

Wärmepumpe ??? .....das machen VERMIETER - denen wird bei Tagesermietung nicht selbst kalt am A....

NAch meinem Schorni sind viele wieder (DOPPELINVESTITION) auf Gerdgas umgestiegen !

Wenn der Frau kalt wird - hat sichs mit UMWELT gesch.ssen !!!

>> Aber manche müssen mit IHREM E-Spielzeug eben auf die K..e hauen !

Wenn sichs LOHNEN würde (Norwegen) - würd es JEDER kaufen. Man baut DICKE FERNGASROHRE !! ....und keine Stromtrassen hier im Osten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 16:02)

Warum sollte das ein Vermieter tun?
Wenn der Mieter auch noch die Dachterrasse nimmt -
Die Wohnflächenverordnung sieht vor, dass Balkone, Loggien, Terrassen und Dachgärten zu 25 Prozent und höchstens zu 50 Prozent angerechnet werden (§4 WoFlV). Das bedeutet: In der Regel zählt die Fläche eines Balkons nur zu 25 Prozent zur Wohnfläche – zum Beispiel erhöht er die Gesamtwohnfläche um einen Quadratmeter, wenn er vier Quadratmeter groß ist. Bei besonders hochwertigen Balkonen oder Terrassen, zum Beispiel einem Südbalkon mit bester Aussicht, können Vermieter auch mehr anrechnen – bis zu 50 Prozent der Fläche. Bei älteren Mietverträgen ist grundsätzlich eine Anrechnung von bis zu 50 Prozent möglich.
Quadratmeter also 10 Euro...im Monat. Da darf der MIETER dann seine "Einrichtung" draufstellen. 40 Quadratmeter ?

....und NEBENKOSTEN !!!
Der Vermieter kann bei entsprechender Vereinbarung im Mietvertrag die Nebenkosten nach der Wohnfläche anteilmäßig auf die Mieter umlegen. Außerdem ist die Wohnfläche für die Erstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnung öffentlich geförderter Wohnungen von Bedeutung. Je größer die Wohnfläche, desto mehr Nebenkosten zahlt der einzelne Mieter.
Nochmal 5 Euro der Quadratmeter.

600 Euro EXTRA MIETEINNAHME für das MIETER-"SOLARIUM" im Monat....>>immer GERN !!

>> Egal wieviel Sonne scheint !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Oct 2021, 15:56)
...
Ist wie mit den Gasthermen. Da steigen jetzt auch die Brennstoffkosten und das wird einige dazu treiben das Hirn ein zu schalten und auf Wärmepumpe (möglichst mit PV) um zu satteln.
Das wird aber vermutlich noch ein wenig länger dauern, als bei den Autos, weil diese Rechnungen nicht in kurzen Abständen an der Tankstelle beglichen werden müssen sondern idR. Jährlich beglichen werden müssen.
Die Onkels Xi und Putin helfen da gerade der deutschen Energiewende, indem sie uns vor Augen führen wie hirnrissig es ist, so viel Energie von außerhalb ein zu kaufen. :D
Welche Sicherheit gibt es von der Politik, daß nach der Umstellung auf gewünschte Energienutzung, diese nicht dann darauf Steuern erhebt,
falls die Einnahmequelle rund um der Verbrenner (Fahrzeuge) und alle anderen Nutzungen von Verbrennungen (Heizen etc pp) versiegt ?
Denn dies ist bedeutend für langfristige Investitionen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:06)

Welche Sicherheit gibt es von der Politik, daß nach der Umstellung auf gewünschte Energienutzung, diese nicht dann darauf Steuern erhebt,
falls die Einnahmequelle rund um der Verbrenner (Fahrzeuge) und alle anderen Nutzungen von Verbrennungen (Heizen etc pp) versiegt ?
Denn dies ist bedeutend für langfristige Investitionen.
ist doch "nur" CO2 Steuer .... dann wen keine Sonne...und kein Wind weht - >>> dann ist >>> Winter - dann ist der Strom zu über 70% Kohle/Gas/Atomstrom.
Energiekrise
Börsen-Strompreise steigen um das Neunfache

München, 11.10.2021 | 10:50 | sho

Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff – die Strompreise an der Börse haben sich zuletzt verneunfacht. Die hohen Börsen-Strompreise haben auch Auswirkungen auf die Verbraucherpreise. Immer mehr Stromanbieter kündigen Preiserhöhungen an.
https://www.check24.de/strom/news/energ ... che-69255/

Dann wird der Strom endlich so teuer - wie er umweltmässig sein soll....40...60Cent die kWh.

https://www.daserste.de/information/wir ... g-100.html

Statt 100 eu Strom im Monat - 400 ... NUR für die Heizung.
Ein Altbau in Brandenburg an der Havel: Eigentümerin Birgit Patz wollte was für’s Klima tun und entschied, eine Wärmepumpe einzubauen. Diese läuft mit Strom, ist teurer als ein Öl- oder Gas-Kessel, heizt aber dafür vor Ort CO2-frei.Birgit Patz hat monatlich rund 400 Euro Stromkosten nur für ihre Luft-Wasser-Wärmepumpe, prognostiziert waren etwa 100 Euro monatlich. Dazu wurde es im Winter nicht mal richtig warm. Birgit Patz berichtet von 15 bis 18 Grad, die sie sich auch schon von Fachleuten dokumentieren lies.

Nebenbei... Was kostet ein Elektroauto verglichen mit einem Benziner? (TCO)

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... s-benziner

Doch 400 eu Erparnis auf 5 Jahre.... (Dann muss das E-Döschen weg sonst gibts negativen Rückkaufwert)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:06)

Welche Sicherheit gibt es von der Politik, daß nach der Umstellung auf gewünschte Energienutzung, diese nicht dann darauf Steuern erhebt,
falls die Einnahmequelle rund um der Verbrenner (Fahrzeuge) und alle anderen Nutzungen von Verbrennungen (Heizen etc pp) versiegt ?
Denn dies ist bedeutend für langfristige Investitionen.
Um dieser Möglichkeit (die noch keineswegs gesichert ist) vor zu beugen sollte man natürlich lieber direkt die hohen Treibstoffpreise bezahlen.
Lieber geht das Geld in alle Welt, ehe es vielleicht möglicherweise unter Umständen der Staat bekommen könnte, falls sich die Regeln dahingehend irgendwann mal ändern sollten. :rolleyes:
Erinnert mich irgendwie an "Lass dir den Tag nicht ruinieren! Sei stark und ruiniere ihn selbst!"
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten