Elektroautos

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:55)

Äther ;)
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
War evtl. doch nur eine Ente?
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
Dass nicht alle guten Ideen in der breiten Masse angewandt werden ist leider Fakt, aber auch diese lassen sich idR. wenigstens auffinden und damit diskutieren.
Ohne eine Quelle, die wenigstens einige Details zu dieser "Wundertechnik" liefert ist die Aussage "gab es schon und wurde dann von X unterdrückt" gleich zu setzen mit beliebigen anderen Verschwörungstheorien.
Fakt ist: aktuell sind BEV meist die sauberste Form des motorisierten Individualverkehrs. Noch besser würde das Konzept mit normierten Akku-Schnittstellen, um dahingehend einen Austausch zu ermöglichen.
Noch sauberer/nachhaltiger sind natürlich Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gehen.
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franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Elektroautos können auch pervers :) sein:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lektro-ps/
Sieht nach sehr viel Spaß aus.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2021, 15:30)
War evtl. doch nur eine Ente?
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
...
In einem modifizierten Dieselmotor Dimethylether als Kraftstoff einzusetzen ist durch kein
alter Hut, da gibt es aktuelle Forschungen/Versuche.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

PKW Neuzulassungen gehen stark zurück:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2c590284d5
Grund: fehlende Teile
Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-10/ ... kehrswende


Was für ein Wunder. :D ;)
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"
wissen was das wirklich bedeutet und was dabei zu bedenken ist,
empfehle ich diese Arbeit (2014):
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/dokume ... Probst.pdf
Sie zeigt auf worum man sich kümmern muß, bevor sich die Fahrzeugflotte im großen Stil
in eine Elektrische "verwandelt".
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Oct 2021, 19:15)

Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"....
:thumbup:

Die Dissertation ist SUPER! - Allerdings ist das nur der elektrische Teil mit Kosten.


Weitere gibt es bei der Akquise des Standortes, ...verbunden mit Miete / Pacht des Grundstücks für Gerät und Parkplatz, Genehmigungen..Verträge..(Steuer"kram" für Privatpersonen).. Baurecht, Aufstellgenehmigung, Gewerbesteuer...Konzession, Wartungsverträge, Schachtgenehmigung....zur Not noch Kampfmittelfreiheit ...Räum und Streudienst..Beleuchtung, Elektrische Abnahme und Regelmässige Wartung ELT.... Umbauvariante bei Gesetzesänderung//Förderrichtlinienänderung...Innenheizung - Versicherung...Haftung...
Planungskosten ...Allgemeinkosten...Abrechnungssystem... bis hin zu Vandalismus. (Versicherung//Kameraaufstellung//Dokumentation)

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5277226
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:47)

Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.

Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Oct 2021, 00:41)

Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.

Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.

Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:58)

Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.

Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
Du musst für eine BS (Basisstation) genau so weit graben - um das nächste Glasfaser zu treffen.

...ob nun 10...100 GBit oder 200...700 kWh der "Krater" in der Hierarchie bleibt der gleiche. Auch die Kapazität muss von WEITEM heranorganisiert werden ! Wie eine LKW//Flugzeugfracht voll Mandarinen...

(Ja beim "Verbrauch" in D sind wir schon sehr "Grün" - die Hälfte Energie - wie in D für Warmwasser benötigt wird.)

Aber der Aufwand (Invest) bei Strom und Kommunikation ist ähnlich .

>> ein "Insider" dazu.... warum sind die Autobahnen nach Berlin so breit ?? >> Damit die Glasfaser drunterpassen... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich lese gerade in der Tagespresse (NWZ) dass 80 Prozent aller E-Auto Besitzer ihr Auto regelmäßig zuhause aufladen. Dies habe dazu geführt, dass insbesondere dieser Personenkreis ihre Wohnhäuser oder Eigentumswohnungen verstärkt mit Photovoltaik auf ihren Dächern ausstatten und somit, was die Ladesituation betrifft, gewissermaßen autark sind. Die Photovoltaikindustrie erwartet durch die zunehmende E-Mobilität einen riesigen Boom. Ein Ehepaar in unserer Straße fähr einen Smart EQ forfour (4-sitzer). Seit einem Jahr haben die Photovoltaik auf ihrem Dach und sind was den Autostrom betrifft Selbstversorger.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 14:39)

Ich lese gerade in der Tagespresse (NWZ) dass 80 Prozent aller E-Auto Besitzer ihr Auto regelmäßig zuhause aufladen. Dies habe dazu geführt, dass insbesondere dieser Personenkreis ihre Wohnhäuser oder Eigentumswohnungen verstärkt mit Photovoltaik auf ihren Dächern ausstatten r.
Bei WEG's mag ich das aber zu bezweifeln...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 14:40)

Bei WEG's mag ich das aber zu bezweifeln...
Ok, bei Eigentums-Reihenhäusern könnte es da Probleme geben wenn da ein Nachbar ein derartiges Vorhabens aus gestalterischen Gründen ablehnt. Allerdings geben PV-Anlagen immer häufiger Grund für Nachbarschaftsstreitigkeiten, die aber vermehrt zugunsten der Anlagenbetreiber entschieden werden. Allerdings sind PV Anlagen tatsächlich eher auf EFH zu sehen. Bei mir ist sie nächstes Jahr dran. :)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 14:39)

Ich lese gerade in der Tagespresse (NWZ) dass 80 Prozent aller E-Auto Besitzer ihr Auto regelmäßig zuhause aufladen. Dies habe dazu geführt, dass insbesondere dieser Personenkreis ihre Wohnhäuser oder Eigentumswohnungen verstärkt mit Photovoltaik auf ihren Dächern ausstatten und somit, was die Ladesituation betrifft, gewissermaßen autark sind. Die Photovoltaikindustrie erwartet durch die zunehmende E-Mobilität einen riesigen Boom. Ein Ehepaar in unserer Straße fähr einen Smart EQ forfour (4-sitzer). Seit einem Jahr haben die Photovoltaik auf ihrem Dach und sind was den Autostrom betrifft Selbstversorger.
Ein klassischer Fall von erfolgreicher Sektorkopplung.
Primärenergiebedarf reduziert, Komfort erhöht, Kosten gesenkt. Alles richtig gemacht.
--> PV auf alle Dächer und die Energiewende ist beinahe schon gewuppt. :)
(Auch wenn das Dach zu klein ist um den gesamten Stromverbrauch zu decken, so wird dennoch sowohl das Stromnetz, als auch die Haushaltskasse dadurch entlastet. Auch kleine Anlagen lohnen sich also, aber natürlich um so mehr je größer die Anlage am Ende ist. Also auch Gartenhäuschen, Schuppen und Mülltonnenhäuser nicht vergessen, und ohne eigenes Dach ein 600W-Balkonkraftwerk nutzen. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 15:09)

Ok, bei Eigentums-Reihenhäusern könnte es da Probleme geben wenn da ein Nachbar ein derartiges Vorhabens aus gestalterischen Gründen ablehnt. )

Du/ich hatte(st) von Eigentumswohnungen geschrieben.

Das sind WEG's mit 4 - 10 Wohnungen in einem Haus mit 4 - 10 Eigentümern und einem Dach.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(07 Oct 2021, 16:12)

--> PV auf alle Dächer und die Energiewende ist beinahe schon gewuppt. :)
Auch wenn das Dach zu klein ist um den gesamten Stromverbrauch zu decken, so wird dennoch sowohl das Stromnetz, als auch die Haushaltskasse dadurch entlastet. )

In Berlin leben 85% der Bürger zur Miete....

Könntest du bitte mal in der Realität ankommen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 16:19)

In Berlin leben 85% der Bürger zur Miete....

Könntest du bitte mal in der Realität ankommen?
Ich zitiere mich mal selbst:
und ohne eigenes Dach ein 600W-Balkonkraftwerk nutzen.
;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(07 Oct 2021, 16:20)

Ich zitiere mich mal selbst:

;)
die meisten haben keinen Balkon..

Und werden auch kein Geld für ein Kraftwerk ausgeben...
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Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:47)

Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Endlich mal eine Einlassung von dir, die es erlaubt, dir von ganzen Herzen zu widersprechen.
Die Geschichte mit den Verbrennungsmotoren ist ja nicht nur in150 Jahren gewachsen sondern sie hat 150 Jahre lang gezeigt, die Einführung, Weiterentwicklung und Lieferung hat 150 Jahre mit dem Bedarf Schritt gehalten.
Nach dem einfachen kapitalistischen Erfolgsrezept, Kaufkraft + Nachfrage=Bedarfsdeckung.
Warum sollte das heute anders sein. Geld ist vorhanden, die Nachfrage nach Elektroantrieb steigt exponentiell und nichts, aber auch gar nichts, spricht dagegen alle peripheren Probleme lösen zu können.
Noch überwiegen als Käufer die progressiven Menschen, die einfach dabei sein wollen. In spätestens drei/vier Jahren kommt die große Masse hinzu, weil kaum einer noch einen Verbrenner kaufen wird. Schlicht aus Angst das Teil einige Jahre später nicht mehr los zu werden.
Technische Entwicklungen sind kaum noch nötig, alles ist entwickelt.
Notwendig sind lediglich noch die Installationen zur ausreichenden Infrastruktur.
Dazu braucht man nur Investoren mit ausreichenden Mitteln, die es reichlich gibt.
Das Ding ist durch, die Katze den Baum hoch.
... mein nächstes Auto wird eines mit Elektroantrieb.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:47)



Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.

Es gibt da kein "Wir".

Wer das nötige Kleingeld hat, der wird sich auch in Zukunft die großen Brote leisten- wenn er möchte.

Die kleinen Brötchen sind - wie schon immer - für die kleinen Geldbeutel.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 16:19)

In Berlin leben 85% der Bürger zur Miete....

Könntest du bitte mal in der Realität ankommen?
Berlin ist nun gerade das schlechteste Beispiel in Deutschland. Wie wäre es, wenn du mal vom Bundesdeutschen Durchschnitt ausgehen würdest? Danach leben 47,5 Prozent aller Deutschen in der eigenen Hütte.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/i ... oody3R-ap3
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:50)

Berlin ist nun gerade das schlechteste Beispiel in Deutschland. Wie wäre es, wenn du mal vom Bundesdeutschen Durchschnitt ausgehen würdest? Danach leben 47,5 Prozent aller Deutschen in der eigenen Hütte.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/i ... oody3R-ap3
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:08)

Es gibt da kein "Wir".

Wer das nötige Kleingeld hat, der wird sich auch in Zukunft die großen Brote leisten- wenn er möchte.

Die kleinen Brötchen sind - wie schon immer - für die kleinen Geldbeutel.
Spricht was dagegen? Es können nicht alle die großen Brötchen haben. Was willst du? Den Sozialismus?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:53)

Davon viele in WEG'S in Eigentumswohnungen...
... und sehr viele Einfamilienhäuser.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:54)

Spricht was dagegen? Es können nicht alle die großen Brötchen haben. Was willst du? Den Sozialismus?
Ähm

ich "will" da gar nichts- du bestätigst doch was ich geschrieben hatte...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:55)

... und sehr viele Einfamilienhäuser.
Aber eben nicht so viele wie in deinem verlinkten Artikel.

Ich kann nur nochmals an etwas mehr Realismus "appellieren" bei dem Thema hier.

Viele Rentner im eigenen Haus mit "kleiner Rente" werden sich keine Paneele auf' Dach montieren lassen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Balkonkraftwerk (600W :) ) --->Arbeitstätiger--->Auto laden

Es braucht sehr viel Phantasie um hier Lebensnähe zu finden.
So wird es wohl eine Glaubensfrage sein und damit ein Ringen gegen die Realität.
Ebenso wie das Laden an den Straßenlaternen oder andere realitätsfremde Hirngespinste.
Bis jetzt ist nur eines dabei rausgekommen, man malt Radwege auf vorhandene Straßen.
Vielleicht liegt es daran, das Menschen mit solchen Ideen keine Ahnung haben und/oder
Aufgrund ihrer eigenen Wohnsituation Schlüsse ziehen.
Selbst wenn man auf dem Land wohnt, dann ist es gar nicht so einfach, das Fahrzeug über eine Solaranlage
zu laden, so benötigt man das Fahrzeug ja häufig Tagsüber (Arbeitstätige), wo ich dann den Bedarf für eine Zwischenspeicherlösung sehen würde.
Da ist man entweder bei einem Wechselakku für das Fahrzeug oder einem liebevoll arrangierten Batteriespeicher.
Na egal, am besten keine Privatfahrzeuge. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:02)

Endlich mal eine Einlassung von dir, die es erlaubt, dir von ganzen Herzen zu widersprechen.
(...)
Dazu braucht man nur Investoren mit ausreichenden Mitteln, die es reichlich gibt.
(...)
... mein nächstes Auto wird eines mit Elektroantrieb.
Mir wird ehrlich leichter ums Herz! Vor allem, daß die Technik fertig entwickelt vorhanden ist. Ich sehe da noch sehr viel Unerledigtes, aber mutige Investoren werden die Lücken schon schließen. :)

Ich versuche, "mein nächstes Auto" zu vermeiden; das wäre natürlich auch ein Stromer. Meine höchst private elektrische Tankstelle funktioniert ja schon. :) Wenn das Auto meiner Tochter nach 27 Jahren nicht mehr kann, dann bekommt sie meinen LUPO 3L, der dann 23 Dienstjahre hinter sich hat, aber nur verhältnismäßig wenig Laufstrecke. Und dann muß ich sehen, ob ich überhaupt noch selbst fahren sollte. Zu schön wäre ein elektrischer Vollautomat... aber ob das die Entwicklung schon hergibt, da habe ich ernste Zweifel!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Vereinigte Königreich Wie die Times berichtet, will die Regierung von Boris Johnson Elektroautos zu Hochlastzeiten den Zugang zum Stromnetz kappen. Ansonsten, so befürchtet man, könnte das Netz überlastet werden.

Ladesäulen in privaten Haushalten und an Arbeitsplätzen sollen demnach von 8 bis 11 Uhr morgens und von 16 bis 22 Uhr abends vom Netz genommen werden. Die nötige gesetzliche Grundlage dafür soll bereits geschaffen worden sein, so dass die neue Regelung im Mai kommenden Jahres in Kraft treten kann.
Das beflügelt den Verkauf !! :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Oct 2021, 19:46)

Das beflügelt den Verkauf !! :D :D
...von Photovoltaikdächern mit Akkuspeicher!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2021, 20:46)

...von Photovoltaikdächern mit Akkuspeicher!
:thumbup: in GB ist der Eigentumsanteil hoch, 65% der britischen Haushalte -

Aber der Einfamilienanhausanteil liegt ähnlich wie in D bei 30% - ... somit "trifft" es maximal 25% aller Familien.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Oct 2021, 18:02)

Balkonkraftwerk (600W :) ) --->Arbeitstätiger--->Auto laden

Es braucht sehr viel Phantasie um hier Lebensnähe zu finden.
So viel Phantasie braucht es da nicht.
Das Balkonkraftwerk macht natürlich nur dort Sinn, wo keine größere Anlage realisierbar ist.
Dennoch: Auch diese kleinen Kraftwerke verringern den Strombezug am entsprechenden Anschluss.
Das spart Geld, das dann problemlos in das Auto geladen werden kann (z.B. an einer öffentlichen Ladesäule).
Nebenbei hat jede Wohnung (auch wenn gar keine zuhause ist) einen gewissen Grundbedarf an Energie (z.B. für Kühlschrank und Router).
Dieser liegt durchschnittlich bei ca. 300W.
Wer sich nun ein solches Balkonkraftwerk leistet, der deckt diese Grundlast vollständig selbst und kann (wenn man will) mit entsprechend intelligenter Gerätesteuerung diese Ersparnis weiter maximieren (z.B. intelligente Steckdosen für Geräte wie Slow-Cooker, Wasch- und Spülmaschinen, etc.) und so noch mehr Geld sparen - auch ganz ohne zuhause zu sein.
Zusätzlich gibt es dann noch Wochenenden und freie Tage, an denen man daheim auch einen höheren Verbrauch hat.
Dazu ist die Anmeldung äußerst einfach (eine Mail an den Netzbetreiber) und die Teile gibt es fix und fertig von der Stange zu kaufen - nur noch den Ständer zusammenschrauben, anstecken und Geld sparen.

Willkürlicher Beispiellink: https://www.ebay.de/itm/154599172690?ha ... SwMPlhPHHL
600€ entsprechen etwa 2000kWh (0,30€/kWh Strompreis).
Bei 1000kWh/kWp/Jahr dauert es also weniger als vier Jahre, bis sich diese Anlage selbst bezahlt hat. Alles danach ist Reingewinn. ;)

Wer das nicht sehen kann muss ganz schön blind durchs Leben laufen. :|
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Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2021, 18:14)

Mir wird ehrlich leichter ums Herz! Vor allem, daß die Technik fertig entwickelt vorhanden ist. Ich sehe da noch sehr viel Unerledigtes, aber mutige Investoren werden die Lücken schon schließen. :)

Ich versuche, "mein nächstes Auto" zu vermeiden; das wäre natürlich auch ein Stromer. Meine höchst private elektrische Tankstelle funktioniert ja schon. :) Wenn das Auto meiner Tochter nach 27 Jahren nicht mehr kann, dann bekommt sie meinen LUPO 3L, der dann 23 Dienstjahre hinter sich hat, aber nur verhältnismäßig wenig Laufstrecke. Und dann muß ich sehen, ob ich überhaupt noch selbst fahren sollte. Zu schön wäre ein elektrischer Vollautomat... aber ob das die Entwicklung schon hergibt, da habe ich ernste Zweifel!
Da ich nicht gerne stundenlang auf Strecke tanke, werde ich meinen Benziner, falls das mal fällig wird, gegen ein Auto austauschen, welches entweder mit synthetischem Kraftstoff oder grünem Wasserstoff betrieben wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 07:52)
...
- nur noch den Ständer zusammenschrauben, anstecken und Geld sparen.
...|
In Deutschland darfst du das eigentlich gar nicht einfach anstecken, es muß fest angeschlossen
sein.
Und wenn die Anlage dann fachgerecht angeschlossen wurde, sollte man darauf achten nicht
mehr zu produzieren, als man benötigt.
Hier noch mal die Schritte für ein Balkonkraftwerk, wenn man es ganz sicher haben will:
https://www.homeandsmart.de/schritte-zu ... nkraftwerk

Ein Balkonkraftwerk ist etwas für jemanden der tagsüber zu Hause ist, und gibt nichts außer einem guten Gefühl.
Aber wir sind ja bei E-Autos und dafür taugt es nicht.
Zuletzt geändert von franzmannzini am Fr 8. Okt 2021, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 08:04)

Da ich nicht gerne stundenlang auf Strecke tanke, werde ich meinen Benziner, falls das mal fällig wird, gegen ein Auto austauschen, welches entweder mit synthetischem Kraftstoff oder grünem Wasserstoff betrieben wird.
Das meinte ich natürlich, als ich schrieb, daß die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei. Derzeit spricht der zu erwartende hohe Preis synthetischer Kraftstoffe, und da schließe ich Grünen Wasserstoff ein, gegen einen massenhaften Einsatz für den Individualverkehr.

Als schräges Beispiel nenne ich batterie-elektrisch angetriebene Lastwagen. Daimler Trucks hat ein solches Fahrzeug mit 400 km Reichweite am Wickel. Angeblicher Kaufpreis dreifach gegenüber dem Dieselfahrzeug... mit doppelter Reichweite zugunsten des Diesels. Was das für Warentransporte bedeuten wird, kann ich mir ganz gut vorstellen, wenn diese Entwicklung das letzte Wort sein wird.

Zwischen Lübeck und Hamburg habe ich Oberleitungen auf der Autobahn gesehen; das ist eine Teststrecke... vielleicht für solche Fahrzeuge. Würde sich das Verfahren durchsetzen, dann werden Autobahnen mit Kleinfahrzeugen auch befahrbare Trassen. Vielleicht sollte man lieber doch die Bahnen ausbauen und auf Fernlastwagen verzichten?

Ich vermute, daß Sie sich am Ende auch für einen batterie-elektrisch angetriebenen PKW entscheiden werden. Inzwischen erreichen Kleinwagen wie der Renault ZOE schon 350 km. Und den können Sie zu Hause aus einer PV "auftanken". Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoff... da müssen Sie schon einige km fahren, bis Sie eine Tankstelle finden. Ich war ganz begeistert von CNG-Fahrzeugen von VW. Das könnte eines Tages ja auch synthetisches Methangas sein. Nun ja... eine Tankstelle in Danzig, eine in Warschau, eine in Krakau, eine in Posen. Praktisch nicht verwendbare Lösungen.. Aber in der Sache ist wirklich noch nicht das letzte Wort gesprochen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 09:12)


Ich vermute, daß Sie sich am Ende auch für einen batterie-elektrisch angetriebenen PKW entscheiden werden. Inzwischen erreichen Kleinwagen wie der Renault ZOE schon 350 km. hen.................
Faktencheck:

Aktuell beträgt der Anteil der reinen-E-Autos bei den Neuzulassungen 15%.
Somit sind 85% reine Verbrenner oder Hybrid-Autos.

https://www.electrive.net/2021/09/03/em ... ektro-pkw/

Bis also auch reine E-Autos mit größerer Reichweite auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sein werden, sind wir mindestens im Jahr 2030.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 09:12)

Das meinte ich natürlich, als ich schrieb, daß die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei. Derzeit spricht der zu erwartende hohe Preis synthetischer Kraftstoffe, und da schließe ich Grünen Wasserstoff ein, gegen einen massenhaften Einsatz für den Individualverkehr.

Als schräges Beispiel nenne ich batterie-elektrisch angetriebene Lastwagen. Daimler Trucks hat ein solches Fahrzeug mit 400 km Reichweite am Wickel. Angeblicher Kaufpreis dreifach gegenüber dem Dieselfahrzeug... mit doppelter Reichweite zugunsten des Diesels. Was das für Warentransporte bedeuten wird, kann ich mir ganz gut vorstellen, wenn diese Entwicklung das letzte Wort sein wird.

Zwischen Lübeck und Hamburg habe ich Oberleitungen auf der Autobahn gesehen; das ist eine Teststrecke... vielleicht für solche Fahrzeuge. Würde sich das Verfahren durchsetzen, dann werden Autobahnen mit Kleinfahrzeugen auch befahrbare Trassen. Vielleicht sollte man lieber doch die Bahnen ausbauen und auf Fernlastwagen verzichten?

Ich vermute, daß Sie sich am Ende auch für einen batterie-elektrisch angetriebenen PKW entscheiden werden. Inzwischen erreichen Kleinwagen wie der Renault ZOE schon 350 km. Und den können Sie zu Hause aus einer PV "auftanken". Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoff... da müssen Sie schon einige km fahren, bis Sie eine Tankstelle finden. Ich war ganz begeistert von CNG-Fahrzeugen von VW. Das könnte eines Tages ja auch synthetisches Methangas sein. Nun ja... eine Tankstelle in Danzig, eine in Warschau, eine in Krakau, eine in Posen. Praktisch nicht verwendbare Lösungen.. Aber in der Sache ist wirklich noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Die Zeit zu warten habe ich, da mein Benz gerade mal 89 000km auf dem Buckel hat. Ich bin mehr geflogen, als gefahren.
Den Zoe konnte ich bei einer Freundin begutachten. Nettes Fahrzeug, aber, wie sie inzwischen eingesteht, für die regelmässigen Fahrten von Seeheim-Jugenheim nach Norddeich nicht wirklich geeignet. Auf der langen Bahnfahrt ist es schlecht, einen Hund der ab und zu pinkeln muss, dabei zu haben.
Fazit, E-Auto erfüllt nicht meine Bedürfnisse. Ergo warte ich ab, was da noch kommt und wie sich z.B. das Porsche Projekt mit synthetischem Kraftstoff gestaltet. Der wäre einfach über jede Tankstelle anzubieten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Fazit, E-Auto erfüllt nicht meine Bedürfnisse. Ergo warte ich ab, was da noch kommt und wie sich z.B. das Porsche Projekt mit synthetischem Kraftstoff gestaltet. Der wäre einfach über jede Tankstelle anzubieten.
Völlig vernünftige Einstellung: Erstens läuft Ihr vorhandenes Fahrzeug noch wenigstens 10 Jahre, und wenn Sie mit dem Fahrzeug zufrieden sind... warum dann ohne wirkliche Not (Verbote?) neu anschaffen? (Mein Kleinstwagen läuft vermutlich noch 9 Jahre, und er erfüllt seit 21 Jahren die CO2-Norm von 2025...) Der Bau eines Neufahrzeugs geht auch nicht ohne Naturverbrauch über die Bühne. Also verhalten Sie und ich uns ganz im Sinne der Minimierung unseres verbleibenden ökologischen Fußabdrucks.

Ich vermute, daß ich kein weiteres Fahrzeug mehr benötige... zwar ist mein Bremer Nachbar noch mit 90 in Bremen herumgekurvt, aber mir war gar nicht wohl dabei, nachdem ich ihn in seiner offenen Garage nach einem Sturz retten mußte. Und der Mann hatte einen "Panzerwagen" zu bewegen. Also werde ich dann auf weitere Fahrten verzichten... und so ist es schon heute. Ich muß in 3 Monaten einmal nachtanken....

Tatsächlich würde also ein ZOE meinen Bedarf schon heute erfüllen. Ich werde auch so rasch müde und muß auf der Fahrt von Westpommern nach Bremen mehrere Pausen machen. 530 km in 10 Stunden, obwohl davon 2/3 Autobahn sind... Auf ein Fahrzeug vom Schlage ZOE übertragen: Eine Übernachtung auf halber Strecke mit Nachladung. Also: Das könnte funktionieren. Unsere Katze ist dabei kein Problem, wie ich gerade erst erfahren habe. Ein Muster an Folgsamkeit!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Bis also auch reine E-Autos mit größerer Reichweite auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sein werden, sind wir mindestens im Jahr 2030.
Das könnte zutreffen. Ein Tesla bringt es schon heute auf 600 km mit einer Ladung... aber das Fahrzeug hat seinen Preis. Die Batterie wird einen happigen Anteil davon bestimmen. Das kann also gebraucht nie billig werden. Kein Vergleich mit einem Kauf eines Fahrzeugs mit leerem Tank... ;)

Meine Vermutung: Irgendwann wird der Gesetzgeber anstelle von Zuschüssen beim Kauf eines Neufahrzeugs mit Elektroantrieb zu "Strafgeldern" für den Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren übergehen, weil ganz selbstverständlich die Nutzung von modernen Verbrennern doch viele Vorzüge hat... wenn nur diese verdammte CO2-Geschichte nicht wäre. :mad2:

Warten wir die Sache ganz einfach ab!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:08)


Meine Vermutung: Irgendwann wird der Gesetzgeber anstelle von Zuschüssen beim Kauf eines Neufahrzeugs mit Elektroantrieb zu "Strafgeldern" für den Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren übergehen, b!

Diese wären dann in der KFZ-Steuer und dem Spritpreis enthalten.

Anders geht es ja nicht
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:29)

Diese wären dann in der KFZ-Steuer und dem Spritpreis enthalten.

Anders geht es ja nicht
Ja, gut... der Spritpreis wäre auch gerechter, weil er irgendwie den Gebrauch des Fahrzeugs erfaßt. Ich habe gesehen, daß in Bremen der Preis für "Super" bei 1,80 EUR liegt, und für Diesel bei 1,60 EUR. Bei 4 oder 5 EUR wird's dann wohl doch sehr ungemütlich, diese Fahrzeuge weiter zu nutzen.

Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:44)
Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:44)

...................................................

Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
Die KFZ-Steuer hat den Vorteil, dass noch weiter Unterscheidungsmerkmale über die Thematik CO2-Erzeugung hinaus berücksichtigt werden können:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Kfz-Steuer.jpg
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
Wieso?

Die KFZ Steuer bewegt sich ja irgendwo zwischen 100 und 300 Euro pro Jahr

Steuer im Sprit bei einer Fahrleistung von 10000 km ist ein vielfaches davon...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
Nein; hier beginnt der Kampf gegen CO2-Einträge aus fossilen Brennstoffen gerade erst. Das wäre eine zu lange Geschichte und auch themenfremd.

Diesel lag am vergangenen Sonntag (3. Oktober 2021) bei 5,98 PLN = 1,30 EUR. Für Polen ist das nicht wenig. Ein guter Monatslohn beträgt nach Abzügen 4.000 PLN = 880 EUR. Natürlich gibt es Arbeitnehmer, die höhere Einkommen haben... aber eben auch geringere... Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet wären das Pi-mal-Daumen Preise für Diesel um 2,60 EUR.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:54)

Wieso?

H2O schreibt oben, dass in Polen "die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt" würden.

Damit können allerdings nicht alle Folgekosten gemeint sein, denn dann müsste der Preis pro Liter wohl auch in Polen bei mindestens 5 Euro liegen.

Anders gesprochen: Benzin wird seit jeher zu einem Preis verkauft, der den gesellschaftlichen Folgekosten, die durch das Verbrennen von Benzin entstehen, keine Rechnung trägt. Das nennt man "Marktversagen".
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Die KFZ-Steuer hat den Vorteil, dass noch weiter Unterscheidungsmerkmale über die Thematik CO2-Erzeugung hinaus berücksichtigt werden können:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Kfz-Steuer.jpg
Ja, sicher, die Abgase setzen ja nicht nur CO2 frei, und so können Dreckschleudern ein wenig abgestraft werden. Immer dasselbe Spiel: Einfache Gestaltung und gerechte Gestaltung der Steuerlast.

In Polen darf man nach Herzenslust Dreck schleudern... na ja, nicht ganz; eine jährliche Technische Prüfung gibt es hier schon. Da werden die gröbsten Verstöße doch ausgemustert. :)
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:08)

H2O schreibt oben, dass in Polen "die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt" würden.

Damit können allerdings nicht alle Folgekosten gemeint sein, denn dann müsste der Preis pro Liter wohl auch in Polen bei mindestens 5 Euro liegen.

Anders gesprochen: Benzin wird seit jeher zu einem Preis verkauft, der den gesellschaftlichen Folgekosten, die durch das Verbrennen von Benzin entstehen, keine Rechnung trägt. Das nennt man "Marktversagen".
Da ist sicher etwas dran, ganz grundsätzlich gesprochen. Aber in Polen funktioniert der Staat unter dem Strich doch ganz ordentlich, und die Menschen erreichen ungefähr auch das mittlere Lebensalter, über das wir uns freuen. Deshalb würde ich nicht ganz so feste draufhauen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:58)

Aber eben nicht so viele wie in deinem verlinkten Artikel.

Ich kann nur nochmals an etwas mehr Realismus "appellieren" bei dem Thema hier.

Viele Rentner im eigenen Haus mit "kleiner Rente" werden sich keine Paneele auf' Dach montieren lassen.
Den Rentnern von heute geht es so gut wie nie. Das ist die Generation deren Erben heute ihr Vermögen auf den Kopf hauen. Schlaue Rentner aber stecken ihr sauer verdientes und erspartes Geld nicht ihren raffgierigen Erben in den Hintern sondern lassen es sich damit gutgehen. Wenn du dir mal das Publikum auf den großen Kreuzfahrtschiffen anschaust: Da gewinnst du den Eindruck, dass du mit einem riesigen Seniorenheim unterwegs bist.
Klar kann sich nicht jeder Rentner mit Eigenheim eine Photovoltaikanlage leisten. Allerdings schätze ich den Anteil von Hauseigentümern die sich eine derartige Anlage leisten können bei Senioren recht hoch ein.

Zudem gibt es da bereits ein neues Geschäftsmodell welches nicht zu verachten ist: Bei geigneter Lage und ausreichender sprich profitablen Dachfläche wird dir kostenlos eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt. Wartung und instandhaltung kostet ebenfalls nichts. Allerdings wird der Löwenanteil von dem Gewinn erzeugt durch Sonnenenergie von dem Anlagenbetreiber eingestrichen. Somit lohnt sich diese Form der Finanzierung einer Photovoltaikanlage nur bei wirklich großen Dachflächen.
Aber das nur nebenbei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht müßte hier ein staatliches Programm zur Bestückung von Dächern mit Photovoltaik greifen, in dem nach 20 Jahren die Anlage und ihr Stromertrag in das Eigentum des Hauseigentümers oder der Mieter übergeht. Das muß man selbstverständlich zu Ende denken... aber so als erster Ansatz doch nicht ganz verkehrt.
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